Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783895186011 3895186015 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT KAPITEL 1 EINFUEHRUNG 13 FRANK-MARTIN BEIZ, GEORG KARG UND DIETER
WITT LITERATUR 20 KAPITEL 2 NACHHALTIGER KONSUM, GETEILTE VERANTWORTUNG
UND VER- BRAUCHERPOLITIK: GRUNDLAGEN 21 FRANK-MARTIN BEIZ UND MICHAEL
BILHARZ 1 AUF DER SUCHE NACH DEM RICHTIGEN MASS: AMBIVALENZ VON KONSUM 21
2 NACHHALTIGER KONSUM 24 2.1 NACHHALTIGKEIT ALS BEZUGSPUNKT 24 2.2
DEFINITION NACHHALTIGER KONSUM 27 2.3 STRATEGIEN NACHHALTIGEN KONSUMS 33
3 GETEILTE VERANTWORTUNG 36 4 VERBRAUCHERPOLITIK 40 4.1 VOM
INDIVIDUALISIERTEN ZUM VERANTWORTUNGSVOLLEN KONSUM: EINBEZUG DER
KOLLEKTIVEN DIMENSION 43 4.2 VOM DEFENSIVEN VERBRAUCHERSCHUTZ ZUR
PROAKTIVEN VERBRAUCHERPOLITIK: EINBEZUG DER GESTALTUNGSORIENTIERUNG 45
4.3 NACHHALTIGER KONSUM: VOM PILOTPROJEKT ZUR GESAMTSTRATEGIE 46
LITERATUR 48 KAPITEL 3 NACHHALTIGER KONSUM AUS SICHT DER VERBRAUCHER 53
SIMONE ECKERT, GEORG KARG UND THOMAS ZAENGLER 1 EINLEITUNG 53 2 DER
VERBRAUCHER 54 3 METHODEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN 56 8
INHALTSVERZEICHNIS 3.1 VERBRAUCHERINTERVIEWS 57 3.2 ZUKUNFTSWERKSTATT 60
4 ERGEBNISSE DER ERHEBUNGEN 61 4.1 NACHHALTIGER KONSUM - WISSEN 61 4.2
NACHHALTIGER KONSUM - HANDELN 66 4.3 NACHHALTIGER KONSUM -
HINDERUNGSGRUENDE 67 4.4 NACHHALTIGER KONSUM - ANREIZE 68 5 DISKUSSION 69
5.1 WISSEN 69 5.2 HANDELN 70 5.3 HINDERUNGSGRUENDE 71 5.4 ANREIZE 72 6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 73 LITERATUR 75 KAPITEL 4
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IN DEN BEDARFSFELDERN ERNAEHRUNG, WOHNEN UND
MOBILITAET 79 ULRICH ENNEKING/RAINER FRANZ/ADRIANO PROFETA 1 EINFUHRUNG
79 2 LEBENSSTUEANSAETZE 80 3. FORSCHUNGSKONZEPTION UND -DESIGN 84 4.
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IN DEN BEDARFSFELDEM 89 4.1
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD ERNAEHRUNG 89 4.2
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD WOHNEN 92 4.3
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD MOBILITAET 94 4 DISKUSSION UND
PRAXIS-EMPFEHLUNGEN 96 LITERATUR 99 ANHANG 101 KAPITEL 5 KEY POINTS
NACHHALTIGEN KONSUMS 105 MICHAEL BILHARZ 1 PRIORITAETEN SETZEN - ABER
WIE? 105 2 VON BIG POINTS ZU KEY POINTS: DAS FORSCHUNGSDESIGN 107 3
ALLES IM RAHMEN: KONSUMVERHALTEN DER INTERVIEWPARTNER 111
INHALTSVERZEICHNIS 9 4 *HEISSE EISEN NACHHALTIGEN KONSUMS 115 5 JETZT
ZUGREIFEN: KEY POINTS NACHHALTIGEN KONSUMS 121 6 SCHIUSSFOLGERUNGEN FUER
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION UND VERBRAUCHERPOLITIK 131 LITERATUR 135
ANHANG...... 137 KAPITEL 6 STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK 139 SIMONE
ECKERT, GEORG KARG UND THOMAS ZAENGLER 1 EINLEITUNG UND ABGRENZUNG 139 2
GRUNDLAGEN 140 2.1 EINE AKTIVIERENDE STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK FUER
NACHHALTIGEN KONSUM 140 2.2 LEITBILDER ALS NEUES INSTRUMENT EINER
AKTIVIERENDEN STAATLICHEN VERBRAUCHERPOLITIK 142 2.2.1 FUNKTIONEN EINES
LEITBILDES 142 2.2.2 KONZEPTION VON LEITBILDERN IN DER POLITIK 145 3
METHODEN 146 3.1 DOKUMENTENANALYSE 147 3.2 EXPERTENINTERVIEWS 147 4
ERGEBNISSE 148 4.1 DOKUMENTENANALYSE 148 4.1.1 NACHHALTIGKEIT 149 4.1.2
GETEILTE VERANTWORTUNG 151 4.1.3 BILD VOM VERBRAUCHER 152 4.1.4
ZIELGRUPPE 154 4.2 EXPERTENINTERVIEWS 154 4.2.1 NACHHALTIGKEIT 155 4.2.2
AKTIVIERENDE VERBRAUCHERPOLITIK 156 4.2.3 BILD VOM VERBRAUCHER 158 4.2.4
LEITBILD 159 5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 161 5.1 ZUSAMMENFASSUNG 161 5.2
AUSBLICK 162 LITERATUR 163 10 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 7 GETEILTE
VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN KONSUM AUS SICHT VON
LEBENSMITTELHERSTEHERN.. 167 JASMIN POBISCH UND FRANK-MARTIN BEIZ 1
EINFUEHRUNG 167 2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 168 2.1
UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG 168 2.2 NACHHALTIGER LEBENSMITTELKONSUM
170 2.3 KONZEPT ZUR UNTERNEHMERISCHEN VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN
LEBENSMITTELKONSUM 171 3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 173 4 UNTERNEHMERISCHE
VERANTWORTUNG IN DER PRAXIS - DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 176
4.1 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS AUF DEM
BESCHAFFUNGSMARKT 178 4.2 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS
AUF DEM ABSATZMARKT 183 4.3 AUSSERMARKTLICHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG
NACHHALTIGEN KONSUMS 187 5 UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG IM WANDEL -
DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 192 5.1 MARKTFUEHRER - NEUE
NACHHALTIGKEITS-PIONIERE? 192 5.2 BIOHERSTELLER-AUF DEM WEG ZUM
MARKTFUEHRER? 195 5.3 LEBENSMITTELHERSTELLER ALS VERBRAUCHERPOLITISCHE
AKTEURE? 199 LITERATUR 202 KAPITEL 8 GETEILTE VERANTWORTUNG FUER
NACHHALTIGEN KONSUM AUS SICHT VON VERBAENDEN 209 YVONNE ARNDT UND DIETER
WITT 1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 209 2 VERBAENDE IM KONTEXT DER
NACHHALTIGKEIT 210 2.1 CHARAKTERISIERUNG VON VERBAENDEN 210 2.2 BEDEUTUNG
DER NACHHALTIGKEIT FUER VERBAENDE 212 3 VERWENDETE METHODIK 213 4
STICHPROBEN FUER DIE EMPIRIE 214 INHALTSVERZEICHNIS 11 4.1 ALLGEMEINE
DATEN DER PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS 214 4.2 DOKUMENTATION DER
SCHRIFTLICHEN UMFRAGE 215 4.2.1 AUSWAHL DER VERBAENDE UND
AUSWERTUNGSMETHODIK 215 4.2.2 GRUNDDATEN DER ERHEBUNG 217 5 DARSTELLUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 219 5.1 NACHHALTIGKEIT IN VERBAENDEN 219
5.2 VERBAENDE ALS FOERDERER NACHHALTIGEN KONSUMS 222 5.3
VERBRAUCHERPOLITIK ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS 227 6
ZUSAMMENFASSENDE VERBANDSTYPENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 230 6.1
UNTERNEHMENSVERBAENDE: BETONUNG DES MUENDIGEN VERBRAUCHERS 230 6.2
BERUFSVERBAENDE: MITTLER ZWISCHEN VERBRAUCHERN UND DER WIRTSCHAFT 232 6.3
VERBRAUCHERVERBAENDE: VERTRETER DER VERBRAUCHERINTERESSEN 233 6.4
UMWELTVERBAENDE: SCHUTZ DER NATUERLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN ALS BASIS 235 7
KONSEQUENZEN FUER DIE STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK 236 7.1
BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER VERBANDSTYPEN 236 7.2 ANPASSUNG DER
POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 237 7.3 BETEILIGUNG DER VERBAENDE AM
NACHHALTIGKEITSPROZESS 238 7.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
NACHHALTIGKEITSORIENTIERUNG DER VERBAENDE 238 8 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 239 LITERATUR 240 ANHANG 242 KAPITEL 9 RATGEBER ALS WEGWEISER
ZU NACHHALTIGEM KONSUM? 247 MICHAEL BILHARZ 1 PRIORITAETENSETZUNG BEIM
NACHHALTIGEN KONSUM 247 2 FORSCHUNGSDESIGN 249 2.1 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 249 2.2 AUSWAHL DER RATGEBER 250 2.3
KATEGORIEN DER INHALTSANALYSE 253 3 VERGLEICHENDE ANALYSE DER RATGEBER
258 3.1 QUANTIFIZIERUNG UND AUSWAHL 258 12 INHALTSVERZEICHNIS 3.2
PRIORITAETENSETZUNG 260 3.3 DAUERHAFTE VERANKERUNG UND
KOSTEN-/NUTZENANALYSEN 269 3.4 WEITERE ERGEBNISSE 272 4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 274 LITERATUR 278 KAPITEL 10 GETEILTE VERANTWORTUNG
FUER NACHHALTIGEN KONSUM: GRUNDZUEGE EINER POLYZENTRISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK 281 FRANK-MARTIN BEIZ UND LUCIA A. REISCH 1
EINLEITUNG 281 2 GETEILTE VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN KONSUM 282 2.1
KONSUMENTEN 282 2.2 STAAT 286 2.3 UNTERNEHMEN 287 2.4 VERBAENDE 288 2.5
ZWISCHENFAZIT 289 3 GRUNDZUEGE EINER POLYZENTRISCHEN VERBRAUCHERPOLITIK
290 3.1 GRUNDMODELL 290 3.2 STAAT ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 293 3.3
VERBAENDE ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 297 3.4 KONSUMENTEN ALS
VERBRAUCHERPOLITIKER 300 3.5 UNTERNEHMEN ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 303
3.6 MEDIEN ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 306 4. VERBRAUCHERPOLITIK ALS
ERFOLGS- UND INNOVATIONSFAKTOR 310 LITERATUR , 312 VERZEICHNIS DER
AUTORINNEN UND AUTOREN 317 PPN: 266912788 TITEL: NACHHALTIGER KONSUM UND
VERBRAUCHERPOLITIK IM 21. JAHRHUNDERT / HRSG. VON FRANK-MARTIN BELZ ....
- MARBURG : METROPOLIS, 2007 ISBN: 978-3-89518-601-1PB.EUR 34.80;
3-89518-601-5PB.EUR 34.80 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALT KAPITEL 1 EINFUEHRUNG 13 FRANK-MARTIN BEIZ, GEORG KARG UND DIETER
WITT LITERATUR 20 KAPITEL 2 NACHHALTIGER KONSUM, GETEILTE VERANTWORTUNG
UND VER- BRAUCHERPOLITIK: GRUNDLAGEN 21 FRANK-MARTIN BEIZ UND MICHAEL
BILHARZ 1 AUF DER SUCHE NACH DEM RICHTIGEN MASS: AMBIVALENZ VON KONSUM 21
2 NACHHALTIGER KONSUM 24 2.1 NACHHALTIGKEIT ALS BEZUGSPUNKT 24 2.2
DEFINITION NACHHALTIGER KONSUM 27 2.3 STRATEGIEN NACHHALTIGEN KONSUMS 33
3 GETEILTE VERANTWORTUNG 36 4 VERBRAUCHERPOLITIK 40 4.1 VOM
INDIVIDUALISIERTEN ZUM VERANTWORTUNGSVOLLEN KONSUM: EINBEZUG DER
KOLLEKTIVEN DIMENSION 43 4.2 VOM DEFENSIVEN VERBRAUCHERSCHUTZ ZUR
PROAKTIVEN VERBRAUCHERPOLITIK: EINBEZUG DER GESTALTUNGSORIENTIERUNG 45
4.3 NACHHALTIGER KONSUM: VOM PILOTPROJEKT ZUR GESAMTSTRATEGIE 46
LITERATUR 48 KAPITEL 3 NACHHALTIGER KONSUM AUS SICHT DER VERBRAUCHER 53
SIMONE ECKERT, GEORG KARG UND THOMAS ZAENGLER 1 EINLEITUNG 53 2 DER
VERBRAUCHER 54 3 METHODEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN 56 8
INHALTSVERZEICHNIS 3.1 VERBRAUCHERINTERVIEWS 57 3.2 ZUKUNFTSWERKSTATT 60
4 ERGEBNISSE DER ERHEBUNGEN 61 4.1 NACHHALTIGER KONSUM - WISSEN 61 4.2
NACHHALTIGER KONSUM - HANDELN 66 4.3 NACHHALTIGER KONSUM -
HINDERUNGSGRUENDE 67 4.4 NACHHALTIGER KONSUM - ANREIZE 68 5 DISKUSSION 69
5.1 WISSEN 69 5.2 HANDELN 70 5.3 HINDERUNGSGRUENDE 71 5.4 ANREIZE 72 6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 73 LITERATUR 75 KAPITEL 4
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IN DEN BEDARFSFELDERN ERNAEHRUNG, WOHNEN UND
MOBILITAET 79 ULRICH ENNEKING/RAINER FRANZ/ADRIANO PROFETA 1 EINFUHRUNG
79 2 LEBENSSTUEANSAETZE 80 3. FORSCHUNGSKONZEPTION UND -DESIGN 84 4.
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IN DEN BEDARFSFELDEM 89 4.1
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD ERNAEHRUNG 89 4.2
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD WOHNEN 92 4.3
NACHHALTIGKEITSSEGMENTE IM BEDARFSFELD MOBILITAET 94 4 DISKUSSION UND
PRAXIS-EMPFEHLUNGEN 96 LITERATUR 99 ANHANG 101 KAPITEL 5 KEY POINTS
NACHHALTIGEN KONSUMS 105 MICHAEL BILHARZ 1 PRIORITAETEN SETZEN - ABER
WIE? 105 2 VON BIG POINTS ZU KEY POINTS: DAS FORSCHUNGSDESIGN 107 3
ALLES IM RAHMEN: KONSUMVERHALTEN DER INTERVIEWPARTNER 111
INHALTSVERZEICHNIS 9 4 *HEISSE EISEN" NACHHALTIGEN KONSUMS 115 5 JETZT
ZUGREIFEN: KEY POINTS NACHHALTIGEN KONSUMS 121 6 SCHIUSSFOLGERUNGEN FUER
NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION UND VERBRAUCHERPOLITIK 131 LITERATUR 135
ANHANG. 137 KAPITEL 6 STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK 139 SIMONE
ECKERT, GEORG KARG UND THOMAS ZAENGLER 1 EINLEITUNG UND ABGRENZUNG 139 2
GRUNDLAGEN 140 2.1 EINE AKTIVIERENDE STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK FUER
NACHHALTIGEN KONSUM 140 2.2 LEITBILDER ALS NEUES INSTRUMENT EINER
AKTIVIERENDEN STAATLICHEN VERBRAUCHERPOLITIK 142 2.2.1 FUNKTIONEN EINES
LEITBILDES 142 2.2.2 KONZEPTION VON LEITBILDERN IN DER POLITIK 145 3
METHODEN 146 3.1 DOKUMENTENANALYSE 147 3.2 EXPERTENINTERVIEWS 147 4
ERGEBNISSE 148 4.1 DOKUMENTENANALYSE 148 4.1.1 NACHHALTIGKEIT 149 4.1.2
GETEILTE VERANTWORTUNG 151 4.1.3 BILD VOM VERBRAUCHER 152 4.1.4
ZIELGRUPPE 154 4.2 EXPERTENINTERVIEWS 154 4.2.1 NACHHALTIGKEIT 155 4.2.2
AKTIVIERENDE VERBRAUCHERPOLITIK 156 4.2.3 BILD VOM VERBRAUCHER 158 4.2.4
LEITBILD 159 5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 161 5.1 ZUSAMMENFASSUNG 161 5.2
AUSBLICK 162 LITERATUR 163 10 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 7 GETEILTE
VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN KONSUM AUS SICHT VON
LEBENSMITTELHERSTEHERN. 167 JASMIN POBISCH UND FRANK-MARTIN BEIZ 1
EINFUEHRUNG 167 2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 168 2.1
UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG 168 2.2 NACHHALTIGER LEBENSMITTELKONSUM
170 2.3 KONZEPT ZUR UNTERNEHMERISCHEN VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN
LEBENSMITTELKONSUM 171 3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 173 4 UNTERNEHMERISCHE
VERANTWORTUNG IN DER PRAXIS - DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 176
4.1 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS AUF DEM
BESCHAFFUNGSMARKT 178 4.2 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS
AUF DEM ABSATZMARKT 183 4.3 AUSSERMARKTLICHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG
NACHHALTIGEN KONSUMS 187 5 UNTERNEHMERISCHE VERANTWORTUNG IM WANDEL -
DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 192 5.1 MARKTFUEHRER - NEUE
NACHHALTIGKEITS-PIONIERE? 192 5.2 BIOHERSTELLER-AUF DEM WEG ZUM
MARKTFUEHRER? 195 5.3 LEBENSMITTELHERSTELLER ALS VERBRAUCHERPOLITISCHE
AKTEURE? 199 LITERATUR 202 KAPITEL 8 GETEILTE VERANTWORTUNG FUER
NACHHALTIGEN KONSUM AUS SICHT VON VERBAENDEN 209 YVONNE ARNDT UND DIETER
WITT 1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 209 2 VERBAENDE IM KONTEXT DER
NACHHALTIGKEIT 210 2.1 CHARAKTERISIERUNG VON VERBAENDEN 210 2.2 BEDEUTUNG
DER NACHHALTIGKEIT FUER VERBAENDE 212 3 VERWENDETE METHODIK 213 4
STICHPROBEN FUER DIE EMPIRIE 214 INHALTSVERZEICHNIS 11 4.1 ALLGEMEINE
DATEN DER PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS 214 4.2 DOKUMENTATION DER
SCHRIFTLICHEN UMFRAGE 215 4.2.1 AUSWAHL DER VERBAENDE UND
AUSWERTUNGSMETHODIK 215 4.2.2 GRUNDDATEN DER ERHEBUNG 217 5 DARSTELLUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 219 5.1 NACHHALTIGKEIT IN VERBAENDEN 219
5.2 VERBAENDE ALS FOERDERER NACHHALTIGEN KONSUMS 222 5.3
VERBRAUCHERPOLITIK ZUR FOERDERUNG NACHHALTIGEN KONSUMS 227 6
ZUSAMMENFASSENDE VERBANDSTYPENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 230 6.1
UNTERNEHMENSVERBAENDE: BETONUNG DES MUENDIGEN VERBRAUCHERS 230 6.2
BERUFSVERBAENDE: MITTLER ZWISCHEN VERBRAUCHERN UND DER WIRTSCHAFT 232 6.3
VERBRAUCHERVERBAENDE: VERTRETER DER VERBRAUCHERINTERESSEN 233 6.4
UMWELTVERBAENDE: SCHUTZ DER NATUERLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN ALS BASIS 235 7
KONSEQUENZEN FUER DIE STAATLICHE VERBRAUCHERPOLITIK 236 7.1
BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER VERBANDSTYPEN 236 7.2 ANPASSUNG DER
POLITISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 237 7.3 BETEILIGUNG DER VERBAENDE AM
NACHHALTIGKEITSPROZESS 238 7.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
NACHHALTIGKEITSORIENTIERUNG DER VERBAENDE 238 8 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 239 LITERATUR 240 ANHANG 242 KAPITEL 9 RATGEBER ALS WEGWEISER
ZU NACHHALTIGEM KONSUM? 247 MICHAEL BILHARZ 1 PRIORITAETENSETZUNG BEIM
NACHHALTIGEN KONSUM 247 2 FORSCHUNGSDESIGN 249 2.1 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 249 2.2 AUSWAHL DER RATGEBER 250 2.3
KATEGORIEN DER INHALTSANALYSE 253 3 VERGLEICHENDE ANALYSE DER RATGEBER
258 3.1 QUANTIFIZIERUNG UND AUSWAHL 258 12 INHALTSVERZEICHNIS 3.2
PRIORITAETENSETZUNG 260 3.3 DAUERHAFTE VERANKERUNG UND
KOSTEN-/NUTZENANALYSEN 269 3.4 WEITERE ERGEBNISSE 272 4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 274 LITERATUR 278 KAPITEL 10 GETEILTE VERANTWORTUNG
FUER NACHHALTIGEN KONSUM: GRUNDZUEGE EINER POLYZENTRISCHEN
VERBRAUCHERPOLITIK 281 FRANK-MARTIN BEIZ UND LUCIA A. REISCH 1
EINLEITUNG 281 2 GETEILTE VERANTWORTUNG FUER NACHHALTIGEN KONSUM 282 2.1
KONSUMENTEN 282 2.2 STAAT 286 2.3 UNTERNEHMEN 287 2.4 VERBAENDE 288 2.5
ZWISCHENFAZIT 289 3 GRUNDZUEGE EINER POLYZENTRISCHEN VERBRAUCHERPOLITIK
290 3.1 GRUNDMODELL 290 3.2 STAAT ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 293 3.3
VERBAENDE ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 297 3.4 KONSUMENTEN ALS
VERBRAUCHERPOLITIKER 300 3.5 UNTERNEHMEN ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 303
3.6 MEDIEN ALS VERBRAUCHERPOLITIKER 306 4. VERBRAUCHERPOLITIK ALS
ERFOLGS- UND INNOVATIONSFAKTOR 310 LITERATUR , 312 VERZEICHNIS DER
AUTORINNEN UND AUTOREN 317 PPN: 266912788 TITEL: NACHHALTIGER KONSUM UND
VERBRAUCHERPOLITIK IM 21. JAHRHUNDERT / HRSG. VON FRANK-MARTIN BELZ .
- MARBURG : METROPOLIS, 2007 ISBN: 978-3-89518-601-1PB.EUR 34.80;
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