Nutzerfinanzierung: Straße: Wohlfahrtsökonomische Einschätzung und Einbindung in die Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lörrach
Pöyry
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. |
ISBN: | 9783871543630 |
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NUTZERFINANZIERUNG: STRASSE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE EINSCHAETZUNG UND
EINBINDUNG IN DIE FINANZIERUNG DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR JULI
2007 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 2 VORWORT DES HERAUSGEBERS
* 10 EINLEITUNG 11 2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER
STRASSENINFRASTRUKTUR 11 2.2 AUSGANGSSITUATION 12 2.3 ZIELE UND METHODIK
13 2.4 DERZEITIGE VERKEHRSBEDINGTE EINNAHMEN DES VERKEHRSTRAEGERS STRASSE
14 2.4.1 MINERALOELSTEUER 14 2.4.2 KRAFTFAHRZEUGSTEUER 16 2.4.3
MEHRWERTSTEUER AUF BENZIN UND DIESEL 17 2.4.4 EURO-VIGNETTE 18 2.4.5
LKW-MAUT NACH DEM AUTOBAHNMAUTGESETZ (ABMG) 19 2.5 VERKEHRSBEDINGTE
AUSGABEN 23 2.6 BESTREBUNGEN ZUR OPTIMIERUNG DES MITTELBEDARFS 24
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE EINORDNUNG VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN AUF
BUNDESAUTOBAHNEN 26 3.1 .GRUNDSAETZLICHE GESTALTUNGSMODELLE DER
FINANZIERUNG 26 3.1.1 STEUERFINANZIERUNG 26 3.1.2 NUTZERFINANZIERUNG 26
3.2 (VERKEHRSPOLITISCHE) ZIELE VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN UND
DERZEITIGE ZIELERREICHUNG 27 3.2.1 GENERIERUNG ZWECKGEBUNDENER EINNAHMEN
27 3.2.2 VERURSACHUNGSGERECHTE ANLASTUNG DER KOSTEN 28 3.2.3 OPTIMALE
NUTZUNG DES VERKEHRSRAUMES 30 3.2.4 HARMONISIERUNG DES INTERMODALEN
WETTBEWERBS 31 3.2.5 VERBESSERUNG DER UMWELT- UND LEBENSQUALITAET 32 3.3
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE GESTALTUNG VON STRASSENNUTZUNGSGEBUEHREN 32 3.3.1
PREISBILDUNG NACH DEN SOZIALEN GRENZKOSTEN (ALLOKATIVE EFFIZIENZ) 33
3.3.2 QUALITATIVE, DYNAMISCHE UND INVESTIVE EFFIZIENZ 34 / 3.3.3
KOSTENWAHRHEIT 34 S I 3.3.4 FLEXIBILITAET IN BEZUG AUF DYNAMISCHE
ENTWICKLUNGEN 35 3.3.5 UMSETZBARKEIT VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN 35
3.4 ENTWICKLUNG EINES TARIFS FUER DIE STRASSENBENUTZUNG 36 3.5
NUTZERFINANZIERUNG IN DER DISKUSSION 38 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE
EINFUEHRUNG VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN 41 4.1 RECHTLICHE
RANDBEDINGUNGEN 41 4.1.1 EUROPAEISCHE REGELUNGEN 41 4.1.2 REGELUNGEN IN
DEUTSCHLAND 44 0 POEYRY JULI 2007 INHALTSVERZEICHNIS *J. 4.2 ZIELE VON
GEBUEHRENERHEBUNGSSYSTEMEN 46 4.3 STRUKTURIERUNGSELEMENTE VON
GEBUEHRENERHEBUNGSSYSTEMEN 47 4.4 FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN AN
ERHEBUNGSSYSTEME UND TECHNISCHE RAHMENBEDIRIGUNGEN 49 4.4.1
DATENERHEBUNG .' 49 4.4.1.1 FUNKBAKENTECHNOLOGIE 50 4.4.1.2 DIGITALE
VIDEODATENERFASSUNG 50 4.4.1.3 SATELLITEN-/MOBILFUNKTECHNOLOGIE 51 4.4.2
KONTROLLE 52 4.4.3 ABRECHNUNGSVORGANG 53 4.5 BEISPIELE VON IN ANWENDUNG
BEFINDLICHEN NUTZERFINANZIERUNGSSYSTEMEN 53 4.5.1 SINGAPUR 53 4.5.2
DEUTSCHLAND 54 4.5.3 LONDON 54 4.6 ZUSAMMENFUEHRUNG DER
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN EINES GEBUEHRENERHEBUNGSSYSTEMS 55 EXKURS:
DAS HOCHRANGIGE STRASSENNETZ IN OESTERREICH - EFFIZIENTE BEWIRTSCHAFTUNG
UND BEMAUTUNG 56 5.1 ALLGEMEINE STRUKTUREN 56 5.2 LAUFENDE AUFGABEN UND
PROJEKTE DER ASFINAG 59 5.2.1 NEUBAU UND PLANUNG 59 5.2.2
NEUORGANISATION DES BETRIEBSDIENSTES 60 5.2.3 VERKEHRSMANAGEMENT- UND
INFORMATIONSSYSTEM (VMIS) 61 5.2.4 DAS PROJEKT *PPP OSTREGION" 62 5.3
FINANZIERUNG DES HOCHRANGIGEN STRASSENNETZES IN OESTERREICH 64 / 5.3.1
ALLGEMEINE FINANZIERUNGSSTRUKTUREN 64 5.3.2 MAUTSYSTEME IN OESTERREICH 66
5.3.2.1 EINFUEHRUNGSPHASE DER *BEMAUTUNG" 66 5.3.2.2 DIE OESTERREICHISCHE
AUTOBAHNVIGNETTE .*?. 67 5.3.2.3 SONDERMAUTSTRECKEN 71 5.3.2.4 GO-MAUT
FUER FAHRZEUGE MIT MEHR ALS 3,5 T HOECHSTZULAESSIGEM , GESAMTGEWICHT 72 5.4
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 73 NUTZERFINANZIERUNG 74 6.1
HISTORIE PRIVATWIRTSCHAFTLICHER MODELLE IN DEUTSCHLAND 74 6.1.1 PRIVATE
VORFINANZIERUNG 75 6.1.2 FUNKTIONSBAUVERTRAG 76 6.1.3
VERFUEGBARKEITSMODELL 77 6.1.4 A-MODELL 78 6.1.5 BETREIBERMODELL (F
MODELL) 80 JULI 2007 POYRY INHALTSVERZEICHNIS 8 9 10 11 6.2 ARGUMENTE
EINER PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN REALISIERUNG 82 6.2.1 STEIGERUNG DER
KOSTENEFFIZIENZ 82 6.2.2 NUTZUNG DER INNOVATIONSKRAFT DURCH
OUTPUTSPEZIFIKATIONEN 83 6.2.3 FOERDERUNG VON TRANSPARENZ IN DER
STRASSENBEWIRTSCHAFTUNG 83 6.2.4 ZEITLICHER EFFEKT ' 84 6.2.5
KONZENTRATION DER OEFFENTLICHEN HAND AUF DIE KERNAUFGABEN 84 6.2.6
EXTERNE EFFEKTE 84 6.3 SYNERGIEN ZWISCHEN PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
REALISIERUNG UND NUTZERFINANZIERUNG .84 6.4 VORSCHLAEGE ZUR
NEUORGANISATION DES AUTOBAHNSYSTEMS 85 FAZIT UND NAECHSTE SCHRITTE 91 7.1
WEITERENTWICKLUNG DER NUTZERFINANZIERUNG 92 7.1.1 EINFUEHRUNG EINER
VIGNETTE 93 7.1.2 UMSTELLUNG DER VIGNETTE AUF EINE STRECKENABHAENGIGE
NUTZERFINANZIERUNG FUER FAHRZEUGE VON 3,5 T BIS 12 T 93 7.1.3 EINFUEHRUNG
DER STRECKENABHAENGIGE NUTZERFINANZIERUNG FUER FAHRZEUGE VON 0 T BIS 3,5 T
94 7.2 AUSBLICK 94 LITERATURVERZEICHNIS 96 GLOSSAR ". 102
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS -. 109 INDEX . 111 |
adam_txt |
NUTZERFINANZIERUNG: STRASSE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE EINSCHAETZUNG UND
EINBINDUNG IN DIE FINANZIERUNG DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR JULI
2007 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 2 VORWORT DES HERAUSGEBERS
* 10 EINLEITUNG 11 2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER
STRASSENINFRASTRUKTUR 11 2.2 AUSGANGSSITUATION 12 2.3 ZIELE UND METHODIK
13 2.4 DERZEITIGE VERKEHRSBEDINGTE EINNAHMEN DES VERKEHRSTRAEGERS STRASSE
14 2.4.1 MINERALOELSTEUER 14 2.4.2 KRAFTFAHRZEUGSTEUER 16 2.4.3
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WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE EINORDNUNG VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN AUF
BUNDESAUTOBAHNEN 26 3.1 .GRUNDSAETZLICHE GESTALTUNGSMODELLE DER
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27 3.2.2 VERURSACHUNGSGERECHTE ANLASTUNG DER KOSTEN 28 3.2.3 OPTIMALE
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WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE GESTALTUNG VON STRASSENNUTZUNGSGEBUEHREN 32 3.3.1
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3.4 ENTWICKLUNG EINES TARIFS FUER DIE STRASSENBENUTZUNG 36 3.5
NUTZERFINANZIERUNG IN DER DISKUSSION 38 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE
EINFUEHRUNG VON STRASSENBENUTZUNGSGEBUEHREN 41 4.1 RECHTLICHE
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DEUTSCHLAND 44 0 POEYRY JULI 2007 INHALTSVERZEICHNIS *J. 4.2 ZIELE VON
GEBUEHRENERHEBUNGSSYSTEMEN 46 4.3 STRUKTURIERUNGSELEMENTE VON
GEBUEHRENERHEBUNGSSYSTEMEN 47 4.4 FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN AN
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DAS HOCHRANGIGE STRASSENNETZ IN OESTERREICH - EFFIZIENTE BEWIRTSCHAFTUNG
UND BEMAUTUNG 56 5.1 ALLGEMEINE STRUKTUREN 56 5.2 LAUFENDE AUFGABEN UND
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WEITERENTWICKLUNG DER NUTZERFINANZIERUNG 92 7.1.1 EINFUEHRUNG EINER
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