"Wir verstehen uns ... oder?": Gesprächskultur für Gesundheitsberufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Verlag Hans Huber, Programmbereich Gesundheit
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 S. Ill. 23 cm |
ISBN: | 3456836538 |
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Inhaltsverzeichnis
Teil 1. Fertigkeiten n
Einleitung 12
Kapitel 1. Wahrnehmen und Interpretieren 15
1.1 Bedeutung 17
1.2 Einflussfaktoren auf Wahrnehmungs und Interpretationsprozesse ... 19
1.2.1 Situationsbedingte Faktoren 19
1.2.2 Faktoren auf Seiten des Senders 21
1.2.3 Faktoren auf Seiten des Empfängers 23
1.3 Fehlerquellen 25
1.4 Vermeidung von Wahrnehmungs und Interpretationsfehlern 28
Diskussionsfragen 28
Ãœbung 28
Aufgaben 29
Kapitel 2. Nonverbales Verhalten 31
2.1 Bedeutung 33
2.2 Funktionen 35
2.3 Aspekte 37
Diskussionsfragen 42
Ãœbung 42
Aufgaben 43
Kapitel 3. Zuhören und Hörverhalten 45
3.1 Bedeutung 46
3.2 Grundprinzipien 47
3.3 Gutes Hörverhalten 48
3.4 Fehlerquellen 52
Diskussionsfragen 54
Ãœbung 54
Aufgaben 56
Kapitel 4. Zusammenfassen 57
4.1 Bedeutung 59
4.2 Funktionen 59
4.3 Formen der Wiedergabe 62
ö Inhaltsverzeichnis
4.4 Zusammenfassen 64
4.5 Fehlerquellen 66
Diskussionsfragen 66
Ãœbung 66
Aufgaben 67
Kapitel 5. Fragen stellen 69
5.1 Bedeutung 70
5.2 Funktionen 71
5.3 Fragetypen 75
5.4 Nachfragen in Abhängigkeit von der Antwort 77
5.5 Evaluationskriterien für Antworten 78
Diskussionsfragen 80
Ãœbung 80
Aufgaben 81
Kapitel 6. Konkretisieren 83
6.1 Bedeutung 85
6.2 Funktionen 86
6.3 Was und wie konkretisieren? 88
6.4 Fehlerquellen 92
Diskussionsfragen 95
Ãœbung 95
Aufgaben 95
Kapitel 7. Äußern und Erfragen von Meinungen 97
7.1 Äußern der eigenen Meinung 98
7.1.1 Bedeutung 98
7.1.2 Aspekte der Meinungsäußerung 100
7.2 Erfragen von Meinungen 104
7.2.1 Bedeutung 105
7.2.2 Klärung von Meinungen 106
7.2.3 Fehlerquellen 107
Diskussionsfragen 108
Ãœbungen 108
Aufgabe . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Kapitel 8. Äußern und Erfragen von Gefühlen 111
8.1. Äußern von Gefühlen 112
8.1.1 Bedeutung H3
8.1.2 Aspekte der Gefühlsäußerung . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
!
Inhaltsverzeichnis 9
8.2. Erfragen von Gefühlen 115
8.2.1 Klärung von Gefühlen 116
8.2.2. Fehlerquellen 117
Diskussionsfragen 118
Ãœbung 118
Aufgaben 119
Kapitel 9. Feedback geben und empfangen 121
9.1 Bedeutung 123
9.2 Regeln für das Geben von Feedback 126
9.3 Regeln für das Empfangen von Feedback 129
Diskussionsfragen 131
Ãœbung 132
Aufgaben 133
Kapitel 10. Assertives Reagieren 135
10.1 Bedeutung 137
10.2 Situationsbedingte Hemmnisse für assertives Reagieren 139
10.3 Ursachen für nicht assertives Verhalten 141
10.4 Merkmale assertiven Verhaltens 143
Diskussionsfragen 143
Ãœbung 143
Aufgaben 143
Teil 2. Exploration von Problemsituationen 145
Einleitung 146
Kapitel 11. Rekonstruktion der Problemsituation 149
11.1 Situationsgebundenheit von Verhalten 151
11.2 Situationsbestimmende Elemente 151
11.3 Zentrale Gesichtspunkte bei der Rekonstruktion
von Problemsituationen 157
Diskussionsfragen 161
Kapitel 12. Lokalisieren und Verstehen von Problemfaktoren 163
12.1 Einleitung des Gesprächs 166
12.2 Ansprechen der Problematik 167
12.3 Rekonstruktion exemplarischer Situationen 168
12.4 Lokalisierung problemverursachender Faktoren 169
10 Inhaltsverzeichnis
12.5 Verstehen problemverursachender Faktoren 172
12.6 Abschließen der Explorationsphase 175
Diskussionsfragen 176
Kapitel 13. Techniken direktiven Charakters 177
13.1 Konfrontation 178
13.2 Direktheit 180
13.3 Selbstoffenbarung 181
13.4 Reflexion 182
13.5 Akzentuierung 183
13.6 Vorlegen von Interpretationen 184
Diskussionsfragen 185
Kapitel 14. Personalisierung 187
14.1 Personalisierung von Erfahrungen 189
14.2 Personalisierung von Problemen 189
14.3 Personalisierung von Gefühlen 190
14.4 Personalisierung von Zielen 190
Diskussionsfragen 191
Quellenverzeichnis 193
Sachwortverzeichnis 195
Im vorliegenden Buch wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit die männliche
Form verwendet. Selbstverständlich soll damit keine Abwertung des weiblichen
Geschlechts zum Ausdruck kommen.
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Inhaltsverzeichnis
Teil 1. Fertigkeiten n
Einleitung 12
Kapitel 1. Wahrnehmen und Interpretieren 15
1.1 Bedeutung 17
1.2 Einflussfaktoren auf Wahrnehmungs und Interpretationsprozesse . 19
1.2.1 Situationsbedingte Faktoren 19
1.2.2 Faktoren auf Seiten des Senders 21
1.2.3 Faktoren auf Seiten des Empfängers 23
1.3 Fehlerquellen 25
1.4 Vermeidung von Wahrnehmungs und Interpretationsfehlern 28
Diskussionsfragen 28
Ãœbung 28
Aufgaben 29
Kapitel 2. Nonverbales Verhalten 31
2.1 Bedeutung 33
2.2 Funktionen 35
2.3 Aspekte 37
Diskussionsfragen 42
Ãœbung 42
Aufgaben 43
Kapitel 3. Zuhören und Hörverhalten 45
3.1 Bedeutung 46
3.2 Grundprinzipien 47
3.3 Gutes Hörverhalten 48
3.4 Fehlerquellen 52
Diskussionsfragen 54
Ãœbung 54
Aufgaben 56
Kapitel 4. Zusammenfassen 57
4.1 Bedeutung 59
4.2 Funktionen 59
4.3 Formen der Wiedergabe 62
ö Inhaltsverzeichnis
4.4 Zusammenfassen 64
4.5 Fehlerquellen 66
Diskussionsfragen 66
Ãœbung 66
Aufgaben 67
Kapitel 5. Fragen stellen 69
5.1 Bedeutung 70
5.2 Funktionen 71
5.3 Fragetypen 75
5.4 Nachfragen in Abhängigkeit von der Antwort 77
5.5 Evaluationskriterien für Antworten 78
Diskussionsfragen 80
Ãœbung 80
Aufgaben 81
Kapitel 6. Konkretisieren 83
6.1 Bedeutung 85
6.2 Funktionen 86
6.3 Was und wie konkretisieren? 88
6.4 Fehlerquellen 92
Diskussionsfragen 95
Ãœbung 95
Aufgaben 95
Kapitel 7. Äußern und Erfragen von Meinungen 97
7.1 Äußern der eigenen Meinung 98
7.1.1 Bedeutung 98
7.1.2 Aspekte der Meinungsäußerung 100
7.2 Erfragen von Meinungen 104
7.2.1 Bedeutung 105
7.2.2 Klärung von Meinungen 106
7.2.3 Fehlerquellen 107
Diskussionsfragen 108
Ãœbungen 108
Aufgabe '.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'. 109
Kapitel 8. Äußern und Erfragen von Gefühlen 111
8.1. Äußern von Gefühlen 112
8.1.1 Bedeutung H3
8.1.2 Aspekte der Gefühlsäußerung '.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'.'. 114
!
Inhaltsverzeichnis 9
8.2. Erfragen von Gefühlen 115
8.2.1 Klärung von Gefühlen 116
8.2.2. Fehlerquellen 117
Diskussionsfragen 118
Ãœbung 118
Aufgaben 119
Kapitel 9. Feedback geben und empfangen 121
9.1 Bedeutung 123
9.2 Regeln für das Geben von Feedback 126
9.3 Regeln für das Empfangen von Feedback 129
Diskussionsfragen 131
Ãœbung 132
Aufgaben 133
Kapitel 10. Assertives Reagieren 135
10.1 Bedeutung 137
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10.3 Ursachen für nicht assertives Verhalten 141
10.4 Merkmale assertiven Verhaltens 143
Diskussionsfragen 143
Ãœbung 143
Aufgaben 143
Teil 2. Exploration von Problemsituationen 145
Einleitung 146
Kapitel 11. Rekonstruktion der Problemsituation 149
11.1 Situationsgebundenheit von Verhalten 151
11.2 Situationsbestimmende Elemente 151
11.3 Zentrale Gesichtspunkte bei der Rekonstruktion
von Problemsituationen 157
Diskussionsfragen 161
Kapitel 12. Lokalisieren und Verstehen von Problemfaktoren 163
12.1 Einleitung des Gesprächs 166
12.2 Ansprechen der Problematik 167
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10 Inhaltsverzeichnis
12.5 Verstehen problemverursachender Faktoren 172
12.6 Abschließen der Explorationsphase 175
Diskussionsfragen 176
Kapitel 13. Techniken direktiven Charakters 177
13.1 Konfrontation 178
13.2 Direktheit 180
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Diskussionsfragen 185
Kapitel 14. Personalisierung 187
14.1 Personalisierung von Erfahrungen 189
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14.3 Personalisierung von Gefühlen 190
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Quellenverzeichnis 193
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