Herzinsuffizienz: vom Symptom zum Therapie-Erfolg
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Springer
2008
|
Schriftenreihe: | Edition Ärztewoche
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 211 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783211720202 3211720200 |
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---|---|
adam_text | inhalt
1.
Epidemiologie und Prognose
1
1.1
Prävalenz und Inzidenz der
Herzinsuffizienz
2
1.2
Gender
Aspekt
2
1.3
Herzinsuffizienz-Letalität
3
1.4
Verlauf und Prognose
4
2. Definition, Ursachen und
pathophysiologische
Mechanismen 7
2.1 Systolische linksventrikuläre
Dysfunktion
9
2.2 Diastolische linksventrikuläre
Dysfunktion
10
2.3 Bedeutung der Hypertonie und Links-
Hypertrophie für die Herzinsuffizienz 12
3. Klinik der Herzinsuffizienz 15
3.1 Typische Symptome 16
3.2 Klinisch-Physikalische Krankenunter¬
suchung bei Herzinsuffizienz 19
3.2.1 Inspektion 20
3.2.2 Palpation und Perkussion 21
3.2.3 Auskultation des Herzens bei Herzinsuffizienz 24
3.3 Diagnostische Möglichkeiten bei
Herzinsuffizienz 27
3.3.1 Laborbefunde 27
3.3.2 RöThorax 31
3.3.3 EKG bei Herzinsuffizienz: Aufzeichnungs-Methoden
und häufige EKG-Veränderungen 31
3.3.4 Echokardiographische Untersuchungen bei
Herzinsuffizienz 39
3.3.5 Herzkatheter-Untersuchungen bei Herzinsuffizienz 48
3.3.6
Kardiales
Magnetresonanz-Imaging (CMR) 52
3.3.7 Sonstige diagnostische Verfahren bei
Herzinsuffizienz 52
3.4 Rationelles diagnostästhes Vorgehen bei
der
Ht
55
4. Therapie der Herzinsuffizienz unter
besonderer Berücksichtigung der
Lebensqualität und Prognose 59
4.1 Therapieziele 60
4.1.1 Die Entwicklung der HI-Therapie 60
4.2
„Neurohormonale
Blockade 62
4.2.1 ACE-Hemmer 65
4.2.2 Angiotensin-Rezeptor-BlockertARB) 69
4.2.3 Beta-Blocker (BB) 71
4.2.4 Aldosteron-Antagonisten 76
4.3
Diuretika
78
4.4 Sonstige Medikamente 83
4.4.1 Herzglykoside-Digitalis 83
4.4.2 Vasodilatantien 86
4.4.3 Vasopressin-Antagonisten 87
4.4.4 Thrombozyten-Aggregations-Hemmer und
Antikoagulantien 88
4.4.5 Phytopharmaka und Coenzym
Q
88
4.5 Antiarrhythmische Therapie 88
4.5.1 Antiarrhythmika allgemein bei Hl 88
4.5.2 VorhofflimmernbeiHI 92
4.5.3 Ventrikuläre Arrhythmien 104
4.6 Therapie-refrakcäre chronisch*
Herzinsuffizienz 106
4.7 Therapie des akuten Liuks-Herzirersageris 108
4.7.1 Hämodynamik des akuten Links-Herzversagens 108
4.7.2 Sauerstoff und Beatmung bei akuter Hl 110
4.7.3
Morphine
110
4.7.4
Diuretika
110
4.7.5 Vasodilatantien 111
4.7.6 Positiv inotrope Substanzen 111
4.7.7 Praktisches Vorgehen bei akuter systolischer Hl 114
4.8
PhíWmakeíheraple
der
diasieÌHchen
Hl
und der Hl bei .erhaltener IV-Funktion
(„preserved LVEF )
114
4.9 Management der asymptomatischen
LV-Dysfunktion
Ш
XI
5. Implantierbare Geräte bei
Herzinsuffizienz
5.1 Zur Therapie von Arrhythmien
5.1.1 Schrittmacher
5.1.2 Implantierbarer Defibrillator (ICD)
5.2 Zur Verbesserung der Hämodynamik -
KardialeResynchronisations-Therapie
(CRT!
53 Zum frühzeitigen Erkennen einer
klinischen Verschlechterung -
Intrathorakale Impedanz-Messung
6. Chirurgie der Hl
ti.l Organerhaltende Therapien
6.1.1 Koronar-Revaskularisation
6.1.2 Korrektur der Mitralinsuffizienz
6.1.3 Korrektur der Ventrikelgeometrie
6.1.4 Chirurgie des Vorhofflimmerns
6.2 Herzersatztherapie
6.2.1 Die Kunstherzen
6.2.2 Herztransplantation
6.3 Stammieli-Therapie
7. Physikalische Therapie bei
Herzinsuffizienz
119
120
122
124
133
140
143
145
145
146
147
148
1S0
150
152
155
8. Psychosomatischer Zugang zum
herzinsuffizienten Patienten 163
8.1 Klinik der Herzinsuffizienz - eine
psychosomatische
Perspektive 164
8.2 Subjektive Aspekte somatisther
ßehandlungsoptionen 168
8.2.1 Konservative Behandlungsoptionen 168
8.2.2 Kunstherzbehandlung und Herztransplantation 169
8.3 Besonderheiten der Arzt-Patient-
Beziehung 172
8.4 Psychosomatische Evaluation und
Begleitung von Herztransplantations-
Patienten 175
8.5 Ergänzende Anmerkungen zur
Behandlung herzinsuffizienter
Patienten aus psychosomatischer
Sicht 177
9. Der mündige herzinsuffiziente
Patient -Zusammenfassung
und Ausblick 179
10, Literatur
157 11, Sachverzeichnis
187
197
XII
Herzinsuffizienz, ob akut oder chronisch, sys-
tolisch oder diastolisch, beeinträchtigt die
Lebensqualität enorm und verkürzt die Le¬
benserwartung. In Europa erkranken rund zwei
Prozent der Bevölkerung daran. Rechtzeitig er¬
kannt, können heute zahlreiche therapeutische
Maßnahmen die Lebensqualität verbessern
und die Lebenserwartung signifikant erhöhen.
Basierend auf seiner langjährigen klinischen
Erfahrung und internationalen Richtlinien, be¬
schreibt der Autor in diesem Buch den aktuellen
Stand: Neben der medikamentösen Therapie als
Basis, implantierbaren Geräten und operativen
Verfahren berücksichtigt er psycho-soziale As¬
pekte und physikalische Therapieverfahren.
|
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inhalt
1.
Epidemiologie und Prognose
1
1.1
Prävalenz und Inzidenz der
Herzinsuffizienz
2
1.2
Gender
Aspekt
2
1.3
Herzinsuffizienz-Letalität
3
1.4
Verlauf und Prognose
4
2. Definition, Ursachen und
pathophysiologische
Mechanismen 7
2.1 Systolische linksventrikuläre
Dysfunktion
9
2.2 Diastolische linksventrikuläre
Dysfunktion
10
2.3 Bedeutung der Hypertonie und Links-
Hypertrophie für die Herzinsuffizienz 12
3. Klinik der Herzinsuffizienz 15
3.1 Typische Symptome 16
3.2 Klinisch-Physikalische Krankenunter¬
suchung bei Herzinsuffizienz 19
3.2.1 Inspektion 20
3.2.2 Palpation und Perkussion 21
3.2.3 Auskultation des Herzens bei Herzinsuffizienz 24
3.3 Diagnostische Möglichkeiten bei
Herzinsuffizienz 27
3.3.1 Laborbefunde 27
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3.3.4 Echokardiographische Untersuchungen bei
Herzinsuffizienz 39
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Magnetresonanz-Imaging (CMR) 52
3.3.7 Sonstige diagnostische Verfahren bei
Herzinsuffizienz 52
3.4 Rationelles diagnostästhes Vorgehen bei
der
Ht
55
4. Therapie der Herzinsuffizienz unter
besonderer Berücksichtigung der
Lebensqualität und Prognose 59
4.1 Therapieziele 60
4.1.1 Die Entwicklung der HI-Therapie 60
4.2
„Neurohormonale
Blockade" 62
4.2.1 ACE-Hemmer 65
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4.2.3 Beta-Blocker (BB) 71
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Diuretika
78
4.4 Sonstige Medikamente 83
4.4.1 Herzglykoside-Digitalis 83
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4.4.3 Vasopressin-Antagonisten 87
4.4.4 Thrombozyten-Aggregations-Hemmer und
Antikoagulantien 88
4.4.5 Phytopharmaka und Coenzym
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4.5 Antiarrhythmische Therapie 88
4.5.1 Antiarrhythmika allgemein bei Hl 88
4.5.2 VorhofflimmernbeiHI 92
4.5.3 Ventrikuläre Arrhythmien 104
4.6 Therapie-refrakcäre chronisch*
Herzinsuffizienz 106
4.7 Therapie des akuten Liuks-Herzirersageris 108
4.7.1 Hämodynamik des akuten Links-Herzversagens 108
4.7.2 Sauerstoff und Beatmung bei akuter Hl 110
4.7.3
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110
4.7.4
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110
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4.8
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Ш
XI
5. Implantierbare Geräte bei
Herzinsuffizienz
5.1 Zur Therapie von Arrhythmien
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53 Zum frühzeitigen Erkennen einer
klinischen Verschlechterung -
Intrathorakale Impedanz-Messung
6. Chirurgie der Hl
ti.l Organerhaltende Therapien
6.1.1 Koronar-Revaskularisation
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Herzinsuffizienz
119
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145
145
146
147
148
1S0
150
152
155
8. Psychosomatischer Zugang zum
herzinsuffizienten Patienten 163
8.1 Klinik der Herzinsuffizienz - eine
psychosomatische
Perspektive 164
8.2 Subjektive Aspekte somatisther
ßehandlungsoptionen 168
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Begleitung von Herztransplantations-
Patienten 175
8.5 Ergänzende Anmerkungen zur
Behandlung herzinsuffizienter
Patienten aus psychosomatischer
Sicht 177
9. Der mündige herzinsuffiziente
Patient -Zusammenfassung
und Ausblick 179
10, Literatur
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187
197
XII
Herzinsuffizienz, ob akut oder chronisch, sys-
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benserwartung. In Europa erkranken rund zwei
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und die Lebenserwartung signifikant erhöhen.
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