Die Anfänge von Weihnachten und Epiphanias: eine Anfrage an die Entstehungshypothesen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schriftenreihe: | Studien und Texte zu Antike und Christentum
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 342 S. |
ISBN: | 9783161493997 3161493990 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................... 7
I.
Einleitung......................................................
ι
1. Weihnachten und Epiphanias — die Forschungsproblematik............ 1
2. Die klassischen Entstehungshypothesen der Feste.................... 4
2.1 Der Geburtstag Jesu und Versuche, ihn zu berechnen.............. 4
2.2 Mögliche Inkulturation heidnischer Feste?....................... 7
2.2.1 Die religionsgeschichtliche Hypothese und die Entstehung
von Epiphanias .......................................... 11
2.2.2 Die religionsgeschichtliche Hypothese und die Entstehung
von Weihnachten........................................ 12
2.2.3 Die Problematik der religionsgeschichtlichen Hypothese ..... 13
Exkurs: Schismen und ihre Bedeutung für die Entwicklung
der beiden Feste........................................... 20
II.
Diskussion der Entstehungshypothesen....................... 25
1. Die Berechnungshypothese........................................ 25
1.1 Grundsätzliche Probleme ...................................... 26
1.2 Geburt Jesu im Frühling ....................................... 28
1.3 Epiphanias und Weihnachten als konkurrierende Feste ............ 29
1.4 Berechnungen bei Epiphanius von Salamis....................... 31
1.5 Berechnungen in Zusammenhang mit Johannes dem Täufer........ 36
1.6 Zusammenfassung ............................................ 37
2. Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist ............................... 39
2.1 Geht der religionsgeschichtliche Ansatz von der falschen Frage aus? 39
2.2 Das Christentum im vierten Jahrhundert......................... 40
2.3 Die Polemik des Arnobius von Sicca............................ 43
2.4 Die Wende - Das Christentum als tolerierte Religionsgemeinschaft . 44
2.5 Hinweise auf Parallelen zwischen heidnischen und
christlichen Festen............................................ 46
2.6 Scheinbare oder tatsächliche Evidenz............................ 48
2.6.1 Mögliche Vorbilder des Epiphaniefestes .................... 49
2.7 Eine systematische Anfrage an die religionsgeschichtliche
Hypothese ................................................... 51
2.8 Die Frage der Inkulturation im vierten Jahrhundert................ 55
III.
Entstehung und Verbreitung von Weihnachten
und Epiphanias .................................................. 57
1. Die geschichtliche Entwicklung in Ägypten ......................... 57
1.1 Die Anfange.................................................. 57
1.1.1 Die im zweiten Jahrhundert bezeugte Tauffeier der
Basilidianer............................................. 57
1.1.2 Die Nachricht bei Clemens von Alexandrien ................ 58
1.1.3 Die Beurteilung der Nachricht bei Clemens von Alexandrien .. 61
1.2 Die Entwicklung im dritten und vierten Jahrhundert............... 67
1.2.1 Das Kirchenjahr bei
Orígenes
............................. 67
1.2.2 Der Osterfestbrief des Athanasius aus dem Jahr 329.......... 69
1.2.3 Die
pseudoathanasianischen Cañones
...................... 71
1.3 Kritische Einwände ........................................... 73
1.3.1 Epiphanius von Salamis und die Feiern der Ägypter.......... 73
1.3.2 Die Sonne der Gerechtigkeit bei Athanasius................. 74
1.3.3 Die Datierung der
Cañones
............................... 75
1.3.4 Der Bericht des Johannes Cassian.......................... 78
1.4 Die Einführung des Epiphaniefestes in Ägypten .................. 82
1.5 Die Pilgerfahrten ins Heilige Land.............................. 85
1.6 Die weitere Entwicklung - Einführung des Weihnachtsfestes
in Ägypten................................................... 88
1.7 Gründe für die Einführung des Weihnachtsfestes.................. 90
1.8 Ein dogmatischer Streit im Hintergrund?......................... 91
1.9 Unzureichende religionsgeschichtliche Erklärungsversuche........ 93
1.10 Predigten aus späterer Zeit.................................... 98
1.10.1 Die dem
Demetrios
von Antiochia zugeschriebene
Weihnachtspredigt..................................... 98
1.10.2 Die Abhandlung des (Pseudo)-Kyrill von Jerusalem über
Maria ................................................ 100
1.10.3 (Pseudo)-Epiphanius von Zypern........................ 101
1.11 Zusammenfassung...........................................103
Exkurs: Epiphanius, der Nil, die Götter, das Hochwasser und die Ernte ... 106
1. Das alexandrinische Aionsfest und andere Geburtsfeste.......108
2. Der Ritus des Wasserschöpfens..........................111
3. Die Angaben des Epiphanius: Ergebnis....................117
4. Andere Versuche einer Erklärung der Entstehung des Festes ... 117
2. Die Ausbreitung des östlichen Geburtsfestes Jesu -
und der Zusammenstoß mit dem Fest des Westens....................120
2.1 Einleitung: Die Verbreitung von Epiphanias
und die christlichen Pilger .....................................120
2.1.1 Die Probleme der Darstellung der geschichtlichen
Entwicklung.............................................123
2.1.2 Die Geburt Jesu als ursprünglicher Festinhalt von Epiphanias 124
2.1.3 Das Weihnachtsfest kommt aus dem Westen in den Osten.....126
2.2 Die regionale Verbreitung der Feste in einzelnen Gebieten.........128
2.2.1 Jerusalem und das Heilige Land ...........................129
a. Der Pilgerbericht der
Egeria
und mögliche Ergänzungen......... 129
b. Hieronymus und sein Kampf
fur
den 25. Dezember in Jerusalem... 132
aa. Kircheneinheit versus Lokaltradition...................... 133
bb. Der Lebensweg des Hieronymus und seine liturgische Prägung 138
с
Die Einführung des Weihnachtsfestes in Jerusalem im
5. Jahrhundert...........................................139
d. Jerusalem im 6. Jahrhundert................................141
e. Die Datierung der Vorlage der armenischen Lektionare ..........147
2.2.2 Die Entwicklung in Armenien.............................148
a. Ananias
von Shirak ......................................148
b. Die politische Entwicklung Armeniens.......................150
2.2.3 Die Entwicklung in Syrien und Antiochien..................152
a. Syrien.................................................152
aa. Ephraem der Syrer....................................152
(i) Der erste Hymnus auf Epiphanias.....................153
(ii) Die weiteren Hymnen auf Epiphanias..................154
(iii)
Weitere Hymnen des Ephraem.......................156
(iv) Der Inhalt von Epiphanias aufgrund der Hymnen.........157
bb. Das syrische
Martyrologium
............................160
b. Antiochia
..............................................161
aa. Ein christliches Fest ohne heidnische Parallelen? ............162
(i) Heidentum und Christentum in Antiochia...............162
(ii) Die Weihnachtspredigt des Johannes Chrysostomos.......164
bb. Gründe für die Einführung des Weihnachtsfestes in Antiochia . . 166
Exkurs: Die Gemeinden von Antiochia im vierten Jahrhundert. . 168
cc. Epiphanias und die Einführung des Weihnachtsfestes
in Antiochia .........................................174
(i) Der Einfluß des Hieronymus.........................174
(ii) Die historische Entwicklung der Festeinführung
in Antiochia......................................176
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Entwicklung der beiden Feste in Konstantinopel .................180
3.1 Die kirchliche Situation gegen Ende des 4. Jahrhunderts...........180
3.2 Die Entwicklung der beiden Feste...............................181
3.2.1 Die erste erhaltene Weihnachtspredigt im Osten:
Gregor von Nazianz......................................182
3.2.2 Die Entwicklung in Konstantinopel in der
Forschungsdiskussion ....................................183
3.2.3 Der Festinhalt in Konstantinopel und die Datierung
der Predigten des Gregor von Nazianz......................187
a. Der Brief des Jakobus von Edessa...........................187
3.2.4 Die drei Predigten des Gregor von Nazianz und
die zugehörigen Feste ....................................190
a. Die theologische Unscharfe des Begriffs
Θεοφάνια
in
or.
38 .....190
b.
Die Datierung der Weihnachtspredigt
(or.
38) des Gregor
von Nazianz............................................193
3.3 Die Situation in Kappadokien, im besonderen in Caesarea .........198
3.3.1 Gregor von Nazianz und seine Predigt auf
Basilios
von Caesarea............................................199
3.3.2 Einführung von Epiphanias vor 325?.......................201
3.3.3 Epiphanias als Fest der verschiedenen großkirchlichen
Gruppierungen ..........................................202
3.3.4 Die Predigten des Gregor von Nyssa .......................203
a. Die Predigt auf den verstorbenen
Basilios
den Großen...........203
b. Weitere Predigten des Gregor von Nyssa......................205
3.3.5 Die
θεοφάνεια
-Predigt
des
Basilios
des Großen
und andere Quellen aus der Region ........................207
3.4 Zusammenfassung ............................................209
3.5 Weihnachten - ein antiarianisches Fest? .........................213
3.6 Kircheneinheit und liturgische Einheit...........................214
3.7 Die liturgische Ordnung der Goten..............................216
4. Italien...........................................................219
4.1 Einleitung....................................................219
4.2
Brescia
......................................................221
4.3 Aquileia .....................................................225
4.4 Mailand......................................................225
4.5 Turin........................................................226
4.5.1 Die Festinhalte bei Maximus von Turin nach seinen Predigten 227
a. Maximus und Epiphanias..................................230
b. Maximus und Spuren heidnischer Feste ......................232
4.5.2 Zusammenfassung .......................................234
4.6 Verona.......................................................237
4.7
Ravenna
.....................................................239
4.8 Rom.........................................................243
4.8.1 Der 25. Dezember in der Depositio
martyrům
...............244
4.8.2 Die Weihnachtspredigten Leos des Großen in der
Forschungsgeschichte ....................................247
4.8.3 Die Predigten Leos des Großen über Weihnachten
und Epiphanias..........................................250
a. Die zweite Weihnachtspredigt
{Sermo 22j
.....................250
b. Die siebte Weihnachtspredigt
{Sermo
27) .....................251
c.
Die übrigen Weihnachtspredigten Leos des Großen .............253
4.8.4 Keine heidnische Sonnwendfeier in den Predigten
Leos des Großen.........................................258
4.8.5 Die Epiphaniaspredigten Leos des Großen..................259
4.8.6 Zusammenfassung .......................................260
4.9
Paulinus
von
Noia
............................................260
4.10 Sizilien.....................................................262
5. Nordafrika.......................................................262
5.1 Einleitung....................................................262
5.2 Die dem Optatus von Mileve zugeschriebene Weihnachtspredigt ... 264
5.2.1 Die Frage der tatsächlichen Autorschaft ....................264
5.2.2 Übernahme des Weihnachtsfestes in seiner östlichen Form
durch die Donatisten .....................................267
5.3 Verankerung von Epiphanias in Nordafrika ......................267
5.4 Die Festinhalte bei Augustinus .................................270
5.5 Die Festtage Johannes des Täufers ..............................273
5.6 Das Verhältnis des Weihnachtsfestes zu einem möglichen
parallelen heidnischen Fest.....................................274
5.6.1 Der Dialog mit dem Manichäer Faustus ....................274
5.6.2 Die Bedeutung des 25.12. für Augustinus...................276
5.6.3 Die fragliche Existenz eines heidnischen Festes
zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende.....................278
5.6.4 Das Sommersonnwendfest................................280
5.6.5 Die Kaienden des Januar..................................282
5.7 Die anonyme nordafrikanische Weihnachtspredigt................285
6. Gallien und Spanien..............................................288
6.1 Gallien ......................................................288
6.2 Spanien......................................................289
6.2.1 Einleitung ..............................................289
6.2.2 Weihnachten und Epiphanias in Spanien....................292
6.2.3 Die Angabe bei Prudentius................................292
XII Inhaltsverzeichnis
7. Irland...........................................................296
Exkurs: Rom und Jerusalem als konkurrierende Pilgerziele .................296
IV.
Ergebnis......................................................299
Quellenverzeichnis .................................................311
Literaturverzeichnis.................................................319
Register...........................................................333
1. Quellen........................................................333
2. Moderne Autoren (in Auswahl) .....................................340
3. Sachen (in Auswahl)..............................................341
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
I.
Einleitung.
ι
1. Weihnachten und Epiphanias — die Forschungsproblematik. 1
2. Die klassischen Entstehungshypothesen der Feste. 4
2.1 Der Geburtstag Jesu und Versuche, ihn zu berechnen. 4
2.2 Mögliche Inkulturation heidnischer Feste?. 7
2.2.1 Die religionsgeschichtliche Hypothese und die Entstehung
von Epiphanias . 11
2.2.2 Die religionsgeschichtliche Hypothese und die Entstehung
von Weihnachten. 12
2.2.3 Die Problematik der religionsgeschichtlichen Hypothese . 13
Exkurs: Schismen und ihre Bedeutung für die Entwicklung
der beiden Feste. 20
II.
Diskussion der Entstehungshypothesen. 25
1. Die Berechnungshypothese. 25
1.1 Grundsätzliche Probleme . 26
1.2 Geburt Jesu im Frühling . 28
1.3 Epiphanias und Weihnachten als konkurrierende Feste . 29
1.4 Berechnungen bei Epiphanius von Salamis. 31
1.5 Berechnungen in Zusammenhang mit Johannes dem Täufer. 36
1.6 Zusammenfassung . 37
2. Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist . 39
2.1 Geht der religionsgeschichtliche Ansatz von der falschen Frage aus? 39
2.2 Das Christentum im vierten Jahrhundert. 40
2.3 Die Polemik des Arnobius von Sicca. 43
2.4 Die Wende - Das Christentum als tolerierte Religionsgemeinschaft . 44
2.5 Hinweise auf Parallelen zwischen heidnischen und
christlichen Festen. 46
2.6 Scheinbare oder tatsächliche Evidenz. 48
2.6.1 Mögliche Vorbilder des Epiphaniefestes . 49
2.7 Eine systematische Anfrage an die religionsgeschichtliche
Hypothese . 51
2.8 Die Frage der Inkulturation im vierten Jahrhundert. 55
III.
Entstehung und Verbreitung von Weihnachten
und Epiphanias . 57
1. Die geschichtliche Entwicklung in Ägypten . 57
1.1 Die Anfange. 57
1.1.1 Die im zweiten Jahrhundert bezeugte Tauffeier der
Basilidianer. 57
1.1.2 Die Nachricht bei Clemens von Alexandrien . 58
1.1.3 Die Beurteilung der Nachricht bei Clemens von Alexandrien . 61
1.2 Die Entwicklung im dritten und vierten Jahrhundert. 67
1.2.1 Das Kirchenjahr bei
Orígenes
. 67
1.2.2 Der Osterfestbrief des Athanasius aus dem Jahr 329. 69
1.2.3 Die
pseudoathanasianischen Cañones
. 71
1.3 Kritische Einwände . 73
1.3.1 Epiphanius von Salamis und die Feiern der Ägypter. 73
1.3.2 Die Sonne der Gerechtigkeit bei Athanasius. 74
1.3.3 Die Datierung der
Cañones
. 75
1.3.4 Der Bericht des Johannes Cassian. 78
1.4 Die Einführung des Epiphaniefestes in Ägypten . 82
1.5 Die Pilgerfahrten ins Heilige Land. 85
1.6 Die weitere Entwicklung - Einführung des Weihnachtsfestes
in Ägypten. 88
1.7 Gründe für die Einführung des Weihnachtsfestes. 90
1.8 Ein dogmatischer Streit im Hintergrund?. 91
1.9 Unzureichende religionsgeschichtliche Erklärungsversuche. 93
1.10 Predigten aus späterer Zeit. 98
1.10.1 Die dem
Demetrios
von Antiochia zugeschriebene
Weihnachtspredigt. 98
1.10.2 Die Abhandlung des (Pseudo)-Kyrill von Jerusalem über
Maria . 100
1.10.3 (Pseudo)-Epiphanius von Zypern. 101
1.11 Zusammenfassung.103
Exkurs: Epiphanius, der Nil, die Götter, das Hochwasser und die Ernte . 106
1. Das alexandrinische Aionsfest und andere Geburtsfeste.108
2. Der Ritus des Wasserschöpfens.111
3. Die Angaben des Epiphanius: Ergebnis.117
4. Andere Versuche einer Erklärung der Entstehung des Festes . 117
2. Die Ausbreitung des östlichen Geburtsfestes Jesu -
und der Zusammenstoß mit dem Fest des Westens.120
2.1 Einleitung: Die Verbreitung von Epiphanias
und die christlichen Pilger .120
2.1.1 Die Probleme der Darstellung der geschichtlichen
Entwicklung.123
2.1.2 Die Geburt Jesu als ursprünglicher Festinhalt von Epiphanias 124
2.1.3 Das Weihnachtsfest kommt aus dem Westen in den Osten.126
2.2 Die regionale Verbreitung der Feste in einzelnen Gebieten.128
2.2.1 Jerusalem und das Heilige Land .129
a. Der Pilgerbericht der
Egeria
und mögliche Ergänzungen. 129
b. Hieronymus und sein Kampf
fur
den 25. Dezember in Jerusalem. 132
aa. Kircheneinheit versus Lokaltradition. 133
bb. Der Lebensweg des Hieronymus und seine liturgische Prägung 138
с
Die Einführung des Weihnachtsfestes in Jerusalem im
5. Jahrhundert.139
d. Jerusalem im 6. Jahrhundert.141
e. Die Datierung der Vorlage der armenischen Lektionare .147
2.2.2 Die Entwicklung in Armenien.148
a. Ananias
von Shirak .148
b. Die politische Entwicklung Armeniens.150
2.2.3 Die Entwicklung in Syrien und Antiochien.152
a. Syrien.152
aa. Ephraem der Syrer.152
(i) Der erste Hymnus auf Epiphanias.153
(ii) Die weiteren Hymnen auf Epiphanias.154
(iii)
Weitere Hymnen des Ephraem.156
(iv) Der Inhalt von Epiphanias aufgrund der Hymnen.157
bb. Das syrische
Martyrologium
.160
b. Antiochia
.161
aa. Ein christliches Fest ohne heidnische Parallelen? .162
(i) Heidentum und Christentum in Antiochia.162
(ii) Die Weihnachtspredigt des Johannes Chrysostomos.164
bb. Gründe für die Einführung des Weihnachtsfestes in Antiochia . . 166
Exkurs: Die Gemeinden von Antiochia im vierten Jahrhundert. . 168
cc. Epiphanias und die Einführung des Weihnachtsfestes
in Antiochia .174
(i) Der Einfluß des Hieronymus.174
(ii) Die historische Entwicklung der Festeinführung
in Antiochia.176
X
Inhaltsverzeichnis
3. Die Entwicklung der beiden Feste in Konstantinopel .180
3.1 Die kirchliche Situation gegen Ende des 4. Jahrhunderts.180
3.2 Die Entwicklung der beiden Feste.181
3.2.1 Die erste erhaltene Weihnachtspredigt im Osten:
Gregor von Nazianz.182
3.2.2 Die Entwicklung in Konstantinopel in der
Forschungsdiskussion .183
3.2.3 Der Festinhalt in Konstantinopel und die Datierung
der Predigten des Gregor von Nazianz.187
a. Der Brief des Jakobus von Edessa.187
3.2.4 Die drei Predigten des Gregor von Nazianz und
die zugehörigen Feste .190
a. Die theologische Unscharfe des Begriffs
Θεοφάνια
in
or.
38 .190
b.
Die Datierung der Weihnachtspredigt
(or.
38) des Gregor
von Nazianz.193
3.3 Die Situation in Kappadokien, im besonderen in Caesarea .198
3.3.1 Gregor von Nazianz und seine Predigt auf
Basilios
von Caesarea.199
3.3.2 Einführung von Epiphanias vor 325?.201
3.3.3 Epiphanias als Fest der verschiedenen großkirchlichen
Gruppierungen .202
3.3.4 Die Predigten des Gregor von Nyssa .203
a. Die Predigt auf den verstorbenen
Basilios
den Großen.203
b. Weitere Predigten des Gregor von Nyssa.205
3.3.5 Die
θεοφάνεια
-Predigt
des
Basilios
des Großen
und andere Quellen aus der Region .207
3.4 Zusammenfassung .209
3.5 Weihnachten - ein antiarianisches Fest? .213
3.6 Kircheneinheit und liturgische Einheit.214
3.7 Die liturgische Ordnung der Goten.216
4. Italien.219
4.1 Einleitung.219
4.2
Brescia
.221
4.3 Aquileia .225
4.4 Mailand.225
4.5 Turin.226
4.5.1 Die Festinhalte bei Maximus von Turin nach seinen Predigten 227
a. Maximus und Epiphanias.230
b. Maximus und Spuren heidnischer Feste .232
4.5.2 Zusammenfassung .234
4.6 Verona.237
4.7
Ravenna
.239
4.8 Rom.243
4.8.1 Der 25. Dezember in der Depositio
martyrům
.244
4.8.2 Die Weihnachtspredigten Leos des Großen in der
Forschungsgeschichte .247
4.8.3 Die Predigten Leos des Großen über Weihnachten
und Epiphanias.250
a. Die zweite Weihnachtspredigt
{Sermo 22j
.250
b. Die siebte Weihnachtspredigt
{Sermo
27) .251
c.
Die übrigen Weihnachtspredigten Leos des Großen .253
4.8.4 Keine heidnische Sonnwendfeier in den Predigten
Leos des Großen.258
4.8.5 Die Epiphaniaspredigten Leos des Großen.259
4.8.6 Zusammenfassung .260
4.9
Paulinus
von
Noia
.260
4.10 Sizilien.262
5. Nordafrika.262
5.1 Einleitung.262
5.2 Die dem Optatus von Mileve zugeschriebene Weihnachtspredigt . 264
5.2.1 Die Frage der tatsächlichen Autorschaft .264
5.2.2 Übernahme des Weihnachtsfestes in seiner östlichen Form
durch die Donatisten .267
5.3 Verankerung von Epiphanias in Nordafrika .267
5.4 Die Festinhalte bei Augustinus .270
5.5 Die Festtage Johannes des Täufers .273
5.6 Das Verhältnis des Weihnachtsfestes zu einem möglichen
parallelen heidnischen Fest.274
5.6.1 Der Dialog mit dem Manichäer Faustus .274
5.6.2 Die Bedeutung des 25.12. für Augustinus.276
5.6.3 Die fragliche Existenz eines heidnischen Festes
zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende.278
5.6.4 Das Sommersonnwendfest.280
5.6.5 Die Kaienden des Januar.282
5.7 Die anonyme nordafrikanische Weihnachtspredigt.285
6. Gallien und Spanien.288
6.1 Gallien .288
6.2 Spanien.289
6.2.1 Einleitung .289
6.2.2 Weihnachten und Epiphanias in Spanien.292
6.2.3 Die Angabe bei Prudentius.292
XII Inhaltsverzeichnis
7. Irland.296
Exkurs: Rom und Jerusalem als konkurrierende Pilgerziele .296
IV.
Ergebnis.299
Quellenverzeichnis .311
Literaturverzeichnis.319
Register.333
1. Quellen.333
2. Moderne Autoren (in Auswahl) .340
3. Sachen (in Auswahl).341 |
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