Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung: CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe computergestütztes Lernen
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830029823 3830029829 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022945937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080418 | ||
007 | t | ||
008 | 071102s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N18,0266 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H09,0995 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983763836 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830029823 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-2982-3 | ||
020 | |a 3830029829 |c kart. : EUR 78.00 |9 3-8300-2982-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830029823 | |
035 | |a (OCoLC)180741785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983763836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 374.0130285 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pütz, Mark Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung |b CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |c Mark Sebastian Pütz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a X, 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 5 |w (DE-604)BV021585238 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2982-3/ |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150508 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137186220572672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
1. Einleitung 1
1.1 Anforderungen an die CSCL-Forschung 3
l .2 Ziele und Hypothesen der Dissertation 10
1.3 Struktur der Arbeit und forschungslogische Vorgehensweise 11
2. Kooperatives Lernen 15
2.1 Einleitung 15
2.1.1 Grundgedanken des kooperativen Lernens 18
2.1.2 Unterschied von Lern- und Arbeitsgruppen 20
2.1.3 Einordnung sozialer Prozesse beim kooperativen
Lemen
21
2.1.4 Zielperspektiven des kooperativen Lernens 25
2.2 Grundlagen des kooperativen Lernens 28
2.2.1 Soziokonstruktiver Ansatz nach
Piaget
28
2.2.2 Soziokulturelle Theorie nach Vygotski 30
2.2.3 Konstruktivismus 31
2.2.4 Humanistische Psychologie 34
2.2.5 Abgrenzung der theoretischen Grundlagen 37
2.3 Begründungen für das kooperative Lernen 40
2.4 Zusammenfassung 48
3. CSCL - Computer
Supported Cooperative Learning
51
3.1 Entstehungsgeschichte 51
3.2 Definitionen 53
3.3 Unterscheidung und Einordnung von CSCL-Ansätzen 54
VII
3.4 Merkmale kooperativer Lernprozesse 59
3.4.1 Kommunikationsprozesse 60
3.4.1.1 Media
Richness Theory & Theory of
Media 62
Synchronicity
3.4.2 Koordinationsprozesse 66
3.4.3 Aushandlungsprozesse 67
3.4.3.1
Common Ground
68
3.4.3.2 Kohärenz 69
3.4.4 Motivationale Prozesse 71
3.4.5 Identitätsstiftende Prozesse 74
3.4.5.1 Konstruktion von Identität nach Gofftnan 75
3.4.6 Kontextmerkmale 77
3.4.7 Gruppenmerkmale 78
3.4.7.1 Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman 79
3.4.7.2 TIP-Theorie nach McGrath 80
3.4.7.3 Stadien der Gruppenbildung nach Kerres 82
3.4.7.4 5-Stufen-Modell von
Salmon
84
3.4.7.5 Abgrenzung der Gruppentheorien 89
3.4.7.6 Wissensverteilung in Lerngruppen 92
3.4.8 Aufgabenmerkmale 97
3.4.8.1 Unterscheidung von Aufgabentypen 99
3.5 Kritische Überlegungen zum Einsatz von CSCL 103
3.5.1 Gefahren des CSCL 105
3.5.2 Potenziale des CSCL 110
3.5.3 Empfehlungen zur Umsetzung 112
3.6 Betreutes
vs. unbetreutes
CSCL 116
3.6.1 Unbetreute Lerngemeinschaften im Internet 117
3.6.2 Betreute Lerngruppen bei E-Learning-Seminaren 119
3.6.3 Fazit 121
3.7 Zusammenfassung 124
VIII
4. Online-Befragung zum Thema CSCL 125
4.1 Material, Methodik und Zielsetzung 125
4.2 Darstellung der Ergebnisse 128
4.2.1 Profil der befragten Personen 128
4.2.2 Fragen zur persönlichen Einschätzung 131
4.2.3 Fragen zur Ausprägung von CSCL in der Praxis 138
4.2.4 Fragen zur Akzeptanz von CSCL bei den Seminarteilneh 146
mern
4.2.5 Fragen zur Unterstützung der Seminarteilnehmer beim 156
CSCL
4.3 Diskussion der Ergebnisse 172
4.4 Zusammenfassung und Fazit 179
5. CSCL
enabling model: 1
83
Normatives Modell zur Entwicklung von Kooperationskompetenzen
5.1 Rahmenbedingungen 184
5.2 Meta-Ebene 185
5.3 Mikro-Ebene 194
5.3.1 Start-Phase 194
5.3.1.1 Kickoff-Meeting und Technik-Check 194
5.3.1.2 Seminarstart 199
5.3.2 Trainingsphase 207
5.3.2.1 Konvergente Kooperation 208
5.3.2.2 Divergente Kooperation 216
5.3.3 CSCL-Phase 225
5.3.3.1 Kooperationsaufgaben 226
5.3.3.2 Kooperationsprojekte 235
5.3.4 Autarke Phase 245
5.3.4.1 Reduzierung des Betreuungsumfangs 246
IX
5.3.4.2
Autonome
Kooperation 254
5.4 Diskussion des CSCL
enabling model
263
5.4.1 Abgrenzung zu bestehenden Theorien 264
5.4.2 Gefahren 266
5.4.3 Potenziale 268
5.4.4 Lernphilosophischer Standpunkt 270
5.4.5 Relevanz für das
informelle
Lernen 275
5.5 Zusammenfassung 2 81
6. Zusammenfassung 283
Literaturverzeichnis 287
Internetquellen 303
Anhang A: Abbildungsverzeichnis 305
Anhang B: Tabellenverzeichnis 308
Anhang C: Fragebogen zur Online-Befragung 309
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Seite
1. Einleitung 1
1.1 Anforderungen an die CSCL-Forschung 3
l .2 Ziele und Hypothesen der Dissertation 10
1.3 Struktur der Arbeit und forschungslogische Vorgehensweise 11
2. Kooperatives Lernen 15
2.1 Einleitung 15
2.1.1 Grundgedanken des kooperativen Lernens 18
2.1.2 Unterschied von Lern- und Arbeitsgruppen 20
2.1.3 Einordnung sozialer Prozesse beim kooperativen
Lemen
21
2.1.4 Zielperspektiven des kooperativen Lernens 25
2.2 Grundlagen des kooperativen Lernens 28
2.2.1 Soziokonstruktiver Ansatz nach
Piaget
28
2.2.2 Soziokulturelle Theorie nach Vygotski 30
2.2.3 Konstruktivismus 31
2.2.4 Humanistische Psychologie 34
2.2.5 Abgrenzung der theoretischen Grundlagen 37
2.3 Begründungen für das kooperative Lernen 40
2.4 Zusammenfassung 48
3. CSCL - Computer
Supported Cooperative Learning
51
3.1 Entstehungsgeschichte 51
3.2 Definitionen 53
3.3 Unterscheidung und Einordnung von CSCL-Ansätzen 54
VII
3.4 Merkmale kooperativer Lernprozesse 59
3.4.1 Kommunikationsprozesse 60
3.4.1.1 Media
Richness Theory & Theory of
Media 62
Synchronicity
3.4.2 Koordinationsprozesse 66
3.4.3 Aushandlungsprozesse 67
3.4.3.1
Common Ground
68
3.4.3.2 Kohärenz 69
3.4.4 Motivationale Prozesse 71
3.4.5 Identitätsstiftende Prozesse 74
3.4.5.1 Konstruktion von Identität nach Gofftnan 75
3.4.6 Kontextmerkmale 77
3.4.7 Gruppenmerkmale 78
3.4.7.1 Phasen der Gruppenentwicklung nach Tuckman 79
3.4.7.2 TIP-Theorie nach McGrath 80
3.4.7.3 Stadien der Gruppenbildung nach Kerres 82
3.4.7.4 5-Stufen-Modell von
Salmon
84
3.4.7.5 Abgrenzung der Gruppentheorien 89
3.4.7.6 Wissensverteilung in Lerngruppen 92
3.4.8 Aufgabenmerkmale 97
3.4.8.1 Unterscheidung von Aufgabentypen 99
3.5 Kritische Überlegungen zum Einsatz von CSCL 103
3.5.1 Gefahren des CSCL 105
3.5.2 Potenziale des CSCL 110
3.5.3 Empfehlungen zur Umsetzung 112
3.6 Betreutes
vs. unbetreutes
CSCL 116
3.6.1 Unbetreute Lerngemeinschaften im Internet 117
3.6.2 Betreute Lerngruppen bei E-Learning-Seminaren 119
3.6.3 Fazit 121
3.7 Zusammenfassung 124
VIII
4. Online-Befragung zum Thema CSCL 125
4.1 Material, Methodik und Zielsetzung 125
4.2 Darstellung der Ergebnisse 128
4.2.1 Profil der befragten Personen 128
4.2.2 Fragen zur persönlichen Einschätzung 131
4.2.3 Fragen zur Ausprägung von CSCL in der Praxis 138
4.2.4 Fragen zur Akzeptanz von CSCL bei den Seminarteilneh 146
mern
4.2.5 Fragen zur Unterstützung der Seminarteilnehmer beim 156
CSCL
4.3 Diskussion der Ergebnisse 172
4.4 Zusammenfassung und Fazit 179
5. CSCL
enabling model: 1
83
Normatives Modell zur Entwicklung von Kooperationskompetenzen
5.1 Rahmenbedingungen 184
5.2 Meta-Ebene 185
5.3 Mikro-Ebene 194
5.3.1 Start-Phase 194
5.3.1.1 Kickoff-Meeting und Technik-Check 194
5.3.1.2 Seminarstart 199
5.3.2 Trainingsphase 207
5.3.2.1 Konvergente Kooperation 208
5.3.2.2 Divergente Kooperation 216
5.3.3 CSCL-Phase 225
5.3.3.1 Kooperationsaufgaben 226
5.3.3.2 Kooperationsprojekte 235
5.3.4 Autarke Phase 245
5.3.4.1 Reduzierung des Betreuungsumfangs 246
IX
5.3.4.2
Autonome
Kooperation 254
5.4 Diskussion des CSCL
enabling model
263
5.4.1 Abgrenzung zu bestehenden Theorien 264
5.4.2 Gefahren 266
5.4.3 Potenziale 268
5.4.4 Lernphilosophischer Standpunkt 270
5.4.5 Relevanz für das
informelle
Lernen 275
5.5 Zusammenfassung 2 81
6. Zusammenfassung 283
Literaturverzeichnis 287
Internetquellen 303
Anhang A: Abbildungsverzeichnis 305
Anhang B: Tabellenverzeichnis 308
Anhang C: Fragebogen zur Online-Befragung 309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pütz, Mark Sebastian |
author_facet | Pütz, Mark Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Pütz, Mark Sebastian |
author_variant | m s p ms msp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022945937 |
classification_rvk | DL 4000 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)180741785 (DE-599)DNB983763836 |
dewey-full | 374.0130285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.0130285 |
dewey-search | 374.0130285 |
dewey-sort | 3374.0130285 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022945937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071102s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N18,0266</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H09,0995</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983763836</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029823</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2982-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029829</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2982-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830029823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180741785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983763836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.0130285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pütz, Mark Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells</subfield><subfield code="c">Mark Sebastian Pütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021585238</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2982-3/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150508</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022945937 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:59:50Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830029823 3830029829 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016150508 |
oclc_num | 180741785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | X, 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
series2 | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
spelling | Pütz, Mark Sebastian Verfasser aut Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells Mark Sebastian Pütz Hamburg Kovač 2007 X, 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe computergestütztes Lernen 5 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Schriftenreihe computergestütztes Lernen 5 (DE-604)BV021585238 5 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2982-3/ Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pütz, Mark Sebastian Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells Schriftenreihe computergestütztes Lernen Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |
title_auth | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |
title_exact_search | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |
title_exact_search_txtP | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |
title_full | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells Mark Sebastian Pütz |
title_fullStr | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells Mark Sebastian Pütz |
title_full_unstemmed | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells Mark Sebastian Pütz |
title_short | Computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Weiterbildung |
title_sort | computerunterstutztes kooperatives lernen in der weiterbildung cscl enabling model entwicklung eines didaktischen modells |
title_sub | CSCL enabling model - Entwicklung eines didaktischen Modells |
topic | Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Computerunterstütztes Lernen Berufliche Fortbildung Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2982-3/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016150508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021585238 |
work_keys_str_mv | AT putzmarksebastian computerunterstutzteskooperativeslerneninderweiterbildungcsclenablingmodelentwicklungeinesdidaktischenmodells |