Islam goes Internet: Websites islamischer Organisationen im World Wide Web
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2007
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
U
I.
Einleitung 13
1. Ziel der Internetuntersuchung 13
2. Struktur der Arbeit 14
3. Abgrenzung zu anderen Ansätzen und Akzenten 16
II.
Theoretischer und methodologischer Ansatz 19
1. Forschungslage 19
2. Theoretischer Ansatz 21
2.1 Der Begriff „Diskurs" 22
2.2
Foucaults
Konzeption von Wissens/Macht-Komplexen 24
2.3 Die Macht des Internets und die neuen Interpreten
des Islam 27
3. Methodische Vorgehensweise 31
3.1 Zur Methodik der Internetforschung 31
3.2 Zur Methode der Diskursanalyse 33
3.3 Durchführung der Interneterhebung 37
4. Präzisierung der Fragestellung 39
III.
Islam im Internet 41
1. Islamische biternetpräsenz 41
1.1 Cyber-qur'an — Islamische Primärquellen im Internet 41
1.2 Cyber-ummah -Virtuelle muslimische Gemeinschaft
im Internet 43
1.3 Cybei-fatwa - Islamische Rechtsgutachten im Internet 46
1.4
СуЬет
-da'wa
- Islamische Mission im Internet 48
1.5 Cybei-jihad - „Heiliger Krieg" im Internet 49
2. Eigenschaften islamischer Internetpräsenz 53
2.1 Grenzen im transnationalen Cyberspace 53
2.2 Reales im virtuellen Raum 54
2.3 Musliminnen im anonymen Cyberspace 56
2.4 Hybridität der islamischen Webästhetik 58
3. Zusammenfassung 59
IV. Die Situation
des
Islam in
Deutschland 61
1. Zur aktuellen Lage des Islam in Deutschland 61
2. Zur Vielfalt des Islam in Deutschland 64
3. Konfliktfelder in der islamischen Religionsausübung 67
3.1 Konflikte im gesellschaftspolitischen Bereich 67
3.1.1 Moscheebau 67
3.1.2 Muezzinruf 70
3.1.3 Schlachten nach islamischem Ritus 72
3.1.4 Stellung der Frau im Islam 75
3.2 Konflikte im Erziehungs- und Bildungsbereich 79
3.2.1 Tragen des Kopftuchs an öffentlichen Schulen 79
3.2.2 Befreiung muslimischer Mädchen vom Sport- und
Schwimmunterricht 83
3.2.3 Befreiung muslimischer Mädchen von Klassenfahrten 86
3.2.4 Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen 88
4. Islamische Organisationen in Deutschland 93
4.1 Entstehung islamischer Organisationen in Deutschland 93
4.2 Ziele und Aktivitäten islamischer Organisationen 96
4.2.1 Islamische Religionsausübung 96
4.2.2 Erziehungs- und Bildungsaufgaben 97
4.2.3 Interessenvertretung 100
4.3 Organisationsformen 101
5. Zusammenfassung 103
V.
Internetauftritte islamischer Organisationen 105
1. Die
Marnisene
Gemeinschaft MUH Görüs (IGMG) 105
1.1 Inhalte und Aktivitäten der IGMG 105
1.2 Website
www.igmg.de
109
1.2.1 Startseite 109
1.2.2 Rubriken 112
1.2.3 Interaktivität 118
1.2.4 Multimedia 122
1.2.5 Einzelbeispiel „Lehrerinnen und Beamtenwesen" 127
1.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 129
2. Die Union der TürMsch-Islanmcnen Kulturaereine in
Europa
(ATÍB)
132
2.1 Inhalte und Aktivitäten der
АТІВ
132
2.2 Website
www.atib.org
134
2.2.1 Startseite 134
2.2.2 Rubriken 137
2.2.3 Interaktivität 142
2.2.4 Multimedia 144
2.2.5 Einzelbeispiel „SPD-Köln Milietvekili Sayin
Laie Akgün'e
Açik Mektup"
(Offener Brief an die
Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Laie Akgün) 144
2.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 146
3. Die Föderation der Alevitischen Gemeinden in Europa (AABF) 149
3.1 Inhalte und Aktivitäten der AABF 149
3.2 Website
www.alevi.com
151
3.2.1 Startseite 151
3.2.2 Rubriken 155
3.2.3 Interaktivität 158
3.2.4 Multimedia 162
3.2.5 Einzelbeispiel
„Kara
çarsaflar
giymeyecegiz"
(Wir werden keine schwarzen Überwürfe tragen) 163
3.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 165
4. Der Islamrat fiir die Bundesrepublik Deutschland
(IR)
167
4.1 Inhalte und Aktivitäten des
Ж
167
4.2 Website
www.islamrat.de
169
4.2.1 Startseite 169
4.2.2 Rubriken 171
4.2.3 Interaktivität 177
4.2.4 Multimedia 178
4.2.5 Einzelbeispiel „Kopftuchverbot ist Ausgrenzung" 178
4.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 181
5. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) 183
5.1 Inhalte und Aktivitäten des ZMD 183
5.2 Website
www.islam.de
186
5.2.1 Startseite 186
5.2.2 Rubriken 190
5.2.3 Interaktivität 195
5.2.4 Multimedia 202
5.2.5 Einzelbeispiel „Grundsatzpapier des Zentralrates der
Muslime
ία
Deutschland (ZMD) zur Kopftuchdebatte" 203
5.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 208
VI.
Vergleich der Internetauftritte 213
1. Die Internetauftritte im Überblick 213
1.1 Website 213
1.2 Bildmaterial 215
1.3 Interaktivität und Multimedia 216
2. Gesellschaftspolitische Funktionen des Interneteinsatzes 219
2.1 Der juristisch-politische Diskurs im Mediendiskurs 219
2.2 Der Frauendiskurs im Mediendiskurs 222
2.2.1 Kopftuch als diskursives Symbol 222
2.2.2 Musliminnen als Aktivistinnen 224
2.3 Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung 226
3. Zusammenfassung 229
VII.
Ausblick: Anregungen für Forschung und Bildungspolitik 233
Anhang 239
Abkürzungen 239
Abbildungsverzeichnis 240
Gerichtsentscheide 241
Literaturverzeichnis 243
10
Das Internet dient islamischen Organisationen als Plattform zur Mei¬
nungsbildung. Auf ihren Portalen stellen sie nicht nur sich und ihre
Arbeit vor. Sie versuchen auch, spezifische soziale und politische Inte¬
ressen durchzusetzen. Wie verändert sich dadurch die islamische Wis¬
sensproduktion? Wer nimmt für sich die Definitionsmacht über religiöse
Inhalte in Anspruch? Welche Strategien verwenden Organisationen mit
konservativen Wertvorstellungen auf ihren Websites?
Anhand umfangreicher Bewertungen von Internet-Inhalten stellt Alev
Inan
fest: Islamische Organisationen werden gerade bei Konflikten zwischen
Muslimen und der Mehrheitsgesellschaft zu Agenten, die einen Anspruch
auf eine neue Deutung gesellschaftspolitischer Verhältnisse erheben. Die
größten Reizthemen sind der Bau von Moscheen, der Ruf des Muezzin,
das Schlachten nach islamischem Ritus, die Stellung der Frau, das Tra¬
gen des Kopftuchs an Schulen und die Befreiung muslimischer Mädchen
vom Sport- und Schwimmunterricht. Zur Durchsetzung ihrer Forderungen
verweisen konservative islamische Organisationen kontinuierlich auf die
religiöse Notwendigkeit. Dabei erklären sich nicht-repräsentative Organi¬
sationen auf ihren Websites zu legitimen Glaubenshütern des Islam und
beanspruchen für sich, alle Muslime zu vertreten.
Alev
inan
ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Islam und
Medien" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und
am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität Passau tätig. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
U
I.
Einleitung 13
1. Ziel der Internetuntersuchung 13
2. Struktur der Arbeit 14
3. Abgrenzung zu anderen Ansätzen und Akzenten 16
II.
Theoretischer und methodologischer Ansatz 19
1. Forschungslage 19
2. Theoretischer Ansatz 21
2.1 Der Begriff „Diskurs" 22
2.2
Foucaults
Konzeption von Wissens/Macht-Komplexen 24
2.3 Die Macht des Internets und die neuen Interpreten
des Islam 27
3. Methodische Vorgehensweise 31
3.1 Zur Methodik der Internetforschung 31
3.2 Zur Methode der Diskursanalyse 33
3.3 Durchführung der Interneterhebung 37
4. Präzisierung der Fragestellung 39
III.
Islam im Internet 41
1. Islamische biternetpräsenz 41
1.1 Cyber-qur'an — Islamische Primärquellen im Internet 41
1.2 Cyber-ummah -Virtuelle muslimische Gemeinschaft
im Internet 43
1.3 Cybei-fatwa - Islamische Rechtsgutachten im Internet 46
1.4
СуЬет
-da'wa
- Islamische Mission im Internet 48
1.5 Cybei-jihad - „Heiliger Krieg" im Internet 49
2. Eigenschaften islamischer Internetpräsenz 53
2.1 Grenzen im transnationalen Cyberspace 53
2.2 Reales im virtuellen Raum 54
2.3 Musliminnen im anonymen Cyberspace 56
2.4 Hybridität der islamischen Webästhetik 58
3. Zusammenfassung 59
IV. Die Situation
des
Islam in
Deutschland 61
1. Zur aktuellen Lage des Islam in Deutschland 61
2. Zur Vielfalt des Islam in Deutschland 64
3. Konfliktfelder in der islamischen Religionsausübung 67
3.1 Konflikte im gesellschaftspolitischen Bereich 67
3.1.1 Moscheebau 67
3.1.2 Muezzinruf 70
3.1.3 Schlachten nach islamischem Ritus 72
3.1.4 Stellung der Frau im Islam 75
3.2 Konflikte im Erziehungs- und Bildungsbereich 79
3.2.1 Tragen des Kopftuchs an öffentlichen Schulen 79
3.2.2 Befreiung muslimischer Mädchen vom Sport- und
Schwimmunterricht 83
3.2.3 Befreiung muslimischer Mädchen von Klassenfahrten 86
3.2.4 Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen 88
4. Islamische Organisationen in Deutschland 93
4.1 Entstehung islamischer Organisationen in Deutschland 93
4.2 Ziele und Aktivitäten islamischer Organisationen 96
4.2.1 Islamische Religionsausübung 96
4.2.2 Erziehungs- und Bildungsaufgaben 97
4.2.3 Interessenvertretung 100
4.3 Organisationsformen 101
5. Zusammenfassung 103
V.
Internetauftritte islamischer Organisationen 105
1. Die
Marnisene
Gemeinschaft MUH Görüs (IGMG) 105
1.1 Inhalte und Aktivitäten der IGMG 105
1.2 Website
www.igmg.de
109
1.2.1 Startseite 109
1.2.2 Rubriken 112
1.2.3 Interaktivität 118
1.2.4 Multimedia 122
1.2.5 Einzelbeispiel „Lehrerinnen und Beamtenwesen" 127
1.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 129
2. Die Union der TürMsch-Islanmcnen Kulturaereine in
Europa
(ATÍB)
132
2.1 Inhalte und Aktivitäten der
АТІВ
132
2.2 Website
www.atib.org
134
2.2.1 Startseite 134
2.2.2 Rubriken 137
2.2.3 Interaktivität 142
2.2.4 Multimedia 144
2.2.5 Einzelbeispiel „SPD-Köln Milietvekili Sayin
Laie Akgün'e
Açik Mektup"
(Offener Brief an die
Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Laie Akgün) 144
2.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 146
3. Die Föderation der Alevitischen Gemeinden in Europa (AABF) 149
3.1 Inhalte und Aktivitäten der AABF 149
3.2 Website
www.alevi.com
151
3.2.1 Startseite 151
3.2.2 Rubriken 155
3.2.3 Interaktivität 158
3.2.4 Multimedia 162
3.2.5 Einzelbeispiel
„Kara
çarsaflar
giymeyecegiz"
(Wir werden keine schwarzen Überwürfe tragen) 163
3.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 165
4. Der Islamrat fiir die Bundesrepublik Deutschland
(IR)
167
4.1 Inhalte und Aktivitäten des
Ж
167
4.2 Website
www.islamrat.de
169
4.2.1 Startseite 169
4.2.2 Rubriken 171
4.2.3 Interaktivität 177
4.2.4 Multimedia 178
4.2.5 Einzelbeispiel „Kopftuchverbot ist Ausgrenzung" 178
4.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 181
5. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) 183
5.1 Inhalte und Aktivitäten des ZMD 183
5.2 Website
www.islam.de
186
5.2.1 Startseite 186
5.2.2 Rubriken 190
5.2.3 Interaktivität 195
5.2.4 Multimedia 202
5.2.5 Einzelbeispiel „Grundsatzpapier des Zentralrates der
Muslime
ία
Deutschland (ZMD) zur Kopftuchdebatte" 203
5.3 Zusammenfassende Darstellung und Interpretation 208
VI.
Vergleich der Internetauftritte 213
1. Die Internetauftritte im Überblick 213
1.1 Website 213
1.2 Bildmaterial 215
1.3 Interaktivität und Multimedia 216
2. Gesellschaftspolitische Funktionen des Interneteinsatzes 219
2.1 Der juristisch-politische Diskurs im Mediendiskurs 219
2.2 Der Frauendiskurs im Mediendiskurs 222
2.2.1 Kopftuch als diskursives Symbol 222
2.2.2 Musliminnen als Aktivistinnen 224
2.3 Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung 226
3. Zusammenfassung 229
VII.
Ausblick: Anregungen für Forschung und Bildungspolitik 233
Anhang 239
Abkürzungen 239
Abbildungsverzeichnis 240
Gerichtsentscheide 241
Literaturverzeichnis 243
10
Das Internet dient islamischen Organisationen als Plattform zur Mei¬
nungsbildung. Auf ihren Portalen stellen sie nicht nur sich und ihre
Arbeit vor. Sie versuchen auch, spezifische soziale und politische Inte¬
ressen durchzusetzen. Wie verändert sich dadurch die islamische Wis¬
sensproduktion? Wer nimmt für sich die Definitionsmacht über religiöse
Inhalte in Anspruch? Welche Strategien verwenden Organisationen mit
konservativen Wertvorstellungen auf ihren Websites?
Anhand umfangreicher Bewertungen von Internet-Inhalten stellt Alev
Inan
fest: Islamische Organisationen werden gerade bei Konflikten zwischen
Muslimen und der Mehrheitsgesellschaft zu Agenten, die einen Anspruch
auf eine neue Deutung gesellschaftspolitischer Verhältnisse erheben. Die
größten Reizthemen sind der Bau von Moscheen, der Ruf des Muezzin,
das Schlachten nach islamischem Ritus, die Stellung der Frau, das Tra¬
gen des Kopftuchs an Schulen und die Befreiung muslimischer Mädchen
vom Sport- und Schwimmunterricht. Zur Durchsetzung ihrer Forderungen
verweisen konservative islamische Organisationen kontinuierlich auf die
religiöse Notwendigkeit. Dabei erklären sich nicht-repräsentative Organi¬
sationen auf ihren Websites zu legitimen Glaubenshütern des Islam und
beanspruchen für sich, alle Muslime zu vertreten.
Alev
inan
ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Islam und
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