Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ. Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 363 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835005969 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbüdungsverzeichnis....................................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis..........................................................................................................
XV
Formelverzeichnis............................................................................................................XVI
Anhangsverzeichnis.................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................................XIX
I.
TEIL: INTRODUKTION..........................................................................1
1 Bezugsrahmen....................................................................................................................3
1.1 Ausgangssituation..............................................................................................................................3
1.2 Problemstellung und Forschungsziel..............................................................................................5
1.3 Hintergrund und zentrale Fragestellungen....................................................................................
б
1.4 Aufbau und Methodik......................................................................................................................8
1.5 Wissenschaftliche Leitideen...........................................................................................................10
2 Begriffsbestimmungen.....................................................................................................13
2.1 Innovationsprozess.........................................................................................................................13
2.1.1 Innovationsbegriff...................................................................................................................13
2.1.2 Phasen des Innovationsprozesses............,............................................................................14
2.1.3 Klassifikation von Innovationsprojekten.............................................................................17
2.1.4 Öffnung des Innovationsprozesses......................................................................................18
2.2 Kundenwissen..................................................................................................................................19
2.2.1 Arten von Kundenwissen.......................................................................................................20
2.2.2
Sticky
Information...................................................................................................................21
2.3 Kundenintegration..........................................................................................................................23
2.3.1 Das Modell von Kleinaltenkamp...........................................................................................24
2.3.2 Das Modell von Piller.............................................................................................................25
2.3.3 Das Modell der aktiven Kundenintegration........................................................................26
2.4 Kundeninnovation..........................................................................................................................28
2.4.1
Lead User-
Forschung..............................................................................................................30
2.4.2
Open Source
Software-Forschung........................................................................................33
2.4.3 Konzepttransfet.......................................................................................................................37
2.5 Ideenwettbewerb.............................................................................................................................38
2.5.1 Systematisierung.......................................................................................................................39
2.5.2 Kreativitätsbewertung.............................................................................................................43
2.5.3 Interaktionsplattform..............................................................................................................62
II.
TEIL:
EXPLORATION
..........................................................................67
3 Explorationsübersicht......................................................................................................69
4 Grundlagenexploration....................................................................................................71
4.1 Fallstudienanalyse............................................................................................................................7!
4.2 Experteninterviews..........................................................................................................................72
5 Situationsexploration.......................................................................................................75
5.1 adidas-Gesamtunternehmensebene..............................................................................................76
5.1.1 Hintergrund
adidas
..................................................................................................................76
5.1.2 Innovation bei
adidas
..............................................................................................................78
5.2
mi adidas-
Abteilungsebene............................................................................................................80
5.2.1 Hintergrund
mi adidas
............................................................................................................80
5.2.2 Innovation bei
mi adidas
........................................................................................................86
5.3 Zusammenfassung...........................................................................................................................88
6 Technologieexploration...................................................................................................90
6.1 Entwicklungsmethodik...................................................................................................................90
6.2 Ideen- und Konzeptphase..............................................................................................................91
6.3 Prototypenphase..............................................................................................................................93
6.4 Einfuhrungsphase............................................................................................................................95
6.5 Zusammenfassung...........................................................................................................................99
7 Marktexploration............................................................................................................100
7.1 Teilnahmeverhalten.......................................................................................................................100
7.1.1 Datenprüfung.........................................................................................................................102
7.1.2 Darenauswertung - Gesamtprojekt....................................................................................103
7.1.3 Datenausweitung — ldeengenerierung................................................................................106
7.1.4 Datenauswertung— Ideenbewertung..................................................................................108
7.2 Leistungsverhalten.........................................................................................................................111
7.2.1 Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen.......................................................................111
7.2.2 Bewertung...............................................................................................................................114
8
Exploradonsbeurteilung
.................................................................................................117
8.1 Technologische Unsicherheit......................................................................................................117
8.2 Marktliche Unsicherheit...............................................................................................................117
8.2.1 Teilnahmeverhalten...............................................................................................................117
8.2.2 Leistungsverhalten.................................................................................................................118
III.
TEIL:
EXPLANATION
........................................................................121
9 Explanationsübersicht...................................................................................................123
9.1 Untersuchungsmodell...................................................................................................................125
9.2 Hypothesensystem........................................................................................................................126
9.2.1 Teilnahmehypothesen...........................................................................................................127
9.2.2 Leistungshypothesen.............................................................................................................129
9.2.3 Hypothesenprüfung..............................................................................................................130
9.3 Datenerhebung..............................................................................................................................132
9.3.1
Pretest
......................................................................................................................................132
9.3.2 Operationalisierung...............................................................................................................133
9.3.3 Imputationsverfahren............................................................................................................134
10 Motivexplanation..........................................................................................................135
10.1 Begriffsbestimmung....................................................................................................................135
10.2 Motivationstheorien....................................................................................................................137
10.2.1 Inhaltstheorien.....................................................................................................................137
10.2.2 Prozesstheorien....................................................................................................................140
10.3 OSS-Studien-Analyse..................................................................................................................144
10.4 Motive...........................................................................................................................................151
10.4.1 Nutz-Motive.........................................................................................................................151
10.4.2 Hedonismus-Motive............................................................................................................160
10.4.3 Norm-Motive.......................................................................................................................166
10.5 Statistische Vorauswertung........................................................................................................173
10.5.1
Explorative
Faktorenanalyse..............................................................................................173
10.5.2 Reliabilitätsanalyse...............................................................................................................177
10.5.3 Konvergenzvaliditätsanalyse..............................................................................................178
10.5.4 Konfirmatorische Faktorenanalyse...................................................................................179
10.5.5 Zusammenfassung...............................................................................................................183
10.6 Hypothesenkonkretisierung.......................................................................................................183
11 Eigenschaftsexpianation...............................................................................................185
11.1 Eigenschaften...............................................................................................................................186
11.1.1 Wissen und Erfahrung........................................................................................................186
11.1.2 Persönlichkeitsfaktoren......................................................................................................194
11.1.3
Involvement
.........................................................................................................................
20ό
11.2 Statistische Vorauswertung........................................................................................................214
11.2.1
Explorative
Faktorenanalyse..............................................................................................214
11.2.2 Reliabilitäts- und Konvergenzvaliditätsanalyse...............................................................215
11.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse...................................................................................216
11.2.4 Zusammenfassung...............................................................................................................218
11.3 Hypothesenkonkretisierung.......................................................................................................218
12 Datenexplanation.........................................................................................................220
12.1 Teilnahmeverhalten.....................................................................................................................220
12.1.1 Binäre logistische Regression.............................................................................................220
12.1.2 Prüfung der Anwendungs Voraussetzungen.....................................................................221
12.1.3 Gütebeurteilung des Gesamtmodells................................................................................224
12.1.4 Beurteilung der unabhängigen Variablen.........................................................................225
12.1.5 Durchführung der Signifikanztests...................................................................................226
12.2 Leistungsverhalten.......................................................................................................................228
12.2.1 Multiple lineare Regression................................................................................................228
12.2.2 Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen.....................................................................229
12.2.3 Gütebeurteilung des Gesamtmodells................................................................................231
12.2.4 Beurteilung der unabhängigen ariablen.........................................................................233
12.2.5 Durchführung der Signifikanztests...................................................................................234
13
Expîanarionsbeurteilung
..............................................................................................236
13.1 Befunde — Teilnahmeverhalten.................................................................................................236
13.1.1 Motive...................................................................................................................................238
13.1.2 Eigenschaften.......................................................................................................................239
13.2 Befunde — Leistungsverhalten...................................................................................................241
13.2.1 Motive............ .......................................................................................................................242
13.2.2 Eigenschaften.......................................................................................................................245
і
3.3 Zusammenfassung......................................................................................................................247
IV.
TEIL: IMPLIKATION..........................................................................251
14 Wissenschaftliche Aussagen.........................................................................................2S3
14.1 Beitrag zur Kreativitätsforschung.............................................................................................254
14.2 Beitrag zur Kundenintegrationsforschung..............................................................................256
15 Praxeologische Konsequenzen.....................................................................................261
15.1 Betriebliches Vorschlagswesen..................................................................................................262
15.2 Beschwerdemanagement............................................................................................................264
15.3 Externes Vorschlagswesen.........................................................................................................268
16 Abschlussbetrachtung..................................................................................................277
Anhang..............................................................................................................................279
Literatur............................................................................................................................299
Stichwortverzeichnis.........................................................................................................361
Open Innovation,
d.h. die Öffnung des betrieblichen
Innovationsprozesses für äußere Einflüsse, ist eines der
aktuellsten Themen im Innovationsmanagement. Ziel ist,
mit Blick auf Wissen und Informationen die immensen
Potentiale von Lösungsquellen aus der Unternehmens¬
peripherie zu nutzen.
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideen¬
wettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit,
um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozes¬
ses zu integrieren. Er setzt ein umfassendes Methoden-
und Theoriespektrum ein und kombiniert qualitative und
quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsfor¬
schung
(Lead-User-,
Open-Source-Forschung) auf den
Bereich der noch wenig untersuchten Kundenintegra¬
tionsforschung und entwickelt auf der Basis empirischer
Ergebnisse das idealtypische Konzept eines externen Vor¬
schlagswesens. Eingeschlossen sind konkrete Empfeh¬
lungen zu seiner organisatorischen Ausgestaltung und für
seine Implementierung im Unternehmensalltag.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innova¬
tionsmanagement, Kundenservice und Marktforschung.
Berater, sowie Fach- und Führungskräfte aus diesen
Bereichen erhalten wertvolle Anregungen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbüdungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
XV
Formelverzeichnis.XVI
Anhangsverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
I.
TEIL: INTRODUKTION.1
1 Bezugsrahmen.3
1.1 Ausgangssituation.3
1.2 Problemstellung und Forschungsziel.5
1.3 Hintergrund und zentrale Fragestellungen.
б
1.4 Aufbau und Methodik.8
1.5 Wissenschaftliche Leitideen.10
2 Begriffsbestimmungen.13
2.1 Innovationsprozess.13
2.1.1 Innovationsbegriff.13
2.1.2 Phasen des Innovationsprozesses.,.14
2.1.3 Klassifikation von Innovationsprojekten.17
2.1.4 Öffnung des Innovationsprozesses.18
2.2 Kundenwissen.19
2.2.1 Arten von Kundenwissen.20
2.2.2
Sticky
Information.21
2.3 Kundenintegration.23
2.3.1 Das Modell von Kleinaltenkamp.24
2.3.2 Das Modell von Piller.25
2.3.3 Das Modell der aktiven Kundenintegration.26
2.4 Kundeninnovation.28
2.4.1
Lead User-
Forschung.30
2.4.2
Open Source
Software-Forschung.33
2.4.3 Konzepttransfet.37
2.5 Ideenwettbewerb.38
2.5.1 Systematisierung.39
2.5.2 Kreativitätsbewertung.43
2.5.3 Interaktionsplattform.62
II.
TEIL:
EXPLORATION
.67
3 Explorationsübersicht.69
4 Grundlagenexploration.71
4.1 Fallstudienanalyse.7!
4.2 Experteninterviews.72
5 Situationsexploration.75
5.1 adidas-Gesamtunternehmensebene.76
5.1.1 Hintergrund
adidas
.76
5.1.2 Innovation bei
adidas
.78
5.2
mi adidas-
Abteilungsebene.80
5.2.1 Hintergrund
mi adidas
.80
5.2.2 Innovation bei
mi adidas
.86
5.3 Zusammenfassung.88
6 Technologieexploration.90
6.1 Entwicklungsmethodik.90
6.2 Ideen- und Konzeptphase.91
6.3 Prototypenphase.93
6.4 Einfuhrungsphase.95
6.5 Zusammenfassung.99
7 Marktexploration.100
7.1 Teilnahmeverhalten.100
7.1.1 Datenprüfung.102
7.1.2 Darenauswertung - Gesamtprojekt.103
7.1.3 Datenausweitung — ldeengenerierung.106
7.1.4 Datenauswertung— Ideenbewertung.108
7.2 Leistungsverhalten.111
7.2.1 Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen.111
7.2.2 Bewertung.114
8
Exploradonsbeurteilung
.117
8.1 Technologische Unsicherheit.117
8.2 Marktliche Unsicherheit.117
8.2.1 Teilnahmeverhalten.117
8.2.2 Leistungsverhalten.118
III.
TEIL:
EXPLANATION
.121
9 Explanationsübersicht.123
9.1 Untersuchungsmodell.125
9.2 Hypothesensystem.126
9.2.1 Teilnahmehypothesen.127
9.2.2 Leistungshypothesen.129
9.2.3 Hypothesenprüfung.130
9.3 Datenerhebung.132
9.3.1
Pretest
.132
9.3.2 Operationalisierung.133
9.3.3 Imputationsverfahren.134
10 Motivexplanation.135
10.1 Begriffsbestimmung.135
10.2 Motivationstheorien.137
10.2.1 Inhaltstheorien.137
10.2.2 Prozesstheorien.140
10.3 OSS-Studien-Analyse.144
10.4 Motive.151
10.4.1 Nutz-Motive.151
10.4.2 Hedonismus-Motive.160
10.4.3 Norm-Motive.166
10.5 Statistische Vorauswertung.173
10.5.1
Explorative
Faktorenanalyse.173
10.5.2 Reliabilitätsanalyse.177
10.5.3 Konvergenzvaliditätsanalyse.178
10.5.4 Konfirmatorische Faktorenanalyse.179
10.5.5 Zusammenfassung.183
10.6 Hypothesenkonkretisierung.183
11 Eigenschaftsexpianation.185
11.1 Eigenschaften.186
11.1.1 Wissen und Erfahrung.186
11.1.2 Persönlichkeitsfaktoren.194
11.1.3
Involvement
.
20ό
11.2 Statistische Vorauswertung.214
11.2.1
Explorative
Faktorenanalyse.214
11.2.2 Reliabilitäts- und Konvergenzvaliditätsanalyse.215
11.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse.216
11.2.4 Zusammenfassung.218
11.3 Hypothesenkonkretisierung.218
12 Datenexplanation.220
12.1 Teilnahmeverhalten.220
12.1.1 Binäre logistische Regression.220
12.1.2 Prüfung der Anwendungs Voraussetzungen.221
12.1.3 Gütebeurteilung des Gesamtmodells.224
12.1.4 Beurteilung der unabhängigen Variablen.225
12.1.5 Durchführung der Signifikanztests.226
12.2 Leistungsverhalten.228
12.2.1 Multiple lineare Regression.228
12.2.2 Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen.229
12.2.3 Gütebeurteilung des Gesamtmodells.231
12.2.4 Beurteilung der unabhängigen \'ariablen.233
12.2.5 Durchführung der Signifikanztests.234
13
Expîanarionsbeurteilung
.236
13.1 Befunde — Teilnahmeverhalten.236
13.1.1 Motive.238
13.1.2 Eigenschaften.239
13.2 Befunde — Leistungsverhalten.241
13.2.1 Motive.'.242
13.2.2 Eigenschaften.245
і
3.3 Zusammenfassung.247
IV.
TEIL: IMPLIKATION.251
14 Wissenschaftliche Aussagen.2S3
14.1 Beitrag zur Kreativitätsforschung.254
14.2 Beitrag zur Kundenintegrationsforschung.256
15 Praxeologische Konsequenzen.261
15.1 Betriebliches Vorschlagswesen.262
15.2 Beschwerdemanagement.264
15.3 Externes Vorschlagswesen.268
16 Abschlussbetrachtung.277
Anhang.279
Literatur.299
Stichwortverzeichnis.361
Open Innovation,
d.h. die Öffnung des betrieblichen
Innovationsprozesses für äußere Einflüsse, ist eines der
aktuellsten Themen im Innovationsmanagement. Ziel ist,
mit Blick auf Wissen und Informationen die immensen
Potentiale von Lösungsquellen aus der Unternehmens¬
peripherie zu nutzen.
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideen¬
wettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit,
um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozes¬
ses zu integrieren. Er setzt ein umfassendes Methoden-
und Theoriespektrum ein und kombiniert qualitative und
quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsfor¬
schung
(Lead-User-,
Open-Source-Forschung) auf den
Bereich der noch wenig untersuchten Kundenintegra¬
tionsforschung und entwickelt auf der Basis empirischer
Ergebnisse das idealtypische Konzept eines externen Vor¬
schlagswesens. Eingeschlossen sind konkrete Empfeh¬
lungen zu seiner organisatorischen Ausgestaltung und für
seine Implementierung im Unternehmensalltag.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innova¬
tionsmanagement, Kundenservice und Marktforschung.
Berater, sowie Fach- und Führungskräfte aus diesen
Bereichen erhalten wertvolle Anregungen. |
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