C++ von A bis Z: das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 1. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1229 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898428163 3898428168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022951880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080521 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898428163 |9 978-3-89842-816-3 | ||
020 | |a 3898428168 |9 3-89842-816-8 | ||
035 | |a (OCoLC)254772589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022951880 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 358f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wolf, Jürgen |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132691256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a C++ von A bis Z |b das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |c Jürgen Wolf |
250 | |a 1. Aufl., 1. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2007 | |
300 | |a 1229 S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo computing | |
650 | 4 | |a ANSI C++ | |
650 | 4 | |a ANSI C++ - CD-ROM | |
650 | 4 | |a C++ | |
650 | 4 | |a C++ - CD-ROM | |
650 | 0 | 7 | |a ANSI C++ |0 (DE-588)4499937-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C |g Programmiersprache |0 (DE-588)4113195-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a ANSI C |0 (DE-588)4233557-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a ANSI C++ |0 (DE-588)4499937-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a C |g Programmiersprache |0 (DE-588)4113195-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a ANSI C |0 (DE-588)4233557-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2858797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1278?GalileoSession=72225898A2sSl9.x05I |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016156327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016156327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089603305078784 |
---|---|
adam_text |
JUERGEN WOLF C++ VON A BIS Z DAS UMFASSENDE HANDBUCH 'S GALILEO PRESS
INHALT VORWORT 17 VORWORT DES FACHGUTACHTERS 23 1.1 DIE ENTSTEHUNG VON
C++ 25 1.1.1 AUFBAU VON C++ 27 1.2 ERSTE SCHRITTE DER C++-PROGRAMMIERUNG
30 1.2.1 EIN PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINEM KOMMANDOZEILEN-COMPILER 31
1.2.2 AUSFUEHREN DES PROGRAMMS 33 1.2.3 EIN PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINER
IDE 33 1.3 SYMBOLE VON C++ 34 1.3.1 BEZEICHNER 34 1.3.2 SCHLUESSELWOERTER
34 1.3.3 LITERALE 34 1.3.4 EINFACHE BEGRENZER 36 1.4 BASISDATENTYPEN 37
1.4.1 DEKLARATION UND DEFINITION 38 1.4.2 WAS IST EINE VARIABLE? 38
1.4.3 DER DATENTYP BOOL 39 1.4.4 DER DATENTYP CHAR 39 1.4.5 DIE
DATENTYPEN INT 42 1.4.6 GLEITKOMMAZAHLEN FLOAT, DOUBLE UND LONG DOUBLE
45 1.4.7 LIMITS FUER GANZZAHL-UND GLEITPUNKTDATENTYPEN 48 1.5 KONSTANTEN
49 1.6 STANDARD EIN-/AUSGABE-STREAMS 50 1.6.1 DIE NEUEN STREAMS - COUT,
EIN, CERR, CLOG 51 1.6.2 AUSGABE MIT COUT 52 1.6.3 AUSGABE MIT CERR 52
1.6.4 EINGABE MIT EIN 53 1.7 OPERATOREN 55 1.7.1 ARITHMETISCHE
OPERATOREN 56 1.7.2 INKREMENT-UND DEKREMENTOPERATOR 59 1.7.3
BITOPERATOREN 60 1.7.4 WEITERE OPERATOREN 64 1.8 KOMMENTARE 64 INHALT
1.9 KONTROLLSTRUKTUREN 65 1.9.1 VERZWEIGUNGEN (SELEKTIONEN) 65 1.9.2
SCHLEIFEN (ITERATIONEN) 84 1.9.3 SPRUNGANWEISUNGEN 91 1.10 FUNKTIONEN 94
1.10.1 DEKLARATION UND DEFINITION 95 1.10.2 FUNKTIONSAUFRUF UND
PARAMETERUEBERGABE 97 1.10.3 LOKALE UND GLOBALE VARIABLEN 104 1.10.4
STANDARDPARAMETER 105 1.10.5 FUNKTIONEN UEBERLADEN 108 1.10.6
INLINE-FUNKTIONEN 112 1.10.7 REKURSIONEN 115 1.10.8 MAIN-FUNKTION 116
1.11 PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN 117 1.11.1 DIE #DEFINE-DIREKTIVE 118 1.11.2
DIE #UNDEF-DIREKTIVE 121 1.11.3 DIE #INCLUDE-DIREKTIVE 122 1.11.4 DIE
DIREKTIVEN #ERROR UND #PRAGMA 123 1.11.5 BEDINGTE KOMPILIERUNG 124 2.1
ZEIGER 129 2.1.1 ZEIGER DEKLARIEREN 130 2.1.2 ADRESSE IM ZEIGER
SPEICHERN 131 2.1.3 ZEIGER DEREFERENZIEREN 133 2.1.4 ZEIGER, DIE AUF
ANDERE ZEIGERVERWEISEN 137 2.1.5 DYNAMISCH SPEICHEROBJEKTE ANLEGEN UND
ZERSTOE- REN - NEW UND DELETE 138 2.1.6 VOID-ZEIGER 143 2.1.7 KONSTANTE
ZEIGER 144 2.2 REFERENZEN 145 2.3 ARRAYS 147 2.3.1 ARRAYS DEKLARIEREN
147 2.3.2 ARRAYS INITIALISIEREN 148 2.3.3 BEREICHSUEBERSCHREITUNG VON
ARRAYS 150 2.3.4 ANZAHL DER ELEMENTE EINES ARRAYS ERMITTELN 151 2.3.5
ARRAYWERT VON TASTATUR EINLESEN 152 2.3.6 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 152
2.4 ZEICHENKETTEN (C-STRINGS) - CHAR-ARRAY 154 2.4.1 C-STRING
DEKLARIEREN UND INITIALISIEREN 155 6 INHALT 2.4.2 C-STRING EINLESEN 155
2.4.3 C-STRINGS BIBLIOTHEKSFUNKTIONEN 156 2.5 ARRAYS UND ZEIGER 160
2.5.1 C-STRINGS UND ZEIGER 165 2.5.2 MEHRFACHE INDIREKTION 166 2.5.3
C-STRING-TABELLEN 168 2.5.4 ARRAYS IM HEAP (DYNAMISCHES ARRAY) 170 2.6
PARAMETERUEBERGABE MIT ZEIGERN, ARRAYS UND REFERENZEN 175 2.6.1
CALLBYVALUE 176 2.6.2 CALL BY REFERENCE - ZEIGER ALS FUNKTIONSPARAMETER
177 2.6.3 CALL BY REFERENCE MIT REFERENZEN NACHBILDEN 178 2.6.4 ARRAYS
ALS FUNKTIONSPARAMETER 179 2.6.5 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS AN FUNKTIONEN
UEBERGEBEN 182 2.6.6 ARGUMENTE AN DIE MAIN-FUNKTION UEBERGEBEN 183 2.7
RUECKGABEWERTE VON ZEIGER, ARRAYS UND REFERENZEN 185 2.7.1 ZEIGER ALS
RUECKGABEWERT 185 2.7.2 REFERENZ ALS RUECKGABEWERT 188 2.7.3 CONST-ZEIGER
ALS RUECKGABEWERT 190 2.7.4 ARRAY ALS RUECKGABEWERT 190 2.7.5 MEHRERE
RUECKGABEWERTE 191 2.8 FORTGESCHRITTENE TYPEN 192 2.8.1 STRUKTUREN 192
2.8.2 UNIONS 213 2.8.3 AUFZAEHLUNGSTYPEN 215 2.8.4 TYPEDEF 216 3.1
GUELTIGKEITSBEREICHE (SCOPE) 219 3.1.1 LOKALER GUELTIGKEITSBEREICH (LOCAL
SCOPE) 220 3.1.2 GUELTIGKEITSBEREICH FUNKTIONEN 220 3.1.3
GUELTIGKEITSBEREICH NAMENSRAUM (NAMESPACES) 222 3.1.4 GUELTIGKEITSBEREICH
KLASSEN (CLASS SCOPE) 222 3.2 NAMENSRAEUME (NAMESPACES) 222 3.2.1 NEUEN
NAMENSBEREICH ERZEUGEN (DEFINITION) 222 3.2.2 ZUGRIFF AUF DIE BEZEICHNER
IM NAMENSRAUM 225 3.2.3 USING - EINZELNE BEZEICHNER AUS EINEM NAMENSRAUM
IMPORTIEREN 228 3.2.4 USING - ALLE BEZEICHNER AUS EINEM NAMENSRAUM
IMPORTIEREN 230 7 INHALT 3.2.5 NAMENSAUFLOESUNG 234 3.2.6 ALIASNAMEN FUER
NAMENSBEREICHE 234 3.2.7 ANONYME (NAMENLOSE) NAMENSBEREICHE 235 3.2.8
NAMENSBEREICH UND HEADERDATEIEN 236 3.3 C-FUNKTIONEN BZW. BIBLIOTHEKEN
IN EINEM C++-PROGRAMM 238 3.3.1 C-FUNKTIONEN AUS EINER C-BIBLIOTHEK
AUFRUFEN 239 3.4 SPEICHERKLASSENATTRIBUTE 243 3.4.1 SPEICHERKLASSE AUTO
244 3.4.2 SPEICHERKLASSE REGISTER 244 3.4.3 SPEICHERKLASSE STATIC 244
3.4.4 SPEICHERKLASSE EXTERN 245 3.4.5 SPEICHERKLASSE MUTABLE 247 3.5
TYPENQUALIFIKATOREN 247 3.5.1 QUALIFIZIERER CONST 248 3.5.2
QUALIFIZIERER VOLATILE 248 3.6 FUNKTIONSATTRIBUTE 249 3.7 TYPUMWANDLUNG
249 3.7.1 STANDARD-TYPUMWANDLUNG 250 3.7.2 EXPLIZITE TYPUMWANDLUNG 254
4.1 OOP-KONZEPT VERSUS PROZEDURALES KONZEPT 259 4.1.1 OOP-PARADIGMEN 260
4.2 KLASSEN (FORTGESCHRITTENE TYPEN) 261 4.2.1 KLASSEN DEKLARIEREN 262
4.2.2 ELEMENTFUNKTION (KLASSENMETHODE) DEFINIEREN 263 4.2.3 OBJEKTE
DEKLARIEREN 264 4.2.4 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 265 4.2.5 PRIVATE UND
PUBLIC-ZUGRIFFSRECHTE IN DER KLASSE 266 4.2.6 ZUGRIFF AUF DIE ELEMENTE
(MEMBER) EINER KLASSE 268 4.2.7 EIN PROGRAMM ORGANISIEREN 275 4.2.8
KONSTRUKTOREN 279 4.2.9 DESTRUKTOREN 286 4.3 MEHR ZU DEN KLASSENMETHODEN
(KLASSENFUNKTIONEN) 289 4.3.1 INLINE-METHODEN (EXPLIZIT UND IMPLIZIT)
289 4.3.2 ZUGRIFFSMETHODEN 293 4.3.3 READ-ONLY-METHODEN 296 4.3.4
THIS-ZEIGER 299 4.4 VERWENDEN VON OBJEKTEN 301 4.4.1 READ-ONLY-OBJEKTE
301 8 INHALT 4.4.2 OBJEKTE ALS FUNKTIONSARGUMENTE 301 4.4.3 OBJEKTE ALS
RUECKGABEWERT 308 4.4.4 KLASSEN-ARRAY (ARRAY VON OBJEKTEN) 309 4.4.5
DYNAMISCHE OBJEKTE 312 4.4.6 DYNAMISCHE KLASSENELEMENTE 318 4.4.7
OBJEKTE KOPIEREN (KOPIERKONSTRUKTOR) 322 4.4.8 DYNAMISCH ERZEUGTE
OBJEKTE KOPIEREN (OPERATOR=0) 323 4.4.9 STANDARDMETHODEN (UEBERBLICK) 325
4.4.10 OBJEKTE ALS ELEMENTE (BZW. EIGENSCHAFTEN) IN ANDEREN KLASSEN 325
4.4.11 TEILOBJEKTE INITIALISIEREN 332 4.4.12 KLASSEN IN KLASSEN
VERSCHACHTELN 333 4.4.13 KONSTANTE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE)
335 4.4.14 STATISCHE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE) 337 4.4.15
STATISCHE KLASSENMETHODEN 341 4.4.16 FRIEND-FUNKTIONEN BZW.
FRIEND-KLASSEN 343 4.4.17 ZEIGER AUF EIGENSCHAFTEN EINER KLASSE 346
OPERATOREN UEBERLADEN 352 4.5.1 GRUNDLEGENDES ZUR OPERATOR-UEBERLADUNG 352
4.5.2 UEBERLADEN VON ARITHMETISCHEN OPERATOREN 356 4.5.3 UEBERLADEN VON
UNAEREN OPERATOREN 365 4.5.4 UEBERLADEN VON ++ UND * 368 4.5.5 UEBERLADEN
DES ZUWEISUNGSOPERATORS 370 4.5.6 UEBERLADEN DES INDEXOPERATORS []
(ARRAYS UEBERLADEN) 371 4.5.7 SHIFT-OPERATOREN UEBERLADEN 375 4.5.8
()-OPERATOR UEBERLADEN 378 4.5.9 NEW- UND DELETE-OPERATOR UEBERLADEN 381
TYPENUMWANDLUNG FUER KLASSEN 386 4.6.1 KONVERTIERUNGSKONSTRUKTOR 387
4.6.2 KONVERTIERUNGSFUNKTION 388 VERERBUNG (ABGELEITETE KLASSEN) 390
4.7.1 ANWENDUNGSBEISPIEL (DIE VORBEREITUNG) 392 4.7.2 DIE ABLEITUNG
EINER KLASSE 395 4.7.3 REDEFINITION VON KLASSENELEMENTEN 399 4.7.4
KONSTRUKTOREN 402 4.7.5 DESTRUKTOREN 405 4.7.6 ZUGRIFFSRECHT PROTECTED
405 4.7.7 TYPENUMWANDLUNG ABGELEITETER KLASSEN 408 4.7.8
KLASSENBIBLIOTHEKEN ERWEITERN 411 INHALT 4.8 POLYMORPHISMUS 412 4.8.1
STATISCHE BZW. DYNAMISCHE BINDUNG 413 4.8.2 VIRTUELLE METHODEN 413 4.8.3
VIRTUELLE METHODEN REDEFINIEREN 418 4.8.4 ARBEITSWEISE VON VIRTUELLEN
METHODEN 424 4.8.5 VIRTUELLE DESTRUKTOREN BZW. DESTRUKTOREN ABGE-
LEITETER KLASSEN 429 4.8.6 POLYMORPHISMUS UND DER ZUWEISUNGSOPERATOR 431
4.8.7 REIN VIRTUELLE METHODEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN 433 4.8.8
PROBLEME MIT DER VERERBUNG UND DER DYNAMIC_CAST-OPERATOR 437 4.8.9
FALLBEISPIEL: VERKETTETE LISTEN 439 4.9 MEHRFACHVERERBUNG 461 4.9.1
INDIREKTE BASISKLASSEN ERBEN 465 4.9.2 VIRTUELLE INDIREKTE BASISKLASSEN
ERBEN 469 5.1 FUNKTIONS-TEMPLATES 473 5.1.1 FUNKTIONS-TEMPLATES
DEFINIEREN 475 5.1.2 TYPENUEBEREINSTIMMUNG 478 5.1.3 FUNKTIONS-TEMPLATES
UEBER MEHRERE MODULE 479 5.1.4 SPEZIALISIERUNG VON FUNKTIONS-TEMPLATES
479 5.1.5 VERSCHIEDENE PARAMETER 483 5.1.6 EXPLIZITE TEMPLATE-ARGUMENTE
484 5.2 KLASSEN-TEMPLATES 485 5.2.1 DEFINITION 486 5.2.2 METHODEN VON
KLASSEN-TEMPLATES DEFINIEREN 487 5.2.3 KLASSEN-TEMPLATE GENERIEREN
(INSTANTIIERUNG) 492 5.2.4 WEITERE TEMPLATE-PARAMETER 497 5.2.5
STANDARDARGUMENTE VON TEMPLATES 500 5.2.6 EXPLIZITE INSTANTIIERUNG 502
5.3 STL (STANDARD TEMPLATE LIBRARY) 503 5.3.1 KONZEPT VON STL 504 5.3.2
HILFSMITTEL (HILFSSTRUKTUREN) 508 5.3.3 ALLOKATOR 521 5.3.4 ITERATOREN
521 5.3.5 CONTAINER 526 5.3.6 ALGORITHMEN 577 5.3.7 ALLOKATOREN 640 10
INHALT 6.1 EXCEPTION-HANDLING IN C++ 658 6.2 EINE EXCEPTION AUSLOESEN 658
6.3 EINE EXCEPTION AUFFANGEN - HANDLE EINRICHTEN 659 6.3.1 REIHENFOLGE
(AUFLOESUNG) DER AUSNAHMEN 662 6.3.2 ALTERNATIVES CATCH(.) 662 6.3.3
STACK-ABWICKLUNG (STACK-UNWINDING) 664 6.3.4 TRY-BLOECKE VERSCHACHTELN
666 6.3.5 EXCEPTION WEITERGEBEN 669 6.4 AUSNAHME-KLASSEN (FEHLERKLASSEN)
672 6.4.1 KLASSENSPEZIFISCHE EXCEPTIONS 674 6.5 STANDARD-EXCEPTIONS 676
6.5.1 VIRTUELLE METHODE WHATO 677 6.5.2 ANWENDEN DER STANDARD-EXCEPTIONS
677 6.6 SYSTEM-EXCEPTIONS 682 6.6.1 BAD_ALLOC 683 6.6.2 BAD_CAST 683
6.6.3 BAD_TYPEID 683 6.6.4 BAD_EXCEPTION 683 6.7 EXCEPTION-SPEZIFIKATION
684 6.7.1 UNERLAUBTE EXCEPTIONS 685 6.7.2 TERMINATE-HANDLE EINRICHTEN
687 7.1 DIE STRING-BIBLIOTHEK (STRING-KLASSE) 691 7.1.1
EXCEPTION-HANDLING 693 7.1.2 DATENTYPEN 693 7.1.3 STRINGS ERZEUGEN
(KONSTRUKTOREN) 694 7.1.4 ZUWEISUNGEN 696 7.1.5 ELEMENTZUGRIFF 698 7.1.6
LAENGE UND KAPAZITAET ERMITTELN BZW. AENDERN 699 7.1.7 KONVERTIEREN IN
EINEN C-STRING 702 7.1.8 MANIPULATION VON STRINGS 703 7.1.9 SUCHEN IN
STRINGS 706 7.1.10 STRINGS VERGLEICHEN 713 7.1.11 DIE (UEBERLADENEN)
OPERATOREN 715 7.1.12 EINLESEN EINER GANZEN ZEILE 717 7.2 EIN-/AUSGABE
KLASSENHIERARCHIE (I/O-STREAMS) 718 7.2.1 KLASSEN FUER EIN- UND
AUSGABE-STREAMS 721 11 INHALT 7.2.2 KLASSEN FUER DATEI-STREAMS
(FILE-STREAMS) 744 7.2.3 KLASSEN FUER STRING-STREAMS 759 7.2.4 DIE KLASSE
STREAMBUF 766 7.2.5 DIE KLASSE FILEBUF 770 7.2.6 DIE KLASSE STRINGBUF
771 7.2.7 DIE KLASSE STDIOBUF 772 7.3 NUMERISCHE BIBLIOTHEK(EN) 774
7.3.1 KOMPLEXE ZAHLEN (COMPLEX-KLASSE) 774 7.3.2 VALARRAY 776 7.3.3
GLOBALE NUMERISCHE FUNKTIONEN (CMATH UND CSTDLIB) 799 7.3.4 GRENZWERTE
VON ZAHLENTYPEN 803 7.3.5 HALBNUMERISCHE ALGORITHMEN 808 7.4
TYPENERKENNUNG ZUR LAUFZEIT 811 8.1 MODULE 817 8.1.1 AUFTEILUNG 818
8.1.2 DIE OEFFENTLICHE SCHNITTSTELLE (HEADERDATEI) 819 8.1.3 DIE PRIVATE
DATEI 820 8.1.4 DIE CLIENT-DATEI 822 8.1.5 SPEICHERKLASSEN EXTERN UND
STATIC 823 8.1.6 WERKZEUGE 825 8.2 VON CZU C++ 826 8.2.1 NOTIZEN 826
8.2.2 KEIN C++ 827 8.2.3 KEINC 829 8.2.4 MALLOC UND FREE ODER NEW UND
DELETE 830 8.2.5 SETJMP UND LONGJMP ODER CATCH UND THROW 831 8.3 »ALTES
C++ 831 8.3.1 HEADERDATEIEN MIT UND OHNE ENDUNG 831 8.3.2
STANDARDBIBLIOTHEK NICHT KOMPLETT ODER VERALTET 832 8.3.3 NAMESPACE
(NAMENSBEREICHE) 832 8.3.4 SCHLEIFENVARIABLE VON FOR 832 8.4 UML 833
8.4.1 WOZU UML? 833 8.4.2 UML-KOMPONENTEN 835 8.4.3 DIAGRAMME ERSTELLEN
835 8.4.4 KLASSENDIAGRAMME MIT UML 836 8.5 PROGRAMMIERSTIL 876 8.5.1
KOMMENTARE 877 12 INHALT 8.5.2 CODE 879 8.5.3 BENENNUNG 879 8.5.4
CODEFORMATIERUNG 880 8.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 881 8.6 BOOST 881 8.6.1
BOOST.REGEX (REGULAERE AUSDRUECKE) 883 9.1 BEGRIFFE ZUR NETZWERKTECHNIK
900 9.1.1 IP-NUMMERN 900 9.1.2 PORTNUMMER 901 9.1.3 HOST-UND DOMAINNAME
902 9.1.4 NAMESERVER 903 9.1.5 DAS IP-PROTOKOLL 903 9.1.6 TCP UND UDP
903 9.1.7 WAS SIND SOCKETS? 904 9.2 HEADERDATEIEN ZUR
SOCKETPROGRAMMIERUNG 905 9.2.1 LINUX/UNIX 905 9.2.2 WINDOWS 905 9.3
CLIENT-/SERVER-PRINZIP 907 9.3.1 LOOPBACK-INTERFACE 908 9.4 ERSTELLEN
EINER CLIENT-ANWENDUNG 908 9.4.1 SOCKETO - ERZEUGEN EINES
KOMMUNIKATIONSENDPUNKTS . 909 9.4.2 CONNECTO - CLIENT STELLT
VERBINDUNG ZUM SERVER HER 910 9.4.3 SENDEN UND EMPFANGEN VON DATEN 916
9.4.4 CLOSE(), CLOSESOCKETO 918 9.5 ERSTELLEN EINER SERVER-ANWENDUNG 919
9.5.1 BIND() - FESTLEGEN EINER ADRESSE AUS DEM NAMENSRAUM 919 9.5.2
LISTENO - WARTESCHLANGE FUER EINGEHENDE VERBINDUNGEN EINRICHTEN 921 9.5.3
ACCEPTO UND DIE SERVER-HAUPTSCHLEIFE 922 9.6 CROSS-PLATTFORM-DEVELOPMENT
924 9.6.1 ABSTRAKTION LAYER 925 9.6.2 HEADERDATEI (SOCKET.H) 925 9.6.3
QUELLDATEI (SOCKET.CPP) 927 9.6.4 TCP-ECHO-SERVER (BEISPIEL) 937 9.6.5
EXCEPTION-HANDLING INTEGRIEREN 940 9.6.6 SERVER- UND CLIENT-SOCKETS
ERSTELLEN (TCP) 946 13 INHALT 9.6.7 EIN UDP-BEISPIEL 955 9.7 MEHRERE
CLIENTS GLEICHZEITIG BEHANDELN 958 9.8 WEITERE ANMERKUNGEN ZUR
NETZWERKPROGRAMMIERUNG 967 9.8.1 DAS DATENFORMAT 968 9.8.2 DER PUFFER
968 9.8.3 PORTABILITAET 969 9.8.4 VON IPV4NACH IPV6 969 9.8.5
RFC-DOKUMENTE (REQUEST FOR COMMENTS) 971 9.8.6 SICHERHEIT 971 9.8.7
FERTIGE BIBLIOTHEKEN 972 10.1 GUI-PROGRAMMIERUNG-UEBERBLICK 973 10.1.1
LOW-LEVEL 973 10.1.2 HIGH-LEVEL 974 10.1.3 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMUNABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 975 10.1.4 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 977 10.2 MULTIMEDIA-UND
GRAFIKPROGRAMMIERUNG-UEBERBLICK 977 10.2.1 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMUNABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 978 10.2.2 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 980 10.3 GUI-PROGRAMMIERUNG MIT
WXWIDGETS 981 10.3.1 WARUM WXWIDGETS? 981 10.3.2 DAS ERSTE PROGRAMM -
HALLO WELT 982 10.3.3 DIE GRUNDLEGENDE STRUKTUR EINES WXWIDGETS-PROGRAMM
985 10.3.4 EVENT-HANDLE (EREIGNISSE BEHANDELN) 991 10.3.5 DIE
FENSTER-GRUNDLAGEN 999 10.3.6 UEBERSICHT ZU DEN
WXWIDGETS-(FENSTER-)KLASSEN 1001 10.3.7 WXWINDOW, WXCONTROL UND
WXCONTROLWITHLTEMS - DIE BASISKLASSEN 1002 10.3.8 TOP-LEVEL-FENSTER 1006
10.3.9 CONTAINER FENSTER 1030 10.3.10 NICHT STATISCHE KONTROLL-ELEMENTE
1057 10.3.11 STATISCHE KONTROLL-ELEMENTE 1116 10.3.12 MENUES 1121 10.3.13
EIN BEISPIEL -TEXT-EDITOR 1137 10.3.14 STANDARDDIALOGE 1152 10.3.15
WEITERE ELEMENTE UND TECHNIKEN IM UEBERBLICK 1176 INHALT 11.1 OPERATOREN
IN C++ UND DEREN BEDEUTUNG (UEBERSICHT) 1189 11.2 VORRANGTABELLE DER
OPERATOREN 1191 11.3 SCHLUESSELWOERTER VON C++ 1192 11.4
INFORMATIONSSPEICHERUNG 1192 11.4.1 ZAHLENSYSTEME 1193 11.5 ZEICHENSAETZE
1200 11.5.1 ASCII-ZEICHENSATZ 1201 11.5.2 ASCII-ERWEITERUNGEN 1202
11.5.3 UNICODE 1204 INDEX 1207 15 |
adam_txt |
JUERGEN WOLF C++ VON A BIS Z DAS UMFASSENDE HANDBUCH 'S GALILEO PRESS
INHALT VORWORT 17 VORWORT DES FACHGUTACHTERS 23 1.1 DIE ENTSTEHUNG VON
C++ 25 1.1.1 AUFBAU VON C++ 27 1.2 ERSTE SCHRITTE DER C++-PROGRAMMIERUNG
30 1.2.1 EIN PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINEM KOMMANDOZEILEN-COMPILER 31
1.2.2 AUSFUEHREN DES PROGRAMMS 33 1.2.3 EIN PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINER
IDE 33 1.3 SYMBOLE VON C++ 34 1.3.1 BEZEICHNER 34 1.3.2 SCHLUESSELWOERTER
34 1.3.3 LITERALE 34 1.3.4 EINFACHE BEGRENZER 36 1.4 BASISDATENTYPEN 37
1.4.1 DEKLARATION UND DEFINITION 38 1.4.2 WAS IST EINE VARIABLE? 38
1.4.3 DER DATENTYP BOOL 39 1.4.4 DER DATENTYP CHAR 39 1.4.5 DIE
DATENTYPEN INT 42 1.4.6 GLEITKOMMAZAHLEN FLOAT, DOUBLE UND LONG DOUBLE
45 1.4.7 LIMITS FUER GANZZAHL-UND GLEITPUNKTDATENTYPEN 48 1.5 KONSTANTEN
49 1.6 STANDARD EIN-/AUSGABE-STREAMS 50 1.6.1 DIE NEUEN STREAMS - COUT,
EIN, CERR, CLOG 51 1.6.2 AUSGABE MIT COUT 52 1.6.3 AUSGABE MIT CERR 52
1.6.4 EINGABE MIT EIN 53 1.7 OPERATOREN 55 1.7.1 ARITHMETISCHE
OPERATOREN 56 1.7.2 INKREMENT-UND DEKREMENTOPERATOR 59 1.7.3
BITOPERATOREN 60 1.7.4 WEITERE OPERATOREN 64 1.8 KOMMENTARE 64 INHALT
1.9 KONTROLLSTRUKTUREN 65 1.9.1 VERZWEIGUNGEN (SELEKTIONEN) 65 1.9.2
SCHLEIFEN (ITERATIONEN) 84 1.9.3 SPRUNGANWEISUNGEN 91 1.10 FUNKTIONEN 94
1.10.1 DEKLARATION UND DEFINITION 95 1.10.2 FUNKTIONSAUFRUF UND
PARAMETERUEBERGABE 97 1.10.3 LOKALE UND GLOBALE VARIABLEN 104 1.10.4
STANDARDPARAMETER 105 1.10.5 FUNKTIONEN UEBERLADEN 108 1.10.6
INLINE-FUNKTIONEN 112 1.10.7 REKURSIONEN 115 1.10.8 MAIN-FUNKTION 116
1.11 PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN 117 1.11.1 DIE #DEFINE-DIREKTIVE 118 1.11.2
DIE #UNDEF-DIREKTIVE 121 1.11.3 DIE #INCLUDE-DIREKTIVE 122 1.11.4 DIE
DIREKTIVEN #ERROR UND #PRAGMA 123 1.11.5 BEDINGTE KOMPILIERUNG 124 2.1
ZEIGER 129 2.1.1 ZEIGER DEKLARIEREN 130 2.1.2 ADRESSE IM ZEIGER
SPEICHERN 131 2.1.3 ZEIGER DEREFERENZIEREN 133 2.1.4 ZEIGER, DIE AUF
ANDERE ZEIGERVERWEISEN 137 2.1.5 DYNAMISCH SPEICHEROBJEKTE ANLEGEN UND
ZERSTOE- REN - NEW UND DELETE 138 2.1.6 VOID-ZEIGER 143 2.1.7 KONSTANTE
ZEIGER 144 2.2 REFERENZEN 145 2.3 ARRAYS 147 2.3.1 ARRAYS DEKLARIEREN
147 2.3.2 ARRAYS INITIALISIEREN 148 2.3.3 BEREICHSUEBERSCHREITUNG VON
ARRAYS 150 2.3.4 ANZAHL DER ELEMENTE EINES ARRAYS ERMITTELN 151 2.3.5
ARRAYWERT VON TASTATUR EINLESEN 152 2.3.6 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 152
2.4 ZEICHENKETTEN (C-STRINGS) - CHAR-ARRAY 154 2.4.1 C-STRING
DEKLARIEREN UND INITIALISIEREN 155 6 INHALT 2.4.2 C-STRING EINLESEN 155
2.4.3 C-STRINGS BIBLIOTHEKSFUNKTIONEN 156 2.5 ARRAYS UND ZEIGER 160
2.5.1 C-STRINGS UND ZEIGER 165 2.5.2 MEHRFACHE INDIREKTION 166 2.5.3
C-STRING-TABELLEN 168 2.5.4 ARRAYS IM HEAP (DYNAMISCHES ARRAY) 170 2.6
PARAMETERUEBERGABE MIT ZEIGERN, ARRAYS UND REFERENZEN 175 2.6.1
CALLBYVALUE 176 2.6.2 CALL BY REFERENCE - ZEIGER ALS FUNKTIONSPARAMETER
177 2.6.3 CALL BY REFERENCE MIT REFERENZEN NACHBILDEN 178 2.6.4 ARRAYS
ALS FUNKTIONSPARAMETER 179 2.6.5 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS AN FUNKTIONEN
UEBERGEBEN 182 2.6.6 ARGUMENTE AN DIE MAIN-FUNKTION UEBERGEBEN 183 2.7
RUECKGABEWERTE VON ZEIGER, ARRAYS UND REFERENZEN 185 2.7.1 ZEIGER ALS
RUECKGABEWERT 185 2.7.2 REFERENZ ALS RUECKGABEWERT 188 2.7.3 CONST-ZEIGER
ALS RUECKGABEWERT 190 2.7.4 ARRAY ALS RUECKGABEWERT 190 2.7.5 MEHRERE
RUECKGABEWERTE 191 2.8 FORTGESCHRITTENE TYPEN 192 2.8.1 STRUKTUREN 192
2.8.2 UNIONS 213 2.8.3 AUFZAEHLUNGSTYPEN 215 2.8.4 TYPEDEF 216 3.1
GUELTIGKEITSBEREICHE (SCOPE) 219 3.1.1 LOKALER GUELTIGKEITSBEREICH (LOCAL
SCOPE) 220 3.1.2 GUELTIGKEITSBEREICH FUNKTIONEN 220 3.1.3
GUELTIGKEITSBEREICH NAMENSRAUM (NAMESPACES) 222 3.1.4 GUELTIGKEITSBEREICH
KLASSEN (CLASS SCOPE) 222 3.2 NAMENSRAEUME (NAMESPACES) 222 3.2.1 NEUEN
NAMENSBEREICH ERZEUGEN (DEFINITION) 222 3.2.2 ZUGRIFF AUF DIE BEZEICHNER
IM NAMENSRAUM 225 3.2.3 USING - EINZELNE BEZEICHNER AUS EINEM NAMENSRAUM
IMPORTIEREN 228 3.2.4 USING - ALLE BEZEICHNER AUS EINEM NAMENSRAUM
IMPORTIEREN 230 7 INHALT 3.2.5 NAMENSAUFLOESUNG 234 3.2.6 ALIASNAMEN FUER
NAMENSBEREICHE 234 3.2.7 ANONYME (NAMENLOSE) NAMENSBEREICHE 235 3.2.8
NAMENSBEREICH UND HEADERDATEIEN 236 3.3 C-FUNKTIONEN BZW. BIBLIOTHEKEN
IN EINEM C++-PROGRAMM 238 3.3.1 C-FUNKTIONEN AUS EINER C-BIBLIOTHEK
AUFRUFEN 239 3.4 SPEICHERKLASSENATTRIBUTE 243 3.4.1 SPEICHERKLASSE AUTO
244 3.4.2 SPEICHERKLASSE REGISTER 244 3.4.3 SPEICHERKLASSE STATIC 244
3.4.4 SPEICHERKLASSE EXTERN 245 3.4.5 SPEICHERKLASSE MUTABLE 247 3.5
TYPENQUALIFIKATOREN 247 3.5.1 QUALIFIZIERER CONST 248 3.5.2
QUALIFIZIERER VOLATILE 248 3.6 FUNKTIONSATTRIBUTE 249 3.7 TYPUMWANDLUNG
249 3.7.1 STANDARD-TYPUMWANDLUNG 250 3.7.2 EXPLIZITE TYPUMWANDLUNG 254
4.1 OOP-KONZEPT VERSUS PROZEDURALES KONZEPT 259 4.1.1 OOP-PARADIGMEN 260
4.2 KLASSEN (FORTGESCHRITTENE TYPEN) 261 4.2.1 KLASSEN DEKLARIEREN 262
4.2.2 ELEMENTFUNKTION (KLASSENMETHODE) DEFINIEREN 263 4.2.3 OBJEKTE
DEKLARIEREN 264 4.2.4 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 265 4.2.5 PRIVATE UND
PUBLIC-ZUGRIFFSRECHTE IN DER KLASSE 266 4.2.6 ZUGRIFF AUF DIE ELEMENTE
(MEMBER) EINER KLASSE 268 4.2.7 EIN PROGRAMM ORGANISIEREN 275 4.2.8
KONSTRUKTOREN 279 4.2.9 DESTRUKTOREN 286 4.3 MEHR ZU DEN KLASSENMETHODEN
(KLASSENFUNKTIONEN) 289 4.3.1 INLINE-METHODEN (EXPLIZIT UND IMPLIZIT)
289 4.3.2 ZUGRIFFSMETHODEN 293 4.3.3 READ-ONLY-METHODEN 296 4.3.4
THIS-ZEIGER 299 4.4 VERWENDEN VON OBJEKTEN 301 4.4.1 READ-ONLY-OBJEKTE
301 8 INHALT 4.4.2 OBJEKTE ALS FUNKTIONSARGUMENTE 301 4.4.3 OBJEKTE ALS
RUECKGABEWERT 308 4.4.4 KLASSEN-ARRAY (ARRAY VON OBJEKTEN) 309 4.4.5
DYNAMISCHE OBJEKTE 312 4.4.6 DYNAMISCHE KLASSENELEMENTE 318 4.4.7
OBJEKTE KOPIEREN (KOPIERKONSTRUKTOR) 322 4.4.8 DYNAMISCH ERZEUGTE
OBJEKTE KOPIEREN (OPERATOR=0) 323 4.4.9 STANDARDMETHODEN (UEBERBLICK) 325
4.4.10 OBJEKTE ALS ELEMENTE (BZW. EIGENSCHAFTEN) IN ANDEREN KLASSEN 325
4.4.11 TEILOBJEKTE INITIALISIEREN 332 4.4.12 KLASSEN IN KLASSEN
VERSCHACHTELN 333 4.4.13 KONSTANTE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE)
335 4.4.14 STATISCHE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE) 337 4.4.15
STATISCHE KLASSENMETHODEN 341 4.4.16 FRIEND-FUNKTIONEN BZW.
FRIEND-KLASSEN 343 4.4.17 ZEIGER AUF EIGENSCHAFTEN EINER KLASSE 346
OPERATOREN UEBERLADEN 352 4.5.1 GRUNDLEGENDES ZUR OPERATOR-UEBERLADUNG 352
4.5.2 UEBERLADEN VON ARITHMETISCHEN OPERATOREN 356 4.5.3 UEBERLADEN VON
UNAEREN OPERATOREN 365 4.5.4 UEBERLADEN VON ++ UND * 368 4.5.5 UEBERLADEN
DES ZUWEISUNGSOPERATORS 370 4.5.6 UEBERLADEN DES INDEXOPERATORS []
(ARRAYS UEBERLADEN) 371 4.5.7 SHIFT-OPERATOREN UEBERLADEN 375 4.5.8
()-OPERATOR UEBERLADEN 378 4.5.9 NEW- UND DELETE-OPERATOR UEBERLADEN 381
TYPENUMWANDLUNG FUER KLASSEN 386 4.6.1 KONVERTIERUNGSKONSTRUKTOR 387
4.6.2 KONVERTIERUNGSFUNKTION 388 VERERBUNG (ABGELEITETE KLASSEN) 390
4.7.1 ANWENDUNGSBEISPIEL (DIE VORBEREITUNG) 392 4.7.2 DIE ABLEITUNG
EINER KLASSE 395 4.7.3 REDEFINITION VON KLASSENELEMENTEN 399 4.7.4
KONSTRUKTOREN 402 4.7.5 DESTRUKTOREN 405 4.7.6 ZUGRIFFSRECHT PROTECTED
405 4.7.7 TYPENUMWANDLUNG ABGELEITETER KLASSEN 408 4.7.8
KLASSENBIBLIOTHEKEN ERWEITERN 411 INHALT 4.8 POLYMORPHISMUS 412 4.8.1
STATISCHE BZW. DYNAMISCHE BINDUNG 413 4.8.2 VIRTUELLE METHODEN 413 4.8.3
VIRTUELLE METHODEN REDEFINIEREN 418 4.8.4 ARBEITSWEISE VON VIRTUELLEN
METHODEN 424 4.8.5 VIRTUELLE DESTRUKTOREN BZW. DESTRUKTOREN ABGE-
LEITETER KLASSEN 429 4.8.6 POLYMORPHISMUS UND DER ZUWEISUNGSOPERATOR 431
4.8.7 REIN VIRTUELLE METHODEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN 433 4.8.8
PROBLEME MIT DER VERERBUNG UND DER DYNAMIC_CAST-OPERATOR 437 4.8.9
FALLBEISPIEL: VERKETTETE LISTEN 439 4.9 MEHRFACHVERERBUNG 461 4.9.1
INDIREKTE BASISKLASSEN ERBEN 465 4.9.2 VIRTUELLE INDIREKTE BASISKLASSEN
ERBEN 469 5.1 FUNKTIONS-TEMPLATES 473 5.1.1 FUNKTIONS-TEMPLATES
DEFINIEREN 475 5.1.2 TYPENUEBEREINSTIMMUNG 478 5.1.3 FUNKTIONS-TEMPLATES
UEBER MEHRERE MODULE 479 5.1.4 SPEZIALISIERUNG VON FUNKTIONS-TEMPLATES
479 5.1.5 VERSCHIEDENE PARAMETER 483 5.1.6 EXPLIZITE TEMPLATE-ARGUMENTE
484 5.2 KLASSEN-TEMPLATES 485 5.2.1 DEFINITION 486 5.2.2 METHODEN VON
KLASSEN-TEMPLATES DEFINIEREN 487 5.2.3 KLASSEN-TEMPLATE GENERIEREN
(INSTANTIIERUNG) 492 5.2.4 WEITERE TEMPLATE-PARAMETER 497 5.2.5
STANDARDARGUMENTE VON TEMPLATES 500 5.2.6 EXPLIZITE INSTANTIIERUNG 502
5.3 STL (STANDARD TEMPLATE LIBRARY) 503 5.3.1 KONZEPT VON STL 504 5.3.2
HILFSMITTEL (HILFSSTRUKTUREN) 508 5.3.3 ALLOKATOR 521 5.3.4 ITERATOREN
521 5.3.5 CONTAINER 526 5.3.6 ALGORITHMEN 577 5.3.7 ALLOKATOREN 640 10
INHALT 6.1 EXCEPTION-HANDLING IN C++ 658 6.2 EINE EXCEPTION AUSLOESEN 658
6.3 EINE EXCEPTION AUFFANGEN - HANDLE EINRICHTEN 659 6.3.1 REIHENFOLGE
(AUFLOESUNG) DER AUSNAHMEN 662 6.3.2 ALTERNATIVES CATCH(.) 662 6.3.3
STACK-ABWICKLUNG (STACK-UNWINDING) 664 6.3.4 TRY-BLOECKE VERSCHACHTELN
666 6.3.5 EXCEPTION WEITERGEBEN 669 6.4 AUSNAHME-KLASSEN (FEHLERKLASSEN)
672 6.4.1 KLASSENSPEZIFISCHE EXCEPTIONS 674 6.5 STANDARD-EXCEPTIONS 676
6.5.1 VIRTUELLE METHODE WHATO 677 6.5.2 ANWENDEN DER STANDARD-EXCEPTIONS
677 6.6 SYSTEM-EXCEPTIONS 682 6.6.1 BAD_ALLOC 683 6.6.2 BAD_CAST 683
6.6.3 BAD_TYPEID 683 6.6.4 BAD_EXCEPTION 683 6.7 EXCEPTION-SPEZIFIKATION
684 6.7.1 UNERLAUBTE EXCEPTIONS 685 6.7.2 TERMINATE-HANDLE EINRICHTEN
687 7.1 DIE STRING-BIBLIOTHEK (STRING-KLASSE) 691 7.1.1
EXCEPTION-HANDLING 693 7.1.2 DATENTYPEN 693 7.1.3 STRINGS ERZEUGEN
(KONSTRUKTOREN) 694 7.1.4 ZUWEISUNGEN 696 7.1.5 ELEMENTZUGRIFF 698 7.1.6
LAENGE UND KAPAZITAET ERMITTELN BZW. AENDERN 699 7.1.7 KONVERTIEREN IN
EINEN C-STRING 702 7.1.8 MANIPULATION VON STRINGS 703 7.1.9 SUCHEN IN
STRINGS 706 7.1.10 STRINGS VERGLEICHEN 713 7.1.11 DIE (UEBERLADENEN)
OPERATOREN 715 7.1.12 EINLESEN EINER GANZEN ZEILE 717 7.2 EIN-/AUSGABE
KLASSENHIERARCHIE (I/O-STREAMS) 718 7.2.1 KLASSEN FUER EIN- UND
AUSGABE-STREAMS 721 11 INHALT 7.2.2 KLASSEN FUER DATEI-STREAMS
(FILE-STREAMS) 744 7.2.3 KLASSEN FUER STRING-STREAMS 759 7.2.4 DIE KLASSE
STREAMBUF 766 7.2.5 DIE KLASSE FILEBUF 770 7.2.6 DIE KLASSE STRINGBUF
771 7.2.7 DIE KLASSE STDIOBUF 772 7.3 NUMERISCHE BIBLIOTHEK(EN) 774
7.3.1 KOMPLEXE ZAHLEN (COMPLEX-KLASSE) 774 7.3.2 VALARRAY 776 7.3.3
GLOBALE NUMERISCHE FUNKTIONEN (CMATH UND CSTDLIB) 799 7.3.4 GRENZWERTE
VON ZAHLENTYPEN 803 7.3.5 HALBNUMERISCHE ALGORITHMEN 808 7.4
TYPENERKENNUNG ZUR LAUFZEIT 811 8.1 MODULE 817 8.1.1 AUFTEILUNG 818
8.1.2 DIE OEFFENTLICHE SCHNITTSTELLE (HEADERDATEI) 819 8.1.3 DIE PRIVATE
DATEI 820 8.1.4 DIE CLIENT-DATEI 822 8.1.5 SPEICHERKLASSEN EXTERN UND
STATIC 823 8.1.6 WERKZEUGE 825 8.2 VON CZU C++ 826 8.2.1 NOTIZEN 826
8.2.2 KEIN C++ 827 8.2.3 KEINC 829 8.2.4 MALLOC UND FREE ODER NEW UND
DELETE 830 8.2.5 SETJMP UND LONGJMP ODER CATCH UND THROW 831 8.3 »ALTES
C++ 831 8.3.1 HEADERDATEIEN MIT UND OHNE ENDUNG 831 8.3.2
STANDARDBIBLIOTHEK NICHT KOMPLETT ODER VERALTET 832 8.3.3 NAMESPACE
(NAMENSBEREICHE) 832 8.3.4 SCHLEIFENVARIABLE VON FOR 832 8.4 UML 833
8.4.1 WOZU UML? 833 8.4.2 UML-KOMPONENTEN 835 8.4.3 DIAGRAMME ERSTELLEN
835 8.4.4 KLASSENDIAGRAMME MIT UML 836 8.5 PROGRAMMIERSTIL 876 8.5.1
KOMMENTARE 877 12 INHALT 8.5.2 CODE 879 8.5.3 BENENNUNG 879 8.5.4
CODEFORMATIERUNG 880 8.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 881 8.6 BOOST 881 8.6.1
BOOST.REGEX (REGULAERE AUSDRUECKE) 883 9.1 BEGRIFFE ZUR NETZWERKTECHNIK
900 9.1.1 IP-NUMMERN 900 9.1.2 PORTNUMMER 901 9.1.3 HOST-UND DOMAINNAME
902 9.1.4 NAMESERVER 903 9.1.5 DAS IP-PROTOKOLL 903 9.1.6 TCP UND UDP
903 9.1.7 WAS SIND SOCKETS? 904 9.2 HEADERDATEIEN ZUR
SOCKETPROGRAMMIERUNG 905 9.2.1 LINUX/UNIX 905 9.2.2 WINDOWS 905 9.3
CLIENT-/SERVER-PRINZIP 907 9.3.1 LOOPBACK-INTERFACE 908 9.4 ERSTELLEN
EINER CLIENT-ANWENDUNG 908 9.4.1 SOCKETO - ERZEUGEN EINES
KOMMUNIKATIONSENDPUNKTS . 909 9.4.2 CONNECTO - CLIENT STELLT
VERBINDUNG ZUM SERVER HER 910 9.4.3 SENDEN UND EMPFANGEN VON DATEN 916
9.4.4 CLOSE(), CLOSESOCKETO 918 9.5 ERSTELLEN EINER SERVER-ANWENDUNG 919
9.5.1 BIND() - FESTLEGEN EINER ADRESSE AUS DEM NAMENSRAUM 919 9.5.2
LISTENO - WARTESCHLANGE FUER EINGEHENDE VERBINDUNGEN EINRICHTEN 921 9.5.3
ACCEPTO UND DIE SERVER-HAUPTSCHLEIFE 922 9.6 CROSS-PLATTFORM-DEVELOPMENT
924 9.6.1 ABSTRAKTION LAYER 925 9.6.2 HEADERDATEI (SOCKET.H) 925 9.6.3
QUELLDATEI (SOCKET.CPP) 927 9.6.4 TCP-ECHO-SERVER (BEISPIEL) 937 9.6.5
EXCEPTION-HANDLING INTEGRIEREN 940 9.6.6 SERVER- UND CLIENT-SOCKETS
ERSTELLEN (TCP) 946 13 INHALT 9.6.7 EIN UDP-BEISPIEL 955 9.7 MEHRERE
CLIENTS GLEICHZEITIG BEHANDELN 958 9.8 WEITERE ANMERKUNGEN ZUR
NETZWERKPROGRAMMIERUNG 967 9.8.1 DAS DATENFORMAT 968 9.8.2 DER PUFFER
968 9.8.3 PORTABILITAET 969 9.8.4 VON IPV4NACH IPV6 969 9.8.5
RFC-DOKUMENTE (REQUEST FOR COMMENTS) 971 9.8.6 SICHERHEIT 971 9.8.7
FERTIGE BIBLIOTHEKEN 972 10.1 GUI-PROGRAMMIERUNG-UEBERBLICK 973 10.1.1
LOW-LEVEL 973 10.1.2 HIGH-LEVEL 974 10.1.3 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMUNABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 975 10.1.4 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 977 10.2 MULTIMEDIA-UND
GRAFIKPROGRAMMIERUNG-UEBERBLICK 977 10.2.1 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMUNABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 978 10.2.2 UEBERBLICK ZU
PLATTFORMABHAENGIGEN BIBLIOTHEKEN 980 10.3 GUI-PROGRAMMIERUNG MIT
WXWIDGETS 981 10.3.1 WARUM WXWIDGETS? 981 10.3.2 DAS ERSTE PROGRAMM -
HALLO WELT 982 10.3.3 DIE GRUNDLEGENDE STRUKTUR EINES WXWIDGETS-PROGRAMM
985 10.3.4 EVENT-HANDLE (EREIGNISSE BEHANDELN) 991 10.3.5 DIE
FENSTER-GRUNDLAGEN 999 10.3.6 UEBERSICHT ZU DEN
WXWIDGETS-(FENSTER-)KLASSEN 1001 10.3.7 WXWINDOW, WXCONTROL UND
WXCONTROLWITHLTEMS - DIE BASISKLASSEN 1002 10.3.8 TOP-LEVEL-FENSTER 1006
10.3.9 CONTAINER FENSTER 1030 10.3.10 NICHT STATISCHE KONTROLL-ELEMENTE
1057 10.3.11 STATISCHE KONTROLL-ELEMENTE 1116 10.3.12 MENUES 1121 10.3.13
EIN BEISPIEL -TEXT-EDITOR 1137 10.3.14 STANDARDDIALOGE 1152 10.3.15
WEITERE ELEMENTE UND TECHNIKEN IM UEBERBLICK 1176 INHALT 11.1 OPERATOREN
IN C++ UND DEREN BEDEUTUNG (UEBERSICHT) 1189 11.2 VORRANGTABELLE DER
OPERATOREN 1191 11.3 SCHLUESSELWOERTER VON C++ 1192 11.4
INFORMATIONSSPEICHERUNG 1192 11.4.1 ZAHLENSYSTEME 1193 11.5 ZEICHENSAETZE
1200 11.5.1 ASCII-ZEICHENSATZ 1201 11.5.2 ASCII-ERWEITERUNGEN 1202
11.5.3 UNICODE 1204 INDEX 1207 15 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolf, Jürgen 1974- |
author_GND | (DE-588)132691256 |
author_facet | Wolf, Jürgen 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Wolf, Jürgen 1974- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022951880 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 358f |
ctrlnum | (OCoLC)254772589 (DE-599)BVBBV022951880 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 1. Aufl., 1. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022951880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080521</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898428163</subfield><subfield code="9">978-3-89842-816-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898428168</subfield><subfield code="9">3-89842-816-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254772589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022951880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 358f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Jürgen</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132691256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">C++ von A bis Z</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen]</subfield><subfield code="c">Jürgen Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 1. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo computing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ANSI C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ANSI C++ - CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C++ - CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ANSI C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499937-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ANSI C</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233557-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ANSI C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499937-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">ANSI C</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233557-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2858797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1278?GalileoSession=72225898A2sSl9.x05I</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016156327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016156327</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022951880 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:02:38Z |
indexdate | 2024-07-20T09:26:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898428163 3898428168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016156327 |
oclc_num | 254772589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM |
physical | 1229 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo computing |
spelling | Wolf, Jürgen 1974- Verfasser (DE-588)132691256 aut C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf 1. Aufl., 1. Nachdr. Bonn Galileo Press 2007 1229 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo computing ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd rswk-swf C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd rswk-swf ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd rswk-swf C++ (DE-588)4193909-8 gnd rswk-swf C++ (DE-588)4193909-8 s DE-604 ANSI C++ (DE-588)4499937-9 s C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 s ANSI C (DE-588)4233557-7 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2858797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1278?GalileoSession=72225898A2sSl9.x05I Ausführliche Beschreibung GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016156327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wolf, Jürgen 1974- C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4499937-9 (DE-588)4113195-2 (DE-588)4233557-7 (DE-588)4193909-8 |
title | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |
title_auth | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |
title_exact_search | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |
title_exact_search_txtP | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |
title_full | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_fullStr | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_full_unstemmed | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_short | C++ von A bis Z |
title_sort | c von a bis z das umfassende handbuch das lehr und nachschlagewerk fur einsteiger ansi c verstehen und anwenden fur profis uml netzwerk programmierung gui und multimedia bibliotheken cd rom mit openbooks quellcode der beispiele c compiler entwicklungsumgebungen |
title_sub | das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, C++-Compiler, Entwicklungsumgebungen] |
topic | ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
topic_facet | ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM C Programmiersprache ANSI C |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2858797&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1278?GalileoSession=72225898A2sSl9.x05I http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016156327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfjurgen cvonabiszdasumfassendehandbuchdaslehrundnachschlagewerkfureinsteigeransicverstehenundanwendenfurprofisumlnetzwerkprogrammierungguiundmultimediabibliothekencdrommitopenbooksquellcodederbeispieleccompilerentwicklungsumgebungen |