Lesen kann man lernen: Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr

Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gold, Andreas 1954- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im Bereich Lesen. Im vorliegenden Buch wird zuerst die Lesekompetenz definiert und die Lesesozialisation und ihre Determinanten sowie die Lesemotivation erläutert. Danach werden Kategorien und Beispiele von Lesestrategien und deren Einbettung in den Unterricht beschrieben. Konkret wird dazu auf die "Textdetektive" und deren Wirksamkeit sowie Ergebnisse zu diesem Unterrichtsprogramm verwiesen. Im abschliessenden Kapitel wird die Frage des ganzen Buches "Kann man lesen lernen?" nochmals aufgegriffen und beantwortet und auf hierarchieniedrige sowie hierarchiehohe Verstehensprozesse und deren Trainierbarkeit verwiesen. Das Taschenbuch ist lesefreundlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung. Beispiele und Abbildungen unterstützen zusätzlich das Verständnis des Textes. Das Buch bietet wichtige Grundlagen für Lehrpersonen, die am weiterführenden Lesen und seinen Gelingensbedingungen interessiert sind. Ursina Gloor.
Beschreibung:127 S. Ill.
ISBN:9783525310083