Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement: soziotechnische Anforderungen an Communities und Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXI, 319 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783835096622 |
DOI: | 10.1007/978-3-8350-9662-2 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Verzeichnis der empirisch basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2) XIX
Abkürzungs Verzeichnis XXI
1. Einleitung: Wissensaustausch aus der Sicht von Rollen 1
2. Organisation als soziales und soziotechnisches System 19
2.1. Allgemeine, technische und soziale Systeme 19
2.1.1. Der allgemeine Systembegriff 21
2.1.2. Technische Systeme 23
2.1.3. Soziale Systeme 25
2.1.3.1. Kommunikation und soziales Handeln 26
2.1.3.2. Merkmale sozialer Systeme: Organisation als Systemtyp 32
2.1.3.3. Strukturen sozialer Systeme: Erwartungen 35
2.2. Soziotechnische Systeme 37
2.2.1. Organisation als soziotechnisches System 40
3. Formale und informelle Rollen in Organisationen 43
3.1. Rollenkonzepte in der Soziologie und in der Software Entwicklung 45
3.1.1. Der interaktionistische Rollenansatz der Soziologie 45
3.1.2. Strukturell funktionalistische soziologische Rollenkonzepte 47
3.1.3. Der Rollenbegriff in der Software Entwicklung (Informatik) 50
3.2. Rollen Dimensionen in Organisationen (Rollendefinition) 52
3.3. Rollen Mechanismen 59
3.4. Rollentypen 63
3.5. Aktivierung des Rollen Veränderungspotentials in Organisationen 71
4. Wissensaustauschprozesse und Wissensmanagement 75
4.1. Daten, Informationen, Wissen 75
4.2. Wissensmanagement 79
4.3. Wissensaustauschprozesse und Wissensfluss 81
4.3.1. Kooperation und Koordination 86
4.4. Rollen beim Wissensaustausch 87
4.5. Weitere relevante Einflussfaktoren auf den Wissensaustausch 89
XI
5. Organisation und informelle Strukturen: Communities und
ihre Relevanz für den Wissensaustausch 93
5.1. Der Unterschied zwischen sozialem Netzwerk und System 94
5.2. Soziotechnische Communities als neuer Systemtyp 99
5.2.1. Unterschiedliche Typen von Communities 103
5.3. Communities und soziales Kapital 105
5.3.1. Vertrauen, soziale Präsenz u. Nähe: Indikatoren sozialen Kapitals 108
5.3.2. Attraktivität des soziotechnischen Systems 111
5.3.3. Elemente einer Community Kultivierung (Community Modell) 113
5.4. Wissensaustausch und Rollenveränderungspotential ein Modell 114
6. Empirische Untersuchung: Wissensaustausch zur
Studienorganisation an einer Universität 119
6.1. Anlass, Gegenstand und Ziel der empirischen Untersuchung 119
6.1.1. Inpud Community 122
6.1.2. Untersuchungsmethode zur empirischen Datenerhebung 127
6.1.3. Auswahl der Experten und Expertinnen 131
6.2. Vorgehensweise bei der Auswertung 133
6.2.1. Bildung der Kategorien 134
6.2.2. Die Bedingungsmatrix nach der grounded theory 137
6.2.3. Rollen Analyse als Auswertungsmethode 138
7. Ergebnisse: Rollenübergreifender Wissensaustausch 139
7.1. Wissensaustausch zur Studienorganisation aus der Rollen Perspektive .. 139
7.2. Thesen zum Wissensaustausch zur Studienorganisation 149
7.2.1. Kategorie 1: Identifikation der Haupt und Nebenrollen 150
7.2.2. Kategorie 2: Vernetzung von Studierenden untereinander 159
7.2.3. Kategorie 3: Vernetzung universitärer Haupt u. Nebenrollen 166
7.2.3.1. Kooperation 166
7.2.3.2. Koordination und zentrale Rollen 169
7.2.4. Kategorie 4: Transparenz von Rollen und deren Aufgaben 180
7.2.4.1. Übernahme/Zuweisung von Verantwortlichkeit (Aufgaben) 180
7.2.4.2. Rollen Ressourcen bei Aufgabenübernahme (Rollenstärkung) 186
7.2.4.3. Rollen Transparenz, Präsenz u. Vertrauen in Online Settings 190
7.2.5. Kategorie 5: Rollen Erwartungen u. ihre Kommunikationswege 195
XII
7.2.5.1. Keine detaillierten Erwartungen im techn. System 195
7.2.5.2. Kommunikationswege: Erwartungen, Perspektivenübernahme 196
7.2.5.3. Rollen Erwartungen zur Studienfachberatung: Mehr beraten 201
7.2.5.4. Prüfungsamt: Von Verwaltungs zu Beratungskompetenzen 202
7.2.6. Kategorie 6: Unterschiedi. Rollenbilder zur Studierenden Rolle 203
7.2.6.1. Erwartungsbrüche 204
7.2.6.2. Rollen Konfusion: zw. Kundenrolle u. Selbstorganisation 205
7.2.6.3. Förderung von Anerkennung durch Community Kultivierung 210
7.2.6.4. Informationslabyrinth Uni: rollengerechte Kontextualisierung 214
7.2.6.5. Rollenbedarfsgerechte Informationen (Community) 216
7.2.6.6. Rollen Differenzierung: Differenzierung von Wissensbedarfen 221
7.2.7. Kategorie 7: Neue Rollen und neue Aufgaben 223
7.2.7.1. Präventive anstatt reaktive Aufgabenzuweisung 223
7.2.7.2. Neue Rollen: Aushandlung von Rollen Ressourcen 226
7.2.8. Kategorie 8: Technische Unterstützung 230
7.2.8.1. Diskussionsforen 232
7.2.8.2. Datenbanken 236
7.2.8.3. Statische und flexible Webseiten in WIKI Form 244
7.2.8.4. E Mail Verteiler, Chat Räume und FAQ 248
8. Kultivierung von soziotechnischem Wissensaustausch 255
8.1. Problemfeld 1: Rollenübernahme und Vernetzung Studierender 257
8.2. Problemfeld 2: Kooperation der universitären Rollen 263
8.3. Problemfeld 3: Technische Unterstützung 269
8.4. Umsetzung der Empfehlungen am Beispiel von inpud2 neu 273
8.5. Kritische Auseinandersetzung 276
9. Zusammenfassung: Dynamische Rollenstrukturen beim
Wissensaustausch 281
9.1. Reichweite der Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse 282
9.2. Zentrale Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse zum Wissens¬
austausch in Organisationen 284
9.3. Die 11 wichtigsten Thesen zum Wissensmanagement 289
9.4. Weiterer Forschungsbedarf 292
Literaturverzeichnis 295
XIII
Anhang 309
A) Hochschulgesetz HG, § 83 Studienberatung 309
B) Grafische Notationsbeschreibung „SeeMe 310
C) Die empirisch hergeleiteten 49 Thesen im Überblick 312
xrv
Abbildungsverzeichnis
Abb. la: Organisation als soziotechnisches System 14
Abb. lb: Kapitelaufbau der vorliegenden Arbeit 17
Abb. 2a: Technik wird geprägt und Technik prägt 21
Abb. 2b: Kommunikation als interpretativer Vorgang 30
Abb. 2c: Übersicht der Grundbegriffe 30
Abb. 2d: Soziotechnisches Handeln 39
Abb. 2e: Grundelemente einer soziotechnischen formalen Organisation 41
Abb. 3: Die vier Rollendimensionen in der Organisation 57
Abb. 4: Wissensbausteine, Herrmannscher Wissensmanagement Zyklus 80
Abb. 5a: Soziales Kapital 111
Abb. 5b: Die Elemente einer Community 114
Abb. 5c: Wissensaustausch in Organisationen durch Community Bildung 118
Abb. 6a: Teil 1 Inpud Community (www.inpud.de) 124
Abb. 6b: Teil 2 Inpud Community 125
Abb. 6c: Inpud Nutzungsentwicklung (6/2002 bis 2/2004) 126
Abb. 6d: Beiträge je Nutzer/in im Inpudforum (25.08.2005) 127
Abb. 7: Rollogramm einer Universität (1/2) 144
Abb. 7: Fortsetzung (2/2) 145
xv
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Interaktionistische Rollenkonzepte (interpretativer Ansatz) 46
Tab. 2: Entwicklungshistor. Abriss strukturell funktionalist. Rollenkonzepte 49
Tab. 3: Die vier Dimensionen einer Rolle (Zusammenfassung) 56
Tab. 4: Unterschiede zw. Verhaltens , Rollenveränderung und Rollenwechsel 63
Tab. 5: Deskriptive Aspekte der Rolle 65
Tab. 6: Rollen Typen 1 mit Beispielen 65
Tab. 7: Rollen Typen 2 mit Beispielen 66
Tab. 8a: Einflussfaktoren auf Wissensaustausch 90
Tab. 8b: Technisch bedingte Einflussfaktoren auf Wissensaustausch (Forts.) 91
Tab. 9: Interaktionssystem, Organisation, Community und Netzwerk 103
Tab. 10: Unterschiedliche Typen von Communities 104
Tab. 11: Liste der Experten und Expertinnen (anonymisiert) 132
Tab. 12: Schritte bei der Auswertung des empirischen Materials 136
Tab. 13: Bedingungsmatrix (abgewandelt nach Strauss Corbin 1996) 137
Tab. 14a: Problemfeld 1, Rollenübernahme u. Vernetzung von Studierenden 258
Tab. 14b: Problemfeld 1, Empfehlungen 259
Tab. 14c: Problemfeld 1, Forschungsfragen 263
Tab. 15a: Problemfeld 2, Kooperation universitärer Rollen zur Studienorg 265
Tab. 15b: Problemfeld 2, Empfehlungen 266
Tab. 15c: Problemfeld 2, Forschungsfragen 269
Tab. 16a: Problemfeld 3, Technische Unterstützung 269
Tab. 16b: Problemfeld 3, Empfehlungen 270
Tab. 16c: Problemfeld 3, Weiterführende Forschungsfragen 272
Tab. 17a: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, soziotechnische Unterstützung 274
Tab. 17b: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, Rollenunterstützung 275
Tab. 17c: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, organistorische Unterstützung 276
XVII
Verzeichnis der empirisch basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2)
These 1: 153 These 26: 194
These 2: 157 These 27: 196
These 3: 158 These 28: 198
These 4: 160 These 29: 198
These 5: 161 These 30: 199
These 6: 163 These 31: 204
These 7: 164 These 32: 208
These 8: 165 These 33: 209
These9: 166 These 34: 210
These 10: 167 These 35: 211
These 11: 168 These 36: 213
These 12: 168 These 37: 220
These 13: 169 These 38: 221
These 14: 170 These 39: 223
These 15: 171 These40: 224
These 16: 178 These 41: 227
These 17: 179 These 42: 228
These 18: 180 These43: 231
These 19: 184 These 44: 232
These 20: 185 These45: 233
These 21: 189 These 46: 235
These 22: 189 These47: 243
These 23: 191 These48: 245
These 24: 193 These 49: 248
These 25: 194
XDC
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Verzeichnis der empirisch basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2) XIX
Abkürzungs Verzeichnis XXI
1. Einleitung: Wissensaustausch aus der Sicht von Rollen 1
2. Organisation als soziales und soziotechnisches System 19
2.1. Allgemeine, technische und soziale Systeme 19
2.1.1. Der allgemeine Systembegriff 21
2.1.2. Technische Systeme 23
2.1.3. Soziale Systeme 25
2.1.3.1. Kommunikation und soziales Handeln 26
2.1.3.2. Merkmale sozialer Systeme: Organisation als Systemtyp 32
2.1.3.3. Strukturen sozialer Systeme: Erwartungen 35
2.2. Soziotechnische Systeme 37
2.2.1. Organisation als soziotechnisches System 40
3. Formale und informelle Rollen in Organisationen 43
3.1. Rollenkonzepte in der Soziologie und in der Software Entwicklung 45
3.1.1. Der interaktionistische Rollenansatz der Soziologie 45
3.1.2. Strukturell funktionalistische soziologische Rollenkonzepte 47
3.1.3. Der Rollenbegriff in der Software Entwicklung (Informatik) 50
3.2. Rollen Dimensionen in Organisationen (Rollendefinition) 52
3.3. Rollen Mechanismen 59
3.4. Rollentypen 63
3.5. Aktivierung des Rollen Veränderungspotentials in Organisationen 71
4. Wissensaustauschprozesse und Wissensmanagement 75
4.1. Daten, Informationen, Wissen 75
4.2. Wissensmanagement 79
4.3. Wissensaustauschprozesse und Wissensfluss 81
4.3.1. Kooperation und Koordination 86
4.4. Rollen beim Wissensaustausch 87
4.5. Weitere relevante Einflussfaktoren auf den Wissensaustausch 89
XI
5. Organisation und informelle Strukturen: Communities und
ihre Relevanz für den Wissensaustausch 93
5.1. Der Unterschied zwischen sozialem Netzwerk und System 94
5.2. Soziotechnische Communities als neuer Systemtyp 99
5.2.1. Unterschiedliche Typen von Communities 103
5.3. Communities und soziales Kapital 105
5.3.1. Vertrauen, soziale Präsenz u. Nähe: Indikatoren sozialen Kapitals 108
5.3.2. Attraktivität des soziotechnischen Systems 111
5.3.3. Elemente einer Community Kultivierung (Community Modell) 113
5.4. Wissensaustausch und Rollenveränderungspotential ein Modell 114
6. Empirische Untersuchung: Wissensaustausch zur
Studienorganisation an einer Universität 119
6.1. Anlass, Gegenstand und Ziel der empirischen Untersuchung 119
6.1.1. Inpud Community 122
6.1.2. Untersuchungsmethode zur empirischen Datenerhebung 127
6.1.3. Auswahl der Experten und Expertinnen 131
6.2. Vorgehensweise bei der Auswertung 133
6.2.1. Bildung der Kategorien 134
6.2.2. Die Bedingungsmatrix nach der grounded theory 137
6.2.3. Rollen Analyse als Auswertungsmethode 138
7. Ergebnisse: Rollenübergreifender Wissensaustausch 139
7.1. Wissensaustausch zur Studienorganisation aus der Rollen Perspektive . 139
7.2. Thesen zum Wissensaustausch zur Studienorganisation 149
7.2.1. Kategorie 1: Identifikation der Haupt und Nebenrollen 150
7.2.2. Kategorie 2: Vernetzung von Studierenden untereinander 159
7.2.3. Kategorie 3: Vernetzung universitärer Haupt u. Nebenrollen 166
7.2.3.1. Kooperation 166
7.2.3.2. Koordination und zentrale Rollen 169
7.2.4. Kategorie 4: Transparenz von Rollen und deren Aufgaben 180
7.2.4.1. Übernahme/Zuweisung von Verantwortlichkeit (Aufgaben) 180
7.2.4.2. Rollen Ressourcen bei Aufgabenübernahme (Rollenstärkung) 186
7.2.4.3. Rollen Transparenz, Präsenz u. Vertrauen in Online Settings 190
7.2.5. Kategorie 5: Rollen Erwartungen u. ihre Kommunikationswege 195
XII
7.2.5.1. Keine detaillierten Erwartungen im techn. System 195
7.2.5.2. Kommunikationswege: Erwartungen, Perspektivenübernahme 196
7.2.5.3. Rollen Erwartungen zur Studienfachberatung: Mehr beraten 201
7.2.5.4. Prüfungsamt: Von Verwaltungs zu Beratungskompetenzen 202
7.2.6. Kategorie 6: Unterschiedi. Rollenbilder zur Studierenden Rolle 203
7.2.6.1. Erwartungsbrüche 204
7.2.6.2. Rollen Konfusion: zw. Kundenrolle u. Selbstorganisation 205
7.2.6.3. Förderung von Anerkennung durch Community Kultivierung 210
7.2.6.4. Informationslabyrinth Uni: rollengerechte Kontextualisierung 214
7.2.6.5. Rollenbedarfsgerechte Informationen (Community) 216
7.2.6.6. Rollen Differenzierung: Differenzierung von Wissensbedarfen 221
7.2.7. Kategorie 7: Neue Rollen und neue Aufgaben 223
7.2.7.1. Präventive anstatt reaktive Aufgabenzuweisung 223
7.2.7.2. Neue Rollen: Aushandlung von Rollen Ressourcen 226
7.2.8. Kategorie 8: Technische Unterstützung 230
7.2.8.1. Diskussionsforen 232
7.2.8.2. Datenbanken 236
7.2.8.3. Statische und flexible Webseiten in WIKI Form 244
7.2.8.4. E Mail Verteiler, Chat Räume und FAQ 248
8. Kultivierung von soziotechnischem Wissensaustausch 255
8.1. Problemfeld 1: Rollenübernahme und Vernetzung Studierender 257
8.2. Problemfeld 2: Kooperation der universitären Rollen 263
8.3. Problemfeld 3: Technische Unterstützung 269
8.4. Umsetzung der Empfehlungen am Beispiel von inpud2 neu 273
8.5. Kritische Auseinandersetzung 276
9. Zusammenfassung: Dynamische Rollenstrukturen beim
Wissensaustausch 281
9.1. Reichweite der Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse 282
9.2. Zentrale Erkenntnisse der Rollenstrukturanalyse zum Wissens¬
austausch in Organisationen 284
9.3. Die 11 wichtigsten Thesen zum Wissensmanagement 289
9.4. Weiterer Forschungsbedarf 292
Literaturverzeichnis 295
XIII
Anhang 309
A) Hochschulgesetz HG, § 83 Studienberatung 309
B) Grafische Notationsbeschreibung „SeeMe" 310
C) Die empirisch hergeleiteten 49 Thesen im Überblick 312
xrv
Abbildungsverzeichnis
Abb. la: Organisation als soziotechnisches System 14
Abb. lb: Kapitelaufbau der vorliegenden Arbeit 17
Abb. 2a: Technik wird geprägt und Technik prägt 21
Abb. 2b: Kommunikation als interpretativer Vorgang 30
Abb. 2c: Übersicht der Grundbegriffe 30
Abb. 2d: Soziotechnisches Handeln 39
Abb. 2e: Grundelemente einer soziotechnischen formalen Organisation 41
Abb. 3: Die vier Rollendimensionen in der Organisation 57
Abb. 4: Wissensbausteine, Herrmannscher Wissensmanagement Zyklus 80
Abb. 5a: Soziales Kapital 111
Abb. 5b: Die Elemente einer Community 114
Abb. 5c: Wissensaustausch in Organisationen durch Community Bildung 118
Abb. 6a: Teil 1 Inpud Community (www.inpud.de) 124
Abb. 6b: Teil 2 Inpud Community 125
Abb. 6c: Inpud Nutzungsentwicklung (6/2002 bis 2/2004) 126
Abb. 6d: Beiträge je Nutzer/in im Inpudforum (25.08.2005) 127
Abb. 7: Rollogramm einer Universität (1/2) 144
Abb. 7: Fortsetzung (2/2) 145
xv
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Interaktionistische Rollenkonzepte (interpretativer Ansatz) 46
Tab. 2: Entwicklungshistor. Abriss strukturell funktionalist. Rollenkonzepte 49
Tab. 3: Die vier Dimensionen einer Rolle (Zusammenfassung) 56
Tab. 4: Unterschiede zw. Verhaltens , Rollenveränderung und Rollenwechsel 63
Tab. 5: Deskriptive Aspekte der Rolle 65
Tab. 6: Rollen Typen 1 mit Beispielen 65
Tab. 7: Rollen Typen 2 mit Beispielen 66
Tab. 8a: Einflussfaktoren auf Wissensaustausch 90
Tab. 8b: Technisch bedingte Einflussfaktoren auf Wissensaustausch (Forts.) 91
Tab. 9: Interaktionssystem, Organisation, Community und Netzwerk 103
Tab. 10: Unterschiedliche Typen von Communities 104
Tab. 11: Liste der Experten und Expertinnen (anonymisiert) 132
Tab. 12: Schritte bei der Auswertung des empirischen Materials 136
Tab. 13: Bedingungsmatrix (abgewandelt nach Strauss Corbin 1996) 137
Tab. 14a: Problemfeld 1, Rollenübernahme u. Vernetzung von Studierenden 258
Tab. 14b: Problemfeld 1, Empfehlungen 259
Tab. 14c: Problemfeld 1, Forschungsfragen 263
Tab. 15a: Problemfeld 2, Kooperation universitärer Rollen zur Studienorg 265
Tab. 15b: Problemfeld 2, Empfehlungen 266
Tab. 15c: Problemfeld 2, Forschungsfragen 269
Tab. 16a: Problemfeld 3, Technische Unterstützung 269
Tab. 16b: Problemfeld 3, Empfehlungen 270
Tab. 16c: Problemfeld 3, Weiterführende Forschungsfragen 272
Tab. 17a: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, soziotechnische Unterstützung 274
Tab. 17b: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, Rollenunterstützung 275
Tab. 17c: Inpud2: Beispielhafte Anwendung, organistorische Unterstützung 276
XVII
Verzeichnis der empirisch basierten Thesen (vgl. Kapitel 7.2)
These 1: 153 These 26: 194
These 2: 157 These 27: 196
These 3: 158 These 28: 198
These 4: 160 These 29: 198
These 5: 161 These 30: 199
These 6: 163 These 31: 204
These 7: 164 These 32: 208
These 8: 165 These 33: 209
These9: 166 These 34: 210
These 10: 167 These 35: 211
These 11: 168 These 36: 213
These 12: 168 These 37: 220
These 13: 169 These 38: 221
These 14: 170 These 39: 223
These 15: 171 These40: 224
These 16: 178 These 41: 227
These 17: 179 These 42: 228
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These 22: 189 These47: 243
These 23: 191 These48: 245
These 24: 193 These 49: 248
These 25: 194
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