Die Bobath-Therapie in der Erwachsenenneurologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Bassøe Gjelsvik, Bente E.: Form und Funktion. - Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 243 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131447814 3131447818 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................
1 Angewandte
Neurophysiologie
.....
1.1 SystemkontroIIe: Systeme und
Strukturen, die eine wichtige Rolle
für das Bewegungsverhalten und
die sensomotorische Integration
spielen ........................... 3
1.1.1 Neuromuskuläres System; das mus¬
kuläre System, Plastizität und Kom¬
munikation mit dem Rückenmark .. 3
Struktur und Funktion der Skelett¬
muskeln .......................... 3
Nichtkontraktile Elemente ......... 7
Sinnesorgane in den Muskeln....... 7
Tonus............................. 8
1.1.2 Somatosensorisches System,
visuelles System und Gleichgewicht;
Verbindung zwischen somatosenso-
rischen Systemen, visuellem System
und Bewegung in Relation zu
Stereognosie und Gleichgewicht___ 11
Somatosensorisches System........ 11
Visuelles System................... 13
Gleichgewicht..................... 15
Stereognosie ...................... 17
1.1.3 Gehirn und Rückenmark ........... 20
Rückenmark....................... 20
Zentrale Mustergeneratoren........ 20
Absteigende Systeme .............. 22
Vestibularapparat und Gleich¬
gewicht ........................... 23
Formatio reticularis
................ 25
Hirnrinde......................... 28
Pyramidenbahn/kortikospinales
System............................ 28
Kortiko-rubrospinales System und
Nucleus ruber
..................... 29
Wahrnehmung und Kognition...... 31
XI
1
Kleinhirn.......................... 31
Kleinhimkerne .................... 33
Anatomie und Physiologie der Hirn¬
rinde ............................. 33
Unterer Olivenkern................. 34
Bedeutung des Kleinhirns für moto¬
rische Kontrolle, motorisches Lernen
und Kognition..................... 35
Basalganglien ..................... 37
Inhibition - Regulierung der zentral¬
nervösen Aktivität................. 40
Zusammenfassung................. 44
1.2 Plastizität ........................ 45
1.2.1 Neuroplastizität................... 49
Genexpression .................... 49
Neurotrophe Faktoren.............. 50
Axonaler Transport ................ 50
Kollaterales Aussprossen........... 51
(Re-)Organisation
der Gehirn¬
karten ............................ 52
Bildung neuer Nervenzellen........ 53
Denervierungshypersensitivität..... 54
Zusammenfassung................. 57
1.3 Konsequenzen und Reorganisation
nach einer ZNS-Läsion ............ 57
Läsionen der oberen
Motoneu¬
ronen
............................. 59
Klinische Überlegungen zur
Spastizität......................... 60
Komplexe Problematik des oberen
Motoneuron-Syndroms ............ 61
Klinische Überlegungen zu asso¬
ziierten Reaktionen................ 62
Zusammenfassung................. 67
Physiotherapie.
69
2.1 Gleichgewicht und Bewegung___
2.1.1 Normale Bewegung...............
2.1.2 Gleichgewicht....................
Posturale Kontrolle ...............
Posturaler Tonus..................
Aufrichtung......................
Schutzreaktionen und -Strategien ..
2.1.3 Abweichungen von normaler Bewe¬
gung und Gleichgewichtskontrolle .
72 2.2 Intervention - Überlegungen
72 und Auswahl ..................... 95
72 2.2.1 Posturale Sets ..................... 95
74 Analyse von Grundstellungen und
76 posturalen Sets.................... 97
82 2.2.2 Schlüsselregionen ................. 112
84 Zentrale Schlüsselregionen......... 112
Proximale Schlüsselregionen ....... 112
85
Distale
Schlüsselregionen .......... 113
Inhaltsverzeichnis
і
IX
2.2.3 Selektive Bewegung und
funktionelle Aktivität.............. 114
2.2.4 Verhältnis von automatischer
und willkürlicher Bewegung........ 116
2.2.5
Handling
.......................... 120
Fazilitation........................ 123
2.2.6 Aktive Bewegung, erlernter
Nichtgebrauch, Vernachlässigung
und passive Bewegung............. 130
Aktive Bewegung.................. 130
Erlernter Nichtgebrauch
(learned non-use, disuse)
.......... 130
Vernachlässigung.................. 131
Passive Bewegung ................. 132
2.2.7 Kontrolle über assoziierte
Reaktionen........................ 133
Die Rolle des Therapeuten.......... 133
Die Rolle des Patienten............. 133
2.2.8 Feedback.......................... 134
Intrinsisches Feedback............. 134
Extrinsisches Feedback............. 135
2.2.9 Übertragung
(Carry over)...........
135
Generalisierung ................... 136
Ausdauer.......................... 136
Lernen und Behalten von Lern¬
inhalten ........................... 137
Übertragung ...................... 137
2.3 Weitere Interventionen........... 138
2.3.1 Kraft-, Laufband- und Geräte-
training, CIMT
..................... 138
Krafttraining ...................... 138
Laufbandtraining................... 140
Constrained Induced Movement
Therapy
(CIMT oder
CIT)
........... 140
Gerätetraining..................... 141
2.3.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit .. 142
2.3.3 Hilfsmittel ........................ 142
Zeitpunkt des Hilfsmitteleinsatzes
(wann, wie lange).................. 143
Positive und negative Aspekte unter¬
schiedlicher Hilfsmittel derselben
Kategorie ......................... 143
Bewertung und Anpassungen....... 149
2.3.4 Medikamentöse Interventionen in
der Behandlung von Spastizität..... 149
Botulinumtoxin Typ
A
.............. 149
Andere Formen der Medikation..... 151
Zusammenfassung................. 151
3 Untersuchung.........................
3.1 ICF (International
Classification
of Functioning, Disability and
Health)
........................... 154
3.2 Physiotherapeutische
Untersuchung .................... 156
3.2.1 Vorgeschichte ..................... 157
Soziale Aspekte.................... 157
Medizinische Vorgeschichte........ 157
3.2.2 Funktionelle Aktivität.............. 158
Allgemeiner Gesundheitszustand ... 158
Kommunikationsfähigkeit.......... 158
Funktionelle Aktivität:
Was?-Wie?-Warum?............ 158
3.2.3 Körperfunktionen und -Strukturen .. 160
Bewegungsqualität ................ 161
Sensorik, Wahrnehmung und
erlernter Nichtgebrauch............ 163
153
Schmerzen........................ 165
Vegetative Funktionen ............. 166
3.2.4
Clinical Reasoning.................
166
Gleichgewichts- oder Bewegungs¬
probleme ......................... 168
Somatosensorische oder perzeptive
Dysfunktionen
.................... 170
Kognitive Defizite.................. 171
3.2.5 Ergebnismessungen................ 173
Messverfahren .................... 173
Aktivitätsmessungen............... 174
Selbstbewertung .................. 175
Untersuchungsdiagramm .......... 176
3.2.6 Evaluation und Dokumentation..... 177
Schlussfolgerungen................ 177
Zusammenfassung................. 177
Fallstudien.
4.1 Fallstudie Sissel................... 180
4.1.1 Soziale Vorgeschichte, Aktivität und
Teilnahme......................... 180
4.1.2 Medizinische Vorgeschichte........ 180
4.1.3 Untersuchung..................... 181
179
Funktionelle Aktivität.............. 181
Sprache und kognitive Funktion ___ 181
Körperfunktionen und -Strukturen .. 181
4.1.4
Clinical Reasoning
und Hypo¬
thesen ............................ 182
Χ:
Inhaltsverzeichnis
Systemkontrolle................... 182
Kompensationsstrategien .......... 182
Hypothese ........................ 187
4.1.5 Physiotherapie und
Clinical
Reasoning.........................
187
Ziele.............................. 188
Interventionen .................... 188
4.1.6 Physiotherapie: Untersuchung und
Behandlung als kontinuierlicher
Prozess ........................... 189
Erste Fotosession .................. 189
Unterschied zwischen Gewichts¬
verlagerung und Gewichtsver¬
schiebung ......................... 190
Zweite Fotosession,
vier Tage später.................... 193
Dritte Fotosession
(vier Tage später, ungefähr
einen Monat nach dem Schlag¬
anfall) ............................ 198
Vierte Fotosession
(eine Woche später, letzte Behand¬
lungssitzung, bevor Sissel entlassen
wird) ............................. 202
4.1.7 Evaluation zum Zeitpunkt der
Entlassung........................ 205
Funktionelle Aktivität.............. 205
4.2
Fallstudie
Lisa .................... 207
4.2.1 Vorgeschichte ..................... 207
Soziale Vorgeschichte, Aktivität und
Teilnahme......................... 207
Medizinische Vorgeschichte........ 207
Bisherige Trainingserfahrung und
Behandlung....................... 207
Problem .......................... 207
Lisas Ziele......................... 208
4.2.2 Untersuchung..................... 208
Funktionelle Aktivität.............. 208
Körperfunktionen und -Strukturen .. 208
4.2.3
Clinical Reasoning
und Hypothesen .. 213
Systemkontrolle................... 213
Kompensationsstrategien .......... 213
Clinical Reasoning in
Bezug auf
die zeitliche Entwicklung - eine
Reduzierung der funktionellen
Fähigkeiten ....................... 213
Subjektiv wahrgenommene Haupt¬
probleme ......................... 214
Ziele.............................. 214
Interventionen .................... 215
4.2.4 Physiotherapie .................... 215
4.2.5 Evaluation ........................ 226
4.2.6 Zukünftige Nachsorgema߬
nahmen ........................... 226
Literatur.
Register ,
227
237
|
adam_txt |
Vlil
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
1 Angewandte
Neurophysiologie
.
1.1 SystemkontroIIe: Systeme und
Strukturen, die eine wichtige Rolle
für das Bewegungsverhalten und
die sensomotorische Integration
spielen . 3
1.1.1 Neuromuskuläres System; das mus¬
kuläre System, Plastizität und Kom¬
munikation mit dem Rückenmark . 3
Struktur und Funktion der Skelett¬
muskeln . 3
Nichtkontraktile Elemente . 7
Sinnesorgane in den Muskeln. 7
Tonus. 8
1.1.2 Somatosensorisches System,
visuelles System und Gleichgewicht;
Verbindung zwischen somatosenso-
rischen Systemen, visuellem System
und Bewegung in Relation zu
Stereognosie und Gleichgewicht_ 11
Somatosensorisches System. 11
Visuelles System. 13
Gleichgewicht. 15
Stereognosie . 17
1.1.3 Gehirn und Rückenmark . 20
Rückenmark. 20
Zentrale Mustergeneratoren. 20
Absteigende Systeme . 22
Vestibularapparat und Gleich¬
gewicht . 23
Formatio reticularis
. 25
Hirnrinde. 28
Pyramidenbahn/kortikospinales
System. 28
Kortiko-rubrospinales System und
Nucleus ruber
. 29
Wahrnehmung und Kognition. 31
XI
1
Kleinhirn. 31
Kleinhimkerne . 33
Anatomie und Physiologie der Hirn¬
rinde . 33
Unterer Olivenkern. 34
Bedeutung des Kleinhirns für moto¬
rische Kontrolle, motorisches Lernen
und Kognition. 35
Basalganglien . 37
Inhibition - Regulierung der zentral¬
nervösen Aktivität. 40
Zusammenfassung. 44
1.2 Plastizität . 45
1.2.1 Neuroplastizität. 49
Genexpression . 49
Neurotrophe Faktoren. 50
Axonaler Transport . 50
Kollaterales Aussprossen. 51
(Re-)Organisation
der Gehirn¬
karten . 52
Bildung neuer Nervenzellen. 53
Denervierungshypersensitivität. 54
Zusammenfassung. 57
1.3 Konsequenzen und Reorganisation
nach einer ZNS-Läsion . 57
Läsionen der oberen
Motoneu¬
ronen
. 59
Klinische Überlegungen zur
Spastizität. 60
Komplexe Problematik des oberen
Motoneuron-Syndroms . 61
Klinische Überlegungen zu asso¬
ziierten Reaktionen. 62
Zusammenfassung. 67
Physiotherapie.
69
2.1 Gleichgewicht und Bewegung_
2.1.1 Normale Bewegung.
2.1.2 Gleichgewicht.
Posturale Kontrolle .
Posturaler Tonus.
Aufrichtung.
Schutzreaktionen und -Strategien .
2.1.3 Abweichungen von normaler Bewe¬
gung und Gleichgewichtskontrolle .
72 2.2 Intervention - Überlegungen
72 und Auswahl . 95
72 2.2.1 Posturale Sets . 95
74 Analyse von Grundstellungen und
76 posturalen Sets. 97
82 2.2.2 Schlüsselregionen . 112
84 Zentrale Schlüsselregionen. 112
Proximale Schlüsselregionen . 112
85
Distale
Schlüsselregionen . 113
Inhaltsverzeichnis
і
IX
2.2.3 Selektive Bewegung und
funktionelle Aktivität. 114
2.2.4 Verhältnis von automatischer
und willkürlicher Bewegung. 116
2.2.5
Handling
. 120
Fazilitation. 123
2.2.6 Aktive Bewegung, erlernter
Nichtgebrauch, Vernachlässigung
und passive Bewegung. 130
Aktive Bewegung. 130
Erlernter Nichtgebrauch
(learned non-use, disuse)
. 130
Vernachlässigung. 131
Passive Bewegung . 132
2.2.7 Kontrolle über assoziierte
Reaktionen. 133
Die Rolle des Therapeuten. 133
Die Rolle des Patienten. 133
2.2.8 Feedback. 134
Intrinsisches Feedback. 134
Extrinsisches Feedback. 135
2.2.9 Übertragung
(Carry over).
135
Generalisierung . 136
Ausdauer. 136
Lernen und Behalten von Lern¬
inhalten . 137
Übertragung . 137
2.3 Weitere Interventionen. 138
2.3.1 Kraft-, Laufband- und Geräte-
training, CIMT
. 138
Krafttraining . 138
Laufbandtraining. 140
Constrained Induced Movement
Therapy
(CIMT oder
CIT)
. 140
Gerätetraining. 141
2.3.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit . 142
2.3.3 Hilfsmittel . 142
Zeitpunkt des Hilfsmitteleinsatzes
(wann, wie lange). 143
Positive und negative Aspekte unter¬
schiedlicher Hilfsmittel derselben
Kategorie . 143
Bewertung und Anpassungen. 149
2.3.4 Medikamentöse Interventionen in
der Behandlung von Spastizität. 149
Botulinumtoxin Typ
A
. 149
Andere Formen der Medikation. 151
Zusammenfassung. 151
3 Untersuchung.
3.1 ICF (International
Classification
of Functioning, Disability and
Health)
. 154
3.2 Physiotherapeutische
Untersuchung . 156
3.2.1 Vorgeschichte . 157
Soziale Aspekte. 157
Medizinische Vorgeschichte. 157
3.2.2 Funktionelle Aktivität. 158
Allgemeiner Gesundheitszustand . 158
Kommunikationsfähigkeit. 158
Funktionelle Aktivität:
Was?-Wie?-Warum?. 158
3.2.3 Körperfunktionen und -Strukturen . 160
Bewegungsqualität . 161
Sensorik, Wahrnehmung und
erlernter Nichtgebrauch. 163
153
Schmerzen. 165
Vegetative Funktionen . 166
3.2.4
Clinical Reasoning.
166
Gleichgewichts- oder Bewegungs¬
probleme . 168
Somatosensorische oder perzeptive
Dysfunktionen
. 170
Kognitive Defizite. 171
3.2.5 Ergebnismessungen. 173
Messverfahren . 173
Aktivitätsmessungen. 174
Selbstbewertung . 175
Untersuchungsdiagramm . 176
3.2.6 Evaluation und Dokumentation. 177
Schlussfolgerungen. 177
Zusammenfassung. 177
Fallstudien.
4.1 Fallstudie Sissel. 180
4.1.1 Soziale Vorgeschichte, Aktivität und
Teilnahme. 180
4.1.2 Medizinische Vorgeschichte. 180
4.1.3 Untersuchung. 181
179
Funktionelle Aktivität. 181
Sprache und kognitive Funktion _ 181
Körperfunktionen und -Strukturen . 181
4.1.4
Clinical Reasoning
und Hypo¬
thesen . 182
Χ:
Inhaltsverzeichnis
Systemkontrolle. 182
Kompensationsstrategien . 182
Hypothese . 187
4.1.5 Physiotherapie und
Clinical
Reasoning.
187
Ziele. 188
Interventionen . 188
4.1.6 Physiotherapie: Untersuchung und
Behandlung als kontinuierlicher
Prozess . 189
Erste Fotosession . 189
Unterschied zwischen Gewichts¬
verlagerung und Gewichtsver¬
schiebung . 190
Zweite Fotosession,
vier Tage später. 193
Dritte Fotosession
(vier Tage später, ungefähr
einen Monat nach dem Schlag¬
anfall) . 198
Vierte Fotosession
(eine Woche später, letzte Behand¬
lungssitzung, bevor Sissel entlassen
wird) . 202
4.1.7 Evaluation zum Zeitpunkt der
Entlassung. 205
Funktionelle Aktivität. 205
4.2
Fallstudie
Lisa . 207
4.2.1 Vorgeschichte . 207
Soziale Vorgeschichte, Aktivität und
Teilnahme. 207
Medizinische Vorgeschichte. 207
Bisherige Trainingserfahrung und
Behandlung. 207
Problem . 207
Lisas Ziele. 208
4.2.2 Untersuchung. 208
Funktionelle Aktivität. 208
Körperfunktionen und -Strukturen . 208
4.2.3
Clinical Reasoning
und Hypothesen . 213
Systemkontrolle. 213
Kompensationsstrategien . 213
Clinical Reasoning in
Bezug auf
die zeitliche Entwicklung - eine
Reduzierung der funktionellen
Fähigkeiten . 213
Subjektiv wahrgenommene Haupt¬
probleme . 214
Ziele. 214
Interventionen . 215
4.2.4 Physiotherapie . 215
4.2.5 Evaluation . 226
4.2.6 Zukünftige Nachsorgema߬
nahmen . 226
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