Begleiten statt ausgrenzen: Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 158 - 167 |
Beschreibung: | 183 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834002891 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022958189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090703 | ||
007 | t | ||
008 | 071112s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984702164 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002891 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0289-1 | ||
035 | |a (OCoLC)184700317 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984702164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 373.14608694 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietrich, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begleiten statt ausgrenzen |b Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |c Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 183 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 158 - 167 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aussiedler |0 (DE-588)4003873-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aussiedler |0 (DE-588)4003873-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Selke, Sylvia |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137203479085056 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
Kapitel 1
Integration durch Qualifikation? 12
1.1 Fragen und Zielperspektiven 20
1.2 Persönlicher Zugang der Autorinnen zur Thematik 23
1.2.1 Mein persönlicher Ausgangspunkt
Ingrid Dietrich 23
1.2.2 Mein Weg zum Themenfeld
Sylvia Selke 26
1.3 Methodische Aspekte des Forschungsprojekts 29
1.3.1 Der Lebenswelt-Ansatz als theoretischer Rahmen 29
1.3.2 Unser Zugang zur Lebenswelt der Spätaussiedler-Jugendlichen 31
1.3.3 Begleiten - Erkennen - Verstehen - Verändern. Das Konzept
der Handlungsforschung im Projekt 32
1.3.4 Tandems als Forschungs- und Handlungsinstrument 34
Kapitel 2
Die Fallstudien 38
2.1 Katharina - „Stolz der Familie 38
2.2 Eugen - Lebenskünstler und starker Beschützer 44
2.3 Olga - Einzelkämpferin und Netzwerkerin 49
2.4
Vitali-
Klassenclown mit spät erwachten Ambitionen 55
2.5 Sascha - Ringer am Rande der Matte 60
2.6 Edgar - Kosmonaut ohne „Antrieb 65
Kapitel 3
Vergleichende Interpretation der Fallstudien 74
3.1 Alltagswelt 74
3.2 Familie 76
3.3 Die Mehrsprachigkeit der Jugendlichen 77
3.4
Peer group
84
3.5 Unterstützungssysteme 86
3.6 Schule 89
3.7 Erfolgsbilanz der Lernbegleitung 92
Kapitel 4
Alltags- und Wissenschaftsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 96
4.1 Alltagsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 97
4.2 Wissenschaftsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 103
Kapitel 5
Unser Verständnis von Integration, Identität und Anerkennung 114
5.1 Zum Begriff der Integration 114
5.2 Schule als Integrations-Instrument ? 122
5.3 Zur Identität von Spätaussiedler-Jugendlichen 130
5.4 Voraussetzung für Integration: Anerkennung 138
Kapitel 6
Konsequenzen für die Lehrerinnen-Ausbildung 144
7. Literatur 158
7.1 Literaturverzeichnis 158
7.2 Internet-Quellen 166
7.3 Abbildungsverzeichnis 168
8. Anhang 170
8.1 Die Rekrutierung der Schülerinnen und Studentinnen - Die Konstituierung
der Tandems 170
8.2 Übersicht über die 6 Fallstudien des Forschungsprojekts 171
8.2.1
Tranchei
171
8.2.2
Tranche
II
174
8.3 Die Tandem - Arbeit im statistischen Überblick 177
8.3.1 Die Inhalte der Tandem-Arbeit - Statistik 178
8.3.2 Die Regelmäßigkeit der Tandem-Arbeit 182
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 7
Kapitel 1
Integration durch Qualifikation? 12
1.1 Fragen und Zielperspektiven 20
1.2 Persönlicher Zugang der Autorinnen zur Thematik 23
1.2.1 Mein persönlicher Ausgangspunkt
Ingrid Dietrich 23
1.2.2 Mein Weg zum Themenfeld
Sylvia Selke 26
1.3 Methodische Aspekte des Forschungsprojekts 29
1.3.1 Der Lebenswelt-Ansatz als theoretischer Rahmen 29
1.3.2 Unser Zugang zur Lebenswelt der Spätaussiedler-Jugendlichen 31
1.3.3 Begleiten - Erkennen - Verstehen - Verändern. Das Konzept
der Handlungsforschung im Projekt 32
1.3.4 Tandems als Forschungs- und Handlungsinstrument 34
Kapitel 2
Die Fallstudien 38
2.1 Katharina - „Stolz der Familie" 38
2.2 Eugen - Lebenskünstler und starker Beschützer 44
2.3 Olga - Einzelkämpferin und Netzwerkerin 49
2.4
Vitali-
Klassenclown mit spät erwachten Ambitionen 55
2.5 Sascha - Ringer am Rande der Matte 60
2.6 Edgar - Kosmonaut ohne „Antrieb" 65
Kapitel 3
Vergleichende Interpretation der Fallstudien 74
3.1 Alltagswelt 74
3.2 Familie 76
3.3 Die Mehrsprachigkeit der Jugendlichen 77
3.4
Peer group
84
3.5 Unterstützungssysteme 86
3.6 Schule 89
3.7 Erfolgsbilanz der Lernbegleitung 92
Kapitel 4
Alltags- und Wissenschaftsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 96
4.1 Alltagsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 97
4.2 Wissenschaftsdiskurse über Spätaussiedler-Jugendliche 103
Kapitel 5
Unser Verständnis von Integration, Identität und Anerkennung 114
5.1 Zum Begriff der Integration 114
5.2 Schule als Integrations-Instrument ? 122
5.3 Zur Identität von Spätaussiedler-Jugendlichen 130
5.4 Voraussetzung für Integration: Anerkennung 138
Kapitel 6
Konsequenzen für die Lehrerinnen-Ausbildung 144
7. Literatur 158
7.1 Literaturverzeichnis 158
7.2 Internet-Quellen 166
7.3 Abbildungsverzeichnis 168
8. Anhang 170
8.1 Die Rekrutierung der Schülerinnen und Studentinnen - Die Konstituierung
der Tandems 170
8.2 Übersicht über die 6 Fallstudien des Forschungsprojekts 171
8.2.1
Tranchei
171
8.2.2
Tranche
II
174
8.3 Die Tandem - Arbeit im statistischen Überblick 177
8.3.1 Die Inhalte der Tandem-Arbeit - Statistik 178
8.3.2 Die Regelmäßigkeit der Tandem-Arbeit 182 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dietrich, Ingrid Selke, Sylvia |
author_facet | Dietrich, Ingrid Selke, Sylvia |
author_role | aut aut |
author_sort | Dietrich, Ingrid |
author_variant | i d id s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022958189 |
classification_rvk | DK 3020 DO 9000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)184700317 (DE-599)DNB984702164 |
dewey-full | 373.14608694 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.14608694 |
dewey-search | 373.14608694 |
dewey-sort | 3373.14608694 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02176nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022958189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071112s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984702164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002891</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0289-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184700317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984702164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.14608694</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begleiten statt ausgrenzen</subfield><subfield code="b">Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen</subfield><subfield code="c">Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 158 - 167</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aussiedler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003873-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aussiedler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003873-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selke, Sylvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162594</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022958189 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:03:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002891 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016162594 |
oclc_num | 184700317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
physical | 183 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Dietrich, Ingrid Verfasser aut Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 183 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 158 - 167 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Aussiedler (DE-588)4003873-7 gnd rswk-swf Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Aussiedler (DE-588)4003873-7 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Lernhilfe (DE-588)4167402-9 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Selke, Sylvia Verfasser aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietrich, Ingrid Selke, Sylvia Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Aussiedler (DE-588)4003873-7 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4003873-7 (DE-588)4167402-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4126716-3 |
title | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |
title_auth | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |
title_exact_search | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |
title_exact_search_txtP | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |
title_full | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke |
title_fullStr | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke |
title_full_unstemmed | Begleiten statt ausgrenzen Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen Ingrid Dietrich ; Sylvia Selke |
title_short | Begleiten statt ausgrenzen |
title_sort | begleiten statt ausgrenzen lernbegleitung von russlanddeutschen spataussiedler jugendlichen an hauptschulen |
title_sub | Lernbegleitung von russlanddeutschen Spätaussiedler-Jugendlichen an Hauptschulen |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Aussiedler (DE-588)4003873-7 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
topic_facet | Hauptschule Aussiedler Lernhilfe Jugend Schulische Integration |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016162594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietrichingrid begleitenstattausgrenzenlernbegleitungvonrusslanddeutschenspataussiedlerjugendlichenanhauptschulen AT selkesylvia begleitenstattausgrenzenlernbegleitungvonrusslanddeutschenspataussiedlerjugendlichenanhauptschulen |