Deutsch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 281 - 297 |
Beschreibung: | 304 S. Ill. |
ISBN: | 9783589222322 3589222328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022948404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071119 | ||
007 | t | ||
008 | 071107s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,1433 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983677190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589222322 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22232-2 | ||
020 | |a 3589222328 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22232-8 | ||
024 | 3 | |a 9783589222322 | |
035 | |a (OCoLC)188149294 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983677190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-128 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Gisela Beste (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 304 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 281 - 297 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beste, Gisela |e Sonstige |0 (DE-588)113255608 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016152931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016152931 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137190393905152 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung in das Methodenhandbuch
Welchem Methodenbegriff folgt das Buch? ......................................... 9
An wen richtet sich das Buch? ............................................................ 10
Wieistdas Buch aufgebaut? ............................................................... 11
■M
I
Lesen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen .............................................................. 13
2 Die Methoden im Einzelnen ......................................................... 14
2.1 Leseverstehen fördern ................................................................. 14
2.2 Leseprozesse stützen ................................................................... 27
2.3 Lesen und Kommunizieren .......................................................... 37
2.4 Lesen als Erschließung literarischer und pragmatischer Texte ... 41
■m
II
Schreiben
Angelika Steets
1 Didaktische Grundlagen................................................................ 53
2 Der Schreibprozess....................................................................... 56
2.1 Planungsphase.............................................................................. 57
2.2 Formulierungsphase..................................................................... 63
2.3 Überarbeitungsphase.................................................................... 69
3 Textproduktionen.......................................................................... 75
3.1 Freies und kreatives Schreiben..................................................... 77
3.2 Erzählen und Berichten................................................................ 79
3.3 Beschreiben und Berichten........................................................... 82
3.4 Zusammenfassen.......................................................................... 83
3.5 Argumentieren.............................................................................. 88
3.6 Analysieren und Interpretieren..................................................... 91
3.7 Wissenschaftspropädeutisches Schreiben..................................... 94
Inhalt
fil
Sprachwissen aufbauen
Renate
Gross
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 97
2 Basiskonzepte............................................................................... 99
2.1 Operative Verfahren zur Erarbeitung und Übung
grammatischer Phänomene.......................................................... 99
2.2 Verfahren der Lernbegleitung und Lernunterstützung................. 103
3 Die Wortebene: Wortbildung und wortbezogene Schreibung........ 105
3.1 Methoden zur Erarbeitung der Silbenstruktur.............................. 107
3.2 Methoden zur Erarbeitung der Morphemstruktur........................ 115
4 Die Satzebene............................................................................... 117
4.1 Methoden zur Erarbeitung von Wortarten.................................... 117
4.2 Methoden zur Erarbeitung des Satzbaus...................................... 132
Hü
IV
Sprechen und Zuhören
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 140
2 Die Methodenim Einzelnen........................................................... 141
2.1 Mit anderen sprechen................................................................... 141
2.2 Vor anderen sprechen .................................................................. 153
2.3 Sprechend gestalten..................................................................... 168
ЯВ
V
Arbeiten mit Film- und Tonmedien
Matthias Schönleber
1 Didaktische Grundlagen................................................................ 172
2 Die Methoden im Einzelnen.......................................................... 173
2.1 Filmwissen aneignen - Methoden der Filmanalyse....................... 173
2.2 Vorstellungsbildende Verfahren.................................................... 181
2.3 Filmintegrativer Deutschunterricht ............................................. 184
2.4 Hörmedien im Deutschunterricht................................................. 187
3 Weiterführende Hinweise............................................................. 190
Inhalt
■■
VI
Arbeiten mit Computer und Internet
Andreas Borrmann
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 191
2 Die Methoden im Einzelnen.......................................................... 192
2.1 Mit Computer und Internet bekannte Methoden unterstützen
und optimieren............................................................................. 192
2.2 Mit Computer und Internet anders lernen.................................... 202
■■
VII
Szenische Interpretation - szenische Verfahren einsetzen
Fritz
Tangerman
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 211
2. Methoden im Einzelnen................................................................ 213
2.1 Übungen....................................................................................... 213
2.2 Gestaltungen ................................................................................ 225
■■ VIII Formen des offenen Unterrichts verwenden
Marianne Necker-Zeiher
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 228
2 Die Lernarrangements im Einzelnen............................................ 230
2.1 Wochenplanarbeit........................................................................ 230
2.2 Lernen an Stationen..................................................................... 234
2.3 Selbstorganisiertes Lernen
(SOL)
.................................................. 238
2.4 Wechselseitiges Lernen und Lehren (WELL)................................. 245
3 Weiterführende Hinweise.............................................................. 248
■■
IX
Außerhalb des Klassenraumes lernen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 249
2 Die Methodenim Einzelnen........................................................... 250
2.1 Werkstatt-Einblicke...................................................................... 250
2.2 Spuren suchen.............................................................................. 252
2.3 Außerschulisches Recherchieren.................................................. 255
2.4 Literatur öffentlich präsentieren.................................................. 259
Inhalt
X
Leistungen feststellen und beurteilen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen............................................................... 262
2 Die Methoden im Einzelnen.......................................................... 263
2.1 Selbsteinschätzung der Lernenden............................................... 263
2.2 Beurteilung von Lernergebnissen................................................. 268
2.3 Beurteilung von Lernprozessen.................................................... 277
2.4 Rückmeldungen............................................................................ 278
3 Weiterführende Hinweise............................................................. 280
Literaturverzeichnis............................................................................. 281
Register................................................................................................ 298
|
adam_txt |
Inhalt
Einführung in das Methodenhandbuch
Welchem Methodenbegriff folgt das Buch? . 9
An wen richtet sich das Buch? . 10
Wieistdas Buch aufgebaut? . 11
■M
I
Lesen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen . 13
2 Die Methoden im Einzelnen . 14
2.1 Leseverstehen fördern . 14
2.2 Leseprozesse stützen . 27
2.3 Lesen und Kommunizieren . 37
2.4 Lesen als Erschließung literarischer und pragmatischer Texte . 41
■m
II
Schreiben
Angelika Steets
1 Didaktische Grundlagen. 53
2 Der Schreibprozess. 56
2.1 Planungsphase. 57
2.2 Formulierungsphase. 63
2.3 Überarbeitungsphase. 69
3 Textproduktionen. 75
3.1 Freies und kreatives Schreiben. 77
3.2 Erzählen und Berichten. 79
3.3 Beschreiben und Berichten. 82
3.4 Zusammenfassen. 83
3.5 Argumentieren. 88
3.6 Analysieren und Interpretieren. 91
3.7 Wissenschaftspropädeutisches Schreiben. 94
Inhalt
fil
Sprachwissen aufbauen
Renate
Gross
1 Didaktische Grundlagen. 97
2 Basiskonzepte. 99
2.1 Operative Verfahren zur Erarbeitung und Übung
grammatischer Phänomene. 99
2.2 Verfahren der Lernbegleitung und Lernunterstützung. 103
3 Die Wortebene: Wortbildung und wortbezogene Schreibung. 105
3.1 Methoden zur Erarbeitung der Silbenstruktur. 107
3.2 Methoden zur Erarbeitung der Morphemstruktur. 115
4 Die Satzebene. 117
4.1 Methoden zur Erarbeitung von Wortarten. 117
4.2 Methoden zur Erarbeitung des Satzbaus. 132
Hü
IV
Sprechen und Zuhören
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen. 140
2 Die Methodenim Einzelnen. 141
2.1 Mit anderen sprechen. 141
2.2 Vor anderen sprechen . 153
2.3 Sprechend gestalten. 168
ЯВ
V
Arbeiten mit Film- und Tonmedien
Matthias Schönleber
1 Didaktische Grundlagen. 172
2 Die Methoden im Einzelnen. 173
2.1 Filmwissen aneignen - Methoden der Filmanalyse. 173
2.2 Vorstellungsbildende Verfahren. 181
2.3 Filmintegrativer Deutschunterricht . 184
2.4 Hörmedien im Deutschunterricht. 187
3 Weiterführende Hinweise. 190
Inhalt
■■
VI
Arbeiten mit Computer und Internet
Andreas Borrmann
1 Didaktische Grundlagen. 191
2 Die Methoden im Einzelnen. 192
2.1 Mit Computer und Internet bekannte Methoden unterstützen
und optimieren. 192
2.2 Mit Computer und Internet anders lernen. 202
■■
VII
Szenische Interpretation - szenische Verfahren einsetzen
Fritz
Tangerman
1 Didaktische Grundlagen. 211
2. Methoden im Einzelnen. 213
2.1 Übungen. 213
2.2 Gestaltungen . 225
■■ VIII Formen des offenen Unterrichts verwenden
Marianne Necker-Zeiher
1 Didaktische Grundlagen. 228
2 Die Lernarrangements im Einzelnen. 230
2.1 Wochenplanarbeit. 230
2.2 Lernen an Stationen. 234
2.3 Selbstorganisiertes Lernen
(SOL)
. 238
2.4 Wechselseitiges Lernen und Lehren (WELL). 245
3 Weiterführende Hinweise. 248
■■
IX
Außerhalb des Klassenraumes lernen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen. 249
2 Die Methodenim Einzelnen. 250
2.1 Werkstatt-Einblicke. 250
2.2 Spuren suchen. 252
2.3 Außerschulisches Recherchieren. 255
2.4 Literatur öffentlich präsentieren. 259
Inhalt
X
Leistungen feststellen und beurteilen
Gisela Beste
1 Didaktische Grundlagen. 262
2 Die Methoden im Einzelnen. 263
2.1 Selbsteinschätzung der Lernenden. 263
2.2 Beurteilung von Lernergebnissen. 268
2.3 Beurteilung von Lernprozessen. 277
2.4 Rückmeldungen. 278
3 Weiterführende Hinweise. 280
Literaturverzeichnis. 281
Register. 298 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)113255608 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022948404 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)188149294 (DE-599)DNB983677190 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02168nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022948404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071107s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,1433</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983677190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589222322</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22232-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589222328</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22232-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589222322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188149294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983677190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Gisela Beste (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 281 - 297</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255608</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016152931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016152931</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV022948404 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:01:02Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589222322 3589222328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016152931 |
oclc_num | 188149294 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-128 DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-128 DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 304 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 304 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 281 - 297 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Beste, Gisela Sonstige (DE-588)113255608 oth Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016152931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_short | Deutsch-Methodik |
title_sort | deutsch methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sekundarstufe Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016152931&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bestegisela deutschmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |