Medien und Aktien: theoretische und empirische Modellierung der Rolle der Berichterstattung für das Börsengeschehen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................ 9
2 Finanzwissenschaftliche Überlegungen............................................ 11
2.1 Finanzwissenschaftliche Grundlagen................................................... 11
2.1.1 Kapital-und Aktienmarkt...................................................... 11
2.1.2 Aktien, Kennwerte,
fundamentale und technische Analyse................................... 15
2.1.3
Informations-
und Anlegertypen am Aktienmarkt................. 19
2.2 Zentrale Ansätze der Kapitalmarktforschung....................................... 24
2.2.1 Effizienzmarkthypothese........................................................ 26
2.2.1.1 Varianten der Effizienzmarkthypothese................. 26
2.2.1.2 Random-Walk-Hypothese...................................... 28
2.2.2 Weitere klassische Ansätze der Kapitalmarkttheorie.......... 35
2.2.3 Noise-Trading-Ansatz............................................................ 37
2.2.3.1 Kerngedanken und Analyselogik........................... 39
2.2.3.2 Typen von Anomalien
und Typen des Noise-Trading................................ 46
2.2
A Behavioral
Finance.................................................................
50
2.2.4.1 Kerngedanken und Analyselogik........................... 51
2.2.4.2 Individuelle Anomalien.......................................... 53
2.2.4.3 Markt-Anomalien................................................... 58
2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen......................................... 60
2.3.1 Theoretische Zusammenfassung
und Schlussfolgerungen.......................................................... 60
2.3.2 Methodische Zusammenfassung
und Schlussfolgerangen.......................................................... 67
2.3.2.1 Multiples Erklärungsdilemma................................ 70
2.3.2.2 Lösungen für das multiple Erklärungsdilemma..... 74
Inhaltsverzeichnis
3 Kommunikaüonswissenschaftliche Überlegungen.......................... 79
3.1 Wirtschaftsrelevante Angebote und deren Nutzung............................. 79
3.1.1 Entwicklung, Angebote und Inhalte....................................... 79
3.1.2 Nutzung der Wirtschafts-und Börsenberichterstattung......... 84
3.2 Wirkungen der Wirtschafts-und Börsenberichterstattung................... 86
3.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Medienwirkungen................... 86
3.2.1.1 Generelle Rahmenbedingungen
fiir Medienwirkungen............................................. 86
3.2.1.2 Generelle Ansätze zu Medienwirkungen................ 90
3.2.2 Medienwirkungen in volkswirtschaftlicher Hinsicht............. 95
3.2.3 Medienwirkungen in fmanzwissenschaftlicher Hinsicht........ 98
3.2.3.1 Medien als Quelle
anlagerelevanter Informationen............................. 98
3.2.3.2 Finanzwissenschaftliche Studien zur Rolle
von Medieninformationen am Aktienmarkt........... 103
3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen......................................... 108
3.3.1 Zusammenfassung finanz- und kommunikations¬
wissenschaftlicher Überlegungen und Befunde ...................... 108
3.3.2 Kommunikationswissenschaftliche
Schlussfolgerungen aus finanzwissenschaftlichen
Studien zu Informationen am Aktienmarkt............................. 114
Forschungsfragen................................................................................121
5 Untersuchungsanlage......................................................................... 131
5.1 Unternehmensstichprobe..................................................................... 131
5.2 Primäranalyse —
Print-,
Online- und Fernsehberichterstattung............ 135
5.2.1 Einheiten der Inhaltsanalyse.................................................. 135
5.2.1.1 Untersuchungseinheit........................................... 135
5.2.1.2 Codier- und Kontexteinheit.................................. 139
5.2.2 Codieriogik und Kategoriensystem....................................... 140
5.2.2.1 Formale Kategorien............................................. 140
5.2.2.2 Inhaltliche Kategorien.......................................... 140
5.2.3
Réhabilitât
............................................................................. 153
Inhaltsverzeichnis
5.3 Sekundäranalysen und Datenaufbereitung.......................................... 155
5.3.1 Sekundäranalyse - Aktienkurse
und Handelsvolumina........................................................... 156
5.3.2 Erstellung und Aufbereitung
der Zeitreihen der Primäranalyse.......................................... 157
5.3.3 Erstellung und Aufbereitung
der Zeitreihen der Sekundäranalyse...................................... 161
5.4 Auswertungsstrategien........................................................................ 162
5.4.1 Deskriptive Analysen
im Quer- und im Längsschnitt.............................................. 163
5.4.2 Zeitreihenanalytische Verfahren........................................... 164
6 Ergebnisse........................................................................................... 171
6.1 Deskriptive Analysen.......................................................................... 171
6.1.1 Deskriptive Analysen im Querschnitt................................... 171
6.1.2 Deskriptive Analysen im Längsschnitt................................. 181
6.2 Zeitreihenanalytische Verfahren......................................................... 198
6.2.1 Bivariate Perspektive - Kreuzkorrelationen......................... 198
6.2.1.1 Interpretationsvarianten
von Kreuzkorrelationen....................................... 201
6.2.1.2 Idealtypische Muster
von Kreuzkorrelationen........................................ 204
6.2.2 Kreuzkorrelationen nach Unternehmensgruppen.................. 212
6.2.2.1 Kreuzkorrelationen
für .kleinere Unternehmen................................... 212
6.2.2.2 Kreuzkorrelationen
flir,mittlere Unternehmen................................... 219
6.2.2.3 Kreuzkorrelationen
flir,große Unternehmen...................................... 236
6.2.2.4 Zusammenfassung................................................. 248
6.2.2.5 Methodisches Zwischenfazit ................................ 260
6.2.3 Kremkorrelationen nach Qualität
der Medienberichterstattung.................................................. 264
6.2.4 Kreuzkorrelationen nach
Mediengattungen und Zeiträumen......................................... 275
Inhaltsverzeichnis
7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.................................... 285
7.1 Theoretische und methodische Grandlagen........................................ 285
7.2 Forschungsfragen und Untersuchungsanlage...................................... 290
7.3 Empirische Befunde............................................................................ 294
7.4 Schlussfolgerangen............................................................................. 305
8 Literatur.............................................................................................. 309
9 Anhang................................................................................................ 321
|
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 9
2 Finanzwissenschaftliche Überlegungen. 11
2.1 Finanzwissenschaftliche Grundlagen. 11
2.1.1 Kapital-und Aktienmarkt. 11
2.1.2 Aktien, Kennwerte,
fundamentale und technische Analyse. 15
2.1.3
Informations-
und Anlegertypen am Aktienmarkt. 19
2.2 Zentrale Ansätze der Kapitalmarktforschung. 24
2.2.1 Effizienzmarkthypothese. 26
2.2.1.1 Varianten der Effizienzmarkthypothese. 26
2.2.1.2 Random-Walk-Hypothese. 28
2.2.2 Weitere klassische' Ansätze der Kapitalmarkttheorie. 35
2.2.3 Noise-Trading-Ansatz. 37
2.2.3.1 Kerngedanken und Analyselogik. 39
2.2.3.2 Typen von Anomalien
und Typen des Noise-Trading. 46
2.2
A Behavioral
Finance.
50
2.2.4.1 Kerngedanken und Analyselogik. 51
2.2.4.2 Individuelle Anomalien. 53
2.2.4.3 Markt-Anomalien. 58
2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 60
2.3.1 Theoretische Zusammenfassung
und Schlussfolgerungen. 60
2.3.2 Methodische Zusammenfassung
und Schlussfolgerangen. 67
2.3.2.1 Multiples Erklärungsdilemma. 70
2.3.2.2 Lösungen für das multiple Erklärungsdilemma. 74
Inhaltsverzeichnis
3 Kommunikaüonswissenschaftliche Überlegungen. 79
3.1 Wirtschaftsrelevante Angebote und deren Nutzung. 79
3.1.1 Entwicklung, Angebote und Inhalte. 79
3.1.2 Nutzung der Wirtschafts-und Börsenberichterstattung. 84
3.2 Wirkungen der Wirtschafts-und Börsenberichterstattung. 86
3.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Medienwirkungen. 86
3.2.1.1 Generelle Rahmenbedingungen
fiir Medienwirkungen. 86
3.2.1.2 Generelle Ansätze zu Medienwirkungen. 90
3.2.2 Medienwirkungen in volkswirtschaftlicher Hinsicht. 95
3.2.3 Medienwirkungen in fmanzwissenschaftlicher Hinsicht. 98
3.2.3.1 Medien als Quelle
anlagerelevanter Informationen. 98
3.2.3.2 Finanzwissenschaftliche Studien zur Rolle
von Medieninformationen am Aktienmarkt. 103
3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen. 108
3.3.1 Zusammenfassung finanz- und kommunikations¬
wissenschaftlicher Überlegungen und Befunde . 108
3.3.2 Kommunikationswissenschaftliche
Schlussfolgerungen aus finanzwissenschaftlichen
Studien zu Informationen am Aktienmarkt. 114
Forschungsfragen.121
5 Untersuchungsanlage. 131
5.1 Unternehmensstichprobe. 131
5.2 Primäranalyse —
Print-,
Online- und Fernsehberichterstattung. 135
5.2.1 Einheiten der Inhaltsanalyse. 135
5.2.1.1 Untersuchungseinheit. 135
5.2.1.2 Codier- und Kontexteinheit. 139
5.2.2 Codieriogik und Kategoriensystem. 140
5.2.2.1 Formale Kategorien. 140
5.2.2.2 Inhaltliche Kategorien. 140
5.2.3
Réhabilitât
. 153
Inhaltsverzeichnis
5.3 Sekundäranalysen und Datenaufbereitung. 155
5.3.1 Sekundäranalyse - Aktienkurse
und Handelsvolumina. 156
5.3.2 Erstellung und Aufbereitung
der Zeitreihen der Primäranalyse. 157
5.3.3 Erstellung und Aufbereitung
der Zeitreihen der Sekundäranalyse. 161
5.4 Auswertungsstrategien. 162
5.4.1 Deskriptive Analysen
im Quer- und im Längsschnitt. 163
5.4.2 Zeitreihenanalytische Verfahren. 164
6 Ergebnisse. 171
6.1 Deskriptive Analysen. 171
6.1.1 Deskriptive Analysen im Querschnitt. 171
6.1.2 Deskriptive Analysen im Längsschnitt. 181
6.2 Zeitreihenanalytische Verfahren. 198
6.2.1 Bivariate Perspektive - Kreuzkorrelationen. 198
6.2.1.1 Interpretationsvarianten
von Kreuzkorrelationen. 201
6.2.1.2 Idealtypische Muster
von Kreuzkorrelationen. 204
6.2.2 Kreuzkorrelationen nach Unternehmensgruppen. 212
6.2.2.1 Kreuzkorrelationen
für .kleinere' Unternehmen. 212
6.2.2.2 Kreuzkorrelationen
flir,mittlere' Unternehmen. 219
6.2.2.3 Kreuzkorrelationen
flir,große' Unternehmen. 236
6.2.2.4 Zusammenfassung. 248
6.2.2.5 Methodisches Zwischenfazit . 260
6.2.3 Kremkorrelationen nach Qualität
der Medienberichterstattung. 264
6.2.4 Kreuzkorrelationen nach
Mediengattungen und Zeiträumen. 275
Inhaltsverzeichnis
7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 285
7.1 Theoretische und methodische Grandlagen. 285
7.2 Forschungsfragen und Untersuchungsanlage. 290
7.3 Empirische Befunde. 294
7.4 Schlussfolgerangen. 305
8 Literatur. 309
9 Anhang. 321 |
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