Markenbildung im Gesundheitswesen: Konzepte am Beispiel eines Klinikverbundes
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 4
Abbildungsverzeichnis 7
Symbolverzeichnis 8
Einführung 9
A. Problemstellung 9
B. Gang der Untersuchung 11
Erstes Kapitel
Begriffliche Abgrenzungen 13
A. Marke im Gesundheitswesen 13
I. Gesundheitswesen 13
II. Markenbegriff der Untersuchung 13
1. Dienstleistungsmarke 14
2. Krankenhausmarke 14
a) Krankenhausdachmarke 15
b) Krankenhausfamilienmarke 16
c) Krankenhauseinzelmarke 16
B. Konzept der Markenbildung 17
C. Klinikverbund 17
I. Klinikbegriff der Untersuchung 18
II. Klinikverbund 18
1. Zusammenschlussformen 19
2. Praxisbeispiele für einen Klinikverbund 20
a) Fusion 20
b) Konzern 20
c) Netzwerk und Arbeitsgemeinschaft 23
d) Strategische Allianz 24
e) Sonstige Absprachen und Vereinbarungen 24
1
D. Markenidentität 27
Zweites Kapitel
Besonderheiten des Markenmanagements eines Klinikverbundes 28
A. Markierungsproblematik der Dienstleistungen 28
B. Voraussetzungen für den Aufbau einer Verbundmarke 29
C. Anforderungen an das Krankenhausmanagement eines Klinikverbundes 30
D. Markenstrategische Möglichkeiten eines Klinikverbundes 31
E. Markenwertbestimmung 33
F. Hemmnisse für den Aufbau einer Verbundmarke 34
Drittes Kapitel
Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement 35
A. Bedeutung des innengerichteten identitätsbasierten Markenmanagements 35
für einen Klinikverbund
B. Modell eines innengerichteten identitätsbasierten Markenmanagements 36
C. Generierung von Brand Commitment und Brand Citizenship Behavior 36
I. Markenorientierte HR Aktivitäten 37
1. Institutionalisierte Sozialisierung 38
2. Personalauswahl und Personalbeförderung 39
II Interne Kommunikation 41
III. Markenorientierte Führung 44
1. Makroebene 44
2. Mikroebene 45
D. Kontextfaktoren Kultur und Strukturfit als Voraussetzung 46
I. Unternehmenskultur 46
II. Unternehmensstruktur 48
E. Kundenidentität als Besonderheit bei Dienstleistungen 51
7
Zusammenfassung 53
Literaturverzeichnis 54
Internetquellenverzeichnis 64
3
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Markentypen von Rrankenhausmarken S. 15
Abbildung 2: Mögliche Zusammenschlussformen als Grundlage für S. 27
einen Klinikverbund
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 4
Abbildungsverzeichnis 7
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Einführung 9
A. Problemstellung 9
B. Gang der Untersuchung 11
Erstes Kapitel
Begriffliche Abgrenzungen 13
A. Marke im Gesundheitswesen 13
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2. Praxisbeispiele für einen Klinikverbund 20
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D. Markenidentität 27
Zweites Kapitel
Besonderheiten des Markenmanagements eines Klinikverbundes 28
A. Markierungsproblematik der Dienstleistungen 28
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D. Markenstrategische Möglichkeiten eines Klinikverbundes 31
E. Markenwertbestimmung 33
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Drittes Kapitel
Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement 35
A. Bedeutung des innengerichteten identitätsbasierten Markenmanagements 35
für einen Klinikverbund
B. Modell eines innengerichteten identitätsbasierten Markenmanagements 36
C. Generierung von Brand Commitment und Brand Citizenship Behavior 36
I. Markenorientierte HR Aktivitäten 37
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III. Markenorientierte Führung 44
1. Makroebene 44
2. Mikroebene 45
D. Kontextfaktoren Kultur und Strukturfit als Voraussetzung 46
I. Unternehmenskultur 46
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E. Kundenidentität als Besonderheit bei Dienstleistungen 51
7
Zusammenfassung 53
Literaturverzeichnis 54
Internetquellenverzeichnis 64
3
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Markentypen von Rrankenhausmarken S. 15
Abbildung 2: Mögliche Zusammenschlussformen als Grundlage für S. 27
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