Neuropsychologie der Schizophrenie: Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 681 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540711469 3540711465 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022957521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090630 | ||
007 | t | ||
008 | 071110s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N14,0888 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983484708 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540711469 |c Pb. : ca. EUR 59.95, ca. sfr 92.00 |9 978-3-540-71146-9 | ||
020 | |a 3540711465 |c Pb. : ca. EUR 59.95, ca. sfr 92.00 |9 3-540-71146-5 | ||
024 | 3 | |a 9783540711469 | |
028 | 5 | 2 | |a 11782049 |
035 | |a (OCoLC)255964085 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983484708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a CZ 1300 |0 (DE-625)19229: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6100 |0 (DE-625)153561:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6193 |0 (DE-625)153561:13002 |2 rvk | ||
084 | |a WM 203 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neuropsychologie der Schizophrenie |b Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |c Tilo Kircher ; Siegfried Gauggel |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2008 | |
300 | |a XX, 681 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schizophrenie - Neuropsychologie - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schizophrenie |0 (DE-588)4052527-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schizophrenie |0 (DE-588)4052527-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kircher, Tilo |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)114278318 |4 oth | |
700 | 1 | |a Gauggel, Siegfried |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)113340516 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016161931 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/YH 6193 K58st |
DE-BY-FWS_katkey | 347333 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101091137 |
_version_ | 1806176452384653312 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
I
Grundlagen
1 Schizophrene Psychosen im Spannungsfeld
von Kognition, Affekt und
Volition
-
Die psychiatriehistorische Perspektive....... 3
Paul Hoffund
Anastasia
Theodoridou
1.1 Die paradigmatische Rolle der Schizophrenie..... 4
1.2 Bedeutende Psychosekonzepte mit Blick
auf die Rolle der Kognition................. 4
1.3 Kognition und darüber hinaus - Zur Zukunft
des Schizophreniebegriffs................. 10
Literatur ............................ 11
2 Was ist Kognition? Grundlagen und Methoden 12
Siegfried Gauggel
2.1 Einleitung ........................... 13
2.2 Historisches.......................... 13
2.3 Kognitive
Neuropsychologie
............... 17
2.4 Perspektiven.......................... 17
Literatur ............................ 18
3 Methodik der funktioneilen Magnetresonanz¬
tomographie ......................... 19
Thilo Kellermann, Tony Stöcker und N. Jon
Shah
3.1 Überblick zur Funktionsweise der Magnetresonanz¬
tomographie ......................... 20
3.1.1 Atomkerne, Spins und makroskopische
Magnetisierung........................ 20
3.1.2 Resonanz: Hochfrequenzpulse und das Magnet¬
resonanzsignal ........................ 20
3.1.3 Relaxationsmechanismen und MR-Kontrastverhalten 21
3.1.4 MR-Bildgebung: Ortskodierung durch Gradienten¬
felder unddieMR-Sequenz................ 21
3.1.5 Einfluss der MR-Sequenz auf die Bildqualität..... 22
3.1.6 Komponenten eines MR-Tomographen......... 23
3.1.7 MRT-Sicherheitsaspekte.................. 24
3.2 Messmethodik der fMRT.................. 24
3.2.1 Ultraschnelle Bildgebung:
EPI
............... 24
3.2.2 Suszeptibilitätsgewichtung mittels
desT2*-Kontrastes...................... 25
3.2.3 Vor- und Nachteile der fMRT bei starken
Magnetfeldern........................ 25
3.2.4 fMRT-Qualitätskontroüe.................. 25
3.3 Physiologische Grundlagen der fMRT.......... 25
33.1 Arten des fMRT-Kontrastes................. 25
3.3.2 Der BOLD-Mechanismus und die hämodynamische
Impulsantwort........................ 26
3.4 Konstruktion und Auswertung von
fMRT-Experimenten..................... 27
3.4.1 Vorverarbeitung....................... 27
3.4.2 Experimentelle Designs................... 29
3.4.3 Statistische Analyse von fMRT-Zeitreihen ....... 30
3.4.4 Gruppenstatistiken ..................... 32
3.4.5 Multiples Testen ....................... 32
3.5 Zusammenfassung und Ausblick............. 33
Literatur ............................ 35
4 Diagnose, Ätiologie und Neuropathophysiologie
der Schizophrenie..................... 36
Peter Falkai
4.1 Grundlagen der Diagnostik einer schizophrenen
Psychose............................ 37
4.1.1 Die drei Säulen der Diagnostik in der Psychiatrie ... 37
4.1.2 ICD-10, DSM-IV und zukünftige Klassifikations¬
systeme -Wird die Diagnose der Schizophrenie
aufgelöst?............................ 38
4.2 Ätiologie der Schizophrenie................ 38
4.2.1 Die Schizophrenie als genetisch vermittelte
Enzephalopathie - Die ersten Risikogene NR-1
und Dysbindin......................... 38
4.2.2 Welche Umweltfaktoren sind für den Ausbruch
einer schizophrenen Psychose relevant?........ 39
4.2.3 Gen-Umwelt-Interaktionen................. 39
4.3
Pathophysiologie
der Schizophrenie: Jenseits
derDopaminhypothese................... 39
4.3.1 Die neurobiologischen Grundlagen der Schizophrenie 39
4.3.2 Hirnentwicklungsstörung, degenerativer Prozess
oder beides?.......................... 40
4.3.3 Die Mehrläsionshypothese
(»Several Hit Hypothesis«)
- Ein integratives pathophysiologisches Konzept. . . 41
4.4 Zusammenfassung...................... 42
Literatur............................. 42
5 Genetische Aspekte neuropsychologischer
Störungen bei schizophrenen Patienten....... 44
Michael Wagner und Wolfgang Maier
5.1 Familiarität schizophrener Störungen.......... 45
5.2 Neuropsychologische Endophänotypen
der Schizophrenie...................... 45
5.2.1 Neurophysiologische Besonderheiten bei Verwandten
schizophrener Patienten.................. 46
5.2.2 Bildgebung........................... 48
5.2.3 Endophänotypen und Variation des genetischen
Risikos.............................. 48
5.2.4 Genetische High-risk-Studien............... 4g
5.2.5 Erblichkeit von Endophänotypen............. 50
VIII
Inhaltsverzeichnis
5.3 Molekulargenetik der Schizophrenie - Assoziations- 8
und Kopplungsuntersuchungen............. 50
5.3.1 Assoziations- und Kopplungsbefunde 8.1
zur Schizophrenie...................... 50 8.2
5.4 Genvarianten und Endophänotypen 8.2.1
der Schizophrenie...................... 53 8.2.2
5.4.1 Neuropsychologische Störungen und Psychosen 8.2.3
bei velokardiofazialem Sydrom.............. 53 8.2.4
5.4.2 Dispositionsgene und Endophänotypen........ 53 8.3
5.5 Fazit und Ausblick...................... 55
Literatur ............................ 57 8.3.1
8.3.2
6 Verlauf kognitiver Störungen 8.3.3
bei Schizophrenien .................... 58 8.3.4
Seza Özgürdal und Georg Juckel 8.4
6.1 Einleitung........................... 59
6.2 Kognitive Leistung und neuropsychologische Tests . 59
6.3 Frühverlauf von kognitiven Störungen 9
bei der Schizophrenie.................... 60
6.3.1 Kognitive Störungen bei High-Risk-Kindern...... 60
6.3.2 Kognitive Störungen bei Prodromalpatienten 9.1
der Schizophrenie...................... 62 9.2
6.3.3 Kognitive Störungen bei schizophrenen Patienten 64 9.2.1
6.4 Einfluss von Verlaufsparametern auf kognitive 9.2.2
Störungen bei der Schizophrenie ............ 66 9.3
6.4.1
Trait-
und State-Merkmale................. 66 9.3.1
6.4.2 Vulnerabiliätsmarker,
Episodenmarker
und 9.3.2
erworbene Beeinträchtigungen ............. 67 9.4
6.5 Zusammenfassung und Diskussion........... 67 9.4.1
Literatur ............................ 68 9.4.2
9.4.3
7 Kognition bei Kindern und Jugendlichen 9.4.4
mit Schizophrenie..................... 70 9.5
Claudia Mehler-Wex, Christina Schwende
und Andreas Warnke
7.1 Altersspezifische Besonderheiten............ 71 10
7.2 Neurokognitive Parameter................. 73
7.2.1 Aufmerksamkeit....................... 73
7.2.2 Gedächtnis........................... 74
7.2.3 Exekutive Funktionen.................... 74 10.1
7.2.4 Sprache............................. 74 10.2
7.2.5 Visuelle Funktionen..................... 75 10.3
7.2.6 Ereigniskorrelierte Potentiale............... 75
7.3 Untersuchungen zu Risikoprobanden.......... 76 10.4
7.3.1 Kinder und Jugendliche mit genetischem Risiko
für Schizophrenie....................... 76
7.3.2 Kinder und Jugendliche mit Belastung durch 11
schizotype Erkrankungen................. 78
7.3.3 Studien zum Vergleich mit dem Aufmerksamkeits- 11.1
defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom............. 78 11.2
7.3.4 Studien zum Vergleich mit
affektíven
Erkrankungen 79 11.3
7.4 Zusammenfassung...................... 79 11.3.1
Literatur............................ 80 11.3.2
Kognition bei Modellpsychosen ........... 82
E. Gouzoulis-Mayfrank
Rationale für die Forschung mit Psychosemodellen 83
Humane pharmakologische Psychosemodelle .... 85
Das
PCP^Ketarnin-Modell
................. 86
Das LSD-Modell........................ 86
Das Amphetaminmodell.................. 87
Das Cannabinoidmodell.................. 87
Kognition in humanen pharmakologischen
Psychosemodellen...................... 88
Kognition im NMDA-Antagonistenmodell....... 89
Kognition im LSD-Modell.................. 91
Kognition im Amphetaminmodell............ 92
Kognition im Cannabinoidmodell............ 92
Zusammenfassung...................... 93
Literatur ............................ 94
Zum Verhältnis von Gehirn und Bewusstsein -
Philosophische Aspekte................. 96
Michael Pauen
Der Begriff des Bewusstseins............... 97
Grundsatzprobleme..................... 97
Dualismus........................... 98
Monismus........................... 99
Methodische Fragen..................... 101
Reduktion undEmergenz................. 101
Phänomenales Bewusstsein................ 101
Einzelprobleme........................ 102
Subjektivität.......................... 102
Willensfreiheit und Verantwortung........... 102
Handlungs-und Willensfreiheit.............. 103
Freiheit als Selbstbestimmung.............. 103
Fazit............................... 104
Literatur ............................ 104
Zur Beziehung von Phänomenologie und
Kognitionspsychologie - Die Konzeptgeschichte
der schizophrenen Intentionalitätsstörung .... 105
Christoph Mundt
Das Methodenparadigma der Phänomenologie ... 106
Störung der Intentionalität in der Schizophrenie . . .
Ю9
Neurokognitive Entsprechungen zur
Psychopathologie
der Intentionalität.......... 113
Zusammenfassung und Ausblick............. 116
Literatur............................116
Psychopathologie
und Neurowissenschaften ..118
Wolfgang Gaebel und Jürgen Zielasek
Einführung........................... 119
Psychopathologie
der Schizophrenie.......... 120
Was sind »Neurowissenschaften«?............ 120
Definition............................ 120
Fächer der Neurowissenschaften............. 121
Inhaltsverzeichnis
IX
11.4 Welche »Neurowissenschaften« sind für die
Psychopathologie
der Schizophrenie relevant? . ... 121
11.5 Konzepte der Verbindung von Neurowissenschaften
und
Psychopathologie
der Schizophrenie....... 123
11.5.1 Modularität.......................... 123
11.5.2 Netzwerkmodelle ...................... 125
11.5.3 Anwendung in der Schizophrenieforschung..... 125
11.5.4 Funktionale
Psychopathologie
.............. 127
11.6 Zusammenfassung und Ausblick............. 129
Literatur ............................ 129
12 Schizophrenie und Schlaf................ 132
Sören
Krach und Michael Grözinger
12.1
Neuropsychologie
und Schlaf............... 133
12.2 Grundbegriffe der Schlafphysiologie.......... 133
12.3 Hirnaktivierung im Schlaf................. 135
12.4 Schizophrenie und Schlafstörungen........... 137
12.5 Neuropsychologische Parameter, Schizophrenie
und Schlaf........................... 138
12.6 Kritische Stellungnahme.................. 139
Literatur ............................ 139
II
Kognitive Domänen und
ihre neuralen Korrelate
13 Wahrnehmung - Psychologie............. 145
Andreas Fallgatter, Julia Langer
13.1 Warum Wahrnehmung? .................. 146
13.2 Grundlagen akustisch evozierter Potenziale...... 146
13.3 Einzelne akustisch evozierte EKP-Komponenten ... 147
13.3.1 Frühe akustisch evozierte Potenziale.......... 147
13.3.2 P50................................ 147
13.3.3 N100(N1)............................ 150
13.3.4 N200 (N2)............................ 150
13.3.5
»mismatch
negativity«...................
151
13.4 Visuelle Defizite bei Schizophrenien........... 152
13.5 Zusammenfassung...................... 154
Literatur ............................ 154
14 Wahrnehmung - Bildgebung ............. 155
Heike Thönnessen und Klaus Mathiak
14.1 Einleitung ........................... 156
14.1.1 Auditorische Verarbeitung bei Schizophrenie..... 156
14.1.2 Anatomie des auditorischen Systems.......... 156
14.2 Sprachverarbeitung..................... 157
14.3 Funktionelle Bildgebung des auditorischen Systems 157
14.3.1 Kombination von funktionaler Bildgebung
und Elektroenzephalogramm
(EEG)
........... 158
143.2 Kombination von funktionaler Bildgebung
und Magnetenzephalographie
(MEG)
.......... 159
14.3.3 Integration von BOLD-und MEG-Signal ........ 160
14.4 Denkstörungen........................ 161
14.4.1 Anatomische Korrelate von Denkstörungen
im auditorischen System.................. 161
14.4.2 Funktionelle Bildgebung bei Denkstörungen..... 161
14.5 Halluzinationen........................ 162
14.5.1 Anatomische Korrelate von Halluzinationen
im auditorischen System.................. 162
14.5.2 Funktionelle Bildgebung bei Halluzinationen..... 162
14.6 Komplexe auditorische Stimuli.............. 162
14.7 Verteilte neuronale Netzwerke bei auditorischen
Aufgaben............................ 163
14.8 Verknüpfung auditorischer und limbischer Systeme 163
14.9 Zusammenfassung...................... 163
Literatur ............................ 164
15 Aufmerksamkeit - Psychologie............ 166
Norbert Kathmann und Benedikt Reuter
15.1 Einleitung ........................... 167
15.2 Differentialpsychologische Aufmerksamkeits¬
konzepte ............................ 167
15.2.1 Testverfahren......................... 167
15.2.2 Interpretation von Testleistungen............ 169
15.3 Kognitions- und neuropsychologische Konzepte
der Aufmerksamkeit..................... 169
15.3.1
Alertness
............................ 169
15.3.2 Vlgilanz............................. 170
15.3.3 Selektive Aufmerksamkeit................. 170
15.4 Störungen der Aufmerksamkeitsfunktionen
bei Schizophrenie...................... 173
15.4.1 Leistungen in psychometrischen Aufmerk¬
samkeitstests ......................... 173
15.4.2
Alertness
............................ 174
15.4.3 Vigilanz............................. 174
15.4.4 Aufmerksamkeitszuwendung zu seltenen
und aufgabenrelevanten Reizen............. 175
15.4.5 Räumliche Aufmerksamkeitsverteilung......... 176
15.4.6 Latente Hemmung...................... 176
15.4.7 Negative
Priming
....................... 177
15.5 Zusammenfassung und Ausblick............. 178
Literatur ............................ 178
16 Auf merksamkeit - Bildgebung............ 180
Bianca Voß und Renate Thienel
16.1 Hirnphysiologische Korrelate von Aufmerksamkeits¬
komponenten bei Gesunden ............... 181
16.1Л
Die drei Aufmerksamkeitssysteme nach Posner
und Petersen ......................... 181
16.1.2 Das Aufmerksamkeitsmodell nach
van Zomeren
und
Brouwer
.......................... 182
16.1.3 Befunde aus bildgebenden Studien bei Gesunden . 183
16.2 Hirnfunktionelle Aufmerksamkeitsdefizite
bei Patienten mit Schizophrenie............. 185
Inhaltsverzeichnis
16.2.1 Defizite der selektiven Aufmerksamkeit 19
bei Schizophrenie...................... 185
16.2.2 Befunde aus bildgebenden Untersuchungen 19.1
bei Patienten mit Schizophrenie zur selektiven 19.2
Aufmerksamkeit....................... 186 19.2.1
16.2.3 Defizite im Bereich Daueraufmerksamkeit 19.2.2
bei Schizophrenie...................... 189 19.2.3
16.2.4 Befunde aus bildgebenden Studien zu Defiziten 19.2.4
in der Daueraufmerksamkeit bei Schizophrenie ... 190 19.3
16.3 Zusammenfassung und Ausblick............. 193
Literatur............................ 193 19.4
17 Motorik-Psychologie .................. 194 19.5
Thomas Jahn
17.1 Konzepte der Motorikforschung............. 195 19.6
17.2 Methoden der Motorikforschung ............ 195
17.2.1 Beispiel
Motoskopie:
Brief Motor
Scale
(BMS)..... 196
17.2.2 Beispiel Motometrie: Motorische Leistungsserie
(MLS)
196 20
17.2.3 Beispiel
Motografie:
Manual zur kinematischen
Analyse motorischer Zeichen
(MAZ)
........... 196 20.1
17.3 Motorik als Gegenstand der Schizophrenieforschung 197
17.4 Antipsychotikainduzierteextrapyramidalmotorische 20.1.1
Symptome........................... 198 20.1.2
17.5 Diskrete motorische Zeichen als neurologische
»soft signs«...........................
199 20.1.3
17.5.1 Definition und Untersuchung............... 199
17.5.2 Prävalenzen und Korrelate................. 200 20.1.4
17.5.3 Motorische
»soft signs«
als Vulnerabilitätsmarker . . 201
17.6 Okulomotorische
Dysfunktionen
............. 202 20.1.5
17.6.1 Definition und Untersuchung............... 202 20.2
17.6.2 Blickfolgesystem....................... 204
17.6.3 Sakkadensystem....................... 205 20.2.1
17.7 Störungen der Manumotorik............... 205 20.2.2
17.8 Veränderte motorische Lateralisierung......... 209
17.9 Zusammenschau und Integration der Befunde .... 211
Literatur ............................ 214 20.2.3
18 Motorik-Bildgebung................... 216 20.2.4
Johannes Schröder 20.3
18.1 Einleitung........................... 217
18.2 Morphometrische Untersuchungen........... 218
18.2.1 Zerebelläre Veränderungen................ 218 21
18.2.2 Untersuchungen des Gesamthims............ 219
18.2.3 Entstehung der morphometrischen Veränderungen 21.1
und Entwicklung der NSS ................. 220
18.3 Funktionelle Untersuchungen .............. 221 21.2
18.3.1 Funktionelle Magnetresonanztomographie...... 221 21.2.1
18.3.2 Mögliche Medikamenteneffekte............. 223 21.2.2
18.3.3 fMRT unter Kontrolle der Bewegungsleistung..... 224 21.3
18.3.4 Training und klinischer Verlauf.............. 225 21.3.1
18.4 Bildgebende Verfahren und das Verständnis 21.3.2
derNSS............................. 228 21.3.3
Literatur ............................ 229 21.3.4
Arbeitsgedächtm s - Psychologie........... 231
Robert Christian Wolf und Henrik Walter
Das Arbeitsgedächtnis: Konzept und Modell..... 232
Arbeitsgedächtnistests: Domänen und Prozesse . . . 234
Verbales Arbeitsgedächtnis................ 234
Räumliches Arbeitsgedächtnis.............. 236
Zentrale Exekutive...................... 236
Weitere verbale Paradigmen................ 236
Arbeitsgedächtnis und
Psychopathologie
schizophrener Störungen................... 237
Arbeitsgedächtnisdefizite in der Schizophrenie -
ein spezifisches Defizit?................... 238
Arbeitsgedächtnisdefizite in der Schizophrenie -
eine supramodale Störung?................ 239
Zusammenfassung...................... 241
Literatur ............................ 241
Arbeitsgedächtnis -Büdgebung........... 242
Oliver Gruber
Neuronale Korrelate von Arbeitsgedächtnisfunk¬
tionen im menschlichen Gehirn ............. 243
Pionierstudien......................... 243
Modelle der
funktionellen
Organisation des lateralen
präfrontalen Kortex und des Arbeitsgedächtnisses 243
Funktionelle
Neuroanatomie
des Arbeitsgedächt¬
nisses aus einer evolutionsbiologischen Perspektive 243
Die komplementäre Rolle experimentell-neuro-
psychologischer Forschung................ 246
Zusammenfassung und Ausblick............. 246
Neuronale Grundlagen gestörter Arbeitsgedächtnis¬
funktionen bei schizophrenen Patienten........ 247
Konzeptuelle Vorbemerkungen ............. 247
Funktionell-bildgebende Studien zum Arbeitsge¬
dächtnis bei Schizophrenie: Heterogene Ergebnisse
und interpretatorische Herausforderungen...... 248
Funktionelle Bildgebung des Arbeitsgedächtnisses
und
Psychopathologie
................... 249
Untersuchung gestörter zerebraler Konnektivität . . 249
Zusammenfassung...................... 250
Literatur ............................ 251
Gedächtnis - Psychologie................252
Cornelia Exner
Stärke der Beeinträchtigungen im Gedächtnis¬
bereich ............................. 254
Beeinträchtigte Gedächtnissysteme........... 254
Langzeitgedächtnis..................... 254
Kurzzeit-und Arbeitsgedächtnis............. 257
Materialeffekte........................ 257
Verbales Gedächtnis..................... 257
Visuell-räumliches Gedächtnis.............. 257
Autobiographisches Gedächtnis............. 258
Emotionales Material.................... 258
Inhaltsverzeichnis
Xl
21.4 Beeinträchtigte Prozesse und Mechanismen..... 259
21.4.1 Enkodierung.......................... 259
21.4.2 Speicherung und Erhalt von Informationen
im Langzeitgedächtnis................... 260
21.4.3 Abruf.............................. 261
21.4.4 Kontextgedächtnis...................... 261
21.4.5 Metagedächtnis ....................... 261
21.5 Gedächtnisdefizite im Kontext anderer kognitiver
Defizite............................. 262
21.5.1 Intellektuelles Leistungsniveau.............. 262
21.5.2 Verarbeitungsgeschwindigkeit.............. 262
21.5.3 Aufmerksamkeitsprozesse................. 262
21.5.4 Exekutive Funktionen.................... 262
21.6 Gedächtnisdefizite im Krankheitsverlauf........ 263
21.6.1 Gedächtnisdefizite ¡m Prodromalstadium....... 263
21.6.2 Gedächtnisdefizite bei Erstmanifestation ....... 263
21.6.3 Gedächtnisdefizite im Langzeitverlauf
der Erkrankung........................ 263
21.6.4 Gedächtnisdefizite bei nicht erkrankten Verwandten
schizophrener Patienten.................. 264
21.7 Zusammenhänge von Gedächtnisdefiziten
und psychopathologischer Symptomatik....... 264
21.7.1 Zusammenhänge mit der Symptomschwere..... 264
21.7.2 Zusammenhänge mit Symptomdimensionen .... 264
21.7.3 Einfluss von Erkrankungsphasen............. 265
21.7.4 Vergleich mit anderen psychischen Störungen .... 265
21.8 Einfluss weiterer Moderatorvariablen.......... 266
21.8.1 Geschlechtsunterschiede ................. 266
21.8.2 Alterseffekte.......................... 266
21.8.3 Medikation........................... 266
21.9 Prognostischer Wert von Gedächtnisdefiziten
für den Rehabilitationsverlauf............... 267
21.10 Gedächtnisdefizite im Kontext neurobiologischer
Schizophreniemodelle................... 267
21.11 Behandlung von Gedächtnisdefiziten.......... 267
21.11.1 Medikamentös........................ 267
21.11.2 Neuropsychologische Therapie.............. 268
Literatur ............................ 268
22 Gedächtnis - Bildgebung................ 270
Susanne Weis und Axel Krug
22.1 Funktionelle
Neuroanatomie
des nondeklarativen-
(impliziten) Gedächtnisses................. 271
22.1.1 Klassische
Konditìonierung
................ 271
22.1.2
Priming.............................
271
22.1.3 Prozedurales Gedächtnis.................. 271
22.2 Funktionelle
Neuroanatomie
des expliziten
(deklarativen) Gedächtnisses............... 272
22.2.1 Gedächtniseinspeicherung (Enkodierung)....... 274
22.2.2 Gedächtnisabruf....................... 278
22.2.3 Meta-Gedächtnis....................... 281
22.3 Strukturelle Veränderungen von relevanten
Gehirnregionen........................ 282
22.3.1 Strukturelle Veränderungen des Gehirnes im Kontext
neurobiologischer Schizophreniemodelle.......283
Literatur ............................ 283
23 Exekutivfunktionen - Psychologie.......... 285
Bernhard Müller
23.1 Modelle exekutiver Funktionen.............. 286
23.1.1 DassSupervisory-Attentionak-System......... 286
23.1.2 Die zentrale Exekutive des Arbeitsgedächtnisses. . . 287
23.1.3 Exekutive Funktion als Handlungssteuerung..... 287
23.1.4 Zusammenfassung...................... 288
23.2 Lokalisation exekutiver Leistungen........... 288
23.3 Testszur Untersuchung exekutiver Leistungen .... 289
23.4 Befunde zu exekutiven Leistungen
bei Schizophrenie...................... 295
23.4.1 Einführung........................... 295
23.4.2 Exekutive Leistung im Verlauf der Erkrankung .... 295
23.4.3 Prodromalphase....................... 295
23.4.4 Exekutive Leistung bei früh erkrankten Patienten .. 296
23.4.5 Exekutive Leistungen bei ersterkrankten Patienten 296
23.4.6 Exekutive Funktionen im Krankheitsverlauf...... 296
23.4.7 Exekutive Leistungen und Symptomatik........ 297
23.4.8 Genetik und exekutive Leistungen............ 297
23.4.9 Medikation und exekutive Leistungen......... 298
23.4.10 Weitere Faktoren....................... 299
23.5 Zusammenfassung und Ausblick............. 299
Literatur ............................ 300
24 Exekutivfunktionen - Bildgebung..........303
Nina Y. Seiferth und Renate Thienel
24.1 Exekutive Funktionen....................304
24.2 Bildgebung von Exekutivfunktionen im Allgemeinen
und bei Schizophrenie...................304
24.2.1 Inhibition............................305
24.2.2 Arbeitsgedächtnis......................308
24.2.3 Monitoring...........................309
24.2.4 Kognitive Flexibilität.....................310
24.2.5 Planen, Entscheiden, Problemlösen...........312
24.3 Zusammenfassung und Ausblick.............314
Literatur ............................ 314
25 Sprachverständnis - Psychologie........... 316
Benjamin Sträube,
Antonia
Green und
Tilo
Kircher
25.1 Einleitung ........................... 317
25.2 Sprachverstehen....................... 317
25.2.1 Grundlagen des Sprachverstehens............ 317
25.2.2 Störungen des Sprachverstehens ............ 322
25.3 Defizitebenen des Sprachverstehens bei Patienten
mit Schizophrenie...................... 322
25.3.1 Defizite der frühen perzeptuellen Verarbeitung . . . 322
25.3.2 Defizite auf der semantischen Ebene.......... 323
25.3.3 Defizite auf syntaktischer Ebene............. 324
25.3.4 Defizite im pragmatischen Verständnis......... 324
XII
Inhaltsverzeichnis
25.4 Klinische Faktoren...................... 327 28
25.4.1 Zusammenhang mit Symptomgruppen........ 327
25.4.2 Verlauf............................. 327 28.1
25.4.3 Medikation........................... 329 28.2
25.4.4 Sprachrezeptionsstörungen - spezifisch für
Schizophrenie?........................ 329 28.2.1
25.4.5 Sprachtherapie........................ 329 28.2.2
25.5 Zusammenfassung...................... 330 28.3
Literatur............................ 330
26 Sprachverständnis - Bildgebung........... 332 29
Antonia
Green, Benjamin Sträube und
Tilo
Kircher
26.1 Einleitung........................... 333 29.1
26.2 Überblick über beteiligte Himareale........... 333 29.2
26.3 Strukturelle Veränderungen................ 334
26.4 Grundlegende Sprachverarbeitungsaspekte..... 334 29.2.1
26.4.1 Hören.............................. 334 29.2.2
26.4.2 Sprachdiskrimination.................... 334
26.4.3 Phonem-Erkennung..................... 335 29.2.3
26.4.4 Audiovisuelle Sprachverarbeitung............ 336 29.2.4
26.5 Sprachverarbeitung auf Wortebene........... 336 29.3
26.6 Sprachverarbeitung aufSatzebene........... 339 29.4
26.6.1 Syntax.............................. 339
26.6.2 Kontextverarbeitung.................... 339 29.5
26.7 Komplexe Aspekte der Sprachverarbeitung...... 342
26.7.1 Metaphern........................... 342 29.6
26.7.2 Pragmatikverständnis.................... 342
26.7.3 Fazit............................... 342
26.8 Zusammenhang mit Geschlecht, Genetik, 30
anderen Symptomen und Krankheitsverlauf..... 343
26.8.1 Geschlechtsunterschiede ................. 343 30.1
26.8.2 Genetik............................. 344 30.2
26.8.3 Zusammenhang mit anderen Symptomen...... 344
26.8.4 Krankheitsverlauf....................... 344 30.3
26.9 Zusammenfassung...................... 345 30.4
Literatur ............................ 345 30.5
30.6
27 Soziale Kognition - Psychologie ...........347
Martin Brüne
27.1 Einführung........................... 348 31
27.2 Schizophrene Kernsymptomatik und
Theory of Mind
351
27.3 Neuropsychologische Untersuchungen zur 31.1
Theory of Mind
bei Schizophrenien........... 352 31.1.1
27.3.1 Symptomatologie...................... 352 31.1.2
27.3.2
Theory of mind
und pragmatisches Sprach- 31.2
verstandnis
.......................... 353 31.2.1
27.3.3 SpezifrtätvonToM-Defiziten................ 354 31.2.2
27.4 Zusammenfassung...................... 355
Literatur............................ 355 31.2.3
Soziale Kognition - Bildgebung............ 357
Leonhard Schilbach und Kai Vogeley
Einführung........................... 358
Neurowissenschaftliche Untersuchungen
von sozialer Kognition bei Schizophrenie....... 359
Hirnstrukturelle Untersuchungen............ 359
Funktionelle Bildgebung bei Schizophrenie...... 359
Zusammenfassung...................... 363
Literatur............................ 364
Metakognition - Psychologie............. 367
Steffen Moritz
Terminologisches....................... 368
Korrespondenz subjektiver und objektiver
kognitiver Leistungen.................... 368
Subjektive kognitive Defizite............... 368
Die Bedeutung subjektiver kognitiver Defizite
für Behandlung und Verlauf................ 369
Subjektive Wahrnehmung von Urteilsverzerrungen 369
Verzerrte Vorstellungen eigener Denkvorgänge ... 370
Metagedächtnis....................... 371
Gedächtniskonfidenz bei korrekten und inkorrekten
Gedächtnisurteilen ..................... 371
Ursachen metakognitiver
Dysfunktionen
bei Schizophrenie....................... 372
Ausblick............................. 372
Literatur ............................ 374
Metakognition - Bildgebung.............. 375
Siegfried Gauggel
Metakognition........................ 376
Psychologische Paradigmen (Aufgaben) zur
Untersuchung metakognitiver Prozesse........ 377
Wichtige Befunde...................... 377
Metakognition und Störungsbewusstsein....... 377
Lokalisation metakognitiver Prozesse.......... 378
Fazit............................... 379
Literatur ............................ 379
Intelligenz........................... 381
Andreas Wittorf und Stefan Klingberg
Das
Konstrukt
......................... 382
Einleitung........................... 382
Intelligenztheorien und
-tests
............... 382
Intelligenz und Schizophrenie.............. 384
Historische Wurzeln..................... 384
Neuropsychologische Defizite als Kernsymptome
der Schizophrenie...................... 384
Befunde zur Intelligenzforschung bei Schizophrenien 385
Literatur............................ 389
Inhaltsverzeichnis
ХНІ
III
Symptome und ihre
neuralen Korrelate
32 Halluzinationen - Psychologie.............393
Daniela
Hubl,
Thomas Koenig, Werner
Strik
und Thomas Dierks
32.1 Einleitung ........................... 394
32.1.1 Halluzinationen bei Schizophrenie............ 394
32.1.2 Epidemiologie der Halluzinationen........... 394
32.1.3 Halluzinationen bei anderen psychiatrischen
Erkrankungen.......................... 395
32.1.4 Halluzinationen bei somatischen Erkrankungen ... 395
32.1.5 Halluzinationen bei Gesunden und deren
pathologische Bedeutung................. 396
32.2 Kognitive Modelle zur Entstehung und Aufrecht¬
erhaltung von akustischen Halluzinationen...... 396
32.2.1 Grundkonditionen und kognitive Basismechanismen
der Halluzinationen ..................... 398
32.2.2 Überschreiten der Wahrnehmungsschwelle durch
intrinsische hypervalente kognitive Schemata .... 399
32.2.3 Defizientes Selbstmonitoring innerer Sprache .... 400
32.2.4 Ektope Erregungen durch gestörte Diskurs¬
planung ............................. 404
32.2.5 Halluzinationen bei tauben Schizophrenen...... 404
32.2.6 Halluzinationen-vergessene Erinnerungen?..... 405
32.3 Neurobiologisch-neuropsychiatrische Kombina¬
tionsmodelle ......................... 406
32.3Л
Neuronale Erwartungshaltungen............ 406
32.3.2 Neurobiologisch-kognitives Modell........... 407
32.3.3 Neuropsychiatrisches4-Komponenten-Modell.... 408
32.3.4 Integration neurophsyiologischer Studien
und neuropsychologischer Modellen.......... 409
32.4 Phasischer Charakter der Halluzinationen
und Wechselwirkungen mit dem Affekt........ 409
32.4.1 Phasischer Charakter.................... 409
32.4.2 Halluzinationen und Affekt................ 409
32.5 Zusammenfassung...................... 410
Literatur ............................ 411
33 Halluzinationen - Bildgebung............. 412
Thomas Dierks und Daniela
Hubl
33.1 Einführung........................... 413
33.2 Strukturelle zerebrale Veränderungen
im Zusammenhang mit Halluzinationen........ 413
33.2.1 Einführung........................... 413
33.2.2 Studienübersicht....................... 414
33.3 Funktionelle zerebrale Veränderungen
im Zusammenhang mit Halluzinationen........ 416
33.3.1 Einführung........................... 416
333.2 Studienübersicht....................... 417
33.3.3 Funktionelle Bildgebung und Konnektivitätsunter¬
suchungen mittels elektromagnetischer verfahren 422
33.3.4 Störung der Entstehung von Halluzinationen
mittels TMS .......................... 423
33.4 Zusammenfassung und Ausblick............. 424
Literatur ............................ 426
34 Formale Denkstörungen - Psychologie....... 427
André
Kirner, Nadja Zeüagui und
Tilo
Kircher
34.1 Einleitung ........................... 428
34.2 Phänomenologie und Konzepte formaler
Denkstörungen........................ 428
34.3 Parallelen zu neurologischen
Syndromen
........ 431
34.4 Differenzialdiagnostische Spezifität von formalen
Denkstörungen........................ 432
34.5 Ein kognitives Modell der Sprachproduktion..... 432
34.5.1 Lexikale Selektion...................... 433
34.5.2 Form
Encoding
........................ 434
34.5.3 Artikulation.......................... 434
34.5.4 Selbstmonitoring und Fehlerkorrektur......... 434
34.6 Kognitionspsychologische und linguistische
Befunde bei positiven formalen Denkstörungen . . . 434
34.6.1 Formale Denkstörungen als
Dysfunktion
des mentalen Lexikons................... 436
34.6.2 Exekutivfunktionen..................... 438
34.6.3 Formale Denkstörungen undTheory
of Mind.....
440
34.7 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung..... 441
Literatur ............................ 441
35 Formale Denkstörungen - Bildgebung....... 443
Carin Klaerding
und
Tilo
Kircher
35.1 Einleitung........................... 444
35.2 Strukturelle Bildgebung und formale
Denkstörungen........................ 444
35.2.1 Der obere Temporallappen ................ 444
35.2.2 Medialer temporaler Kortex und präfrontale
Regionen............................ 445
35.3 Ruheblutflussmessungen und Desorganisations-
syndrom............................ 445
35.3.1 Der obere Temporallappen................ 445
35.3.2 Frontaler Kortex ....................... 445
35.4 Aktivierungsstudien..................... 446
35.4.1 Neuronale Korrelate positiver FDS während
kontinuierlicher Spontansprache............. 446
35.4.2 Temporale Lateralisationsstörungen
bei positiven FDS....................... 447
35.4.3 Negative FDS......................... 448
35.4.4 Syntax und FDS........................ 448
35.5 Sprachverarbeitung und FDS............... 448
35.5.1 Kontextverarbeitung.................... 448
35.5.2 Wonselektion/Arbeitsgedächtnis............ 449
35.5.3 Primingstudien........................ 450
35.5.4 Wortflüssigkeit und Assoziation............. 451
XIV
Inhaltsverzeichnis
35.6 Integration: Dyskonnektivität............... 452
35.6.1 Die
»Dyskonnektivitätshypothese«
der Schizophrenie...................... 452
35.6.2 Diffusionsgewichtete Bildgebung............ 453
35.7 Zusammenfassung...................... 454
Literatur............................ 454
36 Wahn - Psychologie.................... 456
Steffen Moritz und
Tania
Lincoln
36.1 Terminologisches....................... 457
36.2 Probleme des Wahnbegriffs................ 457
36.3 Kognitionspsychologische Wahntheorien........ 457
36.3.1 Attributionsstil........................ 458
36.3.2 Selbstwert und Wahn.................... 459
36.3.3 Voreiliges Schlussfolgern.................. 460
36.3.4 Störungen der attentionalen Verarbeitung...... 463
36.3.5
Need for closure .......................
463
36.3.6 Unkorrigierbarkeit...................... 463
36.3.7
Theory of Mind
........................ 464
36.4 Kognitive Modelle und therapeutische
Implikationen......................... 465
36.5 Abschließende Bemerkungen............... 466
Literatur ............................ 467
37 Wahn - Bildgebung....................468
Martin Voss, Peter
Kalus,
Astrid
Knobel
und Andreas Heinz
37.1 Anatomische und bildgebend-korrelative Studien . 469
37.2 Neurobiologische Erklärungsmodelle: Störung
derdopaminergen und glutamatergen Transmission
in anatomischen und bildgebenden Studien.....471
37.2.1 Dopamin als Neuromodulator ..............471
37.2.2 Dopamin-Glutamat-Interakt ionen............474
37.3 Bildgebende Untersuchungen neuropsychologischer
Erklärungsmodelle......................476
37.3.1 Wahnstimmung und Wahnwahrnehmungen.....476
37.3.2 Kognitive
Bias
.........................476
37.3.3 Verfolgungs- und Beeinflussungswahn als
»TheoryofMind«-Störung.................479
37.4 Zusammenfassung......................481
Literatur............................481
38 Ich-Störungen - Psychologie..............484
Dirk Leube und Katharina
Pauly
38.1 Symptome der Ich-Störung................485
38.2 Erfassen von Ich-Störungen................486
38.3 Beispiel für die experimentalpsychologische
Untersuchung von Ich-Störungen............489
38.4 Modelle der Ich-Störungen................489
38.4.1 Reafferenz und Vorwärtsmodelle.............489
38.4.2 Spiegelneurone und Imitation..............492
38.5 Zusammenhang von Phänomenologie
und Neurobiologie der Ich-Störung............494
38.6 Zusammenfassung...................... 495
Literatur............................ 495
39 Ich-Störungen - Bildgebung.............. 496
Dirk Leube und Katharina
Pauly
39.1 Ich-Erleben, Sensomotorik und das menschliche
Gehirn.............................. 497
39.2 Die zerebrale Lokalisation der Ich-Störung....... 498
39.2.1 Feedforward-Mechanismen und Bewegungs¬
kontrolle ............................ 498
39.2.2 Intention, kognitive Kontrolle und Zielrepräsentation 500
39.2.3 Spiegelneurone, Imitation und Vorstellung
von Handlungen und die Unterscheidung
von eigenen und fremden Handlungen........ 502
39.3 Störungen des Ich-Erlebens im Rahmen
neurologischer
Syndrome
................. 504
39.4 Zusammenfassung...................... 504
Literatur............................ 505
40 Affektstörungen - Psychologie............ 506
Valentin
Markov
und Ute Kabel
40.1 Einleitung........................... 507
40.1.1 Affektund Emotion..................... 507
40.1.2 Rolle und Funktion der Emotionen............ 507
40.2 Emotionstheorien...................... 507
40.2.1 Emotionstheorien nach James-Lange
und Cannon-Bard ...................... 508
40.2.2 Kognitive Emotionstheorien................ 508
40.2.3 Evolutionsbiologische Theorieansätze......... 508
40.3 Affektive Beeinträchtigungen bei der Schizophrenie 509
40.4 Emotionsinduktion ..................... 510
40.4.1 Emotionsinduktion und emotionales Erleben..... 510
40.4.2 Emotionale Ausdrucksfähigkeit.............. 513
40.4.3 Emotionale Diskrimination................. 513
40.4.4 Emotionales Gedächtnis.................. 515
40.5
Empathie
............................ 516
40.6 Spezifische Therapiemöglichkeiten
affektiver
Beeinträchtigungen..................... 517
40.7 Zusammenfassung...................... 518
Literatur ............................ 518
41 Affektstörungen - Bildgebung ............ 520
Irina
Falkenberg
und trank Schneider
41.1 Einleitung........................... 521
41.2 Funktionelle Bildgebung von emotionalem Erleben
und Verhalten- Befunde bei Gesunden........ 522
41.2.1 Emotionales Erleben - zugrunde liegende
Netzwerke........................... 522
41.2.2 Emotionale Diskriminationsfähigkeit.......... 522
41.2.3 Emotionales Gedächtnis.................. 523
41.2.4 OlfaktorikundAffektivität................. 524
41.3 Funktionelle Bildgebung des emotionalen Erlebens
und Verhaltens schizophrener Patienten........ 525
Inhaltsverzeichnis
XV
41.3.1 Neuronale Korrelate von Affektstörungen 44.2
bei Schizophreniepatienten - Ergebnisse struktureller 44.2.1
und funktioneller Untersuchungen........... 525 44.2.2
41.3.2 Funktionelle Bildgebung des emotionalen Erlebens 44.2.3
schizophrener Patienten.................. 526 44.3
41.3.3 Emotionale Diskriminationsfähigkeit.......... 527 44.3.1
41.3.4 Emotionales Gedächtnis.................. 527 44.3.2
41.3.5 Olfaktorik und Affektivität bei Schizophrenie- 44.4
patienten
............................ 528
41.3.6 Der Einfluss genetischer Faktoren auf die
Emotions-
44.4.1
Verarbeitung bei schizophrenen Patienten ...... 529 44.4.2
41.4 Zusammenfassung und Ausblick............. 529 44.4.3
Literatur ............................ 530 44.5
42 Negativsymptomatik-Psychologie......... 532
Stefan Lautenbacher 45
42.1 Fallgeschichte......................... 533
42.2 Einleitung ........................... 533 45.1
42.3 Positive und negative Symptome der Schizophrenie 533 45.1.1
42.4 Zusammenhang zwischen negativen Symptomen 45.2
und neuropsychologischen
Dysfunktionen
...... 534 45.2.1
42.5 Hirnstrukturelle Veränderungen bei Negativ- 45.2.2
Symptomatik......................... 535 45.3
42.6 Prognose des Krankheitsverlaufs durch neuropsycho- 45.3.1
logische
Dysfunktionen
und Negativsymptomatik . . 535 45.4
42.7
Neuropsychologie
der schizophrenen Depression . . 536
42.8 Zusammenfassung...................... 537 45.4.1
Literatur ............................ 537 45.4.2
45.4.3
43 Negativsymptomatik-Bildgebung......... 539 45.5
Ralf Schlössen Gerd Wagner und Heinrich Sauer
43.1 Einleitung ........................... 540
43.2 Hirnstrukturelle Befunde.................. 540
43.2.1 Magnetresonanztomographie
(MRT)
.......... 540
43.2.2 »Diffusion
tensor imaging« (DTI)
............. 545
43.3 Funktionelle Bildgebung.................. 547
43.3.1 Untersuchungen von Blutfluss und Metabolismus
in Ruhe............................. 547 46
43.3.2 Aktivierungsstudien..................... 548
43.3.3 Spezifische Tracerstudien................. 550
43.4 Therapieverlaufsuntersuchungen............ 552
43.5 Magnetresonanzspektroskopie.............. 553
43.5.1 H-Spektroskopie....................... 553 46.1
43.5.2 ^P-Spektroskopie...................... 554 46.2
43.6 Zusammenschau....................... 554 46.2.1
Literatur ............................ 555
44
Katatonie
- Psychologie................. 560 46.2.2
Georg Northqff
44.1 Symptome der
Katatonie
.................. 561 46.3
44.1.1 Motorische Symptome................... 561
44.1.2 Behaviorale Symptome................... 561 46.3.1
44.1.3 Affektive Symptome..................... 562 46.3.2
Subjektives Erleben der
Katatonie
............ 563
Motorische Symptome................... 563
Subjektives Erleben der motorischen Symptome . . 563
Subjektives Erleben der
affektíven
Symptome .... 564
Neuropsychologische Befunde bei der
Katatonie
. . 564
Visuelle räumliche Fähigkeiten.............. 564
Emotional-basierte Entscheidungsfähigkeit...... 564
Pathopsychologische Hypothesen der Symptome
der
Katatonie
......................... 565
Pathopsychologie
der motorischen Symptome . . . 565
Pathopsychologie
der behavioralen Symptome ... 565
Pathopsychologie
der
affektíven
Symptome..... 566
Zusammenschau der dargestellten Befunde..... 566
Literatur ............................ 566
Katatonie
- Bildgebung ................. 567
Georg Northoff und
Rabea
Paus
Strukturelle Befunde der
Katatonie
........... 568
Computertomographie (CT)................ 568
Funktionale Befunde der
Katatonie
........... 568
Magnetresonanztomographie
(MRT)
.......... 568
rCBF und SPECT........................ 569
Elektrophysiologische Befunde der
Katatonie
..... 570
MRCP
(»Movement-related cortical potentials«)
. . . 570
Pathophysiologische Hypothesen aufgrund
der Befunde durch Bildgebung bei
Katatonie
..... 570
Pathophysiologie
der motorischen Symptome .... 570
Pathophysiologie
der
affektíven
Symptome...... 571
Pathophysiologie
der behavioralen Symptome. . . . 572
Zusammenschau der dargestellten Befunde..... 572
Literatur ............................ 573
IV
Therapie
Kognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen
Störungen - Einfluss auf Symptome
und Kognition........................577
Stefan Klingberg, Andreas Wittorf
und Gerhard Buchkremer
Einleitung ........................... 578
Ansätze kognitiver Verhaltenstherapie.........578
Überblick über kognitiv verhaltenstherapeutische
Ansätze in der Behandlung
schizophrener Störungen.................578
Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung
von psychotischen Symptomen.............579
Wirkprinzipien kognitiver Verhaltenstherapie
bei psychotischen Symptomen..............580
Beziehungsgestaltung...................580
IndividuellesVorgehen/Fallkonzeption.........581
XVI
Inhaltsverzeichnis
46.3.3 Bearbeitung der den Wahn aufrechterhaltenden
Faktoren............................ 581
46.3.4 Bearbeitung wahnrelevanter kognitiver Prozesse . . 581
46.3.5 Wirkprinzipien der Bearbeitung von Halluzinationen 584
46.3.6 Berücksichtigung der neuropsychologischen
Funktionsfähigkeitals potenziell limitierenden Faktor 584
46.4 Wirksamkeit kognitiver VerhaJtenstherapie in Bezug
auf die Reduktion psychotischer Symptome ..... 585
46.4.1 Metaanalysen......................... 585
46.4.2 Behandlungsleitlinien.................... 586
46.5 Wirksamkeit kognitiverVerhaltenstherapie in Bezug
auf die Veränderung von kognitiven Prozessen .... 587
46.5.1 Wirksamkeit für klassisch neuropsychologische
Merkmale/kognitive Defizite............... 587
46.5.2 Wirksamkeit in Bezug auf kognitive Verzerrungen .. 587
Literatur............................ 587
47 Kognitives Training bei Schizophrenie....... 589
Stefan Bender und Alexandra Dittmann-Balcar
47.1 Veränderbarkeit kognitiver Defizite........... 590
47.2 Kognitive Trainingsprogramme.............. 591
47.3 Kognitives Training in der Bewertung durch
Patienten............................ 593
47.4 Wirksamkeit und Generalisierung............ 594
47.5 Offene Fragen......................... 597
47.6 Zukunft............................. 597
Literatur............................ 598
48 Pharmakotherapie kognitiver Störungen..... 599
Gerhard Gründer
48.1 Konzepte und Methoden.................. 600
48.2 Neurobiologie kognitiver Störungen
bei Schizophrenien ..................... 601
48.2.1 Dopaminerge Systeme................... 601
48.2.2 Serotonerge Systeme.................... 601
48.2.3 Glutamaterge Systeme................... 602
48.2.4 Cholinerge Systeme..................... 603
48.2.5 GABAerge Systeme..................... 603
48.3 Negative Wirkungen von Pharmaka auf kognitive
Funktionen........................... 603
48.4 Pharmakotherapie...................... 604
48.4.1 Antipsychotika........................ 604
48.4.2 Nichtantipsychotisch wirksame Pharmaka....... 607
48.5 Aktuelle Entwicklungsstrategien............. 609
48.5.1 Dopaminerge Strategien.................. 609
48.5.2 Serotonerge Strategien................... 609
48.5.3 Glutamaterge Strategien.................. 610
48.5.4 Cholinerge Strategien.................... 610
48.6 Ausblick............................. 610
Literatur............................ 610
49 Kognition und Rehabilitation............. 613
Ulrich Müller und Thomas Becker
49.1 Rehabilitation der Schizophrenie in Deutschland .. 614
49.2 Fragestellungen ....................... 614
49.3 Kognitionen *
(Neuro)Kognitíon
............. 614
49.4 Kognition und psychosoziales Funktionsniveau ... 615
49.5
Neuropsychologie
der Adhärenz (engl.
adherence)
617
49.6 Substanzmissbrauch und Kognition........... 617
49.7 Affektive Störungen und Apathie............ 618
49.8 Schizophrenie im Alter................... 618
49.9 Langzeitmedikation und Neurokognition....... 618
49.10 Pharmakotherapie kognitiver Defizite ......... 619
49.11 Neuropsychologische Rehabilitation.......... 620
49.12 Ausblick und Fazit für die Praxis.............. 621
Literatur............................ 622
V
Anhang
Hirnatlas.................................626
Katrin Atnunts, Karl Zilles
Farbtafeln................................649
Sachverzeichnis............................678
Schizophrenien haben eine Lebenszeitprävaienz von 1 % weltweit Bei rund einem
Drittel der Betroffenen führt die Störung zu einer dauerhaften Behinderung
mit Einschränkungen im psychosoriaien Bereich, die mit dem Grad der kognitiven
Beeinträchtigung
korrelieren.
Durch kognitionspsychologische Modelle und
bildgebende Verfahren konnten sowohl
psychopathologische
Symptome als auch
deren neuronale Korrelate erfasst und modeilhaft erklärt werden. Dieses Buch trägt
das Wissen, das bisher verstreut in Fachartikeln vorliegt, zusammen.
Die
Neuropsychologie
der Schizophrenie bietet neben den Grundlagen (Was ¡st
Kognition?,Ätiologie und
Neuropathologie,
genetische Aspekte, Verlauf kognitiver
Störungen) einen speziellen Teil zu Symptomen, kognitiven Domänen und ihren
neuronalen Korrelaten. Dabei werden in jedem Kapitel die grundlegenden kog-
nitionspsychologischen Modelle und die Ergebnisse der funktioneilen Bildgebung
erläutert.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VII
I
Grundlagen
1 Schizophrene Psychosen im Spannungsfeld
von Kognition, Affekt und
Volition
-
Die psychiatriehistorische Perspektive. 3
Paul Hoffund
Anastasia
Theodoridou
1.1 Die paradigmatische Rolle der Schizophrenie. 4
1.2 Bedeutende Psychosekonzepte mit Blick
auf die Rolle der Kognition. 4
1.3 Kognition und darüber hinaus - Zur Zukunft
des Schizophreniebegriffs. 10
Literatur . 11
2 Was ist Kognition? Grundlagen und Methoden 12
Siegfried Gauggel
2.1 Einleitung . 13
2.2 Historisches. 13
2.3 Kognitive
Neuropsychologie
. 17
2.4 Perspektiven. 17
Literatur . 18
3 Methodik der funktioneilen Magnetresonanz¬
tomographie . 19
Thilo Kellermann, Tony Stöcker und N. Jon
Shah
3.1 Überblick zur Funktionsweise der Magnetresonanz¬
tomographie . 20
3.1.1 Atomkerne, Spins und makroskopische
Magnetisierung. 20
3.1.2 Resonanz: Hochfrequenzpulse und das Magnet¬
resonanzsignal . 20
3.1.3 Relaxationsmechanismen und MR-Kontrastverhalten 21
3.1.4 MR-Bildgebung: Ortskodierung durch Gradienten¬
felder unddieMR-Sequenz. 21
3.1.5 Einfluss der MR-Sequenz auf die Bildqualität. 22
3.1.6 Komponenten eines MR-Tomographen. 23
3.1.7 MRT-Sicherheitsaspekte. 24
3.2 Messmethodik der fMRT. 24
3.2.1 Ultraschnelle Bildgebung:
EPI
. 24
3.2.2 Suszeptibilitätsgewichtung mittels
desT2*-Kontrastes. 25
3.2.3 Vor- und Nachteile der fMRT bei starken
Magnetfeldern. 25
3.2.4 fMRT-Qualitätskontroüe. 25
3.3 Physiologische Grundlagen der fMRT. 25
33.1 Arten des fMRT-Kontrastes. 25
3.3.2 Der BOLD-Mechanismus und die hämodynamische
Impulsantwort. 26
3.4 Konstruktion und Auswertung von
fMRT-Experimenten. 27
3.4.1 Vorverarbeitung. 27
3.4.2 Experimentelle Designs. 29
3.4.3 Statistische Analyse von fMRT-Zeitreihen . 30
3.4.4 Gruppenstatistiken . 32
3.4.5 Multiples Testen . 32
3.5 Zusammenfassung und Ausblick. 33
Literatur . 35
4 Diagnose, Ätiologie und Neuropathophysiologie
der Schizophrenie. 36
Peter Falkai
4.1 Grundlagen der Diagnostik einer schizophrenen
Psychose. 37
4.1.1 Die drei Säulen der Diagnostik in der Psychiatrie . 37
4.1.2 ICD-10, DSM-IV und zukünftige Klassifikations¬
systeme -Wird die Diagnose der Schizophrenie
aufgelöst?. 38
4.2 Ätiologie der Schizophrenie. 38
4.2.1 Die Schizophrenie als genetisch vermittelte
Enzephalopathie - Die ersten Risikogene NR-1
und Dysbindin. 38
4.2.2 Welche Umweltfaktoren sind für den Ausbruch
einer schizophrenen Psychose relevant?. 39
4.2.3 Gen-Umwelt-Interaktionen. 39
4.3
Pathophysiologie
der Schizophrenie: Jenseits
derDopaminhypothese. 39
4.3.1 Die neurobiologischen Grundlagen der Schizophrenie 39
4.3.2 Hirnentwicklungsstörung, degenerativer Prozess
oder beides?. 40
4.3.3 Die Mehrläsionshypothese
(»Several Hit Hypothesis«)
- Ein integratives pathophysiologisches Konzept. . . 41
4.4 Zusammenfassung. 42
Literatur. 42
5 Genetische Aspekte neuropsychologischer
Störungen bei schizophrenen Patienten. 44
Michael Wagner und Wolfgang Maier
5.1 Familiarität schizophrener Störungen. 45
5.2 Neuropsychologische Endophänotypen
der Schizophrenie. 45
5.2.1 Neurophysiologische Besonderheiten bei Verwandten
schizophrener Patienten. 46
5.2.2 Bildgebung. 48
5.2.3 Endophänotypen und Variation des genetischen
Risikos. 48
5.2.4 Genetische High-risk-Studien. 4g
5.2.5 Erblichkeit von Endophänotypen. 50
VIII
Inhaltsverzeichnis
5.3 Molekulargenetik der Schizophrenie - Assoziations- 8
und Kopplungsuntersuchungen. 50
5.3.1 Assoziations- und Kopplungsbefunde 8.1
zur Schizophrenie. 50 8.2
5.4 Genvarianten und Endophänotypen 8.2.1
der Schizophrenie. 53 8.2.2
5.4.1 Neuropsychologische Störungen und Psychosen 8.2.3
bei velokardiofazialem Sydrom. 53 8.2.4
5.4.2 Dispositionsgene und Endophänotypen. 53 8.3
5.5 Fazit und Ausblick. 55
Literatur . 57 8.3.1
8.3.2
6 Verlauf kognitiver Störungen 8.3.3
bei Schizophrenien . 58 8.3.4
Seza Özgürdal und Georg Juckel 8.4
6.1 Einleitung. 59
6.2 Kognitive Leistung und neuropsychologische Tests . 59
6.3 Frühverlauf von kognitiven Störungen 9
bei der Schizophrenie. 60
6.3.1 Kognitive Störungen bei High-Risk-Kindern. 60
6.3.2 Kognitive Störungen bei Prodromalpatienten 9.1
der Schizophrenie. 62 9.2
6.3.3 Kognitive Störungen bei schizophrenen Patienten 64 9.2.1
6.4 Einfluss von Verlaufsparametern auf kognitive 9.2.2
Störungen bei der Schizophrenie . 66 9.3
6.4.1
Trait-
und State-Merkmale. 66 9.3.1
6.4.2 Vulnerabiliätsmarker,
Episodenmarker
und 9.3.2
erworbene Beeinträchtigungen . 67 9.4
6.5 Zusammenfassung und Diskussion. 67 9.4.1
Literatur . 68 9.4.2
9.4.3
7 Kognition bei Kindern und Jugendlichen 9.4.4
mit Schizophrenie. 70 9.5
Claudia Mehler-Wex, Christina Schwende
und Andreas Warnke
7.1 Altersspezifische Besonderheiten. 71 10
7.2 Neurokognitive Parameter. 73
7.2.1 Aufmerksamkeit. 73
7.2.2 Gedächtnis. 74
7.2.3 Exekutive Funktionen. 74 10.1
7.2.4 Sprache. 74 10.2
7.2.5 Visuelle Funktionen. 75 10.3
7.2.6 Ereigniskorrelierte Potentiale. 75
7.3 Untersuchungen zu Risikoprobanden. 76 10.4
7.3.1 Kinder und Jugendliche mit genetischem Risiko
für Schizophrenie. 76
7.3.2 Kinder und Jugendliche mit Belastung durch 11
schizotype Erkrankungen. 78
7.3.3 Studien zum Vergleich mit dem Aufmerksamkeits- 11.1
defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. 78 11.2
7.3.4 Studien zum Vergleich mit
affektíven
Erkrankungen 79 11.3
7.4 Zusammenfassung. 79 11.3.1
Literatur. 80 11.3.2
Kognition bei Modellpsychosen . 82
E. Gouzoulis-Mayfrank
Rationale für die Forschung mit Psychosemodellen 83
Humane pharmakologische Psychosemodelle . 85
Das
PCP^Ketarnin-Modell
. 86
Das LSD-Modell. 86
Das Amphetaminmodell. 87
Das Cannabinoidmodell. 87
Kognition in humanen pharmakologischen
Psychosemodellen. 88
Kognition im NMDA-Antagonistenmodell. 89
Kognition im LSD-Modell. 91
Kognition im Amphetaminmodell. 92
Kognition im Cannabinoidmodell. 92
Zusammenfassung. 93
Literatur . 94
Zum Verhältnis von Gehirn und Bewusstsein -
Philosophische Aspekte. 96
Michael Pauen
Der Begriff des Bewusstseins. 97
Grundsatzprobleme. 97
Dualismus. 98
Monismus. 99
Methodische Fragen. 101
Reduktion undEmergenz. 101
Phänomenales Bewusstsein. 101
Einzelprobleme. 102
Subjektivität. 102
Willensfreiheit und Verantwortung. 102
Handlungs-und Willensfreiheit. 103
Freiheit als Selbstbestimmung. 103
Fazit. 104
Literatur . 104
Zur Beziehung von Phänomenologie und
Kognitionspsychologie - Die Konzeptgeschichte
der schizophrenen Intentionalitätsstörung . 105
Christoph Mundt
Das Methodenparadigma der Phänomenologie . 106
Störung der Intentionalität in der Schizophrenie . . .
Ю9
Neurokognitive Entsprechungen zur
Psychopathologie
der Intentionalität. 113
Zusammenfassung und Ausblick. 116
Literatur.116
Psychopathologie
und Neurowissenschaften .118
Wolfgang Gaebel und Jürgen Zielasek
Einführung. 119
Psychopathologie
der Schizophrenie. 120
Was sind »Neurowissenschaften«?. 120
Definition. 120
Fächer der Neurowissenschaften. 121
Inhaltsverzeichnis
IX
11.4 Welche »Neurowissenschaften« sind für die
Psychopathologie
der Schizophrenie relevant? . . 121
11.5 Konzepte der Verbindung von Neurowissenschaften
und
Psychopathologie
der Schizophrenie. 123
11.5.1 Modularität. 123
11.5.2 Netzwerkmodelle . 125
11.5.3 Anwendung in der Schizophrenieforschung. 125
11.5.4 Funktionale
Psychopathologie
. 127
11.6 Zusammenfassung und Ausblick. 129
Literatur . 129
12 Schizophrenie und Schlaf. 132
Sören
Krach und Michael Grözinger
12.1
Neuropsychologie
und Schlaf. 133
12.2 Grundbegriffe der Schlafphysiologie. 133
12.3 Hirnaktivierung im Schlaf. 135
12.4 Schizophrenie und Schlafstörungen. 137
12.5 Neuropsychologische Parameter, Schizophrenie
und Schlaf. 138
12.6 Kritische Stellungnahme. 139
Literatur . 139
II
Kognitive Domänen und
ihre neuralen Korrelate
13 Wahrnehmung - Psychologie. 145
Andreas Fallgatter, Julia Langer
13.1 Warum Wahrnehmung? . 146
13.2 Grundlagen akustisch evozierter Potenziale. 146
13.3 Einzelne akustisch evozierte EKP-Komponenten . 147
13.3.1 Frühe akustisch evozierte Potenziale. 147
13.3.2 P50. 147
13.3.3 N100(N1). 150
13.3.4 N200 (N2). 150
13.3.5
»mismatch
negativity«.
151
13.4 Visuelle Defizite bei Schizophrenien. 152
13.5 Zusammenfassung. 154
Literatur . 154
14 Wahrnehmung - Bildgebung . 155
Heike Thönnessen und Klaus Mathiak
14.1 Einleitung . 156
14.1.1 Auditorische Verarbeitung bei Schizophrenie. 156
14.1.2 Anatomie des auditorischen Systems. 156
14.2 Sprachverarbeitung. 157
14.3 Funktionelle Bildgebung des auditorischen Systems 157
14.3.1 Kombination von funktionaler Bildgebung
und Elektroenzephalogramm
(EEG)
. 158
143.2 Kombination von funktionaler Bildgebung
und Magnetenzephalographie
(MEG)
. 159
14.3.3 Integration von BOLD-und MEG-Signal . 160
14.4 Denkstörungen. 161
14.4.1 Anatomische Korrelate von Denkstörungen
im auditorischen System. 161
14.4.2 Funktionelle Bildgebung bei Denkstörungen. 161
14.5 Halluzinationen. 162
14.5.1 Anatomische Korrelate von Halluzinationen
im auditorischen System. 162
14.5.2 Funktionelle Bildgebung bei Halluzinationen. 162
14.6 Komplexe auditorische Stimuli. 162
14.7 Verteilte neuronale Netzwerke bei auditorischen
Aufgaben. 163
14.8 Verknüpfung auditorischer und limbischer Systeme 163
14.9 Zusammenfassung. 163
Literatur . 164
15 Aufmerksamkeit - Psychologie. 166
Norbert Kathmann und Benedikt Reuter
15.1 Einleitung . 167
15.2 Differentialpsychologische Aufmerksamkeits¬
konzepte . 167
15.2.1 Testverfahren. 167
15.2.2 Interpretation von Testleistungen. 169
15.3 Kognitions- und neuropsychologische Konzepte
der Aufmerksamkeit. 169
15.3.1
Alertness
. 169
15.3.2 Vlgilanz. 170
15.3.3 Selektive Aufmerksamkeit. 170
15.4 Störungen der Aufmerksamkeitsfunktionen
bei Schizophrenie. 173
15.4.1 Leistungen in psychometrischen Aufmerk¬
samkeitstests . 173
15.4.2
Alertness
. 174
15.4.3 Vigilanz. 174
15.4.4 Aufmerksamkeitszuwendung zu seltenen
und aufgabenrelevanten Reizen. 175
15.4.5 Räumliche Aufmerksamkeitsverteilung. 176
15.4.6 Latente Hemmung. 176
15.4.7 Negative
Priming
. 177
15.5 Zusammenfassung und Ausblick. 178
Literatur . 178
16 Auf merksamkeit - Bildgebung. 180
Bianca Voß und Renate Thienel
16.1 Hirnphysiologische Korrelate von Aufmerksamkeits¬
komponenten bei Gesunden . 181
16.1Л
Die drei Aufmerksamkeitssysteme nach Posner
und Petersen . 181
16.1.2 Das Aufmerksamkeitsmodell nach
van Zomeren
und
Brouwer
. 182
16.1.3 Befunde aus bildgebenden Studien bei Gesunden . 183
16.2 Hirnfunktionelle Aufmerksamkeitsdefizite
bei Patienten mit Schizophrenie. 185
Inhaltsverzeichnis
16.2.1 Defizite der selektiven Aufmerksamkeit 19
bei Schizophrenie. 185
16.2.2 Befunde aus bildgebenden Untersuchungen 19.1
bei Patienten mit Schizophrenie zur selektiven 19.2
Aufmerksamkeit. 186 19.2.1
16.2.3 Defizite im Bereich Daueraufmerksamkeit 19.2.2
bei Schizophrenie. 189 19.2.3
16.2.4 Befunde aus bildgebenden Studien zu Defiziten 19.2.4
in der Daueraufmerksamkeit bei Schizophrenie . 190 19.3
16.3 Zusammenfassung und Ausblick. 193
Literatur. 193 19.4
17 Motorik-Psychologie . 194 19.5
Thomas Jahn
17.1 Konzepte der Motorikforschung. 195 19.6
17.2 Methoden der Motorikforschung . 195
17.2.1 Beispiel
Motoskopie:
Brief Motor
Scale
(BMS). 196
17.2.2 Beispiel Motometrie: Motorische Leistungsserie
(MLS)
196 20
17.2.3 Beispiel
Motografie:
Manual zur kinematischen
Analyse motorischer Zeichen
(MAZ)
. 196 20.1
17.3 Motorik als Gegenstand der Schizophrenieforschung 197
17.4 Antipsychotikainduzierteextrapyramidalmotorische 20.1.1
Symptome. 198 20.1.2
17.5 Diskrete motorische Zeichen als neurologische
»soft signs«.
199 20.1.3
17.5.1 Definition und Untersuchung. 199
17.5.2 Prävalenzen und Korrelate. 200 20.1.4
17.5.3 Motorische
»soft signs«
als Vulnerabilitätsmarker . . 201
17.6 Okulomotorische
Dysfunktionen
. 202 20.1.5
17.6.1 Definition und Untersuchung. 202 20.2
17.6.2 Blickfolgesystem. 204
17.6.3 Sakkadensystem. 205 20.2.1
17.7 Störungen der Manumotorik. 205 20.2.2
17.8 Veränderte motorische Lateralisierung. 209
17.9 Zusammenschau und Integration der Befunde . 211
Literatur . 214 20.2.3
18 Motorik-Bildgebung. 216 20.2.4
Johannes Schröder 20.3
18.1 Einleitung. 217
18.2 Morphometrische Untersuchungen. 218
18.2.1 Zerebelläre Veränderungen. 218 21
18.2.2 Untersuchungen des Gesamthims. 219
18.2.3 Entstehung der morphometrischen Veränderungen 21.1
und Entwicklung der NSS . 220
18.3 Funktionelle Untersuchungen . 221 21.2
18.3.1 Funktionelle Magnetresonanztomographie. 221 21.2.1
18.3.2 Mögliche Medikamenteneffekte. 223 21.2.2
18.3.3 fMRT unter Kontrolle der Bewegungsleistung. 224 21.3
18.3.4 Training und klinischer Verlauf. 225 21.3.1
18.4 Bildgebende Verfahren und das Verständnis 21.3.2
derNSS. 228 21.3.3
Literatur . 229 21.3.4
Arbeitsgedächtm's - Psychologie. 231
Robert Christian Wolf und Henrik Walter
Das Arbeitsgedächtnis: Konzept und Modell. 232
Arbeitsgedächtnistests: Domänen und Prozesse . . . 234
Verbales Arbeitsgedächtnis. 234
Räumliches Arbeitsgedächtnis. 236
Zentrale Exekutive. 236
Weitere verbale Paradigmen. 236
Arbeitsgedächtnis und
Psychopathologie
schizophrener Störungen. 237
Arbeitsgedächtnisdefizite in der Schizophrenie -
ein spezifisches Defizit?. 238
Arbeitsgedächtnisdefizite in der Schizophrenie -
eine supramodale Störung?. 239
Zusammenfassung. 241
Literatur . 241
Arbeitsgedächtnis -Büdgebung. 242
Oliver Gruber
Neuronale Korrelate von Arbeitsgedächtnisfunk¬
tionen im menschlichen Gehirn . 243
Pionierstudien. 243
Modelle der
funktionellen
Organisation des lateralen
präfrontalen Kortex und des Arbeitsgedächtnisses 243
Funktionelle
Neuroanatomie
des Arbeitsgedächt¬
nisses aus einer evolutionsbiologischen Perspektive 243
Die komplementäre Rolle experimentell-neuro-
psychologischer Forschung. 246
Zusammenfassung und Ausblick. 246
Neuronale Grundlagen gestörter Arbeitsgedächtnis¬
funktionen bei schizophrenen Patienten. 247
Konzeptuelle Vorbemerkungen . 247
Funktionell-bildgebende Studien zum Arbeitsge¬
dächtnis bei Schizophrenie: Heterogene Ergebnisse
und interpretatorische Herausforderungen. 248
Funktionelle Bildgebung des Arbeitsgedächtnisses
und
Psychopathologie
. 249
Untersuchung gestörter zerebraler Konnektivität . . 249
Zusammenfassung. 250
Literatur . 251
Gedächtnis - Psychologie.252
Cornelia Exner
Stärke der Beeinträchtigungen im Gedächtnis¬
bereich . 254
Beeinträchtigte Gedächtnissysteme. 254
Langzeitgedächtnis. 254
Kurzzeit-und Arbeitsgedächtnis. 257
Materialeffekte. 257
Verbales Gedächtnis. 257
Visuell-räumliches Gedächtnis. 257
Autobiographisches Gedächtnis. 258
Emotionales Material. 258
Inhaltsverzeichnis
Xl
21.4 Beeinträchtigte Prozesse und Mechanismen. 259
21.4.1 Enkodierung. 259
21.4.2 Speicherung und Erhalt von Informationen
im Langzeitgedächtnis. 260
21.4.3 Abruf. 261
21.4.4 Kontextgedächtnis. 261
21.4.5 Metagedächtnis . 261
21.5 Gedächtnisdefizite im Kontext anderer kognitiver
Defizite. 262
21.5.1 Intellektuelles Leistungsniveau. 262
21.5.2 Verarbeitungsgeschwindigkeit. 262
21.5.3 Aufmerksamkeitsprozesse. 262
21.5.4 Exekutive Funktionen. 262
21.6 Gedächtnisdefizite im Krankheitsverlauf. 263
21.6.1 Gedächtnisdefizite ¡m Prodromalstadium. 263
21.6.2 Gedächtnisdefizite bei Erstmanifestation . 263
21.6.3 Gedächtnisdefizite im Langzeitverlauf
der Erkrankung. 263
21.6.4 Gedächtnisdefizite bei nicht erkrankten Verwandten
schizophrener Patienten. 264
21.7 Zusammenhänge von Gedächtnisdefiziten
und psychopathologischer Symptomatik. 264
21.7.1 Zusammenhänge mit der Symptomschwere. 264
21.7.2 Zusammenhänge mit Symptomdimensionen . 264
21.7.3 Einfluss von Erkrankungsphasen. 265
21.7.4 Vergleich mit anderen psychischen Störungen . 265
21.8 Einfluss weiterer Moderatorvariablen. 266
21.8.1 Geschlechtsunterschiede . 266
21.8.2 Alterseffekte. 266
21.8.3 Medikation. 266
21.9 Prognostischer Wert von Gedächtnisdefiziten
für den Rehabilitationsverlauf. 267
21.10 Gedächtnisdefizite im Kontext neurobiologischer
Schizophreniemodelle. 267
21.11 Behandlung von Gedächtnisdefiziten. 267
21.11.1 Medikamentös. 267
21.11.2 Neuropsychologische Therapie. 268
Literatur . 268
22 Gedächtnis - Bildgebung. 270
Susanne Weis und Axel Krug
22.1 Funktionelle
Neuroanatomie
des nondeklarativen-
(impliziten) Gedächtnisses. 271
22.1.1 Klassische
Konditìonierung
. 271
22.1.2
Priming.
271
22.1.3 Prozedurales Gedächtnis. 271
22.2 Funktionelle
Neuroanatomie
des expliziten
(deklarativen) Gedächtnisses. 272
22.2.1 Gedächtniseinspeicherung (Enkodierung). 274
22.2.2 Gedächtnisabruf. 278
22.2.3 Meta-Gedächtnis. 281
22.3 Strukturelle Veränderungen von relevanten
Gehirnregionen. 282
22.3.1 Strukturelle Veränderungen des Gehirnes im Kontext
neurobiologischer Schizophreniemodelle.283
Literatur . 283
23 Exekutivfunktionen - Psychologie. 285
Bernhard Müller
23.1 Modelle exekutiver Funktionen. 286
23.1.1 DassSupervisory-Attentionak-System. 286
23.1.2 Die zentrale Exekutive des Arbeitsgedächtnisses. . . 287
23.1.3 Exekutive Funktion als Handlungssteuerung. 287
23.1.4 Zusammenfassung. 288
23.2 Lokalisation exekutiver Leistungen. 288
23.3 Testszur Untersuchung exekutiver Leistungen . 289
23.4 Befunde zu exekutiven Leistungen
bei Schizophrenie. 295
23.4.1 Einführung. 295
23.4.2 Exekutive Leistung im Verlauf der Erkrankung . 295
23.4.3 Prodromalphase. 295
23.4.4 Exekutive Leistung bei früh erkrankten Patienten . 296
23.4.5 Exekutive Leistungen bei ersterkrankten Patienten 296
23.4.6 Exekutive Funktionen im Krankheitsverlauf. 296
23.4.7 Exekutive Leistungen und Symptomatik. 297
23.4.8 Genetik und exekutive Leistungen. 297
23.4.9 Medikation und exekutive Leistungen. 298
23.4.10 Weitere Faktoren. 299
23.5 Zusammenfassung und Ausblick. 299
Literatur . 300
24 Exekutivfunktionen - Bildgebung.303
Nina Y. Seiferth und Renate Thienel
24.1 Exekutive Funktionen.304
24.2 Bildgebung von Exekutivfunktionen im Allgemeinen
und bei Schizophrenie.304
24.2.1 Inhibition.305
24.2.2 Arbeitsgedächtnis.308
24.2.3 Monitoring.309
24.2.4 Kognitive Flexibilität.310
24.2.5 Planen, Entscheiden, Problemlösen.312
24.3 Zusammenfassung und Ausblick.314
Literatur . 314
25 Sprachverständnis - Psychologie. 316
Benjamin Sträube,
Antonia
Green und
Tilo
Kircher
25.1 Einleitung . 317
25.2 Sprachverstehen. 317
25.2.1 Grundlagen des Sprachverstehens. 317
25.2.2 Störungen des Sprachverstehens . 322
25.3 Defizitebenen des Sprachverstehens bei Patienten
mit Schizophrenie. 322
25.3.1 Defizite der frühen perzeptuellen Verarbeitung . . . 322
25.3.2 Defizite auf der semantischen Ebene. 323
25.3.3 Defizite auf syntaktischer Ebene. 324
25.3.4 Defizite im pragmatischen Verständnis. 324
XII
Inhaltsverzeichnis
25.4 Klinische Faktoren. 327 28
25.4.1 Zusammenhang mit Symptomgruppen. 327
25.4.2 Verlauf. 327 28.1
25.4.3 Medikation. 329 28.2
25.4.4 Sprachrezeptionsstörungen - spezifisch für
Schizophrenie?. 329 28.2.1
25.4.5 Sprachtherapie. 329 28.2.2
25.5 Zusammenfassung. 330 28.3
Literatur. 330
26 Sprachverständnis - Bildgebung. 332 29
Antonia
Green, Benjamin Sträube und
Tilo
Kircher
26.1 Einleitung. 333 29.1
26.2 Überblick über beteiligte Himareale. 333 29.2
26.3 Strukturelle Veränderungen. 334
26.4 Grundlegende Sprachverarbeitungsaspekte. 334 29.2.1
26.4.1 Hören. 334 29.2.2
26.4.2 Sprachdiskrimination. 334
26.4.3 Phonem-Erkennung. 335 29.2.3
26.4.4 Audiovisuelle Sprachverarbeitung. 336 29.2.4
26.5 Sprachverarbeitung auf Wortebene. 336 29.3
26.6 Sprachverarbeitung aufSatzebene. 339 29.4
26.6.1 Syntax. 339
26.6.2 Kontextverarbeitung. 339 29.5
26.7 Komplexe Aspekte der Sprachverarbeitung. 342
26.7.1 Metaphern. 342 29.6
26.7.2 Pragmatikverständnis. 342
26.7.3 Fazit. 342
26.8 Zusammenhang mit Geschlecht, Genetik, 30
anderen Symptomen und Krankheitsverlauf. 343
26.8.1 Geschlechtsunterschiede . 343 30.1
26.8.2 Genetik. 344 30.2
26.8.3 Zusammenhang mit anderen Symptomen. 344
26.8.4 Krankheitsverlauf. 344 30.3
26.9 Zusammenfassung. 345 30.4
Literatur . 345 30.5
30.6
27 Soziale Kognition - Psychologie .347
Martin Brüne
27.1 Einführung. 348 31
27.2 Schizophrene Kernsymptomatik und
Theory of Mind
351
27.3 Neuropsychologische Untersuchungen zur 31.1
Theory of Mind
bei Schizophrenien. 352 31.1.1
27.3.1 Symptomatologie. 352 31.1.2
27.3.2
Theory of mind
und pragmatisches Sprach- 31.2
verstandnis
. 353 31.2.1
27.3.3 SpezifrtätvonToM-Defiziten. 354 31.2.2
27.4 Zusammenfassung. 355
Literatur. 355 31.2.3
Soziale Kognition - Bildgebung. 357
Leonhard Schilbach und Kai Vogeley
Einführung. 358
Neurowissenschaftliche Untersuchungen
von sozialer Kognition bei Schizophrenie. 359
Hirnstrukturelle Untersuchungen. 359
Funktionelle Bildgebung bei Schizophrenie. 359
Zusammenfassung. 363
Literatur. 364
Metakognition - Psychologie. 367
Steffen Moritz
Terminologisches. 368
Korrespondenz subjektiver und objektiver
kognitiver Leistungen. 368
Subjektive kognitive Defizite. 368
Die Bedeutung subjektiver kognitiver Defizite
für Behandlung und Verlauf. 369
Subjektive Wahrnehmung von Urteilsverzerrungen 369
Verzerrte Vorstellungen eigener Denkvorgänge . 370
Metagedächtnis. 371
Gedächtniskonfidenz bei korrekten und inkorrekten
Gedächtnisurteilen . 371
Ursachen metakognitiver
Dysfunktionen
bei Schizophrenie. 372
Ausblick. 372
Literatur . 374
Metakognition - Bildgebung. 375
Siegfried Gauggel
Metakognition. 376
Psychologische Paradigmen (Aufgaben) zur
Untersuchung metakognitiver Prozesse. 377
Wichtige Befunde. 377
Metakognition und Störungsbewusstsein. 377
Lokalisation metakognitiver Prozesse. 378
Fazit. 379
Literatur . 379
Intelligenz. 381
Andreas Wittorf und Stefan Klingberg
Das
Konstrukt
. 382
Einleitung. 382
Intelligenztheorien und
-tests
. 382
Intelligenz und Schizophrenie. 384
Historische Wurzeln. 384
Neuropsychologische Defizite als Kernsymptome
der Schizophrenie. 384
Befunde zur Intelligenzforschung bei Schizophrenien 385
Literatur. 389
Inhaltsverzeichnis
ХНІ
III
Symptome und ihre
neuralen Korrelate
32 Halluzinationen - Psychologie.393
Daniela
Hubl,
Thomas Koenig, Werner
Strik
und Thomas Dierks
32.1 Einleitung . 394
32.1.1 Halluzinationen bei Schizophrenie. 394
32.1.2 Epidemiologie der Halluzinationen. 394
32.1.3 Halluzinationen bei anderen psychiatrischen
Erkrankungen. 395
32.1.4 Halluzinationen bei somatischen Erkrankungen . 395
32.1.5 Halluzinationen bei Gesunden und deren
pathologische Bedeutung. 396
32.2 Kognitive Modelle zur Entstehung und Aufrecht¬
erhaltung von akustischen Halluzinationen. 396
32.2.1 Grundkonditionen und kognitive Basismechanismen
der Halluzinationen . 398
32.2.2 Überschreiten der Wahrnehmungsschwelle durch
intrinsische hypervalente kognitive Schemata . 399
32.2.3 Defizientes Selbstmonitoring innerer Sprache . 400
32.2.4 Ektope Erregungen durch gestörte Diskurs¬
planung . 404
32.2.5 Halluzinationen bei tauben Schizophrenen. 404
32.2.6 Halluzinationen-vergessene Erinnerungen?. 405
32.3 Neurobiologisch-neuropsychiatrische Kombina¬
tionsmodelle . 406
32.3Л
Neuronale Erwartungshaltungen. 406
32.3.2 Neurobiologisch-kognitives Modell. 407
32.3.3 Neuropsychiatrisches4-Komponenten-Modell. 408
32.3.4 Integration neurophsyiologischer Studien
und neuropsychologischer Modellen. 409
32.4 Phasischer Charakter der Halluzinationen
und Wechselwirkungen mit dem Affekt. 409
32.4.1 Phasischer Charakter. 409
32.4.2 Halluzinationen und Affekt. 409
32.5 Zusammenfassung. 410
Literatur . 411
33 Halluzinationen - Bildgebung. 412
Thomas Dierks und Daniela
Hubl
33.1 Einführung. 413
33.2 Strukturelle zerebrale Veränderungen
im Zusammenhang mit Halluzinationen. 413
33.2.1 Einführung. 413
33.2.2 Studienübersicht. 414
33.3 Funktionelle zerebrale Veränderungen
im Zusammenhang mit Halluzinationen. 416
33.3.1 Einführung. 416
333.2 Studienübersicht. 417
33.3.3 Funktionelle Bildgebung und Konnektivitätsunter¬
suchungen mittels elektromagnetischer verfahren 422
33.3.4 Störung der Entstehung von Halluzinationen
mittels TMS . 423
33.4 Zusammenfassung und Ausblick. 424
Literatur . 426
34 Formale Denkstörungen - Psychologie. 427
André
Kirner, Nadja Zeüagui und
Tilo
Kircher
34.1 Einleitung . 428
34.2 Phänomenologie und Konzepte formaler
Denkstörungen. 428
34.3 Parallelen zu neurologischen
Syndromen
. 431
34.4 Differenzialdiagnostische Spezifität von formalen
Denkstörungen. 432
34.5 Ein kognitives Modell der Sprachproduktion. 432
34.5.1 Lexikale Selektion. 433
34.5.2 Form
Encoding
. 434
34.5.3 Artikulation. 434
34.5.4 Selbstmonitoring und Fehlerkorrektur. 434
34.6 Kognitionspsychologische und linguistische
Befunde bei positiven formalen Denkstörungen . . . 434
34.6.1 Formale Denkstörungen als
Dysfunktion
des mentalen Lexikons. 436
34.6.2 Exekutivfunktionen. 438
34.6.3 Formale Denkstörungen undTheory
of Mind.
440
34.7 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung. 441
Literatur . 441
35 Formale Denkstörungen - Bildgebung. 443
Carin Klaerding
und
Tilo
Kircher
35.1 Einleitung. 444
35.2 Strukturelle Bildgebung und formale
Denkstörungen. 444
35.2.1 Der obere Temporallappen . 444
35.2.2 Medialer temporaler Kortex und präfrontale
Regionen. 445
35.3 Ruheblutflussmessungen und Desorganisations-
syndrom. 445
35.3.1 Der obere Temporallappen. 445
35.3.2 Frontaler Kortex . 445
35.4 Aktivierungsstudien. 446
35.4.1 Neuronale Korrelate positiver FDS während
kontinuierlicher Spontansprache. 446
35.4.2 Temporale Lateralisationsstörungen
bei positiven FDS. 447
35.4.3 Negative FDS. 448
35.4.4 Syntax und FDS. 448
35.5 Sprachverarbeitung und FDS. 448
35.5.1 Kontextverarbeitung. 448
35.5.2 Wonselektion/Arbeitsgedächtnis. 449
35.5.3 Primingstudien. 450
35.5.4 Wortflüssigkeit und Assoziation. 451
XIV
Inhaltsverzeichnis
35.6 Integration: Dyskonnektivität. 452
35.6.1 Die
»Dyskonnektivitätshypothese«
der Schizophrenie. 452
35.6.2 Diffusionsgewichtete Bildgebung. 453
35.7 Zusammenfassung. 454
Literatur. 454
36 Wahn - Psychologie. 456
Steffen Moritz und
Tania
Lincoln
36.1 Terminologisches. 457
36.2 Probleme des Wahnbegriffs. 457
36.3 Kognitionspsychologische Wahntheorien. 457
36.3.1 Attributionsstil. 458
36.3.2 Selbstwert und Wahn. 459
36.3.3 Voreiliges Schlussfolgern. 460
36.3.4 Störungen der attentionalen Verarbeitung. 463
36.3.5
Need for closure .
463
36.3.6 Unkorrigierbarkeit. 463
36.3.7
Theory of Mind
. 464
36.4 Kognitive Modelle und therapeutische
Implikationen. 465
36.5 Abschließende Bemerkungen. 466
Literatur . 467
37 Wahn - Bildgebung.468
Martin Voss, Peter
Kalus,
Astrid
Knobel
und Andreas Heinz
37.1 Anatomische und bildgebend-korrelative Studien . 469
37.2 Neurobiologische Erklärungsmodelle: Störung
derdopaminergen und glutamatergen Transmission
in anatomischen und bildgebenden Studien.471
37.2.1 Dopamin als Neuromodulator .471
37.2.2 Dopamin-Glutamat-Interakt'ionen.474
37.3 Bildgebende Untersuchungen neuropsychologischer
Erklärungsmodelle.476
37.3.1 Wahnstimmung und Wahnwahrnehmungen.476
37.3.2 Kognitive
Bias
.476
37.3.3 Verfolgungs- und Beeinflussungswahn als
»TheoryofMind«-Störung.479
37.4 Zusammenfassung.481
Literatur.481
38 Ich-Störungen - Psychologie.484
Dirk Leube und Katharina
Pauly
38.1 Symptome der Ich-Störung.485
38.2 Erfassen von Ich-Störungen.486
38.3 Beispiel für die experimentalpsychologische
Untersuchung von Ich-Störungen.489
38.4 Modelle der Ich-Störungen.489
38.4.1 Reafferenz und Vorwärtsmodelle.489
38.4.2 Spiegelneurone und Imitation.492
38.5 Zusammenhang von Phänomenologie
und Neurobiologie der Ich-Störung.494
38.6 Zusammenfassung. 495
Literatur. 495
39 Ich-Störungen - Bildgebung. 496
Dirk Leube und Katharina
Pauly
39.1 Ich-Erleben, Sensomotorik und das menschliche
Gehirn. 497
39.2 Die zerebrale Lokalisation der Ich-Störung. 498
39.2.1 Feedforward-Mechanismen und Bewegungs¬
kontrolle . 498
39.2.2 Intention, kognitive Kontrolle und Zielrepräsentation 500
39.2.3 Spiegelneurone, Imitation und Vorstellung
von Handlungen und die Unterscheidung
von eigenen und fremden Handlungen. 502
39.3 Störungen des Ich-Erlebens im Rahmen
neurologischer
Syndrome
. 504
39.4 Zusammenfassung. 504
Literatur. 505
40 Affektstörungen - Psychologie. 506
Valentin
Markov
und Ute Kabel
40.1 Einleitung. 507
40.1.1 Affektund Emotion. 507
40.1.2 Rolle und Funktion der Emotionen. 507
40.2 Emotionstheorien. 507
40.2.1 Emotionstheorien nach James-Lange
und Cannon-Bard . 508
40.2.2 Kognitive Emotionstheorien. 508
40.2.3 Evolutionsbiologische Theorieansätze. 508
40.3 Affektive Beeinträchtigungen bei der Schizophrenie 509
40.4 Emotionsinduktion . 510
40.4.1 Emotionsinduktion und emotionales Erleben. 510
40.4.2 Emotionale Ausdrucksfähigkeit. 513
40.4.3 Emotionale Diskrimination. 513
40.4.4 Emotionales Gedächtnis. 515
40.5
Empathie
. 516
40.6 Spezifische Therapiemöglichkeiten
affektiver
Beeinträchtigungen. 517
40.7 Zusammenfassung. 518
Literatur . 518
41 Affektstörungen - Bildgebung . 520
Irina
Falkenberg
und trank Schneider
41.1 Einleitung. 521
41.2 Funktionelle Bildgebung von emotionalem Erleben
und Verhalten- Befunde bei Gesunden. 522
41.2.1 Emotionales Erleben - zugrunde liegende
Netzwerke. 522
41.2.2 Emotionale Diskriminationsfähigkeit. 522
41.2.3 Emotionales Gedächtnis. 523
41.2.4 OlfaktorikundAffektivität. 524
41.3 Funktionelle Bildgebung des emotionalen Erlebens
und Verhaltens schizophrener Patienten. 525
Inhaltsverzeichnis
XV
41.3.1 Neuronale Korrelate von Affektstörungen 44.2
bei Schizophreniepatienten - Ergebnisse struktureller 44.2.1
und funktioneller Untersuchungen. 525 44.2.2
41.3.2 Funktionelle Bildgebung des emotionalen Erlebens 44.2.3
schizophrener Patienten. 526 44.3
41.3.3 Emotionale Diskriminationsfähigkeit. 527 44.3.1
41.3.4 Emotionales Gedächtnis. 527 44.3.2
41.3.5 Olfaktorik und Affektivität bei Schizophrenie- 44.4
patienten
. 528
41.3.6 Der Einfluss genetischer Faktoren auf die
Emotions-
44.4.1
Verarbeitung bei schizophrenen Patienten . 529 44.4.2
41.4 Zusammenfassung und Ausblick. 529 44.4.3
Literatur . 530 44.5
42 Negativsymptomatik-Psychologie. 532
Stefan Lautenbacher 45
42.1 Fallgeschichte. 533
42.2 Einleitung . 533 45.1
42.3 Positive und negative Symptome der Schizophrenie 533 45.1.1
42.4 Zusammenhang zwischen negativen Symptomen 45.2
und neuropsychologischen
Dysfunktionen
. 534 45.2.1
42.5 Hirnstrukturelle Veränderungen bei Negativ- 45.2.2
Symptomatik. 535 45.3
42.6 Prognose des Krankheitsverlaufs durch neuropsycho- 45.3.1
logische
Dysfunktionen
und Negativsymptomatik . . 535 45.4
42.7
Neuropsychologie
der schizophrenen Depression . . 536
42.8 Zusammenfassung. 537 45.4.1
Literatur . 537 45.4.2
45.4.3
43 Negativsymptomatik-Bildgebung. 539 45.5
Ralf Schlössen Gerd Wagner und Heinrich Sauer
43.1 Einleitung . 540
43.2 Hirnstrukturelle Befunde. 540
43.2.1 Magnetresonanztomographie
(MRT)
. 540
43.2.2 »Diffusion
tensor imaging« (DTI)
. 545
43.3 Funktionelle Bildgebung. 547
43.3.1 Untersuchungen von Blutfluss und Metabolismus
in Ruhe. 547 46
43.3.2 Aktivierungsstudien. 548
43.3.3 Spezifische Tracerstudien. 550
43.4 Therapieverlaufsuntersuchungen. 552
43.5 Magnetresonanzspektroskopie. 553
43.5.1 'H-Spektroskopie. 553 46.1
43.5.2 ^P-Spektroskopie. 554 46.2
43.6 Zusammenschau. 554 46.2.1
Literatur . 555
44
Katatonie
- Psychologie. 560 46.2.2
Georg Northqff
44.1 Symptome der
Katatonie
. 561 46.3
44.1.1 Motorische Symptome. 561
44.1.2 Behaviorale Symptome. 561 46.3.1
44.1.3 Affektive Symptome. 562 46.3.2
Subjektives Erleben der
Katatonie
. 563
Motorische Symptome. 563
Subjektives Erleben der motorischen Symptome . . 563
Subjektives Erleben der
affektíven
Symptome . 564
Neuropsychologische Befunde bei der
Katatonie
. . 564
Visuelle räumliche Fähigkeiten. 564
Emotional-basierte Entscheidungsfähigkeit. 564
Pathopsychologische Hypothesen der Symptome
der
Katatonie
. 565
Pathopsychologie
der motorischen Symptome . . . 565
Pathopsychologie
der behavioralen Symptome . 565
Pathopsychologie
der
affektíven
Symptome. 566
Zusammenschau der dargestellten Befunde. 566
Literatur . 566
Katatonie
- Bildgebung . 567
Georg Northoff und
Rabea
Paus
Strukturelle Befunde der
Katatonie
. 568
Computertomographie (CT). 568
Funktionale Befunde der
Katatonie
. 568
Magnetresonanztomographie
(MRT)
. 568
rCBF und SPECT. 569
Elektrophysiologische Befunde der
Katatonie
. 570
MRCP
(»Movement-related cortical potentials«)
. . . 570
Pathophysiologische Hypothesen aufgrund
der Befunde durch Bildgebung bei
Katatonie
. 570
Pathophysiologie
der motorischen Symptome . 570
Pathophysiologie
der
affektíven
Symptome. 571
Pathophysiologie
der behavioralen Symptome. . . . 572
Zusammenschau der dargestellten Befunde. 572
Literatur . 573
IV
Therapie
Kognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen
Störungen - Einfluss auf Symptome
und Kognition.577
Stefan Klingberg, Andreas Wittorf
und Gerhard Buchkremer
Einleitung . 578
Ansätze kognitiver Verhaltenstherapie.578
Überblick über kognitiv verhaltenstherapeutische
Ansätze in der Behandlung
schizophrener Störungen.578
Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung
von psychotischen Symptomen.579
Wirkprinzipien kognitiver Verhaltenstherapie
bei psychotischen Symptomen.580
Beziehungsgestaltung.580
IndividuellesVorgehen/Fallkonzeption.581
XVI
Inhaltsverzeichnis
46.3.3 Bearbeitung der den Wahn aufrechterhaltenden
Faktoren. 581
46.3.4 Bearbeitung wahnrelevanter kognitiver Prozesse . . 581
46.3.5 Wirkprinzipien der Bearbeitung von Halluzinationen 584
46.3.6 Berücksichtigung der neuropsychologischen
Funktionsfähigkeitals potenziell limitierenden Faktor 584
46.4 Wirksamkeit kognitiver VerhaJtenstherapie in Bezug
auf die Reduktion psychotischer Symptome . 585
46.4.1 Metaanalysen. 585
46.4.2 Behandlungsleitlinien. 586
46.5 Wirksamkeit kognitiverVerhaltenstherapie in Bezug
auf die Veränderung von kognitiven Prozessen . 587
46.5.1 Wirksamkeit für klassisch neuropsychologische
Merkmale/kognitive Defizite. 587
46.5.2 Wirksamkeit in Bezug auf kognitive Verzerrungen . 587
Literatur. 587
47 Kognitives Training bei Schizophrenie. 589
Stefan Bender und Alexandra Dittmann-Balcar
47.1 Veränderbarkeit kognitiver Defizite. 590
47.2 Kognitive Trainingsprogramme. 591
47.3 Kognitives Training in der Bewertung durch
Patienten. 593
47.4 Wirksamkeit und Generalisierung. 594
47.5 Offene Fragen. 597
47.6 Zukunft. 597
Literatur. 598
48 Pharmakotherapie kognitiver Störungen. 599
Gerhard Gründer
48.1 Konzepte und Methoden. 600
48.2 Neurobiologie kognitiver Störungen
bei Schizophrenien . 601
48.2.1 Dopaminerge Systeme. 601
48.2.2 Serotonerge Systeme. 601
48.2.3 Glutamaterge Systeme. 602
48.2.4 Cholinerge Systeme. 603
48.2.5 GABAerge Systeme. 603
48.3 Negative Wirkungen von Pharmaka auf kognitive
Funktionen. 603
48.4 Pharmakotherapie. 604
48.4.1 Antipsychotika. 604
48.4.2 Nichtantipsychotisch wirksame Pharmaka. 607
48.5 Aktuelle Entwicklungsstrategien. 609
48.5.1 Dopaminerge Strategien. 609
48.5.2 Serotonerge Strategien. 609
48.5.3 Glutamaterge Strategien. 610
48.5.4 Cholinerge Strategien. 610
48.6 Ausblick. 610
Literatur. 610
49 Kognition und Rehabilitation. 613
Ulrich Müller und Thomas Becker
49.1 Rehabilitation der Schizophrenie in Deutschland . 614
49.2 Fragestellungen . 614
49.3 Kognitionen *
(Neuro)Kognitíon
. 614
49.4 Kognition und psychosoziales Funktionsniveau . 615
49.5
Neuropsychologie
der Adhärenz (engl.
adherence)
617
49.6 Substanzmissbrauch und Kognition. 617
49.7 Affektive Störungen und Apathie. 618
49.8 Schizophrenie im Alter. 618
49.9 Langzeitmedikation und Neurokognition. 618
49.10 Pharmakotherapie kognitiver Defizite . 619
49.11 Neuropsychologische Rehabilitation. 620
49.12 Ausblick und Fazit für die Praxis. 621
Literatur. 622
V
Anhang
Hirnatlas.626
Katrin Atnunts, Karl Zilles
Farbtafeln.649
Sachverzeichnis.678
Schizophrenien haben eine Lebenszeitprävaienz von 1 % weltweit Bei rund einem
Drittel der Betroffenen führt die Störung zu einer dauerhaften Behinderung
mit Einschränkungen im psychosoriaien Bereich, die mit dem Grad der kognitiven
Beeinträchtigung
korrelieren.
Durch kognitionspsychologische Modelle und
bildgebende Verfahren konnten sowohl
psychopathologische
Symptome als auch
deren neuronale Korrelate erfasst und modeilhaft erklärt werden. Dieses Buch trägt
das Wissen, das bisher verstreut in Fachartikeln vorliegt, zusammen.
Die
Neuropsychologie
der Schizophrenie bietet neben den Grundlagen (Was ¡st
Kognition?,Ätiologie und
Neuropathologie,
genetische Aspekte, Verlauf kognitiver
Störungen) einen speziellen Teil zu Symptomen, kognitiven Domänen und ihren
neuronalen Korrelaten. Dabei werden in jedem Kapitel die grundlegenden kog-
nitionspsychologischen Modelle und die Ergebnisse der funktioneilen Bildgebung
erläutert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)114278318 (DE-588)113340516 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022957521 |
classification_rvk | CZ 1300 YH 6100 YH 6193 |
ctrlnum | (OCoLC)255964085 (DE-599)DNB983484708 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02349nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022957521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071110s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N14,0888</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983484708</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540711469</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.95, ca. sfr 92.00</subfield><subfield code="9">978-3-540-71146-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540711465</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.95, ca. sfr 92.00</subfield><subfield code="9">3-540-71146-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540711469</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11782049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255964085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983484708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)153561:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6193</subfield><subfield code="0">(DE-625)153561:13002</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WM 203</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie der Schizophrenie</subfield><subfield code="b">Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen</subfield><subfield code="c">Tilo Kircher ; Siegfried Gauggel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 681 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schizophrenie - Neuropsychologie - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schizophrenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052527-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schizophrenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052527-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kircher, Tilo</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114278318</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gauggel, Siegfried</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113340516</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016161931</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022957521 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:03:25Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540711469 3540711465 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016161931 |
oclc_num | 255964085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-578 DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-11 DE-578 DE-860 |
physical | XX, 681 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen Schizophrenie - Neuropsychologie - Aufsatzsammlung Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Schizophrenie (DE-588)4052527-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135740-1 (DE-588)4052527-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |
title_auth | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |
title_exact_search | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |
title_full | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen Tilo Kircher ; Siegfried Gauggel |
title_fullStr | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen Tilo Kircher ; Siegfried Gauggel |
title_full_unstemmed | Neuropsychologie der Schizophrenie Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen Tilo Kircher ; Siegfried Gauggel |
title_short | Neuropsychologie der Schizophrenie |
title_sort | neuropsychologie der schizophrenie symptome kognition gehirn mit 35 tabellen |
title_sub | Symptome, Kognition, Gehirn ; mit 35 Tabellen |
topic | Schizophrenie - Neuropsychologie - Aufsatzsammlung Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Schizophrenie (DE-588)4052527-2 gnd |
topic_facet | Schizophrenie - Neuropsychologie - Aufsatzsammlung Neuropsychologie Schizophrenie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016161931&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchertilo neuropsychologiederschizophreniesymptomekognitiongehirnmit35tabellen AT gauggelsiegfried neuropsychologiederschizophreniesymptomekognitiongehirnmit35tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 YH 6193 K58st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |