Politik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589220519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022936153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071024s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589220519 |9 978-3-589-22051-9 | ||
035 | |a (OCoLC)254779597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022936153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinhardt, Sibylle |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118054597 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politik-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Sibylle Reinhardt |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Politischer Unterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140894 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137170423775232 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................. 8
I
Grundlegungen ............................................................................ 11
1 Der Politiklehrer - Profi und Professioneller ............................ 12
Der Beruf des Lehrers ............................................................ 12
Fachdidaktische Prinzipien .................................................... 13
2 Mündige Bürger - Ziele der politischen Bildung ...................... 17
Politische Bildung als Allgemeinbildung .................................. 17
Qualifikationen der politischen Bildung .................................. 19
Kompetenzen .......................................................................... 21
Standards................................................................................ 26
Kognitive Struktur und Komplexität ........................................ 28
Der Beutelsbacher Konsens .................................................... 30
Wie politisch darf/muss der Politiklehrer sein?........................ 32
3 Jugend und Politik .................................................................. 34
Dimensionen der Entwicklung ................................................ 35
Politische Sozialisation............................................................ 37
Politisches Interesse ................................................................ 39
Politisches Verständnis - Umgang mit Konflikten .................... 43
Wege der politischen Bildung und Sozialisation ...................... 46
Fehlverstehen als Bedingung politischen Lernens .................. 47
Folgerungen - Was sagt das dem Lehrer?................................ 52
4 Demokratie-Lernen ................................................................ 54
Demokratie im Schulleben ...................................................... 55
Demokratie im Unterricht ...................................................... 59
Anerkennung in der Schule .................................................... 67
Das BLK-Programm „Demokratie lernen und leben .............. 70
Fachdidaktische Prinzipien und
Methoden
................................ 75
5 Konfliktorientierung................................................................ 76
Was ist ein Konflikt? ................................................................ 76
Umgang mit Konflikten............................................................ 78
Die Methode - Konfliktanalyse ................................................ 86
Fazit ...................................................................................... 92
6 Problemorientierung.............................................................. 93
Was ist ein Problem? .............................................................. 93
Bearbeitung von Problemen .................................................... 95
Die Methode - Problemstudie .................................................. 96
Fazit........................................................................................ 104
7 Handlungsorientierung .......................................................... 105
Was ist Handeln? .................................................................... 105
Dimensionen des Handelns .................................................... 106
Die Methoden - Projekt, Bürgeraktion .................................... 107
Fazit........................................................................................ 120
8 Fallprinzip .............................................................................. 121
Was ist ein Fall? ...................................................................... 122
Einzelfall und Allgemeines ...................................................... 123
Die Methoden-Fallanalyse, Fallstudie.................................... 124
Fazit........................................................................................ 132
9 Zukunftsorientierung .............................................................. 133
Was ist Zukunft?...................................................................... 133
Zukunft und Nachhaltigkeit .................................................... 134
Die Methoden - Planspiel, Zukunftswerkstatt,
Szenario-Technik .................................................................... 135
Fazit........................................................................................ 146
10 Politisch-moralische Urteilsbildung ........................................ 147
Politik und Moral .................................................................... 147
Analysieren und Werten.......................................................... 149
Die Methoden - Politisches Entscheidungsdenken,
Dilemma-Methode .................................................................. 151
Fazit........................................................................................ 159
III
Der Gang in die gymnasiale Oberstufe ........................................ 161
11 Stufen und Niveaus des Lernens.............................................. 162
Sequenzen in Richtlinien ........................................................ 163
Stufen und Niveaus.................................................................. 165
12 Wissenschaftspropädeutik ...................................................... 168
Was heißt Umgehen mit Wissenschaft in
propädeutischer Absicht?........................................................ 170
Die Methoden - Lektüre einer wissenschaftlichen
Originalschrift, Instrumente und Verfahren reflexiv
einsetzen, Lehrforschung ........................................................ 173
Fazit........................................................................................ 188
IV
Verfahren...................................................................................... 189
13 Rollenspiel im Politikunterricht .............................................. 190
Was ist eine Rolle? .................................................................. 190
Was ist Interaktion? ................................................................ 191
Didaktische Konsequenzen - Rollenspiel ................................ 193
Zusammenfassung .................................................................. 201
14 Streitgespräch - Debatte - Talkshow ...................................... 202
Das Streitgespräch (Pro und Kontra) ...................................... 203
Die Debatte.............................................................................. 205
Die Talkshow .......................................................................... 206
Zusammenfassung .................................................................. 209
V
Die Planung des Unterrichts ........................................................ 211
15 Die Vorbereitung des Unterrichts ............................................ 212
Die normative Dimension........................................................ 212
Fachliches Wissen .................................................................. 216
Alltagswissen .......................................................................... 218
Berufswissen .......................................................................... 222
16 Der Plan-das Skript .............................................................. 228
Literatur ................................................................................................ 234
Sachregister .......................................................................................... 252
■ Zusammenspiel von Politikunterricht und Sozialwissen¬
schaften
■ Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen,
politische Sozialisation
■ Zeitgemäße methodische Umsetzung der fachdidaktischen
Prinzipien wie Zukunftsorientierung und politisch¬
moralische Urteilsbildung
■ Qualifikationen, Kompetenzen, Ziele
Eine moderne Politikdidaktik vor allem für Referendare und
Lehramtsstudenten.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 8
I
Grundlegungen . 11
1 Der Politiklehrer - Profi und Professioneller . 12
Der Beruf des Lehrers . 12
Fachdidaktische Prinzipien . 13
2 Mündige Bürger - Ziele der politischen Bildung . 17
Politische Bildung als Allgemeinbildung . 17
Qualifikationen der politischen Bildung . 19
Kompetenzen . 21
Standards. 26
Kognitive Struktur und Komplexität . 28
Der Beutelsbacher Konsens . 30
Wie politisch darf/muss der Politiklehrer sein?. 32
3 Jugend und Politik . 34
Dimensionen der Entwicklung . 35
Politische Sozialisation. 37
Politisches Interesse . 39
Politisches Verständnis - Umgang mit Konflikten . 43
Wege der politischen Bildung und Sozialisation . 46
Fehlverstehen als Bedingung politischen Lernens . 47
Folgerungen - Was sagt das dem Lehrer?. 52
4 Demokratie-Lernen . 54
Demokratie im Schulleben . 55
Demokratie im Unterricht . 59
Anerkennung in der Schule . 67
Das BLK-Programm „Demokratie lernen und leben" . 70
Fachdidaktische Prinzipien und
Methoden
. 75
5 Konfliktorientierung. 76
Was ist ein Konflikt? . 76
Umgang mit Konflikten. 78
Die Methode - Konfliktanalyse . 86
Fazit . 92
6 Problemorientierung. 93
Was ist ein Problem? . 93
Bearbeitung von Problemen . 95
Die Methode - Problemstudie . 96
Fazit. 104
7 Handlungsorientierung . 105
Was ist Handeln? . 105
Dimensionen des Handelns . 106
Die Methoden - Projekt, Bürgeraktion . 107
Fazit. 120
8 Fallprinzip . 121
Was ist ein Fall? . 122
Einzelfall und Allgemeines . 123
Die Methoden-Fallanalyse, Fallstudie. 124
Fazit. 132
9 Zukunftsorientierung . 133
Was ist Zukunft?. 133
Zukunft und Nachhaltigkeit . 134
Die Methoden - Planspiel, Zukunftswerkstatt,
Szenario-Technik . 135
Fazit. 146
10 Politisch-moralische Urteilsbildung . 147
Politik und Moral . 147
Analysieren und Werten. 149
Die Methoden - Politisches Entscheidungsdenken,
Dilemma-Methode . 151
Fazit. 159
III
Der Gang in die gymnasiale Oberstufe . 161
11 Stufen und Niveaus des Lernens. 162
Sequenzen in Richtlinien . 163
Stufen und Niveaus. 165
12 Wissenschaftspropädeutik . 168
Was heißt Umgehen mit Wissenschaft in
propädeutischer Absicht?. 170
Die Methoden - Lektüre einer wissenschaftlichen
Originalschrift, Instrumente und Verfahren reflexiv
einsetzen, Lehrforschung . 173
Fazit. 188
IV
Verfahren. 189
13 Rollenspiel im Politikunterricht . 190
Was ist eine Rolle? . 190
Was ist Interaktion? . 191
Didaktische Konsequenzen - Rollenspiel . 193
Zusammenfassung . 201
14 Streitgespräch - Debatte - Talkshow . 202
Das Streitgespräch (Pro und Kontra) . 203
Die Debatte. 205
Die Talkshow . 206
Zusammenfassung . 209
V
Die Planung des Unterrichts . 211
15 Die Vorbereitung des Unterrichts . 212
Die normative Dimension. 212
Fachliches Wissen . 216
Alltagswissen . 218
Berufswissen . 222
16 Der Plan-das Skript . 228
Literatur . 234
Sachregister . 252
■ Zusammenspiel von Politikunterricht und Sozialwissen¬
schaften
■ Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen,
politische Sozialisation
■ Zeitgemäße methodische Umsetzung der fachdidaktischen
Prinzipien wie Zukunftsorientierung und politisch¬
moralische Urteilsbildung
■ Qualifikationen, Kompetenzen, Ziele
Eine moderne Politikdidaktik vor allem für Referendare und
Lehramtsstudenten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_GND | (DE-588)118054597 |
author_facet | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Reinhardt, Sibylle 1941- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022936153 |
classification_rvk | MB 2568 |
classification_tum | POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)254779597 (DE-599)BVBBV022936153 |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01938nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022936153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071024s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589220519</subfield><subfield code="9">978-3-589-22051-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254779597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022936153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,6</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhardt, Sibylle</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118054597</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politik-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Sibylle Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140894</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022936153 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:56:35Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589220519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140894 |
oclc_num | 254779597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-188 |
physical | 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Reinhardt, Sibylle 1941- Verfasser (DE-588)118054597 aut Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 254 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politischer Unterricht - Sekundarstufe Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Reinhardt, Sibylle 1941- Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Politischer Unterricht - Sekundarstufe Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_fullStr | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_full_unstemmed | Politik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Sibylle Reinhardt |
title_short | Politik-Didaktik |
title_sort | politik didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Politischer Unterricht - Sekundarstufe Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht - Sekundarstufe Politischer Unterricht Sekundarstufe Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinhardtsibylle politikdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |