Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung: Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783891584682 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022944502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141113 | ||
007 | t| | ||
008 | 071031s2007 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783891584682 |9 978-3-89158-468-2 | ||
035 | |a (OCoLC)219300020 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015322167 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 302.23 |2 22/ger | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung |b Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |c Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell |
264 | 1 | |a Berlin |b Vistas |c 2007 | |
300 | |a 259 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |v 58 | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Luca, Renate |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)128515929 |4 oth | |
700 | 1 | |a Aufenanger, Stefan |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)118188356 |4 oth | |
700 | 1 | |a Grell, Petra |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |v 58 |w (DE-604)BV014847800 |9 58 | |
856 | 4 | 1 | |u http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=243 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016149097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016149097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952938795991040 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung 11
2 Medienkompetenz - Stand der Diskussion 15
2.1 Ausgangslage - Gesellschaftlicher Diskurs 15
2.2 Medienpädagogischer Diskurs 17
2.3 Inhaltliche Differenzierung von Medienkompetenz 17
2.4 Alters- und entwicklungsspezifische Differenzierung
von Medienkompetenz 25
2.5 Neuere Konzepte von Medienkompetenz 27
2.6 Exkurs: Internationale Debatte 29
3 Theoretische und systematische Aspekte
von Mediensozialisation 35
3.1 Begriffsbestimmung und Grundfragen zur Mediensozialisation 35
3.2 Systematische Ansätze zur Mediensozialisation 37
3.3 Wie entwickeln sich Kompetenzen im Verlauf
der Sozialisation? 39
4 Geschlecht/Geschlechter 43
5 Geschlechtsspezifische Mediennutzung - Quantitative Aspekte . 47
5.1 Einführung 47
5.2 Mediennutzung - Fernsehen 48
5.3 Mediennutzung - Computer und Internet 61
5.4 Mediennutzung - Radio und Tonträger 71
5.5 Mediennutzung - Printmedien 74
5.6 Mediennutzung — Handy 83
5.7 Zusammenfassung/Fazit 84
6 Qualitative Studien zur Mediennutzung
von Mädchen und Jungen 89
6.1 Medienbezogene Einstellung, Interesse und Motivation 89
6.2 Computer- und Interneterfahrung von Mädchen und Jungen . 94
6.3 Entwicklung geschlechtsspezifischer Präferenzen
bei der Medienrezeption 100
7 Geschlechterspezifische Kompetenzen im Umgang mit Medien . 107
8 Recherche zu Projekten geschlechtsspezifischer
Medienkompetenzförderung 117
8.1 Die Vorrecherche 117
8.2 Die Hauptrecherche: Gezielte Recherche auf der Basis
eines kategorisierenden Rahmens 122
9 Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten
von Petra Grell 127
9.1 „Jungs ran an die Bücher." Leseförderung für Jungen 128
9.2 Medienprojekt Wuppertal. Reflexive Filmarbeit 133
9.3 Mädchen Medien Projekt. Fotobearbeitung am Computer
für Mädchen 138
9.4 Radio für Jungen 140
9.5 . aus Mädchensicht. Film für Mädchen 142
9.6 Girls go Movie. Videofilmwettbewerb für Mädchen 144
9.7 SiN - Mädchencomputerclub. Multimedia am Computer . 146
9.8 „Mädchen in Bremen, aber sicher." Videofilmwettbewerb
für Mädchen 149
9.9 Frauenmusikzentrum. Musikproduktion für Mädchen 152
9.10 Mediennächte in der Schule 154
9.11 MONA LiesA. Reflexion der Inszenierung von Geschlechts¬
rollen mit Medien 158
9.12 MiM - Mädchen in Medienberufen. Medienberufe und
Medientechnik 160
9.13 Lizzynet. Internetportal/virtuelle Gemeinschaft 163
9.14 Hardliner. Computer-Gewalt-Spiele 165
9.15 Multiline. Virtuelle Plattform und Multiplikatorinnen-Netz . 169
9.16 Roberta. Konstruieren und Programmieren von Computer¬
technik 171
9.17 Reflexion von Medienerlebnissen im Kindergarten 175
9.18 Zusammenfassende Ergebnisse der Untersuchung
geschlechtersensibler medienpädagogischer Praxis 178
10 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 183
10.1 Medienkompetenzdiskussion 183
10.2 Mediensozialisation 184
10.3 Geschlechterspezifische Mediennutzung 185
10.4 Konzeptionelle Überlegungen zur geschlechterspezifischen
Medienkompetenzförderung 186
11 Literatur 199
12 Anhang 209
12.1 Interviewpartner und Interviewpartnerinnen 209
12.2 Formblätter der Projektrecherche 211
12.3 Geschlechtersensible Medienprojekte 215 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung 11
2 Medienkompetenz - Stand der Diskussion 15
2.1 Ausgangslage - Gesellschaftlicher Diskurs 15
2.2 Medienpädagogischer Diskurs 17
2.3 Inhaltliche Differenzierung von Medienkompetenz 17
2.4 Alters- und entwicklungsspezifische Differenzierung
von Medienkompetenz 25
2.5 Neuere Konzepte von Medienkompetenz 27
2.6 Exkurs: Internationale Debatte 29
3 Theoretische und systematische Aspekte
von Mediensozialisation 35
3.1 Begriffsbestimmung und Grundfragen zur Mediensozialisation 35
3.2 Systematische Ansätze zur Mediensozialisation 37
3.3 Wie entwickeln sich Kompetenzen im Verlauf
der Sozialisation? 39
4 Geschlecht/Geschlechter 43
5 Geschlechtsspezifische Mediennutzung - Quantitative Aspekte . 47
5.1 Einführung 47
5.2 Mediennutzung - Fernsehen 48
5.3 Mediennutzung - Computer und Internet 61
5.4 Mediennutzung - Radio und Tonträger 71
5.5 Mediennutzung - Printmedien 74
5.6 Mediennutzung — Handy 83
5.7 Zusammenfassung/Fazit 84
6 Qualitative Studien zur Mediennutzung
von Mädchen und Jungen 89
6.1 Medienbezogene Einstellung, Interesse und Motivation 89
6.2 Computer- und Interneterfahrung von Mädchen und Jungen . 94
6.3 Entwicklung geschlechtsspezifischer Präferenzen
bei der Medienrezeption 100
7 Geschlechterspezifische Kompetenzen im Umgang mit Medien . 107
8 Recherche zu Projekten geschlechtsspezifischer
Medienkompetenzförderung 117
8.1 Die Vorrecherche 117
8.2 Die Hauptrecherche: Gezielte Recherche auf der Basis
eines kategorisierenden Rahmens 122
9 Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten
von Petra Grell 127
9.1 „Jungs ran an die Bücher." Leseförderung für Jungen 128
9.2 Medienprojekt Wuppertal. Reflexive Filmarbeit 133
9.3 Mädchen Medien Projekt. Fotobearbeitung am Computer
für Mädchen 138
9.4 Radio für Jungen 140
9.5 . aus Mädchensicht. Film für Mädchen 142
9.6 Girls go Movie. Videofilmwettbewerb für Mädchen 144
9.7 SiN - Mädchencomputerclub. Multimedia am Computer . 146
9.8 „Mädchen in Bremen, aber sicher." Videofilmwettbewerb
für Mädchen 149
9.9 Frauenmusikzentrum. Musikproduktion für Mädchen 152
9.10 Mediennächte in der Schule 154
9.11 MONA LiesA. Reflexion der Inszenierung von Geschlechts¬
rollen mit Medien 158
9.12 MiM - Mädchen in Medienberufen. Medienberufe und
Medientechnik 160
9.13 Lizzynet. Internetportal/virtuelle Gemeinschaft 163
9.14 Hardliner. Computer-Gewalt-Spiele 165
9.15 Multiline. Virtuelle Plattform und Multiplikatorinnen-Netz . 169
9.16 Roberta. Konstruieren und Programmieren von Computer¬
technik 171
9.17 Reflexion von Medienerlebnissen im Kindergarten 175
9.18 Zusammenfassende Ergebnisse der Untersuchung
geschlechtersensibler medienpädagogischer Praxis 178
10 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 183
10.1 Medienkompetenzdiskussion 183
10.2 Mediensozialisation 184
10.3 Geschlechterspezifische Mediennutzung 185
10.4 Konzeptionelle Überlegungen zur geschlechterspezifischen
Medienkompetenzförderung 186
11 Literatur 199
12 Anhang 209
12.1 Interviewpartner und Interviewpartnerinnen 209
12.2 Formblätter der Projektrecherche 211
12.3 Geschlechtersensible Medienprojekte 215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)128515929 (DE-588)118188356 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022944502 |
classification_rvk | DW 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)219300020 (DE-599)HBZHT015322167 |
dewey-full | 302.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.23 |
dewey-search | 302.23 |
dewey-sort | 3302.23 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022944502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141113</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071031s2007 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783891584682</subfield><subfield code="9">978-3-89158-468-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219300020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015322167</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung</subfield><subfield code="b">Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vistas</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luca, Renate</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128515929</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aufenanger, Stefan</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118188356</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grell, Petra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014847800</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=243</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016149097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016149097</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022944502 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:59:18Z |
indexdate | 2024-12-09T09:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783891584682 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016149097 |
oclc_num | 219300020 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-29 DE-20 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-20 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
physical | 259 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Vistas |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
series2 | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
spelling | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell Berlin Vistas 2007 259 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 58 Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s DE-604 Luca, Renate 1946- Sonstige (DE-588)128515929 oth Aufenanger, Stefan 1950- Sonstige (DE-588)118188356 oth Grell, Petra Sonstige oth Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 58 (DE-604)BV014847800 58 http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=243 Verlag kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016149097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4123731-6 |
title | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |
title_auth | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |
title_exact_search | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |
title_exact_search_txtP | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |
title_full | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell |
title_fullStr | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell |
title_full_unstemmed | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten Renate Luca ; Stefan Aufenanger. Unter Mitarb. von Petra Grell |
title_short | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung |
title_sort | geschlechtersensible medienkompetenzforderung mediennutzung und medienkompetenz von madchen und jungen sowie medienpadagogische handlungsmoglichkeiten |
title_sub | Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Geschlechtsunterschied Mediendidaktik |
url | http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=243 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016149097&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014847800 |
work_keys_str_mv | AT lucarenate geschlechtersensiblemedienkompetenzforderungmediennutzungundmedienkompetenzvonmadchenundjungensowiemedienpadagogischehandlungsmoglichkeiten AT aufenangerstefan geschlechtersensiblemedienkompetenzforderungmediennutzungundmedienkompetenzvonmadchenundjungensowiemedienpadagogischehandlungsmoglichkeiten AT grellpetra geschlechtersensiblemedienkompetenzforderungmediennutzungundmedienkompetenzvonmadchenundjungensowiemedienpadagogischehandlungsmoglichkeiten |