Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866491274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022958470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120723 | ||
007 | t | ||
008 | 071112s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984079114 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866491274 |9 978-3-86649-127-4 | ||
035 | |a (OCoLC)403812178 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984079114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 507.12 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 450f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziegler, Christine |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)120544229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |c Christine Ziegler |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 348 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 19 | |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsbeteiligung |0 (DE-588)4187072-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 19 |w (DE-604)BV017591407 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162870 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089613274939392 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
1.1 Partizipation und Schule.13
1.2 Eingrenzung des Begriffs der unterrichtlichen
Schülerpartizipation.16
1.3 Gliederung der Arbeit.23
2 Schülerpartizipation in der empirischen Forschung.27
3 Institutionelle Rahmungen unterrichtlicher
Schülerpartizipation.33
3.1 Schule als gesellschaftliche Institution Ort der Reproduktion
oder der Entwicklung?.33
3.2 Wandel oder Stabilität in der Institution Schule durch die
Wende?.38
3.3 Die Schulgesetzgebung.47
3.4 Gemeinschaftliches Lernen im Unterricht.48
3.5 Naturwissenschaften im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe.49
3.6 Die Fachgebundenheit des Lernens.51
3.7 Die Rahmenrichtlinien.54
4 Partizipation der Schüler bei der Gestaltung ihres
Bildungsganges mit Hilfe des
naturwissenschaftlichen Unterrichts.57
4.1 Der subjektive Bildungsgang der Schüler.57
4.2 Entwicklungsaufgaben.58
4.3 Bildungsgangdidaktik als Handlungswissenschaft.61
4.4 Lernmotivation und Interessen.66
4.5 Fach- und Sachinteressen von Schülern in den
Naturwissenschaften.73
5 Notwendigkeit und Grenzen unterrichtlicher
Schülerpartizipation für das professionell
pädagogische Lehrerhandeln.76
5.1 Lehrer als Professionelle.76
5.2 Lehren im alltäglichen Unterricht.77
5.3 Lehrer als stellvertretend Deutende.78
5.4 Notwendigkeit und Grenzen unterrichtlicher
Schülerpartizipation in den Antinomien des professionell
pädagogischen Handelns.83
6 Bedeutung der Schülerpartizipation für das Lernen
in den Naturwissenschaften.89
6.1 Lernen als aktiver, konstruktiver, situativer, selbstgesteuerter
und sozialer Prozess.89
6.2 Lernen als Wechsel von der Alltagsvorstellung zur
wissenschaftlichen Vorstellung.103
6.3 Lernen als Veränderung des Status der Vorstellungen.106
6.4 Lernen als Aufsuchen von Zwischenvorstellungen.107
6.5 Lernen als Veränderung kognitiver Strukturen zur Erzeugung
von Bedeutungen.108
6.6 Folgerungen für die Gestaltung von Lernumgebungen im
naturwissenschaftlichen Unterricht.111
7 Methodologie und Methoden der empirischen
Untersuchung.113
7.1 Methodologie.113
7.1.1 Ein spiralförmiger Forschungsprozess.113
7.1.2 Kein direkter Zugang zur Wirklichkeit.114
7.1.3 Fallstudien als Forschungsstrategie.116
7.2 Methoden der Erhebung, Dokumentation, Aufbereitung,
Auswertung und Darstellung.118
7.2.1 Methoden zur Erhebung, Dokumentation und Aufbereitung
der Daten.118
7.2.2 Auswertungsverfahren.127
7.2.3 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.136
7.2.4 Verfahren der Komparation der Fälle und Generalisierang
der Ergebnisse.138
7.2.5 Verfahren der Darstellung.138
„Ich sach jetzt mal so, Herr Ebert ist verbohrt und
wir sind stur" - Zur Konstruktion eines
Teufelskreises verhinderter Partizipation im
Grundkurs von Herrn Ebert.140
8.1 Einführung.140
8.2
Interpretationdes
1. Lehrerinterviews.140
8.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.140
8.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien. 141
8.2.3 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.150
8.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.152
8.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.152
8.3.2 Kommentierte Transkription der ausgewählten
Unterrichtssequenz.154
8.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.157
8.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.165
8.3.5 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.168
8.4
Interpretationdes
2. Lehrerinterviews.169
8.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.169
8.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien. 170
8.4.3 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.177
8.5 Interpretation der Gruppenbefragung.179
8.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.179
8.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien.180
8.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.191
8.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.193
9
„Logik,
das ist was, damit kann man Rückschlüsse
auf Sachen ziehen, die dem normalen Englisch-Bio-
Menschen irgendwie verwehrt bleiben. " - Zur
Nutzung begrenzter Freiräume unterrichtlicher
Schülerpartizipation im Leistungskurs von Frau
Hanig.198
9.1 Einführung.198
9.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews.199
9.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.199
9.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien. 199
9.2.3 Rekonstruktion der Schülerpartizipation.206
9.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.207
9.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.207
9.3.2 Kommentierte Transkription der ausgewählten
Unterrichtssequenz.208
9.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.214
9.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.219
9.3.5 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.223
9.4 Interpretation des 2. Lehrerinterviews.224
9.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.224
9.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien.224
9.4.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.235
9.5 Interpretation der Gruppenbefragung.236
9.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.236
9.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien .236
9.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.248
9.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstelhmg.249
10 „Dafür ist sie ja eigentlich da" Zur Verteidigung der
rezeptiven Schüler im Grundkurs von Frau Ohle.251
10.1 Einführung.251
10.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews.251
10
10.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.251
10.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien.252
10.2.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.256
10.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.257
10.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.257
10.3.2 Kommentierte Transkription der Sequenz.260
10.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.264
10.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.267
10.3.5 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.270
10.4 Interpretation des 2. Lehrerinterviews.271
10.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.271
10.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien.271
10.4.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.277
10.5 Interpretation der Gruppenbefragung.278
10.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.278
10.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien.279
10.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.288
10.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.288
11 Komparation der Fälle.293
11.1 Der Einfiuss institutioneller Rahmenbedingungen.293
11.2 Der Einfiuss der Wende.294
11.3 Strukturen des Unterrichts aus der Perspektive der Fachdidaktik295
11.4 Unterrichtliche Schülerpartizipation auf der organisatorischen
Ebene.299
11.5
Unterrichtîiche
Schülerpartizipation auf der interaktionalen
Ebene.302
12 Wechselseitige Anerkennung von Lehrern und
Schülern.305
12.1 Erarbeitung eines Konzepts unterrichtlicher
Anerkennungsbeziehungen am Beispiel des Kurses von Herrn
Ebert.305
12.2 Anerkennungsbeziehungen im Leistungskurs von Frau Hanig.312
12.3 Anerkennungsbeziehungen im Grundkurs von Frau Ohle.314
11
12.4 Anerkennung der Schüler untereinander.316
12.5 Folgen wechselseitiger Anerkennungsverweigerung.317
13 Zusammenfassung und Ausblick.319
14 Literaturverzeichnis.327
15 Anhang.346
15.1 Leitfaden für Interviews und Gruppenbefragungen.346
12 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
1.1 Partizipation und Schule.13
1.2 Eingrenzung des Begriffs der unterrichtlichen
Schülerpartizipation.16
1.3 Gliederung der Arbeit.23
2 Schülerpartizipation in der empirischen Forschung.27
3 Institutionelle Rahmungen unterrichtlicher
Schülerpartizipation.33
3.1 Schule als gesellschaftliche Institution Ort der Reproduktion
oder der Entwicklung?.33
3.2 Wandel oder Stabilität in der Institution Schule durch die
Wende?.38
3.3 Die Schulgesetzgebung.47
3.4 Gemeinschaftliches Lernen im Unterricht.48
3.5 Naturwissenschaften im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe.49
3.6 Die Fachgebundenheit des Lernens.51
3.7 Die Rahmenrichtlinien.54
4 Partizipation der Schüler bei der Gestaltung ihres
Bildungsganges mit Hilfe des
naturwissenschaftlichen Unterrichts.57
4.1 Der subjektive Bildungsgang der Schüler.57
4.2 Entwicklungsaufgaben.58
4.3 Bildungsgangdidaktik als Handlungswissenschaft.61
4.4 Lernmotivation und Interessen.66
4.5 Fach- und Sachinteressen von Schülern in den
Naturwissenschaften.73
5 Notwendigkeit und Grenzen unterrichtlicher
Schülerpartizipation für das professionell
pädagogische Lehrerhandeln.76
5.1 Lehrer als Professionelle.76
5.2 Lehren im alltäglichen Unterricht.77
5.3 Lehrer als stellvertretend Deutende.78
5.4 Notwendigkeit und Grenzen unterrichtlicher
Schülerpartizipation in den Antinomien des professionell
pädagogischen Handelns.83
6 Bedeutung der Schülerpartizipation für das Lernen
in den Naturwissenschaften.89
6.1 Lernen als aktiver, konstruktiver, situativer, selbstgesteuerter
und sozialer Prozess.89
6.2 Lernen als Wechsel von der Alltagsvorstellung zur
wissenschaftlichen Vorstellung.103
6.3 Lernen als Veränderung des Status der Vorstellungen.106
6.4 Lernen als Aufsuchen von Zwischenvorstellungen.107
6.5 Lernen als Veränderung kognitiver Strukturen zur Erzeugung
von Bedeutungen.108
6.6 Folgerungen für die Gestaltung von Lernumgebungen im
naturwissenschaftlichen Unterricht.111
7 Methodologie und Methoden der empirischen
Untersuchung.113
7.1 Methodologie.113
7.1.1 Ein spiralförmiger Forschungsprozess.113
7.1.2 Kein direkter Zugang zur Wirklichkeit.114
7.1.3 Fallstudien als Forschungsstrategie.116
7.2 Methoden der Erhebung, Dokumentation, Aufbereitung,
Auswertung und Darstellung.118
7.2.1 Methoden zur Erhebung, Dokumentation und Aufbereitung
der Daten.118
7.2.2 Auswertungsverfahren.127
7.2.3 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.136
7.2.4 Verfahren der Komparation der Fälle und Generalisierang
der Ergebnisse.138
7.2.5 Verfahren der Darstellung.138
„Ich sach jetzt mal so, Herr Ebert ist verbohrt und
wir sind stur" - Zur Konstruktion eines
Teufelskreises verhinderter Partizipation im
Grundkurs von Herrn Ebert.140
8.1 Einführung.140
8.2
Interpretationdes
1. Lehrerinterviews.140
8.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.140
8.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien. 141
8.2.3 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.150
8.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.152
8.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.152
8.3.2 Kommentierte Transkription der ausgewählten
Unterrichtssequenz.154
8.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.157
8.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.165
8.3.5 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.168
8.4
Interpretationdes
2. Lehrerinterviews.169
8.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.169
8.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien. 170
8.4.3 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.177
8.5 Interpretation der Gruppenbefragung.179
8.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.179
8.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien.180
8.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.191
8.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.193
9
„Logik,
das ist was, damit kann man Rückschlüsse
auf Sachen ziehen, die dem normalen Englisch-Bio-
Menschen irgendwie verwehrt bleiben. " - Zur
Nutzung begrenzter Freiräume unterrichtlicher
Schülerpartizipation im Leistungskurs von Frau
Hanig.198
9.1 Einführung.198
9.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews.199
9.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.199
9.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien. 199
9.2.3 Rekonstruktion der Schülerpartizipation.206
9.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.207
9.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.207
9.3.2 Kommentierte Transkription der ausgewählten
Unterrichtssequenz.208
9.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.214
9.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.219
9.3.5 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.223
9.4 Interpretation des 2. Lehrerinterviews.224
9.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.224
9.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien.224
9.4.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.235
9.5 Interpretation der Gruppenbefragung.236
9.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.236
9.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien .236
9.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.248
9.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstelhmg.249
10 „Dafür ist sie ja eigentlich da" Zur Verteidigung der
rezeptiven Schüler im Grundkurs von Frau Ohle.251
10.1 Einführung.251
10.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews.251
10
10.2.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.251
10.2.2 Interpretation des 1. Lehrerinterviews nach Kategorien.252
10.2.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.256
10.3 Interpretation der ausgewählten Unterrichtssequenz.257
10.3.1 Einordnung und Auswahl der Unterrichtssequenz.257
10.3.2 Kommentierte Transkription der Sequenz.260
10.3.3 Interpretation des Unterrichts nach zeitlichem Ablauf.264
10.3.4 Interpretation des Unterrichts nach Kategorien.267
10.3.5 Rekonstruktion unterrichtlicher Schülerpartizipation.270
10.4 Interpretation des 2. Lehrerinterviews.271
10.4.1 Einschätzung der Interviewsituation aus rückblickender
Perspektive.271
10.4.2 Interpretation des 2. Lehrerinterviews nach Kategorien.271
10.4.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.277
10.5 Interpretation der Gruppenbefragung.278
10.5.1 Einschätzung der Befragungssituation aus rückblickender
Perspektive.278
10.5.2 Interpretation der Gruppenbefragung nach Kategorien.279
10.5.3 Rekonstruktion von Schülerpartizipation.288
10.6 Triangulation der Perspektiven und Falldarstellung.288
11 Komparation der Fälle.293
11.1 Der Einfiuss institutioneller Rahmenbedingungen.293
11.2 Der Einfiuss der Wende.294
11.3 Strukturen des Unterrichts aus der Perspektive der Fachdidaktik295
11.4 Unterrichtliche Schülerpartizipation auf der organisatorischen
Ebene.299
11.5
Unterrichtîiche
Schülerpartizipation auf der interaktionalen
Ebene.302
12 Wechselseitige Anerkennung von Lehrern und
Schülern.305
12.1 Erarbeitung eines Konzepts unterrichtlicher
Anerkennungsbeziehungen am Beispiel des Kurses von Herrn
Ebert.305
12.2 Anerkennungsbeziehungen im Leistungskurs von Frau Hanig.312
12.3 Anerkennungsbeziehungen im Grundkurs von Frau Ohle.314
11
12.4 Anerkennung der Schüler untereinander.316
12.5 Folgen wechselseitiger Anerkennungsverweigerung.317
13 Zusammenfassung und Ausblick.319
14 Literaturverzeichnis.327
15 Anhang.346
15.1 Leitfaden für Interviews und Gruppenbefragungen.346
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ziegler, Christine 1968- |
author_GND | (DE-588)120544229 |
author_facet | Ziegler, Christine 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Ziegler, Christine 1968- |
author_variant | c z cz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022958470 |
classification_rvk | DP 1600 DP 4600 TB 4056 |
classification_tum | EDU 640f EDU 450f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)403812178 (DE-599)DNB984079114 |
dewey-full | 507.12 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.12 |
dewey-search | 507.12 |
dewey-sort | 3507.12 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022958470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071112s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984079114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866491274</subfield><subfield code="9">978-3-86649-127-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)403812178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984079114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 450f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120544229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht</subfield><subfield code="c">Christine Ziegler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162870</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022958470 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:03:44Z |
indexdate | 2024-07-20T09:26:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866491274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162870 |
oclc_num | 403812178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 348 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Ziegler, Christine 1968- Verfasser (DE-588)120544229 aut Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Christine Ziegler Opladen [u.a.] Budrich 2009 348 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 19 Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 19 (DE-604)BV017591407 19 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziegler, Christine 1968- Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Studien zur Bildungsgangforschung Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4187072-4 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4022648-7 |
title | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |
title_auth | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |
title_exact_search | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |
title_exact_search_txtP | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |
title_full | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Christine Ziegler |
title_fullStr | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Christine Ziegler |
title_full_unstemmed | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht Christine Ziegler |
title_short | Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht |
title_sort | partizipation der schuler im naturwissenschaftlichen fachunterricht |
topic | Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Unterrichtsbeteiligung (DE-588)4187072-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Oberstufe Unterrichtsbeteiligung Naturwissenschaftlicher Unterricht Schülerorientierter Unterricht Gymnasium |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951680&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162870&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT zieglerchristine partizipationderschulerimnaturwissenschaftlichenfachunterricht |