Gemeindetheologie interkulturell: Lateinamerika, Afrika, Asien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Grünewald
2007
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 335 S. 220 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783786726814 3786726817 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 5
Was uns bewegt. 15
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt
(Offb2,7) . 17
1. Kapitel: Verwurzelt in der Gnade - befreit zur Solidarität
Grundfragen einer interkulturellen Gemeindetheologie. 21
1.1 Biographische Zugänge und Voraussetzungen . 21
Franz Weber:
Volkskirchlich verwurzelt, vom Konzil begeistert und multikulturell _ 22
Soziale Herkunft und
pastorale
Grundentscheidungen. 23
Wahrnehmung der Grenzen traditioneller Gemeindepas
toral
. 23
Von Kirchen- und Gemeindeträumen zur harten Wirklichkeit . 24
Aufbruch zu neuen Ufern . 26
Hoffnungsgestalt Gemeinde - auch hier bei uns . 27
Ottmar Fuchs:
Symbolverwurzelt und entgrenzend. 28
Beheimatung in Begegnungen und Symbolhandlungen. 29
Selbstverständliche „Sozialpastoral". 32
Ausblicke in die Weltkirche . 33
1.2 Christliche Gemeinde „vor Ort" - mehr denn je
lebensnotwendig. 35
1.2.1 Pfarreien oder/und Gemeinden . 36
1.3 Gemeinden in der Verantwortung der Deutung und
Stellvertretung . 41
1.3.1 Gemeinden in gegenseitiger Vernetzung. 42
1.3.2 Sakrament und Gebet als Stellvertretung und Proexistenz . 43
1.3.3 Gemeinde in sichtbarer und unsichtbarer Beziehung zu
Fernstehenden und Dazugehörigen . 45
1.4 Unsere Anliegen . 48
1.4.1 Konstitutive Elemente christlicher Gemeinde . 50
1.4.2 Interkulturelle Gemeindetheologie als Kommunikative Theologie . 51
1.4.3 Kommunikative Theologie als Ort der „ Gemeindebildung ". 56
1.4.4 Begegnung mit reflektierten Gemeindeerzählungen . 58
1.5 Weltkirchliche Vernetzung von Ortskirchen und Gemeinden . 60
1.5.1 Globalisierung von Gemeindebildungen. 62
1.5.2 Die Pastoral der Weltkirche einholen.,. 65
1.5.3 Versuchungen und Fallen . 66
2. Kapitel: Eine Kirche der Armen und Machtlosen - Kirchliche
Basisgemeinden in Lateinamerika. 69
2.1 Wahrnehmung oder Projektion? Chancen und Grenzen der
Rezeption und Deutung der Basisgemeinden in der
deutschsprachigen Theologie . 74
2.2 Gott, Gold und Kirche - Gemeindebildung im Schatten und im
Licht der Missionierung Lateinamerikas. 79
2.2.1 Schuld und
Prophétie
- Mission zwischen todbringender Zerstörung
und lebenschützender Solidarisierung. 82
2.2.2 Auf der Suche nach einheimischen Sozialgestalten und
Gemeinschaftsformen von Kirche. 87
2.2.2.1 Reduzierte Vielfalt - Chancen und Grenzen des
Gemeindemodells der Indianerreduktionen. 87
2.2.2.2 Die „Pastoralmacht" des Laienkatholizismus -
„Heiligengemeinden" und Bruderschaften . 91
2.2.2.3 Tradition als Strukturelement der Gemeindebildung -
Die Kapellengemeinden der Immigranten. 94
2.3 Nach Wunsch und Plan der Hierarchie - Entstehung und
Werdegang der Basisgemeinden im Spiegel der lehramtlichen
Dokumente . 95
2.3.1
Medellin
. 97
2.3.2
Puebla .
99
2.3.3 Vor, während und nach Santo Domingo. 100
2.3.4 Paul
VI.
und Johannes Paul
II
. 102
2.4 Wenn Wunschkinder erwachsen werden. -
Der hoffnungsvolle und spannungsreiche Weg der kirchlichen
Basisgemeinden in Brasilien . 104
2.4.1 In Armut, Not und Hoffnung geboren -
Zur Genese der brasilianischen Basisgemeinden. 105
2.4.2 Ihr seid ein Brief Christi - Pastoralpläne und Stellungnahmen
der brasilianischen Bischofskonferenz zu den Basisgemeinden . 112
2.4.3 Die Kraft der Vernetzung -
„Interekklesiale" Treffen als Erlebnis von Kirche. 116
2 4.4 Wie Kirche vor Ort „leibt und lebt" - Berichte und Zeugnisse über
aktuelle Entwicklungen in den brasilianischen Basisgemeinden . 121
2.4.4.1 (K)einen Boden unter den Füßen - Basisgemeinden als Heimat
und Halt für die Landbevölkerung. 123
2.4.4.2 Verloren in der Anonymität der Metropolen - Basisgemeinden als
„Stützpunkte" der Armen an den urbanen Peripherien . 132
2.4.4.3 Fromm oder/und politisch? - Die gesellschaftspolitische
Bedeutung der Basisgemeinden in Brasilien. 138
2.5 Volksreligiosität und gesellschaftliche Verantwortung -
Basisgemeinden in Mexiko. 144
2.6 Primärgruppen und „Support
groups" - Small
Christian
Communities
unter Hispanics und Angloamerikanern in
den USA. 151
2.7 Mit den Füßen am Boden - Die Kirchenpraxis der
Basisgemeinden als Grundlage für eine neue Ekklesiologie . 154
2.8 Kirche im Fragment - Grenzerfahrungen lateinamerikanischer
Basisgemeinden. 159
2.8.1 Gemeinden im Widerspruch zwischen Verleugnung und
Anerkennung . 159
2.8.2 Notwendigkeit kleiner diakonischer Gemeinden_-. 762
2.8.3 „ Unreife " Gemeinden ohne Eucharistie und Ämter. 767
3. Kapitel: Eine Kirche, die zum Leben kommt - Kleine Christliche
Gemeinschaften in Afrika . 171
3.1 „Einpflanzung" der Kirche auf dem afrikanischen Kontinent -
Ein Blick in die Missionsgeschichte . 174
J.7.7 Mission auf dem Weg vom Kulturimperialismus zur
Emanzipation. 7 75
3.1.2 Von Christendörfern und Missionsstationen zu Kleinen Christlichen
Gemeinden. 180
3.2 Kleine Christliche Gemeinschaften - Eine
pastorale
Option
regionaler und nationaler Bischofskonferenzen. 184
3.2.1 Kongo: Inkulturierte Volk-Gottes-Theologie in „Lebendigen
Kirchlichen Basisgemeinden " . 185
3.2.1.1 Basisgemeinschaften - Eine
pastorale
Grundentscheidung der
gesamtkongolesischen Bischofskonferenz. 186
3.2.1.2 Eine neue Pastoralstruktur in Kinshasa. 187
3.2.1.3 Ein Blick auf die Basisgemeinschaften in anderen
kongolesischen Diözesen. 191
3.2.1.4
Kisangani
- Der Gemeindeversuch der „Shirika"'. 193
3.2.1.5 Kenge - Gemeindeleben mit schwacher pfarrlicher
Anbindung.'. 196
3.2.2 Dort, wo die Menschen leben - Theologie und Praxis der
SCCs in Ostafrika .;. 797
3.2.2.1 Der Aufbau von SCCs - Eine
pastorale
Priorität der
ostafrikanischen Bischofskonferenzen . 198
3.2.2.2 Kenia - Kirche der Armen in der Nachbarschaft. 203
3.2.2.3 Uganda - Kleine Christliche Gemeinschaften als Lebenszeichen
in einem schwer geprüften Land. 211
3.2.2.4
Tanzania
- Prophetische Aufbrüche und Gemeindealltag in der
Diözese Rulenge. 223
3.2.3 Südafrika - Vom Bibel-teilen zum Leben-teilen . 232
3.2.3.1 „Community
Serving Humanity"
- Kirche im Kairos einer sich
verändernden südafrikanischen Gesellschaft . 233
3.2.3.2 Intensive Formen der Gemeindebildung - Empfehlung von
SCCs durch die südafrikanische Bischofskonferenz . 235
3.2.3.3 Das Bibelteilen als Zentrum und Grunderfahrung der SCCs . 237
3.2.3.4 Lumko - ein Pastoralinstitut „macht Schule" für
Leadership
. 239
3.2.3.5 Gemeinde als Heimat für Schwarz und Weiß? Die Situation der
SCCs in Südafrika - Analysen und Zeugnisse. 240
3.3 Kirche als Familie Gottes? Die Lebenspraxis der „Kleinen
Christlichen Gemeinschaften" als Anstoß zu einer
afrikanischen Ekklesiologie. 246
3.4 Gemeinschaft in versöhnend-befreiender Gestalt -
Chancen und Grenzen der SCCs in Afrika. 252
4. Kapitel: Eine Kirche mit asiatischen Gesichtern - Kirchliche und
interreligiöse Basisgemeinden in Asien. 257
4.1 Fremdkörper und Minderheit - Das Ringen der asiatischen
Ortskirchen um ein neues Selbstverständnis . 260
4.2 Inkulturation und Dialog - Förderung basiskirchlicher
Gemeindepraxis durch die „Vereinigung der Asiatischen
Bischofskonferenzen" (FABC). 264
4.2.1 Praktizierte Kollegialität -
Gründung, Zielsetzung und Wirkungsgeschichte der FABC. 264
4.2.2 Bischöfliche Impulse zu basisgemeindlichen Lernprozessen -
„Basic Ecclesial/Human
Communities
" in den Dokumenten der
F
ABC und ihrer Institute. 267
4.2.2.1 Einflüsse aus Lateinamerika und Afrika . 268
4.2.2.2
Communio
und Partizipation. 270
4.2.2.3 Basisgemeinden als Orte des Dialogs und der Option für die
Armen. 272
4.2.2.4 Der Weg der BECs geht weiter. 275
4.2.3 Vom Papst ermutigt - Die Kirchlichen Basisgemeinden
auf der Asiensynode und im Nachsynodalen Schreiben
„Ecclesia in Asia
". 277
4.3 Einübung in partizipatorische Formen des Gemeindelebens -
Entstehung und Werdegang des AsIPA Programms . 279
4.4 „Fürchte dich nicht, du kleine Herde" (Lk 12,32) - Exemplarische
Entwicklungen der BECs in einzelnen asiatischen Ländern . 284
4.4.1 Indien - Praktizierte Vielfalt neuer Gemeindeformen in einem
multikulturellen Kontext. 285
4.4.1.1 Von einer klerikerbestimmten Kirche zur Option für die
Basisgemeinden. 286
4.4.1.2 Mühevolle Aufbauarbeit - Praxisbeispiele aus vier Diözesen . 289
4.4.2 Philippinen - Basisgemeinden als Entscheidung für eine
Kirche der Armen. 295
4A.2. 1 Von der Macht der Kolonialkirche zur Ohnmacht der Kirche
der Befreiung . 295
4.4.2.2 Eine Kirche, die aus der Glaubenskraft kleiner
Gemeinden lebt . 300
4.4.3 Südkorea - Gemeindeentwicklung im Kontext von
Wirtschaftswachstum und Wohlstand . 306
4.4.3.1 Von einer Kirche der Laien und Märtyrer zu einer
verbürgerlichten Mittelklassekirche. 307
4.4.3.2 Mehr als eine hierarchisch verordnete Strukturreform. 309
4.4.3.3 Eine konkrete Pfarrei und ihre Gemeinde(re)formen. 311
4.4.4 Taiwan - Ringen um ein Einheimischwerden der Kirche . 312
AAA. 1 Vom Klerus zu den Laien. 313
4.4.4.2 Auf dem Weg zu gesellschaftlich engagierten kleinen
Gemeinden . 315
A A
A3 Gemeindeleitung durch Frauen bei den Ureinwohnern. 316
4.5 Senfkorn und Sauerteig -
Basisgemeinden als Zeichen für das Reich Gottes. 318
5. Kapitel: Was die Not wendet und die Hoffnung stärkt. 323
5.1 Notwendige Gnade . 323
5.2 Notwendige Entscheidungen. 325
5.3 Notwendige Weiterführungen. 326
5.4 Notwendige Solidarisierungen . 328
5.5 Notwendige Ermutigung. 329
Verzeichnis ausgewählter Literatur . 331
Pfarreiverbände, Seelsorgeeinheiten, Zentralpfarreien . die
traditionellen „Pfarrgemeinden" fühlen sich vielerorts in
ihrer Existenz bedroht. Der Trend zu
pastoralen
Megaräu-
men könnte zahlreichen kleinen Gemeinden das Leben und
Gläubigen ihre Beheimatung in der Kirche kosten.
Die Kirche Lateinamerikas, Afrikas und Asiens dagegen hat
in sogenannten „Kirchlichen Basisgemeinden" oder „Kleinen
Christlichen Gemeinden" eine entgegengesetzte Entwick¬
lung genommen. Diese kreative Umsetzung der Volk-Gottes-
und Communio-Theologie des Zweiten Vatikanums stellt
auch für die Pastoral im deutschsprachigen Raum eine Her¬
ausforderung dar.
Das Buch ist Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit und
Frucht erlebter Begegnung mit dieser neuen Art von Kirche:
ein gemeindetheologisches Lehr- und Lesebuch und eine Art
Pilgerbuch, das zum Aufbruch aus der eigenen Kirchenwirk-
Hchkeit in die Weltkirche einlädt. Es macht Mut, darüber
nachzudenken, wie Gemeinden in Zukunft zum Leben kom¬
men und am Leben bleiben. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers . 5
Was uns bewegt. 15
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt
(Offb2,7) . 17
1. Kapitel: Verwurzelt in der Gnade - befreit zur Solidarität
Grundfragen einer interkulturellen Gemeindetheologie. 21
1.1 Biographische Zugänge und Voraussetzungen . 21
Franz Weber:
Volkskirchlich verwurzelt, vom Konzil begeistert und multikulturell _ 22
Soziale Herkunft und
pastorale
Grundentscheidungen. 23
Wahrnehmung der Grenzen traditioneller Gemeindepas
toral
. 23
Von Kirchen- und Gemeindeträumen zur harten Wirklichkeit . 24
Aufbruch zu neuen Ufern . 26
Hoffnungsgestalt Gemeinde - auch hier bei uns . 27
Ottmar Fuchs:
Symbolverwurzelt und entgrenzend. 28
Beheimatung in Begegnungen und Symbolhandlungen. 29
Selbstverständliche „Sozialpastoral". 32
Ausblicke in die Weltkirche . 33
1.2 Christliche Gemeinde „vor Ort" - mehr denn je
lebensnotwendig. 35
1.2.1 Pfarreien oder/und Gemeinden . 36
1.3 Gemeinden in der Verantwortung der Deutung und
Stellvertretung . 41
1.3.1 Gemeinden in gegenseitiger Vernetzung. 42
1.3.2 Sakrament und Gebet als Stellvertretung und Proexistenz . 43
1.3.3 Gemeinde in sichtbarer und unsichtbarer Beziehung zu
Fernstehenden und Dazugehörigen . 45
1.4 Unsere Anliegen . 48
1.4.1 Konstitutive Elemente christlicher Gemeinde . 50
1.4.2 Interkulturelle Gemeindetheologie als Kommunikative Theologie . 51
1.4.3 Kommunikative Theologie als Ort der „ Gemeindebildung ". 56
1.4.4 Begegnung mit reflektierten Gemeindeerzählungen . 58
1.5 Weltkirchliche Vernetzung von Ortskirchen und Gemeinden . 60
1.5.1 Globalisierung von Gemeindebildungen. 62
1.5.2 Die Pastoral der Weltkirche einholen.,. 65
1.5.3 Versuchungen und Fallen . 66
2. Kapitel: Eine Kirche der Armen und Machtlosen - Kirchliche
Basisgemeinden in Lateinamerika. 69
2.1 Wahrnehmung oder Projektion? Chancen und Grenzen der
Rezeption und Deutung der Basisgemeinden in der
deutschsprachigen Theologie . 74
2.2 Gott, Gold und Kirche - Gemeindebildung im Schatten und im
Licht der Missionierung Lateinamerikas. 79
2.2.1 Schuld und
Prophétie
- Mission zwischen todbringender Zerstörung
und lebenschützender Solidarisierung. 82
2.2.2 Auf der Suche nach einheimischen Sozialgestalten und
Gemeinschaftsformen von Kirche. 87
2.2.2.1 Reduzierte Vielfalt - Chancen und Grenzen des
Gemeindemodells der Indianerreduktionen. 87
2.2.2.2 Die „Pastoralmacht" des Laienkatholizismus -
„Heiligengemeinden" und Bruderschaften . 91
2.2.2.3 Tradition als Strukturelement der Gemeindebildung -
Die Kapellengemeinden der Immigranten. 94
2.3 Nach Wunsch und Plan der Hierarchie - Entstehung und
Werdegang der Basisgemeinden im Spiegel der lehramtlichen
Dokumente . 95
2.3.1
Medellin
. 97
2.3.2
Puebla .
99
2.3.3 Vor, während und nach Santo Domingo. 100
2.3.4 Paul
VI.
und Johannes Paul
II
. 102
2.4 Wenn Wunschkinder erwachsen werden. -
Der hoffnungsvolle und spannungsreiche Weg der kirchlichen
Basisgemeinden in Brasilien . 104
2.4.1 In Armut, Not und Hoffnung geboren -
Zur Genese der brasilianischen Basisgemeinden. 105
2.4.2 Ihr seid ein Brief Christi - Pastoralpläne und Stellungnahmen
der brasilianischen Bischofskonferenz zu den Basisgemeinden . 112
2.4.3 Die Kraft der Vernetzung -
„Interekklesiale" Treffen als Erlebnis von Kirche. 116
2 4.4 Wie Kirche vor Ort „leibt und lebt" - Berichte und Zeugnisse über
aktuelle Entwicklungen in den brasilianischen Basisgemeinden . 121
2.4.4.1 (K)einen Boden unter den Füßen - Basisgemeinden als Heimat
und Halt für die Landbevölkerung. 123
2.4.4.2 Verloren in der Anonymität der Metropolen - Basisgemeinden als
„Stützpunkte" der Armen an den urbanen Peripherien . 132
2.4.4.3 Fromm oder/und politisch? - Die gesellschaftspolitische
Bedeutung der Basisgemeinden in Brasilien. 138
2.5 Volksreligiosität und gesellschaftliche Verantwortung -
Basisgemeinden in Mexiko. 144
2.6 Primärgruppen und „Support
groups" - Small
Christian
Communities
unter Hispanics und Angloamerikanern in
den USA. 151
2.7 Mit den Füßen am Boden - Die Kirchenpraxis der
Basisgemeinden als Grundlage für eine neue Ekklesiologie . 154
2.8 Kirche im Fragment - Grenzerfahrungen lateinamerikanischer
Basisgemeinden. 159
2.8.1 Gemeinden im Widerspruch zwischen Verleugnung und
Anerkennung . 159
2.8.2 Notwendigkeit kleiner diakonischer Gemeinden_-. 762
2.8.3 „ Unreife " Gemeinden ohne Eucharistie und Ämter. 767
3. Kapitel: Eine Kirche, die zum Leben kommt - Kleine Christliche
Gemeinschaften in Afrika . 171
3.1 „Einpflanzung" der Kirche auf dem afrikanischen Kontinent -
Ein Blick in die Missionsgeschichte . 174
J.7.7 Mission auf dem Weg vom Kulturimperialismus zur
Emanzipation. 7 75
3.1.2 Von Christendörfern und Missionsstationen zu Kleinen Christlichen
Gemeinden. 180
3.2 Kleine Christliche Gemeinschaften - Eine
pastorale
Option
regionaler und nationaler Bischofskonferenzen. 184
3.2.1 Kongo: Inkulturierte Volk-Gottes-Theologie in „Lebendigen
Kirchlichen Basisgemeinden " . 185
3.2.1.1 Basisgemeinschaften - Eine
pastorale
Grundentscheidung der
gesamtkongolesischen Bischofskonferenz. 186
3.2.1.2 Eine neue Pastoralstruktur in Kinshasa. 187
3.2.1.3 Ein Blick auf die Basisgemeinschaften in anderen
kongolesischen Diözesen. 191
3.2.1.4
Kisangani
- Der Gemeindeversuch der „Shirika"'. 193
3.2.1.5 Kenge - Gemeindeleben mit schwacher pfarrlicher
Anbindung.'. 196
3.2.2 Dort, wo die Menschen leben - Theologie und Praxis der
SCCs in Ostafrika .;. 797
3.2.2.1 Der Aufbau von SCCs - Eine
pastorale
Priorität der
ostafrikanischen Bischofskonferenzen . 198
3.2.2.2 Kenia - Kirche der Armen in der Nachbarschaft. 203
3.2.2.3 Uganda - Kleine Christliche Gemeinschaften als Lebenszeichen
in einem schwer geprüften Land. 211
3.2.2.4
Tanzania
- Prophetische Aufbrüche und Gemeindealltag in der
Diözese Rulenge. 223
3.2.3 Südafrika - Vom Bibel-teilen zum Leben-teilen . 232
3.2.3.1 „Community
Serving Humanity"
- Kirche im Kairos einer sich
verändernden südafrikanischen Gesellschaft . 233
3.2.3.2 Intensive Formen der Gemeindebildung - Empfehlung von
SCCs durch die südafrikanische Bischofskonferenz . 235
3.2.3.3 Das Bibelteilen als Zentrum und Grunderfahrung der SCCs . 237
3.2.3.4 Lumko - ein Pastoralinstitut „macht Schule" für
Leadership
. 239
3.2.3.5 Gemeinde als Heimat für Schwarz und Weiß? Die Situation der
SCCs in Südafrika - Analysen und Zeugnisse. 240
3.3 Kirche als Familie Gottes? Die Lebenspraxis der „Kleinen
Christlichen Gemeinschaften" als Anstoß zu einer
afrikanischen Ekklesiologie. 246
3.4 Gemeinschaft in versöhnend-befreiender Gestalt -
Chancen und Grenzen der SCCs in Afrika. 252
4. Kapitel: Eine Kirche mit asiatischen Gesichtern - Kirchliche und
interreligiöse Basisgemeinden in Asien. 257
4.1 Fremdkörper und Minderheit - Das Ringen der asiatischen
Ortskirchen um ein neues Selbstverständnis . 260
4.2 Inkulturation und Dialog - Förderung basiskirchlicher
Gemeindepraxis durch die „Vereinigung der Asiatischen
Bischofskonferenzen" (FABC). 264
4.2.1 Praktizierte Kollegialität -
Gründung, Zielsetzung und Wirkungsgeschichte der FABC. 264
4.2.2 Bischöfliche Impulse zu basisgemeindlichen Lernprozessen -
„Basic Ecclesial/Human
Communities
" in den Dokumenten der
F
ABC und ihrer Institute. 267
4.2.2.1 Einflüsse aus Lateinamerika und Afrika . 268
4.2.2.2
Communio
und Partizipation. 270
4.2.2.3 Basisgemeinden als Orte des Dialogs und der Option für die
Armen. 272
4.2.2.4 Der Weg der BECs geht weiter. 275
4.2.3 Vom Papst ermutigt - Die Kirchlichen Basisgemeinden
auf der Asiensynode und im Nachsynodalen Schreiben
„Ecclesia in Asia
". 277
4.3 Einübung in partizipatorische Formen des Gemeindelebens -
Entstehung und Werdegang des AsIPA Programms . 279
4.4 „Fürchte dich nicht, du kleine Herde" (Lk 12,32) - Exemplarische
Entwicklungen der BECs in einzelnen asiatischen Ländern . 284
4.4.1 Indien - Praktizierte Vielfalt neuer Gemeindeformen in einem
multikulturellen Kontext. 285
4.4.1.1 Von einer klerikerbestimmten Kirche zur Option für die
Basisgemeinden. 286
4.4.1.2 Mühevolle Aufbauarbeit - Praxisbeispiele aus vier Diözesen . 289
4.4.2 Philippinen - Basisgemeinden als Entscheidung für eine
Kirche der Armen. 295
4A.2. 1 Von der Macht der Kolonialkirche zur Ohnmacht der Kirche
der Befreiung . 295
4.4.2.2 Eine Kirche, die aus der Glaubenskraft kleiner
Gemeinden lebt . 300
4.4.3 Südkorea - Gemeindeentwicklung im Kontext von
Wirtschaftswachstum und Wohlstand . 306
4.4.3.1 Von einer Kirche der Laien und Märtyrer zu einer
verbürgerlichten Mittelklassekirche. 307
4.4.3.2 Mehr als eine hierarchisch verordnete Strukturreform. 309
4.4.3.3 Eine konkrete Pfarrei und ihre Gemeinde(re)formen. 311
4.4.4 Taiwan - Ringen um ein Einheimischwerden der Kirche . 312
AAA. 1 Vom Klerus zu den Laien. 313
4.4.4.2 Auf dem Weg zu gesellschaftlich engagierten kleinen
Gemeinden . 315
A A
A3 Gemeindeleitung durch Frauen bei den Ureinwohnern. 316
4.5 Senfkorn und Sauerteig -
Basisgemeinden als Zeichen für das Reich Gottes. 318
5. Kapitel: Was die Not wendet und die Hoffnung stärkt. 323
5.1 Notwendige Gnade . 323
5.2 Notwendige Entscheidungen. 325
5.3 Notwendige Weiterführungen. 326
5.4 Notwendige Solidarisierungen . 328
5.5 Notwendige Ermutigung. 329
Verzeichnis ausgewählter Literatur . 331
Pfarreiverbände, Seelsorgeeinheiten, Zentralpfarreien . die
traditionellen „Pfarrgemeinden" fühlen sich vielerorts in
ihrer Existenz bedroht. Der Trend zu
pastoralen
Megaräu-
men könnte zahlreichen kleinen Gemeinden das Leben und
Gläubigen ihre Beheimatung in der Kirche kosten.
Die Kirche Lateinamerikas, Afrikas und Asiens dagegen hat
in sogenannten „Kirchlichen Basisgemeinden" oder „Kleinen
Christlichen Gemeinden" eine entgegengesetzte Entwick¬
lung genommen. Diese kreative Umsetzung der Volk-Gottes-
und Communio-Theologie des Zweiten Vatikanums stellt
auch für die Pastoral im deutschsprachigen Raum eine Her¬
ausforderung dar.
Das Buch ist Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit und
Frucht erlebter Begegnung mit dieser neuen Art von Kirche:
ein gemeindetheologisches Lehr- und Lesebuch und eine Art
Pilgerbuch, das zum Aufbruch aus der eigenen Kirchenwirk-
Hchkeit in die Weltkirche einlädt. Es macht Mut, darüber
nachzudenken, wie Gemeinden in Zukunft zum Leben kom¬
men und am Leben bleiben. |
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