Straßengriffigkeit im Rahmen der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Straßenwesens: T.1. Vergleich der Straßengriffigkeit in Deutschland und Frankreich. - T.2. Untersuchungen zur Verkehrssimulation mit der Wehner/Schulze-Methode hinsichtlich Griffigkeit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W. Ver. für neue Wissenschaft
2007
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
963 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 166 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783865096777 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. STRASSENGRIFFIGKEIT IM RAHMEN DER
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES STRASSENWESENS
TEIL 1: VERGLEICH DER STRASSENGRIFFIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
TEIL 2: UNTERSUCHUNGEN ZUR VERKEHRSSIMULATION MIT DER
WEHNER/SCHULZE-METHODE HINSICHTLICH GRIFFIGKEIT UNIV.-PROF. DR. SC.
TECHN. ETH SIEGFRIED HUSCHEK DIPL.-ING. MARIA BOCK DIPL.-ING. VEDAT
OEZIPEK TECHNISCHE UNIVERSITAET BERLIN INSTITUT FUER BAUINGENIEURWESEN
FAKVI, FACHGEBIET STRASSENWESEN DR.-ING. MICHAEL ROHLEDER BUNDESANSTALT
FUER STRASSENWESEN (BAST), BERGISCH GLADBACH DIRECTEUR DE RECHERCHE MICHEL
BOULET INGENIEUR CHERCHEUR MINH-TAN DO INGENIEUR CHERCHEUR PAUL MARSAC
LABORATOIRE CENTRAL DES PONTS ET CHAUSSEES (LCPC), NANTES IIIIIIIIIIII
ULLI I 16553514 DIRECTEUR DE RECHERCHE MICHEL GOTHIE LABORATOIRE
REGIONAL DES PONTS ET CHAUSSEES DE LYON (LRPC LYON) CHARGE D'ETUDES
SEBASTIEN WASNER SERVICE D'ETUDES TECHNIQUES DES ROUTES ET AUTOROUTES
(SETRA), PARIS AUGUST 2007 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR,
BONN INHALT TEIL 1: VERGLEICH DER STRASSENGRIFFIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND
FRANKREICH 1 EINLEITUNG 22 2 TEILGEBIET 1 UND 2: VERGLEICH DER SITUATION
IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 23 2.1 STRASSENNETZ 23 2.2 VERKEHR 24 2.3
DECKSCHICHTARTEN 24 2.4 DECKENSTATISTIK 25 2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE
GESTEINS- KOERNUNGEN 25 2.6 GRIFFIGKEITSMESSMETHODEN 25 2.6.1 SCRIM
(SIDEWAY FORCE COEFFICIENT ROUTINE INVESTIGATION MACHINE) 25 2.6.2
SRT-PENDEL (SKID RESISTANCE TESTER) . . 26 2.7 ANFORDERUNGEN AN DIE
GRIFFIGKEIT 27 2.8 TEXTURMESSMETHODEN 27 2.8.1 TEXTURKENNWERTE 27 2.8.2
TEXTURMESSGERAETE 28 2.9 ANFORDERUNGEN AN DIE TEXTUR 28 2.10
ZUSTANDSERFASSUNG UND -BEWERTUNG . . 29 2.10.1 GRIFFIGKEIT 29 2.10.2
TEXTUR 30 3 TEILGEBIET 3: DEUTSCH-FRANZOESISCHE VERGLEICHSMESSUNGEN,
SCRIM UND TEXTUR 30 3.1 FRUEHERE VERGLEICHE 30 3.2 DARSTELLUNG DER BEIDEN
SCRIM 30 3.3 DURCHFUEHRUNG DER VERGLEICHS- MESSUNGEN 31 3.4
MESSERGEBNISSE 32 3.5 KORRELATION 32 3.6 STANDARDABWEICHUNG UNTER
WIEDER- HOLBEDINGUNGEN 34 3.7 EINFLUSS DES MESSREIFENS 34 3.8
INTERPRETATION 34 3.9 MAKROTEXTURMESSUNG 35 4 ZUSAMMENFASSUNG 36 5
LITERATURVERZEICHNIS 37 5.1 DEUTSCHE LITERATUR 37 5.2 FRANZOESISCHE
LITERATUR 38 ANHANG A: TABELLARISCHE GEGENUEBERSTELLUNG ALLER
GRIFFIGKEITSRELEVANTER FAKTEN 41 ANHANG B: DECKSCHICHT- UND TEXTURAN-
FORDERUNGEN SOWIE ZEB-DATEN 47 TEIL 2: UNTERSUCHUNG DER
VERKEHRSSIMULATION MIT DER WEHNER/SCHULZE-METHODE HINSICHTLICH
GRIFFIGKEIT 1 EINLEITUNG 73 2 ALLGEMEINES ZUR VERKEHRSSIMULATION MIT DEM
POLIERVERFAHREN NACH WEHNER/SCHULZE 73 3 TEILGEBIET 4: PRAXISKONFORME
OBER- FLAECHENTEXTUR IM LABOR 73 3.1 DEUTSCHLAND 74 3.1.1 DOKUMENTATION
DER BAUSTELLEN 74 3.1.2 HERSTELLEN DER OBERFLAECHEN IM LABOR 76 3.1.3
VERKEHRSSIMULATION NACH WEHNER/ SCHULZE 79 3.1.4 PRUEFMETHODEN 79 3.1.5
ERGEBNISSE 81 3.2 FRANKREICH 83 3.2.1 DOKUMENTATION DER BAUSTELLEN 83
3.2.2 HERSTELLUNGSVERFAHREN DES LCPC, NANTES 84 3.2.3 PRUEFMETHODEN 85
3.2.4 ERGEBNISSE 88 4 TEILGEBIET 5: VERKEHRSSIMULATION . 92 4.1
DEUTSCHE UNTERSUCHUNGEN 92 4.1.1 DOKUMENTATION DER BAUSTELLEN 93 4.1.2
PRUEFPROGRAMM DER HAUPTUNTER- SUCHUNGEN 95 4.1.3 PRUEFPROGRAMME DER
NEBENUNTER- SUCHUNGEN 100 4.2 FRANZOESISCHE UNTERSUCHUNGEN 104 4.2.1
DOKUMENTATION DER BAUSTELLEN 104 4.2.2 DOKUMENTATION DER PROBENENTNAHME
. 105 4.2.3 VORGEHENSWEISE BEIM MESSEN 105 4.2.4 POLIERKURVEN 106 17
4.2.5 ERGAENZENDE UNTERSUCHUNGEN 108 4.2.6 VERHALTENSFUNKTION 110 4.2.7
UNTERSUCHUNGEN DER PROBEN DER DEUTSCHEN BAUSTELLEN 112 5 TEILGEBIET 6:
VERGLEICH DER ER- FAHRUNGEN 114 5.1 BESCHREIBUNG DURCH HOEHE UND ABSTAND
DER PROFILSPITZEN 114 5.2 BESCHREIBUNG DER SPITZEN DURCH WINKELANGABEN
116 6 INTERPRETATION UND SCHLUSS- FOLGERUNGEN 117 6.1 TEILGEBIET 4 117
6.2 TEILGEBIET 5 117 6.3 TEILGEBIET 6 118 7 ZUSAMMENFASSUNG 119 8
LITERATURVERZEICHNIS 120 8.1 DEUTSCHE LITERATUR 120 8.2 FRANZOESISCHE
LITERATUR 121 ANHANG A: ERGEBNISSE DER LABORUNTER- SUCHUNGEN TEILGEBIET
4 (TU BERLIN) 123 ANHANG B: ERGEBNISSE DER LABORUNTER- SUCHUNGEN
TEILGEBIET 5 (TU BERLIN) 153 ANHANG C: ERGEBNISSE DER LABORUNTER-
SUCHUNGEN (LCPC) 159 18 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. STRASSENGRIFFIGKEIT IM RAHMEN DER
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES STRASSENWESENS
TEIL 1: VERGLEICH DER STRASSENGRIFFIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
TEIL 2: UNTERSUCHUNGEN ZUR VERKEHRSSIMULATION MIT DER
WEHNER/SCHULZE-METHODE HINSICHTLICH GRIFFIGKEIT UNIV.-PROF. DR. SC.
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OEZIPEK TECHNISCHE UNIVERSITAET BERLIN INSTITUT FUER BAUINGENIEURWESEN
FAKVI, FACHGEBIET STRASSENWESEN DR.-ING. MICHAEL ROHLEDER BUNDESANSTALT
FUER STRASSENWESEN (BAST), BERGISCH GLADBACH DIRECTEUR DE RECHERCHE MICHEL
BOULET INGENIEUR CHERCHEUR MINH-TAN DO INGENIEUR CHERCHEUR PAUL MARSAC
LABORATOIRE CENTRAL DES PONTS ET CHAUSSEES (LCPC), NANTES IIIIIIIIIIII
ULLI I 16553514 DIRECTEUR DE RECHERCHE MICHEL GOTHIE LABORATOIRE
REGIONAL DES PONTS ET CHAUSSEES DE LYON (LRPC LYON) CHARGE D'ETUDES
SEBASTIEN WASNER SERVICE D'ETUDES TECHNIQUES DES ROUTES ET AUTOROUTES
(SETRA), PARIS AUGUST 2007 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR,
BONN INHALT TEIL 1: VERGLEICH DER STRASSENGRIFFIGKEIT IN DEUTSCHLAND UND
FRANKREICH 1 EINLEITUNG 22 2 TEILGEBIET 1 UND 2: VERGLEICH DER SITUATION
IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 23 2.1 STRASSENNETZ 23 2.2 VERKEHR 24 2.3
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LITERATURVERZEICHNIS 37 5.1 DEUTSCHE LITERATUR 37 5.2 FRANZOESISCHE
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POLIERVERFAHREN NACH WEHNER/SCHULZE 73 3 TEILGEBIET 4: PRAXISKONFORME
OBER- FLAECHENTEXTUR IM LABOR 73 3.1 DEUTSCHLAND 74 3.1.1 DOKUMENTATION
DER BAUSTELLEN 74 3.1.2 HERSTELLEN DER OBERFLAECHEN IM LABOR 76 3.1.3
VERKEHRSSIMULATION NACH WEHNER/ SCHULZE 79 3.1.4 PRUEFMETHODEN 79 3.1.5
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UNTERSUCHUNGEN DER PROBEN DER DEUTSCHEN BAUSTELLEN 112 5 TEILGEBIET 6:
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116 6 INTERPRETATION UND SCHLUSS- FOLGERUNGEN 117 6.1 TEILGEBIET 4 117
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spelling | Straßengriffigkeit im Rahmen der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Straßenwesens T.1. Vergleich der Straßengriffigkeit in Deutschland und Frankreich. - T.2. Untersuchungen zur Verkehrssimulation mit der Wehner/Schulze-Methode hinsichtlich Griffigkeit Sigfried Huschek ... Bremerhaven Wirtschaftsverlag N. W. Ver. für neue Wissenschaft 2007 166 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 963 Literaturangaben Kurzfassung in dt., engl. und franz. Sprache Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 gnd rswk-swf Griffigkeit (DE-588)4158197-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 g Fahrbahndecke (DE-588)4135102-2 s Griffigkeit (DE-588)4158197-0 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-604 Huschek, Siegfried Sonstige (DE-588)115400540 oth Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 963 (DE-604)BV000003443 963 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016147136&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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