Psychologie: Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt [u.a.]
2007
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8296 : Sozialpädagogik, Soziale Arbeit |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825282967 9783497019564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022951225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111229 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825282967 |9 978-3-8252-8296-7 | ||
020 | |a 9783497019564 |9 978-3-497-01956-4 | ||
035 | |a (OCoLC)198216875 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022951225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-863 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 150.243613 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langfeldt, Hans-Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120414511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie |b Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |c Hans-Peter Langfeldt ; Werner Nothdurft. Unter Mitarb. von Elisabeth Baumgartner ... |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt [u.a.] |c 2007 | |
300 | |a 308 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8296 : Sozialpädagogik, Soziale Arbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialberuf |0 (DE-588)4077555-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialberuf |0 (DE-588)4077555-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfab, Werner |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)133702022 |4 aut | |
700 | 1 | |a Baumgartner, Elisabeth |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a UTB |v 8296 : Sozialpädagogik, Soziale Arbeit |w (DE-604)BV000895355 |9 8296 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155690 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 L278(4)st |
DE-BY-FWS_katkey | 345780 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101089633 |
_version_ | 1806176433038426112 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur vierten Auflage....................................................................................9
Vorwort zur dritten Auflage..................................................................................10
1. Einladung in die Psychologie..................................................11
2. Psychologie als Wissenschaft........................................................15
2.1. Psychologie: Lange Vergangenheit, kurze Geschichte
(Elisabeth Baumgartner)..........................................................................15
2.2. Was ist eigentlich Psychologie?................................................................24
2.2.1. Eine Annäherung....................................................................................24
2.2.2. Teilgebiete der Psychologie......................................................................26
2.3. Psychologische Erkenntnis: Weichenstellungen
im Erkenntnisprozess..............................................................................28
2.4. Psychologische Untersuchungsperspektiven.............................................30
2.4.1. Unterschiedliche Wissenschaftsauffassungen...........................................30
2.4.2. Zusammenfassende Übersicht.................................................................32
2.5. Forschungsmethoden in der empirischen Psychologie..............................34
2.6. Daten und
Konstrukte
in der empirischen Psychologie.............................36
2.6.1. Die Bedeutung von Daten im psychologischen Erkenntnisprozess............36
2.6.2. Die Interpretation von Daten...................................................................37
2.6.3. Psychologische Daten-Verarbeitung.........................................................39
2.6.4. Beschreibende Statistik............................................................................39
2.6.5. Inferenzstatistik-oder: Irren ist menschlich.............................................41
3. Psychologie der Person...................................................................45
3.1. Bilder vom Menschen..............................................................................45
3.1.1. Alltagsvorstellungen über »Persönlichkeit«..............................................45
3.1.2. Persönlichkeit- Eine neuzeitliche Erfindung.............................................46
3.1.3. Person als Gegenstand der Psychologie...................................................49
3.1.4. Die Normalverteilung als Modell zur quantitativen Beschreibung
von Unterschieden..................................................................................50
3.1.5. Sprachliche Beschreibung von Individualität.............................................52
3.2. Drei Beispiele von Persönlichkeitstheorien................................................54
3.2.1. Vorbemerkung........................................................................................54
3.2.2. Sigmund Freud: Die
psychoanalytische
Theorie
(Maria Langfeldt-Nagel)...........................................................................55
3.2.3. Carl R. Rogers: Eine Theorie der Psychotherapie, Persönlichkeit
und der zwischenmenschlichen Beziehungen..........................................61
3.2.4.
Kenneth J.
Gergen: Persönlichkeit als soziale Konstruktion......................65
4. Psychologie der Entwicklung und Erziehung............................71
4.1. Entwicklungspsychologie als wissenschaftliches Programm......................71
4.1.1. Zwei Grundpositionen.............................................................................71
4.1.2. Entwicklungspsychologie, wozu?.............................................................76
4.1.3. Theoretische Perspektiven.......................................................................77
4.2. Vier Beispiele von Entwicklungstheorien..................................................78
4.2.1. Vorbemerkung........................................................................................78
4.2.2.
Jean Piaget:
Theorie der kognitiven Entwicklung......................................79
4.2.3. Lawrence Kohlberg: Die Entwicklung des moralischen Urteils..................86
4.2.4. Erik H. Erikson: Theorie der psychosozialen Entwicklung..........................90
4.2.5. Lew Vigotski: Theorie der kulturhistorischen Entwicklung........................93
4.3. Die Entwicklung im Lebenslauf................................................................99
4.3.1. Säuglingsalter und frühe Kindheit............................................................99
4.3.2. Kindheit................................................................................................103
4.3.3. Jugendalter...........................................................................................105
4.3.4. Erwachsenenalter..................................................................................108
4.3.5. Alter......................................................................................................109
4.4. Lernen als zentraler Begriff für Entwicklung und Erziehung....................112
4.4.1. Lernen im Alltag und als Gegenstand der Psychologie...........................112
4.4.2. Einfache Lernarten: Klassisches und
instrumentelies Konditionieren
.......113
4.4.3. Lernen durch Nachahmen.....................................................................116
4.4.4. Lernen als Wissenserwerb.....................................................................119
4.5. Erzieherisches Verhalten........................................................................121
14.5.1. Erziehungsstile......................................................................................121
4.5.2. Dimensionen erzieherischen Verhaltens.................................................123
4.5.3. Erziehung als soziale Interaktion............................................................125
4.5.4. Erziehungsziele und »Zeitgeist«.............................................................127
4.6. Ein Fall aus der Erziehungsberatung.......................................................128
5. Soziale Interaktion und Kommunikation.................................135
5.1. Geläufige Vorstellungen von Kommunikation........................................135
5.2. Zwei Sichtweisen auf Kommunikation...................................................137
5.2.1. Ausdrucksmodelle von Kommunikation.................................................137
5.2.2. Systemmodelle von Kommunikation......................................................140
5.3. Dimensionen Sozialer Interaktion...........................................................143
5.3.1. Interaktive Bezogenheit des Handelns....................................................143
5.3.2. Kontextuelle Gebundenheit der Bedeutung von Äußerungen
und Handlungen...................................................................................146
5.3.3. Prozessualität des interaktiven Geschehens............................................149
5.3.4. Materialität der Redebeiträge................................................................150
5.4. Psychologische Aspekte Sozialer Interaktion..........................................154
5.4.1. Identität................................................................................................155
5.4.2. Denken und Erfahrung..........................................................................159
5.4.3.
Macht
und Beeinflussung......................................................................161
5.5. Personenwahrnehmung........................................................................166
5.5.1. Personenwahrnehmung als Konstruktion - das Bild, das wir
uns von anderen machen......................................................................166
5.5.2. Konstruktionsprinzipien der Personenwahrnehmung.............................168
5.5.3. Die Verschränkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung......................170
5.6. Einstellungen.........................................................................................172
5.6.1. Der Bauplan von Einstellungen .............................................................172
5.6.2. Die Funktionen von Einstellungen..........................................................174
5.6.3. Die Interaktionsdynamik von Einstellungen............................................175
5.7. Zuschreibung von Ursachen - Attribution in der sozialen
Interaktion............................................................................................177
5.7.1. Naive Analyse des Verhaltens.................................................................177
5.7.2. Attributionstendenzen...........................................................................178
5.7.3. Attributionskomplexe - naive Theorien..................................................179
5.8. Die soziale Gruppe als Interaktionskonstellation.....................................181
5.8.1. Interaktionskonstellationen....................................................................181
5.8.2. Die treibende Kraft- Momente der Gruppendynamik...........................184
5.8.3. Prozess-Gestalten - Entwicklungsmuster in Gruppen.............................187
5.8.4. Sicherheit und Ordnung -Strukturbildung in Gruppen..........................190
6. Psychologische Diagnostik und Gutachten .............................193
6.1. Grundlagen psychologischer Diagnostik ...............................................193
6.1.1. Aufgaben, Ziele, Definition...................................................................193
6.1.2. Übersicht über diagnostische Datenquellen...........................................196
6.2. Beobachtung und Beobachtungsprotokolle...........................................198
6.3. Diagnostische Gesprächsformen: Anamnese und
Exploration
...............200
6.4.
Psychometrische
Tests............................................................................202
6.4.1. Grundlagen und Überblick....................................................................202
6.4.2. Zwei Beispiele psychomethscher Leistungstests......................................205
6.4.3. Ein Beispiel für
psychometrische
Fragebögen ........................................210
6.5.
Projektive
Tests......................................................................................213
6.5.1. Grundlagen und Überblick....................................................................213
6.5.2. Zwei Beispiele
projektiver
Tests..............................................................215
6.6. Der diagnostische Prozess und das psychologische Gutachten...............216
6.6.1. Der diagnostische Prozess......................................................................216
6.6.2. Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens................................................219
7. Psychologie der Intervention......................................................223
(Friedrich Ch.
Sauter)
7.1. Psychotherapie als psychologische Intervention......................................223
7.2. Die Psychoanalyse - die erste Schule der Tiefenpsychologie...................225
7.2.1. Vorgehen und Methode........................................................................225
7.2.2.
Psychoanalytische
Theorie zur Entstehung psychischer Störungen..........229
7.2.3. Zusammenfassung................................................................................232
7.3. Verhaltenstherapie................................................................................233
7.3.1. Vorgehen und Methode........................................................................233
7.3.2. Theoretische Grundlagen der Verhaltenstherapie...................................236
7.3.3. Zusammenfassung................................................................................238
Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie)................239
Vorgehen und Methode........................................................................239
Theorie der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie......................242
Bedingungen des therapeutischen Prozesses.........................................243
Entstehung psychischer Störungen........................................................245
Zusammenfassung................................................................................249
7.5. Indikation: Wer braucht eine Psychotherapie?.......................................249
7.6. Effektivität und Wirkungsweise von Psychotherapie...............................254
7.6.1. Wirkt Psychotherapie überhaupt?..........................................................254
7.6.2. Wie wirkt Psychotherapie?....................................................................257
8. Psychologische Aspekte sozialer Professionalität...............263
Gesprächsgestaltung - am Beispiel von Beratungsgesprächen...............263
Die Forderung nach kommunikativer Kompetenz..................................263
Eine Rahmentheorie kommunikativer Kompetenz..................................266
Anwendungsfeld: Beratungsgespräche..................................................268
3.2. Selbst- und Fremdwahrnehmung - am Beispiel interkultureller
Arbeit....................................................................................................272
Einführungsbeispiel: Eine gescheiterte Aussprache.................................272
Mechanismen der Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung..........273
Kulturelle Unterschiede in der Eindrucksbildung....................................275
Die Bedeutung interkultureller Arbeit für soziales Handeln.....................276
Fremde Welten vor Ort - Streetwork und Ethnographie von
Jugendgruppen.....................................................................................276
Konfliktbewältigung - am Beispiel Mediation........................................278
Ein ganz normaler Konflikt....................................................................278
Schlichtung und Mediation....................................................................279
Ein Anwendungsbeispiel........................................................................281
Umgang mit Emotionen - am Beispiel der Betreuung von
Sterbenden...........................................................................................289
Sozialpädagogen sind Gefühlsarbeiter...................................................289
Hospiz als Ort des Sterbens...................................................................291
Sterbe-Begleitung als Grundkonzept für Gefühlsarbeit im
Hospiz...................................................................................................291
8.5 Der Beitrag psychologischen Wissens für das Verständnis profes¬
sioneller Praxis.......................................................................................294
Literatur.............................................................................................................297
Sachregister........................................................................................................305
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur vierten Auflage.9
Vorwort zur dritten Auflage.10
1. Einladung in die Psychologie.11
2. Psychologie als Wissenschaft.15
2.1. Psychologie: Lange Vergangenheit, kurze Geschichte
(Elisabeth Baumgartner).15
2.2. Was ist eigentlich Psychologie?.24
2.2.1. Eine Annäherung.24
2.2.2. Teilgebiete der Psychologie.26
2.3. Psychologische Erkenntnis: Weichenstellungen
im Erkenntnisprozess.28
2.4. Psychologische Untersuchungsperspektiven.30
2.4.1. Unterschiedliche Wissenschaftsauffassungen.30
2.4.2. Zusammenfassende Übersicht.32
2.5. Forschungsmethoden in der empirischen Psychologie.34
2.6. Daten und
Konstrukte
in der empirischen Psychologie.36
2.6.1. Die Bedeutung von Daten im psychologischen Erkenntnisprozess.36
2.6.2. Die Interpretation von Daten.37
2.6.3. Psychologische Daten-Verarbeitung.39
2.6.4. Beschreibende Statistik.39
2.6.5. Inferenzstatistik-oder: Irren ist menschlich.41
3. Psychologie der Person.45
3.1. Bilder vom Menschen.45
3.1.1. Alltagsvorstellungen über »Persönlichkeit«.45
3.1.2. Persönlichkeit- Eine neuzeitliche Erfindung.46
3.1.3. Person als Gegenstand der Psychologie.49
3.1.4. Die Normalverteilung als Modell zur quantitativen Beschreibung
von Unterschieden.50
3.1.5. Sprachliche Beschreibung von Individualität.52
3.2. Drei Beispiele von Persönlichkeitstheorien.54
3.2.1. Vorbemerkung.54
3.2.2. Sigmund Freud: Die
psychoanalytische
Theorie
(Maria Langfeldt-Nagel).55
3.2.3. Carl R. Rogers: Eine Theorie der Psychotherapie, Persönlichkeit
und der zwischenmenschlichen Beziehungen.61
3.2.4.
Kenneth J.
Gergen: Persönlichkeit als soziale Konstruktion.65
4. Psychologie der Entwicklung und Erziehung.71
4.1. Entwicklungspsychologie als wissenschaftliches Programm.71
4.1.1. Zwei Grundpositionen.71
4.1.2. Entwicklungspsychologie, wozu?.76
4.1.3. Theoretische Perspektiven.77
4.2. Vier Beispiele von Entwicklungstheorien.78
4.2.1. Vorbemerkung.78
4.2.2.
Jean Piaget:
Theorie der kognitiven Entwicklung.79
4.2.3. Lawrence Kohlberg: Die Entwicklung des moralischen Urteils.86
4.2.4. Erik H. Erikson: Theorie der psychosozialen Entwicklung.90
4.2.5. Lew Vigotski: Theorie der kulturhistorischen Entwicklung.93
4.3. Die Entwicklung im Lebenslauf.99
4.3.1. Säuglingsalter und frühe Kindheit.99
4.3.2. Kindheit.103
4.3.3. Jugendalter.105
4.3.4. Erwachsenenalter.108
4.3.5. Alter.109
4.4. Lernen als zentraler Begriff für Entwicklung und Erziehung.112
4.4.1. Lernen im Alltag und als Gegenstand der Psychologie.112
4.4.2. Einfache Lernarten: Klassisches und
instrumentelies Konditionieren
.113
4.4.3. Lernen durch Nachahmen.116
4.4.4. Lernen als Wissenserwerb.119
4.5. Erzieherisches Verhalten.121
14.5.1. Erziehungsstile.121
4.5.2. Dimensionen erzieherischen Verhaltens.123
4.5.3. Erziehung als soziale Interaktion.125
4.5.4. Erziehungsziele und »Zeitgeist«.127
4.6. Ein Fall aus der Erziehungsberatung.128
5. Soziale Interaktion und Kommunikation.135
5.1. Geläufige Vorstellungen von Kommunikation.135
5.2. Zwei Sichtweisen auf Kommunikation.137
5.2.1. Ausdrucksmodelle von Kommunikation.137
5.2.2. Systemmodelle von Kommunikation.140
5.3. Dimensionen Sozialer Interaktion.143
5.3.1. Interaktive Bezogenheit des Handelns.143
5.3.2. Kontextuelle Gebundenheit der Bedeutung von Äußerungen
und Handlungen.146
5.3.3. Prozessualität des interaktiven Geschehens.149
5.3.4. Materialität der Redebeiträge.150
5.4. Psychologische Aspekte Sozialer Interaktion.154
5.4.1. Identität.155
5.4.2. Denken und Erfahrung.159
5.4.3.
Macht
und Beeinflussung.161
5.5. Personenwahrnehmung.166
5.5.1. Personenwahrnehmung als Konstruktion - das Bild, das wir
uns von anderen machen.166
5.5.2. Konstruktionsprinzipien der Personenwahrnehmung.168
5.5.3. Die Verschränkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung.170
5.6. Einstellungen.172
5.6.1. Der Bauplan von Einstellungen .172
5.6.2. Die Funktionen von Einstellungen.174
5.6.3. Die Interaktionsdynamik von Einstellungen.175
5.7. Zuschreibung von Ursachen - Attribution in der sozialen
Interaktion.177
5.7.1. Naive Analyse des Verhaltens.177
5.7.2. Attributionstendenzen.178
5.7.3. Attributionskomplexe - naive Theorien.179
5.8. Die soziale Gruppe als Interaktionskonstellation.181
5.8.1. Interaktionskonstellationen.181
5.8.2. Die treibende Kraft- Momente der Gruppendynamik.184
5.8.3. Prozess-Gestalten - Entwicklungsmuster in Gruppen.187
5.8.4. Sicherheit und Ordnung -Strukturbildung in Gruppen.190
6. Psychologische Diagnostik und Gutachten .193
6.1. Grundlagen psychologischer Diagnostik .193
6.1.1. Aufgaben, Ziele, Definition.193
6.1.2. Übersicht über diagnostische Datenquellen.196
6.2. Beobachtung und Beobachtungsprotokolle.198
6.3. Diagnostische Gesprächsformen: Anamnese und
Exploration
.200
6.4.
Psychometrische
Tests.202
6.4.1. Grundlagen und Überblick.202
6.4.2. Zwei Beispiele psychomethscher Leistungstests.205
6.4.3. Ein Beispiel für
psychometrische
Fragebögen .210
6.5.
Projektive
Tests.213
6.5.1. Grundlagen und Überblick.213
6.5.2. Zwei Beispiele
projektiver
Tests.215
6.6. Der diagnostische Prozess und das psychologische Gutachten.216
6.6.1. Der diagnostische Prozess.216
6.6.2. Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens.219
7. Psychologie der Intervention.223
(Friedrich Ch.
Sauter)
7.1. Psychotherapie als psychologische Intervention.223
7.2. Die Psychoanalyse - die erste Schule der Tiefenpsychologie.225
7.2.1. Vorgehen und Methode.225
7.2.2.
Psychoanalytische
Theorie zur Entstehung psychischer Störungen.229
7.2.3. Zusammenfassung.232
7.3. Verhaltenstherapie.233
7.3.1. Vorgehen und Methode.233
7.3.2. Theoretische Grundlagen der Verhaltenstherapie.236
7.3.3. Zusammenfassung.238
Klientenzentrierte Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie).239
Vorgehen und Methode.239
Theorie der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie.242
Bedingungen des therapeutischen Prozesses.243
Entstehung psychischer Störungen.245
Zusammenfassung.249
7.5. Indikation: Wer braucht eine Psychotherapie?.249
7.6. Effektivität und Wirkungsweise von Psychotherapie.254
7.6.1. Wirkt Psychotherapie überhaupt?.254
7.6.2. Wie wirkt Psychotherapie?.257
8. Psychologische Aspekte sozialer Professionalität.263
Gesprächsgestaltung - am Beispiel von Beratungsgesprächen.263
Die Forderung nach kommunikativer Kompetenz.263
Eine Rahmentheorie kommunikativer Kompetenz.266
Anwendungsfeld: Beratungsgespräche.268
3.2. Selbst- und Fremdwahrnehmung - am Beispiel interkultureller
Arbeit.272
Einführungsbeispiel: Eine gescheiterte Aussprache.272
Mechanismen der Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung.273
Kulturelle Unterschiede in der Eindrucksbildung.275
Die Bedeutung interkultureller Arbeit für soziales Handeln.276
Fremde Welten vor Ort - Streetwork und Ethnographie von
Jugendgruppen.276
Konfliktbewältigung - am Beispiel Mediation.278
Ein ganz normaler Konflikt.278
Schlichtung und Mediation.279
Ein Anwendungsbeispiel.281
Umgang mit Emotionen - am Beispiel der Betreuung von
Sterbenden.289
Sozialpädagogen sind Gefühlsarbeiter.289
Hospiz als Ort des Sterbens.291
Sterbe-Begleitung als Grundkonzept für Gefühlsarbeit im
Hospiz.291
8.5 Der Beitrag psychologischen Wissens für das Verständnis profes¬
sioneller Praxis.294
Literatur.297
Sachregister.305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Pfab, Werner 1951- |
author_GND | (DE-588)120414511 (DE-588)133702022 |
author_facet | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Pfab, Werner 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_variant | h p l hpl w p wp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022951225 |
classification_rvk | CM 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)198216875 (DE-599)BVBBV022951225 |
dewey-full | 150.243613 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150.243613 |
dewey-search | 150.243613 |
dewey-sort | 3150.243613 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02669nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022951225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111229 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282967</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8296-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019564</subfield><subfield code="9">978-3-497-01956-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198216875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022951225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150.243613</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langfeldt, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120414511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Langfeldt ; Werner Nothdurft. Unter Mitarb. von Elisabeth Baumgartner ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt [u.a.]</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8296 : Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077555-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077555-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfab, Werner</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133702022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8296 : Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155690</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV022951225 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:02:23Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825282967 9783497019564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155690 |
oclc_num | 198216875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-M347 DE-860 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-M347 DE-860 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-188 |
physical | 308 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Reinhardt [u.a.] |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Pfab, Werner 1951- Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit UTB Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sozialberuf (DE-588)4077555-0 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4077555-0 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |
title_auth | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |
title_exact_search | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |
title_exact_search_txtP | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |
title_full | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit Hans-Peter Langfeldt ; Werner Nothdurft. Unter Mitarb. von Elisabeth Baumgartner ... |
title_fullStr | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit Hans-Peter Langfeldt ; Werner Nothdurft. Unter Mitarb. von Elisabeth Baumgartner ... |
title_full_unstemmed | Psychologie Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit Hans-Peter Langfeldt ; Werner Nothdurft. Unter Mitarb. von Elisabeth Baumgartner ... |
title_short | Psychologie |
title_sort | psychologie grundlagen und perspektiven fur die soziale arbeit |
title_sub | Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Sozialberuf (DE-588)4077555-0 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Psychologie Sozialberuf Sozialarbeit Sozialpädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155690&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT langfeldthanspeter psychologiegrundlagenundperspektivenfurdiesozialearbeit AT pfabwerner psychologiegrundlagenundperspektivenfurdiesozialearbeit AT baumgartnerelisabeth psychologiegrundlagenundperspektivenfurdiesozialearbeit |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 L278(4)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |