Hausaufgaben: helfen - aber wie?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2003
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
849 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 340722849X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022937180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090129 | ||
007 | t | ||
008 | 071024s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340722849X |9 3-407-22849-X | ||
035 | |a (OCoLC)255156692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022937180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-M347 | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kohler, Britta |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)115746781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hausaufgaben |b helfen - aber wie? |c Britta Kohler |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2003 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 849 | |
650 | 4 | |a Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016141905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016141905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137172545044480 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung........................................ 9
• Überblick: Was dieses Buch möchte.............. 12
1. So können Eltern ihre Kinder fördern.............. 13
Wie die natürliche Lernfreude erhalten bleibt......... 13
• Überblick: Wie Eltern die Leistungsbereitschaft und
Leistungsfähigkeit ihres Kindes fördern können..... 17
Tipps für eine sinnvolle Förderung................. 17
• Ideen für den Alltag: Wie Eltern und Kinder mit dem
Fernsehen umgehen können.................... 29
• Ideen zum Nachdenken: Wie Eltern und Kinder mit
dem Computer umgehen können................ 38
2. Gut geplant ist halb gewonnen.................. 45
Ein Arbeitsplatz für gutes Arbeiten................. 45
• Praxistipp: Bauanleitung für einen gesunden
Pultaufsatz................................ 52
Eine günstige Zeit für die Hausaufgaben............. 57
3. Hausaufgaben machen will gelernt sein........... 63
Kinder lernen das Lernen: Hinweise für Eltern........ 63
• Praxistipp: Eine Lern-AG an der Schule........... 66
Ein Kapitel für Kinder: Lerntipps für die Grundschule .. 68
Ein zweites Kapitel
fur
Kinder: Lerntipps für
Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren.............. 75
4. Wie Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben
helfen können................................ 95
Das Wichtigste zuerst: Weniger ist oft mehr.......... 95
Richtig helfen: Die Lernhilfen-Treppe macht s
möglich..................................... 104
Bei Problemen und Konflikten: Wie Eltern und
Kinder miteinander reden können................ 116
Wenn Eltern und Kinder verschieden schreiben:
alte und neue Rechtschreibung................... 132
5. Wenn Hausaufgaben zum Problem werden:
die zwölf häufigsten Schwierigkeiten............ 137
Warum Hausaufgaben so häufig zum Problem
werden..................................... 137
Sarah weiß nicht mehr, was sie aufhat.............. 142
Jan schiebt die Hausaufgaben vor sich her.......... 144
Katharina will nicht alleine arbeiten............... 148
Lukas verliert leicht die Übersicht................. 151
Christian kann sich nicht konzentrieren............ 154
• Überblick: Wie sich die Konzentrationsfähigkeit
entwickeln kann........................... 158
Sophie braucht oft mehr als zwei Stunden.......... 162
Julia schreibt so unordentlich.................... 166
• Grundlagen: Wie Kinder flüssiges Schreiben lernen
können.................................. 168
6
Laura
weint, wenn ihr die Aufgaben nicht gelingen... . 173
Tim möchte Hilfe und arbeitet dann doch nicht...... 175
Maximilian macht seine Hausaufgaben nicht........ 177
Leon stört Daniel............................. 181
Marie hat keine Lust........................... 183
6. Wenn sich Lücken auftun...................... 187
Der erste Tipp: Mit der Lehrerin oder dem Lehrer
sprechen.................................... 187
Rechtschreibtrainer und Lernsoftware:
Erfolg durch käufliche Programme?............... 191
• Überblick: Kriterien für gute Lerntrainer und
Fördermaterialien.......................... 193
• Überblick: Kriterien für gute Lernsoftware........ 195
Edu-Kinestetik und Naturheilmittel: Schnelle Hilfe
für große Probleme?........................... 197
Nachhilfeunterricht:
»There is no business like
school-business«?
............................. 201
7. Besondere Probleme vom Schulanfang bis zur
weiterführenden Schule....................... 207
Der Schulanfang: eine große Aufgabe für das Kind
und seine Eltern.............................. 207
• Überblick: Wie Eltern ihr Kind am Schulanfang
unterstützen können........................ 209
Die fünfte Klasse: ein zweiter Schulanfang.......... 214
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)........... 216
7
• Überblick: Was braucht ein Kind, um lesen und
schreiben zu lernen?........................ 218
Aufmerksamkeitsdefizit-Störang (ADS)............ 223
• Überblick: Typische Probleme und Verhaltensweisen
von ADS-Kindern.......................... 225
8. Ganztagsschule und Hausaufgabenbetreuung — 231
Die beste Lösung des Hausaufgabenproblems:
die Ganztagsschule............................ 231
Schülerhort und Hausaufgabenbetreuung........... 235
So können Eltern sich gegenseitig helfen............ 239
9. Eltern und Lehrerinnen und Lehrer arbeiten
zusammen.................................. 241
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen
und Lehrern: manchmal schwierig, doch immer wichtig 241
Der Elternabend: eine gute Möglichkeit, um ins
Gespräch zu kommen.......................... 244
• Praxistipp: der Eltern-Lehrer-Stammtisch........ 248
Die Elternsprechstunde: wichtig bei individuellen
Problemen................................... 248
• Praxistipp: die Eltern-Lehrer-Mappe............ 255
Erlasse, Richtlinien und Verordnungen: Hausaufgaben
und ihre rechtlichen Grundlagen................. 255
10. Hausaufgaben und Kindheit: einige abschließende
Gedanken.................................. 259
Kindheit heute: kinderleicht und sorgenfrei?......... 259
Literatur....................................... 265
8
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 9
• Überblick: Was dieses Buch möchte. 12
1. So können Eltern ihre Kinder fördern. 13
Wie die natürliche Lernfreude erhalten bleibt. 13
• Überblick: Wie Eltern die Leistungsbereitschaft und
Leistungsfähigkeit ihres Kindes fördern können. 17
Tipps für eine sinnvolle Förderung. 17
• Ideen für den Alltag: Wie Eltern und Kinder mit dem
Fernsehen umgehen können. 29
• Ideen zum Nachdenken: Wie Eltern und Kinder mit
dem Computer umgehen können. 38
2. Gut geplant ist halb gewonnen. 45
Ein Arbeitsplatz für gutes Arbeiten. 45
• Praxistipp: Bauanleitung für einen gesunden
Pultaufsatz. 52
Eine günstige Zeit für die Hausaufgaben. 57
3. Hausaufgaben machen will gelernt sein. 63
Kinder lernen das Lernen: Hinweise für Eltern. 63
• Praxistipp: Eine Lern-AG an der Schule. 66
Ein Kapitel für Kinder: Lerntipps für die Grundschule . 68
Ein zweites Kapitel
fur
Kinder: Lerntipps für
Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren. 75
4. Wie Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben
helfen können. 95
Das Wichtigste zuerst: Weniger ist oft mehr. 95
Richtig helfen: Die Lernhilfen-Treppe macht's
möglich. 104
Bei Problemen und Konflikten: Wie Eltern und
Kinder miteinander reden können. 116
Wenn Eltern und Kinder verschieden schreiben:
alte und neue Rechtschreibung. 132
5. Wenn Hausaufgaben zum Problem werden:
die zwölf häufigsten Schwierigkeiten. 137
Warum Hausaufgaben so häufig zum Problem
werden. 137
Sarah weiß nicht mehr, was sie aufhat. 142
Jan schiebt die Hausaufgaben vor sich her. 144
Katharina will nicht alleine arbeiten. 148
Lukas verliert leicht die Übersicht. 151
Christian kann sich nicht konzentrieren. 154
• Überblick: Wie sich die Konzentrationsfähigkeit
entwickeln kann. 158
Sophie braucht oft mehr als zwei Stunden. 162
Julia schreibt so unordentlich. 166
• Grundlagen: Wie Kinder flüssiges Schreiben lernen
können. 168
6
Laura
weint, wenn ihr die Aufgaben nicht gelingen. . 173
Tim möchte Hilfe und arbeitet dann doch nicht. 175
Maximilian macht seine Hausaufgaben nicht. 177
Leon stört Daniel. 181
Marie hat keine Lust. 183
6. Wenn sich Lücken auftun. 187
Der erste Tipp: Mit der Lehrerin oder dem Lehrer
sprechen. 187
Rechtschreibtrainer und Lernsoftware:
Erfolg durch käufliche Programme?. 191
• Überblick: Kriterien für gute Lerntrainer und
Fördermaterialien. 193
• Überblick: Kriterien für gute Lernsoftware. 195
Edu-Kinestetik und Naturheilmittel: Schnelle Hilfe
für große Probleme?. 197
Nachhilfeunterricht:
»There is no business like
school-business«?
. 201
7. Besondere Probleme vom Schulanfang bis zur
weiterführenden Schule. 207
Der Schulanfang: eine große Aufgabe für das Kind
und seine Eltern. 207
• Überblick: Wie Eltern ihr Kind am Schulanfang
unterstützen können. 209
Die fünfte Klasse: ein zweiter Schulanfang. 214
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). 216
7
• Überblick: Was braucht ein Kind, um lesen und
schreiben zu lernen?. 218
Aufmerksamkeitsdefizit-Störang (ADS). 223
• Überblick: Typische Probleme und Verhaltensweisen
von ADS-Kindern. 225
8. Ganztagsschule und Hausaufgabenbetreuung — 231
Die beste Lösung des Hausaufgabenproblems:
die Ganztagsschule. 231
Schülerhort und Hausaufgabenbetreuung. 235
So können Eltern sich gegenseitig helfen. 239
9. Eltern und Lehrerinnen und Lehrer arbeiten
zusammen. 241
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen
und Lehrern: manchmal schwierig, doch immer wichtig 241
Der Elternabend: eine gute Möglichkeit, um ins
Gespräch zu kommen. 244
• Praxistipp: der Eltern-Lehrer-Stammtisch. 248
Die Elternsprechstunde: wichtig bei individuellen
Problemen. 248
• Praxistipp: die Eltern-Lehrer-Mappe. 255
Erlasse, Richtlinien und Verordnungen: Hausaufgaben
und ihre rechtlichen Grundlagen. 255
10. Hausaufgaben und Kindheit: einige abschließende
Gedanken. 259
Kindheit heute: kinderleicht und sorgenfrei?. 259
Literatur. 265
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kohler, Britta 1964- |
author_GND | (DE-588)115746781 |
author_facet | Kohler, Britta 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Kohler, Britta 1964- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022937180 |
classification_rvk | DO 1350 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)255156692 (DE-599)BVBBV022937180 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01515nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022937180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071024s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340722849X</subfield><subfield code="9">3-407-22849-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255156692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022937180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler, Britta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115746781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgaben</subfield><subfield code="b">helfen - aber wie?</subfield><subfield code="c">Britta Kohler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">849</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016141905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016141905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022937180 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:57:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:04Z |
institution | BVB |
isbn | 340722849X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016141905 |
oclc_num | 255156692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spelling | Kohler, Britta 1964- Verfasser (DE-588)115746781 aut Hausaufgaben helfen - aber wie? Britta Kohler 7. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2003 272 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Taschenbuch 849 Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016141905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kohler, Britta 1964- Hausaufgaben helfen - aber wie? Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4128125-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Hausaufgaben helfen - aber wie? |
title_auth | Hausaufgaben helfen - aber wie? |
title_exact_search | Hausaufgaben helfen - aber wie? |
title_exact_search_txtP | Hausaufgaben helfen - aber wie? |
title_full | Hausaufgaben helfen - aber wie? Britta Kohler |
title_fullStr | Hausaufgaben helfen - aber wie? Britta Kohler |
title_full_unstemmed | Hausaufgaben helfen - aber wie? Britta Kohler |
title_short | Hausaufgaben |
title_sort | hausaufgaben helfen aber wie |
title_sub | helfen - aber wie? |
topic | Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
topic_facet | Hausaufgabe - Eltern - Ratgeber Eltern Hausaufgabe Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016141905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kohlerbritta hausaufgabenhelfenaberwie |