Die Bedeutung des Internen Marketing im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang, Peter Frankfurt
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft
3274 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 250 S. 38 schw.-w. Graf. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631567364 3631567367 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
XI
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Problemstellung ,
1.2 Aufbau der Arbeit ;
2 Theoretische Grundlagen der Internationalisierung und internatio¬
nalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen •••¦
2.1 Entwicklung und Ursachen der wirtschaftlichen Internationahsie
rung
2.2 Auswirkungen der Internationalisierung auf die Unternenmungs
tätigkeit
2.3 Internationale Wettbewerbsfähigkeit als zentraler Ausgangspunkt ^
der internationalen Unternehmungstätigkeit
2.3.1 Die internationale Wettbewerbsfähigkeit als übergeordnetes ^
Ziel der internationalen Unternehmungstätigkeit..... •
2.3.2 Das Konstrukt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
2.3.2.1 Die Merkmale des Wettbewerbs ;
2.3.2.2 Die Notwendigkeit eines dynamischen und zukunftonen
tierten Verständnisses des Begriffs der Wettbewerbs ^
fähigkeit
2.3.3 Wettbewerbsvorteile als Ergebnis der internationalen Wettbe ^
werbsfähigkeit
2.3.3.1 Charakteristika und strategische Bedeutung von Wettbe ^
werbsvorteilen ¦, )
2.3.3.2 Ursachen von Wettbewerbsvorteilen • 44
2.3.4 Aktionsfelder der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ^
2.3.4.1 Produktionsfaktoren 4g
2.3.4.2 Ressourcen 54
2.3.4.3 Innovationen ^j
2.3.4.4 Marktleistungen
2.4 Strategien und Strategiepfade der internationalen Wettbewerbsta ^
higkeit ••
2.4.1 Strategien der nationalen und internationalen Wettbewerbsta ^
higkeit •• 72
2.4.2 Internationalisierungspfade der Wettbewerbsfähigkeit....
3 Erfolgsfaktoren und Anforderungen für die Gestaltung der inter ^
nationalen Wettbewerbsfähigkeit
3.1 Die zentrale Deueuiuug uci uuumung u..u ^. D
petenzen 75
3.2 Die Unternehmung als offenes und zielgerichtetes System im
Kontext der internationalen Wettbewerbsfähigkeit 80
3.2.1 Grundmerkmale des Open System Ansatzes 80
3.2.2 Die Strategie Logic als Ausgangspunkt im Open System An¬
satz 87
3.2.3 Management Prozesse: Steuerungseinheit für die operative
Umsetzung im Open System Ansatz 91
3.3 Anforderungen an die internationale Unternehmungsführung im
Rahmen des Open System Ansatzes 93
3.3.1 Anforderungen auf der strukturellen und prozessbezogenen
Ebene 93
3.3.2 Anforderungen auf der kulturellen Ebene 97
3.3.3 Anforderungen auf der mitarbeiterbezogenen Ebene 103
3.3.4 Anforderungen an die Koordination der verschiedenen Ebenen 110
4 Das Interne Marketing als marktorientiertes Management und
Koordinationskonzept 117
4.1 Die Entwicklung des Internen Marketing: vom Instrument der
Mitarbeiterzufriedenheit zum marktorientierten Konzept der Un¬
ternehmungsführung 117
4.2 Gestaltungsmöglichkeiten des Internen Marketing im Rahmen
der Internationalisierung 127
4.2.1 Beitrag des personalorientierten Internen Marketing zur Ge¬
staltung der mitarbeiterbezogenen, kulturellen, strukturellen
und prozessbezogenen Ebene 127
4.2.1.1 Ziele und Aufgaben des personalorientierten Internen
Marketing 127
4.2.1.2 Instrumente des personalorientierten Internen Marketing 129
4.2.1.3 Das personalorientierte Interne Marketing im internatio¬
nalen Kontext 135
4.2.1.4 Bedeutung des personalorientierten Internen Marketing
für die internationale Wettbewerbsfähigkeit 139
4.2.2 Beitrag des Marketing interner Leistungen zur Gestaltung der
strukturellen, prozessbezogenen, mitarbeiterbezogenen und
kulturellen Ebene 145
4.2.2.1 Ziele und Aufgaben des Marketing interner Leistungen 145
4.2.2.2 Instrumente des Marketing interner Leistungen 148
4.2.2.3 Das Marketing interner Leistungen im internationalen
Kontext 151
4.2.2.4 Bedeutung des Marketing interner Leistungen für die in¬
ternationale Wettbewerbsfähigkeit 155
IX
4.2.3 Beitrag des kooperationsinternen Marketing zur Steuerung
und Gestaltung von unternehmungsexternen Ressourcen 162
4.2.3.1 Ziele und Aufgaben des kooperationsinternen Marketing 162
4.2.3.2 Instrumente des kooperationsinternen Marketing 169
4.2.3.3 Das kooperationsinterne Marketing im internationalen
Kontext l 71
4.2.3.4 Bedeutung des kooperationsinternen Marketing für die
internationale Wettbewerbsfähigkeit I74
4.3 Management des Internen Marketing 179
4.4 Ansätze zur Wirkungsmessung des Internen Marketing 187
4.5 Beurteilung des Konzepts des Internen Marketing für die interna¬
tionale Unternehmungstätigkeit 200
5 Schlussbetrachtungen 206
5.1 Wesentliche Beiträge der Arbeit 206
5.2 Problembereiche des Internen Marketing und weiterer For¬
schungsbedarf. 209
Literaturverzeichnis 211
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Triebkräfte der Globalisierung für Unternehmungen 15
Abbildung 2: Verhältnis von Wettbewerbsvorteilen zu Wettbewerbs¬
nachteilen 34
Abbildung 3: Concept ofCompetitive Advantage 40
Abbildung 4: Ursachen und Wirkungen der relativen Wettbewerbs¬
stärke 41
Abbildung 5: Entstehung von Wettbewerbsvorteilen 42
Abbildung 6: Der Innovationsprozess 56
Abbildung 7: Faktoren für eine Internationalisierung von F E Akti
vitäten 59
Abbildung 8: Strukturmodell des European Customer Satisfaction In¬
dex 63
Abbildung 9: Marktaktivitäten im nationalen und internationalen
Kontext 68
Abbildung 10: Management als Querschnittsfunktion der Wettbe¬
werbsfähigkeit 76
Abbildung 11: Grundriss der Argumentationslogik kompetenzorien¬
tierter Ansätze 79
Abbildung 12: Die Unternehmung als „offenes System 82
Abbildung 13: Erfolgsfaktoren im Spiegel des Open System View 86
Abbildung 14: Handlungsalternativen zum Management einer zu ge¬
ringen Marktorientierung von Mitarbeitern 108
Abbildung 15: Anforderungen an das Management auf der strukturel¬
len und prozessbezogenen sowie auf der kulturellen
und mitarbeiterbezogenen Ebene 112
Abbildung 16: Abhängigkeiten zwischen den Entscheidungs und Ge¬
staltungsebenen im Rahmen des Open System Ansat¬
zes 114
Abbildung 17: Die Entwicklung des Internen Marketing 125
Abbildung 18: Anforderungen an das Kundenkontaktpersonal 131
Abbildung 19: Zusammenhang zwischen dem personalorientierten In¬
ternen Marketing und dem Wissen, den Fähigkeiten
und dem Verhalten der Mitarbeiter 135
Abbildung 20: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die unternehmungsbezogenen Ge¬
staltungsebenen 140
XI
Abbildung 21: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die Strategie Logic sowie die Res¬
sourcen und Fähigkeiten im Rahmen des Open System
Ansatzes
Abbildung 22: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die Kompetenzen im Kontext der
Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit 42
Abbildung 23: Die Phasen der Internationalisierung I43
Abbildung 24: Aufgaben und Instrumente des Marketing interner
Leistungen ^9
Abbildung 25: Auswirkungen des Marketing interner Leistungen auf
die Gestaltungsebenen der Unternehmung 156
Abbildung 26: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leis¬
tungen auf die Management Prozesse im Rahmen des
Open System Ansatzes •
Abbildung 27: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leis¬
tungen auf die Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit 159
Abbildung 28: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leistun¬
gen auf die Gestaltung und Koordination der internen
Leistungen im Rahmen der Internationalisierung l 1
Abbildung 29: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting zur Angleichung der internen und externen Ge¬
staltungsebenen zwecks Gestaltung und Steuerung der
Unternehmungsverbindungen bzw. der Austauschbe¬
ziehungen mit den externen Kooperationspartnern
Abbildung 30: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting auf die zugänglichen externen Ressourcen im
Rahmen des Open System Ansatzes
Abbildung 31: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar
keting auf die Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit
Abbildung 32: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting auf die externen Unternehmungsverbindungen
im Rahmen der Internationalisierung .„q
Abbildung 33: Managementprozess der internen Kundenorientierung
Abbildung 34: Einsatz des Internen Marketing zur Erreichung von
Soll Zuständen auf der mitarbeiterbezogenen, struktu )g]
rellen, prozessbezogenen und kulturellen Ebene ^
Abbildung 35: Typen von Zentralbereichen nach Frese/von Werder
Abbildung 36: Messung des Zusammenhangs zwischen den Instru¬
menten des Internen Marketing und den Verän¬
derungen auf der mitarbeiterbezogenen, strukturellen, ^
prozessbezogenen und kulturellen Ebene
YII
Abbildung 37: GAP Modell zur Qualitäts und Wirkungsmessung des
Internen Marketing 191
Abbildung 38: Ebenen der Wirkungsmessung des Internen Marketing 196
XIII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XI
Abbildungsverzeichnis ""
Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung
1.1 Problemstellung ,
1.2 Aufbau der Arbeit ;
2 Theoretische Grundlagen der Internationalisierung und internatio¬
nalen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen •••¦
2.1 Entwicklung und Ursachen der wirtschaftlichen Internationahsie
rung "
2.2 Auswirkungen der Internationalisierung auf die Unternenmungs
tätigkeit "'
2.3 Internationale Wettbewerbsfähigkeit als zentraler Ausgangspunkt ^
der internationalen Unternehmungstätigkeit
2.3.1 Die internationale Wettbewerbsfähigkeit als übergeordnetes ^
Ziel der internationalen Unternehmungstätigkeit. •
2.3.2 Das Konstrukt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit
2.3.2.1 Die Merkmale des Wettbewerbs ;
2.3.2.2 Die Notwendigkeit eines dynamischen und zukunftonen
tierten Verständnisses des Begriffs der Wettbewerbs ^
fähigkeit "
2.3.3 Wettbewerbsvorteile als Ergebnis der internationalen Wettbe ^
werbsfähigkeit "
2.3.3.1 Charakteristika und strategische Bedeutung von Wettbe ^
werbsvorteilen ¦, )
2.3.3.2 Ursachen von Wettbewerbsvorteilen • 44
2.3.4 Aktionsfelder der internationalen Wettbewerbsfähigkeit ^
2.3.4.1 Produktionsfaktoren 4g
2.3.4.2 Ressourcen 54
2.3.4.3 Innovationen ^j
2.3.4.4 Marktleistungen ""
2.4 Strategien und Strategiepfade der internationalen Wettbewerbsta ^
higkeit "••"'
2.4.1 Strategien der nationalen und internationalen Wettbewerbsta ^
higkeit •• 72
2.4.2 Internationalisierungspfade der Wettbewerbsfähigkeit.
3 Erfolgsfaktoren und Anforderungen für die Gestaltung der inter ^
nationalen Wettbewerbsfähigkeit
3.1 Die zentrale Deueuiuug uci uuumung u.u ^. D
petenzen 75
3.2 Die Unternehmung als offenes und zielgerichtetes System im
Kontext der internationalen Wettbewerbsfähigkeit 80
3.2.1 Grundmerkmale des Open System Ansatzes 80
3.2.2 Die Strategie Logic als Ausgangspunkt im Open System An¬
satz 87
3.2.3 Management Prozesse: Steuerungseinheit für die operative
Umsetzung im Open System Ansatz 91
3.3 Anforderungen an die internationale Unternehmungsführung im
Rahmen des Open System Ansatzes 93
3.3.1 Anforderungen auf der strukturellen und prozessbezogenen
Ebene 93
3.3.2 Anforderungen auf der kulturellen Ebene 97
3.3.3 Anforderungen auf der mitarbeiterbezogenen Ebene 103
3.3.4 Anforderungen an die Koordination der verschiedenen Ebenen 110
4 Das Interne Marketing als marktorientiertes Management und
Koordinationskonzept 117
4.1 Die Entwicklung des Internen Marketing: vom Instrument der
Mitarbeiterzufriedenheit zum marktorientierten Konzept der Un¬
ternehmungsführung 117
4.2 Gestaltungsmöglichkeiten des Internen Marketing im Rahmen
der Internationalisierung 127
4.2.1 Beitrag des personalorientierten Internen Marketing zur Ge¬
staltung der mitarbeiterbezogenen, kulturellen, strukturellen
und prozessbezogenen Ebene 127
4.2.1.1 Ziele und Aufgaben des personalorientierten Internen
Marketing 127
4.2.1.2 Instrumente des personalorientierten Internen Marketing 129
4.2.1.3 Das personalorientierte Interne Marketing im internatio¬
nalen Kontext 135
4.2.1.4 Bedeutung des personalorientierten Internen Marketing
für die internationale Wettbewerbsfähigkeit 139
4.2.2 Beitrag des Marketing interner Leistungen zur Gestaltung der
strukturellen, prozessbezogenen, mitarbeiterbezogenen und
kulturellen Ebene 145
4.2.2.1 Ziele und Aufgaben des Marketing interner Leistungen 145
4.2.2.2 Instrumente des Marketing interner Leistungen 148
4.2.2.3 Das Marketing interner Leistungen im internationalen
Kontext 151
4.2.2.4 Bedeutung des Marketing interner Leistungen für die in¬
ternationale Wettbewerbsfähigkeit 155
IX
4.2.3 Beitrag des kooperationsinternen Marketing zur Steuerung
und Gestaltung von unternehmungsexternen Ressourcen 162
4.2.3.1 Ziele und Aufgaben des kooperationsinternen Marketing 162
4.2.3.2 Instrumente des kooperationsinternen Marketing 169
4.2.3.3 Das kooperationsinterne Marketing im internationalen
Kontext l"71
4.2.3.4 Bedeutung des kooperationsinternen Marketing für die
internationale Wettbewerbsfähigkeit I74
4.3 Management des Internen Marketing 179
4.4 Ansätze zur Wirkungsmessung des Internen Marketing 187
4.5 Beurteilung des Konzepts des Internen Marketing für die interna¬
tionale Unternehmungstätigkeit 200
5 Schlussbetrachtungen 206
5.1 Wesentliche Beiträge der Arbeit 206
5.2 Problembereiche des Internen Marketing und weiterer For¬
schungsbedarf. 209
Literaturverzeichnis 211
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Triebkräfte der Globalisierung für Unternehmungen 15
Abbildung 2: Verhältnis von Wettbewerbsvorteilen zu Wettbewerbs¬
nachteilen 34
Abbildung 3: Concept ofCompetitive Advantage 40
Abbildung 4: Ursachen und Wirkungen der relativen Wettbewerbs¬
stärke 41
Abbildung 5: Entstehung von Wettbewerbsvorteilen 42
Abbildung 6: Der Innovationsprozess 56
Abbildung 7: Faktoren für eine Internationalisierung von F E Akti
vitäten 59
Abbildung 8: Strukturmodell des European Customer Satisfaction In¬
dex 63
Abbildung 9: Marktaktivitäten im nationalen und internationalen
Kontext 68
Abbildung 10: Management als Querschnittsfunktion der Wettbe¬
werbsfähigkeit 76
Abbildung 11: Grundriss der Argumentationslogik kompetenzorien¬
tierter Ansätze 79
Abbildung 12: Die Unternehmung als „offenes System" 82
Abbildung 13: Erfolgsfaktoren im Spiegel des Open System View 86
Abbildung 14: Handlungsalternativen zum Management einer zu ge¬
ringen Marktorientierung von Mitarbeitern 108
Abbildung 15: Anforderungen an das Management auf der strukturel¬
len und prozessbezogenen sowie auf der kulturellen
und mitarbeiterbezogenen Ebene 112
Abbildung 16: Abhängigkeiten zwischen den Entscheidungs und Ge¬
staltungsebenen im Rahmen des Open System Ansat¬
zes 114
Abbildung 17: Die Entwicklung des Internen Marketing 125
Abbildung 18: Anforderungen an das Kundenkontaktpersonal 131
Abbildung 19: Zusammenhang zwischen dem personalorientierten In¬
ternen Marketing und dem Wissen, den Fähigkeiten
und dem Verhalten der Mitarbeiter 135
Abbildung 20: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die unternehmungsbezogenen Ge¬
staltungsebenen 140
XI
Abbildung 21: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die Strategie Logic sowie die Res¬
sourcen und Fähigkeiten im Rahmen des Open System
Ansatzes "'
Abbildung 22: Einflussmöglichkeiten des personalorientierten Inter¬
nen Marketing auf die Kompetenzen im Kontext der
Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit 42
Abbildung 23: Die Phasen der Internationalisierung I43
Abbildung 24: Aufgaben und Instrumente des Marketing interner
Leistungen '^9
Abbildung 25: Auswirkungen des Marketing interner Leistungen auf
die Gestaltungsebenen der Unternehmung 156
Abbildung 26: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leis¬
tungen auf die Management Prozesse im Rahmen des
Open System Ansatzes •
Abbildung 27: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leis¬
tungen auf die Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit 159
Abbildung 28: Einflussmöglichkeiten des Marketing interner Leistun¬
gen auf die Gestaltung und Koordination der internen
Leistungen im Rahmen der Internationalisierung l"1
Abbildung 29: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting zur Angleichung der internen und externen Ge¬
staltungsebenen zwecks Gestaltung und Steuerung der
Unternehmungsverbindungen bzw. der Austauschbe¬
ziehungen mit den externen Kooperationspartnern
Abbildung 30: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting auf die zugänglichen externen Ressourcen im
Rahmen des Open System Ansatzes
Abbildung 31: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar
keting auf die Aktionsfelder der Wettbewerbsfähigkeit
Abbildung 32: Einflussmöglichkeiten des kooperationsinternen Mar¬
keting auf die externen Unternehmungsverbindungen
im Rahmen der Internationalisierung .„q
Abbildung 33: Managementprozess der internen Kundenorientierung
Abbildung 34: Einsatz des Internen Marketing zur Erreichung von
Soll Zuständen auf der mitarbeiterbezogenen, struktu )g]
rellen, prozessbezogenen und kulturellen Ebene ^
Abbildung 35: Typen von Zentralbereichen nach Frese/von Werder
Abbildung 36: Messung des Zusammenhangs zwischen den Instru¬
menten des Internen Marketing und den Verän¬
derungen auf der mitarbeiterbezogenen, strukturellen, ^
prozessbezogenen und kulturellen Ebene
YII
Abbildung 37: GAP Modell zur Qualitäts und Wirkungsmessung des
Internen Marketing 191
Abbildung 38: Ebenen der Wirkungsmessung des Internen Marketing 196
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