Handbuch pädagogische Ansätze: praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit : pädagogische Ansätze
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 211 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783589245093 3589245093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022955316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150127 | ||
007 | t | ||
008 | 071109s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0689 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A38,0651 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984066802 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589245093 |c kart. : EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-24509-3 | ||
020 | |a 3589245093 |c kart. : EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-24509-3 | ||
024 | 3 | |a 9783589245093 | |
035 | |a (OCoLC)182757978 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984066802 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.210943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DS 7130 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knauf, Tassilo |d 1944-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)137954905 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch pädagogische Ansätze |b praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |c Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 211 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit : pädagogische Ansätze | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Düx, Gislinde |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Schlüter, Daniela |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137199836332032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einffihrung
9
1 Pädagogische Ansätze als Qualitätsdimension 11
1.1 Zur Geschichte pädagogischer Ansätze 13
1.2 Zur Verbindung von Qualität und pädagogischen Ansätzen 14
1.3 Zum Sinn elementarpädagogischer Ansätze 15
1.4 Elementarpädagogische Ansätze praktisch umsetzen 16
1.5 Entwicklungsprozesse durch pädagogische Ansätze 17
1.5.1 Teamkommunikation und
Corporate Identity
20
1.5.2 Schlüsselprozesse in der pädagogischen Arbeit 21
1.5.3 Medium zur Präsentation der Einrichtung nach außen 25
1.6 Resümee 27
2 Reformpädagogische Ansätze 29
2.1 Maria Montessori und die Montessori-Pädagogik 30
2.1.1 Allgemeine Betrachtung 30
2.1.2 Zur Person Maria Montessori 30
2.1.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der Montessori-
Pädagogik 32
2.1.4 Die Erziehungspraxis der Montessori-Pädagogik 38
2.1.5 „Wir wollen die Kinder zur größtmöglichen Selb¬
ständigkeit erziehen und ihnen nicht alles abnehmen:
das Praxisbeispiel des Montessori-Kindergartens
in Mettmann 45
2.2 Rudolf Steiner und die Waldorf-Pädagogik 53
2.2.1 Allgemeine Betrachtung 53
2.2.2 Zur Person Rudolf Steiner 53
2.2.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der
Waldorfpädagogik 55
Inhalt | 5
2.2.4 Die Erziehungspraxis der Waldorfpädagogik 61
2.2.5 „Kinder brauchen einen festen, aber niemals
einen starren Rhythmus : das Praxisbeispiel des
Waldorfkindergartens in Wuppertal 69
2.3
Célestin
Freinet und die Freinet-Pädagogik 77
2.3.1 Allgemeine Betrachtung 77
2.3.2 Zur Person
Célestin
Freinet 78
2.3.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der Freinet-
Pädagogik 80
2.3.4 Die Erziehungspraxis der Freinet-Pädagogik 85
2.3.5 „Kinder haben ein Recht auf ihre eigenen Erfahrungen.
Wir geben ihnen die Werkstätten : das Praxisbeispiel
der Freinet-Einrichtung „Entdeckerland in Berlin 94
2.4 Vergleichende Zwischenbetrachtung 102
3 Moderne pädagogische Ansätze 105
3.1 Der Situationsansatz 106
3.1.1 Allgemeine Betrachtung 106
3.1.2 Ideengeschichte 106
3.1.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept des
Situationsansatzes 108
3.1.4 Die Erziehungspraxis des Situationsansatzes 111
3.1.5 „Die Beobachtung ist das Wichtigste : das Praxis¬
beispiel situationsbezogener Arbeit der „ABC-Kita
in Essen 117
3.2 Reggio-Pädagogik 123
3.2.1 Allgemeine Betrachtung 123
3.2.2 Das Bild vom Kind 128
3.2.3 Die Vorstellung von Bildung und Lernen: Projekte 129
3.2.4 Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieherinnen 136
3.2.5 Der Raum als „dritter Erzieher 140
3.2.6 „Wir wollen mit den Kindern die Welt erforschen :
das Praxisbeispiel der reggio-orientierten städtischen
Kindertagesstätte „Budenzauber in Werdohl 144
3.3 Der offene Kindergarten 151
3.3.1 Allgemeine Betrachtung 151
3.3.2 Begriffsklärung „offen 152
3.3.3 Grundlegende Strukturelemente im offenen
Kindergarten 152
3.3.4 Das Methodenkonzept der Handlungsforschung 154
3.3.5 Prinzipien und Dimensionen der Offenheit 161
3.3.6 „Offen-sein ist eine Haltung : das Praxisbeispiel
offener Arbeit in der städtischen Kindertages¬
einrichtung und Familienzentrum Duisburg 164
3.4 Der Waldkindergarten 172
3.4.1 Allgemeine Betrachtung 172
3.4.2 Begriffsklärung Waldkindergarten 172
3.4.3 Entwicklung 172
3.4.4 Rahmenbedingungen für Waldkindergärten 173
3.4.5 Das pädagogische Konzept des Waldkindergartens 174
3.4.6 Die pädagogische Praxis des Waldkindergartens 176
3.4.7 Schulfähigkeit 185
3.4.8 „Der Wald bietet eine andere Dimension :
das Praxisbeispiel der Waldgruppe in Sprockhövel 186
4 Pädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung 195
4.1 Zum Begriff der Konzeption 196
4.2 Konzeption und pädagogische Qualität 198
4.3 Konzeptionsentwicklung als Prozess 199
4.4 Konzeption und pädagogische Identität der Einrichtung 202
Literatur 204
|
adam_txt |
Inhalt
Einffihrung
9
1 Pädagogische Ansätze als Qualitätsdimension 11
1.1 Zur Geschichte pädagogischer Ansätze 13
1.2 Zur Verbindung von Qualität und pädagogischen Ansätzen 14
1.3 Zum Sinn elementarpädagogischer Ansätze 15
1.4 Elementarpädagogische Ansätze praktisch umsetzen 16
1.5 Entwicklungsprozesse durch pädagogische Ansätze 17
1.5.1 Teamkommunikation und
Corporate Identity
20
1.5.2 Schlüsselprozesse in der pädagogischen Arbeit 21
1.5.3 Medium zur Präsentation der Einrichtung nach außen 25
1.6 Resümee 27
2 Reformpädagogische Ansätze 29
2.1 Maria Montessori und die Montessori-Pädagogik 30
2.1.1 Allgemeine Betrachtung 30
2.1.2 Zur Person Maria Montessori 30
2.1.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der Montessori-
Pädagogik 32
2.1.4 Die Erziehungspraxis der Montessori-Pädagogik 38
2.1.5 „Wir wollen die Kinder zur größtmöglichen Selb¬
ständigkeit erziehen und ihnen nicht alles abnehmen:
das Praxisbeispiel des Montessori-Kindergartens
in Mettmann 45
2.2 Rudolf Steiner und die Waldorf-Pädagogik 53
2.2.1 Allgemeine Betrachtung 53
2.2.2 Zur Person Rudolf Steiner 53
2.2.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der
Waldorfpädagogik 55
Inhalt | 5
2.2.4 Die Erziehungspraxis der Waldorfpädagogik 61
2.2.5 „Kinder brauchen einen festen, aber niemals
einen starren Rhythmus": das Praxisbeispiel des
Waldorfkindergartens in Wuppertal 69
2.3
Célestin
Freinet und die Freinet-Pädagogik 77
2.3.1 Allgemeine Betrachtung 77
2.3.2 Zur Person
Célestin
Freinet 78
2.3.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept der Freinet-
Pädagogik 80
2.3.4 Die Erziehungspraxis der Freinet-Pädagogik 85
2.3.5 „Kinder haben ein Recht auf ihre eigenen Erfahrungen.
Wir geben ihnen die Werkstätten": das Praxisbeispiel
der Freinet-Einrichtung „Entdeckerland" in Berlin 94
2.4 Vergleichende Zwischenbetrachtung 102
3 Moderne pädagogische Ansätze 105
3.1 Der Situationsansatz 106
3.1.1 Allgemeine Betrachtung 106
3.1.2 Ideengeschichte 106
3.1.3 Das
Bildungs-
und Erziehungskonzept des
Situationsansatzes 108
3.1.4 Die Erziehungspraxis des Situationsansatzes 111
3.1.5 „Die Beobachtung ist das Wichtigste": das Praxis¬
beispiel situationsbezogener Arbeit der „ABC-Kita"
in Essen 117
3.2 Reggio-Pädagogik 123
3.2.1 Allgemeine Betrachtung 123
3.2.2 Das Bild vom Kind 128
3.2.3 Die Vorstellung von Bildung und Lernen: Projekte 129
3.2.4 Die Rolle Erwachsener: Eltern und Erzieherinnen 136
3.2.5 Der Raum als „dritter Erzieher" 140
3.2.6 „Wir wollen mit den Kindern die Welt erforschen":
das Praxisbeispiel der reggio-orientierten städtischen
Kindertagesstätte „Budenzauber" in Werdohl 144
3.3 Der offene Kindergarten 151
3.3.1 Allgemeine Betrachtung 151
3.3.2 Begriffsklärung „offen" 152
3.3.3 Grundlegende Strukturelemente im offenen
Kindergarten 152
3.3.4 Das Methodenkonzept der Handlungsforschung 154
3.3.5 Prinzipien und Dimensionen der Offenheit 161
3.3.6 „Offen-sein ist eine Haltung": das Praxisbeispiel
offener Arbeit in der städtischen Kindertages¬
einrichtung und Familienzentrum Duisburg 164
3.4 Der Waldkindergarten 172
3.4.1 Allgemeine Betrachtung 172
3.4.2 Begriffsklärung Waldkindergarten 172
3.4.3 Entwicklung 172
3.4.4 Rahmenbedingungen für Waldkindergärten 173
3.4.5 Das pädagogische Konzept des Waldkindergartens 174
3.4.6 Die pädagogische Praxis des Waldkindergartens 176
3.4.7 Schulfähigkeit 185
3.4.8 „Der Wald bietet eine andere Dimension":
das Praxisbeispiel der Waldgruppe in Sprockhövel 186
4 Pädagogische Ansätze und Konzeptionsentwicklung 195
4.1 Zum Begriff der Konzeption 196
4.2 Konzeption und pädagogische Qualität 198
4.3 Konzeptionsentwicklung als Prozess 199
4.4 Konzeption und pädagogische Identität der Einrichtung 202
Literatur 204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Knauf, Tassilo 1944-2023 Düx, Gislinde Schlüter, Daniela |
author_GND | (DE-588)137954905 |
author_facet | Knauf, Tassilo 1944-2023 Düx, Gislinde Schlüter, Daniela |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Knauf, Tassilo 1944-2023 |
author_variant | t k tk g d gd d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022955316 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)182757978 (DE-599)DNB984066802 |
dewey-full | 372.210943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.210943 |
dewey-search | 372.210943 |
dewey-sort | 3372.210943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02643nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022955316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071109s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0689</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A38,0651</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984066802</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589245093</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-24509-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589245093</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-24509-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589245093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182757978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984066802</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.210943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Tassilo</subfield><subfield code="d">1944-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137954905</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch pädagogische Ansätze</subfield><subfield code="b">praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit : pädagogische Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düx, Gislinde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159742</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022955316 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:03:02Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589245093 3589245093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016159742 |
oclc_num | 182757978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-188 |
physical | 211 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Frühe Kindheit : pädagogische Ansätze |
spelling | Knauf, Tassilo 1944-2023 Verfasser (DE-588)137954905 aut Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner 1. Aufl. Berlin [u.a.] Cornelsen Scriptor 2007 211 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Kindheit : pädagogische Ansätze Literaturangaben Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Düx, Gislinde Verfasser aut Schlüter, Daniela Verfasser aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knauf, Tassilo 1944-2023 Düx, Gislinde Schlüter, Daniela Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4129809-3 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search_txtP | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
title_full | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner |
title_fullStr | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner |
title_full_unstemmed | Handbuch pädagogische Ansätze praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Tassilo Knauf ; Gislinde Düx ; Daniela Schlüter. Unter Mitarb. von Petra Gärtner |
title_short | Handbuch pädagogische Ansätze |
title_sort | handbuch padagogische ansatze praxisorientierte konzeptions und qualitatsentwicklung in kindertageseinrichtungen |
title_sub | praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Kindergartenpädagogik Qualitätssicherung Kindertagesstätte Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016159742&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knauftassilo handbuchpadagogischeansatzepraxisorientiertekonzeptionsundqualitatsentwicklunginkindertageseinrichtungen AT duxgislinde handbuchpadagogischeansatzepraxisorientiertekonzeptionsundqualitatsentwicklunginkindertageseinrichtungen AT schluterdaniela handbuchpadagogischeansatzepraxisorientiertekonzeptionsundqualitatsentwicklunginkindertageseinrichtungen |