Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt: biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783039054022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022949428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081030 | ||
007 | t | ||
008 | 071107s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783039054022 |9 978-3-03905-402-2 | ||
035 | |a (OCoLC)188199854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022949428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 305.23508694109494 |2 22/ger | |
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schaffner, Dorothee |e Verfasser |0 (DE-588)133502457 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt |b biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |c Dorothee Schaffner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2007 | |
300 | |a 372 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialhilfeempfänger |0 (DE-588)4201940-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sozialhilfeempfänger |0 (DE-588)4201940-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016153921&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016153921 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137191964672000 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................17
1.1 Von der Schule in die Erwerbsarbeit -
Eine risikoreiche Statuspassage............................17
1.2 Junge Erwachsene in der Sozialhilfe -
Folgen struktureller Veränderung..........................21
1.3 Bewältigung einer zentralen Statuspassage -
Biografisches Lernen...................................22
1.4 Zielsetzung und Aufbau der Studie........................23
Teil
I:
Forschungsstand..................................25
2 Entwicklungen im Übergangssystem - Forschungsstand..............27
2.1 Das Übergangssystem in der Schweiz.......................27
2.1.1 Das Berufsbildungssystem in der Schweiz...............28
2.1.2 Entwicklungen im schweizerischen Übergangssystem
seit den
ШОег-Јаћгеп
.............................30
2.2 Übergangsforschung in Deutschland und in der Schweiz........38
2.2.1 Jugendberufshilfeforschung in Deutschland.............38
2.2.2 Berufsbildungs- und Übergangsforschung in der Schweiz. . . .51
2.3 Zusammenfassung des Forschungsstands - Forschungsinteresse. . . 63
Teil
II:
Theoretische Grundlagen und Methoden.........67
3 Theoretische Grundlagen -
Biografisches Lernen und Lebensbewältigung...................69
3.1 «Biografische Lebensbewältigung/Sozialintegration» (Böhnisch) . 70
3.1.1 Lebensbewältigung-
Erweiterung des amerikanischen
Coping-
Ansatzes.........71
3.1.2 Funktionalität biografischer Identität..................74
3.1.3 Sozial-kulturelle Bedingungen und Sozialintegration......83
3.1.4 Zusammenfassung - Lebensbewältigung im Spannungsfeld
von Individuarion und Sozialintegration................84
11
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
3.2 Bestimmungsrahmen zur empirischen Untersuchung
biografischen Lernens..................................86
3.3 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen..................99
4 Methoden.............................................103
4.1 Methodologischer Bezugsrahmen - Biografieforschung........103
4.2 Untersuchungsgruppe und Forschungsdesign...............109
4.2.1 Untersuchungsgruppe - Samplingmethode............109
4.2.2 Forschungsdesign................................111
4.3 Datenerhebungsmethoden.............................114
4.3.1 Problemzentrierte biografische Interviews.............114
4.3.2 Leitfaden......................................118
4.4 Datenauswertungsmethoden............................120
4.4.1 Einzelfallanalyse - Individuelle Erfahrungsaufschichtung . . 120
4.4.2 Normalbiografischer Verlauf als Referenzrahmen
für die Einzelfallanalyse...........................124
4.4.3 Fallvergleichende Analyse - Idealtypisches Verlaufsmuster. . 126
4.5 Analyseschritte.......................................127
4.5.1 Analyseschritt
I
- Reflexion des Datenmaterials..........127
4.5.2 Analyseschritt
II
- Ermittlung fallspezifischer
Verlaufsmuster und biografischer Lernerfahrungen.......128
4.5.3 Analyseschritt
III
- Fallvergleichende Auswertung
nach einem kollektiven Verlaufsmuster................130
4.6 Zusammenfassung....................................131
Teü
III:
EinzelfaUanalyse
...............................133
5 Kurzporträts der Einzelfalle.................................137
5.1 Frühe Belastungen in der Herkunftsfamilie..................137
5.1.1 Sarah Lenzin (Jg. 1975)........................... 138
5.1.2 Anna Jäger (Jg.1978)............................. 140
5.1.3 Stefanie Graber (Jg. 1978)......................... 143
5.1.4
Gina Alessandrelli
(Jg. 1981)....................... 145
5.1.5
Reto
Anderegg (Jg. 1980)..........................147
5.1.6 Nils Blatter (Jg. 1983)............................ 150
5.2 Prozessierung berufsbiografischer Verläufe durch Massnahmen . . 153
5.2.1 Simon Odermatt (Jg. 1979)........................ 153
12
Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Andreas Ruch (Jg. 1981)...........................157
5.3 Riskanter biografischer Entscheid beim Schulabgang..........158
5.3.1 Mike
Bolli
(Jg. 1979).............................158
5.3.2 Tom Sigfried (Jg. 1978)............................161
5.4 Verweigerung der Ausbildung - alternativer Lebensentwurf .... 163
5.4.1 Nico Heizmann (Jg. 1978)........................163
5.4.2 Nadine Buchser (Jg.1977).........................166
5.5 Lehrabbruch - kritisches Ereignis während der Ausbildung.....169
5.5.1 Andrea Härdi (Jg. 1975)..........................169
5.5.2 Matthias Eicher (Jg. 1980)..........................171
5.5.3 Nicole Kalb (Jg. 1981)............................173
5.6 Trotz Ausbildung kein
Anschluss-
Probleme an der 2. Schwelle . 176
5.6.1 Sandra Kamm (Jg. 1977)..........................176
5.7 Behinderte berufliche Integration - späte Immigration........179
5.7.1 Maria Lailani (Jg. 1979)...........................179
5.7.2
Nevin
Gündüz (Jg. 1975)..........................181
5.7.3 Mehmet Aydogul (Jg. 1975).......................185
5.7.4 Tariq AH (Jg. 1974)..............................186
5.8 Einzelfallanalysen als Grundlage der fallvergleichenden Analyse.. 188
Teil
IV:
Fallvergleichende Analyse.......................191
6 Diskontinuierliche Verläufe - Fallübergreifende Auswertung.......193
6.1 Familienbiografische und bildungsbiografische Erfahrungen .... 194
6.1.1 Wechselwirkung zwischen familien- und bildungsbiogra-
fischen Erfahrungen in der Kindheit und Jugendphase .... 195
6.1.2 Auswirkungen problematischer Erfahrungen
auf die Bildungsbiografie...........................201
6.1.3 Zusammenfassende Diskussion - zentrale Rolle
famiüenbiografischer Erfahrungen...................203
6.2 An der ersten Schwelle der beruflichen Integration -
Beginn diskontinuierlicher Verläufe.......................208
6.2.1 Ausgangsbedingungen - Schulische Qualifikationen
und berufliche Orientierung........................208
6.2.2 Gründe für verpasste Ausbildungen..................209
6.2.3 Zusammenfassende Diskussion — Verpasste Ausbildung . . . 215
13
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
6.3 Riskante Phase der DeStabilisierung -
Suchphase als Voraussetzung biografischen Lernens..........219
6.3.1 Riskante Folgen der Experimentierphase..............224
6.3.2 Ungenügende Erfahrungen und Kompetenzen
für die Suche nach Arbeit..........................228
6.3.3 Zusammenfassende Diskussion -
Phase der Destabilisierung und des Experimentierens.....229
6.4 Emotionale Autonomie - Biografischer Wandel..............232
6.4.1 Bedingungen biografischen Lernens..................232
6.4.2 Auseinandersetzung mit Fragen der Sozialintegration.....236
6.4.3 Bedürfnis nach Verantwortungsübernahme für andere .... 238
6.4.4 Zusammenfassende Diskussion - biografisches Lernen .... 240
6.5 Finanzielle Autonomiebestrebungen......................242
6.5.1 «Lieber arbeiten als staatliche Transferleistun gen beziehen» 242
6.5.2 Zusammenfassende Diskussion -
Wandel der Arbeitseinstellung......................245
6.5.3 Umsetzungsprobleme bei der Arbeits- und
Ausbildungsplatzsuche............................245
6.5.4 Zusammenfassende Diskussion -
Scheitern der Autonomiebestrebung an der Umsetzung. . . .257
6.6 Zwischen Erwerbsarbeit, Arbeitslosigkeit und
Sozialhilfeabhängigkeit.................................261
6.6.1 Sozialhilfeunterstützung als legitimiertes Moratorium.....261
6.6.2 Lebenskonzept zwischen Erwerbsarbeit und
Unterstützungsleistungen..........................262
6.6.3 Gewöhnen an unsicheres Arbeits- und Lebenskonzept.... 269
6.6.4 Büdungs- und erwerbsbiografische Situation 2006 -
kaum Veränderung...............................272
6.6.5 Zusammenfassende Diskussion -
Bewältigung prekärer Arbeitsmarktintegration..........279
6.7 Zusammenfassung - Merkmale und zentrale Phasen
diskontinuierlicher Verläufe.............................282
7 Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten -
ausgewählte Aspekte......................................291
7.1 Erweiterung der Handlungsfähigkeit durch biografisches Lernen .291
14
Inhaltsverzeichnis
7.1.1 Lebensbewältigung in der Adoleszenz -
kurzfristige Emotionsregulierung.....................291
7.1.2 Biografisierung als Voraussetzung für
die Lebensbewältigung...........................293
7.1.3 Einschränkung der Handlungsfähigkeit
durch Lernhemmung.............................295
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion — Erweiterung der
Handlungsfähigkeit durch biografisches Lernen..........297
7.2 Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten durch
institutionelle Unterstützung...........................298
7.2.1 Institutionelle Angebote zur Unterstützung
des Übergangs in die Erwerbsarbeit..................299
7.2.2 Probleme bei der Nutzung institutioneller Hilfen
aus Sicht der jungen Erwachsenen...................302
7.2.3 Unterstützungsbedarf der jungen Erwachsenen..........307
7.2.4 Zusammenfassende Diskussion -
inadäquate und ungenügende Unterstützung...........309
Teil
V:
Studie im Überblick.............................313
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick...................315
8.1 Studie im Überblick..................................315
8.2 Zusammenfassende Diskussion..........................316
8.3 Ausbück...........................................323
9 Literaturverzeichnis......................................325
Teil
VI:
Anhang..........................................341
10 Normalbiografisches Verlaufsmuster von der Schule
in die Erwerbsarbeit - Grundlage des Idealtypenvergleichs.........343
11 Detaillierte Unterlagen zur Befragung........................349
11.1 Aufklärung bezüglich Untersuchungsziel und
Intervieweinstieg....................................349
11.2 Detaillierte Interviewfragen............................350
12 Exemplarische Einzelfallanalyse.............................355
12.1 Fallanalyse - Mike
Bolli
(Jg. 1979, m, CH)................355
12.1.1 Interviewdurchführung..........................355
15
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
12.1.2 Herkunftsfamilie, Kindheit - Scheidung der Eltern,
wenig Halt...................................356
12.1.3 Schulerfahrungen - Schule ist Nebensache............357
12.1.4 Verschieben der beruflichen Ausbildung auf später -
riskantes
Time-out
.............................358
12.1.5 Heimaufenthalt, Heimabgang und Übernahme von
Selbstverantwortung............................359
12.1.6 Verspätete Berufswahl, Lehrstellensuche, Lehrabbruch,
Suche nach einer Erwerbsarbeit...................359
12.1.7 Aktuelle Lebenssituation (2003)...................362
12.2 Biografische Reflexion - Lernanforderungen, Veränderung .... 363
12.2.1 Zukunftswunsch «normales Leben» -
Ernüchterung und Umorientierung................363
12.2.2 Veränderungswünsche, aber Umsetzungsprobleme.....364
12.2.3 Nachqualifikation..............................365
12.2.4 Fehlende persönliche und soziale Ressourcen.........365
12.2.5 Das Leben nehmen, wie es kommt..................367
12.3 Gesamtgestalt der Erfahrungsaufschichtung -Fallübersicht .... 368
Hinweis
Die Grafiken zu Kapitel 5 finden sich farbig auch
auf dem Internet:
www.hep-verlag.ch
16
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.17
1.1 Von der Schule in die Erwerbsarbeit -
Eine risikoreiche Statuspassage.17
1.2 Junge Erwachsene in der Sozialhilfe -
Folgen struktureller Veränderung.21
1.3 Bewältigung einer zentralen Statuspassage -
Biografisches Lernen.22
1.4 Zielsetzung und Aufbau der Studie.23
Teil
I:
Forschungsstand.25
2 Entwicklungen im Übergangssystem - Forschungsstand.27
2.1 Das Übergangssystem in der Schweiz.27
2.1.1 Das Berufsbildungssystem in der Schweiz.28
2.1.2 Entwicklungen im schweizerischen Übergangssystem
seit den
ШОег-Јаћгеп
.30
2.2 Übergangsforschung in Deutschland und in der Schweiz.38
2.2.1 Jugendberufshilfeforschung in Deutschland.38
2.2.2 Berufsbildungs- und Übergangsforschung in der Schweiz. . . .51
2.3 Zusammenfassung des Forschungsstands - Forschungsinteresse. . . 63
Teil
II:
Theoretische Grundlagen und Methoden.67
3 Theoretische Grundlagen -
Biografisches Lernen und Lebensbewältigung.69
3.1 «Biografische Lebensbewältigung/Sozialintegration» (Böhnisch) . 70
3.1.1 Lebensbewältigung-
Erweiterung des amerikanischen
Coping-
Ansatzes.71
3.1.2 Funktionalität biografischer Identität.74
3.1.3 Sozial-kulturelle Bedingungen und Sozialintegration.83
3.1.4 Zusammenfassung - Lebensbewältigung im Spannungsfeld
von Individuarion und Sozialintegration.84
11
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
3.2 Bestimmungsrahmen zur empirischen Untersuchung
biografischen Lernens.86
3.3 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen.99
4 Methoden.103
4.1 Methodologischer Bezugsrahmen - Biografieforschung.103
4.2 Untersuchungsgruppe und Forschungsdesign.109
4.2.1 Untersuchungsgruppe - Samplingmethode.109
4.2.2 Forschungsdesign.111
4.3 Datenerhebungsmethoden.114
4.3.1 Problemzentrierte biografische Interviews.114
4.3.2 Leitfaden.118
4.4 Datenauswertungsmethoden.120
4.4.1 Einzelfallanalyse - Individuelle Erfahrungsaufschichtung . . 120
4.4.2 Normalbiografischer Verlauf als Referenzrahmen
für die Einzelfallanalyse.124
4.4.3 Fallvergleichende Analyse - Idealtypisches Verlaufsmuster. . 126
4.5 Analyseschritte.127
4.5.1 Analyseschritt
I
- Reflexion des Datenmaterials.127
4.5.2 Analyseschritt
II
- Ermittlung fallspezifischer
Verlaufsmuster und biografischer Lernerfahrungen.128
4.5.3 Analyseschritt
III
- Fallvergleichende Auswertung
nach einem kollektiven Verlaufsmuster.130
4.6 Zusammenfassung.131
Teü
III:
EinzelfaUanalyse
.133
5 Kurzporträts der Einzelfalle.137
5.1 Frühe Belastungen in der Herkunftsfamilie.137
5.1.1 Sarah Lenzin (Jg. 1975). 138
5.1.2 Anna Jäger (Jg.1978). 140
5.1.3 Stefanie Graber (Jg. 1978). 143
5.1.4
Gina Alessandrelli
(Jg. 1981). 145
5.1.5
Reto
Anderegg (Jg. 1980).147
5.1.6 Nils Blatter (Jg. 1983). 150
5.2 Prozessierung berufsbiografischer Verläufe durch Massnahmen . . 153
5.2.1 Simon Odermatt (Jg. 1979). 153
12
Inhaltsverzeichnis
5.2.2 Andreas Ruch (Jg. 1981).157
5.3 Riskanter biografischer Entscheid beim Schulabgang.158
5.3.1 Mike
Bolli
(Jg. 1979).158
5.3.2 Tom Sigfried (Jg. 1978).161
5.4 Verweigerung der Ausbildung - alternativer Lebensentwurf . 163
5.4.1 Nico Heizmann (Jg. 1978).163
5.4.2 Nadine Buchser (Jg.1977).166
5.5 Lehrabbruch - kritisches Ereignis während der Ausbildung.169
5.5.1 Andrea Härdi (Jg. 1975).169
5.5.2 Matthias Eicher (Jg. 1980).171
5.5.3 Nicole Kalb (Jg. 1981).173
5.6 Trotz Ausbildung kein
Anschluss-
Probleme an der 2. Schwelle . 176
5.6.1 Sandra Kamm (Jg. 1977).176
5.7 Behinderte berufliche Integration - späte Immigration.179
5.7.1 Maria Lailani (Jg. 1979).179
5.7.2
Nevin
Gündüz (Jg. 1975).181
5.7.3 Mehmet Aydogul (Jg. 1975).185
5.7.4 Tariq AH (Jg. 1974).186
5.8 Einzelfallanalysen als Grundlage der fallvergleichenden Analyse. 188
Teil
IV:
Fallvergleichende Analyse.191
6 Diskontinuierliche Verläufe - Fallübergreifende Auswertung.193
6.1 Familienbiografische und bildungsbiografische Erfahrungen . 194
6.1.1 Wechselwirkung zwischen familien- und bildungsbiogra-
fischen Erfahrungen in der Kindheit und Jugendphase . 195
6.1.2 Auswirkungen problematischer Erfahrungen
auf die Bildungsbiografie.201
6.1.3 Zusammenfassende Diskussion - zentrale Rolle
famiüenbiografischer Erfahrungen.203
6.2 An der ersten Schwelle der beruflichen Integration -
Beginn diskontinuierlicher Verläufe.208
6.2.1 Ausgangsbedingungen - Schulische Qualifikationen
und berufliche Orientierung.208
6.2.2 Gründe für verpasste Ausbildungen.209
6.2.3 Zusammenfassende Diskussion — Verpasste Ausbildung . . . 215
13
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
6.3 Riskante Phase der DeStabilisierung -
Suchphase als Voraussetzung biografischen Lernens.219
6.3.1 Riskante Folgen der Experimentierphase.224
6.3.2 Ungenügende Erfahrungen und Kompetenzen
für die Suche nach Arbeit.228
6.3.3 Zusammenfassende Diskussion -
Phase der Destabilisierung und des Experimentierens.229
6.4 Emotionale Autonomie - Biografischer Wandel.232
6.4.1 Bedingungen biografischen Lernens.232
6.4.2 Auseinandersetzung mit Fragen der Sozialintegration.236
6.4.3 Bedürfnis nach Verantwortungsübernahme für andere . 238
6.4.4 Zusammenfassende Diskussion - biografisches Lernen . 240
6.5 Finanzielle Autonomiebestrebungen.242
6.5.1 «Lieber arbeiten als staatliche Transferleistun gen beziehen» 242
6.5.2 Zusammenfassende Diskussion -
Wandel der Arbeitseinstellung.245
6.5.3 Umsetzungsprobleme bei der Arbeits- und
Ausbildungsplatzsuche.245
6.5.4 Zusammenfassende Diskussion -
Scheitern der Autonomiebestrebung an der Umsetzung. . . .257
6.6 Zwischen Erwerbsarbeit, Arbeitslosigkeit und
Sozialhilfeabhängigkeit.261
6.6.1 Sozialhilfeunterstützung als legitimiertes Moratorium.261
6.6.2 Lebenskonzept zwischen Erwerbsarbeit und
Unterstützungsleistungen.262
6.6.3 Gewöhnen an unsicheres Arbeits- und Lebenskonzept. 269
6.6.4 Büdungs- und erwerbsbiografische Situation 2006 -
kaum Veränderung.272
6.6.5 Zusammenfassende Diskussion -
Bewältigung prekärer Arbeitsmarktintegration.279
6.7 Zusammenfassung - Merkmale und zentrale Phasen
diskontinuierlicher Verläufe.282
7 Handlungsfähigkeit und Handlungsmöglichkeiten -
ausgewählte Aspekte.291
7.1 Erweiterung der Handlungsfähigkeit durch biografisches Lernen .291
14
Inhaltsverzeichnis
7.1.1 Lebensbewältigung in der Adoleszenz -
kurzfristige Emotionsregulierung.291
7.1.2 Biografisierung als Voraussetzung für
die Lebensbewältigung.293
7.1.3 Einschränkung der Handlungsfähigkeit
durch Lernhemmung.295
7.1.4 Zusammenfassende Diskussion — Erweiterung der
Handlungsfähigkeit durch biografisches Lernen.297
7.2 Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten durch
institutionelle Unterstützung.298
7.2.1 Institutionelle Angebote zur Unterstützung
des Übergangs in die Erwerbsarbeit.299
7.2.2 Probleme bei der Nutzung institutioneller Hilfen
aus Sicht der jungen Erwachsenen.302
7.2.3 Unterstützungsbedarf der jungen Erwachsenen.307
7.2.4 Zusammenfassende Diskussion -
inadäquate und ungenügende Unterstützung.309
Teil
V:
Studie im Überblick.313
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.315
8.1 Studie im Überblick.315
8.2 Zusammenfassende Diskussion.316
8.3 Ausbück.323
9 Literaturverzeichnis.325
Teil
VI:
Anhang.341
10 Normalbiografisches Verlaufsmuster von der Schule
in die Erwerbsarbeit - Grundlage des Idealtypenvergleichs.343
11 Detaillierte Unterlagen zur Befragung.349
11.1 Aufklärung bezüglich Untersuchungsziel und
Intervieweinstieg.349
11.2 Detaillierte Interviewfragen.350
12 Exemplarische Einzelfallanalyse.355
12.1 Fallanalyse - Mike
Bolli
(Jg. 1979, m, CH).355
12.1.1 Interviewdurchführung.355
15
Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt
12.1.2 Herkunftsfamilie, Kindheit - Scheidung der Eltern,
wenig Halt.356
12.1.3 Schulerfahrungen - Schule ist Nebensache.357
12.1.4 Verschieben der beruflichen Ausbildung auf später -
riskantes
Time-out
.358
12.1.5 Heimaufenthalt, Heimabgang und Übernahme von
Selbstverantwortung.359
12.1.6 Verspätete Berufswahl, Lehrstellensuche, Lehrabbruch,
Suche nach einer Erwerbsarbeit.359
12.1.7 Aktuelle Lebenssituation (2003).362
12.2 Biografische Reflexion - Lernanforderungen, Veränderung . 363
12.2.1 Zukunftswunsch «normales Leben» -
Ernüchterung und Umorientierung.363
12.2.2 Veränderungswünsche, aber Umsetzungsprobleme.364
12.2.3 Nachqualifikation.365
12.2.4 Fehlende persönliche und soziale Ressourcen.365
12.2.5 Das Leben nehmen, wie es kommt.367
12.3 Gesamtgestalt der Erfahrungsaufschichtung -Fallübersicht . 368
Hinweis
Die Grafiken zu Kapitel 5 finden sich farbig auch
auf dem Internet:
www.hep-verlag.ch
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schaffner, Dorothee |
author_GND | (DE-588)133502457 |
author_facet | Schaffner, Dorothee |
author_role | aut |
author_sort | Schaffner, Dorothee |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022949428 |
classification_rvk | MS 2250 |
ctrlnum | (OCoLC)188199854 (DE-599)BVBBV022949428 |
dewey-full | 305.23508694109494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.23508694109494 |
dewey-search | 305.23508694109494 |
dewey-sort | 3305.23508694109494 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01913nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022949428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071107s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039054022</subfield><subfield code="9">978-3-03905-402-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188199854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022949428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.23508694109494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaffner, Dorothee</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133502457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="b">biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen</subfield><subfield code="c">Dorothee Schaffner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialhilfeempfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201940-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialhilfeempfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201940-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016153921&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016153921</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV022949428 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:01:30Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039054022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016153921 |
oclc_num | 188199854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-12 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-92 DE-12 DE-860 DE-B1533 |
physical | 372 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Schaffner, Dorothee Verfasser (DE-588)133502457 aut Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen Dorothee Schaffner 1. Aufl. Bern hep 2007 372 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialhilfeempfänger (DE-588)4201940-0 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Sozialhilfeempfänger (DE-588)4201940-0 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016153921&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schaffner, Dorothee Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen Sozialhilfeempfänger (DE-588)4201940-0 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201940-0 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4053881-3 |
title | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
title_auth | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
title_exact_search | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
title_exact_search_txtP | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
title_full | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen Dorothee Schaffner |
title_fullStr | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen Dorothee Schaffner |
title_full_unstemmed | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen Dorothee Schaffner |
title_short | Junge Erwachsene zwischen Sozialhilfe und Arbeitsmarkt |
title_sort | junge erwachsene zwischen sozialhilfe und arbeitsmarkt biografische bewaltigung von diskontinuierlichen bildungs und erwerbsverlaufen |
title_sub | biografische Bewältigung von diskontinuierlichen Bildungs- und Erwerbsverläufen |
topic | Sozialhilfeempfänger (DE-588)4201940-0 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd |
topic_facet | Sozialhilfeempfänger Biografieforschung Jugend Berufliche Integration Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016153921&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaffnerdorothee jungeerwachsenezwischensozialhilfeundarbeitsmarktbiografischebewaltigungvondiskontinuierlichenbildungsunderwerbsverlaufen |