Worttrennung am Zeilenende: über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2007
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adam_text | Inhalt
0 Einleitung ................................................................................................... 1
1 Die amtliche Regelung ................................................................................. 5
1.1 Was sind orthographische Regeln?........................................................... 5
1.2 Wie können orthographische Regeln geordnet werden? ............................... 7
1.3 Worttrennung und Silbengrenzen ............................................................ 11
1.3.1 Langsames Vorlesen .................................................................... 12
1.3.2 Welche Art von Silben? ................................................................ 15
1.3.3 Unklare Silbengrenzen ................................................................. 17
1.4 Was sind einfache Wörter? ..................................................................... 19
1.5 Welche Verbindungen stehen für einen Konsonanten? ................................. 22
1.5.1 Buchstabenverbindungen, die für einen einfachen Laut stehen ............ 23
1.5.2 Warum nicht einfacher? ............................................................... 24
1.6 Folgen aus Obstruent und Sonorant ........................................................ 26
1.6.1 Eine bessere Formulierung............................................................ 26
1.6.2 Wie steht es mit
gra?
.................................................................... 28
1.7 Zusammenfassung ............................................................................... 31
2 Eine theoretische Fundierung......................................................................... 33
2.1 Beschränkungen statt Regeln.................................................................. 34
2.2 Trennungen an Silbengrenzen ................................................................. 40
2.2.1 Die Grundregel........................................................................... 41
2.2.2 Verdoppeln und Tilgen ist keine Lösung ......................................... 43
2.2.3 Trennung vor einem Konsonantbuchstaben ..................................... 45
2.2.4 Buchstabe, feste Buchstabenverbindung und Graphem ...................... 48
2.2.5 Trennung von Konsonantgraphemen .............................................. 52
2.2.6 Die Ränder der Trennsegmente ..................................................... 55
2.2.7 Wörter, die man nicht trennen kann ............................................... 58
2.2.8 Wörter, die man unterschiedlich trennen kann ................................. 59
2.2.9 Trennung zwischen Vokalbuchstaben ............................................. 61
2.2.10 Einzelne Vokalbuchstaben ............................................................ 65
2.3 Trennungen an Morphemgrenzen ........................................................... 66
2.4 Einige Schlussfolgerungen...................................................................... 70
2.4.1 Ist die Regelung der Worttrennung optimal?.................................... 70
2.4.2 Trennsegmente, Silben und Wörter ................................................ 71
3 Wie getrennte Wörter gelesen werden.............................................................. 75
3.1 Die traditionellen Vorstellungen.............................................................. 75
3.2 Zwei Experimente................................................................................ 78
3.2.1 Augenbewegungen beim Lesen ...................................................... 78
3.2.2 Versuchspersonen ....................................................................... 79
3.2.3 Testwörter................................................................................. 80
3.2.4 Versuchsdurchführung................................................................. 80
3.2.5 Apparatur ................................................................................. 80
3.2.6 Ergebnisse ................................................................................. 81
3.2.7 Diskussion ................................................................................ 85
3.3 Zusammenfassung ............................................................................... 88
4 Zur Worttrennung in der Grundschule ........................................................... 89
4.1 Warum sind Silben so wichtig? ............................................................... 90
4.2 Können Kinder Silben zählen? ................................................................ 91
4.3 Können Kinder Silbengrenzen bestimmen?................................................ 93
4.4 Der Einfluss der Orthographie ............................................................... 94
4.5 Wo liegt die Silbengrenze ?...................................................................... 95
4.6 Die Untersuchung ................................................................................ 96
4.6.1 Versuchspersonen ....................................................................... 97
4.6.2 Durchführung ............................................................................ 97
4.6.3 Testwörter................................................................................. 98
4.6.4 Ergebnisse ................................................................................. 98
4.6.5 Diskussion ................................................................................ 104
4.7 Mögliche Konsequenzen für die Didaktik ................................................. 106
Literaturverzeichnis ......................................................................................... 109
Anhang ......................................................................................................... 119
Liste der Beschränkungen ............................................................................. 119
Testwörter im Augenbewegungsexperiment 1 ...................................................120
Testwörter im Augenbewegungsexperiment 2................................................... 121
Trennungen in der Grundschule ..................................................................... 122
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Inhalt
0 Einleitung . 1
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1.1 Was sind orthographische Regeln?. 5
1.2 Wie können orthographische Regeln geordnet werden? . 7
1.3 Worttrennung und Silbengrenzen . 11
1.3.1 Langsames Vorlesen . 12
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1.4 Was sind einfache Wörter? . 19
1.5 Welche Verbindungen stehen für einen Konsonanten? . 22
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1.5.2 Warum nicht einfacher? . 24
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1.6.1 Eine bessere Formulierung. 26
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. 28
1.7 Zusammenfassung . 31
2 Eine theoretische Fundierung. 33
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2.2 Trennungen an Silbengrenzen . 40
2.2.1 Die Grundregel. 41
2.2.2 Verdoppeln und Tilgen ist keine Lösung . 43
2.2.3 Trennung vor einem Konsonantbuchstaben . 45
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2.2.9 Trennung zwischen Vokalbuchstaben . 61
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2.4 Einige Schlussfolgerungen. 70
2.4.1 Ist die Regelung der Worttrennung optimal?. 70
2.4.2 Trennsegmente, Silben und Wörter . 71
3 Wie getrennte Wörter gelesen werden. 75
3.1 Die traditionellen Vorstellungen. 75
3.2 Zwei Experimente. 78
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3.2.5 Apparatur . 80
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4.1 Warum sind Silben so wichtig? . 90
4.2 Können Kinder Silben zählen? . 91
4.3 Können Kinder Silbengrenzen bestimmen?. 93
4.4 Der Einfluss der Orthographie . 94
4.5 Wo liegt die Silbengrenze ?. 95
4.6 Die Untersuchung . 96
4.6.1 Versuchspersonen . 97
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4.7 Mögliche Konsequenzen für die Didaktik . 106
Literaturverzeichnis . 109
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spelling | Geilfuß-Wolfgang, Jochen 1963- Verfasser (DE-588)129876151 aut Worttrennung am Zeilenende über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter Jochen Geilfuß-Wolfgang Tübingen Niemeyer 2007 VIII, 120 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Linguistische Arbeiten 518 Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005 Deutsch German language Syllabication Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Silbentrennung (DE-588)4181302-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Silbentrennung (DE-588)4181302-9 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s b DE-604 Linguistische Arbeiten 518 (DE-604)BV035415952 518 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016139439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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