Die Geschichte der Saale-Talsperren: (1890 - 1945)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
Vopelius
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 309 - 324 |
Beschreibung: | 327 S. zahlr. Ill., Kt., Portr. 22 cm |
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Geleitwort......................................................... 9
ι.
Vorwort........................................................... 11
2. Anfänge und Entwicklung des Talsperrenbaus................................ 19
2.1. Von den Anfängen der Wasserbaukunst im alten Ägypten bis zu den
Riesenstaudämmen im Industriezeitalter............................ 19
2.2. Der Talsperrenbau in Deutschland - eine Maßnahme der Energie-
und Wasserwirtschaft........................................... 24
3. Die Vorgeschichte der Saaletalsperren im Deutschen Kaiserreich 1880/90-1917/18...... 31
3.1. Das alte Obere Saaletal.......................................... 31
3.2. Das große Saale-Hochwasser vom
24У25.
November 1890............... 47
3.3. Die ersten Saaletalsperrenpläne der betroffenen Uferstaaten am Ende
des 19. Jahrhunderts zum Zwecke des Hochwasserschutzes.............. 53
3.4. Die Saaletalsperren-Projekte privatwirtschaftlicher Interessenten
zum Zwecke der Elektrizitätserzeugung............................. 57
3.4.1. Die Gesellschaft zur Nutzbarmachung der Wasserkräfte
des Oberen Saaletales (1893)............................... 57
3.4.2. Der Plan einer Stauanlage in der Saale durch
die Ziegenrücker Holzstoff-und Pappenfabrik (1897/98) ......... 58
3.4.3. Die Voruntersuchungen der Firma Opitz u. Co. mbH
Industrie-Elektrik-Gesellschaft, Berlin (1899) ................. 62
3.4.4. Das Projekt des Dr. Luxenberg einer Saaletalsperre
bei Neidenberga......................................... 63
3.4.4.1. Die 1. Phase -Ausarbeitung und Einreichung
des Projektes (1903-1905).......................... 63
3.4.4.2. Die 2. Phase - Prüfung und Beurteilung des Projektes
durch die Preußischen Behörden (1905-1907) .......... 70
3.4.4.3. Die 3. Phase - Die Verschleppungstaktik
der Preußischen Behörden (1907-1910) ............... 75
3.4.4.4. Das Interesse der Firmen AEG und Siemens-Schuckert
an dem Luxenbergischen Talsperrenprojekt (1904-1912) .. 77
3-4-5·
Weitere Initiativen betr. die Saaletalsperren bis zum Ende
des Ersten Weltkrieges ................................... 78
4. Die 1. Stufe des Ausbaus der Oberen Saale durch
die Firma Carl
Zeiss
Jena
ідіу/ів-ідг^
.................................... 83
4·ΐ.
Stand und Perspektiven der Wasserkraftnutzung am Ende
des Ersten Weltkrieges .......................................... 83
4.2. Das Interesse der Firma Carl
Zeiss
an den Saale-Wasserkräften........... 85
4.2.1. Prof. Dr. Rudolf Straubel (1864 bis 1943) und
seine Verdienste am Bau der Saaletalsperren................... 88
4.2.2. Die Unterstützung Dr. Luxenbergs durch die Firma Carl
Zeiss
..... 92
4.2.3. Das Hydrotechnische Büro (Hydrobüro) Carl
Zeiss
............. 93
4.3. Die Planungen der Firma Carl
Zeiss
zum Gesamtausbau
der Oberen Saale............................................... 96
4.3.1. Die Verhandlungen mit den Fürstentümern Reuß älterer und
jüngerer Linie
resp.
dem Volksstaat Reuß bis 1920 .............. 96
4.3.2. Das „Saale-Tunnelprojekt Prof. Straubels von 1921 ............. 99
4.4. Der Bau der ersten Wasserkraftwerke an der Oberen Saale
durch die Firma Carl
Zeiss
.......................................103
4.4.1. Das Wisenta-Kraftwerk...................................104
4.4.1.1. Die 1. Ausbaustufe 1919/20.........................104
4.4.1.2. Die 2. Ausbaustufe 1933/34.........................^6
4.4.1.3. Die 3. Ausbaustufe 1938/39......................... 107
4.4.2. Das Conrod-Kraftwerk ................................... 116
4.4.3. Die Übernahme des Wasserkraftwerkes Fernmühle.............122
4.4.4. Die sozialen Bedingungen sowie Gegensätzlichkeiten
zwischen Arbeiter- und Unternehmerschaft beim Bau
der Zeiss-Wasserkraftwerke an der Oberen Saale...............123
5. Die 2. Stufe des Ausbaus der Oberen Saale durch den Bau
der Bleiloch-Talsperre
(ідг^-ід^г)
.......................................127
5.1. Die Bedeutung der Saaletalsperren für Reich/Preußen
sowie für das neugebildete Land Thüringen ..........................127
5.1.1. Das Preußische Saaletalsperren-Neubauamt in Saalfeld..........129
5.1.2. Die Vereinigung zur Förderung von Talsperren, im Oberen und
Mitt
leren Saalegebiet e.V. in Saalfeld............................ 131
5.2. Die Verhandlungen der Thüringer Landesregierung mit Reich/Preußen
über ein gemeinsames Vorgehen beim Ausbau der Oberen Saale..........132
5·3·
Die Behandlung der Saaletalsperren im Landtag von Thüringen ..........136
5.3.1. Die Landtagsvorlage Nr. 31 betreffend Bewilligung von Mitteln
für wasserwirtschaftliche Zwecke vom 30. Oktober 1920.........137
5.3.2. Die Landtagsvorlage Nr. 367 betreffend die Errichtung einer
Thüringischen Landesanstalt für Gewässerkunde
vom 24. Mai 1921........................................138
5.3.3. Das Gesetz über den Verkehr und die Nutzung von Grundstücken
sowie die Errichtung von Anlagen im Gebiet der Saaletalsperren
vom 25. Januar 1922......................................140
5.3.4. Die Kleine Anfrage des Thür. Landtagspräsidenten Leber (SPD)
betr. Stellung der Landesregierung zu den Äußerungen des
Preußischen Ministerpräsidenten Otto Braun (SPD) zum
Saaletalsperrenprojekt, vom 24. Mai 1922.....................143
5.3.5. Zwei Kleine Anfragen des Abg. Hoffmeister (DVP) betr. den
Stand der Vorarbeiten für den Ausbau der Saaletalsperren
vom 3. und 29. Mai 1923 ..................................144
5.3.6. Die Vorlage Nr. 1236, betreffend die
Landeselektrizitätsversorgung und den Ausbau der Wasserkräfte,
vom 5. Juni 1923.........................................145
5.3.7. Das Notgesetz über die Nutzung öffentlicher Gewässer vom
20. Dezember 1923....................................... 151
5.3.8. Die kleine Anfrage des Abg. Frölich ( VSPD) betr. den weiteren
Fortgang der Verhandlungen der Thür. Landesregierung mit den
Nachbarländern in der Saaletalsperrenfrage vom 24. Mai 1924.....151
5.3.9. Die Landtagsvorlage Nr. 269 betr. Landeselektrizitätsversorgung
und Ausbau der Oberen Saale, vom 29. Mai 1925................153
5.3.10. Die Kleine Anfrage der KPD-Fraktion betr. den Beginn bzw.
Fortgang der Bauarbeiten an der Bleilochtalsperre,
vom 29. Oktober 1925 ....................................156
5.3.11. Die Landtags-Vorlage Nr. 458 betr. den Bau der Kleinbahn
Schleiz-Saalburg-Ebersdorf, vom 27. Juli 1926.................156
5.3.12. Die Landtags-Vorlage Nr. 314 betr. Beitritt des Landes Thüringen
zum Vertrag über den Mittellandkanal, vom 25. April 1929 .......157
5.4. Der Rechtsstreit Deutsches Reich gegen Land Thüringen betr. den
Saaletalsperrenbau vor dem Reichsgericht in Leipzig im Jahre 1925........160
5.5. Die gemischt-öffentliche Aktiengesellschaft »Obere Saale«, Sitz Weimar___ 161
5.6. Der Bauablauf der Bleiloch-Talsperre 1925-1932.......................168
5
η.
Die Arbeitsbedingungen der Talsperrenarbeiter und deren
Auseinandersetzungen mit der Unternehmerschaft während der Bauzeit ... 189
5.8. Die Haltung von NSDAP-Vertretern gegenüber dem
Saaletalsperren-Projekt..........................................196
5.9. Der Betrieb der Bleiloch-Talsperre nach der baulichen
Fertigstellung 1933-1945.........................................198
6. Die 3. Stufe des Saaleausbaus durch den Bau der Hohenwarte-Talsperre (1935-1945) · · · · 205
6.1. Die Vorbereitung des Baubeginns der Hohenwartetalsperre..............205
6.2. Die Einbindung der Wasserkraftwerke in das nationalsozialistische
System der Aufrüstung und Kriegsvorbereitung.......................207
6.3. Der Bauablauf der Hohenwarte-Talsperre nebst
Pumpspeicherkraftwerk 1935-1945................................. 211
6.4. Die Arbeiterschaft und deren soziale Bedingungen beim Bau
der Hohenwarte-Talsperre........................................244
6.5. Die Widerstandsaktionen an der Hohenwarte-Talsperre
vornehmlich KPD-orientierter Arbeiter .............................255
6.6. Der Einsatz von ausländischen Zwangsarbeitern und
Kriegsgefangenen beim kraftwirtschaftlichen Ausbau
der Hohenwarte-Talsperre (1940-1945) .............................257
6.7. Der Betrieb der Hohenwarte-Talsperre nach der
baulichen Fertigstellung (1942-1945)...............................267
6.8. Die Ereignisse von April/Mai 1945 in ihren Auswirkungen
auf die Saalekaskade ............................................268
7. Ausblick ..........................................................273
Anmerkungen.......................................................283
Quellen- und Literaturverzeichnis ........................................309
Abkürzungsverzeichnis................................................325
Bildnachweis .......................................................327
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort. 9
ι.
Vorwort. 11
2. Anfänge und Entwicklung des Talsperrenbaus. 19
2.1. Von den Anfängen der Wasserbaukunst im alten Ägypten bis zu den
Riesenstaudämmen im Industriezeitalter. 19
2.2. Der Talsperrenbau in Deutschland - eine Maßnahme der Energie-
und Wasserwirtschaft. 24
3. Die Vorgeschichte der Saaletalsperren im Deutschen Kaiserreich 1880/90-1917/18. 31
3.1. Das alte Obere Saaletal. 31
3.2. Das große Saale-Hochwasser vom
24У25.
November 1890. 47
3.3. Die ersten Saaletalsperrenpläne der betroffenen Uferstaaten am Ende
des 19. Jahrhunderts zum Zwecke des Hochwasserschutzes. 53
3.4. Die Saaletalsperren-Projekte privatwirtschaftlicher Interessenten
zum Zwecke der Elektrizitätserzeugung. 57
3.4.1. Die Gesellschaft zur Nutzbarmachung der Wasserkräfte
des Oberen Saaletales (1893). 57
3.4.2. Der Plan einer Stauanlage in der Saale durch
die Ziegenrücker Holzstoff-und Pappenfabrik (1897/98) . 58
3.4.3. Die Voruntersuchungen der Firma Opitz u. Co. mbH
Industrie-Elektrik-Gesellschaft, Berlin (1899) . 62
3.4.4. Das Projekt des Dr. Luxenberg einer Saaletalsperre
bei Neidenberga. 63
3.4.4.1. Die 1. Phase -Ausarbeitung und Einreichung
des Projektes (1903-1905). 63
3.4.4.2. Die 2. Phase - Prüfung und Beurteilung des Projektes
durch die Preußischen Behörden (1905-1907) . 70
3.4.4.3. Die 3. Phase - Die Verschleppungstaktik
der Preußischen Behörden (1907-1910) . 75
3.4.4.4. Das Interesse der Firmen AEG und Siemens-Schuckert
an dem Luxenbergischen Talsperrenprojekt (1904-1912) . 77
3-4-5·
Weitere Initiativen betr. die Saaletalsperren bis zum Ende
des Ersten Weltkrieges . 78
4. Die 1. Stufe des Ausbaus der Oberen Saale durch
die Firma Carl
Zeiss
Jena
ідіу/ів-ідг^
. 83
4·ΐ.
Stand und Perspektiven der Wasserkraftnutzung am Ende
des Ersten Weltkrieges . 83
4.2. Das Interesse der Firma Carl
Zeiss
an den Saale-Wasserkräften. 85
4.2.1. Prof. Dr. Rudolf Straubel (1864 bis 1943) und
seine Verdienste am Bau der Saaletalsperren. 88
4.2.2. Die Unterstützung Dr. Luxenbergs durch die Firma Carl
Zeiss
. 92
4.2.3. Das Hydrotechnische Büro (Hydrobüro) Carl
Zeiss
. 93
4.3. Die Planungen der Firma Carl
Zeiss
zum Gesamtausbau
der Oberen Saale. 96
4.3.1. Die Verhandlungen mit den Fürstentümern Reuß älterer und
jüngerer Linie
resp.
dem Volksstaat Reuß bis 1920 . 96
4.3.2. Das „Saale-Tunnelprojekt" Prof. Straubels von 1921 . 99
4.4. Der Bau der ersten Wasserkraftwerke an der Oberen Saale
durch die Firma Carl
Zeiss
.103
4.4.1. Das Wisenta-Kraftwerk.104
4.4.1.1. Die 1. Ausbaustufe 1919/20.104
4.4.1.2. Die 2. Ausbaustufe 1933/34.^6
4.4.1.3. Die 3. Ausbaustufe 1938/39. 107
4.4.2. Das Conrod-Kraftwerk . 116
4.4.3. Die Übernahme des Wasserkraftwerkes Fernmühle.122
4.4.4. Die sozialen Bedingungen sowie Gegensätzlichkeiten
zwischen Arbeiter- und Unternehmerschaft beim Bau
der Zeiss-Wasserkraftwerke an der Oberen Saale.123
5. Die 2. Stufe des Ausbaus der Oberen Saale durch den Bau
der Bleiloch-Talsperre
(ідг^-ід^г)
.127
5.1. Die Bedeutung der Saaletalsperren für Reich/Preußen
sowie für das neugebildete Land Thüringen .127
5.1.1. Das Preußische Saaletalsperren-Neubauamt in Saalfeld.129
5.1.2. Die Vereinigung zur Förderung von Talsperren, im Oberen und
Mitt
leren Saalegebiet e.V. in Saalfeld. 131
5.2. Die Verhandlungen der Thüringer Landesregierung mit Reich/Preußen
über ein gemeinsames Vorgehen beim Ausbau der Oberen Saale.132
5·3·
Die Behandlung der Saaletalsperren im Landtag von Thüringen .136
5.3.1. Die Landtagsvorlage Nr. 31 betreffend Bewilligung von Mitteln
für wasserwirtschaftliche Zwecke vom 30. Oktober 1920.137
5.3.2. Die Landtagsvorlage Nr. 367 betreffend die Errichtung einer
Thüringischen Landesanstalt für Gewässerkunde
vom 24. Mai 1921.138
5.3.3. Das Gesetz über den Verkehr und die Nutzung von Grundstücken
sowie die Errichtung von Anlagen im Gebiet der Saaletalsperren
vom 25. Januar 1922.140
5.3.4. Die Kleine Anfrage des Thür. Landtagspräsidenten Leber (SPD)
betr. Stellung der Landesregierung zu den Äußerungen des
Preußischen Ministerpräsidenten Otto Braun (SPD) zum
Saaletalsperrenprojekt, vom 24. Mai 1922.143
5.3.5. Zwei Kleine Anfragen des Abg. Hoffmeister (DVP) betr. den
Stand der Vorarbeiten für den Ausbau der Saaletalsperren
vom 3. und 29. Mai 1923 .144
5.3.6. Die Vorlage Nr. 1236, betreffend die
Landeselektrizitätsversorgung und den Ausbau der Wasserkräfte,
vom 5. Juni 1923.145
5.3.7. Das Notgesetz über die Nutzung öffentlicher Gewässer vom
20. Dezember 1923. 151
5.3.8. Die kleine Anfrage des Abg. Frölich ( VSPD) betr. den weiteren
Fortgang der Verhandlungen der Thür. Landesregierung mit den
Nachbarländern in der Saaletalsperrenfrage vom 24. Mai 1924.151
5.3.9. Die Landtagsvorlage Nr. 269 betr. Landeselektrizitätsversorgung
und Ausbau der Oberen Saale, vom 29. Mai 1925.153
5.3.10. Die Kleine Anfrage der KPD-Fraktion betr. den Beginn bzw.
Fortgang der Bauarbeiten an der Bleilochtalsperre,
vom 29. Oktober 1925 .156
5.3.11. Die Landtags-Vorlage Nr. 458 betr. den Bau der Kleinbahn
Schleiz-Saalburg-Ebersdorf, vom 27. Juli 1926.156
5.3.12. Die Landtags-Vorlage Nr. 314 betr. Beitritt des Landes Thüringen
zum Vertrag über den Mittellandkanal, vom 25. April 1929 .157
5.4. Der Rechtsstreit Deutsches Reich gegen Land Thüringen betr. den
Saaletalsperrenbau vor dem Reichsgericht in Leipzig im Jahre 1925.160
5.5. Die gemischt-öffentliche Aktiengesellschaft »Obere Saale«, Sitz Weimar_ 161
5.6. Der Bauablauf der Bleiloch-Talsperre 1925-1932.168
5
η.
Die Arbeitsbedingungen der Talsperrenarbeiter und deren
Auseinandersetzungen mit der Unternehmerschaft während der Bauzeit . 189
5.8. Die Haltung von NSDAP-Vertretern gegenüber dem
Saaletalsperren-Projekt.196
5.9. Der Betrieb der Bleiloch-Talsperre nach der baulichen
Fertigstellung 1933-1945.198
6. Die 3. Stufe des Saaleausbaus durch den Bau der Hohenwarte-Talsperre (1935-1945) · · · · 205
6.1. Die Vorbereitung des Baubeginns der Hohenwartetalsperre.205
6.2. Die Einbindung der Wasserkraftwerke in das nationalsozialistische
System der Aufrüstung und Kriegsvorbereitung.207
6.3. Der Bauablauf der Hohenwarte-Talsperre nebst
Pumpspeicherkraftwerk 1935-1945. 211
6.4. Die Arbeiterschaft und deren soziale Bedingungen beim Bau
der Hohenwarte-Talsperre.244
6.5. Die Widerstandsaktionen an der Hohenwarte-Talsperre
vornehmlich KPD-orientierter Arbeiter .255
6.6. Der Einsatz von ausländischen Zwangsarbeitern und
Kriegsgefangenen beim kraftwirtschaftlichen Ausbau
der Hohenwarte-Talsperre (1940-1945) .257
6.7. Der Betrieb der Hohenwarte-Talsperre nach der
baulichen Fertigstellung (1942-1945).267
6.8. Die Ereignisse von April/Mai 1945 in ihren Auswirkungen
auf die Saalekaskade .268
7. Ausblick .273
Anmerkungen.283
Quellen- und Literaturverzeichnis .309
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