Waldpädagogik: Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung 1 Theorie
Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. (Quelle:...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2007
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. (Quelle: Homepage des Verlags). |
Beschreibung: | VIII, 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834003119 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022937396 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111222 | ||
007 | t | ||
008 | 071024s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834003119 |9 978-3-8340-0311-9 | ||
035 | |a (OCoLC)227006453 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022937396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-1028 |a DE-1029 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Waldpädagogik |b Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |n 1 |p Theorie |c hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a VIII, 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. (Quelle: Homepage des Verlags). | |
700 | 1 | |a Bolay, Eberhard |d 1950- |0 (DE-588)12073396X |4 edt | |
700 | 1 | |a Reichle, Berthold |d 1966- |0 (DE-588)134113500 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022937364 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016142120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016142120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137172390903808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Vorwort
von Prof. Dr. Dieter
Rodi,
Schwäbisch Gmünd ..............
VII
Einführung der Autoren .......................... 1
1. Wald und Gesellschaft................... 7
1.1 Wald-lokal und global....................... 7
1.2 Naturverständnis heute - Wald und Forstwirtschaft im Wandel der ge¬
sellschaftlichen Ansprüche ..................... 15
1.3 Das „Schlachthausparadoxon ................... 17
2. Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik ...... 21
2.1 Waldpädagogik als Teil der Umweltbildung............. 21
2.2 Der Begriff Waldpädagogik..................... 24
2.3 Was an Waldpädagogik pädagogisch ist............... 27
2.4 Inhaltliche Ziele forstlicher Bildungsarbeit ............. 31
2.5 Der Wald - als pädagogischer Raum ................ 33
2.6 Ein Spiel - Ein Beispiel ....................... 36
3. Neue Entwicklungen in der waldbezogenen
Umweltbildung ...................... 40
3.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ............ 41
3.1.1 Der Nachhaltigkcitsbegriff ..................... 42
3.1.2 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ....... 44
3.1.3 Die acht Komponenten der Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE)................................ 45
3.1.4 Kriterien für Bildungsveranstaltungen im Sinne der Bildung für nach¬
haltige Entwicklung (BNE) ..................... 45
3.2 Naturbegegnung und Erlebnispädagogik .............. 47
3.2.1 Naturbegegnung........................... 47
3.2.2 Erlebnispüdagogik.......................... 49
3.3 Globales Lernen........................... 52
3.3.1 Globales Lernen und Umweltbildung................ 52
3.3.2 Globales Lernen-lernen in einer globalisierten Welt........ 53
IV
Inhaltsverzeichnis
4. Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen...... 57
4.1 Wahrnehmung............................ 57
4.2 Konstruktivismus .......................... 63
4.3 Lerntheorien zwischen Psychologie und Pädagogik......... 67
4.4 Motivation und Interesse ...................... 81
4.5 Bewegungspädagogik........................ 87
4.6 Kompetenzkonzepte ........................ 95
4.6.1 Allgemeine didaktisch-methodische Überlegungen......... 95
4.6.2 Kompetenzkonzept nach de
Haan
.................. 96
4.6.3 Schlüsselkompetenzen........................ 103
4.6.4 Kompetenzkonzept und die Bildungspläne ............. 107
4.7 Ein pädagogisches Modell nach Pestalozzi ............. 111
4.7.1 „Lernen mit Kopf, Herz und Hand ................. 111
4.7.2 Das Modell nach Pestalozzi in der Praxis .............. 117
4.8 Themenzentrierte Interaktion (nach Ruth Cohn).......... 123
4.8.1 Die ethischen Grundlagen...................... 124
4.8.2 DiePostulate ............................ 126
4.8.3 Das Vier-Faktoren-Modell ..................... 128
4.8.4 Prinzip der Dynamischen Balance.................. 132
4.8.5 Mit TZI hinschauen - das Vier-Faktoren-Modell als
Planungs-
und
Reflexionsinstrument ........................ 133
4.9 Ein integratives Modell: TZI mit Kopf, Herz und Hand ...... 135
4.10 Kommunikation........................... 136
4.11 Gruppen und Gruppendynamik................... 147
5. Zielgruppen........................ 151
5.1 Zielgruppenorientierung und Ziele ................. 151
5.2 Zielgruppe Schüler und Schulunterschiede ............. 152
5.3 Die Welt der Kinder......................... 156
5.3.1 Kindliches Lernen.......................... 156
5.3.2 Spielendes Lernen.......................... 161
5.3.3 Eine Spielsystematik ........................ 166
Inhaltsverzeichnis
V
5.3.4 Den Phänomenen auf der
Spur
- Kinder entdecken die Welt .... 169
5.3.5 Sprachförderung im Wald...................... 174
5.4 Die Situation und der Umgang mit
pubertierenden
Jugendlichen . . 176
5.5 Erwachsenenbildung ........................ 180
5.6 Senioren............................... 182
5.7 Waldpädagogik mit heterogenen Gruppen ............. 183
5.8 Konzepte für große Gruppen .................... 184
5.9 Waldpädagogik mit behinderten Menschen............. 188
6. Didaktik und Methodik .................. 194
6.1 Dramaturgie waldpädagogischer Veranstaltungen - didaktisch¬
methodische Überlegungen..................... 194
6.2 Planung. Durchführung und Reflexion von Veranstaltungen .... 198
6.3 Waldpädagogik - Ein handlungsorientiertes Konzept........ 201
6.4 Fragende Haltung - Untersuchen - Experimentieren........ 205
6.5 Pädagogisches Beobachten ..................... 208
6.6. Schwierige Situationen in waldpädagogischen Veranstaltungen ... 211
6.6.1 Unterschiedliche Störungen..................... 211
6.6.2 Hilfreiche pädagogische Modelle .................. 215
6.6.3 Methodische Anmerkungen zur Prävention............. 218
6.7 Leitungskonzepte.......................... 219
6.7.1 Das Selbstverständnis von „Waldpädagogen ............ 219
6.7.2 Das Unterrichtsdreieck ....................... 221
6.7.3 Leiterqualifikationen ........................ 222
6.7.4 Autorität und Persönlichkeit .................... 225
Literatur .................................. 227
Abbildungsverzeichnis........................... 233
Sachwortregister .............................. 235
Personenregister.............................. 237
Autorenvorstellung............................. 239
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
III
Vorwort
von Prof. Dr. Dieter
Rodi,
Schwäbisch Gmünd .
VII
Einführung der Autoren . 1
1. Wald und Gesellschaft. 7
1.1 Wald-lokal und global. 7
1.2 Naturverständnis heute - Wald und Forstwirtschaft im Wandel der ge¬
sellschaftlichen Ansprüche . 15
1.3 Das „Schlachthausparadoxon" . 17
2. Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik . 21
2.1 Waldpädagogik als Teil der Umweltbildung. 21
2.2 Der Begriff Waldpädagogik. 24
2.3 Was an Waldpädagogik pädagogisch ist. 27
2.4 Inhaltliche Ziele forstlicher Bildungsarbeit . 31
2.5 Der Wald - als pädagogischer Raum . 33
2.6 Ein Spiel - Ein Beispiel . 36
3. Neue Entwicklungen in der waldbezogenen
Umweltbildung . 40
3.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) . 41
3.1.1 Der Nachhaltigkcitsbegriff . 42
3.1.2 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) . 44
3.1.3 Die acht Komponenten der Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE). 45
3.1.4 Kriterien für Bildungsveranstaltungen im Sinne der Bildung für nach¬
haltige Entwicklung (BNE) . 45
3.2 Naturbegegnung und Erlebnispädagogik . 47
3.2.1 Naturbegegnung. 47
3.2.2 Erlebnispüdagogik. 49
3.3 Globales Lernen. 52
3.3.1 Globales Lernen und Umweltbildung. 52
3.3.2 Globales Lernen-lernen in einer globalisierten Welt. 53
IV
Inhaltsverzeichnis
4. Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen. 57
4.1 Wahrnehmung. 57
4.2 Konstruktivismus . 63
4.3 Lerntheorien zwischen Psychologie und Pädagogik. 67
4.4 Motivation und Interesse . 81
4.5 Bewegungspädagogik. 87
4.6 Kompetenzkonzepte . 95
4.6.1 Allgemeine didaktisch-methodische Überlegungen. 95
4.6.2 Kompetenzkonzept nach de
Haan
. 96
4.6.3 Schlüsselkompetenzen. 103
4.6.4 Kompetenzkonzept und die Bildungspläne . 107
4.7 Ein pädagogisches Modell nach Pestalozzi . 111
4.7.1 „Lernen mit Kopf, Herz und Hand". 111
4.7.2 Das Modell nach Pestalozzi in der Praxis . 117
4.8 Themenzentrierte Interaktion (nach Ruth Cohn). 123
4.8.1 Die ethischen Grundlagen. 124
4.8.2 DiePostulate . 126
4.8.3 Das Vier-Faktoren-Modell . 128
4.8.4 Prinzip der Dynamischen Balance. 132
4.8.5 Mit TZI hinschauen - das Vier-Faktoren-Modell als
Planungs-
und
Reflexionsinstrument . 133
4.9 Ein integratives Modell: TZI mit Kopf, Herz und Hand . 135
4.10 Kommunikation. 136
4.11 Gruppen und Gruppendynamik. 147
5. Zielgruppen. 151
5.1 Zielgruppenorientierung und Ziele . 151
5.2 Zielgruppe Schüler und Schulunterschiede . 152
5.3 Die Welt der Kinder. 156
5.3.1 Kindliches Lernen. 156
5.3.2 Spielendes Lernen. 161
5.3.3 Eine Spielsystematik . 166
Inhaltsverzeichnis
V
5.3.4 Den Phänomenen auf der
Spur
- Kinder entdecken die Welt . 169
5.3.5 Sprachförderung im Wald. 174
5.4 Die Situation und der Umgang mit
pubertierenden
Jugendlichen . . 176
5.5 Erwachsenenbildung . 180
5.6 Senioren. 182
5.7 Waldpädagogik mit heterogenen Gruppen . 183
5.8 Konzepte für große Gruppen . 184
5.9 Waldpädagogik mit behinderten Menschen. 188
6. Didaktik und Methodik . 194
6.1 Dramaturgie waldpädagogischer Veranstaltungen - didaktisch¬
methodische Überlegungen. 194
6.2 Planung. Durchführung und Reflexion von Veranstaltungen . 198
6.3 Waldpädagogik - Ein handlungsorientiertes Konzept. 201
6.4 Fragende Haltung - Untersuchen - Experimentieren. 205
6.5 Pädagogisches Beobachten . 208
6.6. Schwierige Situationen in waldpädagogischen Veranstaltungen . 211
6.6.1 Unterschiedliche Störungen. 211
6.6.2 Hilfreiche pädagogische Modelle . 215
6.6.3 Methodische Anmerkungen zur Prävention. 218
6.7 Leitungskonzepte. 219
6.7.1 Das Selbstverständnis von „Waldpädagogen"'. 219
6.7.2 Das Unterrichtsdreieck . 221
6.7.3 Leiterqualifikationen . 222
6.7.4 Autorität und Persönlichkeit . 225
Literatur . 227
Abbildungsverzeichnis. 233
Sachwortregister . 235
Personenregister. 237
Autorenvorstellung. 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bolay, Eberhard 1950- Reichle, Berthold 1966- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e b eb b r br |
author_GND | (DE-588)12073396X (DE-588)134113500 |
author_facet | Bolay, Eberhard 1950- Reichle, Berthold 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022937396 |
ctrlnum | (OCoLC)227006453 (DE-599)BVBBV022937396 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01603nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022937396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071024s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003119</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0311-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227006453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022937396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Waldpädagogik</subfield><subfield code="b">Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Theorie</subfield><subfield code="c">hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. (Quelle: Homepage des Verlags).</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bolay, Eberhard</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12073396X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichle, Berthold</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134113500</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022937364</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016142120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016142120</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022937396 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:57:05Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003119 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016142120 |
oclc_num | 227006453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-70 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-M483 DE-1028 DE-1029 |
owner_facet | DE-29 DE-70 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-M483 DE-1028 DE-1029 |
physical | VIII, 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung 1 Theorie hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2007 VIII, 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. (Quelle: Homepage des Verlags). Bolay, Eberhard 1950- (DE-588)12073396X edt Reichle, Berthold 1966- (DE-588)134113500 edt (DE-604)BV022937364 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016142120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
title | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
title_auth | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
title_exact_search | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
title_exact_search_txtP | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
title_full | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung 1 Theorie hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle |
title_fullStr | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung 1 Theorie hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle |
title_full_unstemmed | Waldpädagogik Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung 1 Theorie hrsg. von Eberhard Bolay ; Berthold Reichle |
title_short | Waldpädagogik |
title_sort | waldpadagogik handbuch der waldbezogenen umweltbildung theorie |
title_sub | Handbuch der waldbezogenen Umweltbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016142120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022937364 |
work_keys_str_mv | AT bolayeberhard waldpadagogikhandbuchderwaldbezogenenumweltbildung1 AT reichleberthold waldpadagogikhandbuchderwaldbezogenenumweltbildung1 |