"I'm just in the middle of shooting me Dad": die Inszenierung von Gewalt im zeitgenössischen irischen Drama
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Passau
Stutz
2007
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adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................... 5
I.
Einleitung........................................................................................................ 11
1. Forschungslage.................................................................................... 11
2. Themenstellung.................................................................................... 19
3. Methodisches Vorgehen.....................................................................21
II.
Terminologische und
defínitorische
Grundlagen.............................27
1. Der Begriff jlnszenierung ..................................................................27
2. Der Begriff,Gewalt ............................................................................29
2.1. Die philosophische Dimension des Gewaltbegriffs....................... 30
2.2. Der politologische und soziologische Gewaltbegriff..................... 32
2.2.1. Politikwissenschaftliche Konzepte des Gewaltbegriffs................. 32
2.2.2. Sozialwissenschaftliche Konzepte des Gewaltbegriffs..................34
2.3. Die literarische Dimension des Gewaltbegriffs.............................. 39
2.3.1. Theater des Terrorismus..................................................................... 39
2.3.2.
Theatre of Cruelty
und In-yer-face
Theatre..............................................
41
2.4. Die Operationalisiemng des Gewaltbegriffs
für die vorliegende Arbeit................................................................... 45
3. Der Begriff des Zeitgenössischen.....................................................47
4. Die Kriterien der Textauswahl.......................................................... 53
III.
Konfliktbezogene Themen- und Stoffgebiete..................................... 55
1. Der historische Konflikt..................................................................... 55
1.1. Die Omnipräsenz von Geschichte und Vergangenheit................. 55
1.2. Die koloniale Vergangenheit.............................................................. 65
2. Der politische Konflikt.......................................................................79
2.1. Der postkoloniale Kampf zwischen England und Irland............. 79
2.2. Der poHtische Konflikt innerhalb Irlands....................................... 88
3. Der religiöse Konflikt.........................................................................93
3.1. Die Konfrontation von Katholiken und Protestanten.................. 93
3.2. Der
innerkonfessionelłe
Zusammenprall....................................... 107
3.3. Der Konflikt zwischen religiösen Idealen und gelebter Praxis.. 108
4. Das Spannungsfeld von Tradition und Innovation..................... 116
4.1. Das ethisch-moralische Konfliktfeld.............................................. 116
4.2. Der Stadt-Land-Konflikt.................................................................. 122
4.3. Der Konflikt zwischen kultureller Gefangenschaft
und individueller Freiheit.................................................................. 125
5. Der Identitätskonflikt........................................................................ 130
5.1. Der koloniale Kontext und die Identitätskonstitution................130
5.2. Die Frage der Sprachwahl................................................................132
Ästhetische Inszenietung von Gewalt..................................................137
1. Die Eskalationsstruktur.................................................................... 137
1.1. Die verbale Gewalt............................................................................ 138
1.1.1. Ausübung verbaler Gewalt............................................................... 138
1.1.2. Androhung anderer Gewaltformen................................................ 142
1.2. Die restriktive Gewalt........................................................................148
1.2.1. Einschränkung der Freiheit..............................................................148
1.2.2. Einschränkung der Sicherheit..........................................................150
1.3. Die psychische Gewalt......................................................................154
1.3.1. Gewalt durch die allgemeine Bedrohungssituation......................154
1.3.2. Gewalt durch das Leid in konkreten Situationen.........................156
1.4. Die physische Gewalt........................................................................162
1.5. Die existenzvernichtende Gewalt....................................................171
1.5.1. Zerstörung der materiellen Existenz..............................................171
1.5.2. Zerstörung der physischen Existenz.............................................. 174
2. Die Entwicklung der Konflikte....................................................... 182
2.1. Das tragische Scheitern der Konfliktlösung.................................. 184
2.2. Die Konfliktlösung und der glückliche Ausgang.......................... 187
2.3. Die partielle Lösung in der Tragikomödie..................................... 188
3. Die Legitimität und Illegitimität des Gewaltgebrauchs............... 195
Modellierung der dramatischen Lösungsstrategien
als Sinnofferten im außerliterarischen Kontext.................................201
1. Die Überwindung erstarrten Denkens...........................................201
1.1. Die Veränderungen im religiösen Kontext....................................201
1.1.1. Allgemeine Abstraktion von religiösen Orientierungen..............201
1.1.2. Konzentration auf zentrale religiöse Werte...................................205
1.2. Die Veränderungen im ethisch-moralischen Kontext.................211
1.3. Die Abstraktion von politischen Orientierungen.........................214
Inhalt 9
1.4. Die Entmachtung der Geschichte...................................................217
1.4.1. Abstraktion von der Vergangenheit................................................217
1.4.2. Abstraktion von historisch gewachsenen Stereotypen................224
2. Die Anwendung von Rationalität und Pragmatismus.................226
2.1. Die Beseitigung der emotionalisierten Atmosphäre....................226
2.2. Die Abstraktion von gewaltverschärfenden Ideologien..............235
3. Die Praktizierung von Toleranz und Gleichbehandlung............242
3.1. Die Betonung von Gemeinsamkeiten............................................242
3.2. Der Appell zur Kompromissbereitschaft......................................250
3.3. Der Aufruf zur individuellen Zufriedenheit..................................252
4. Die Anwendung sozialen Verhaltens
und kollektiver Verantwortlichkeit ................................................254
4.1. Die Bereitschaft zu intensivierter Kommunikation.....................254
4.2. Das Bekenntnis zum Prinzip des gewaltfreien Widerstands......257
5. Die institutionalisierte Öffentlichkeit.............................................259
5.1. Die Konfliktreduktion durch öffentliche
und religiöse Institutionen...............................................................259
5.2. Die Beseitigung der gewaltbereiten Atmosphäre
durch Kunst und Kultur...................................................................263
5.3. Die Konfliktlösung durch Verbesserung
der ökonomischen Lage....................................................................265
VI.
Zusammenfassung.....................................................................................267
Bibliografie
...................................................................................................277
|
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Inhalt
Vorwort. 5
I.
Einleitung. 11
1. Forschungslage. 11
2. Themenstellung. 19
3. Methodisches Vorgehen.21
II.
Terminologische und
defínitorische
Grundlagen.27
1. Der Begriff jlnszenierung'.27
2. Der Begriff,Gewalt'.29
2.1. Die philosophische Dimension des Gewaltbegriffs. 30
2.2. Der politologische und soziologische Gewaltbegriff. 32
2.2.1. Politikwissenschaftliche Konzepte des Gewaltbegriffs. 32
2.2.2. Sozialwissenschaftliche Konzepte des Gewaltbegriffs.34
2.3. Die literarische Dimension des Gewaltbegriffs. 39
2.3.1. Theater des Terrorismus. 39
2.3.2.
Theatre of Cruelty
und In-yer-face
Theatre.
41
2.4. Die Operationalisiemng des Gewaltbegriffs
für die vorliegende Arbeit. 45
3. Der Begriff des Zeitgenössischen.47
4. Die Kriterien der Textauswahl. 53
III.
Konfliktbezogene Themen- und Stoffgebiete. 55
1. Der historische Konflikt. 55
1.1. Die Omnipräsenz von Geschichte und Vergangenheit. 55
1.2. Die koloniale Vergangenheit. 65
2. Der politische Konflikt.79
2.1. Der postkoloniale Kampf zwischen England und Irland. 79
2.2. Der poHtische Konflikt innerhalb Irlands. 88
3. Der religiöse Konflikt.93
3.1. Die Konfrontation von Katholiken und Protestanten. 93
3.2. Der
innerkonfessionelłe
Zusammenprall. 107
3.3. Der Konflikt zwischen religiösen Idealen und gelebter Praxis. 108
4. Das Spannungsfeld von Tradition und Innovation. 116
4.1. Das ethisch-moralische Konfliktfeld. 116
4.2. Der Stadt-Land-Konflikt. 122
4.3. Der Konflikt zwischen kultureller Gefangenschaft
und individueller Freiheit. 125
5. Der Identitätskonflikt. 130
5.1. Der koloniale Kontext und die Identitätskonstitution.130
5.2. Die Frage der Sprachwahl.132
Ästhetische Inszenietung von Gewalt.137
1. Die Eskalationsstruktur. 137
1.1. Die verbale Gewalt. 138
1.1.1. Ausübung verbaler Gewalt. 138
1.1.2. Androhung anderer Gewaltformen. 142
1.2. Die restriktive Gewalt.148
1.2.1. Einschränkung der Freiheit.148
1.2.2. Einschränkung der Sicherheit.150
1.3. Die psychische Gewalt.154
1.3.1. Gewalt durch die allgemeine Bedrohungssituation.154
1.3.2. Gewalt durch das Leid in konkreten Situationen.156
1.4. Die physische Gewalt.162
1.5. Die existenzvernichtende Gewalt.171
1.5.1. Zerstörung der materiellen Existenz.171
1.5.2. Zerstörung der physischen Existenz. 174
2. Die Entwicklung der Konflikte. 182
2.1. Das tragische Scheitern der Konfliktlösung. 184
2.2. Die Konfliktlösung und der glückliche Ausgang. 187
2.3. Die partielle Lösung in der Tragikomödie. 188
3. Die Legitimität und Illegitimität des Gewaltgebrauchs. 195
Modellierung der dramatischen Lösungsstrategien
als Sinnofferten im außerliterarischen Kontext.201
1. Die Überwindung erstarrten Denkens.201
1.1. Die Veränderungen im religiösen Kontext.201
1.1.1. Allgemeine Abstraktion von religiösen Orientierungen.201
1.1.2. Konzentration auf zentrale religiöse Werte.205
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1.4. Die Entmachtung der Geschichte.217
1.4.1. Abstraktion von der Vergangenheit.217
1.4.2. Abstraktion von historisch gewachsenen Stereotypen.224
2. Die Anwendung von Rationalität und Pragmatismus.226
2.1. Die Beseitigung der emotionalisierten Atmosphäre.226
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3.1. Die Betonung von Gemeinsamkeiten.242
3.2. Der Appell zur Kompromissbereitschaft.250
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und kollektiver Verantwortlichkeit .254
4.1. Die Bereitschaft zu intensivierter Kommunikation.254
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5. Die institutionalisierte Öffentlichkeit.259
5.1. Die Konfliktreduktion durch öffentliche
und religiöse Institutionen.259
5.2. Die Beseitigung der gewaltbereiten Atmosphäre
durch Kunst und Kultur.263
5.3. Die Konfliktlösung durch Verbesserung
der ökonomischen Lage.265
VI.
Zusammenfassung.267
Bibliografie
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