Die 15 Gebote des Lernens: Schule nach PISA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2007
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022950052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071108s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 9783534174997 |9 978-3-534-17499-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180109908 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022950052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-128 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Struck, Peter |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)120121174 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die 15 Gebote des Lernens |b Schule nach PISA |c Peter Struck |
246 | 1 | 3 | |a Die fünfzehn Gebote des Lernens |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2007 | |
300 | |a 223 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154531&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154531 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137192932507648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................... 9
Einleitung: Die Wirren um TIMSS, PISA und IGLU...... 13
1. Die Ausgangslage...................... 21
1.1 Haben Sie PISA schon verkraftet? ............ 21
1.2 Was sagt uns
PISA
-Е
für Deutschland .......... 25
1.3 Was hat die Debatte bislang bewirkt?........... 27
1.4 Nachdenkliches zum Ansinnen eines PISA-Tests
für Lehrer .......................... 30
1.5 Brauchen wir einen
PIS
А
-Test
für Kultusminister? ... 32
1.6 Was macht die filmischen Schulen so gut? ........ 36
1.7 Jeden Tag
ne
neue Sau durch s Dorf: Kultusminister
zwischen Schuluniformen und Benimm-Bausteinen ... 39
1.8 Erziehung, Bildung und Leistung zwischen Ideologien
und Parteien......................... 42
2. Der Rahmen......................... 50
2.1 Veränderte Kindheit .................... 50
2.2 Erzieherisch hilflose Eltern ................ 53
2.3 Unterschiedliche Elternerwartungen........... 58
2.4 Unter-und Überforderungen ............... 62
2.5 Bewegung und Lernen................... 65
2.6 Medien und Lernen..................... 69
2.7 Zuhören und Lernen.................... 78
2.8 Sprechen und Lernen.................... 81
2.9 Besondere Begabungen und Interessen.......... 83
2.10 Ausfallerscheinungen und Leistungsschwächen..... 89
2.11 Verplante Kinder...................... 98
2.12 Jedes Kind ist einmalig................... 104
2.13 Jungen und Mädchen sind verschieden.......... 108
2.14 Schulschwänzen als Symptom............... 114
2.15 Sitzenlassen bringt nur selten etwas............ 116
3. Die 15 Gebote des Lernens ................ 118
8 Inhalt
3.1 Ruhig beginnen und dann Forderungen stetig steigern . 127
3.2 Selbstlernen statt Belehren................. 132
3.3 Lernen durch Handeln und Sprechen........... 135
3.4 Lernen mit neuer Fehlerkultur .............. 138
3.5 Lernen braucht Zeit .................... 145
3.6 Lernen in Partnerschaft .................. 149
3.7 Schüler lernen besser, indem sie zugleich erklären . . . 150
3.8 Lernen von Gleichaltrigen................. 153
3.9 Lernen in jahrgangsübergreifenden Lernfamilien .... 158
3.10 Lernen mit Respekt und Resonanz............ 161
3.11 Lernen durch Üben und Anwenden............ 165
3.12 Lehrer als gelassene Lernberater ............. 167
3.13 LehrerimTeam....................... 172
3.14 Präsentieren mit Portfolio statt Notenzeugnis...... 176
3.15 Vom Fachlehrer zum Klassenlehrer............ 178
4. Gedankensplitter um PISA herum ............ 181
4.1 Von der Schule zum Lerndorf............... 181
4.2 Brauchen wir mehr Ganztagsschulen? .......... 183
4.3 Der Zwischenschritt von der Drei-zur Zweigliedrigkeit . 185
4.4 Wie lange soll die Grundschule dauern? ......... 187
4.5 Kuschelpädagogik oder Leistungsdruck ......... 189
4.6 Der Computer sorgt für ein anderes Lernen....... 190
4.7 Streber............................ 196
4.8 Verständnispädagogik
muss
um Konfrontation
erweitert werden ...................... 197
4.9 Berufliche Perspektiven Jugendlicher in einer immer
beschäftigungsärmer werdenden Gesellschaft...... 202
4.10 Einige Indikatoren für eine gute deutsche Schule .... 205
Schlussbemerkung: Wie sieht die Zukunft der Schule aus? . . 214
Literatur .............................. 219
Register............................... 222
Vita ................................. 224
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung: Die Wirren um TIMSS, PISA und IGLU. 13
1. Die Ausgangslage. 21
1.1 Haben Sie PISA schon verkraftet? . 21
1.2 Was sagt uns
PISA
-Е
für Deutschland . 25
1.3 Was hat die Debatte bislang bewirkt?. 27
1.4 Nachdenkliches zum Ansinnen eines PISA-Tests
für Lehrer . 30
1.5 Brauchen wir einen
PIS
А
-Test
für Kultusminister? . 32
1.6 Was macht die filmischen Schulen so gut? . 36
1.7 Jeden Tag
'ne
neue Sau durch's Dorf: Kultusminister
zwischen Schuluniformen und Benimm-Bausteinen . 39
1.8 Erziehung, Bildung und Leistung zwischen Ideologien
und Parteien. 42
2. Der Rahmen. 50
2.1 Veränderte Kindheit . 50
2.2 Erzieherisch hilflose Eltern . 53
2.3 Unterschiedliche Elternerwartungen. 58
2.4 Unter-und Überforderungen . 62
2.5 Bewegung und Lernen. 65
2.6 Medien und Lernen. 69
2.7 Zuhören und Lernen. 78
2.8 Sprechen und Lernen. 81
2.9 Besondere Begabungen und Interessen. 83
2.10 Ausfallerscheinungen und Leistungsschwächen. 89
2.11 Verplante Kinder. 98
2.12 Jedes Kind ist einmalig. 104
2.13 Jungen und Mädchen sind verschieden. 108
2.14 Schulschwänzen als Symptom. 114
2.15 Sitzenlassen bringt nur selten etwas. 116
3. Die 15 Gebote des Lernens . 118
8 Inhalt
3.1 Ruhig beginnen und dann Forderungen stetig steigern . 127
3.2 Selbstlernen statt Belehren. 132
3.3 Lernen durch Handeln und Sprechen. 135
3.4 Lernen mit neuer Fehlerkultur . 138
3.5 Lernen braucht Zeit . 145
3.6 Lernen in Partnerschaft . 149
3.7 Schüler lernen besser, indem sie zugleich erklären . . . 150
3.8 Lernen von Gleichaltrigen. 153
3.9 Lernen in jahrgangsübergreifenden Lernfamilien . 158
3.10 Lernen mit Respekt und Resonanz. 161
3.11 Lernen durch Üben und Anwenden. 165
3.12 Lehrer als gelassene Lernberater . 167
3.13 LehrerimTeam. 172
3.14 Präsentieren mit Portfolio statt Notenzeugnis. 176
3.15 Vom Fachlehrer zum Klassenlehrer. 178
4. Gedankensplitter um PISA herum . 181
4.1 Von der Schule zum Lerndorf. 181
4.2 Brauchen wir mehr Ganztagsschulen? . 183
4.3 Der Zwischenschritt von der Drei-zur Zweigliedrigkeit . 185
4.4 Wie lange soll die Grundschule dauern? . 187
4.5 Kuschelpädagogik oder Leistungsdruck . 189
4.6 Der Computer sorgt für ein anderes Lernen. 190
4.7 Streber. 196
4.8 Verständnispädagogik
muss
um Konfrontation
erweitert werden . 197
4.9 Berufliche Perspektiven Jugendlicher in einer immer
beschäftigungsärmer werdenden Gesellschaft. 202
4.10 Einige Indikatoren für eine gute deutsche Schule . 205
Schlussbemerkung: Wie sieht die Zukunft der Schule aus? . . 214
Literatur . 219
Register. 222
Vita . 224 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Struck, Peter 1942- |
author_GND | (DE-588)120121174 |
author_facet | Struck, Peter 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Struck, Peter 1942- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022950052 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)180109908 (DE-599)BVBBV022950052 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022950052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783534174997</subfield><subfield code="9">978-3-534-17499-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180109908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022950052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Struck, Peter</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120121174</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die 15 Gebote des Lernens</subfield><subfield code="b">Schule nach PISA</subfield><subfield code="c">Peter Struck</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die fünfzehn Gebote des Lernens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154531&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154531</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022950052 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:01:52Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016154531 |
oclc_num | 180109908 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-128 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-128 |
physical | 223 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
spelling | Struck, Peter 1942- Verfasser (DE-588)120121174 aut Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA Peter Struck Die fünfzehn Gebote des Lernens 2., durchges. Aufl. Darmstadt Wiss. Buchges. 2007 223 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154531&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Struck, Peter 1942- Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA |
title_alt | Die fünfzehn Gebote des Lernens |
title_auth | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA |
title_exact_search | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA |
title_exact_search_txtP | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA |
title_full | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA Peter Struck |
title_fullStr | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA Peter Struck |
title_full_unstemmed | Die 15 Gebote des Lernens Schule nach PISA Peter Struck |
title_short | Die 15 Gebote des Lernens |
title_sort | die 15 gebote des lernens schule nach pisa |
title_sub | Schule nach PISA |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Schulreform Lernen Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016154531&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT struckpeter die15gebotedeslernensschulenachpisa AT struckpeter diefunfzehngebotedeslernens |