Paradigmenwechsel in der Umweltpolitik: von den Anfängen der Umwelt- zu einer Nachhaltigkeitspolitik: Modellfall Österreich?
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2007
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 262 S. 240 mm x 170 mm |
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adam_text | DIETER PESENDORFER PARADIGMENWECHSEL IN DER UMWELTPOLITIK VON DEN
ANFANGEN DER UMWELT- ZU EINER NACHHALTIGKEITSPOLITIK: MODELLFALL
OSTERREICH? ILL VSVERLAG FUR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 8 1 VORWORT 11 2 EINLEITUNG 13 2.1 WAS IST
UMWELTPOLITIK? 16 2.1.1 OKOLOGISCHE MODERNISIERUNG 17 2.1.2 PARADIGMEN
IN DER UMWELTPOLITIK- FORSCHUNGSSTAND 19 2.1.3 ZIELE EINER
UMWELTPOLITISCHEN PARADIGMENANALYSE 22 2.1.4 POLICY-ANALYSEN 25 2.1.5
POLITIKWANDEL UND POLITIKSTILE 25 2.1.6 DER PARADIGMENBEGRIFF UND SEINE
BEDEUTUNG IN DER POLITIKWISSENSCHAFT 26 2.1.7 THEORIEN UND ANSATZE ZUR
ERKLARUNG VON POLICY-WANDEL UND POLICY LEARNING 28 2.1.8 DER
ADVOCACY-COALITION-ANSATZ 30 2.1.9 DISKURSANALYTISCHE KRITIK UND
ERGANZUNG 34 2.1.10 DIE GRENZEN DER STEUERBARKEIT 38 3 DIE ENTSTEHUNG
DER UMWELTPOLITIK IN OSTERREICH 45 3.1 VORLAUFERUND WURZELN DES MODERNEN
UMWELTSCHUTZES 48 3.2 WO SETZT DIE ERSTE PHASE AN? 54 3.3
SOZIALDEMOKRATISCHE AUFBRUCHSPHASE 56 3.3.1 DIE ENTSTEHUNG DER
SOZIALDEMOKRATISCHEN UMWELTPOLITIK 59 3.3.2 DIE UMWELTPOLITIK
DERPARTEIEN AM BEGINN DER 1970ER JAHRE 63 3.3.3 DIE ENTSTEHUNG DES
UMWELTRECHTS 66 3.3.4 DIE GRIINDUNG DES BUNDESMINISTERIUMS FUR
GESUNDHEIT UND UMWELT 67 3.3.5 DERKAMPFDESBMGU URN KOMPETENZEN 73 3.3.6
UMWELTFORSCHUNG IN DER ERSTEN PERIODE 81 3.3.7 WACHSENDER POLITISCHER
DRUCK VON UNTEN 85 3.4 UMWELTTHEMEN IM SPO-PARTEIPROGRAMM 1978 90 3.5
REGIERUNGSERKLARUNG 1979 92 3.6 POLICY-MAKING IN DER UMWELTPOLITIK DER
1970ER JAHRE 92 4 UMWELTPOLITIK IN DEN 1980ER JAHREN 103 4.1 OSTERREICH
AUF DER NACHHOLSPUR 106 4.2 UMWELTPOTITISCHE POSITIONEN DERPARTEIEN AM
BEGINN DER 1980ER JAHRE 113 4.3 UMWELTPOLITISCHE ZIELSETZUNGEN DER
SOZIALLIBERALEN KOALITION 117 4.4 DAS NEUE GRUNDSATZPROGRAMM DER FPO 118
4.5 UMWELTPOLITISCHE AUSSAGEN DER OPPOSITION 118 4.6 ZUSPITZUNG DES
PARADIGMENKONFLIKTS 120 4.7 DIE DURCHBRUCHSPHASE 125 4.7.1 DER EINZUG
DER GRIINEN IN DEN NATIONALRAT UND NEUE REGIERUNGSKONSTELLATION 127
4.7.2 REAKTIONEN DER REGIERUNGSPARTEIEN 129 4.7.3 STAATLICHE
UMWELTPOLITIK 134 4.7.4 WANDEL DER INDUSTRIE 135 5 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEITSPOLITIK IN DEN 1990ER JAHREN 139 5.1 UMWELT IM
ARBEITSUBEREINKOMMEN DER GROBEN KOALITION 1990 141 5.2 UMWELTTHEMEN IN
DEN ARBEITSUBEREINKOMMEN 1994 UND 1995 142 5.3 PARTEIEN 144 5.3.1 SPO
144 5.3.2 OVP 147 5.3.3 FPO 148 5.3.4 DIE GRIINEN 149 5.3.5 DAS LIBERATE
FORUM 151 5.4 DER DISKURS UM ,,NEUE UMWELTPOLITISCHE INSTRUMENTE 152
5.5 SINNKRISE DER UMWELTVERBANDE 160 5.6 DER NATIONALE UMWELTPLAN 164
5.7 NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG IN OSTERREICH 171 5.7.1
KULTURLANDSCHAFTSFORSCHUNG 171 5.7.2 OKOPROFIT 172 5.7.3 IMPULSPROGRAMM
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN 173 5.8 NEUE AKTEURSNETZWERKE FUR NACHHALTIGKEIT
173 5.8.1 OSTERREICHISCHER KLIMABEIRAT - AUSTRIAN COUNCIL ON CLIMATE
CHANGE (ACCC) 174 5.8.2 KLIMABIINDNIS - EIN BEITRAG ZUR INTERNATIONALEN
SOLIDARITAT 174 5.8.3 ALPENSCHUTZKOMMISSION - CIPRA OSTERREICH 175 5.8.4
SUSTAIN 175 5.8.5 AKTEURSNETZWERK NACHHALTIGES OSTERREICH 176 5.8.6
OSTERREICHISCHER RAT FUR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 176 5.8.7 DER AUSTRIAN
BUSINESS COUNCIL FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT 176 5.8.8 WAS HABEN DIE
NEUEN NETZWERKE BEWIRKT? 177 5.9 DIE AUSWIRKUNGEN DES EU-BEITRITTS 177
5.9.1 UMWELTPOLITIK IM VORFELD DES BEITRITTS 182 5.9.2 UMWELTPOLITIK
NACH DEM BEITRITT 184 5.10 WANDEL IN INDUSTRIE UND GEWERBE 188 5.11
NEOLIBERALER MINIMALISMUS ALS NEUES PARADIGMADER 1990ER JAHRE? 189 6
UMWELT- UND NACHHALTIGKEITSPOLITIK IM NEUEN JAHRTAUSEND 195 6.1
UMWELTPOLITIK IM REGIERUNGSIIBEREINKOMMEN 2000 197 6.2 UMWELTPOLITIK IM
POLITISCHEN DISKURS 198 6.3 NEUER SCHWUNG DURCH DIE OSTERREICHISCHE
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE? 200 6.3.1 DAS GRIINBUCH ,,6STERREICHS ZUKUNFT
NACHHALTIG GESTALTEN 200 6.3.2 VOM GRIINBUCH ZUR
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE 204 6.3.3 DIE ENDGTILTIGE STRATEGIC UND DER
,,VERSTECKTE BESCHLUSS 207 6 6.3.4 DIE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE IM
PARLAMENT 208 6.3.5 GESELLSCHAFTLICHER DISKURS IIBER DIE NACHHALTIGKEIT
UNTER SCHWARZ-BLAU...2O9 6.3.6 DIE UMSETZUNG DER OSTERREICHISCHEN
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE 212 6.4 WANDEL DER INDUSTRIE 213 6.5
FORTSETZUNG DES NEOLIBERALEN MINIMALISMUS 215 6.6 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEITSTHEMEN IM WAHLKAMPF 2002 217 6.6.1 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEIT IN DEN WAHLPROGRAMMEN UND PROGRAMMATISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN 217 6.6.2 BILANZEN UND POLITISCHE INTERVENTIONEN 219
6.6.3 INTERVENTION DER UMWELTVERBANDE 220 6.6.4 INTERVENTIONEN DER
INTERESSENVEREINIGUNGEN 222 6.7 UMWELTTHEMEN BEI DER REGIERUNGSBILDUNG
2002/2003 222 6.7.1 UMWELT UND NACHHALTIGKEIT IM REGIERUNGSPROGRAMM
SCHIISSEL II 228 6.7.2 NEUE UND ALTE UMWELTPOLITISCHE AKTEURE 230 6.7.3
REAKTIONEN UMWELTPOLITISCHER AKTEURE 231 6.8 RUCKKEHR ZUR
VORREITERPOLITIK? 233 7 LERNEN AUS DEM PARADIGMATISCHEN WANDEL? 237
LITERATUR 239
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DIETER PESENDORFER PARADIGMENWECHSEL IN DER UMWELTPOLITIK VON DEN
ANFANGEN DER UMWELT- ZU EINER NACHHALTIGKEITSPOLITIK: MODELLFALL
OSTERREICH? ILL VSVERLAG FUR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 8 1 VORWORT 11 2 EINLEITUNG 13 2.1 WAS IST
UMWELTPOLITIK? 16 2.1.1 OKOLOGISCHE MODERNISIERUNG 17 2.1.2 PARADIGMEN
IN DER UMWELTPOLITIK- FORSCHUNGSSTAND 19 2.1.3 ZIELE EINER
UMWELTPOLITISCHEN PARADIGMENANALYSE 22 2.1.4 POLICY-ANALYSEN 25 2.1.5
POLITIKWANDEL UND POLITIKSTILE 25 2.1.6 DER PARADIGMENBEGRIFF UND SEINE
BEDEUTUNG IN DER POLITIKWISSENSCHAFT 26 2.1.7 THEORIEN UND ANSATZE ZUR
ERKLARUNG VON POLICY-WANDEL UND POLICY LEARNING 28 2.1.8 DER
ADVOCACY-COALITION-ANSATZ 30 2.1.9 DISKURSANALYTISCHE KRITIK UND
ERGANZUNG 34 2.1.10 DIE GRENZEN DER STEUERBARKEIT 38 3 DIE ENTSTEHUNG
DER UMWELTPOLITIK IN OSTERREICH 45 3.1 VORLAUFERUND WURZELN DES MODERNEN
UMWELTSCHUTZES 48 3.2 WO SETZT DIE ERSTE PHASE AN? 54 3.3
SOZIALDEMOKRATISCHE AUFBRUCHSPHASE 56 3.3.1 DIE ENTSTEHUNG DER
SOZIALDEMOKRATISCHEN UMWELTPOLITIK 59 3.3.2 DIE UMWELTPOLITIK
DERPARTEIEN AM BEGINN DER 1970ER JAHRE 63 3.3.3 DIE ENTSTEHUNG DES
UMWELTRECHTS 66 3.3.4 DIE GRIINDUNG DES BUNDESMINISTERIUMS FUR
GESUNDHEIT UND UMWELT 67 3.3.5 DERKAMPFDESBMGU URN KOMPETENZEN 73 3.3.6
UMWELTFORSCHUNG IN DER ERSTEN PERIODE 81 3.3.7 WACHSENDER POLITISCHER
DRUCK VON UNTEN 85 3.4 UMWELTTHEMEN IM SPO-PARTEIPROGRAMM 1978 90 3.5
REGIERUNGSERKLARUNG 1979 92 3.6 POLICY-MAKING IN DER UMWELTPOLITIK DER
1970ER JAHRE 92 4 UMWELTPOLITIK IN DEN 1980ER JAHREN 103 4.1 OSTERREICH
AUF DER NACHHOLSPUR 106 4.2 UMWELTPOTITISCHE POSITIONEN DERPARTEIEN AM
BEGINN DER 1980ER JAHRE 113 4.3 UMWELTPOLITISCHE ZIELSETZUNGEN DER
SOZIALLIBERALEN KOALITION 117 4.4 DAS NEUE GRUNDSATZPROGRAMM DER FPO 118
4.5 UMWELTPOLITISCHE AUSSAGEN DER OPPOSITION 118 4.6 ZUSPITZUNG DES
PARADIGMENKONFLIKTS 120 4.7 DIE DURCHBRUCHSPHASE 125 4.7.1 DER EINZUG
DER GRIINEN IN DEN NATIONALRAT UND NEUE REGIERUNGSKONSTELLATION 127
4.7.2 REAKTIONEN DER REGIERUNGSPARTEIEN 129 4.7.3 STAATLICHE
UMWELTPOLITIK 134 4.7.4 WANDEL DER INDUSTRIE 135 5 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEITSPOLITIK IN DEN 1990ER JAHREN 139 5.1 UMWELT IM
ARBEITSUBEREINKOMMEN DER GROBEN KOALITION 1990 141 5.2 UMWELTTHEMEN IN
DEN ARBEITSUBEREINKOMMEN 1994 UND 1995 142 5.3 PARTEIEN 144 5.3.1 SPO
144 5.3.2 OVP 147 5.3.3 FPO 148 5.3.4 DIE GRIINEN 149 5.3.5 DAS LIBERATE
FORUM 151 5.4 DER DISKURS UM ,,NEUE" UMWELTPOLITISCHE INSTRUMENTE 152
5.5 SINNKRISE DER UMWELTVERBANDE 160 5.6 DER NATIONALE UMWELTPLAN 164
5.7 NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG IN OSTERREICH 171 5.7.1
KULTURLANDSCHAFTSFORSCHUNG 171 5.7.2 OKOPROFIT 172 5.7.3 IMPULSPROGRAMM
NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN 173 5.8 NEUE AKTEURSNETZWERKE FUR NACHHALTIGKEIT
173 5.8.1 OSTERREICHISCHER KLIMABEIRAT - AUSTRIAN COUNCIL ON CLIMATE
CHANGE (ACCC) 174 5.8.2 KLIMABIINDNIS - EIN BEITRAG ZUR INTERNATIONALEN
SOLIDARITAT 174 5.8.3 ALPENSCHUTZKOMMISSION - CIPRA OSTERREICH 175 5.8.4
SUSTAIN 175 5.8.5 AKTEURSNETZWERK NACHHALTIGES OSTERREICH 176 5.8.6
OSTERREICHISCHER RAT FUR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 176 5.8.7 DER AUSTRIAN
BUSINESS COUNCIL FOR SUSTAINABLE DEVELOPMENT 176 5.8.8 WAS HABEN DIE
NEUEN NETZWERKE BEWIRKT? 177 5.9 DIE AUSWIRKUNGEN DES EU-BEITRITTS 177
5.9.1 UMWELTPOLITIK IM VORFELD DES BEITRITTS 182 5.9.2 UMWELTPOLITIK
NACH DEM BEITRITT 184 5.10 WANDEL IN INDUSTRIE UND GEWERBE 188 5.11
NEOLIBERALER MINIMALISMUS ALS NEUES PARADIGMADER 1990ER JAHRE? 189 6
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NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE? 200 6.3.1 DAS GRIINBUCH ,,6STERREICHS ZUKUNFT
NACHHALTIG GESTALTEN" 200 6.3.2 VOM GRIINBUCH ZUR
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE 204 6.3.3 DIE ENDGTILTIGE STRATEGIC UND DER
,,VERSTECKTE" BESCHLUSS 207 6 6.3.4 DIE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE IM
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UNTER SCHWARZ-BLAU.2O9 6.3.6 DIE UMSETZUNG DER OSTERREICHISCHEN
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE 212 6.4 WANDEL DER INDUSTRIE 213 6.5
FORTSETZUNG DES NEOLIBERALEN MINIMALISMUS 215 6.6 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEITSTHEMEN IM WAHLKAMPF 2002 217 6.6.1 UMWELT- UND
NACHHALTIGKEIT IN DEN WAHLPROGRAMMEN UND PROGRAMMATISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN 217 6.6.2 BILANZEN UND POLITISCHE INTERVENTIONEN 219
6.6.3 INTERVENTION DER UMWELTVERBANDE 220 6.6.4 INTERVENTIONEN DER
INTERESSENVEREINIGUNGEN 222 6.7 UMWELTTHEMEN BEI DER REGIERUNGSBILDUNG
2002/2003 222 6.7.1 UMWELT UND NACHHALTIGKEIT IM REGIERUNGSPROGRAMM
SCHIISSEL II 228 6.7.2 NEUE UND ALTE UMWELTPOLITISCHE AKTEURE 230 6.7.3
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