Zur Schwereeinschätzung von Straftaten und zu kriminalpolitischen Einstellungen im Ost-West-Vergleich: eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Rechtswissenschaften und Rechtsanwälten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Kölner Schriften zur Kriminologie und Kriminalpolitik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diplomarbeit, 2005 |
Beschreibung: | XI, 141 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825896757 |
Internformat
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adam_text | ISABEL REDIES ZUR SCHWEREEINSCHAETZUNG VON STRAFTATEN UND ZU
KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN IM OST-WEST-VERGLEICH EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG BEI STUDIERENDEN DER RECHTSWISSENSCHAFTEN UND
RECHTSANWAELTEN LIT INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 THEORETISCHER
HINTERGRUND 3 2.1 STRAFWUERDIGKEIT 3 2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 3 2.1.2
ABGRENZUNG VON STRAFWUERDIGKEIT UND SCHWERE 4 2.2 RELEVANTE THEORIEN FUER
DIE ERKLAERUNG VON STRAFWUERDIGKEITS- URTEILEN 5 2.2.1 THEORIEN ZUR
MORALISCHEN ENTWICKLUNG 6 2.2.1.1 DAS MORALISCHE URTEIL NACH JEAN PIAGET
6 2.2.1.2 DIE STUFEN DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG NACH LAWRENCE KOHLBERG
(1958) 8 2.2.2 KOGNITIVE DISSONANZTHEORIE NACH L. FESTINGER (1957) 10
2.2.3 SUBJEKTIVE KRIMINALITAET UND KRIMINALITAETSWAHRNEHMUNG 12 2.2.4
KRIMINALITAETSFURCHT UND VULNERABILITAET 12 2.2.5 ENTWICKLUNG
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 13 2.2.6 SOZIOLOGISCHE THEORIEN ZUR
ENTSTEHUNG VON STRAFGESETZEN 16 2.2.6.1 KONSENSTHEORIE 16 2.2.6.2
KONFLIKTTHEORIE 17 3 SCHAETZEN UND URTEILEN BEI DER ABWAEGUNG VON
STRAFTATEN 17 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 18 3.2 URTEILSPROZESSE 19 3.2.1
REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK 19 3.2.2 VERSSGBARKEITSHEURISTIK 20 3.2.3
ANKEREFFEKTE 21 3.3 URTEILSFEHLER BEI SCHAETZSKALEN 22 3.3.1 DIE ZENTRALE
TENDENZ (TENDENZ ZUR MITTE) 22 3.3.2 PRIMACY-RECENCY-EFFEKT 22 3.3.3
INTER- UNDINTRAKLASSENEJFEKT 23 4 UEBERBLICK UEBER DEN BISHERIGEN
EMPIRISCHEN FORSCHUNGSSTAND 23 4.1 DIE ANFAENGE EINER SYSTEMATISCHEN
SCHWEREEINSCHAETZUNGS- FORSCHUNG 24 4.1.1 DER SCHWEREINDEX NACH SELLIN
UND WOLFGANG 24 4.1.2 KRITIK AN DER STUDIE VON SELLIN UND WOLFGANG 25
4.2 FORSCHUNGSPROJEKTE DER 60ER UND 70ER JAHRE 28 VII 4.2.1 HAUPTBEFUNDE
28 4.2.2 EINFLUSS DES GESCHLECHTS AUF DIE SCHWEREEINSCHAETZUNG 29 4.2.3
EINFLUSS DES ALTERS 30 4.2.4 EINFLUSS DER SOZIALEN SCHICHT 31 4.2.5
EINFLUSS DER KULTUR/NATIONALITAET 32 4.2.6 EINFLUSS DES OPFERSTATUS 33
4.2.7 EINFLUSS DES TAETERSTATUS 34 4.2.8 EINFLUSS DER JURISTISCHEN
AUSBILDUNG 35 4.2.9 EINFLUSS DER DELIKTSSCHWERE 37 4.2.10 ZUSAMMENFASSUNG
37 A3 (METHODEN-) KRITISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE DER 80ER UND 90ER JAHRE
38 4.3.1 KRITIK AN DER KONSENSFORSCHUNG DER 60ER UND 70ER JAHRE 38
4.3.1.1 KRITIK AN DER DELIKTSAUSWAHL 39 4.3.1.2 EINFLUSS DER SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT 40 4.3.1.3 KRITIK AN DER ART DER AUSWERTUNG 40 4.3.1.4
UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER KONSENS-TYPEN NACH MIETHE (1984) 41 4.3.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 43 4.3.2 FORSCHUNGSPROJEKTE MIT BEGINN DER 80ER JAHRE 43
A3.2. 1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER KONSENS-TYPEN (MIETHE, 1984) 43
4.3.2.2 KONSENSTYPISIERUNG (NACH CULLEN ET AL., 1985) 45 4.3.2.3 EINE
KULTURVERGLEICHENDE STUDIE (EVANS & SCOTT, 1984) 46 4.3.2.4
REPLIKATIONSSTUDIE VON SCHINDHELM (MUELLER, 1991) 47 4.3.2.5 EINSTELLUNG
DER BEVOELKERUNG ZU KRIMINALITAET UND VERBRECHENS- KONTROLLE
(SCHWARZENEGGER, 1992) 48 4.3.2.6 TAETER-OPFER-AUSGLEICH AUS SICHT VON
RECHTSANWAELTEN (WALTER ET AL., 1999) 51 4.3.2.7
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DEUTSCHER UND GRIECHISCHER STUDENTEN
(WALTER, PITSELA UND BRAND, 2000) 51 4.3.2.8 EINSCHAETZUNG VON
GEWALTDELIKTEN IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH (KANIA, BRAND, ZIMMERMANN UND
WALTER, 2003) 53 4.3.2.9 OBJEKTIVE VERSUS SUBJEKTIVE PUNITIVITAET (MARGOT
& KILLIAS, 2002) 54 4.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 56 5 EIGENE UNTERSUCHUNG UND
HYPOTHESEN 57 5.1 HYPOTHESEN BEZUEGLICH DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN... 57 5.2 HYPOTHESEN HINSICHTLICH
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN ... 59 6 METHODEN 59 VIII 6.1
UNTERSUCHUNGSMETHODE 60 6.1.1 DER FRAGEBOGEN 60 6.1.1.1 INSTRUKTIONEN 60
6.1.1.2 DATEN ZUR PERSON UND ZUM UMFELD 61 6.1.1.3 ERFASSUNG DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN 61 6.1.1.4 ERFASSUNG DER EINSCHAETZUNGEN
ZUR DURCHFUEHRBARKEIT EINES TAETER- OPFER-AUSGLEICHS 64 6.1.1.5 ERFASSUNG
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 65 6.1.2 POTENTIELLE STOERVARIABLEN 66
6.2 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 68 6.2.7 ABLEITUNG DER
EMPIRISCH-INHALTLICHEN HYPOTHESEN (EIHN) ZUR
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNG 68 6.2.1.1 ZUR THEORETISCH INHALTLICHEN
HYPOTHESE (TIH) 1: STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER
UNTERSUCHTEN LAENDER 68 6.2.1.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN
STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 69 6.2.1.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 69 6.2.1.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 70 6.2.2 ABLEITUNG DER EIHN ZU DEN
KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN 70 6.2.2.1 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE
BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EIN- STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 70 6.2.2.2 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 71
6.2.3 ABLEITUNG DER STATISTISCHEN VORHERSAGEN (SVRI) BEZUEGLICH DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN 71 6.2.3.1 ZU TIH 1:
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 71
6.2.3.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER
GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER SEXUALDELIKTE 71 6.2.3.3 ZU TIH3:
LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 72
6.2.3.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 72
6.2.4 ABLEITUNG DER SVN BEZUEGLICH DER KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN
73 6.2.4.1 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER
EINSTELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND RECHTSANWAELTEN 73 6.2.4.2 ZU
TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND UKRAINISCHEN STUDENTEN
HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 73 IX 6.2.5 ABLEITUNG DER
TESTHYPOTHESEN 74 6.2.5.1 ZU TIH1: STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER
STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 74 6.2.5.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN
DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 75 6.2.5.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 76 6.2.5.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 76 6.2.5.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE
BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 77 6.2.5.6 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 78
6.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG 79 6.3.1 STUDENTISCHE STICHPROBE 79 6.3.2
VERGLEICHSSTICHPROBE DER RECHTSANWAELTE 82 6.4 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
83 6.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 84 6.5.1 DIE RANGKORRELATION NACH KENDALL 84
6.5.2 T-TEST FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN 84 6.5.3 KOVARIANZANALYSE 85
6.5.4 PRODUKT-MOMENT-KORRELATION/PUNKT-BISERIALE KORRELATION 5 5 7
ERGEBNISSE 86 7.1 ZU TIH 1: STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN
DER UNTERSUCHTEN LAENDER 86 7.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN
STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 89 7.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 94 7.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 96 7.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH
KRIMINALPOLITISCHER EIN- STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 98 7.6 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN
... 103 7.7 ZUR EXPLORATIVEN FRAGESTELLUNG 105 8 DISKUSSION 108 8.1
HYPOTHESENBEZOGENE DISKUSSION 108 8.1.1 ZU TIH1:
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 108
8.1.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER
GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER SEXUALDELIKTE 109 8.1.3 ZU TIH3:
LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 110
8.1.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 112
8.1.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EIN-
STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND RECHTSANWAELTEN 112 8.1.6 ZU TIH6:
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 113 8.1.7 GENERALISIERUNG 114 8.2
EINORDNUNG IN DEN GESAMTKONTEXT 115 8.3 AUSBLICK 117 9 ZUSAMMENFASSUNG
118 10 LITERATURVERZEICHNIS 121 11 TABELLENVERZEICHNIS 129 12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 130 13 ANHAENGE 132 XI
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adam_txt |
ISABEL REDIES ZUR SCHWEREEINSCHAETZUNG VON STRAFTATEN UND ZU
KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN IM OST-WEST-VERGLEICH EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG BEI STUDIERENDEN DER RECHTSWISSENSCHAFTEN UND
RECHTSANWAELTEN LIT INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 THEORETISCHER
HINTERGRUND 3 2.1 STRAFWUERDIGKEIT 3 2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG 3 2.1.2
ABGRENZUNG VON STRAFWUERDIGKEIT UND SCHWERE 4 2.2 RELEVANTE THEORIEN FUER
DIE ERKLAERUNG VON STRAFWUERDIGKEITS- URTEILEN 5 2.2.1 THEORIEN ZUR
MORALISCHEN ENTWICKLUNG 6 2.2.1.1 DAS MORALISCHE URTEIL NACH JEAN PIAGET
6 2.2.1.2 DIE STUFEN DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG NACH LAWRENCE KOHLBERG
(1958) 8 2.2.2 KOGNITIVE DISSONANZTHEORIE NACH L. FESTINGER (1957) 10
2.2.3 SUBJEKTIVE KRIMINALITAET UND KRIMINALITAETSWAHRNEHMUNG 12 2.2.4
KRIMINALITAETSFURCHT UND VULNERABILITAET 12 2.2.5 ENTWICKLUNG
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 13 2.2.6 SOZIOLOGISCHE THEORIEN ZUR
ENTSTEHUNG VON STRAFGESETZEN 16 2.2.6.1 KONSENSTHEORIE 16 2.2.6.2
KONFLIKTTHEORIE 17 3 SCHAETZEN UND URTEILEN BEI DER ABWAEGUNG VON
STRAFTATEN 17 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG 18 3.2 URTEILSPROZESSE 19 3.2.1
REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK 19 3.2.2 VERSSGBARKEITSHEURISTIK 20 3.2.3
ANKEREFFEKTE 21 3.3 URTEILSFEHLER BEI SCHAETZSKALEN 22 3.3.1 DIE ZENTRALE
TENDENZ (TENDENZ ZUR MITTE) 22 3.3.2 PRIMACY-RECENCY-EFFEKT 22 3.3.3
INTER- UNDINTRAKLASSENEJFEKT 23 4 UEBERBLICK UEBER DEN BISHERIGEN
EMPIRISCHEN FORSCHUNGSSTAND 23 4.1 DIE ANFAENGE EINER SYSTEMATISCHEN
SCHWEREEINSCHAETZUNGS- FORSCHUNG 24 4.1.1 DER SCHWEREINDEX NACH SELLIN
UND WOLFGANG 24 4.1.2 KRITIK AN DER STUDIE VON SELLIN UND WOLFGANG 25
4.2 FORSCHUNGSPROJEKTE DER 60ER UND 70ER JAHRE 28 VII 4.2.1 HAUPTBEFUNDE
28 4.2.2 EINFLUSS DES GESCHLECHTS AUF DIE SCHWEREEINSCHAETZUNG 29 4.2.3
EINFLUSS DES ALTERS 30 4.2.4 EINFLUSS DER SOZIALEN SCHICHT 31 4.2.5
EINFLUSS DER KULTUR/NATIONALITAET 32 4.2.6 EINFLUSS DES OPFERSTATUS 33
4.2.7 EINFLUSS DES TAETERSTATUS 34 4.2.8 EINFLUSS DER JURISTISCHEN
AUSBILDUNG 35 4.2.9 EINFLUSS DER DELIKTSSCHWERE 37 4.2.10 ZUSAMMENFASSUNG
37 A3 (METHODEN-) KRITISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE DER 80ER UND 90ER JAHRE
38 4.3.1 KRITIK AN DER KONSENSFORSCHUNG DER 60ER UND 70ER JAHRE 38
4.3.1.1 KRITIK AN DER DELIKTSAUSWAHL 39 4.3.1.2 EINFLUSS DER SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT 40 4.3.1.3 KRITIK AN DER ART DER AUSWERTUNG 40 4.3.1.4
UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER KONSENS-TYPEN NACH MIETHE (1984) 41 4.3.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 43 4.3.2 FORSCHUNGSPROJEKTE MIT BEGINN DER 80ER JAHRE 43
A3.2. 1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER KONSENS-TYPEN (MIETHE, 1984) 43
4.3.2.2 KONSENSTYPISIERUNG (NACH CULLEN ET AL., 1985) 45 4.3.2.3 EINE
KULTURVERGLEICHENDE STUDIE (EVANS & SCOTT, 1984) 46 4.3.2.4
REPLIKATIONSSTUDIE VON SCHINDHELM (MUELLER, 1991) 47 4.3.2.5 EINSTELLUNG
DER BEVOELKERUNG ZU KRIMINALITAET UND VERBRECHENS- KONTROLLE
(SCHWARZENEGGER, 1992) 48 4.3.2.6 TAETER-OPFER-AUSGLEICH AUS SICHT VON
RECHTSANWAELTEN (WALTER ET AL., 1999) 51 4.3.2.7
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DEUTSCHER UND GRIECHISCHER STUDENTEN
(WALTER, PITSELA UND BRAND, 2000) 51 4.3.2.8 EINSCHAETZUNG VON
GEWALTDELIKTEN IM EUROPAEISCHEN VERGLEICH (KANIA, BRAND, ZIMMERMANN UND
WALTER, 2003) 53 4.3.2.9 OBJEKTIVE VERSUS SUBJEKTIVE PUNITIVITAET (MARGOT
& KILLIAS, 2002) 54 4.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 56 5 EIGENE UNTERSUCHUNG UND
HYPOTHESEN 57 5.1 HYPOTHESEN BEZUEGLICH DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN. 57 5.2 HYPOTHESEN HINSICHTLICH
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN . 59 6 METHODEN 59 VIII 6.1
UNTERSUCHUNGSMETHODE 60 6.1.1 DER FRAGEBOGEN 60 6.1.1.1 INSTRUKTIONEN 60
6.1.1.2 DATEN ZUR PERSON UND ZUM UMFELD 61 6.1.1.3 ERFASSUNG DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN 61 6.1.1.4 ERFASSUNG DER EINSCHAETZUNGEN
ZUR DURCHFUEHRBARKEIT EINES TAETER- OPFER-AUSGLEICHS 64 6.1.1.5 ERFASSUNG
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 65 6.1.2 POTENTIELLE STOERVARIABLEN 66
6.2 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 68 6.2.7 ABLEITUNG DER
EMPIRISCH-INHALTLICHEN HYPOTHESEN (EIHN) ZUR
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNG 68 6.2.1.1 ZUR THEORETISCH INHALTLICHEN
HYPOTHESE (TIH) 1: STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER
UNTERSUCHTEN LAENDER 68 6.2.1.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN
STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 69 6.2.1.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 69 6.2.1.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 70 6.2.2 ABLEITUNG DER EIHN ZU DEN
KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN 70 6.2.2.1 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE
BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EIN- STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 70 6.2.2.2 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 71
6.2.3 ABLEITUNG DER STATISTISCHEN VORHERSAGEN (SVRI) BEZUEGLICH DER
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN 71 6.2.3.1 ZU TIH 1:
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 71
6.2.3.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER
GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER SEXUALDELIKTE 71 6.2.3.3 ZU TIH3:
LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 72
6.2.3.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 72
6.2.4 ABLEITUNG DER SVN BEZUEGLICH DER KRIMINALPOLITISCHEN EINSTELLUNGEN
73 6.2.4.1 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER
EINSTELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND RECHTSANWAELTEN 73 6.2.4.2 ZU
TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND UKRAINISCHEN STUDENTEN
HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 73 IX 6.2.5 ABLEITUNG DER
TESTHYPOTHESEN 74 6.2.5.1 ZU TIH1: STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER
STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 74 6.2.5.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN
DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 75 6.2.5.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 76 6.2.5.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 76 6.2.5.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE
BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 77 6.2.5.6 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 78
6.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG 79 6.3.1 STUDENTISCHE STICHPROBE 79 6.3.2
VERGLEICHSSTICHPROBE DER RECHTSANWAELTE 82 6.4 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
83 6.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 84 6.5.1 DIE RANGKORRELATION NACH KENDALL 84
6.5.2 T-TEST FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN 84 6.5.3 KOVARIANZANALYSE 85
6.5.4 PRODUKT-MOMENT-KORRELATION/PUNKT-BISERIALE KORRELATION 5 5 7
ERGEBNISSE 86 7.1 ZU TIH 1: STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN
DER UNTERSUCHTEN LAENDER 86 7.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN
STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER
SEXUALDELIKTE 89 7.3 ZU TIH3: LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER
STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 94 7.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI
ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 96 7.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH
KRIMINALPOLITISCHER EIN- STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND
RECHTSANWAELTEN 98 7.6 ZU TIH6: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND
UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN
. 103 7.7 ZUR EXPLORATIVEN FRAGESTELLUNG 105 8 DISKUSSION 108 8.1
HYPOTHESENBEZOGENE DISKUSSION 108 8.1.1 ZU TIH1:
STRAFWUERDIGKEITSEINSCHAETZUNGEN DER STUDENTEN DER UNTERSUCHTEN LAENDER 108
8.1.2 ZU TIH2: UNTERSCHIEDE IN DEN STRAFWUERDIGKEITSURTEILEN DER
GESCHLECHTER, V. A. BEZUEGLICH DER SEXUALDELIKTE 109 8.1.3 ZU TIH3:
LAENDERSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE DER STRAFWUERDIG- KEITSEINSCHAETZUNGEN 110
8.1.4 ZU TIH4: HOEHERER KONSENS BEI ZUNEHMENDER SCHWERE DER DELIKTE 112
8.1.5 ZU TIH5: UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH KRIMINALPOLITISCHER EIN-
STELLUNGEN ZWISCHEN JURASTUDENTEN UND RECHTSANWAELTEN 112 8.1.6 ZU TIH6:
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN UND UKRAINISCHEN STUDENTEN HINSICHTLICH
KRIMINALPOLITISCHER EINSTELLUNGEN 113 8.1.7 GENERALISIERUNG 114 8.2
EINORDNUNG IN DEN GESAMTKONTEXT 115 8.3 AUSBLICK 117 9 ZUSAMMENFASSUNG
118 10 LITERATURVERZEICHNIS 121 11 TABELLENVERZEICHNIS 129 12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 130 13 ANHAENGE 132 XI |
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