Fördern und Fordern an Schulen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Profil-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783890196282 3890196284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022943360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100825 | ||
007 | t | ||
008 | 071030s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N33,0406 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985088400 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783890196282 |c Gb. : EUR 34.80, EUR 29.00 (Subskr.Pr.) |9 978-3-89019-628-2 | ||
020 | |a 3890196284 |c Gb. : EUR 34.80, EUR 29.00 (Subskr.Pr.) |9 3-89019-628-4 | ||
024 | 3 | |a 9783890196282 | |
035 | |a (OCoLC)220205416 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985088400 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fördern und Fordern an Schulen |c hrsg. von Ulrike Popp... |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Profil-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Popp, Ulrike |d 1959- |0 (DE-588)123959780 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147974&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137182052483072 |
---|---|
adam_text | Inhalts verz eichnis
Vorwort 7
1. Grundsätzliche Überlegungen
zu Förderung und Forderung an Schulen
Renate Girmes
Fördern von Entwicklung und Fordern von Bildung — der professionelle
Beitrag zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen den Generationen 14
Franz Prüß
Förderung der individuellen Entwicklung eines jeden Schülers —
eine humanistische Aufgabe und aktuelle Forderung 31
JosefThonhauser
Grundsätzliche Überlegungen zur aktuellen Situation in Österreich 52
Ulrike Popp
Soziales Lernen als individuelle und institutionelle Herausforderung 69
2. Fördern und Fordern von Kindern und Jugendlichen
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen
Ulrike Popp I Kornelia Tischler
Leseförderung von Volksschulkindern mit „Audilex 82
Jörg Reichert
Verhaltenstherapeutisch basiertes Training für Kinder
mit Lese-Rechtschreib-Schwächen 101
Kornelia Tischler
Multiple Intelligenzen im Unterricht an Volksschulen 119
Marion Rogalla / Joseph S. Renzulli
Das Schulische Enrichment Modell: Zur Chancengerechtigkeit
in der Begabungsförderung 133
5
3. Fördern und Fordern
im Kontext sozialer Lernprozesse an Schulen
UHBoIdt
„Lesemuffel und „Störenfriede
Möglichkeiten der Förderung von Jungen in Schulen 156
Unsitte Rita Kaplenk
Förderung der Konfliktkompetenz in der Sekundarstufe I 174
Stephan Sting
Schulische Suchtprävention mit Jugendlichen
Perspektiven für die Sekundarstufe II 191
4. Förderung und Forderung
im Blickpunkt von Schulentwicklung und Lehrer(innen)bildung
Klaus Kopeinig
Umgang mit Heterogenität und Begabung
in jahrgangsgemischten Volksschulklassen 214
Ulrike Hofmeister
Schulische Tagesbetreuung in der AHS-Unterstufe
Aspekte von Forderung und Förderung in der Praxis 230
Yvonne Hickmann / Alexander Scheuerer
Förderung und Forderung an rhythmisierten Ganztagsschulen 247
Friedrich Palencsar / Doris Schneeweiss / Roswitha Errath
„Reindling — Potiza — Gubana
Ein Cross-Border-Projekt im Geographieunterricht
zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen 265
Kornelia Tischler
Die Sichtweise von begabten Schülern/innen
auf professionelles Lehrer/innenhandeln 281
Nils Berkemeyer / Ralf Schneider / Johannes Wildt
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung
Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung
von Wissenschaft und Praxis 298
Autor(inn) enverzeichnis 318
6
|
adam_txt |
Inhalts verz eichnis
Vorwort 7
1. Grundsätzliche Überlegungen
zu Förderung und Forderung an Schulen
Renate Girmes
Fördern von Entwicklung und Fordern von Bildung — der professionelle
Beitrag zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen den Generationen 14
Franz Prüß
Förderung der individuellen Entwicklung eines jeden Schülers —
eine humanistische Aufgabe und aktuelle Forderung 31
JosefThonhauser
Grundsätzliche Überlegungen zur aktuellen Situation in Österreich 52
Ulrike Popp
Soziales Lernen als individuelle und institutionelle Herausforderung 69
2. Fördern und Fordern von Kindern und Jugendlichen
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen
Ulrike Popp I Kornelia Tischler
Leseförderung von Volksschulkindern mit „Audilex" 82
Jörg Reichert
Verhaltenstherapeutisch basiertes Training für Kinder
mit Lese-Rechtschreib-Schwächen 101
Kornelia Tischler
Multiple Intelligenzen im Unterricht an Volksschulen 119
Marion Rogalla / Joseph S. Renzulli
Das Schulische Enrichment Modell: Zur Chancengerechtigkeit
in der Begabungsförderung 133
5
3. Fördern und Fordern
im Kontext sozialer Lernprozesse an Schulen
UHBoIdt
„Lesemuffel" und „Störenfriede"
Möglichkeiten der Förderung von Jungen in Schulen 156
Unsitte Rita Kaplenk
Förderung der Konfliktkompetenz in der Sekundarstufe I 174
Stephan Sting
Schulische Suchtprävention mit Jugendlichen
Perspektiven für die Sekundarstufe II 191
4. Förderung und Forderung
im Blickpunkt von Schulentwicklung und Lehrer(innen)bildung
Klaus Kopeinig
Umgang mit Heterogenität und Begabung
in jahrgangsgemischten Volksschulklassen 214
Ulrike Hofmeister
Schulische Tagesbetreuung in der AHS-Unterstufe
Aspekte von Forderung und Förderung in der Praxis 230
Yvonne Hickmann / Alexander Scheuerer
Förderung und Forderung an rhythmisierten Ganztagsschulen 247
Friedrich Palencsar / Doris Schneeweiss / Roswitha Errath
„Reindling — Potiza — Gubana"
Ein Cross-Border-Projekt im Geographieunterricht
zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen 265
Kornelia Tischler
Die Sichtweise von begabten Schülern/innen
auf professionelles Lehrer/innenhandeln 281
Nils Berkemeyer / Ralf Schneider / Johannes Wildt
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung
Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung
von Wissenschaft und Praxis 298
Autor(inn) enverzeichnis 318
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Popp, Ulrike 1959- |
author2_role | edt |
author2_variant | u p up |
author_GND | (DE-588)123959780 |
author_facet | Popp, Ulrike 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022943360 |
classification_rvk | CR 5000 DK 1000 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)220205416 (DE-599)DNB985088400 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022943360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071030s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N33,0406</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985088400</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890196282</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 34.80, EUR 29.00 (Subskr.Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89019-628-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890196284</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 34.80, EUR 29.00 (Subskr.Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89019-628-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783890196282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220205416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985088400</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fördern und Fordern an Schulen</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ulrike Popp...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Profil-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Ulrike</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123959780</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147974&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147974</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022943360 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:58:53Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890196282 3890196284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016147974 |
oclc_num | 220205416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-83 |
physical | 320 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Profil-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Fördern und Fordern an Schulen hrsg. von Ulrike Popp... München [u.a.] Profil-Verl. 2007 320 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Popp, Ulrike 1959- (DE-588)123959780 edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147974&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fördern und Fordern an Schulen Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069227-9 (DE-588)4161542-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Fördern und Fordern an Schulen |
title_auth | Fördern und Fordern an Schulen |
title_exact_search | Fördern und Fordern an Schulen |
title_exact_search_txtP | Fördern und Fordern an Schulen |
title_full | Fördern und Fordern an Schulen hrsg. von Ulrike Popp... |
title_fullStr | Fördern und Fordern an Schulen hrsg. von Ulrike Popp... |
title_full_unstemmed | Fördern und Fordern an Schulen hrsg. von Ulrike Popp... |
title_short | Fördern und Fordern an Schulen |
title_sort | fordern und fordern an schulen |
topic | Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Begabtenförderung Individualisierung Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147974&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poppulrike fordernundfordernanschulen |