Staatsverschuldung in Deutschland: ökonomische und verfassungsrechtliche Problematik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fundamenta juridica
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. |
ISBN: | 9783832928827 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 1. TEIL: EINLEITUNG 17 I.
DIE ENTWICKLUNG DER STAATSVERSCHULDUNG UND DER KONJUNKTURPOLITIK IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 17 II. DIE PROBLEMATIK STEIGENDER
STAATSVERSCHULDUNG 19 III. KONSOLIDIERUNGSBEMUEHUNGEN 20 IV. OEKONOMISCHE
DISKUSSION 22 V. JURISTISCHE DISKUSSION 24 1. ART. 109IIGG 25 2. ART.
115 IS. 2 GG 26 VI. DIE POLITISCH- INSTITUTIONELLEN FAKTOREN 27 VII.
EUROPAEISCHER ASPEKT 27 VIII. NICHT DER KRISE HINTERHERSPAREN, SONDERN
WACHSTUM ENTSCHLOSSEN FOERDERN 29 2. TEIL: DIE ENTWICKLUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1950 BIS 2004 31 I.
EINFUHRUNG 31 1. DEFIZITQUOTE 32 A) DAS STRUKTURELLE DEFIZIT 33 B) DAS
KONJUNKTURELLE DEFIZIT 33 C) ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN 33 2.
SCHULDENSTANDSQUOTE 34 3. ZINS-AUSGABENQUOTE 34 4. ZINS- STEUERQUOTE 35
5. KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 35 6. FINANZSTATISTIK UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG 36 II. DER OEFFENTLICHE
GESAMTHAUSHALT 36 1. ENTWICKLUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME UND DER
DEFIZITQUOTE 36 A) DIE NETTOKREDITAUFNAHME 37 B) DIE DEFIZITQUOTE 39 2.
ENTWICKLUNG DES SCHULDENSTANDES UND DER SCHULDENSTANDSQUOTE 40 A) DER
SCHULDENSTAND 41 B) DIE SCHULDENSTANDSQUOTE 41 III. DER BUND 42 1.
ENTWICKLUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME UND DES SCHULDENSTANDES 42 A) DIE
NETTOKREDITAUFNAHME 43 B) DER SCHULDENSTAND 45 2. ENTWICKLUNG DER
ZINSAUSGABEN UND DER ZINS- AUSGABENQUOTE 46 A) DIE ZINSAUSGABEN 47 B)
DIE ZINS- AUSGABENQUOTE 48 3. ENTWICKLUNG DER ZINS- STEUERQUOTE UND DER
KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 49 A) DIE ENTWICKLUNG DER ZINS- STEUERQUOTE 50
B) DIE ENTWICKLUNG DER KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 51 C) VERGLEICH DER
ZINS- STEUERQUOTE MIT DER KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 53 3. TEIL: DAS
PROBLEM DER STAATSVERSCHULDUNG: WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 54 I.
EINFUEHRUNG 54 II. LORENZ V. STEIN (1815-1890) 55 1. TRADITIONELLE
HAUSHALTSPOLITIK 55 2. ALLMAEHLICHE AENDERUNG DER BEWERTUNG IM 19.
JAHRHUNDERT 56 3. DER ANSATZ V. STEINS 56 4. OBJEKTBEZOGENE
DECKUNGSREGELN ALS GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 58 5. FAZIT: BEWERTUNG
DER STAATSVERSCHULDUNG 58 III. JOHN MAYNARD KEYNES (1883- 1946) 59 1.
KRITIK AN DER (NEO)- KLASSIK 60 A) KRITIK AN DER LOHNFUNKTION 60 B)
KRITIK AN DER ZINSFUNKTION 61 C) KRITIK AM SAY SEHEN THEOREM 62 2.
EIGENE ANALYSE DES WIRTSCHAFTSPROZESSES 62 A) KONSUMFUNKTION 63 B)
INVESTITIONSFUNKTION 63 C) LIQUIDITAETSFALLE 64 D) GLEICHGEWICHT BEI
UNTERBESCHAEFTIGUNG 64 3. THERAPIE 65 A) STEIGERUNG DER OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN (*DEFICIT- SPENDING ) 65 B) POLITIK DES LEICHTEN GELDES 66
C) UMVERTEILUNG MIT DEM ZIEL AUSGEGLICHENER EINKOMMENS- UND VERMOEGENS
VERTEILUNG 67 4. ZIEL: VOLLBESCHAEFTIGUNGSGLEICHGEWICHT 67 5. FAZIT:
BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 67 IV. RICHARD ABEL MUSGRAVE
(1910-2007) 68 1. HAUSHALTSFUNKTIONEN (UEBERGEORDNETE BUDGETFUNKTIONEN)
69 A) ALLOKATIONSFUNKTION 69 B) DISTRIBUTIONSFUNKTION 70 C)
STABILISIERUNGSFUNKTION 72 8 2. PAY- AS- YOU- USE- GRUNDSATZ 73 3.
GERECHTE VERTEILUNG OEFFENTLICHER LASTEN AUF MEHRERE GENERATIONEN 74 4.
VERSCHULDUNG ZUR VERMINDERUNG VON STEUERFRIKTIONEN 75 5. VERSCHULDUNG IM
AUSLAND 75 6. FAZIT: BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 76 V.
MONETARISTISCHER ANSATZ 76 1. GUELTIGKEIT DER (NEO-) QUANTITAETSTHEORIE
DES GELDES 77 2. DAS MONETARISTISCHE MODELL DES TRANSMISSIONSPROZESSES
78 3. ANNAHME EINER INHAERENTEN STABILITAET DES PRIVATEN SEKTORS 79 4. DIE
REGELBINDUNG FUER DAS GELDMENGENWACHSTUM 80 5. DAS FEHLEN EINES TRADE-
OFFS ZWISCHEN INFLATION UND UNTERBESCHAEFTIGUNG 80 6. DIE STARKE
BEACHTUNG DER INFLATION 81 7. ABNEIGUNG GEGEN STAATLICHE INTERVENTIONEN
82 8. FAZIT: BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 83 VI.
ANGEBOTSORIENTIERTER ANSATZ 83 1. ANALYSE DES WIRTSCHAFTSPROZESSES 84 A)
SAY SCHES THEOREM 85 B) SCHUMPETER- THEOREM 86 C) LAFFER- THEOREM 86 2.
ZIELE DER ANGEBOTSPOLITIK 87 3. ELEMENTE DER ANGEBOTSPOLITIK 88 A)
POTENTIALORIENTIERTE FINANZPOLITIK 88 B) POTENTIALORIENTIERTE
GELDPOLITIK 88 C) PRODUKTIVITAETSORIENTIERTE LOHNPOLITIK 89 D)
UMSTRUKTURIERUNG DER EINNAHMEN UND AUSGABEN 89 4. VERGLEICH ZUM
KEYNESIANISMUS UND MONETARISMUS 90 5. FAZIT: BEWERTUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG 90 VII. AUSPRAEGUNG DES ANGEBOTSORIENTIERTEN ANSATZES
DURCH DEN SACHVERSTAENDIGENRAT 90 1. NEUVERTEILUNG DER
STABILISIERUNGSPOLITISCHEN VERANTWORTUNG 91 2. VERSTETIGUNG DER
FINANZPOLITIK 92 A) KONZEPT DES KONJUNKTURNEUTRALEN HAUSHALTS 93 B)
KONTINUIERLICHE ERFUELLUNG DER OEFFENTLICHEN AUFGABEN 93 3. VERSTETIGUNG
DER GELDPOLITIK 94 4. LOHNPOLITIK 94 5. STAERKUNG DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN ANREIZE 94 6. DAS JAHRESGUTACHEN 2001/02 DES
SACHVERSTAENDIGENRATES 95 A) ANALYSE DER WIRTSCHAFTLICHEN LAGE IM JAHR
2001 95 B) EMPFEHLUNGEN DES SACHVERSTAENDIGENRATES ZUR KONJUNKTURELLEN
LAGE 96 C) ABWEICHENDE MEINUNG KROMPHARDTS ZUR LOHNPOLITIK 97 7. FAZIT:
BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 98 VIII. POSTKEYNESIANISCHER ANSATZ 99
1. STETIGE MITTELFRISTIG EXPANSIVE FISKALPOLITIK AUF AUSGESUCHTEN
WACHSTUMSFELDERN 101 A) STAATSAUSGABEN MITTELFRISTIG DEFINIEREN 101 B)
STEUERSAETZE KONSTANT HALTEN 102 2. AKKOMODIERENDE GELDPOLITIK 102 3.
MODERATE LOHNPOLITIK 103 4. KOORDINIERUNG 104 5. FAZIT: BEWERTUNG DER
STAATS VERSCHULDUNG 105 IX. BEWERTUNG 106 4. TEIL: DIE
STAATSVERSCHULDUNG ALS RECHTSPROBLEM 109 I. EINFUEHRUNG 109 II.
UEBERLEGUNGEN ZUR AUSLEGUNGSMETHODIK 109 1. DER KERNBESTAND DER
JURISTISCHEN AUSLEGUNGSLEHRE 110 A) DER WORTSINN 110 B) DIE
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 110 C) DIE REGELUNGSABSICHT DES GESETZGEBERS 111
D) DER ZWECK DES GESETZES 111 2. KRITIK AN DER KLASSISCHEN JURISTISCHEN
AUSLEGUNGSLEHRE 112 A) ERWEITERUNG DES REGELKATALOGS 112 B) RANGORDNUNG
DER AUSLEGUNGSREGELN 113 AA) WORTSINN 113 BB) DER KONTEXT 113 CC) DIE
GESETZGEBERISCHEN ZWECKVORSTELLUNGEN 114 DD) DIE FOLGEERWAEGUNGEN 114 C)
NORMPROGRAMM, NORMBEREICH UND PRAKTISCHE KONKRETISIERUNG 115 III. ART.
109 II GG ALS ZENTRALES ELEMENT DER FINANZREFORM 1967/ 69 116 1. ART.
109 II GG: BERUECKSICHTIGUNG DER ERFORDERNISSE DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS BEI DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT DES BUNDES UND DER LAENDER 117
A) DAS *GESAMTWIRTSCHAFTLICHE GLEICHGEWICHT 117 AA) KEINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE DEFINITION IM GRUNDGESETZ 117 BB) KONKRETISIERUNG
DES *GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS IN§LS.2STABG 118 (1)
STABILITAET DES PREISNIVEAUS 119 (2) HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND 120 (3)
AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEW ICHT 121 (4) STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 121 B) DIE *HAUSHALTSWIRTSCHAFT 122 C) DIE
KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS *HABEN RECHNUNG ZU TRAGEN 124 AA) DAS
NORMPROGRAMM 124 (1) DER WORTSINN 124 10 (2) DER KONTEXT 125 (A) WEITERE
VORSCHRIFTEN IM GRUNDGESETZ 125 (AA) ART. 104A IV GG (VERTEILUNG DER
AUSGABELASTEN) 125 (BB)ART. 115 I S. 2 GG (KREDITAUFNAHMEN,
GEWAEHRLEISTUNGEN) 127 (CC) ART. 91A GG (MITWIRKUNG DES BUNDES BEI
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN) 128 (DD)ART. 91B GG (BILDUNGSPLANUNG UND
FORSCHUNGSFOERDERUNG) 128 (B) DAS GESETZ ZUR FOERDERUNG DER STABILITAET UND
DES WACHSTUMS DER WIRTSCHAFT 129 (AA) § 5 STABG (ANTIZYKLISCHE
HAUSHALTSPOLITIK BEI DER ETATAUFSTELLUNG) 129 (BB)§ 6 STABG
(ANTIZYKLISCHER HAUSHALTSVOLLZUG- KREDITERMAECHTIGUNG) 130 (CC) § 11
STABG (*SCHUBLADENPROJEKTE ) 131 (C) ERGEBNIS DER BERUECKSICHTIGUNG DES
KONTEXTES 132 (3) DIE GESETZGEBERISCHEN ZWECKVORSTELLUNGEN 134 (A)
ANREGUNGEN ZUR KONJUNKTURSTEUERUNG DURCH OEFFENTLICHE AUSGABEN 134 (B)
DAS TROEGER-GUTACHTEN 135 (AA) INSTITUTIONALISIERUNG EINER MEHRJAEHRIGEN
FINANZPLANUNG 136 (BB)FISKALPOLITISCHE MASSNAHMEN 137 (CC) ANTIZYKLISCHE
HARMONISIERUNG DER FINANZGEBARUNG VON BUND UND LAENDERN 137
(DD)KOORDINIERUNG DER KREDITAUFNAHMEN DER GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 138 (EE)
DAS MODELL EINER ANTIZYKLISCHEN FINANZPOLITIK ALS ZIEL DER REFORM 139
(C) DIE UMSETZUNG DURCH DEN VERFASSUNGSAENDERNDEN GESETZGEBER 140 (AA)
ANTIZYKLISCHE HAUSHALTSPOLITIK ALS WESENTLICHES MITTEL DER
KONJUNKTURPOLITIK 140 (BB)UNMITTELBAR BINDENDE RECHTSPFLICHT DES BUNDES
UND DER LAENDER 144 (4) FOLGEERWAEGUNGEN 145 BB) DER NORMBEREICH 145 (1)
DIE WIRKSAMKEIT DER ANTIZYKLICHEN HAUSHALTSPOLITIK IN DEN SIEBZIGER
JAHREN 146 (2) DIE KOSTEN EINER ANTIZYKLISCHEN FISKALPOLITIK 148 (3) DIE
GEFAHR DES CROWDING-OUT 149 (4) DIE LOHNHOEHE 150 (5) DIE OFFENHEIT DER
VOLKSWIRTSCHAFT 151 (6) DIE DIAGNOSEPROBLEME 151 D) DIE BERUECKSICHTIGUNG
DER EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES HAUSHALTSGESETZGEBERS 153 11 AA) DIE
GESTALTUNGSFREIHEIT DES GESETZGEBERS IM ALLGEMEINEN 153 BB) DIE
GESTALTUNGSFREIHEIT DES HAUSHALTSGESETZGEBERS 153 CC) ZULAESSIGKEIT EINES
PARADIGMENWECHSELS 154 (1) DER KONTROLLMASSSTAB DES BVERFUE 155 (2) DER
KONTROLLMASSSTAB DER EVIDENZ 156 E) DIE BERUECKSICHTIGUNG DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS 157 2. DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZU
DEN VERFASSUNGS- RECHTLICHEN GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 158 A)
GEGENSTAND DES VERFAHRENS 158 B) DER WESENTLICHE INHALT DER ENTSCHEIDUNG
159 AA) DIE BEDEUTUNG DES ART. 109 II GG FUER DIE ZULAESSIGE
KREDITAUFNAHME 159 BB) DER INVESTITIONSBEGRIFF 159 CC) DIE
RECHTFERTIGUNG ERHOEHTER KREDITAUFNAHME GEM. ART. 115 IS. 2,2. HS GG 160
DD) DER EINSCHAETZUNGS- UND BEURTEILUNGSSPIELRAUM 162 C) DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES BUNDESHAUSHALTS 1981 162 3. KLAUS T. BROECKER:
*GRENZEN STAATLICHER VERSCHULDUNG IM SYSTEM DES VERFASSUNGSSTAATS 164
A) FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE VERSCHULDUNGSGRENZEN (ART. 109II GG) 164
AA) PASSIVE KONJUNKTURELLE SCHULDENPOLITIK 164 BB) AKTIVE KONJUNKTURELLE
SCHULDENPOLITIK 164 B) DER INVESTITIONSBEGRIFF IN ART. 115 I S. 2 GG 165
C) KREDITPOLITISCHE REALITAETEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 166 D)
REGELUNGSZIELVERFEHLUNG DER FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN
KREDITBEGRENZUNGSKONZEPTION 167 4. FAZIT 169 IV. NEUE
VERSCHULDUNGSGRENZEN DURCH DIE EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTS- UND
WAEHRUNGSUNION 170 1. EINFUHRUNG 170 2. INHALT DER EUROPAEISCHEN
VORSCHRIFTEN UEBER DIE STAATSVERSCHULDUNG 171 A) MAASTRICHT-VERTRAG 171
B) DUBLINER STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT VOM 13./14. DEZ. 1996 173 AA)
URSPRUENGLICHE FASSUNG 173 BB) REFORM IM MAERZ 2005 176 3. VEREINBARKEIT
DES STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKTS MIT DEM GRUNDGESETZ 177 A)
URSPRUENGLICHE FASSUNG 177 B) AKTUELLE FASSUNG NACH DER REFORM 181 4.
ERGEBNIS 182 V. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER FINANZPOLITIK DER
BUNDESREGIERUNG IN DEN JAHREN 1995 BIS 2004 183 12 1. DIE REALISIERUNG
DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS IN DEN JAHREN 1995 BIS 2004
184 A) DIE ENTWICKLUNG DER VIER TEILZIELE 185 AA) STABILITAET DES
PREISNIVEAUS 185 BB) HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND 187 CC)
AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT 188 DD) STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 189 B) ZWISCHENERGEBNIS: VERLETZUNG DER TEILZIELE
*HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND UND *STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 190 C) STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS 191 AA) LIEGT BEI DER VERFEHLUNG EINZELNER TEILZIELE
BEREITS EINE STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS VOR? 191
BB) LAG IM UNTERSUCHUNGSZEITRAUM EINE STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS VOR? 192 D) ERGEBNIS 194 2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
FINANZPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG 194 3. GENUEGTE DIE FINANZPOLITIK DES
BUNDES 1995 BIS 2004 DIESEN ANFORDERUNGEN ODER WAR SIE
VERFASSUNGSWIDRIG? 196 A) NACHFRAGEIMPULSE DES BUNDES 1995 BIS 2003 NACH
DEM IMPULSKONZEPT DES DIW BERLIN 196 B) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG
DER FINANZPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG ANHAND DER DATENLAGE ZUM GESAMT-
WIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHT 198 AA) HAUSHALTSJAHR 1995 198 BB)
HAUSHALTSJAHR 1996 199 CC) HAUSHALTSJAHR 1997 200 DD) HAUSHALTSJAHR 1998
201 EE) HAUSHALTSJAHR 1999 201 FF) HAUSHALTJAHR 2000 202 GG)
HAUSHALTSJAHR 2001 203 HH) HAUSHALTSJAHR 2002 204 II) HAUSHALTSJAHR 2003
205 JJ) HAUSHALTJAHR 2004 206 KK) ZWISCHENERGEBNIS 207 4. IST DIE
PROZYKLISCHE AUSRICHTUNG DER FINANZPOLITIK IN DEN JAHREN 1997, 1999 UND
2000 SOWIE DEREN ZUWENIG ANTIZYKLISCHE AUSRICHTUNG IN DEN JAHREN 2002
BIS 2004 DURCH DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES HAUSHALTSGESETZGEBERS
GERECHTFERTIGT? 207 A) DECKT DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES
HAUSHALTSGESETZGEBERS EINEN PARADIGMEN WECHSEL VON EINER ANTIZYKLISCHEN
ZU EINER PROZYKLISCHEN FINANZPOLITIK? 208 13 B) DECKT
KONJUNKTURPOLITISCHER UEBEROPTIMISMUS DES HAUSHALTSGESETZGEBERS EINEN
PARADIGMENWECHSEL VON EINER ANTIZYKLISCHEN ZU EINER PROZYKLISCHEN
FINANZPOLITIK? 210 AA) PROGNOSE DER INSTITUTE 212 BB) PROGNOSE DES
SACHVERSTAENDIGENRATES 213 CC) PROGNOSE DER BUNDESREGIERUNG 213 DD)
RELEVANZ DES KONJUNKTURPOLITISCHEN UEBEROPTIMISMUS IN DEN JAHREN 1997
SOWIE 2002 UND 2003 214 (1) HAUSHALTSJAHR 1997 214 (2) HAUSHALTJAHR 2002
215 (3) HAUSHALTSJAHR 2003 216 GESAMTERGEBNIS 216 5. TEIL AUSBLICK:
NICHT DER KRISE HINTERHERSPAREN, SONDERN WACHSTUM ENTSCHLOSSEN FOERDERN
217 I. BISHERIGE KONSOLIDIERUNGSSTRATEGIE GESCHEITERT 217 II.
KOORDINIERTE MAKROPOLITIK ERFORDERLICH 218 1. DIE FINANZPOLITIK 219 2.
DIE GELDPOLITIK 222 3. DIE LOHNPOLITIK 223 III. DIE ERFAHRUNGEN IM
AUSLAND IN DER JUENGSTEN VERGANGENHEIT 224 IV. DIE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND 2006 UND AUSBLICK FUER 2007 225 V. FAZIT 226 ANHANG:
NACHFRAGEIMPULSE DES BUNDES 1995 BIS 2003 227 LITERATURVERZEICHNIS 229
14 PPN: 267500297 TITEL: STAATSVERSCHULDUNG IN DEUTSCHLAND : OEKONOMISCHE
UND VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK / LUTZ WUCHERPFENNIG. - . -
BADEN-BADEN : NOMOS, 2007 ISBN: 978-3-8329-2882-7 BIBLIOGRAPHISCHER
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INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 1. TEIL: EINLEITUNG 17 I.
DIE ENTWICKLUNG DER STAATSVERSCHULDUNG UND DER KONJUNKTURPOLITIK IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 17 II. DIE PROBLEMATIK STEIGENDER
STAATSVERSCHULDUNG 19 III. KONSOLIDIERUNGSBEMUEHUNGEN 20 IV. OEKONOMISCHE
DISKUSSION 22 V. JURISTISCHE DISKUSSION 24 1. ART. 109IIGG 25 2. ART.
115 IS. 2 GG 26 VI. DIE POLITISCH- INSTITUTIONELLEN FAKTOREN 27 VII.
EUROPAEISCHER ASPEKT 27 VIII. NICHT DER KRISE HINTERHERSPAREN, SONDERN
WACHSTUM ENTSCHLOSSEN FOERDERN 29 2. TEIL: DIE ENTWICKLUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1950 BIS 2004 31 I.
EINFUHRUNG 31 1. DEFIZITQUOTE 32 A) DAS STRUKTURELLE DEFIZIT 33 B) DAS
KONJUNKTURELLE DEFIZIT 33 C) ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN 33 2.
SCHULDENSTANDSQUOTE 34 3. ZINS-AUSGABENQUOTE 34 4. ZINS- STEUERQUOTE 35
5. KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 35 6. FINANZSTATISTIK UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG 36 II. DER OEFFENTLICHE
GESAMTHAUSHALT 36 1. ENTWICKLUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME UND DER
DEFIZITQUOTE 36 A) DIE NETTOKREDITAUFNAHME 37 B) DIE DEFIZITQUOTE 39 2.
ENTWICKLUNG DES SCHULDENSTANDES UND DER SCHULDENSTANDSQUOTE 40 A) DER
SCHULDENSTAND 41 B) DIE SCHULDENSTANDSQUOTE 41 III. DER BUND 42 1.
ENTWICKLUNG DER NETTOKREDITAUFNAHME UND DES SCHULDENSTANDES 42 A) DIE
NETTOKREDITAUFNAHME 43 B) DER SCHULDENSTAND 45 2. ENTWICKLUNG DER
ZINSAUSGABEN UND DER ZINS- AUSGABENQUOTE 46 A) DIE ZINSAUSGABEN 47 B)
DIE ZINS- AUSGABENQUOTE 48 3. ENTWICKLUNG DER ZINS- STEUERQUOTE UND DER
KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 49 A) DIE ENTWICKLUNG DER ZINS- STEUERQUOTE 50
B) DIE ENTWICKLUNG DER KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 51 C) VERGLEICH DER
ZINS- STEUERQUOTE MIT DER KREDITFINANZIERUNGSQUOTE 53 3. TEIL: DAS
PROBLEM DER STAATSVERSCHULDUNG: WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 54 I.
EINFUEHRUNG 54 II. LORENZ V. STEIN (1815-1890) 55 1. TRADITIONELLE
HAUSHALTSPOLITIK 55 2. ALLMAEHLICHE AENDERUNG DER BEWERTUNG IM 19.
JAHRHUNDERT 56 3. DER ANSATZ V. STEINS 56 4. OBJEKTBEZOGENE
DECKUNGSREGELN ALS GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 58 5. FAZIT: BEWERTUNG
DER STAATSVERSCHULDUNG 58 III. JOHN MAYNARD KEYNES (1883- 1946) 59 1.
KRITIK AN DER (NEO)- KLASSIK 60 A) KRITIK AN DER LOHNFUNKTION 60 B)
KRITIK AN DER ZINSFUNKTION 61 C) KRITIK AM SAY SEHEN THEOREM 62 2.
EIGENE ANALYSE DES WIRTSCHAFTSPROZESSES 62 A) KONSUMFUNKTION 63 B)
INVESTITIONSFUNKTION 63 C) LIQUIDITAETSFALLE 64 D) GLEICHGEWICHT BEI
UNTERBESCHAEFTIGUNG 64 3. THERAPIE 65 A) STEIGERUNG DER OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN (*DEFICIT- SPENDING") 65 B) POLITIK DES LEICHTEN GELDES 66
C) UMVERTEILUNG MIT DEM ZIEL AUSGEGLICHENER EINKOMMENS- UND VERMOEGENS
VERTEILUNG 67 4. ZIEL: VOLLBESCHAEFTIGUNGSGLEICHGEWICHT 67 5. FAZIT:
BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 67 IV. RICHARD ABEL MUSGRAVE
(1910-2007) 68 1. HAUSHALTSFUNKTIONEN (UEBERGEORDNETE BUDGETFUNKTIONEN)
69 A) ALLOKATIONSFUNKTION 69 B) DISTRIBUTIONSFUNKTION 70 C)
STABILISIERUNGSFUNKTION 72 8 2. PAY- AS- YOU- USE- GRUNDSATZ 73 3.
GERECHTE VERTEILUNG OEFFENTLICHER LASTEN AUF MEHRERE GENERATIONEN 74 4.
VERSCHULDUNG ZUR VERMINDERUNG VON STEUERFRIKTIONEN 75 5. VERSCHULDUNG IM
AUSLAND 75 6. FAZIT: BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 76 V.
MONETARISTISCHER ANSATZ 76 1. GUELTIGKEIT DER (NEO-) QUANTITAETSTHEORIE
DES GELDES 77 2. DAS MONETARISTISCHE MODELL DES TRANSMISSIONSPROZESSES
78 3. ANNAHME EINER INHAERENTEN STABILITAET DES PRIVATEN SEKTORS 79 4. DIE
REGELBINDUNG FUER DAS GELDMENGENWACHSTUM 80 5. DAS FEHLEN EINES TRADE-
OFFS ZWISCHEN INFLATION UND UNTERBESCHAEFTIGUNG 80 6. DIE STARKE
BEACHTUNG DER INFLATION 81 7. ABNEIGUNG GEGEN STAATLICHE INTERVENTIONEN
82 8. FAZIT: BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 83 VI.
ANGEBOTSORIENTIERTER ANSATZ 83 1. ANALYSE DES WIRTSCHAFTSPROZESSES 84 A)
SAY' SCHES THEOREM 85 B) SCHUMPETER- THEOREM 86 C) LAFFER- THEOREM 86 2.
ZIELE DER ANGEBOTSPOLITIK 87 3. ELEMENTE DER ANGEBOTSPOLITIK 88 A)
POTENTIALORIENTIERTE FINANZPOLITIK 88 B) POTENTIALORIENTIERTE
GELDPOLITIK 88 C) PRODUKTIVITAETSORIENTIERTE LOHNPOLITIK 89 D)
UMSTRUKTURIERUNG DER EINNAHMEN UND AUSGABEN 89 4. VERGLEICH ZUM
KEYNESIANISMUS UND MONETARISMUS 90 5. FAZIT: BEWERTUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG 90 VII. AUSPRAEGUNG DES ANGEBOTSORIENTIERTEN ANSATZES
DURCH DEN SACHVERSTAENDIGENRAT 90 1. NEUVERTEILUNG DER
STABILISIERUNGSPOLITISCHEN VERANTWORTUNG 91 2. VERSTETIGUNG DER
FINANZPOLITIK 92 A) KONZEPT DES KONJUNKTURNEUTRALEN HAUSHALTS 93 B)
KONTINUIERLICHE ERFUELLUNG DER OEFFENTLICHEN AUFGABEN 93 3. VERSTETIGUNG
DER GELDPOLITIK 94 4. LOHNPOLITIK 94 5. STAERKUNG DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN ANREIZE 94 6. DAS JAHRESGUTACHEN 2001/02 DES
SACHVERSTAENDIGENRATES 95 A) ANALYSE DER WIRTSCHAFTLICHEN LAGE IM JAHR
2001 95 B) EMPFEHLUNGEN DES SACHVERSTAENDIGENRATES ZUR KONJUNKTURELLEN
LAGE 96 C) ABWEICHENDE MEINUNG KROMPHARDTS ZUR LOHNPOLITIK 97 7. FAZIT:
BEWERTUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 98 VIII. POSTKEYNESIANISCHER ANSATZ 99
1. STETIGE MITTELFRISTIG EXPANSIVE FISKALPOLITIK AUF AUSGESUCHTEN
WACHSTUMSFELDERN 101 A) STAATSAUSGABEN MITTELFRISTIG DEFINIEREN 101 B)
STEUERSAETZE KONSTANT HALTEN 102 2. AKKOMODIERENDE GELDPOLITIK 102 3.
MODERATE LOHNPOLITIK 103 4. KOORDINIERUNG 104 5. FAZIT: BEWERTUNG DER
STAATS VERSCHULDUNG 105 IX. BEWERTUNG 106 4. TEIL: DIE
STAATSVERSCHULDUNG ALS RECHTSPROBLEM 109 I. EINFUEHRUNG 109 II.
UEBERLEGUNGEN ZUR AUSLEGUNGSMETHODIK 109 1. DER KERNBESTAND DER
JURISTISCHEN AUSLEGUNGSLEHRE 110 A) DER WORTSINN 110 B) DIE
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 110 C) DIE REGELUNGSABSICHT DES GESETZGEBERS 111
D) DER ZWECK DES GESETZES 111 2. KRITIK AN DER KLASSISCHEN JURISTISCHEN
AUSLEGUNGSLEHRE 112 A) ERWEITERUNG DES REGELKATALOGS 112 B) RANGORDNUNG
DER AUSLEGUNGSREGELN 113 AA) WORTSINN 113 BB) DER KONTEXT 113 CC) DIE
GESETZGEBERISCHEN ZWECKVORSTELLUNGEN 114 DD) DIE FOLGEERWAEGUNGEN 114 C)
NORMPROGRAMM, NORMBEREICH UND PRAKTISCHE KONKRETISIERUNG 115 III. ART.
109 II GG ALS ZENTRALES ELEMENT DER FINANZREFORM 1967/ 69 116 1. ART.
109 II GG: BERUECKSICHTIGUNG DER ERFORDERNISSE DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS BEI DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT DES BUNDES UND DER LAENDER 117
A) DAS *GESAMTWIRTSCHAFTLICHE GLEICHGEWICHT" 117 AA) KEINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE DEFINITION IM GRUNDGESETZ 117 BB) KONKRETISIERUNG
DES *GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS" IN§LS.2STABG 118 (1)
STABILITAET DES PREISNIVEAUS 119 (2) HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND 120 (3)
AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEW ICHT 121 (4) STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 121 B) DIE *HAUSHALTSWIRTSCHAFT" 122 C) DIE
KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS *HABEN RECHNUNG ZU TRAGEN" 124 AA) DAS
NORMPROGRAMM 124 (1) DER WORTSINN 124 10 (2) DER KONTEXT 125 (A) WEITERE
VORSCHRIFTEN IM GRUNDGESETZ 125 (AA) ART. 104A IV GG (VERTEILUNG DER
AUSGABELASTEN) 125 (BB)ART. 115 I S. 2 GG (KREDITAUFNAHMEN,
GEWAEHRLEISTUNGEN) 127 (CC) ART. 91A GG (MITWIRKUNG DES BUNDES BEI
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN) 128 (DD)ART. 91B GG (BILDUNGSPLANUNG UND
FORSCHUNGSFOERDERUNG) 128 (B) DAS GESETZ ZUR FOERDERUNG DER STABILITAET UND
DES WACHSTUMS DER WIRTSCHAFT 129 (AA) § 5 STABG (ANTIZYKLISCHE
HAUSHALTSPOLITIK BEI DER ETATAUFSTELLUNG) 129 (BB)§ 6 STABG
(ANTIZYKLISCHER HAUSHALTSVOLLZUG- KREDITERMAECHTIGUNG) 130 (CC) § 11
STABG (*SCHUBLADENPROJEKTE") 131 (C) ERGEBNIS DER BERUECKSICHTIGUNG DES
KONTEXTES 132 (3) DIE GESETZGEBERISCHEN ZWECKVORSTELLUNGEN 134 (A)
ANREGUNGEN ZUR KONJUNKTURSTEUERUNG DURCH OEFFENTLICHE AUSGABEN 134 (B)
DAS TROEGER-GUTACHTEN 135 (AA) INSTITUTIONALISIERUNG EINER MEHRJAEHRIGEN
FINANZPLANUNG 136 (BB)FISKALPOLITISCHE MASSNAHMEN 137 (CC) ANTIZYKLISCHE
HARMONISIERUNG DER FINANZGEBARUNG VON BUND UND LAENDERN 137
(DD)KOORDINIERUNG DER KREDITAUFNAHMEN DER GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 138 (EE)
DAS MODELL EINER ANTIZYKLISCHEN FINANZPOLITIK ALS ZIEL DER REFORM 139
(C) DIE UMSETZUNG DURCH DEN VERFASSUNGSAENDERNDEN GESETZGEBER 140 (AA)
ANTIZYKLISCHE HAUSHALTSPOLITIK ALS WESENTLICHES MITTEL DER
KONJUNKTURPOLITIK 140 (BB)UNMITTELBAR BINDENDE RECHTSPFLICHT DES BUNDES
UND DER LAENDER 144 (4) FOLGEERWAEGUNGEN 145 BB) DER NORMBEREICH 145 (1)
DIE WIRKSAMKEIT DER ANTIZYKLICHEN HAUSHALTSPOLITIK IN DEN SIEBZIGER
JAHREN 146 (2) DIE KOSTEN EINER ANTIZYKLISCHEN FISKALPOLITIK 148 (3) DIE
GEFAHR DES CROWDING-OUT 149 (4) DIE LOHNHOEHE 150 (5) DIE OFFENHEIT DER
VOLKSWIRTSCHAFT 151 (6) DIE DIAGNOSEPROBLEME 151 D) DIE BERUECKSICHTIGUNG
DER EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES HAUSHALTSGESETZGEBERS 153 11 AA) DIE
GESTALTUNGSFREIHEIT DES GESETZGEBERS IM ALLGEMEINEN 153 BB) DIE
GESTALTUNGSFREIHEIT DES HAUSHALTSGESETZGEBERS 153 CC) ZULAESSIGKEIT EINES
PARADIGMENWECHSELS 154 (1) DER KONTROLLMASSSTAB DES BVERFUE 155 (2) DER
KONTROLLMASSSTAB DER EVIDENZ 156 E) DIE BERUECKSICHTIGUNG DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS 157 2. DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZU
DEN VERFASSUNGS- RECHTLICHEN GRENZEN DER STAATSVERSCHULDUNG 158 A)
GEGENSTAND DES VERFAHRENS 158 B) DER WESENTLICHE INHALT DER ENTSCHEIDUNG
159 AA) DIE BEDEUTUNG DES ART. 109 II GG FUER DIE ZULAESSIGE
KREDITAUFNAHME 159 BB) DER INVESTITIONSBEGRIFF 159 CC) DIE
RECHTFERTIGUNG ERHOEHTER KREDITAUFNAHME GEM. ART. 115 IS. 2,2. HS GG 160
DD) DER EINSCHAETZUNGS- UND BEURTEILUNGSSPIELRAUM 162 C) DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES BUNDESHAUSHALTS 1981 162 3. KLAUS T. BROECKER:
*GRENZEN STAATLICHER VERSCHULDUNG IM SYSTEM DES VERFASSUNGSSTAATS" 164
A) FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE VERSCHULDUNGSGRENZEN (ART. 109II GG) 164
AA) PASSIVE KONJUNKTURELLE SCHULDENPOLITIK 164 BB) AKTIVE KONJUNKTURELLE
SCHULDENPOLITIK 164 B) DER INVESTITIONSBEGRIFF IN ART. 115 I S. 2 GG 165
C) KREDITPOLITISCHE REALITAETEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 166 D)
REGELUNGSZIELVERFEHLUNG DER FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN
KREDITBEGRENZUNGSKONZEPTION 167 4. FAZIT 169 IV. NEUE
VERSCHULDUNGSGRENZEN DURCH DIE EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTS- UND
WAEHRUNGSUNION 170 1. EINFUHRUNG 170 2. INHALT DER EUROPAEISCHEN
VORSCHRIFTEN UEBER DIE STAATSVERSCHULDUNG 171 A) MAASTRICHT-VERTRAG 171
B) DUBLINER STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT VOM 13./14. DEZ. 1996 173 AA)
URSPRUENGLICHE FASSUNG 173 BB) REFORM IM MAERZ 2005 176 3. VEREINBARKEIT
DES STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKTS MIT DEM GRUNDGESETZ 177 A)
URSPRUENGLICHE FASSUNG 177 B) AKTUELLE FASSUNG NACH DER REFORM 181 4.
ERGEBNIS 182 V. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER FINANZPOLITIK DER
BUNDESREGIERUNG IN DEN JAHREN 1995 BIS 2004 183 12 1. DIE REALISIERUNG
DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS IN DEN JAHREN 1995 BIS 2004
184 A) DIE ENTWICKLUNG DER VIER TEILZIELE 185 AA) STABILITAET DES
PREISNIVEAUS 185 BB) HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND 187 CC)
AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT 188 DD) STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 189 B) ZWISCHENERGEBNIS: VERLETZUNG DER TEILZIELE
*HOHER BESCHAEFTIGUNGSSTAND" UND *STETIGES UND ANGEMESSENES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM" 190 C) STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS 191 AA) LIEGT BEI DER VERFEHLUNG EINZELNER TEILZIELE
BEREITS EINE STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS VOR? 191
BB) LAG IM UNTERSUCHUNGSZEITRAUM EINE STOERUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
GLEICHGEWICHTS VOR? 192 D) ERGEBNIS 194 2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
FINANZPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG 194 3. GENUEGTE DIE FINANZPOLITIK DES
BUNDES 1995 BIS 2004 DIESEN ANFORDERUNGEN ODER WAR SIE
VERFASSUNGSWIDRIG? 196 A) NACHFRAGEIMPULSE DES BUNDES 1995 BIS 2003 NACH
DEM IMPULSKONZEPT DES DIW BERLIN 196 B) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG
DER FINANZPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG ANHAND DER DATENLAGE ZUM GESAMT-
WIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHT 198 AA) HAUSHALTSJAHR 1995 198 BB)
HAUSHALTSJAHR 1996 199 CC) HAUSHALTSJAHR 1997 200 DD) HAUSHALTSJAHR 1998
201 EE) HAUSHALTSJAHR 1999 201 FF) HAUSHALTJAHR 2000 202 GG)
HAUSHALTSJAHR 2001 203 HH) HAUSHALTSJAHR 2002 204 II) HAUSHALTSJAHR 2003
205 JJ) HAUSHALTJAHR 2004 206 KK) ZWISCHENERGEBNIS 207 4. IST DIE
PROZYKLISCHE AUSRICHTUNG DER FINANZPOLITIK IN DEN JAHREN 1997, 1999 UND
2000 SOWIE DEREN ZUWENIG ANTIZYKLISCHE AUSRICHTUNG IN DEN JAHREN 2002
BIS 2004 DURCH DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES HAUSHALTSGESETZGEBERS
GERECHTFERTIGT? 207 A) DECKT DIE EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES
HAUSHALTSGESETZGEBERS EINEN PARADIGMEN WECHSEL VON EINER ANTIZYKLISCHEN
ZU EINER PROZYKLISCHEN FINANZPOLITIK? 208 13 B) DECKT
KONJUNKTURPOLITISCHER UEBEROPTIMISMUS DES HAUSHALTSGESETZGEBERS EINEN
PARADIGMENWECHSEL VON EINER ANTIZYKLISCHEN ZU EINER PROZYKLISCHEN
FINANZPOLITIK? 210 AA) PROGNOSE DER INSTITUTE 212 BB) PROGNOSE DES
SACHVERSTAENDIGENRATES 213 CC) PROGNOSE DER BUNDESREGIERUNG 213 DD)
RELEVANZ DES KONJUNKTURPOLITISCHEN UEBEROPTIMISMUS IN DEN JAHREN 1997
SOWIE 2002 UND 2003 214 (1) HAUSHALTSJAHR 1997 214 (2) HAUSHALTJAHR 2002
215 (3) HAUSHALTSJAHR 2003 216 GESAMTERGEBNIS 216 5. TEIL AUSBLICK:
NICHT DER KRISE HINTERHERSPAREN, SONDERN WACHSTUM ENTSCHLOSSEN FOERDERN
217 I. BISHERIGE KONSOLIDIERUNGSSTRATEGIE GESCHEITERT 217 II.
KOORDINIERTE MAKROPOLITIK ERFORDERLICH 218 1. DIE FINANZPOLITIK 219 2.
DIE GELDPOLITIK 222 3. DIE LOHNPOLITIK 223 III. DIE ERFAHRUNGEN IM
AUSLAND IN DER JUENGSTEN VERGANGENHEIT 224 IV. DIE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND 2006 UND AUSBLICK FUER 2007 225 V. FAZIT 226 ANHANG:
NACHFRAGEIMPULSE DES BUNDES 1995 BIS 2003 227 LITERATURVERZEICHNIS 229
14 PPN: 267500297 TITEL: STAATSVERSCHULDUNG IN DEUTSCHLAND : OEKONOMISCHE
UND VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK / LUTZ WUCHERPFENNIG. - . -
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