Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis: Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim am Taunus
Wolke
2007
|
Schriftenreihe: | Sinefonia
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 S. Ill., Noten |
ISBN: | 9783936000696 3936000697 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022946401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140611 | ||
007 | t| | ||
008 | 071102s2007 gw ag|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N36,0797 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A44,1508 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985289112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936000696 |c kart. : EUR 44.00 |9 978-3-936000-69-6 | ||
020 | |a 3936000697 |c kart. : EUR 44.00 |9 3-936000-69-7 | ||
024 | 3 | |a 9783936000696 | |
035 | |a (OCoLC)179774565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022946401 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-W89 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a ML410.S932 | |
082 | 0 | |a 780.92 |2 22/ger | |
084 | |a LP 94889 |0 (DE-625)108881: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Henseler, Ute |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis |b Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |c Ute Henseler |
264 | 1 | |a Hofheim am Taunus |b Wolke |c 2007 | |
300 | |a 390 S. |b Ill., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sinefonia |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Stravinsky, Igor <1882-1971> |t Oedipus Rex |
600 | 1 | 4 | |a Stravinsky, Igor <1882-1971> |x Aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |0 (DE-588)118642545 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |t Oedipus rex |0 (DE-588)300158041 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |0 (DE-588)118642545 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |t Oedipus rex |0 (DE-588)300158041 |D u |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sinefonia |v 9 |w (DE-604)BV019860427 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816978822923288576 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
I. INTRODUKTION
. 9
Α.
Prolog. 11
B.
Vorgehensweise. 15
C.
Zum Fokus der Untersuchung. 17
D. Epilog. 24
II.
STRAVINSKIJS ÄSTHETIK IM ZEICHEN DER RELIGION:
Die
Poétique
musicale
(1939). 27
1. Die
Poétique musicale
- Eine Schrift ohne Autor?. 29
A. Aspekte einer komplizierten Entstehungsgeschichte. 29
B. »Schaffen ist die Losung des Künstlers; Theorien sind es nicht«.
Stravinski)
als Autor wider Willen. 41
С
Zum Problem der Authentizität. 47
2. Ästhetische Reflexionen seit 1920. 52
A. »This is a new kind of music, a simple music with an orchestral
conception different from my other works
[.]«. 53
B.
Älteres in neuer Perspektive: Revisionistische Tendenzen. 57
C.
Das erste ästhetische Manifest:
Some ideas about my
Octuor
(1924). 59
D.
»I detest modern music.«
. 62,
3.
Stravinsky's musikpoetologisches
Profil
nach der religiösen Wende. 65
Α.
Religiöse Gefühle. 65
B. Kontinuitäten und Diskontinuitäten. 70
С
Ästhetisches im Lichte des wieder gefundenen Glaubens. 77
D. Abstecher zu
Théodore Strawinsky
. 80
4. Zum Weltbild der heimlichen Autoren Roland-Manuel und Pierre Souvtchinsky. 85
A. Pierre Souvtchinsky. 85
a) Die zeitphilosophische Theorie. 85
b) Notizen zur Musik. 88
c)
Stravinsky
aus der Perspektive Souvtchinskys. 90
B. Roland-Manuel. 94
a) Musikgeschichtliche und -ästhetische Standpunkte. 94
b) »Sonate
que me veux-tu?«.
Von Chabanon über Hanslick zu
Stravinsky
.103
C.
Randbemerkungen zur Religion. 111
5. Exkurs
I:
Überlegungen zur politischen und moralischen Attitüde
der
Poétique musicale.
114
Α.
Der kulturpessimistische Tonfall. 114
B. Pierre Souvtchinskys politischer Kurs. 117
С
Stravinskijs eigene Zeitkritik. 124
III. STRAVINSKIJS
ÄSTHETIK IM KONTEXT:
Das französische Umfeld zwischen 1920 und 1939. 129
1. Im Bann von Jacques Maritains Art et Scolastique (1920). 131
A. Persönliche Verbindungslinien. 131
B.
Ernest Ansermet
als Mittler? Eine richtungweisende Positionsbestimmung. 134
С
Eine bahnbrechende Schrift: Maritains Art et Scolastique. 136
D. Der Künstler als Homo faber. 138
E. Zur Schönheit in der Kunst. 140
F.
»Les règles de l'art«.
142
G.
Vom Gebot der Reinheit. 143
H. Wahlverschiedenheiten zwischen Maritains und Stravinskijs Maximen. 145
I
Der antimoderne Aspekt. 148
2. Jean Cocteaus ästhetisches Credo. 151
A. Das ästhetische Programm nebst Stravinskijs Rolle. 151
B. Cocteaus religiöse Einkehr. 158
С
Ästhetische Metamorphosen. 161
3. Paul
Valérys
Sicht des künstlerischen Schaffensprozesses. 165
A. Der Schaffensprozess als willentlicher und bewusster geistiger Akt. 166
B. Zur Rolle des Zufalls. 169
С
Von der Freude an der Arbeit und den Gefühlen. 172
D. Vom Material. 173
E. Weitere Gemeinsamkeiten und Differenzen. 174
F. Fußnote zu
Nadia Boulanger
und
T. S.
Eliot. 180
4. Arthur
Lourié: Valet de chambre
oder mehr?. 185
Α.
Aufsätze und Artikel aus den zwanziger Jahren. 187
B. Anfang der dreißiger Jahre: Ein Wandel zeichnet sich ab. 191
C. Ausblick in die vierziger und fünfziger Jahre. 195
D. Konstanten in
Louriés
Ästhetik. 199
E. Die Macht der Religion.201
F. Ein diffiziles Verhältnis.203
5.
Charles-Albert Cingrias
ästhetischer Kanon.208
A. Zum Verhältnis von Wort und Ton, Nietzsche und Petrarca.208
B. Cingria als
Ghostwriter?
.218
C.
Cingrias Artikel über Stravinskij.221
6. Ein Gedankenspiel: Boris de Schloezer.226
A. Psychologie et
Musique
aus dem Jahre 1921.226
B. Kompliziert und wechselhaft: Boris de Schloezer versus Igor Stravinskij.230
C. Dennoch: Analogien allerorten.235
D. Stravinskij als Kronzeuge für die
»musique pure«
.240
7. Exkurs
II:
Die Terminologie-Problematik:
Ist Stravinskijs Ästhetik in den französischen Jahrzehnten »neoklassizistisch«?.243
A. Zur Begriffsgeschichte.244
B. Der Neoklassizismus als historisches Phänomen.248
С
Neoklassizismus bei Stravinskij.252
D. Stravinskijs terminologischer Standpunkt.257
IV.
STRAVINSKIJS
ÄSTHETIK IN DER PRAXIS:
Die Werkgenese des
Oedipus rex.
Eine Fallstudie zum künstlerischen Schaffensprozess_263
1. Introduktion.265
2. Zum Libretto des
Oedipus rex.
270
A. Jean Cocteaus
Antikenbild im Spiegel seiner Theaterstücke.270
B. Cocteaus Lesarten des Ödipus-Mythos in
Œdipe-Roi
und La Machine infernale_272
C.
Œdipe-Roi
und
Oedipus rex:
Ein Vergleich.274
D. Lesarten des griechischen Originals.280
E. Zur Frage des Lateinischen.283
F. Warum gerade dieses Sujet?.290
G. Stravinskijs
Oedipus:
Ungriechisch, griechischer als gedacht
oder gar ein wenig christlich?.292
H. Ein pseudogriechisches Szenarium.295
3. Stravinskijs explizite und faktische Poetik.299
A. Irrationale Komponenten.300
B. Zur Rolle des Klaviers. 303
C. Stravinskijs kompositorische Werkstatt.305
D. »Aimables rêveries«
in der Praxis.307
4. Zum Skizzenbuch des
Oedipus rex.
310
Α.
Introduktion.310
B.
Erste Einfalle. 317
C.
Zum Kompositionsverlauf.323
D. Skizzierung kompositorischer Leitlinien anhand der Arie des Tiresias.328
5. Anhang: Detaillierte Auswertung des Skizzenbuches mit Daten.345
V.
RESÜMEE.355
Literaturverzeichnis.367
Personenregister.385
Register der zitierten Werke Stravinskijs.390 |
adam_txt |
Inhalt
I. INTRODUKTION
. 9
Α.
Prolog. 11
B.
Vorgehensweise. 15
C.
Zum Fokus der Untersuchung. 17
D. Epilog. 24
II.
STRAVINSKIJS ÄSTHETIK IM ZEICHEN DER RELIGION:
Die
Poétique
musicale
(1939). 27
1. Die
Poétique musicale
- Eine Schrift ohne Autor?. 29
A. Aspekte einer komplizierten Entstehungsgeschichte. 29
B. »Schaffen ist die Losung des Künstlers; Theorien sind es nicht«.
Stravinski)
als Autor wider Willen. 41
С
Zum Problem der Authentizität. 47
2. Ästhetische Reflexionen seit 1920. 52
A. »This is a new kind of music, a simple music with an orchestral
conception different from my other works
[.]«. 53
B.
Älteres in neuer Perspektive: Revisionistische Tendenzen. 57
C.
Das erste ästhetische Manifest:
Some ideas about my
Octuor
(1924). 59
D.
»I detest modern music.«
. 62,
3.
Stravinsky's musikpoetologisches
Profil
nach der religiösen Wende. 65
Α.
Religiöse Gefühle. 65
B. Kontinuitäten und Diskontinuitäten. 70
С
Ästhetisches im Lichte des wieder gefundenen Glaubens. 77
D. Abstecher zu
Théodore Strawinsky
. 80
4. Zum Weltbild der heimlichen Autoren Roland-Manuel und Pierre Souvtchinsky. 85
A. Pierre Souvtchinsky. 85
a) Die zeitphilosophische Theorie. 85
b) Notizen zur Musik. 88
c)
Stravinsky
aus der Perspektive Souvtchinskys. 90
B. Roland-Manuel. 94
a) Musikgeschichtliche und -ästhetische Standpunkte. 94
b) »Sonate
que me veux-tu?«.
Von Chabanon über Hanslick zu
Stravinsky
.103
C.
Randbemerkungen zur Religion. 111
5. Exkurs
I:
Überlegungen zur politischen und moralischen Attitüde
der
Poétique musicale.
114
Α.
Der kulturpessimistische Tonfall. 114
B. Pierre Souvtchinskys politischer Kurs. 117
С
Stravinskijs eigene Zeitkritik. 124
III. STRAVINSKIJS
ÄSTHETIK IM KONTEXT:
Das französische Umfeld zwischen 1920 und 1939. 129
1. Im Bann von Jacques Maritains Art et Scolastique (1920). 131
A. Persönliche Verbindungslinien. 131
B.
Ernest Ansermet
als Mittler? Eine richtungweisende Positionsbestimmung. 134
С
Eine bahnbrechende Schrift: Maritains Art et Scolastique. 136
D. Der Künstler als Homo faber. 138
E. Zur Schönheit in der Kunst. 140
F.
»Les règles de l'art«.
142
G.
Vom Gebot der Reinheit. 143
H. Wahlverschiedenheiten zwischen Maritains und Stravinskijs Maximen. 145
I
Der antimoderne Aspekt. 148
2. Jean Cocteaus ästhetisches Credo. 151
A. Das ästhetische Programm nebst Stravinskijs Rolle. 151
B. Cocteaus religiöse Einkehr. 158
С
Ästhetische Metamorphosen. 161
3. Paul
Valérys
Sicht des künstlerischen Schaffensprozesses. 165
A. Der Schaffensprozess als willentlicher und bewusster geistiger Akt. 166
B. Zur Rolle des Zufalls. 169
С
Von der Freude an der Arbeit und den Gefühlen. 172
D. Vom Material. 173
E. Weitere Gemeinsamkeiten und Differenzen. 174
F. Fußnote zu
Nadia Boulanger
und
T. S.
Eliot. 180
4. Arthur
Lourié: Valet de chambre
oder mehr?. 185
Α.
Aufsätze und Artikel aus den zwanziger Jahren. 187
B. Anfang der dreißiger Jahre: Ein Wandel zeichnet sich ab. 191
C. Ausblick in die vierziger und fünfziger Jahre. 195
D. Konstanten in
Louriés
Ästhetik. 199
E. Die Macht der Religion.201
F. Ein diffiziles Verhältnis.203
5.
Charles-Albert Cingrias
ästhetischer Kanon.208
A. Zum Verhältnis von Wort und Ton, Nietzsche und Petrarca.208
B. Cingria als
Ghostwriter?
.218
C.
Cingrias Artikel über Stravinskij.221
6. Ein Gedankenspiel: Boris de Schloezer.226
A. Psychologie et
Musique
aus dem Jahre 1921.226
B. Kompliziert und wechselhaft: Boris de Schloezer versus Igor Stravinskij.230
C. Dennoch: Analogien allerorten.235
D. Stravinskij als Kronzeuge für die
»musique pure«
.240
7. Exkurs
II:
Die Terminologie-Problematik:
Ist Stravinskijs Ästhetik in den französischen Jahrzehnten »neoklassizistisch«?.243
A. Zur Begriffsgeschichte.244
B. Der Neoklassizismus als historisches Phänomen.248
С
Neoklassizismus bei Stravinskij.252
D. Stravinskijs terminologischer Standpunkt.257
IV.
STRAVINSKIJS
ÄSTHETIK IN DER PRAXIS:
Die Werkgenese des
Oedipus rex.
Eine Fallstudie zum künstlerischen Schaffensprozess_263
1. Introduktion.265
2. Zum Libretto des
Oedipus rex.
270
A. Jean Cocteaus
Antikenbild im Spiegel seiner Theaterstücke.270
B. Cocteaus Lesarten des Ödipus-Mythos in
Œdipe-Roi
und La Machine infernale_272
C.
Œdipe-Roi
und
Oedipus rex:
Ein Vergleich.274
D. Lesarten des griechischen Originals.280
E. Zur Frage des Lateinischen.283
F. Warum gerade dieses Sujet?.290
G. Stravinskijs
Oedipus:
Ungriechisch, griechischer als gedacht
oder gar ein wenig christlich?.292
H. Ein pseudogriechisches Szenarium.295
3. Stravinskijs explizite und faktische Poetik.299
A. Irrationale Komponenten.300
B. Zur Rolle des Klaviers. 303
C. Stravinskijs kompositorische Werkstatt.305
D. »Aimables rêveries«
in der Praxis.307
4. Zum Skizzenbuch des
Oedipus rex.
310
Α.
Introduktion.310
B.
Erste Einfalle. 317
C.
Zum Kompositionsverlauf.323
D. Skizzierung kompositorischer Leitlinien anhand der Arie des Tiresias.328
5. Anhang: Detaillierte Auswertung des Skizzenbuches mit Daten.345
V.
RESÜMEE.355
Literaturverzeichnis.367
Personenregister.385
Register der zitierten Werke Stravinskijs.390 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Henseler, Ute |
author_facet | Henseler, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Henseler, Ute |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022946401 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S932 |
callnumber-search | ML410.S932 |
callnumber-sort | ML 3410 S932 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 94889 |
ctrlnum | (OCoLC)179774565 (DE-599)BVBBV022946401 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022946401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140611</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071102s2007 gw ag|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N36,0797</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A44,1508</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985289112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936000696</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 44.00</subfield><subfield code="9">978-3-936000-69-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936000697</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 44.00</subfield><subfield code="9">3-936000-69-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936000696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179774565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022946401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S932</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94889</subfield><subfield code="0">(DE-625)108881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henseler, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis</subfield><subfield code="b">Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939</subfield><subfield code="c">Ute Henseler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim am Taunus</subfield><subfield code="b">Wolke</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinefonia</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Stravinsky, Igor <1882-1971></subfield><subfield code="t">Oedipus Rex</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Stravinsky, Igor <1882-1971></subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642545</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="t">Oedipus rex</subfield><subfield code="0">(DE-588)300158041</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642545</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="t">Oedipus rex</subfield><subfield code="0">(DE-588)300158041</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sinefonia</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019860427</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150963</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022946401 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:59:56Z |
indexdate | 2024-11-28T15:00:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936000696 3936000697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150963 |
oclc_num | 179774565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 390 S. Ill., Noten |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wolke |
record_format | marc |
series | Sinefonia |
series2 | Sinefonia |
spelling | Henseler, Ute Verfasser aut Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 Ute Henseler Hofheim am Taunus Wolke 2007 390 S. Ill., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sinefonia 9 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 Stravinsky, Igor <1882-1971> Oedipus Rex Stravinsky, Igor <1882-1971> Aesthetics Stravinsky, Igor 1882-1971 (DE-588)118642545 gnd rswk-swf Stravinsky, Igor 1882-1971 Oedipus rex (DE-588)300158041 gnd rswk-swf Ästhetik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stravinsky, Igor 1882-1971 (DE-588)118642545 p Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s DE-604 Stravinsky, Igor 1882-1971 Oedipus rex (DE-588)300158041 u 1\p DE-604 Sinefonia 9 (DE-604)BV019860427 9 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Henseler, Ute Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 Sinefonia Stravinsky, Igor <1882-1971> Oedipus Rex Stravinsky, Igor <1882-1971> Aesthetics Stravinsky, Igor 1882-1971 (DE-588)118642545 gnd Stravinsky, Igor 1882-1971 Oedipus rex (DE-588)300158041 gnd Ästhetik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118642545 (DE-588)300158041 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |
title_auth | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |
title_exact_search | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |
title_exact_search_txtP | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |
title_full | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 Ute Henseler |
title_fullStr | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 Ute Henseler |
title_full_unstemmed | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 Ute Henseler |
title_short | Zwischen "musique pure" und religiösem Bekenntnis |
title_sort | zwischen musique pure und religiosem bekenntnis igor stravinskijs asthetik von 1920 bis 1939 |
title_sub | Igor Stravinskijs Ästhetik von 1920 bis 1939 |
topic | Stravinsky, Igor <1882-1971> Oedipus Rex Stravinsky, Igor <1882-1971> Aesthetics Stravinsky, Igor 1882-1971 (DE-588)118642545 gnd Stravinsky, Igor 1882-1971 Oedipus rex (DE-588)300158041 gnd Ästhetik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd |
topic_facet | Stravinsky, Igor <1882-1971> Oedipus Rex Stravinsky, Igor <1882-1971> Aesthetics Stravinsky, Igor 1882-1971 Stravinsky, Igor 1882-1971 Oedipus rex Ästhetik Musikästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150963&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019860427 |
work_keys_str_mv | AT henselerute zwischenmusiquepureundreligiosembekenntnisigorstravinskijsasthetikvon1920bis1939 |