Die Kunst des Scheiterns: die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Anglistik, Amerikanistik
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 265 S. |
ISBN: | 9783825804497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022933829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130902 | ||
007 | t | ||
008 | 071023s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984687122 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825804497 |c kart. : EUR 29.90, sfr 46.40 |9 978-3-8258-0449-7 | ||
035 | |a (OCoLC)182777379 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984687122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 1 | |a 848.91409 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 848.91409 |2 22/ger | |
084 | |a IH 15721 |0 (DE-625)56727:11640 |2 rvk | ||
084 | |a 820 |2 sdnb | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 840 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schubert, Gesa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst des Scheiterns |b die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |c Gesa Schubert |
246 | 1 | 3 | |a Die Kunsttheorie Samuel Becketts |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2007 | |
300 | |a IX, 265 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anglistik, Amerikanistik |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 7 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |0 (DE-588)118508172 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anglistik, Amerikanistik |v 28 |w (DE-604)BV010831042 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016138613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016138613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403554126888960 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis. VIII
Einleitung. 1
Zielsetzung. 1
Methode. 3
Aufbau. 4
Forschungslage. 7
I. BECKETTS
KUNSTTHEORIE. 25
A. FRÜHE THEORETISCHE TEXTE (1929-1938)
1. "Dante.Brшlo.Vico.Joyce". 25
1.1 Unmittelbarer Ausdruck:
"direct
expression".
26
1.2 Das
Purgatorium
als Weltmodell. 29
1.3 Das Verhältnis
Beckett
—Joyce. 31
2.
"Le
concentrisme". 35
3. "Proust". 40
3.1 Die "Proustsche Gleichung". 48
3.2
Prousts
Pessimismus: Zeit als Problem. 51
3.2.1 Die Attribute der Zeit: Gewohnheit und willentliche
Erinnerung. 55
3.2.2
"the boredom
of living":
Existenz als
Tantalus
. 66
3.2.3 Analyse der Beziehung Marcel—
Albertině
. 68
3.3 Erkenntnis des Realen: unwillentliche Erinnerung. 71
3.3.1 Unaufmerksame Aufzeichnung. 72
3.3.2 Voraussetzungen für die Wiedererinnerung. 73
3.3.3 Unwillentliche Erinnerung als Ideenerkenntnis. 75
3.3.4
"suffering of being"
und die Realität der Zeit. 85
3.4
Prousts
künstlerische Praxis. 91
3.5 Fazit. 103
4. Kritiken und Aufsätze, Notizen und Briefe (1934-1937). 107
4.1 Spezifisch künstlerische und gewöhnliche Seh- und
Ausdrucksweisen. 108
4.2 Das Subjekt-Objekt-Problem in der Kunst. 112
4.2.1 Literatur. 112
4.2.2 Malerei. 115
4.3 Sprachkritik. 121
5.
"Les deux besoins"
und
'"Intercessions' by Denis Devlin"
. 128
5.1
"Les deux besoins"
. 128
f
5.1.1
avoir
besoin de qc: "besoin dont on a besoin"
und dessen
Affirmation
. 131
5.1.2
besoin d'avoir qc: "besoin d'avoir besoin"
und dessen
Negation. 131
5.1.3
"l'être qui est besoin et la nécessité où il est de l'être":
Aufgehen in reinen Fragen. 132
5.2
'"Intercessions' by Denis Devlin"
. 141
5.3Fazit
. 144
B.
SPÄTE THEORETISCHE TEXTE (1945-1966)
6.
"La peinture
des
van Velde
ou le monde et le pantalon"
. 145
6.1 Zwei Formen der Rezeption. 148
6.1.1 Gewöhnliche Rezeption: das Bild als "Malerei". 148
6.1.2 "Aufgeklärte" Rezeption: das einzelne Bild. 150
6.2 Die Malerei der Brüder
van Velde
. 152
6.2.1 Malerei ohne bildnerische Mittel. 156
6.3 Das "Humane". 160
7.
"Peintres de l'empêchement"
. 162
7.1 Die drei Wege der Kunst. 164
7.2 Malerei der Verhinderung: Trauer um das Objekt. 167
8.
"Three
Dialogues"
. 170
8.1 Der Kompromiß des Möglichen:
"the domain of the maker is the
domain of the feasible"
. 173
8.1.1
Tal
Coat
. 173
8.1.2
Masson
. 176
8.2
Die
Konsequenz des Scheiterns:
"to be an artist is to fail"
—
Bram
van
Velde
. 179
8.2.1 Kunst und gewöhnliche Lebenspraxis. 186
8.3 Weitere theoretische Äußerungen. 188
II.
BECKETTS
LITERARISCHE PRAXIS — PROSA. 192
1. Überleitung: Grundzüge von
Becketts
kunsttheoretischem Denken;
zwei unterschiedliche Kunstkonzeptionen. 192
2. Frühe literarische Praxis (1929-1936):
"Assumption", "Dream of
Fair to middling Women", "More Pricks than Kicks", "Murphy".
200
3. Späte literarische
Praxis
(ab 1946):
Die
Romantrilogie ("Molloy",
"Malone
meurt", "L'innommable"), "Le dépeupleur",
"Worstward
Ho"
. 219
Exkurs:
Becketts
dramatisches/szenisches Werk — die Kunst des
Scheiterns. 237
III.
SCHLUSSBEMERKUNG. 240
Literaturverzeichnis. 241
Register. 263 |
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis. VIII
Einleitung. 1
Zielsetzung. 1
Methode. 3
Aufbau. 4
Forschungslage. 7
I. BECKETTS
KUNSTTHEORIE. 25
A. FRÜHE THEORETISCHE TEXTE (1929-1938)
1. "Dante.Brшlo.Vico.Joyce". 25
1.1 Unmittelbarer Ausdruck:
"direct
expression".
26
1.2 Das
Purgatorium
als Weltmodell. 29
1.3 Das Verhältnis
Beckett
—Joyce. 31
2.
"Le
concentrisme". 35
3. "Proust". 40
3.1 Die "Proustsche Gleichung". 48
3.2
Prousts
Pessimismus: Zeit als Problem. 51
3.2.1 Die Attribute der Zeit: Gewohnheit und willentliche
Erinnerung. 55
3.2.2
"the boredom
of living":
Existenz als
Tantalus
. 66
3.2.3 Analyse der Beziehung Marcel—
Albertině
. 68
3.3 Erkenntnis des Realen: unwillentliche Erinnerung. 71
3.3.1 Unaufmerksame Aufzeichnung. 72
3.3.2 Voraussetzungen für die Wiedererinnerung. 73
3.3.3 Unwillentliche Erinnerung als Ideenerkenntnis. 75
3.3.4
"suffering of being"
und die Realität der Zeit. 85
3.4
Prousts
künstlerische Praxis. 91
3.5 Fazit. 103
4. Kritiken und Aufsätze, Notizen und Briefe (1934-1937). 107
4.1 Spezifisch künstlerische und gewöhnliche Seh- und
Ausdrucksweisen. 108
4.2 Das Subjekt-Objekt-Problem in der Kunst. 112
4.2.1 Literatur. 112
4.2.2 Malerei. 115
4.3 Sprachkritik. 121
5.
"Les deux besoins"
und
'"Intercessions' by Denis Devlin"
. 128
5.1
"Les deux besoins"
. 128
f
5.1.1
avoir
besoin de qc: "besoin dont on a besoin"
und dessen
Affirmation
. 131
5.1.2
besoin d'avoir qc: "besoin d'avoir besoin"
und dessen
Negation. 131
5.1.3
"l'être qui est besoin et la nécessité où il est de l'être":
Aufgehen in reinen Fragen. 132
5.2
'"Intercessions' by Denis Devlin"
. 141
5.3Fazit
. 144
B.
SPÄTE THEORETISCHE TEXTE (1945-1966)
6.
"La peinture
des
van Velde
ou le monde et le pantalon"
. 145
6.1 Zwei Formen der Rezeption. 148
6.1.1 Gewöhnliche Rezeption: das Bild als "Malerei". 148
6.1.2 "Aufgeklärte" Rezeption: das einzelne Bild. 150
6.2 Die Malerei der Brüder
van Velde
. 152
6.2.1 Malerei ohne bildnerische Mittel. 156
6.3 Das "Humane". 160
7.
"Peintres de l'empêchement"
. 162
7.1 Die drei Wege der Kunst. 164
7.2 Malerei der Verhinderung: Trauer um das Objekt. 167
8.
"Three
Dialogues"
. 170
8.1 Der Kompromiß des Möglichen:
"the domain of the maker is the
domain of the feasible"
. 173
8.1.1
Tal
Coat
. 173
8.1.2
Masson
. 176
8.2
Die
Konsequenz des Scheiterns:
"to be an artist is to fail"
—
Bram
van
Velde
. 179
8.2.1 Kunst und gewöhnliche Lebenspraxis. 186
8.3 Weitere theoretische Äußerungen. 188
II.
BECKETTS
LITERARISCHE PRAXIS — PROSA. 192
1. Überleitung: Grundzüge von
Becketts
kunsttheoretischem Denken;
zwei unterschiedliche Kunstkonzeptionen. 192
2. Frühe literarische Praxis (1929-1936):
"Assumption", "Dream of
Fair to middling Women", "More Pricks than Kicks", "Murphy".
200
3. Späte literarische
Praxis
(ab 1946):
Die
Romantrilogie ("Molloy",
"Malone
meurt", "L'innommable"), "Le dépeupleur",
"Worstward
Ho"
. 219
Exkurs:
Becketts
dramatisches/szenisches Werk — die Kunst des
Scheiterns. 237
III.
SCHLUSSBEMERKUNG. 240
Literaturverzeichnis. 241
Register. 263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schubert, Gesa |
author_facet | Schubert, Gesa |
author_role | aut |
author_sort | Schubert, Gesa |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022933829 |
classification_rvk | IH 15721 |
ctrlnum | (OCoLC)182777379 (DE-599)DNB984687122 |
dewey-full | 848.91409 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 848 - French miscellaneous writings |
dewey-raw | 848.91409 |
dewey-search | 848.91409 |
dewey-sort | 3848.91409 |
dewey-tens | 840 - Literatures of Romance languages |
discipline | Kunstgeschichte Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Anglistik / Amerikanistik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022933829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130902</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071023s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984687122</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825804497</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 46.40</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0449-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182777379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984687122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">848.91409</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">848.91409</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 15721</subfield><subfield code="0">(DE-625)56727:11640</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">840</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Gesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst des Scheiterns</subfield><subfield code="b">die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts</subfield><subfield code="c">Gesa Schubert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Kunsttheorie Samuel Becketts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 265 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anglistik, Amerikanistik</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508172</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anglistik, Amerikanistik</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010831042</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016138613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016138613</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022933829 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:55:31Z |
indexdate | 2024-09-06T00:14:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825804497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016138613 |
oclc_num | 182777379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 |
physical | IX, 265 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Anglistik, Amerikanistik |
series2 | Anglistik, Amerikanistik |
spelling | Schubert, Gesa Verfasser aut Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts Gesa Schubert Die Kunsttheorie Samuel Becketts Berlin [u.a.] Lit 2007 IX, 265 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglistik, Amerikanistik 28 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2006 Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd rswk-swf Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Scheitern (DE-588)4299802-5 s DE-604 Anglistik, Amerikanistik 28 (DE-604)BV010831042 28 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016138613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schubert, Gesa Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts Anglistik, Amerikanistik Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508172 (DE-588)4299802-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |
title_alt | Die Kunsttheorie Samuel Becketts |
title_auth | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |
title_exact_search | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |
title_exact_search_txtP | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |
title_full | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts Gesa Schubert |
title_fullStr | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts Gesa Schubert |
title_full_unstemmed | Die Kunst des Scheiterns die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts Gesa Schubert |
title_short | Die Kunst des Scheiterns |
title_sort | die kunst des scheiterns die entwicklung der kunsttheoretischen ideen samuel becketts |
title_sub | die Entwicklung der kunsttheoretischen Ideen Samuel Becketts |
topic | Beckett, Samuel 1906-1989 (DE-588)118508172 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Beckett, Samuel 1906-1989 Scheitern Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016138613&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010831042 |
work_keys_str_mv | AT schubertgesa diekunstdesscheiternsdieentwicklungderkunsttheoretischenideensamuelbecketts AT schubertgesa diekunsttheoriesamuelbecketts |