Einfluss der Wärmeabstrahlung, -leitfähigkeit und -kapazität von Mineralstoffen auf die Energiebilanz von Fahrbahnbefestigungen: [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 04.191/2003/AGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung]
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Bonn
2007
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. EINFLUSS DER WAERMEABSTRAHLUNG, -LEITFAEHIGKEIT UND
-KAPAZITAET VON MINERALSTOFFEN AUF DIE ENERGIEBILANZ VON
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN DR. RENATE MUELLER DIPL.-ING. STEPHAN PIRSKAWETZ
DR. FRANK WEISE BUNDESANSTALT FUER MATERIALFORSCHUNG UND -PRUEFUNG (BAM)
FACHGRUPPE VII. 1: BAUSTOFFE BERLIN ULB DARMSTADT IIIIIIIII' SEPTEMBER
2007 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
ZIEL DES FORSCHUNGSVORHABENS . 11 2 BISHERIGE ARBEITEN 11 3 VERGLEICH
BERECHNETER UND GEMESSENER TEMPERATUREN EINER FAHRBAHNOBERFLAECHE 12 3.1
BESCHREIBUNG DES RECHEN- PROGRAMMS 12 3.2 AUFSTELLUNG DER
WAERMESTROMBILANZ AN DER FAHRBAHNOBERFLAECHE 12 3.3 SICHTUNG DER MESSDATEN
13 3.4 BESCHAFFUNG DER EINGABEDATEN FUER DIE RECHNERISCHE SIMULATION 14
3.5 DURCHFUEHRUNG DER RECHNERISCHEN SIMULATION 15 3.5.1 BESCHREIBUNG DES
UNTERSUCHTEN FAHRBAHNBELAGES 15 3.5.2 RECHNERISCHE SIMULATION UNTER
SOMMER-RANDBEDINGUNGEN 16 3.5.3 RECHNERISCHE SIMULATION UNTER
WINTER-RANDBEDINGUNGEN 19 3.6 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 21 4 PARAMETERVARIATION 22 4.1 UNTERSUCHTE
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN . 22 4.1.1 AUTOBAHN MIT EINER DECKSCHICHT AUS
SPLITTMASTIXASPHALT 22 4.1.2 LANDSTRASSE MIT EINER DECKSCHICHT AUS
ASPHALTBETON 23 4.2 VARIIERTE PARAMETER MIT ZUGEHOERIGEN WERTEBEREICHEN
24 4.3 FESTLEGUNG DER KONSTANTEN MATERIAL- PARAMETER 24 4.3.1 AUTOBAHN
MIT EINER DECKSCHICHT AUS SPLITTMASTIXASPHALT 25 4.3.2 LANDSTRASSE MIT
EINER DECKSCHICHT AUS ASPHALTBETON 25 4.4 VORGEHENSWEISE UND FESTLEGUNG
DER ZIELGROESSEN 26 4.5 BERECHNUNGEN FUER DEN HOCHSOMMER. 26 4.5.1
KLIMATISCHE RANDBEDINGUNGEN 26 4.5.2 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU
EINER AUTOBAHN 28 4.5.3 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU EINER
LANDSTRASSE 30 4.6 BERECHNUNGEN FUER EINEN EXTREM- WINTER 32 4.6.1
KLIMATISCHE RANDBEDINGUNGEN 32 4.6.2 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU
EINER AUTOBAHN 34 4.6.3 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU EINER
LANDSTRASSE 35 4.7 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 38 5
ERMITTLUNG FUNKTIONALER ZUSAMMEN- HAENGE 39 5.1 GRUNDLAGEN DER
REGRESSIONSANALYSE . 39 5.2 ERMITTLUNG EINES FUNKTIONALEN ANSATZES FUER
DEN HOCHSOMMER 39 5.3 ERMITTLUNG EINES FUNKTIONALEN ANSATZES FUER DEN
EXTREMWINTER 40 5.4 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 40 6
ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 40 7 LITERATUR 42 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. EINFLUSS DER WAERMEABSTRAHLUNG, -LEITFAEHIGKEIT UND
-KAPAZITAET VON MINERALSTOFFEN AUF DIE ENERGIEBILANZ VON
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN DR. RENATE MUELLER DIPL.-ING. STEPHAN PIRSKAWETZ
DR. FRANK WEISE BUNDESANSTALT FUER MATERIALFORSCHUNG UND -PRUEFUNG (BAM)
FACHGRUPPE VII. 1: BAUSTOFFE BERLIN ULB DARMSTADT IIIIIIIII' SEPTEMBER
2007 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1
ZIEL DES FORSCHUNGSVORHABENS . 11 2 BISHERIGE ARBEITEN 11 3 VERGLEICH
BERECHNETER UND GEMESSENER TEMPERATUREN EINER FAHRBAHNOBERFLAECHE 12 3.1
BESCHREIBUNG DES RECHEN- PROGRAMMS 12 3.2 AUFSTELLUNG DER
WAERMESTROMBILANZ AN DER FAHRBAHNOBERFLAECHE 12 3.3 SICHTUNG DER MESSDATEN
13 3.4 BESCHAFFUNG DER EINGABEDATEN FUER DIE RECHNERISCHE SIMULATION 14
3.5 DURCHFUEHRUNG DER RECHNERISCHEN SIMULATION 15 3.5.1 BESCHREIBUNG DES
UNTERSUCHTEN FAHRBAHNBELAGES 15 3.5.2 RECHNERISCHE SIMULATION UNTER
SOMMER-RANDBEDINGUNGEN 16 3.5.3 RECHNERISCHE SIMULATION UNTER
WINTER-RANDBEDINGUNGEN 19 3.6 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 21 4 PARAMETERVARIATION 22 4.1 UNTERSUCHTE
FAHRBAHNBEFESTIGUNGEN . 22 4.1.1 AUTOBAHN MIT EINER DECKSCHICHT AUS
SPLITTMASTIXASPHALT 22 4.1.2 LANDSTRASSE MIT EINER DECKSCHICHT AUS
ASPHALTBETON 23 4.2 VARIIERTE PARAMETER MIT ZUGEHOERIGEN WERTEBEREICHEN
24 4.3 FESTLEGUNG DER KONSTANTEN MATERIAL- PARAMETER 24 4.3.1 AUTOBAHN
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DER ZIELGROESSEN 26 4.5 BERECHNUNGEN FUER DEN HOCHSOMMER. 26 4.5.1
KLIMATISCHE RANDBEDINGUNGEN 26 4.5.2 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU
EINER AUTOBAHN 28 4.5.3 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU EINER
LANDSTRASSE 30 4.6 BERECHNUNGEN FUER EINEN EXTREM- WINTER 32 4.6.1
KLIMATISCHE RANDBEDINGUNGEN 32 4.6.2 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU
EINER AUTOBAHN 34 4.6.3 ERGEBNISSE FUER DEN FAHRBAHNAUFBAU EINER
LANDSTRASSE 35 4.7 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 38 5
ERMITTLUNG FUNKTIONALER ZUSAMMEN- HAENGE 39 5.1 GRUNDLAGEN DER
REGRESSIONSANALYSE . 39 5.2 ERMITTLUNG EINES FUNKTIONALEN ANSATZES FUER
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title_full | Einfluss der Wärmeabstrahlung, -leitfähigkeit und -kapazität von Mineralstoffen auf die Energiebilanz von Fahrbahnbefestigungen [Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 04.191/2003/AGB des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung] Renate Müller ; Stephan Pirskawetz ; Frank Weise ; hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Abteilung Straßenbau, Straßenverkehr, Bonn. |
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title_short | Einfluss der Wärmeabstrahlung, -leitfähigkeit und -kapazität von Mineralstoffen auf die Energiebilanz von Fahrbahnbefestigungen |
title_sort | einfluss der warmeabstrahlung leitfahigkeit und kapazitat von mineralstoffen auf die energiebilanz von fahrbahnbefestigungen bericht zum forschungs und entwicklungsvorhaben fe 04 191 2003 agb des bundesministeriums fur verkehr bau und stadtentwicklung |
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