Qualitätsentwicklung in der Diakonie: Leitbild, System und Qualitätskultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schriftenreihe: | Diakonie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170199750 3170199757 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORHABEN, ANLASS UND ZIEL 9
1.1 DIE AUSGANGSLAGE 9
1.2 DAS ERKENNTNISINTERESSE 10
1.3 ZIEL, ANSPRUCH UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG 11
1.4 METHODISCHES SETTING DES FORSCHUNGSPROJEKTS 13
1.5 EVALUATION UND WIRKUNGSRADIUS - FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN FUER
UNTERNEHMENSPRAXIS UND WISSENSCHAFT 14
2 PLAEDOYER GEGEN UNKULTUR, CHAOS UND ORIENTIERUNGSVERLUST: EINE AKTUELLE
INTERPRETA- TION ZU DIETRICH BONHOEFFERS AUFSATZ *QUALITAETSGEFUEHLE" AUS
DEM JAHR 1942 16
2.1 QUALITAETEN ERGAENZEN EINANDER 16
2.2 RESPEKT UND MENSCHLICHE DISTANZEN 17
2.3 ORDNUNG AUF GRUND VON QUALITAET- KULTUR UND MASS 19
3 QUALITAETSKULTUR - EIN NEUES ENTWICKLUNGSKONZEPT 21
3.1 DIE VERAENDERTE HERANGEHENS- UND SICHTWEISE 21
3.1.1 DAS VERHAENGNIS UNSERER KULTUR 21
3.1.2 *APPRECIATIVE INQUIRY" UND KULTURBILDUNG 21
3.2 ZUR BEDEUTUNG DES KULTURBEGRIFFS FUER DIE DIAKONIE 23
3.2.1 KULTURELLE PRAEGUNG UND MOEGLICHKEIT DES KULTURWANDELS 25
3.2.2 KULTURBEGRIFF UND DIAKONIE 26
3.3 MERKMALE VON KULTUR - SCHICHTEN UND *SCHALEN" EINER QUALITAETSKULTUR
27 3.3.1 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH GARETH MORGAN 27
3.3.2 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH GEERT HOFSTEDE 28
3.3.3 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH EDGAR H. SCHEIN 30
3.3.4 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH JOHANNES RUEEGG-STUERM 32
EXKURS: KULTURSTANDARDS ODER KULTURENTWICKLUNG 34
3.3.5 HIERARCHIEMODELL: SCHICHTEN UND *SCHALEN" EINER QUALITAETSKULTUR IN
DER DIAKONIE 35
3.3.6 KULTUR UND KULTURMERKMALE GELTEN FUER WERTBASIERTE UNTERNEHMEN WIE
DIE DER DIAKONIE EBENSO WIE FUER DEN PROFITBEREICH 38
3.4 KULTUR ALS KONFLIKT- UND SPRENGSTOFF 39
3.4.1 KULTURSCHOCK QUALITAET 39
3.4.2 FREMDHEIT UND INTERKULTURELLES LERNEN 41
3.5 DIE BESONDERE QUALITAETSKULTUR: DER *GEIST DES HAUSES" 42
3.6 *DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR" - EINE ANNAEHERUNG 47
3.6.1 WERTESYSTEM EINER DIAKONISCHEN QUALITAETSKULTUR 47
3.6.2 DER *KREIS DIAKONISCHER WERTEPRINZIPIEN" 49
3.7 *IN-KULTUR-NEHMEN": ENTWICKLUNG, LERNEN UND VERAENDERUNG ALS
DETERMINAN- TEN FUER QUALITAETSKULTUR 60
3.7.1 EMERGENTE WANDLUNGSPROZESSE 61
3.7.2 INTENTIONALER, GEZIELTER WANDEL 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/98437633X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.7.3 WANDEL DURCH KULTURELLEN AUSTAUSCH UND INTEGRATION 62
3.7.4 KULTURELLE KONFLIKTE 63
3.7.5 ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT, LERNWILLEN UND VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT 64
3.7.6 HYBRIDISIERUNG VON KULTUR VS. KULTIVIEREN 65
3.8 *HALTUNG", VISION UND MOTIVATION ALS DETERMINANTEN EINER
QUALITAETSKULTUR IN DER DIAKONIE 65
3.9 FUEHRUNGSKULTUR UND FUEHRUNGSGRUNDSAETZE ALS WEITERE DETERMINANTE FUER
QUALI- TAETSKULTUR 73
3.9.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON FUEHRUNGSKULTUR UND SINNSTIFTUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 73
3.9.2 EINE KULTUR STIFTET SINN 75
3.9.3 (UN-) MOEGLICHKEIT EINER STEUERUNG VON KULTURENTWICKLUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 77
3.9.4 FUEHRUNG NACH DEM MODELL DER EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY
MANAGEMENT (EFQM) UND *TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG" 80
4 LEITBILDER, WIRKUNGEN UND WIRKLICHKEITEN 84
4.1 DAS LEITBILD ALS ENTWICKLUNGSPROZESS 86
4.2 EIN BEISPIEL FUER UMSETZUNG UND WIRKUNG DES LEITBILDS 87
4.3 THESEN 94
5 QUALITAETSKULTUR DURCH QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME 96
5.1 ZUGAENGE ZUM QUALITAETSMANAGEMENT: BEGRIFFE, VERSTAENDNISSE, GESCHICHTE
98 5.1.1 BEGRIFFE UND VERSTAENDNISSE VON QUALITAET 98
5.1.2 DIE GESCHICHTE DER QUALITAET IN KUERZE 103
5.2 ZUGAENGE AUS DER PRAXIS SOZIALER ARBEIT UND *SYSTEMPRINZIPIEN"
SOZIALEN QUA- LITAETSMANAGEMENTS 107
5.2.1 QUALITAET ALS SYSTEM 114
5.3 DAS KONZEPT SYSTEMATISCHER ERNEUERUNG UND ENTWICKLUNG:
BEHARRLICHKEIT, RE- SISTENZ, AUFBRUCH, STAENDIGE VERBESSERUNG 126
5.4 QUALITAETSMANAGEMENT - QUO VADIS? 129
6 UNTERSUCHUNG ZU EINFLUSSFAKTOREN IM WIRKUNGSDREIECK VON LEITBILD,
SYSTEM UND KULTUR 133
6.1 ZWECK DER BEFRAGUNG 135
6.2 OPERATIONALISIERUNG DER UNTERSUCHUNGSFRAGESTELLUNG 135
6.3 ZIELGRUPPE UND MOTIVATION 137
6.4 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ART DER BEFRAGUNG 137
6.4.1 BEGRUENDUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 137
6.5 ENTWICKLUNG DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTES 139
6.5.1 FRAGEBOGEN ZUR UNTERSUCHUNG 139
6.6 PRETEST, DURCHFUEHRUNG, DATENANALYSE UND ERGEBNISSE 144
7 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ALS WEGWEISER FUER EINE BEWUSSTERE
GESTALTUNG DER QUALITAETSKULTUR IN DER DIAKONIE 146
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
7.1 ERGEBNISSE DER EINZELINTERVIEWS UND -BEFRAGUNGEN 146
7.1.1 DAS DIAKONIEWERK ALS TRAEGER DER BEHINDERTEN-, JUGEND-, ALTEN- UND
GEFAEHRDETENHILFE 146
7.1.2 DER DIAKONISCHE LANDESVERBAND 155
7.1.3 DAS OERTLICHE DIAKONISCHE WERK 163
.4 DIE DIAKONISCHE EINRICHTUNG DER ALTENHILFE 167
.5 DAS DIAKONISCHE FORT- UND WEITERBILDUNGSINSTITUT 174
.6 DIE DIAKONISCHE EINRICHTUNG DER BEHINDERTENHILFE 180
.7 DIE EVANGELISCHE KINDERTAGESEINRICHTUNG 188
DIE EVANGELISCHE SCHULE 192
7.1.9 DAS EVANGELISCHE KRANKENHAUS 197
7.2 EIN WORKSHOP DIAKONISCHER JUGENDHILFE ALS INDIKATOR FUER DIE
NUTZBARKEIT PRAK- TISCHER KULTURFORSCHUNG IN DER DIAKONIE 200
7.2.1 ORGANISATION 1 200
7.2.2 ORGANISATION 2 201
7.2.3 ORGANISATION3 203
7.2.4 ORGANISATION 4 205
7.2.5 WAS AUS DEN ERGEBNISSEN DER QUALITAETSKONFERENZ IN DER SUMME
FESTZUHALTEN IST 206
7.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG IN IHRER AUSSAGEKRAFT ALS TRENDS,
TENDENZEN UND ANNAEHERUNGSWERTE FUER EINE DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR 206
7.3.1 SYSTEM- UND WERTEPRINZIPIEN IM RANKINGVERSUCH 206
7.3.2 KULTURMERKMAL *RITUALE" 209
7.3.3 KULTURMERKMAL *VERKOERPERUNGEN UND LEITFIGUREN" 211
7.3.4 KULTURMERKMAL *SYMBOLE" 212
7.3.5 KULTURMERKMAL *GEWOHNHEITSMUSTER" 213
7.3.6 ANMERKUNGEN ZU INTERDEPENDENZEN DER EINFLUSSFAKTORENANALYSE 214
7.3.7 BEMERKENSWERTE LEITBILDAUSSAGEN UND IHRE UMSETZUNG 216
8 SYSTEMVERAENDERUNG UND KULTURWANDEL ALS QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER
DIAKONIE 221
8.1 KONKLUSIONEN I: QUALITAETSKULTUR, SYSTEM UND LEITBILD ALS
INTEGRIERTES KONZEPT DER ZUKUNFT 221
8.2 KONKLUSIONEN II: ORGANISATIONALE KERNKOMPETENZEN FUER ENTWICKLUNG UND
WANDEL 224
8.3 KONKLUSIONEN III: DIE VERTRAUENS-TRIAS ALS ERKLAERUNGSMODELL FUER
SYSTEMVER- AENDERUNG UND KULTURWANDEL 237
8.4 KONKLUSIONEN IV: RITUALE ALS BINDEGLIEDER VON SYSTEM UND KULTUR 243
8.4.1 DEFINITORISCHE ANNAEHERUNGEN UND RELEVANZEN DES RITUALBEGRIFFS FUER
SOZIALE ORGANISATIONEN 244
8.4.2 RITUALE ALS BEWUSST GESTALTETE UEBERGAENGE 250
8.4.3 WANDEL UND ENTWICKLUNG DIAKONISCHER EINRICHTUNGEN ALS GESTALTETE
RITUALE 254
9 WIRKUNGEN, PROVOKATIONEN, AUSBLICKE 259
9.1 LEITBILDER STAERKEN DIAKONISCHE QUALITAETEN: HANDELN, KOMMUNIKATION,
SYSTE- MATIK UND KREATIVITAET 259
9.1.1 VON DER HALTUNG ZUM HANDELN: QUALITAET *HANDELN IN DER DIAKONIE"
260
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
9.1.2 KOMMUNIZIEREN ALS BEDINGUNG FUER KULTURWANDEL UND
SYSTEMVERAENDERUNG: QUALITAET *KOMMUNIKATION IN DER DIAKONIE" 262 9.1.3
SYSTEMATISCHE UND METHODISCH GEKONNTE INTERVENTION: QUALITAET *SYSTEMATIK
IN DER DIAKONIE" 264
9.1.4 DAS ERWARTETE DURCH UNERWARTETES BEREICHERN: QUALITAET *KREATIVITAET
IN DER DIAKONIE" 264
9.2 QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME FOERDERN DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUREN
265 9.2.1 *KOMMUNIKATIONSKULTUR" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 266 9.2.2
*KULTUR DES VERTRAUENS" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 268
9.2.3 *KULTUR DER WERTSCHAETZUNG" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 269 9.2.4
*KULTUR GESTALTETER RAEUME" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 270
9.3 DIAKONISCHE KULTUREN ERMOEGLICHEN QUALITAET UND FOERDERN
QUALITAETSMANAGE- MENT-SYSTEME 272
9.3.1 DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR ALS DYNAMISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 272
9.3.2 ZUSAMMENBRUCH ODER AUFBRUCH DIAKONISCHER KULTUREN DURCH QM-
SYSTEME 275
9.3.3 AUSBLICK AUF EINE DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR DER ZUKUNFT:
DISZIPLIN, VIELFALT, SINNLICHKEIT 279
10 LITERATURNACHWEIS 282 |
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORHABEN, ANLASS UND ZIEL 9
1.1 DIE AUSGANGSLAGE 9
1.2 DAS ERKENNTNISINTERESSE 10
1.3 ZIEL, ANSPRUCH UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG 11
1.4 METHODISCHES SETTING DES FORSCHUNGSPROJEKTS 13
1.5 EVALUATION UND WIRKUNGSRADIUS - FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN FUER
UNTERNEHMENSPRAXIS UND WISSENSCHAFT 14
2 PLAEDOYER GEGEN UNKULTUR, CHAOS UND ORIENTIERUNGSVERLUST: EINE AKTUELLE
INTERPRETA- TION ZU DIETRICH BONHOEFFERS AUFSATZ *QUALITAETSGEFUEHLE" AUS
DEM JAHR 1942 16
2.1 QUALITAETEN ERGAENZEN EINANDER 16
2.2 RESPEKT UND MENSCHLICHE DISTANZEN 17
2.3 ORDNUNG AUF GRUND VON QUALITAET- KULTUR UND MASS 19
3 QUALITAETSKULTUR - EIN NEUES ENTWICKLUNGSKONZEPT 21
3.1 DIE VERAENDERTE HERANGEHENS- UND SICHTWEISE 21
3.1.1 DAS VERHAENGNIS UNSERER KULTUR 21
3.1.2 *APPRECIATIVE INQUIRY" UND KULTURBILDUNG 21
3.2 ZUR BEDEUTUNG DES KULTURBEGRIFFS FUER DIE DIAKONIE 23
3.2.1 KULTURELLE PRAEGUNG UND MOEGLICHKEIT DES KULTURWANDELS 25
3.2.2 KULTURBEGRIFF UND DIAKONIE 26
3.3 MERKMALE VON KULTUR - SCHICHTEN UND *SCHALEN" EINER QUALITAETSKULTUR
27 3.3.1 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH GARETH MORGAN 27
3.3.2 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH GEERT HOFSTEDE 28
3.3.3 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH EDGAR H. SCHEIN 30
3.3.4 KULTURMERKMALE DER ORGANISATION NACH JOHANNES RUEEGG-STUERM 32
EXKURS: KULTURSTANDARDS ODER KULTURENTWICKLUNG 34
3.3.5 HIERARCHIEMODELL: SCHICHTEN UND *SCHALEN" EINER QUALITAETSKULTUR IN
DER DIAKONIE 35
3.3.6 KULTUR UND KULTURMERKMALE GELTEN FUER WERTBASIERTE UNTERNEHMEN WIE
DIE DER DIAKONIE EBENSO WIE FUER DEN PROFITBEREICH 38
3.4 KULTUR ALS KONFLIKT- UND SPRENGSTOFF 39
3.4.1 KULTURSCHOCK QUALITAET 39
3.4.2 FREMDHEIT UND INTERKULTURELLES LERNEN 41
3.5 DIE BESONDERE QUALITAETSKULTUR: DER *GEIST DES HAUSES" 42
3.6 *DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR" - EINE ANNAEHERUNG 47
3.6.1 WERTESYSTEM EINER DIAKONISCHEN QUALITAETSKULTUR 47
3.6.2 DER *KREIS DIAKONISCHER WERTEPRINZIPIEN" 49
3.7 *IN-KULTUR-NEHMEN": ENTWICKLUNG, LERNEN UND VERAENDERUNG ALS
DETERMINAN- TEN FUER QUALITAETSKULTUR 60
3.7.1 EMERGENTE WANDLUNGSPROZESSE 61
3.7.2 INTENTIONALER, GEZIELTER WANDEL 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/98437633X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.7.3 WANDEL DURCH KULTURELLEN AUSTAUSCH UND INTEGRATION 62
3.7.4 KULTURELLE KONFLIKTE 63
3.7.5 ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT, LERNWILLEN UND VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT 64
3.7.6 HYBRIDISIERUNG VON KULTUR VS. KULTIVIEREN 65
3.8 *HALTUNG", VISION UND MOTIVATION ALS DETERMINANTEN EINER
QUALITAETSKULTUR IN DER DIAKONIE 65
3.9 FUEHRUNGSKULTUR UND FUEHRUNGSGRUNDSAETZE ALS WEITERE DETERMINANTE FUER
QUALI- TAETSKULTUR 73
3.9.1 ZUM ZUSAMMENHANG VON FUEHRUNGSKULTUR UND SINNSTIFTUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 73
3.9.2 EINE KULTUR STIFTET SINN 75
3.9.3 (UN-) MOEGLICHKEIT EINER STEUERUNG VON KULTURENTWICKLUNG DURCH
FUEHRUNGSKRAEFTE 77
3.9.4 FUEHRUNG NACH DEM MODELL DER EUROPEAN FOUNDATION FOR QUALITY
MANAGEMENT (EFQM) UND *TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG" 80
4 LEITBILDER, WIRKUNGEN UND WIRKLICHKEITEN 84
4.1 DAS LEITBILD ALS ENTWICKLUNGSPROZESS 86
4.2 EIN BEISPIEL FUER UMSETZUNG UND WIRKUNG DES LEITBILDS 87
4.3 THESEN 94
5 QUALITAETSKULTUR DURCH QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME 96
5.1 ZUGAENGE ZUM QUALITAETSMANAGEMENT: BEGRIFFE, VERSTAENDNISSE, GESCHICHTE
98 5.1.1 BEGRIFFE UND VERSTAENDNISSE VON QUALITAET 98
5.1.2 DIE GESCHICHTE DER QUALITAET IN KUERZE 103
5.2 ZUGAENGE AUS DER PRAXIS SOZIALER ARBEIT UND *SYSTEMPRINZIPIEN"
SOZIALEN QUA- LITAETSMANAGEMENTS 107
5.2.1 QUALITAET ALS SYSTEM 114
5.3 DAS KONZEPT SYSTEMATISCHER ERNEUERUNG UND ENTWICKLUNG:
BEHARRLICHKEIT, RE- SISTENZ, AUFBRUCH, STAENDIGE VERBESSERUNG 126
5.4 QUALITAETSMANAGEMENT - QUO VADIS? 129
6 UNTERSUCHUNG ZU EINFLUSSFAKTOREN IM WIRKUNGSDREIECK VON LEITBILD,
SYSTEM UND KULTUR 133
6.1 ZWECK DER BEFRAGUNG 135
6.2 OPERATIONALISIERUNG DER UNTERSUCHUNGSFRAGESTELLUNG 135
6.3 ZIELGRUPPE UND MOTIVATION 137
6.4 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ART DER BEFRAGUNG 137
6.4.1 BEGRUENDUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 137
6.5 ENTWICKLUNG DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTES 139
6.5.1 FRAGEBOGEN ZUR UNTERSUCHUNG 139
6.6 PRETEST, DURCHFUEHRUNG, DATENANALYSE UND ERGEBNISSE 144
7 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ALS WEGWEISER FUER EINE BEWUSSTERE
GESTALTUNG DER QUALITAETSKULTUR IN DER DIAKONIE 146
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
7.1 ERGEBNISSE DER EINZELINTERVIEWS UND -BEFRAGUNGEN 146
7.1.1 DAS DIAKONIEWERK ALS TRAEGER DER BEHINDERTEN-, JUGEND-, ALTEN- UND
GEFAEHRDETENHILFE 146
7.1.2 DER DIAKONISCHE LANDESVERBAND 155
7.1.3 DAS OERTLICHE DIAKONISCHE WERK 163
.4 DIE DIAKONISCHE EINRICHTUNG DER ALTENHILFE 167
.5 DAS DIAKONISCHE FORT- UND WEITERBILDUNGSINSTITUT 174
.6 DIE DIAKONISCHE EINRICHTUNG DER BEHINDERTENHILFE 180
.7 DIE EVANGELISCHE KINDERTAGESEINRICHTUNG 188
DIE EVANGELISCHE SCHULE 192
7.1.9 DAS EVANGELISCHE KRANKENHAUS 197
7.2 EIN WORKSHOP DIAKONISCHER JUGENDHILFE ALS INDIKATOR FUER DIE
NUTZBARKEIT PRAK- TISCHER KULTURFORSCHUNG IN DER DIAKONIE 200
7.2.1 ORGANISATION 1 200
7.2.2 ORGANISATION 2 201
7.2.3 ORGANISATION3 203
7.2.4 ORGANISATION 4 205
7.2.5 WAS AUS DEN ERGEBNISSEN DER QUALITAETSKONFERENZ IN DER SUMME
FESTZUHALTEN IST 206
7.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG IN IHRER AUSSAGEKRAFT ALS TRENDS,
TENDENZEN UND ANNAEHERUNGSWERTE FUER EINE DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR 206
7.3.1 SYSTEM- UND WERTEPRINZIPIEN IM RANKINGVERSUCH 206
7.3.2 KULTURMERKMAL *RITUALE" 209
7.3.3 KULTURMERKMAL *VERKOERPERUNGEN UND LEITFIGUREN" 211
7.3.4 KULTURMERKMAL *SYMBOLE" 212
7.3.5 KULTURMERKMAL *GEWOHNHEITSMUSTER" 213
7.3.6 ANMERKUNGEN ZU INTERDEPENDENZEN DER EINFLUSSFAKTORENANALYSE 214
7.3.7 BEMERKENSWERTE LEITBILDAUSSAGEN UND IHRE UMSETZUNG 216
8 SYSTEMVERAENDERUNG UND KULTURWANDEL ALS QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER
DIAKONIE 221
8.1 KONKLUSIONEN I: QUALITAETSKULTUR, SYSTEM UND LEITBILD ALS
INTEGRIERTES KONZEPT DER ZUKUNFT 221
8.2 KONKLUSIONEN II: ORGANISATIONALE KERNKOMPETENZEN FUER ENTWICKLUNG UND
WANDEL 224
8.3 KONKLUSIONEN III: DIE VERTRAUENS-TRIAS ALS ERKLAERUNGSMODELL FUER
SYSTEMVER- AENDERUNG UND KULTURWANDEL 237
8.4 KONKLUSIONEN IV: RITUALE ALS BINDEGLIEDER VON SYSTEM UND KULTUR 243
8.4.1 DEFINITORISCHE ANNAEHERUNGEN UND RELEVANZEN DES RITUALBEGRIFFS FUER
SOZIALE ORGANISATIONEN 244
8.4.2 RITUALE ALS BEWUSST GESTALTETE UEBERGAENGE 250
8.4.3 WANDEL UND ENTWICKLUNG DIAKONISCHER EINRICHTUNGEN ALS GESTALTETE
RITUALE 254
9 WIRKUNGEN, PROVOKATIONEN, AUSBLICKE 259
9.1 LEITBILDER STAERKEN DIAKONISCHE QUALITAETEN: HANDELN, KOMMUNIKATION,
SYSTE- MATIK UND KREATIVITAET 259
9.1.1 VON DER HALTUNG ZUM HANDELN: QUALITAET *HANDELN IN DER DIAKONIE"
260
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
9.1.2 KOMMUNIZIEREN ALS BEDINGUNG FUER KULTURWANDEL UND
SYSTEMVERAENDERUNG: QUALITAET *KOMMUNIKATION IN DER DIAKONIE" 262 9.1.3
SYSTEMATISCHE UND METHODISCH GEKONNTE INTERVENTION: QUALITAET *SYSTEMATIK
IN DER DIAKONIE" 264
9.1.4 DAS ERWARTETE DURCH UNERWARTETES BEREICHERN: QUALITAET *KREATIVITAET
IN DER DIAKONIE" 264
9.2 QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME FOERDERN DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUREN
265 9.2.1 *KOMMUNIKATIONSKULTUR" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 266 9.2.2
*KULTUR DES VERTRAUENS" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 268
9.2.3 *KULTUR DER WERTSCHAETZUNG" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 269 9.2.4
*KULTUR GESTALTETER RAEUME" ALS ERGEBNIS DES QM-PROZESSES 270
9.3 DIAKONISCHE KULTUREN ERMOEGLICHEN QUALITAET UND FOERDERN
QUALITAETSMANAGE- MENT-SYSTEME 272
9.3.1 DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR ALS DYNAMISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 272
9.3.2 ZUSAMMENBRUCH ODER AUFBRUCH DIAKONISCHER KULTUREN DURCH QM-
SYSTEME 275
9.3.3 AUSBLICK AUF EINE DIAKONISCHE QUALITAETSKULTUR DER ZUKUNFT:
DISZIPLIN, VIELFALT, SINNLICHKEIT 279
10 LITERATURNACHWEIS 282 |
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