Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsges. Kraftfahrwesen
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 178 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783925194870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022950160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783925194870 |9 978-3-925194-87-0 | ||
035 | |a (OCoLC)227341025 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022950160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.243 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Gärtner, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |c Andreas Gärtner |
264 | 1 | |a Aachen |b Forschungsges. Kraftfahrwesen |c 2007 | |
300 | |a 178 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 87 | |
500 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007 | ||
650 | 7 | |a Aktive Federung |2 swd | |
650 | 7 | |a Reglerentwurf |2 swd | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 87 |w (DE-604)BV008922886 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137193085599744 |
---|---|
adam_text | MODULAR AUFGEBAUTER REGLER FUER EINE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG VON
DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN
HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES, DOKTORS
DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE DISSERTATION VORGELEGT VON
DIPLOM-INGENIEUR ANDREAS GAERTNER AUS BERLIN BERICHTER:
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H. WALLENTOWITZ UNIVERSITAETSPROFESSOR
DR.-ING. D. ABEL TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: AACHEN, 01. FEBRUAR 2007
ULB DARMSTADT »ULLI INHALT 1 EINLEITUNG : 5 2 ZUM ENTWICKLUNGSPROZESS
AKTIVER FAHRWERKE 8 3 BEEINFLUSSUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK DURCH EINE
BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG -. *?:. 10 3.1 DEFINITION BANDBEGRENZTER
AKTIVER FEDERUNGSSYSTEME 10 3.2 ZUR MOTIVATION EINER AKTIVEN
AUFBAUREGELUNG VON PKW 16 3.2.2 AKTIVE SICHERHEIT 24 3.2.3 DIREKTER
EINFLUSS DER BANDBEGRENZTEN AKTIVEN FEDERUNG AUF DIE DYNAMISCHEN
RADLASTSCHWANKUNGEN 31 3.2.4 EINFLUSS DER AKTIVEN AUFBAU-HORIZONTIERUNG
AUF DIE FUNKTION VON REIFENSCHLUPF-REGELSYSTEMEN 34 3.3 TECHNOLOGIE UND
BETRIEBSSPEKTRUM BANDBEGRENZTER AKTIVER FEDERUNGEN ....37 3.3.1 TOYOTA
ACTIVE CONTROL SUSPENSION: AKTIVE HYDROPNEUMATIK 40 3.3.2
DAIMLERCHRYSLER ACTIVE BODY CONTROL ! 42 3.3.3 AKTIVES FEDERUNGSSYSTEM
MIT VERDRAENGERGESTEUERTER STELLEINHEIT 44 3.3.4 SYSTEMBESCHREIBUNG EINES
NEUARTIGEN KONZEPTS AFZUR BANDBEGENZTEN AKTIVEN FEDERUNG 46 4
MODELLBILDUNG UND ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 56 4.1 MODELLBILDUNG
GESAMTFAHRZEUG 57 4.1.1 ERSATZMODELL GESAMTFAHRZEUG 57 4.1.2 EINBINDUNG
NICHTLINEARER MODULE ZUR ABBILDUNG DER LENKEIGENSCHAFTEN IM
GESAMTFAHRZEUGMODELL 60 4.1.3 VIERTELFAHRZEUGMODELLE IM ZUSTANDSRAUM 62
4.1.4 GESAMTFAHRZEUG-MODELLUMGEBUNG 4.2 MODELLABBILDUNG EINZELNER
SUBSYSTEME UND IHR BETRIEBSVERHALTEN IN VERSUCH UND SIMULATION 68 2
4.2.1 AKTORIKMODELLE UND IHRE VALIDIERUNG 68 4.2.2 SPEZIFISCHES
BETRIEBSVERHALTEN DER AKTORIK 77 4.2.3 REIFENMODELL 86 4.3
RAPID-CONTROL-PROTOTYPING ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ZUR REGLER-
FUNKTIONSDARSTELLUNG IM FAHRERPROBUNGSTRAEGER 89 4.3.1 KOMPONENTEN DER
RCP ENTWICKLUNGSKETTE 89 4.3.2 BASISDATEN ZUM ZIELFAHRZEUG-FAHRWERK
.-.-. 92 4.3.3 ZUSAETZLICHE MESSUNGEN ZUM DSC -BREMSEINGRIFF 93 5
MODULARER REGLER FUER DIE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG 95 5.1
SPEZIFISCHE REGLERENTWICKLUNG UND -OPTIMIERUNG IN DER LITERATUR 95 5.2
MOTIVATION EINES MODULAREN REGLERENTWURFS 96 5.3 MODULARER
STRUKTURANSATZ 98 5.4 VORUEBERLEGUNG ZUM FUNKTIONSREGLER 100 5.4.1 MODAL
ENTKOPPELTE REGELUNG 100 5.4.2 REGELAUFGABE 102 5.5 ENTWICKLUNG
LINEARER HMFINITY -REGLERMODULE FUER DIE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG
.-. 103 5.5.1 EINLEITUNG OPTIMALREGELUNG 103 5.5.2 NICK-UND HUBREGLER
116 5.5.3 WANK-UND GIERREGLER 125 5.6 UMGESETZTE REGLERSTRUKTUR 132 5.7
SYSTEMPERFORMANCE 133 5.7.1 SIMULATIONSERGEBNISSE VERTIKALDYNAMIK DES
GESAMTFAHRZEUGS 133 5.7.2 SIMULATIONSERGEBNISSE HORIZONTALDYNAMIK DES
GESAMTFAHRZEUGS 140 6 ZUSAMMENFASSUNG ^ 153 7 INDIZES UND FORMELZEICHEN
155 3 8 LITERATUR 159 9 ANHANG 169 9.1 DIFFERENTIALGLEICHUNGSSYSTEM DES
GESAMTFAHRZEUGMODELLS 169 9.2 GEWICHTUNGEN HINFMTY -WANKREGLER 172 9.3
VERGLEICH VON ZWEIMASSEN- UND 3-MASSENSCHWINGER-ERSATZMODELL FUER DEN
REGLERENTWURF 172 9.4 AKTORIKSPEZIFIKATION AF SYSTEM 173 9.5 HINFMITY
REGLERENTWURF 173 9.6 VALIDIERUNGSERGEBNISSE MATLAB/SIMULINK
GESAMTFAHRZEUGMODELL 175 9.7 AUFBAU
FREISCHWINGER-VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND 177 9.8 REIFENMESSUNG ZUR
UNTERSUCHUNG DES STURZEINFLUSSES 178
|
adam_txt |
MODULAR AUFGEBAUTER REGLER FUER EINE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG VON
DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN
HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES, DOKTORS
DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE DISSERTATION VORGELEGT VON
DIPLOM-INGENIEUR ANDREAS GAERTNER AUS BERLIN BERICHTER:
UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H. WALLENTOWITZ UNIVERSITAETSPROFESSOR
DR.-ING. D. ABEL TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: AACHEN, 01. FEBRUAR 2007
ULB DARMSTADT »ULLI INHALT 1 EINLEITUNG : 5 2 ZUM ENTWICKLUNGSPROZESS
AKTIVER FAHRWERKE 8 3 BEEINFLUSSUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK DURCH EINE
BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG -. *?:. 10 3.1 DEFINITION BANDBEGRENZTER
AKTIVER FEDERUNGSSYSTEME 10 3.2 ZUR MOTIVATION EINER AKTIVEN
AUFBAUREGELUNG VON PKW 16 3.2.2 AKTIVE SICHERHEIT 24 3.2.3 DIREKTER
EINFLUSS DER BANDBEGRENZTEN AKTIVEN FEDERUNG AUF DIE DYNAMISCHEN
RADLASTSCHWANKUNGEN 31 3.2.4 EINFLUSS DER AKTIVEN AUFBAU-HORIZONTIERUNG
AUF DIE FUNKTION VON REIFENSCHLUPF-REGELSYSTEMEN 34 3.3 TECHNOLOGIE UND
BETRIEBSSPEKTRUM BANDBEGRENZTER AKTIVER FEDERUNGEN .37 3.3.1 TOYOTA
ACTIVE CONTROL SUSPENSION: AKTIVE HYDROPNEUMATIK 40 3.3.2
DAIMLERCHRYSLER ACTIVE BODY CONTROL ! 42 3.3.3 AKTIVES FEDERUNGSSYSTEM
MIT VERDRAENGERGESTEUERTER STELLEINHEIT 44 3.3.4 SYSTEMBESCHREIBUNG EINES
NEUARTIGEN KONZEPTS AFZUR BANDBEGENZTEN AKTIVEN FEDERUNG 46 4
MODELLBILDUNG UND ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 56 4.1 MODELLBILDUNG
GESAMTFAHRZEUG 57 4.1.1 ERSATZMODELL GESAMTFAHRZEUG 57 4.1.2 EINBINDUNG
NICHTLINEARER MODULE ZUR ABBILDUNG DER LENKEIGENSCHAFTEN IM
GESAMTFAHRZEUGMODELL 60 4.1.3 VIERTELFAHRZEUGMODELLE IM ZUSTANDSRAUM 62
4.1.4 GESAMTFAHRZEUG-MODELLUMGEBUNG 4.2 MODELLABBILDUNG EINZELNER
SUBSYSTEME UND IHR BETRIEBSVERHALTEN IN VERSUCH UND SIMULATION 68 2
4.2.1 AKTORIKMODELLE UND IHRE VALIDIERUNG 68 4.2.2 SPEZIFISCHES
BETRIEBSVERHALTEN DER AKTORIK 77 4.2.3 REIFENMODELL 86 4.3
RAPID-CONTROL-PROTOTYPING ENTWICKLUNGSUMGEBUNG ZUR REGLER-
FUNKTIONSDARSTELLUNG IM FAHRERPROBUNGSTRAEGER 89 4.3.1 KOMPONENTEN DER
RCP ENTWICKLUNGSKETTE 89 4.3.2 BASISDATEN ZUM ZIELFAHRZEUG-FAHRWERK
.-.-. 92 4.3.3 ZUSAETZLICHE MESSUNGEN ZUM DSC -BREMSEINGRIFF 93 5
MODULARER REGLER FUER DIE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG 95 5.1
SPEZIFISCHE REGLERENTWICKLUNG UND -OPTIMIERUNG IN DER LITERATUR 95 5.2
MOTIVATION EINES MODULAREN REGLERENTWURFS 96 5.3 MODULARER
STRUKTURANSATZ 98 5.4 VORUEBERLEGUNG ZUM FUNKTIONSREGLER 100 5.4.1 MODAL
ENTKOPPELTE REGELUNG 100 5.4.2 REGELAUFGABE 102' 5.5 ENTWICKLUNG
LINEARER HMFINITY -REGLERMODULE FUER DIE BANDBEGRENZTE AKTIVE FEDERUNG
.-. 103 5.5.1 EINLEITUNG OPTIMALREGELUNG 103 5.5.2 NICK-UND HUBREGLER
116 5.5.3 WANK-UND GIERREGLER 125 5.6 UMGESETZTE REGLERSTRUKTUR 132 5.7
SYSTEMPERFORMANCE 133 5.7.1 SIMULATIONSERGEBNISSE VERTIKALDYNAMIK DES
GESAMTFAHRZEUGS 133 5.7.2 SIMULATIONSERGEBNISSE HORIZONTALDYNAMIK DES
GESAMTFAHRZEUGS 140 6 ZUSAMMENFASSUNG ^ 153 7 INDIZES UND FORMELZEICHEN
155 3 8 LITERATUR 159 9 ANHANG 169 9.1 DIFFERENTIALGLEICHUNGSSYSTEM DES
GESAMTFAHRZEUGMODELLS 169 9.2 GEWICHTUNGEN HINFMTY -WANKREGLER 172 9.3
VERGLEICH VON ZWEIMASSEN- UND 3-MASSENSCHWINGER-ERSATZMODELL FUER DEN
REGLERENTWURF 172 9.4 AKTORIKSPEZIFIKATION AF SYSTEM 173 9.5 HINFMITY
REGLERENTWURF 173 9.6 VALIDIERUNGSERGEBNISSE MATLAB/SIMULINK
GESAMTFAHRZEUGMODELL 175 9.7 AUFBAU
FREISCHWINGER-VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND 177 9.8 REIFENMESSUNG ZUR
UNTERSUCHUNG DES STURZEINFLUSSES 178 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gärtner, Andreas |
author_facet | Gärtner, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Gärtner, Andreas |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022950160 |
ctrlnum | (OCoLC)227341025 (DE-599)BVBBV022950160 |
dewey-full | 629.243 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.243 |
dewey-search | 629.243 |
dewey-sort | 3629.243 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01384nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022950160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925194870</subfield><subfield code="9">978-3-925194-87-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227341025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022950160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.243</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gärtner, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung</subfield><subfield code="c">Andreas Gärtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Forschungsges. Kraftfahrwesen</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">87</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aktive Federung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reglerentwurf</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922886</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022950160 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:01:56Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783925194870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154640 |
oclc_num | 227341025 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
physical | 178 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Forschungsges. Kraftfahrwesen |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Automobiltechnik |
series2 | Schriftenreihe Automobiltechnik |
spelling | Gärtner, Andreas Verfasser aut Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung Andreas Gärtner Aachen Forschungsges. Kraftfahrwesen 2007 178 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Automobiltechnik 87 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007 Aktive Federung swd Reglerentwurf swd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftenreihe Automobiltechnik 87 (DE-604)BV008922886 87 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gärtner, Andreas Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung Schriftenreihe Automobiltechnik Aktive Federung swd Reglerentwurf swd |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |
title_auth | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |
title_exact_search | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |
title_exact_search_txtP | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |
title_full | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung Andreas Gärtner |
title_fullStr | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung Andreas Gärtner |
title_full_unstemmed | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung Andreas Gärtner |
title_short | Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung |
title_sort | modular aufgebauter regler fur eine bandbegrenzte aktive federung |
topic | Aktive Federung swd Reglerentwurf swd |
topic_facet | Aktive Federung Reglerentwurf Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008922886 |
work_keys_str_mv | AT gartnerandreas modularaufgebauterreglerfureinebandbegrenzteaktivefederung |