Lesen kann man lernen: Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr
Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im Bereich Lesen. Im vorliegenden Buch wird zuerst die Lesekompetenz definiert und die Lesesozialisation und ihre Determinanten sowie die Lesemotivation erläutert. Danach werden Kategorien und Beispiele von Lesestrategien und deren Einbettung in den Unterricht beschrieben. Konkret wird dazu auf die "Textdetektive" und deren Wirksamkeit sowie Ergebnisse zu diesem Unterrichtsprogramm verwiesen. Im abschliessenden Kapitel wird die Frage des ganzen Buches "Kann man lesen lernen?" nochmals aufgegriffen und beantwortet und auf hierarchieniedrige sowie hierarchiehohe Verstehensprozesse und deren Trainierbarkeit verwiesen. Das Taschenbuch ist lesefreundlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung. Beispiele und Abbildungen unterstützen zusätzlich das Verständnis des Textes. Das Buch bietet wichtige Grundlagen für Lehrpersonen, die am weiterführenden Lesen und seinen Gelingensbedingungen interessiert sind. Ursina Gloor. |
Beschreibung: | 127 S. Ill. |
ISBN: | 9783525310083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022935411 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090303 | ||
007 | t | ||
008 | 071023s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,0984 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A28,1819 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982106971 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525310083 |c kart. : EUR 12.90 |9 978-3-525-31008-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180975719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982106971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EC 1454 |0 (DE-625)20397: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132055325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen kann man lernen |b Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |c Andreas Gold |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2007 | |
300 | |a 127 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im Bereich Lesen. Im vorliegenden Buch wird zuerst die Lesekompetenz definiert und die Lesesozialisation und ihre Determinanten sowie die Lesemotivation erläutert. Danach werden Kategorien und Beispiele von Lesestrategien und deren Einbettung in den Unterricht beschrieben. Konkret wird dazu auf die "Textdetektive" und deren Wirksamkeit sowie Ergebnisse zu diesem Unterrichtsprogramm verwiesen. Im abschliessenden Kapitel wird die Frage des ganzen Buches "Kann man lesen lernen?" nochmals aufgegriffen und beantwortet und auf hierarchieniedrige sowie hierarchiehohe Verstehensprozesse und deren Trainierbarkeit verwiesen. Das Taschenbuch ist lesefreundlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung. Beispiele und Abbildungen unterstützen zusätzlich das Verständnis des Textes. Das Buch bietet wichtige Grundlagen für Lehrpersonen, die am weiterführenden Lesen und seinen Gelingensbedingungen interessiert sind. Ursina Gloor. | |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137169336401920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ?
1. Lesekompetenz 1
1
2. Lesesoaalisation 24
3. Lesemteresse, Lesemotivatien und Selfeslkotmjpt 3?
4. Strategisches Lesen 48
5. Leseiorderung im Unterricht 54
6. Die Textdetektive 69
7. Die Wirksamkeit der Textdetektive 86
8. Die
Textdetektìve
in der ünterrichtepraxis 9?
9. Kann man Lesen lernen? 107
Literatur 117
Anhang
Ï23
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort ?
1. Lesekompetenz 1
1
2. Lesesoaalisation 24
3. Lesemteresse, Lesemotivatien und Selfeslkotmjpt 3?
4. Strategisches Lesen 48
5. Leseiorderung im Unterricht 54
6. Die Textdetektive 69
7. Die Wirksamkeit der Textdetektive 86
8. Die
Textdetektìve
in der ünterrichtepraxis 9?
9. Kann man Lesen lernen? 107
Literatur 117
Anhang
Ï23 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gold, Andreas 1954- |
author_GND | (DE-588)132055325 |
author_facet | Gold, Andreas 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Gold, Andreas 1954- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022935411 |
classification_rvk | DP 4000 EC 1454 GB 2924 GB 2958 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)180975719 (DE-599)DNB982106971 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03174nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022935411</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071023s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,0984</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A28,1819</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982106971</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525310083</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.90</subfield><subfield code="9">978-3-525-31008-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180975719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982106971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1454</subfield><subfield code="0">(DE-625)20397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen kann man lernen</subfield><subfield code="b">Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im Bereich Lesen. Im vorliegenden Buch wird zuerst die Lesekompetenz definiert und die Lesesozialisation und ihre Determinanten sowie die Lesemotivation erläutert. Danach werden Kategorien und Beispiele von Lesestrategien und deren Einbettung in den Unterricht beschrieben. Konkret wird dazu auf die "Textdetektive" und deren Wirksamkeit sowie Ergebnisse zu diesem Unterrichtsprogramm verwiesen. Im abschliessenden Kapitel wird die Frage des ganzen Buches "Kann man lesen lernen?" nochmals aufgegriffen und beantwortet und auf hierarchieniedrige sowie hierarchiehohe Verstehensprozesse und deren Trainierbarkeit verwiesen. Das Taschenbuch ist lesefreundlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung. Beispiele und Abbildungen unterstützen zusätzlich das Verständnis des Textes. Das Buch bietet wichtige Grundlagen für Lehrpersonen, die am weiterführenden Lesen und seinen Gelingensbedingungen interessiert sind. Ursina Gloor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140163</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022935411 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:56:17Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525310083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016140163 |
oclc_num | 180975719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-2851 |
physical | 127 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Gold, Andreas 1954- Verfasser (DE-588)132055325 aut Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr Andreas Gold Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007 127 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen für weiterführendes Lesen: Das Taschenbuch "Lesen kann man lernen" vermittelt Hintergrundwissen über das Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive", zu dem ein eigenes Arbeitsheft und Lehrermanual besteht. Es geht bei diesem Programm um ein klares Aufbauprogramm im Bereich Lesen. Im vorliegenden Buch wird zuerst die Lesekompetenz definiert und die Lesesozialisation und ihre Determinanten sowie die Lesemotivation erläutert. Danach werden Kategorien und Beispiele von Lesestrategien und deren Einbettung in den Unterricht beschrieben. Konkret wird dazu auf die "Textdetektive" und deren Wirksamkeit sowie Ergebnisse zu diesem Unterrichtsprogramm verwiesen. Im abschliessenden Kapitel wird die Frage des ganzen Buches "Kann man lesen lernen?" nochmals aufgegriffen und beantwortet und auf hierarchieniedrige sowie hierarchiehohe Verstehensprozesse und deren Trainierbarkeit verwiesen. Das Taschenbuch ist lesefreundlich aufgebaut. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zusammenfassung. Beispiele und Abbildungen unterstützen zusätzlich das Verständnis des Textes. Das Buch bietet wichtige Grundlagen für Lehrpersonen, die am weiterführenden Lesen und seinen Gelingensbedingungen interessiert sind. Ursina Gloor. Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gold, Andreas 1954- Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |
title_auth | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |
title_exact_search | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |
title_exact_search_txtP | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |
title_full | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr Andreas Gold |
title_fullStr | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Lesen kann man lernen Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr Andreas Gold |
title_short | Lesen kann man lernen |
title_sort | lesen kann man lernen lesestrategien fur das 5 und 6 schuljahr |
title_sub | Lesestrategien für das 5. und 6. Schuljahr |
topic | Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Leseerziehung Schuljahr 5-6 Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016140163&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goldandreas lesenkannmanlernenlesestrategienfurdas5und6schuljahr |