Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberentfelden
Sauerländer
2007
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schriftenreihe: | WLI-Hochschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. graph. Darst. Fragebogen |
ISBN: | 9783034501774 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022951521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080911 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783034501774 |9 978-3-0345-0177-4 | ||
035 | |a (OCoLC)253921449 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022951521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-91 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Metzger, Christoph |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)124959849 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lern- und Arbeitsstrategien |b ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |c Christoph Metzger |
246 | 1 | |a Lernstrategien und Arbeitsstrategien | |
250 | |a 9. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden |b Sauerländer |c 2007 | |
300 | |a 180 S. |b graph. Darst. |e Fragebogen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a WLI-Hochschule | |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155981 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137195220500480 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 8
1 Sich motivieren 15
1.1 Ziele setzen ..................................................................................................................................... 16
1.2 Sich Erfolgserlebnisse verschaffen ............................................................................................ 17
1.3 Das eigene Interesse wecken ..................................................................................................... 17
1.4 Sich positiv einstellen und positiv denken .............................................................................. 18
2 Mit der Zeit umgehen 19
2.1 Zeit richtig einteilen und
regelmässig
nutzen ........................................................................ 20
2.2 Zeitgewinnen ................................................................................................................................. 21
2.3 Mit Zeitplänen arbeiten ................................................................................................................ 22
2.4 Unnötiges Hinausschieben von Arbeiten vermeiden ............................................................ 35
2.5 Zeitanalysen durchführen ............................................................................................................. 38
3 Sich konzentrieren 42
3.1 Mit Störungen umgehen: verhindern, wahrnehmen, vermindern,
ausschalten, verdrängen .............................................................................................................. 43
3.2 Arbeitsplatz gestalten .................................................................................................................. 44
3.3 Bewusst handeln ............................................................................................................................ 45
3.4 Regeln zur Motivation beachten ............................................................................................... 46
3.5 Konzentrationsanalysen durchführen ....................................................................................... 46
4 Mit Angst und
Stress
umgehen 48
4.1 Sich einen günstigen Einstieg ins Studium verschaffen ....................................................... 49
4.2 Realistisch und positiv denken und handeln .......................................................................... 50
4.3 Günstige äussere und körperliche Bedingungen schaffen .................................................. 50
4.4 Belastende Situationen und sich selbst realistisch einschätzen ........................................ 51
4.5 Aufkommende Angst bekämpfen .............................................................................................. 52
4.6 Angstanalyse durchführen ........................................................................................................... 52
5 Wesentliches erkennen 55
5.1 Wahrnehmungskanäle situationsgerecht einsetzen .............................................................. 55
5.2 Auf die Form der Information achten ....................................................................................... 56
5.3 Den Aufbau einer Information erkennen ................................................................................. 57
I
Inhalt
6 Informationen verarbeiten 59
6.1 Informationen anreichern ........................................................................................................ 60
6.2 Informationen ordnen ............................................................................................................... 62
6.3 Wiederholen und Üben.............................................................................................................. 66
6.4 Anwendung 1: Notizen machen .............................................................................................. 68
6.4.1 Das Notizenmachen vorbereiten ............................................................................................ 68
6.4.2 Notizen gezielt machen ............................................................................................................ 71
6.4.3 Notizen nachbearbeiten ............................................................................................................ 72
6.5 Anwendung 2: Lesen .................................................................................................................. 74
6.5.1 Vor dem Lesen: das Lesen vorbereiten .................................................................................. 74
6.5.2 Während des Lesens: gezielt lesen ........................................................................................ 75
6.5.3 Nach dem Lesen: das Gelesene nachbearbeiten und wiederholen ............................... 79
7 Prüfungen bewältigen 82
7.1 Prüfungen vorbereiten.............................................................................................................. 83
7.2 Sich konzentriert in die Prüfung begeben ........................................................................... 87
7.3 Sich während einer schriftlichen Prüfung richtig verhalten ............................................ 87
7.4 Sich in einer mündlichen Prüfung richtig verhalten .......................................................... 93
7.5 Die Prüfung nachbearbeiten ................................................................................................... 94
8 Sich selber kontrollieren 97
8.1 Das eigene Verstehen und Können kontrollieren ............................................................... 97
8.2 Den ganzen Lernprozess lenken ............................................................................................. 99
9 Eine schriftliche Arbeit verfassen 104
9.1 Vorbereiten - Forschen.............................................................................................................. 106
9.1.1 Schreibsituation beurteilen ..................................................................................................... 106
9.1.2 Thema bestimmen, einordnen, eingrenzen oder ausweiten ............................................ 107
9.1.3 Mögliche Informationsquellen suchen .................................................................................. 107
9.1.4 Forschungsfrage oder Zweck der Arbeit bestimmen ......................................................... 110
9.1.5 Vorbereitendes Lesen ................................................................................................................ 111
9.1.6 Informationsquellen gründlich analysieren, evtl. auch Primär¬
informationen sammeln ............................................................................................................ 111
9.2 Strukturieren - Disposition entwerfen.................................................................................. 113
9.2.1 Grobdisposition .......................................................................................................................... 114
9.2.2 Feindisposition ............................................................................................................................ 115
9.3 Schreiben und Gestalten ........................................................................................................... 117
9.3.1 Entwurf schreiben ...................................................................................................................... 117
9.3.2 Entwurf überarbeiten und editieren/redigieren ................................................................. 129
9.3.3 Reinfassung produzieren........................................................................................................... 130
9.4 Dokumentieren im Besonderen .............................................................................................. 134
9.4.1 Drei Arten des Dokumentierens .............................................................................................. 134
Inhait
9.4.2 Dokumentieren nach den Standards der American
Psychological
Association
(APA) ........................................................................................................................... 135
9.4.2.1 Quellenangabe begleitend zum Text (Zitieren) ....................................................................... 135
9.4.2.2 Informierende und
bibliografische
Anmerkungen ................................................................ 141
9.4.2.3 Literaturverzeichnis ....................................................................................................................... 142
9.4.3 Dokumentieren nach den Standards der Modern
Language
Association (MLA)
........................................................................................................................... 154
9.4.3.1 Quellenangabe begleitend zum Text (Zitieren) ....................................................................... 154
9.4.3.2 Informierende und
bibliograf
ische Anmerkungen ................................................................ 159
9.4.3.3 Literaturverzeichnis ....................................................................................................................... 159
10 Überzeugend präsentieren 170
10.1 Eine Präsentation vorbereiten .................................................................................................... 170
10.2 Eine Präsentation durchführen ................................................................................................... 173
10.3 Eine Präsentation nachbereiten ................................................................................................. 175
Literaturverzeichnis 176
Register 178
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 8
1 Sich motivieren 15
1.1 Ziele setzen . 16
1.2 Sich Erfolgserlebnisse verschaffen . 17
1.3 Das eigene Interesse wecken . 17
1.4 Sich positiv einstellen und positiv denken . 18
2 Mit der Zeit umgehen 19
2.1 Zeit richtig einteilen und
regelmässig
nutzen . 20
2.2 Zeitgewinnen . 21
2.3 Mit Zeitplänen arbeiten . 22
2.4 Unnötiges Hinausschieben von Arbeiten vermeiden . 35
2.5 Zeitanalysen durchführen . 38
3 Sich konzentrieren 42
3.1 Mit Störungen umgehen: verhindern, wahrnehmen, vermindern,
ausschalten, verdrängen . 43
3.2 Arbeitsplatz gestalten . 44
3.3 Bewusst handeln . 45
3.4 Regeln zur Motivation beachten . 46
3.5 Konzentrationsanalysen durchführen . 46
4 Mit Angst und
Stress
umgehen 48
4.1 Sich einen günstigen Einstieg ins Studium verschaffen . 49
4.2 Realistisch und positiv denken und handeln . 50
4.3 Günstige äussere und körperliche Bedingungen schaffen . 50
4.4 Belastende Situationen und sich selbst realistisch einschätzen . 51
4.5 Aufkommende Angst bekämpfen . 52
4.6 Angstanalyse durchführen . 52
5 Wesentliches erkennen 55
5.1 Wahrnehmungskanäle situationsgerecht einsetzen . 55
5.2 Auf die Form der Information achten . 56
5.3 Den Aufbau einer Information erkennen . 57
I
Inhalt
6 Informationen verarbeiten 59
6.1 Informationen anreichern . 60
6.2 Informationen ordnen . 62
6.3 Wiederholen und Üben. 66
6.4 Anwendung 1: Notizen machen . 68
6.4.1 Das Notizenmachen vorbereiten . 68
6.4.2 Notizen gezielt machen . 71
6.4.3 Notizen nachbearbeiten . 72
6.5 Anwendung 2: Lesen . 74
6.5.1 Vor dem Lesen: das Lesen vorbereiten . 74
6.5.2 Während des Lesens: gezielt lesen . 75
6.5.3 Nach dem Lesen: das Gelesene nachbearbeiten und wiederholen . 79
7 Prüfungen bewältigen 82
7.1 Prüfungen vorbereiten. 83
7.2 Sich konzentriert in die Prüfung begeben . 87
7.3 Sich während einer schriftlichen Prüfung richtig verhalten . 87
7.4 Sich in einer mündlichen Prüfung richtig verhalten . 93
7.5 Die Prüfung nachbearbeiten . 94
8 Sich selber kontrollieren 97
8.1 Das eigene Verstehen und Können kontrollieren . 97
8.2 Den ganzen Lernprozess lenken . 99
9 Eine schriftliche Arbeit verfassen 104
9.1 Vorbereiten - Forschen. 106
9.1.1 Schreibsituation beurteilen . 106
9.1.2 Thema bestimmen, einordnen, eingrenzen oder ausweiten . 107
9.1.3 Mögliche Informationsquellen suchen . 107
9.1.4 Forschungsfrage oder Zweck der Arbeit bestimmen . 110
9.1.5 Vorbereitendes Lesen . 111
9.1.6 Informationsquellen gründlich analysieren, evtl. auch Primär¬
informationen sammeln . 111
9.2 Strukturieren - Disposition entwerfen. 113
9.2.1 Grobdisposition . 114
9.2.2 Feindisposition . 115
9.3 Schreiben und Gestalten . 117
9.3.1 Entwurf schreiben . 117
9.3.2 Entwurf überarbeiten und editieren/redigieren . 129
9.3.3 Reinfassung produzieren. 130
9.4 Dokumentieren im Besonderen . 134
9.4.1 Drei Arten des Dokumentierens . 134
Inhait
9.4.2 Dokumentieren nach den Standards der American
Psychological
Association
(APA) . 135
9.4.2.1 Quellenangabe begleitend zum Text (Zitieren) . 135
9.4.2.2 Informierende und
bibliografische
Anmerkungen . 141
9.4.2.3 Literaturverzeichnis . 142
9.4.3 Dokumentieren nach den Standards der Modern
Language
Association (MLA)
. 154
9.4.3.1 Quellenangabe begleitend zum Text (Zitieren) . 154
9.4.3.2 Informierende und
bibliograf
ische Anmerkungen . 159
9.4.3.3 Literaturverzeichnis . 159
10 Überzeugend präsentieren 170
10.1 Eine Präsentation vorbereiten . 170
10.2 Eine Präsentation durchführen . 173
10.3 Eine Präsentation nachbereiten . 175
Literaturverzeichnis 176
Register 178 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Metzger, Christoph 1944- |
author_GND | (DE-588)124959849 |
author_facet | Metzger, Christoph 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Metzger, Christoph 1944- |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022951521 |
classification_rvk | AK 39500 AK 39540 CP 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)253921449 (DE-599)BVBBV022951521 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie |
edition | 9. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01944nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022951521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034501774</subfield><subfield code="9">978-3-0345-0177-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253921449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022951521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzger, Christoph</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124959849</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lern- und Arbeitsstrategien</subfield><subfield code="b">ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen)</subfield><subfield code="c">Christoph Metzger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien und Arbeitsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberentfelden</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">WLI-Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155981</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022951521 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:02:29Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034501774 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155981 |
oclc_num | 253921449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 180 S. graph. Darst. Fragebogen |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series2 | WLI-Hochschule |
spelling | Metzger, Christoph 1944- Verfasser (DE-588)124959849 aut Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) Christoph Metzger Lernstrategien und Arbeitsstrategien 9. Aufl. Oberentfelden Sauerländer 2007 180 S. graph. Darst. Fragebogen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier WLI-Hochschule Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Metzger, Christoph 1944- Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058216-4 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4066571-9 |
title | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |
title_alt | Lernstrategien und Arbeitsstrategien |
title_auth | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |
title_exact_search | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |
title_exact_search_txtP | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |
title_full | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) Christoph Metzger |
title_fullStr | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) Christoph Metzger |
title_full_unstemmed | Lern- und Arbeitsstrategien ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) Christoph Metzger |
title_short | Lern- und Arbeitsstrategien |
title_sort | lern und arbeitsstrategien ein fachbuch fur studierende an universitaten und fachhochschulen mit beigelegtem fragebogen |
title_sub | ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen (mit beigelegtem Fragebogen) |
topic | Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd |
topic_facet | Studium Lerntechnik Wissenschaftliches Arbeiten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzgerchristoph lernundarbeitsstrategieneinfachbuchfurstudierendeanuniversitatenundfachhochschulenmitbeigelegtemfragebogen AT metzgerchristoph lernstrategienundarbeitsstrategien |