Institutionenökonomische Analyse und Bewertung der projektbezogenen flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 352 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899636109 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis..........................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................XIV
1 Einleitung..........................................................................................................................1
1.1 Zielsetzung der Arbeit...............................................................................................5
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes...........................................................7
1.3 Aufbau der Arbeit......................................................................................................8
2 Die Klimaverhandlungen................................................................................................13
2.1 Verhandlungsverlauf bis zur UNCED in Rio de Janeiro.........................................13
2.2 Die UNCED-Konferenz von Rio de Janeiro...........................................................15
2.2.1 Die Klimarahmenkonvenrion.........................................................................16
2.2.1.1 Ziele der Klimarahmenkonvention..................................................17
2.2.1.2 Grundsätze der lClimarahmenkonvention........................................17
2.2.1.3 Verpflichtungen der Industrieländer in der
Klimarahmenkonvention.................................................................19
2.2.1.4 Verpflichtungen der Entwicklungsländer in der
Klimarahmenkonvention..................................................................19
2.2.1.5 Reform der globalen Umweltfazilität (GEF)...................................20
2.2.1.6 Joint Implementation in der Klimarahmenkonvention....................23
2.2.1.7 Bewertung der Klimarahmenkonvention.........................................24
Inhaltsverzeichnis
2.3 Folgekonferenzen der UNCED................................................................................28
2.4 COP-1: Konstitution der Vertragsstaatenkonferenz in Berlin.................................29
2.4.1 Die wichtigsten Akteure der Vertragsstaatenkonferenzen.............................29
2.4.2 Berlin-Mandat auf COP-1..............................................................................33
2.4.3 Position der Nicht-Annex-I-Länder zu Joint Implementation.......................34
2.4.3.1 Widerstände der Nicht-Annex-I-Länder gegen
Joint Implementation........................................................................34
2.4.3.2 Positive externe Effekte durch Joint Implementation......................38
2.4.4 Position der Annex-I-Länder zu Joint Implementation..................................40
2.4.5 Einführung einer Pilotphase auf COP-1.........................................................41
2.5 COP-2: Vertragsstaatenkonferenz in Genf..............................................................46
2.6 COP-3: Vertragsstaatenkonferenz in Kyoto............................................................47
2.6.1 Verhandlungsverlauf vor und in Kyoto..........................................................48
2.6.2 Protokoll von Kyoto.......................................................................................53
2.6.3 Flexible Mechanismen im Kyoto-Protokoll...................................................56
2.6.3.1 Emissions Trading (ET)...................................................................59
2.6.3.2 Projektbezogene Mechanismen im Kyoto-Protokoll.......................60
2.6.3.2.1 Joint Implementation.....................................................................61
2.6.3.2.2 Clean Development Mechanism (CDM).......................................62
2.6.4 Treibhausgassenken.......................................................................................64
2.6.5 Die Bewertung des Kyoto-Protokolls............................................................65
2.7 COP-4: Vertragsstaatenkonferenz in Buenos Aires................................................71
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________III
2.8 COP-5: Vertragsstaatenkonferenz in Bonn.............................................................72
2.9 COP-6-I: Vertragsstaatenkonferenz in Den Haag...................................................73
2.10 COP-6-II: Fortführung der 6. Vertragsstaatenkonferenz in Bonn...........................74
2.11 COP-7: Vertragsstaatenkonferenz von Marrakesch................................................77
2.11.1 Verhandlungsverlauf......................................................................................77
2.11.2 Erfiillungskontrolle.........................................................................................78
2.11.3 Teilnahmebedingungen flir die flexiblen Mechanismen................................79
2.11.4 Handelbarkeit und Übertragbarkeit der Emissionsrechte..............................82
2.11.4.1 Banking und Borrowing...................................................................83
2.11.4.2 Supplementarität..............................................................................84
2.11.5 Clean Development Mechanismus (CDM)....................................................84
2.11.5.1 Zusatzkriterien des CDM.................................................................85
2.11.5.2 Projektkategorien des CDM.............................................................86
2.11.5.3 Kreditierungszeitraum (Crediting Period).......................................87
2.11.5.4 Projektanforderungen an CDM-Projekte.........................................87
2.11.5.4.1 Nachhaltigkeit und Technologietransfer.......................................88
2.11.5.4.2 Projekttypen des CDM..................................................................89
2.11.5.4.3 Zusätzlichkeit (Additionality)........................................................90
2.11.5.4.4 Zuständige Institutionen des CDM................................................92
2.11.5.4.5 Offenlegungspflichten von CDM-Projekten..................................94
2.11.5.5 Prqjektzyklus des CDM (Normales Verfahren)...............................95
2.11.5.6 Vereinfachungen für Small Scale Projects (SSC)..........................100
IV__________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.11.6 Joint Implementation (JI).............................................................................101
2.11.6.1 Zusatzkriterien fiii Joint Implementation.......................................102
2.11.6.2 Kreditierungszeitraum (Crediting Period).....................................103
2.11.6.3 Anforderungen an Jl-Projekte........................................................103
2.11.6.3.1 Zulässige Jl-Projekttypen............................................................104
2.11.6.3.2 Zusätzlichkeit (Additionality)......................................................104
2.11.6.3.3 Zuständige Institutionen..............................................................105
2.11.6.3.4 Offenlegungspflichten von Jl-Projekten......................................107
2.11.6.4 Jl-Projektzyklen.............................................................................107
2.11.6.4.1 First-Track-Verfahren..................................................................107
2.11.6.4.2 Second-Track-Verfahren.............................................................108
2.11.7 Zusammenfassung der Marrakesh Accords.................................................113
2.12 Die Vertragsstaatenkonferenzen von 2002 bis 2006.............................................114
3 Institutionenökonomie und komparativ-statische Analyse...........................................117
3.1 Grundlagen der Neuen Instirutionenökonomie......................................................119
3.1.1 Begriff der Institution und deren Wirkung...................................................120
3.1.2 Fundamentale und sekundäre Institutionen..................................................123
3.1.3 Transparenz und Kohärenz...........................................................................126
3.2 Transaktionstheorie...............................................................................................128
3.2.1 Verhaltensannahmen....................................................................................129
3.2.2 Transaktionskostentheorie............................................................................130
3.2.2.1 Begriff der Transaktion..................................................................131
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.2 Begriff der Transaktionskosten......................................................133
3.2.2.3 Arten von Transaktionskosten.......................................................135
3.2.2.3.1 Transaktionskosten der Marktbenutzung.....................................136
3.2.2.3.2 Organisationstransaktionskosten.................................................139
3.2.2.3.3 Politische Transaktionskosten.....................................................140
3.2.2.3.4 Effizienzkriterium des Transaktionskostenansatzes....................140
3.2.2.4 Transaktionskostenrelevante Einflussfaktoren..............................141
3.2.2.4.1 Umweltfaktoren...........................................................................142
3.2.2.4.2 Transaktionsatmosphäre..............................................................145
3.3 Verfügungsrechte...................................................................................................145
3.4 Verhandlungsbedingungen nach Coase.................................................................147
3.5 Institutionelle Effizienz.........................................................................................149
3.6 Pfadabhängigkeit und institutioneller Wandel......................................................150
3.6.1 Grundidee und Begriffe................................................................................150
3.6.2 Eigenschaften pfadabhängiger Prozesse......................................................151
3.6.3 Die Theorie des institutionellen Wandels von Douglas C. North................152
3.6.3.1 Zunehmende Erträge......................................................................153
3.6.3.1.1 Lerneffekte...................................................................................155
3.6.3.1.2 Hohe Einrichtungskosten.............................................................155
3.6.3.1.3 KoordinationsefTekte...................................................................156
3.6.3.1.4 Adaptive Erwartungen.................................................................156
3.6.3.2 Unvollkommene Märkte................................................................157
yi___________________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.6.3.3 Anpassungseffizienz......................................................................158
3.7 Komparativ-statische Analyse projektbezogener Mechanismen...........................160
3.7.1 Grenzkosten der Treibhausgasvermeidung..................................................160
3.7.2 Verteilung der Effizienzgewinne aus den projektbezogenen
Mechanismen...............................................................................................161
3.7.3 Berücksichtigung von Transaktionskosten..................................................166
3.8 Übersicht der Untersuchungskriterien...................................................................168
4 Institutionengefüge der projektbezogenen Mechanismen............................................169
4.1 Gegenwärtiges institutionelles Gefiige..................................................................169
4.1.1 Ziel des Institutionengefüges der projektbezogenen Mechanismen............170
4.1.2 Fundamentale Institutionen..........................................................................170
4.1.3 Sekundäre Institutionen................................................................................172
4.1.3.1 Sekundäre Institutionen der Klimarahmenkonvention..................172
4.1.3.2 Sekundäre Institutionen des Kyoto-Protokolls.............................. 75
4.1.3.3 Sekundäre Institutionen der Marrakesh Accords...........................176
4.1.3.3.1 Institutionelle Regelungen für die flexiblen Mechanismen.........177
4.1.3.3.2 Institutionelle Regelungen für den Clean
Development Mechanism............................................................179
4.1.3.3.3 Institutionelle Regelungen von Joint Implementation.................l84
4.1.3.3.4 Institutionelle Regelungen für den Emissionsrechtehandel.........186
4.1.4 Informelle Institutionen................................................................................187
4.1.4.1 Multilaterale Organisationsform....................................................l87
4.1.4.2 Bilaterale Organisationsformen.....................................................188
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________VII
4.1.4.2.1 Durchführung von Projekten zwischen Regierungen..................188
4.1.4.2.2 Durchführung von Projekten durch Unternehmen......................189
4.1.4.3 Unilaterale Organisationsformen...................................................189
4.1.5 Gegenwärtiges Gefüge der projektbezogenen Mechanismen......................191
4.2 Anreize für die Nutzung der projektbezogenen Mechanismen.............................193
4.2.1 Anreizsituation der Geberländer..................................................................193
4.2.2 Anreizsituation der Gastländer.....................................................................195
4.3 Transparenz und Kohärenz des institutionellen GefUges......................................196
4.4 Transaktionskostenanalyse der projektbezogenen Mechanismen.........................200
4.4.1 Die ökonomische Transaktion und deren Einflussfaktoren.........................201
4.4.2 Mitnahmeeffekte, Mindeiungskosten und Risiken der
projektbezogenen Mechanismen..................................................................205
4.4.2.1 Mitnahmeeffekte............................................................................205
4.4.2.2 Minderungskosten der projektbezogenen Mechanismen...............207
4.4.2.3 Umgang mit Risiko........................................................................208
4.4.2.4 Interessen von kommerziellem und JI-/CDM-Investor.................211
4.4.2.5 Zusammenfassung..........................................................................213
4.4.3 Transaktionskosten der projektbezogenen Mechanismen............................214
4.4.3.1 Generelle Anmerkungen zu den Projekt-Transaktionskosten........214
4.4.3.2 Konkurrierende Alternativen im institutionellen Gefüge..............215
4.4.3.2.1 Transaktionskosten der Marktbenutzung.....................................216
4.4.3.2.2 Politische Transaktionskosten.....................................................217
vnI_________________________________________________________________INHAITS VERZEICHNIS
4.4.3.2.3 Risikokosten................................................................................1 y
4.4.3.3 Transaktionskosten der Alternativen des institutionellen
Geftiges..........................................................................................221
4.4.3.3.1 Projektdaten der Transaktionskostenanalyse...............................221
4.4.3.3.2 Einordnung der Ergebnisse der Transaktionskostenanalyse.......229
4.4.3.3.3 Unterschiede in der Größenordnung der Transaktionskosten.....230
4.4.3.3.4 Interpretation der Ergebnisse der Transaktionskostenanalyse.....233
4.5 Institutionelle Effizienz des gegenwärtigen Institutionengefuges.........................238
4.5.1 Transaktionskosten.......................................................................................239
4.5.2 Informationsasymmetrien.............................................................................
4.5.3 Verfügungsrechte.........................................................................................244
4.5.4 Induzierte Emissionsminderungen...............................................................2
4.5.5 Zusammenfassung der Analyseergebnisse zur institutionellen
Effizienz.......................................................................................................246
4.6 Zusammenfassung der Analyse des gegenwärtigen institutionellen Gefüges.........248
5 Institutionelle Lock-ins und alternative Verhandlungspfade........................................2^
5.1 Begründung von institutionellen Lock-ins............................................................253
5.1.1 Lerneffekte...................................................................................................257
5.1.2 Versunkene Kosten und Nutzen des Institutionenwechsels.........................260
5.1.3 Koordinationseffekte und adaptive Erwartungen.........................................262
5.2 Verhinderung von institutionellen Lock-ins..........................................................263
5.2.1 Etablierung von Pfad-Revisionsprozessen...................................................263
5.2.2 Etablierung von Parallelkulturen..................................................................265
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________IX
5.3 Wiederaufnahme alternativer Verhandlungspfade................................................267
5.3.1 Einheitlicher Projektzyklus für projektbezogene Mechanismen..................267
5.3.2 (Freiwillige) Verpflichtungen für Entwicklungsländer................................270
5.3.3 Finanzierungen über die globale Umweltfazilität........................................274
5.3.4 Revision der Basisjahr- 1990-Festlegung.....................................................278
5.4 Reformansätze aus alternativen Pfaden des institutionellen Gefüges und
Verhinderung von institutionellen Lock-ins..........................................................279
6 Institutionelle Reform der projektbezogenen Mechanismen........................................285
6.1 Chancen, Risiken und Bedingungen eines Institutionenwechsels.........................285
6.1.1 Chancen und Risiken eines Institutionenwechsels.......................................285
6.1.2 Bedingungen einer institutionellen Reform.................................................288
6.2 Reformiertes institutionelles Gefiige.....................................................................291
6.3 Vergleichende Gegenüberstellung der institutionellen Gefiige.............................296
6.3.1 Transparenz und Kohärenz...........................................................................296
6.3.2 Institutionelle Effizienz................................................................................298
6.3.3 Anpassungseffizienz.....................................................................................303
6.3.4 Stabilität.......................................................................................................306
6.3.5 Erreichung der Konventions-und der Verhandlungsziele...........................307
6.4 Zusammenfassende Bewertung einer Reform des institutionellen
Gefiiges der projektbezogenen Mechanismen.......................................................312
7 Zusammenfassung und Ausblick..................................................................................313
8 Literatur........................................................................................................................321
9 Internetadressen............................................................................................................349
Inhaltsverzeichnis
10 Eidesstattliche Erklärung und zur Person des Verfassers.............................................351
Abbildungsverzeichnis__________________________________________________XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Relativer und absoluter Emissionsanstieg in Entwicklungs-,
OECD- und Transformations-Ländern......................................................3
Abbildung 2: Die Struktur der Arbeit..............................................................................8
Abbildung 3: Kosteneffizienz von Klimaschutzkooperationen.....................................40
Abbildung 4: Veränderungen der COj-Emissionen relativ zum im Kyoto-
Protokoll festgelegten Basisjahr 1990 in Mio. t (Stand 2005).................52
Abbildung 5: Die flexiblen Mechanismen im Kyoto-Protokoll.....................................56
Abbildung 6: Übertragbarkeit von Emissionsrechten und Emissionsgutschriften
entsprechend der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls............58
Abbildung 7: Relativer und absoluter Emissionsanstieg in Entwicklungs-,
OECD- und Transformations-Ländern....................................................68
Abbildung 8: Zuordnung von JI-/CDM-Projekten zu unterschiedlichen
Verfahren.................................................................................................81
Abbildung 9: Projektzyklus des Clean Development Mechanism.................................95
Abbildung 10: Joint Implementation Second-Track-Projektzyklus...............................109
Abbildung 11: Hierarchisches Institutionengefuge........................................................124
Abbildung 12: Transaktionskosten relevante Einflussfaktoren.....................................141
Abbildung 13: Verlauf der Grenzkosten der THG-Vermeidung...................................161
Abbildung 14: Verteilung der Effizienzgewinne aus den projektbezogen
Mechanismen.........................................................................................162
Abbildung 15: Joint Implementation als Marktmechanismus bei positiven
Externalitäten.........................................................................................164
Abbildung 16: Verteilung der Effizienzgewinne der projektbezogenen
Mechanismen unter Berücksichtigung von Transaktionskosten...........166
XII___________________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abbildung 17:Gesamtdarstellung des institutionellen Gefüges....................................191
Abbildung 18: Schematische Darstellung der von Mitnahmeffekten gefährdeten
Bereiche des CDM.................................................................................208
Abbildung 19: Ökonomisches Kalkül des JI-/CDM-Investors......................................219
Abbildung 20: Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des institutionellen
Gefüges..................................................................................................233
Abbildung 21 Politische Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des
institutionellen Gefüges.........................................................................235
Abbildung 22: Markt-Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des
institutionellen Gefüges.........................................................................236
Abbildung 23: Alternatives institutionelles Gefüge für einen projektbezogenen
Mechanismus.........................................................................................291
Tabellenverzeichnis___________________________________________________XIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Annex I und Annex II der Klimarahmenkonvention und Annex B
des Kyoto-Protokolls..................................................................................18
Tabelle 2: Argumente für und gegen JI (projektbezogene flexible
Mechanismen) aus Sicht der Nicht-Annex-I-Länder.................................37
Tabelle 3: Zahl der Aij-Projekte, Projektlaufzeiten und Reduktionen........................44
Tabelle 4: Aij-Projekttypen.........................................................................................45
Tabelle 5: Darstellung der flexiblen Instrumente des Kyoto-Protokolls.....................57
Tabelle 6: Übersicht der theoretischen Untersuchungskriterien der Arbeit..............168
Tabelle 7: Analyseergebnisse bzgl. Transparenz und Kohärenz...............................199
Tabelle 8: Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen......................................224
Tabelle 9: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 50.000 - 100.0001CO2)...............................................225
Tabelle 10: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 100.000-220.000 tCO2).............................................226
Tabelle 11: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 220.000-1 Mio. tCO2)...............................................227
Tabelle 12: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 1 Mio. t 10 Mio. t CO2).............................................228
Tabelle 13: Minderungen der in der Aij-Pilotphase durchgeführten Projekte............233
Tabelle 14: Zusammenfassung der Analyse zur institutionellen Effizienz.................247
Tabelle 15: Kurzübersicht über Analyseergebnisse und Reformansätze der
Arbeit........................................................................................................283
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XI
Tabellenverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XIV
1 Einleitung.1
1.1 Zielsetzung der Arbeit.5
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.7
1.3 Aufbau der Arbeit.8
2 Die Klimaverhandlungen.13
2.1 Verhandlungsverlauf bis zur UNCED in Rio de Janeiro.13
2.2 Die UNCED-Konferenz von Rio de Janeiro.15
2.2.1 Die Klimarahmenkonvenrion.16
2.2.1.1 Ziele der Klimarahmenkonvention.17
2.2.1.2 Grundsätze der lClimarahmenkonvention.17
2.2.1.3 Verpflichtungen der Industrieländer in der
Klimarahmenkonvention.19
2.2.1.4 Verpflichtungen der Entwicklungsländer in der
Klimarahmenkonvention.19
2.2.1.5 Reform der globalen Umweltfazilität (GEF).20
2.2.1.6 Joint Implementation in der Klimarahmenkonvention.23
2.2.1.7 Bewertung der Klimarahmenkonvention.24
Inhaltsverzeichnis
2.3 Folgekonferenzen der UNCED.28
2.4 COP-1: Konstitution der Vertragsstaatenkonferenz in Berlin.29
2.4.1 Die wichtigsten Akteure der Vertragsstaatenkonferenzen.29
2.4.2 Berlin-Mandat auf COP-1.33
2.4.3 Position der Nicht-Annex-I-Länder zu Joint Implementation.34
2.4.3.1 Widerstände der Nicht-Annex-I-Länder gegen
Joint Implementation.34
2.4.3.2 Positive externe Effekte durch Joint Implementation.38
2.4.4 Position der Annex-I-Länder zu Joint Implementation.40
2.4.5 Einführung einer Pilotphase auf COP-1.41
2.5 COP-2: Vertragsstaatenkonferenz in Genf.46
2.6 COP-3: Vertragsstaatenkonferenz in Kyoto.47
2.6.1 Verhandlungsverlauf vor und in Kyoto.48
2.6.2 Protokoll von Kyoto.53
2.6.3 Flexible Mechanismen im Kyoto-Protokoll.56
2.6.3.1 Emissions Trading (ET).59
2.6.3.2 Projektbezogene Mechanismen im Kyoto-Protokoll.60
2.6.3.2.1 Joint Implementation.61
2.6.3.2.2 Clean Development Mechanism (CDM).62
2.6.4 Treibhausgassenken.64
2.6.5 Die Bewertung des Kyoto-Protokolls.65
2.7 COP-4: Vertragsstaatenkonferenz in Buenos Aires.71
Inhaltsverzeichnis_III
2.8 COP-5: Vertragsstaatenkonferenz in Bonn.72
2.9 COP-6-I: Vertragsstaatenkonferenz in Den Haag.73
2.10 COP-6-II: Fortführung der 6. Vertragsstaatenkonferenz in Bonn.74
2.11 COP-7: Vertragsstaatenkonferenz von Marrakesch.77
2.11.1 Verhandlungsverlauf.77
2.11.2 Erfiillungskontrolle.78
2.11.3 Teilnahmebedingungen flir die flexiblen Mechanismen.79
2.11.4 Handelbarkeit und Übertragbarkeit der Emissionsrechte.82
2.11.4.1 Banking und Borrowing.83
2.11.4.2 Supplementarität.84
2.11.5 Clean Development Mechanismus (CDM).84
2.11.5.1 Zusatzkriterien des CDM.85
2.11.5.2 Projektkategorien des CDM.86
2.11.5.3 Kreditierungszeitraum (Crediting Period).87
2.11.5.4 Projektanforderungen an CDM-Projekte.87
2.11.5.4.1 Nachhaltigkeit und Technologietransfer.88
2.11.5.4.2 Projekttypen des CDM.89
2.11.5.4.3 Zusätzlichkeit (Additionality).90
2.11.5.4.4 Zuständige Institutionen des CDM.92
2.11.5.4.5 Offenlegungspflichten von CDM-Projekten.94
2.11.5.5 Prqjektzyklus des CDM (Normales Verfahren).95
2.11.5.6 Vereinfachungen für Small Scale Projects (SSC).100
IV_Inhaltsverzeichnis
2.11.6 Joint Implementation (JI).101
2.11.6.1 Zusatzkriterien fiii Joint Implementation.102
2.11.6.2 Kreditierungszeitraum (Crediting Period).103
2.11.6.3 Anforderungen an Jl-Projekte.103
2.11.6.3.1 Zulässige Jl-Projekttypen.104
2.11.6.3.2 Zusätzlichkeit (Additionality).104
2.11.6.3.3 Zuständige Institutionen.105
2.11.6.3.4 Offenlegungspflichten von Jl-Projekten.107
2.11.6.4 Jl-Projektzyklen.107
2.11.6.4.1 First-Track-Verfahren.107
2.11.6.4.2 Second-Track-Verfahren.108
2.11.7 Zusammenfassung der Marrakesh Accords.113
2.12 Die Vertragsstaatenkonferenzen von 2002 bis 2006.114
3 Institutionenökonomie und komparativ-statische Analyse.117
3.1 Grundlagen der Neuen Instirutionenökonomie.119
3.1.1 Begriff der Institution und deren Wirkung.120
3.1.2 Fundamentale und sekundäre Institutionen.123
3.1.3 Transparenz und Kohärenz.126
3.2 Transaktionstheorie.128
3.2.1 Verhaltensannahmen.129
3.2.2 Transaktionskostentheorie.130
3.2.2.1 Begriff der Transaktion.131
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.2 Begriff der Transaktionskosten.133
3.2.2.3 Arten von Transaktionskosten.135
3.2.2.3.1 Transaktionskosten der Marktbenutzung.136
3.2.2.3.2 Organisationstransaktionskosten.139
3.2.2.3.3 Politische Transaktionskosten.140
3.2.2.3.4 Effizienzkriterium des Transaktionskostenansatzes.140
3.2.2.4 Transaktionskostenrelevante Einflussfaktoren.141
3.2.2.4.1 Umweltfaktoren.142
3.2.2.4.2 Transaktionsatmosphäre.145
3.3 Verfügungsrechte.145
3.4 Verhandlungsbedingungen nach Coase.147
3.5 Institutionelle Effizienz.149
3.6 Pfadabhängigkeit und institutioneller Wandel.150
3.6.1 Grundidee und Begriffe.150
3.6.2 Eigenschaften pfadabhängiger Prozesse.151
3.6.3 Die Theorie des institutionellen Wandels von Douglas C. North.152
3.6.3.1 Zunehmende Erträge.153
3.6.3.1.1 Lerneffekte.155
3.6.3.1.2 Hohe Einrichtungskosten.155
3.6.3.1.3 KoordinationsefTekte.156
3.6.3.1.4 Adaptive Erwartungen.156
3.6.3.2 Unvollkommene Märkte.157
yi_Inhaltsverzeichnis
3.6.3.3 Anpassungseffizienz.158
3.7 Komparativ-statische Analyse projektbezogener Mechanismen.160
3.7.1 Grenzkosten der Treibhausgasvermeidung.160
3.7.2 Verteilung der Effizienzgewinne aus den projektbezogenen
Mechanismen.161
3.7.3 Berücksichtigung von Transaktionskosten.166
3.8 Übersicht der Untersuchungskriterien.168
4 Institutionengefüge der projektbezogenen Mechanismen.169
4.1 Gegenwärtiges institutionelles Gefiige.169
4.1.1 Ziel des Institutionengefüges der projektbezogenen Mechanismen.170
4.1.2 Fundamentale Institutionen.170
4.1.3 Sekundäre Institutionen.172
4.1.3.1 Sekundäre Institutionen der Klimarahmenkonvention.172
4.1.3.2 Sekundäre Institutionen des Kyoto-Protokolls.'75
4.1.3.3 Sekundäre Institutionen der Marrakesh Accords.176
4.1.3.3.1 Institutionelle Regelungen für die flexiblen Mechanismen.177
4.1.3.3.2 Institutionelle Regelungen für den Clean
Development Mechanism.179
4.1.3.3.3 Institutionelle Regelungen von Joint Implementation.l84
4.1.3.3.4 Institutionelle Regelungen für den Emissionsrechtehandel.186
4.1.4 Informelle Institutionen.187
4.1.4.1 Multilaterale Organisationsform.l87
4.1.4.2 Bilaterale Organisationsformen.188
Inhaltsverzeichnis_VII
4.1.4.2.1 Durchführung von Projekten zwischen Regierungen.188
4.1.4.2.2 Durchführung von Projekten durch Unternehmen.189
4.1.4.3 Unilaterale Organisationsformen.189
4.1.5 Gegenwärtiges Gefüge der projektbezogenen Mechanismen.191
4.2 Anreize für die Nutzung der projektbezogenen Mechanismen.193
4.2.1 Anreizsituation der Geberländer.193
4.2.2 Anreizsituation der Gastländer.195
4.3 Transparenz und Kohärenz des institutionellen GefUges.196
4.4 Transaktionskostenanalyse der projektbezogenen Mechanismen.200
4.4.1 Die ökonomische Transaktion und deren Einflussfaktoren.201
4.4.2 Mitnahmeeffekte, Mindeiungskosten und Risiken der
projektbezogenen Mechanismen.205
4.4.2.1 Mitnahmeeffekte.205
4.4.2.2 Minderungskosten der projektbezogenen Mechanismen.207
4.4.2.3 Umgang mit Risiko.208
4.4.2.4 Interessen von kommerziellem und JI-/CDM-Investor.211
4.4.2.5 Zusammenfassung.213
4.4.3 Transaktionskosten der projektbezogenen Mechanismen.214
4.4.3.1 Generelle Anmerkungen zu den Projekt-Transaktionskosten.214
4.4.3.2 Konkurrierende Alternativen im institutionellen Gefüge.215
4.4.3.2.1 Transaktionskosten der Marktbenutzung.216
4.4.3.2.2 Politische Transaktionskosten.217
vnI_INHAITS VERZEICHNIS
4.4.3.2.3 Risikokosten.1 y
4.4.3.3 Transaktionskosten der Alternativen des institutionellen
Geftiges.221
4.4.3.3.1 Projektdaten der Transaktionskostenanalyse.221
4.4.3.3.2 Einordnung der Ergebnisse der Transaktionskostenanalyse.229
4.4.3.3.3 Unterschiede in der Größenordnung der Transaktionskosten.230
4.4.3.3.4 Interpretation der Ergebnisse der Transaktionskostenanalyse.233
4.5 Institutionelle Effizienz des gegenwärtigen Institutionengefuges.238
4.5.1 Transaktionskosten.239
4.5.2 Informationsasymmetrien.
4.5.3 Verfügungsrechte.244
4.5.4 Induzierte Emissionsminderungen.2
4.5.5 Zusammenfassung der Analyseergebnisse zur institutionellen
Effizienz.246
4.6 Zusammenfassung der Analyse des gegenwärtigen institutionellen Gefüges.248
5 Institutionelle Lock-ins und alternative Verhandlungspfade.2^
5.1 Begründung von institutionellen Lock-ins.253
5.1.1 Lerneffekte.257
5.1.2 Versunkene Kosten und Nutzen des Institutionenwechsels.260
5.1.3 Koordinationseffekte und adaptive Erwartungen.262
5.2 Verhinderung von institutionellen Lock-ins.263
5.2.1 Etablierung von Pfad-Revisionsprozessen.263
5.2.2 Etablierung von Parallelkulturen.265
Inhaltsverzeichnis_IX
5.3 Wiederaufnahme alternativer Verhandlungspfade.267
5.3.1 Einheitlicher Projektzyklus für projektbezogene Mechanismen.267
5.3.2 (Freiwillige) Verpflichtungen für Entwicklungsländer.270
5.3.3 Finanzierungen über die globale Umweltfazilität.274
5.3.4 Revision der Basisjahr- 1990-Festlegung.278
5.4 Reformansätze aus alternativen Pfaden des institutionellen Gefüges und
Verhinderung von institutionellen Lock-ins.279
6 Institutionelle Reform der projektbezogenen Mechanismen.285
6.1 Chancen, Risiken und Bedingungen eines Institutionenwechsels.285
6.1.1 Chancen und Risiken eines Institutionenwechsels.285
6.1.2 Bedingungen einer institutionellen Reform.288
6.2 Reformiertes institutionelles Gefiige.291
6.3 Vergleichende Gegenüberstellung der institutionellen Gefiige.296
6.3.1 Transparenz und Kohärenz.296
6.3.2 Institutionelle Effizienz.298
6.3.3 Anpassungseffizienz.303
6.3.4 Stabilität.306
6.3.5 Erreichung der Konventions-und der Verhandlungsziele.307
6.4 Zusammenfassende Bewertung einer Reform des institutionellen
Gefiiges der projektbezogenen Mechanismen.312
7 Zusammenfassung und Ausblick.313
8 Literatur.321
9 Internetadressen.349
Inhaltsverzeichnis
10 Eidesstattliche Erklärung und zur Person des Verfassers.351
Abbildungsverzeichnis_XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Relativer und absoluter Emissionsanstieg in Entwicklungs-,
OECD- und Transformations-Ländern.3
Abbildung 2: Die Struktur der Arbeit.8
Abbildung 3: Kosteneffizienz von Klimaschutzkooperationen.40
Abbildung 4: Veränderungen der COj-Emissionen relativ zum im Kyoto-
Protokoll festgelegten Basisjahr 1990 in Mio. t (Stand 2005).52
Abbildung 5: Die flexiblen Mechanismen im Kyoto-Protokoll.56
Abbildung 6: Übertragbarkeit von Emissionsrechten und Emissionsgutschriften
entsprechend der flexiblen Mechanismen des Kyoto-Protokolls.58
Abbildung 7: Relativer und absoluter Emissionsanstieg in Entwicklungs-,
OECD- und Transformations-Ländern.68
Abbildung 8: Zuordnung von JI-/CDM-Projekten zu unterschiedlichen
Verfahren.81
Abbildung 9: Projektzyklus des Clean Development Mechanism.95
Abbildung 10: Joint Implementation Second-Track-Projektzyklus.109
Abbildung 11: Hierarchisches Institutionengefuge.124
Abbildung 12: Transaktionskosten relevante Einflussfaktoren.141
Abbildung 13: Verlauf der Grenzkosten der THG-Vermeidung.161
Abbildung 14: Verteilung der Effizienzgewinne aus den projektbezogen
Mechanismen.162
Abbildung 15: Joint Implementation als Marktmechanismus bei positiven
Externalitäten.164
Abbildung 16: Verteilung der Effizienzgewinne der projektbezogenen
Mechanismen unter Berücksichtigung von Transaktionskosten.166
XII_Abbildungsverzeichnis
Abbildung 17:Gesamtdarstellung des institutionellen Gefüges.191
Abbildung 18: Schematische Darstellung der von Mitnahmeffekten gefährdeten
Bereiche des CDM.208
Abbildung 19: Ökonomisches Kalkül des JI-/CDM-Investors.219
Abbildung 20: Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des institutionellen
Gefüges.233
Abbildung 21 Politische Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des
institutionellen Gefüges.235
Abbildung 22: Markt-Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen des
institutionellen Gefüges.236
Abbildung 23: Alternatives institutionelles Gefüge für einen projektbezogenen
Mechanismus.291
Tabellenverzeichnis_XIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Annex I und Annex II der Klimarahmenkonvention und Annex B
des Kyoto-Protokolls.18
Tabelle 2: Argumente für und gegen JI (projektbezogene flexible
Mechanismen) aus Sicht der Nicht-Annex-I-Länder.37
Tabelle 3: Zahl der Aij-Projekte, Projektlaufzeiten und Reduktionen.44
Tabelle 4: Aij-Projekttypen.45
Tabelle 5: Darstellung der flexiblen Instrumente des Kyoto-Protokolls.57
Tabelle 6: Übersicht der theoretischen Untersuchungskriterien der Arbeit.168
Tabelle 7: Analyseergebnisse bzgl. Transparenz und Kohärenz.199
Tabelle 8: Transaktionskosten der flexiblen Mechanismen.224
Tabelle 9: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 50.000 - 100.0001CO2).225
Tabelle 10: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 100.000-220.000 tCO2).226
Tabelle 11: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 220.000-1 Mio. tCO2).227
Tabelle 12: Transaktionskosten der Koordinationsmechanismen im Vergleich
(Projektvolumen 1 Mio. t 10 Mio. t CO2).228
Tabelle 13: Minderungen der in der Aij-Pilotphase durchgeführten Projekte.233
Tabelle 14: Zusammenfassung der Analyse zur institutionellen Effizienz.247
Tabelle 15: Kurzübersicht über Analyseergebnisse und Reformansätze der
Arbeit.283 |
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