Handel na Warcie i Odrze w XVI i w pierwszej połowie XVII wieku:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Poznań
Wydawn. Poznańskie
2007
|
Schriftenreihe: | Wielkopolska
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. Sprache u.d.T.: Der Oder- und Warthehandel im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts |
Beschreibung: | 305 S. Kt. |
ISBN: | 9788371774973 |
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Uwagi wprowadzające
—
Bogdan
Wachowiak
Wstęp
............................
Część pierwsza
—
Spory dyplomatyczne o wolność żeglugi
i handlu na Warcie i Odrze w
XVI
i pierwszej połowie
XVII
w. (do
1618
r.)
Rozdział I. Polsko-pomorskie zabiegi dyplomatyczne o wolną żeglu¬
gę i handel na Warcie i Odrze w
XVI
w
................ 23
Rozdział
II.
Polsko-brandenburski układ o żegludze i handlu na
Warcie i Odrze w Trzebiszewie w
1618
r
............... 68
1.
Dyplomatyczne przygotowania do zawarcia układu w Trzebi¬
szewie
.................................... 68
2.
Układ trzebiszewski
........................... 97
Część druga
—
Handel warciańsko-odrzański w
XVI
i pierw¬
szej połowie
XVII
w. (do
1618
r.)
Rozdział I. Podstawy techniczne handlu warciańsko-odrzańskiego
w
XVI
i w pierwszej połowie
XVII
w
.................. 111
1.
Warunki naturalne rzek i przeszkody techniczne w żegludze
111
2.
Technika transportu wodnego
.................... 123
3.
Urządzenia techniczne portu szczecińskiego
.......... 132
Rozdział
II.
Podstawy prawnoorganizacyjne handlu na Warcie i Od¬
rze w
XVI
i pierwszej połowie
XVII
w
................. 148
1.
Uprawnienia składowe miast nadwarciańskich i nadodrzań-
skich
..................................... 148
2.
Cła warciańsko-odrzańskie
...................... 168
Rozdział III. Obrót towarowy handlu warciańsko-odrzańskiego
w
XVI
w. i w pierwszej połowie
XVII
w
................ 196
1.
Eksport polskich towarów (zboże, drewno i produkty leśne)
196
305
2. Import
towarów ze Szczecina (sól, śledzie)
........... 241
3.
Handel miast wielkopolskich trasą wodną Warta-Odra
. . . 269
Zakończenie
.................................... 275
Bibliografia
.................................... 283
1.
Źródła rękopiśmienne
.......................... 283
2.
Źródła drukowane
............................ 285
3.
Opracowania
................................ 287
Zusammenfassung............................... 301
Bayerische
Λ
Staatsbibliothek
München
J
Der Oder- und Warthehandel
im 16. und in der ersten Hälfte
des 17. Jahrhunderts
Zusammenfassung
Eine grundlegende Quellenbasis für die Arbeit von
Kazi¬
miera
Chojnacka bilden Akten, die zu den Beständen des Archivs
der Stettiner Herzöge, des Archivs der Wolgaster Herzöge sowie
der Handschriftensammlung, die im Stettiner Staatsarchiv aufbe¬
wahrt werden, gehören. Sie waren den polnischen Forschern vor
dem Jahr 1945 nicht zugänglich. Die Autorin griff auch auf die Ak¬
ten der Kronmatrikel im Hauptarchiv der Alten Akten in War¬
schau, die Bestände des Staatsarchivs in Posen (sie hat ausgewähl¬
te Grodbücher von Großpolen und städtische Akten herangezo¬
gen) sowie auf die Handschriftlichen Sammlungen der Städtischen
und Woiwodschaftlichen Hauptbibliotek in Stettin, die Czartorys-
ki-Bibliothek in Krakau sowie auf die Bibliothek der Polnischen
Akademie der Wissenschaften in
Kórnik
zurück. Als recht um¬
fangreich ist auch das Verzeichnis der wichtigeren gedruckten
Quellen zu betrachten.
Ahnlich wie im Falle der historischen Quellen hat
Kazimie¬
ra
Chojnacka in einem sehr breiten Umfang die bisherige For¬
schungsliteratur verwertet. Es sei allerdings zu bemerken,
dass
in
dem bisherigen historiographischen Ertrag in quantitativer Hin¬
sicht entschieden die deutschen Arbeiten überwogen, in welchen
die polnischen Aspekte der Problematik der Anbindung des Stetti¬
ner Hafens an sein Hinterland ziemlich schwach vertreten waren,
weil die Autoren ihr Augenmerk vor allem auf die märkisch-pom-
mersche Problematik gelenkt haben. Die polnischen Untersuchun¬
gen zur Geschichte der wirtschaftlichen Kontakte mit Pommern,
darunter zur Frage des Handels und der Oder- und Wartheschiff-
301
fahrt zwischen Stettin und Großpolen wurden intensiver erst nach
1945 aufgenommen. Einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung
der oben genannten Thematik leistete auch
Kazimiera Chojnacka,
indem sie einige Quellenstudien veröffentlichte.
In jetziger Form außer der Einleitung, die eine Übersicht über
die von der Verfasserin aufgegriffene Problematik des Oder- und
Warthehandels im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhun¬
derts ermöglicht, und dem Schlußteil, in dem die Forschungser¬
gebnisse zusammengefaßt wurden, setzt sich die monographische
Arbeit von
Kazimiera
Chojnacka aus zwei Hauptteilen zusammen.
In dem ersten, der „Diplomatische Streitigkeiten um die Freiheit
der Schifffahrt und des Handels auf Warthe und Oder im 16. und
in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (bis 1618) erhalten
sind, wurden zuerst die polnisch-pommerschen Bemühungen um
eine freie Schifffahrt und einen freien Handel auf Warthe und
Oder im 16. Jahrhundert dargestellt. Dieser Teil bringt eine Ana¬
lyse der politischen Situation im Odergebiet im 16. Jahrhundert,
zeigt die Bedingungen und Anzeichen anwachsender wirtschaftli¬
cher Gegensätze zwischen den auf diesem Territorium angesiedel¬
ten Staaten und macht ausführlich mit den sowohl in der ersten
als auch in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts unternomme¬
nen diplomatischen Bemühungen der interessierten Staaten, ins¬
besondere des Herzogtums Pommern und Polens, bekannt, die da¬
rauf hinaus liefen, bestehende Konflikte beizulegen sowie die
technischen, Zoll- und Rechtshindernisse, die einen freien Handel
Großpolens mit Stettin erschwerten, zu beseitigen.
Zum Abschluß des polnisch-branderburgischen Abkommens
über die Schifffahrt und den Handel auf Warthe und Oder kam es
jedoch 1618 in Trebisch. Den Verlauf der diplomatischen Gesprä¬
che, die diesbezüglich durch Brandenburg und Polen mit der Be¬
teiligung Pommerns geführt wurden, die mit der Frage der Zu¬
sage der polnischen Adelsrepublik, auf die brandenburgischen
Kurfürsten die Vormundschaft über den geisteskranken Herzog
Albrecht Friedrich von Preußen und die Erbrechte auf das Her¬
zogtum Preußen zu übertragen, zusammenhingen, sowie die Be¬
stimmungen des Abkommens von Trebisch, hat die Autorin im
Punkt zwei des ersten Teils dargestellt und einer Analyse unter¬
zogen.
302
Der zweite Teil der monographischen Arbeit u.d.T „Der War-
the- und Oderhandel im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahr¬
hundert (bis 1618) bringt eine Präsentation von Fragen, die die
Funktionsweise dieses Warenaustausches veranschaulichen. Als
erstes wurden die technischen Grundlagen des Handels bespro¬
chen. Dazu gehörten die natürlichen Bedingungen der Flüsse und
technische Hindernisse der Schifffahrt, die damalige Technik des
Wassertransports, einschließlich der auf der Oder und Warthe ver¬
kehrenden Schiffe sowie technische Anlagen des Stettiner Hafens.
Zu den im Punkt 2 behandelten rechtlich-organisatorischen
Grundlagen der Warthe- und Oderschifffahrt in der betreffenden
Periode rechnete die Autorin hingegen in erster Reihe die Stapel-
und Niederlagsrechte der Warthe- und Oderstädte mit besonderer
Berücksichtigung
Posens, Landsbergs
an der Warthe, Frankfurts
an der Oder und Stettins. Eine nicht minder wesentliche Bedeu¬
tung für einen richtig funktionierenden Warenaustausch zwischen
Stettin und Großpolen auf dem erwähnten Wasserweg hatten auch
die in Polen, in Brandenburg, in der Neumark und im Herzogtum
Pommern eingezogenen Wasserzölle. Bei der Darstellung der Zoll-
einnahme, ihrer Unterbringung und Höhe, illustrierte die Autorin
ihre Ausführungen mit Auszügen aus Zolltarifen.
Zu den besonders interessanten und wertvollen Kapiteln
muss
der Punkt 3 des zweiten Teils der monographischen Arbeit, der
dem Warenverkehr im Warthe-Oderhandel im 16. und in der ers¬
ten Hälfte des 17. Jahrhunderts gewidmet ist, gezählt werden. Ne¬
ben den Informationen über die Exporte der polnischen Produkte
der
Agrar-
und Forstwirtschaft, wurden anhand von einzelnen
Punkten die Warenimporte (hauptsächlich Salz und Heringe) über
Stettin auf das Gelände des Hinterlandes dieses Hafens sowie der
sich über den Wasserweg Warthe-Oder abwickelnde Handel der
großpolnischen Städte charakterisiert. Im Urteil der Autorin war
der letztere, insbesondere in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhun¬
derts, nicht besonders intensiv. Es trug dazu die egostische Han¬
delspolitik des Adels bei, weil er auf die ihm zukommende Zollfrei¬
heit stützend, unter Ausschluß der Vermittlung der Städte die in
den zu ihnen gehörenden Vorwerken produzierten Waren zu ex¬
portieren und die nötigen Produkte direkt von den ausländischen
Kaufleuten anzukaufen, bevorzugte.
303
Was die in
der
Arbeit
bemerkbaren mangelnden Angaben über
das Warenverkehrsaufkommen unter dem quantitativen Aspekt
anbelangt, sind sie auf die Einseitigkeit der erhaltenen Quellenba¬
sis zurückzuführen. Sie beleuchtet vor allem die Problematik der
diplomatischen Streitigkeiten und der technischen und rechtlich-
-organisatorischen Vorraussetzungen des Warthe- und Oderhan¬
dels, hingegen sind die Informationen über das Volumen der Wa¬
ren und Transportaufkommen sporadisch anzutreffen, wobei sie
als Einzelwerte und aus indirekten Quellen zitiert werden.
Übersetzt von Roman Dziergwa
|
adam_txt |
Spis treści
Uwagi wprowadzające
—
Bogdan
Wachowiak
Wstęp
.
Część pierwsza
—
Spory dyplomatyczne o wolność żeglugi
i handlu na Warcie i Odrze w
XVI
i pierwszej połowie
XVII
w. (do
1618
r.)
Rozdział I. Polsko-pomorskie zabiegi dyplomatyczne o wolną żeglu¬
gę i handel na Warcie i Odrze w
XVI
w
. 23
Rozdział
II.
Polsko-brandenburski układ o żegludze i handlu na
Warcie i Odrze w Trzebiszewie w
1618
r
. 68
1.
Dyplomatyczne przygotowania do zawarcia układu w Trzebi¬
szewie
. 68
2.
Układ trzebiszewski
. 97
Część druga
—
Handel warciańsko-odrzański w
XVI
i pierw¬
szej połowie
XVII
w. (do
1618
r.)
Rozdział I. Podstawy techniczne handlu warciańsko-odrzańskiego
w
XVI
i w pierwszej połowie
XVII
w
. 111
1.
Warunki naturalne rzek i przeszkody techniczne w żegludze
111
2.
Technika transportu wodnego
. 123
3.
Urządzenia techniczne portu szczecińskiego
. 132
Rozdział
II.
Podstawy prawnoorganizacyjne handlu na Warcie i Od¬
rze w
XVI
i pierwszej połowie
XVII
w
. 148
1.
Uprawnienia składowe miast nadwarciańskich i nadodrzań-
skich
. 148
2.
Cła warciańsko-odrzańskie
. 168
Rozdział III. Obrót towarowy handlu warciańsko-odrzańskiego
w
XVI
w. i w pierwszej połowie
XVII
w
. 196
1.
Eksport polskich towarów (zboże, drewno i produkty leśne)
196
305
2. Import
towarów ze Szczecina (sól, śledzie)
. 241
3.
Handel miast wielkopolskich trasą wodną Warta-Odra
. . . 269
Zakończenie
. 275
Bibliografia
. 283
1.
Źródła rękopiśmienne
. 283
2.
Źródła drukowane
. 285
3.
Opracowania
. 287
Zusammenfassung. 301
Bayerische
Λ
Staatsbibliothek
München
J
Der Oder- und Warthehandel
im 16. und in der ersten Hälfte
des 17. Jahrhunderts
Zusammenfassung
Eine grundlegende Quellenbasis für die Arbeit von
Kazi¬
miera
Chojnacka bilden Akten, die zu den Beständen des Archivs
der Stettiner Herzöge, des Archivs der Wolgaster Herzöge sowie
der Handschriftensammlung, die im Stettiner Staatsarchiv aufbe¬
wahrt werden, gehören. Sie waren den polnischen Forschern vor
dem Jahr 1945 nicht zugänglich. Die Autorin griff auch auf die Ak¬
ten der Kronmatrikel im Hauptarchiv der Alten Akten in War¬
schau, die Bestände des Staatsarchivs in Posen (sie hat ausgewähl¬
te Grodbücher von Großpolen und städtische Akten herangezo¬
gen) sowie auf die Handschriftlichen Sammlungen der Städtischen
und Woiwodschaftlichen Hauptbibliotek in Stettin, die Czartorys-
ki-Bibliothek in Krakau sowie auf die Bibliothek der Polnischen
Akademie der Wissenschaften in
Kórnik
zurück. Als recht um¬
fangreich ist auch das Verzeichnis der wichtigeren gedruckten
Quellen zu betrachten.
Ahnlich wie im Falle der historischen Quellen hat
Kazimie¬
ra
Chojnacka in einem sehr breiten Umfang die bisherige For¬
schungsliteratur verwertet. Es sei allerdings zu bemerken,
dass
in
dem bisherigen historiographischen Ertrag in quantitativer Hin¬
sicht entschieden die deutschen Arbeiten überwogen, in welchen
die polnischen Aspekte der Problematik der Anbindung des Stetti¬
ner Hafens an sein Hinterland ziemlich schwach vertreten waren,
weil die Autoren ihr Augenmerk vor allem auf die märkisch-pom-
mersche Problematik gelenkt haben. Die polnischen Untersuchun¬
gen zur Geschichte der wirtschaftlichen Kontakte mit Pommern,
darunter zur Frage des Handels und der Oder- und Wartheschiff-
301
fahrt zwischen Stettin und Großpolen wurden intensiver erst nach
1945 aufgenommen. Einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung
der oben genannten Thematik leistete auch
Kazimiera Chojnacka,
indem sie einige Quellenstudien veröffentlichte.
In jetziger Form außer der Einleitung, die eine Übersicht über
die von der Verfasserin aufgegriffene Problematik des Oder- und
Warthehandels im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhun¬
derts ermöglicht, und dem Schlußteil, in dem die Forschungser¬
gebnisse zusammengefaßt wurden, setzt sich die monographische
Arbeit von
Kazimiera
Chojnacka aus zwei Hauptteilen zusammen.
In dem ersten, der „Diplomatische Streitigkeiten um die Freiheit
der Schifffahrt und des Handels auf Warthe und Oder im 16. und
in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts (bis 1618)" erhalten
sind, wurden zuerst die polnisch-pommerschen Bemühungen um
eine freie Schifffahrt und einen freien Handel auf Warthe und
Oder im 16. Jahrhundert dargestellt. Dieser Teil bringt eine Ana¬
lyse der politischen Situation im Odergebiet im 16. Jahrhundert,
zeigt die Bedingungen und Anzeichen anwachsender wirtschaftli¬
cher Gegensätze zwischen den auf diesem Territorium angesiedel¬
ten Staaten und macht ausführlich mit den sowohl in der ersten
als auch in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts unternomme¬
nen diplomatischen Bemühungen der interessierten Staaten, ins¬
besondere des Herzogtums Pommern und Polens, bekannt, die da¬
rauf hinaus liefen, bestehende Konflikte beizulegen sowie die
technischen, Zoll- und Rechtshindernisse, die einen freien Handel
Großpolens mit Stettin erschwerten, zu beseitigen.
Zum Abschluß des polnisch-branderburgischen Abkommens
über die Schifffahrt und den Handel auf Warthe und Oder kam es
jedoch 1618 in Trebisch. Den Verlauf der diplomatischen Gesprä¬
che, die diesbezüglich durch Brandenburg und Polen mit der Be¬
teiligung Pommerns geführt wurden, die mit der Frage der Zu¬
sage der polnischen Adelsrepublik, auf die brandenburgischen
Kurfürsten die Vormundschaft über den geisteskranken Herzog
Albrecht Friedrich von Preußen und die Erbrechte auf das Her¬
zogtum Preußen zu übertragen, zusammenhingen, sowie die Be¬
stimmungen des Abkommens von Trebisch, hat die Autorin im
Punkt zwei des ersten Teils dargestellt und einer Analyse unter¬
zogen.
302
Der zweite Teil der monographischen Arbeit u.d.T „Der War-
the- und Oderhandel im 16. und in der ersten Hälfte des 17. Jahr¬
hundert (bis 1618)" bringt eine Präsentation von Fragen, die die
Funktionsweise dieses Warenaustausches veranschaulichen. Als
erstes wurden die technischen Grundlagen des Handels bespro¬
chen. Dazu gehörten die natürlichen Bedingungen der Flüsse und
technische Hindernisse der Schifffahrt, die damalige Technik des
Wassertransports, einschließlich der auf der Oder und Warthe ver¬
kehrenden Schiffe sowie technische Anlagen des Stettiner Hafens.
Zu den im Punkt 2 behandelten rechtlich-organisatorischen
Grundlagen der Warthe- und Oderschifffahrt in der betreffenden
Periode rechnete die Autorin hingegen in erster Reihe die Stapel-
und Niederlagsrechte der Warthe- und Oderstädte mit besonderer
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Posens, Landsbergs
an der Warthe, Frankfurts
an der Oder und Stettins. Eine nicht minder wesentliche Bedeu¬
tung für einen richtig funktionierenden Warenaustausch zwischen
Stettin und Großpolen auf dem erwähnten Wasserweg hatten auch
die in Polen, in Brandenburg, in der Neumark und im Herzogtum
Pommern eingezogenen Wasserzölle. Bei der Darstellung der Zoll-
einnahme, ihrer Unterbringung und Höhe, illustrierte die Autorin
ihre Ausführungen mit Auszügen aus Zolltarifen.
Zu den besonders interessanten und wertvollen Kapiteln
muss
der Punkt 3 des zweiten Teils der monographischen Arbeit, der
dem Warenverkehr im Warthe-Oderhandel im 16. und in der ers¬
ten Hälfte des 17. Jahrhunderts gewidmet ist, gezählt werden. Ne¬
ben den Informationen über die Exporte der polnischen Produkte
der
Agrar-
und Forstwirtschaft, wurden anhand von einzelnen
Punkten die Warenimporte (hauptsächlich Salz und Heringe) über
Stettin auf das Gelände des Hinterlandes dieses Hafens sowie der
sich über den Wasserweg Warthe-Oder abwickelnde Handel der
großpolnischen Städte charakterisiert. Im Urteil der Autorin war
der letztere, insbesondere in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhun¬
derts, nicht besonders intensiv. Es trug dazu die egostische Han¬
delspolitik des Adels bei, weil er auf die ihm zukommende Zollfrei¬
heit stützend, unter Ausschluß der Vermittlung der Städte die in
den zu ihnen gehörenden Vorwerken produzierten Waren zu ex¬
portieren und die nötigen Produkte direkt von den ausländischen
Kaufleuten anzukaufen, bevorzugte.
303
Was die in
der
Arbeit
bemerkbaren mangelnden Angaben über
das Warenverkehrsaufkommen unter dem quantitativen Aspekt
anbelangt, sind sie auf die Einseitigkeit der erhaltenen Quellenba¬
sis zurückzuführen. Sie beleuchtet vor allem die Problematik der
diplomatischen Streitigkeiten und der technischen und rechtlich-
-organisatorischen Vorraussetzungen des Warthe- und Oderhan¬
dels, hingegen sind die Informationen über das Volumen der Wa¬
ren und Transportaufkommen sporadisch anzutreffen, wobei sie
als Einzelwerte und aus indirekten Quellen zitiert werden.
Übersetzt von Roman Dziergwa |
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