Mädchenbildung in Kurmainz im 18. Jahrhundert: unter besonderer Berücksichtigung der Residenzstadt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2007
|
Schriftenreihe: | Geschichtliche Landeskunde
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 267 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783515090704 3515090703 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................
VII
Abkürzungen..............................................................................................................XIII
Hinweise.....................................................................................................................XIII
1. Einleitung.....................................................................................................................1
1.1. Themenwahl und Problemstellung........................................................................1
1.2. Quellen...................................................................................................................6
1.3. Forschungsstand....................................................................................................8
1.3.1. Generelle Darstellungen zum Thema ,Mädchenbildung im 18. Jahrhundert .8
1.3.2. Literatur zum Themenbereich
,Mädchenbildung
im Mainzer Kurstaat .........9
2. Mädchenbildung im 18. Jahrhundert.........................................................................13
2.1. Vorstufen der Mädchenbildung...........................................................................13
2.1.1. Frühe Versuche durch klösterliche und städtische Initiativen.......................13
2.1.2. Einflüsse durch Reformation und Gegenreformation....................................15
2.2. Weibliche Erziehung und Bildung im 18. Jahrhundert unter dem Einfluss
französischer Literatur.........................................................................................20
2.3. Behutsamer Wandel der Mädchenbildung in der späten Aufklärung..................26
2.3.1. Bildungsinitiativen für die Mädchen der gehobenen Bürgerschichten..........26
2.3.2. Bildungsinitiativen für die Mädchen der unteren Stände..............................31
2.4. Richtungweisende Pädagogik der Betty Gleim...................................................34
2.5. Fazit.....................................................................................................................38
3. Das Schulwesen im 18. Jahrhundert in der Residenzstadt Mainz unter besonderer
Beachtung der Mädchenbildung...............................................................................39
3.1. Demographische, topographische, bauliche und soziale Aspekte der Stadt
Mainz...................................................................................................................39
3.1.1. Demographische Aspekte..............................................................................39
3.1.2. Topographische Aspekte................................................................................42
3.1.3. Bauliche Aspekte...........................................................................................44
3.1.4. Soziale Aspekte..............................................................................................46
3.2. Bestehende Pfarreischulen für die Jugend beiderlei Geschlechts........................51
3.3. Hecken-, Neben- oder Winkelschulen.................................................................57
3.4. Die Klosterschule der Welschnonnen..................................................................60
3.4.1. Klostergründung der
Congregation
de
Notre-Dame
......................................60
3.4.2. Errichtung der Mainzer Mädchenschule........................................................61
3.4.3. Lehrgegenstände und Lernziele.....................................................................63
3.4.4. Auflösung des Konventes und der Mädchenschule.......................................64
3.5. Die Klosterschule der Englischen Fräulein.........................................................66
X
Inhaltsverzeichnis
3.5.1. Maria Ward, Gründerin der Bildungsinstitution der
Ι. Β. Μ.
V.,
Englische
Fräulein genannt............................................................................................66
3.5.2. Maria Barbara Schultheiß als Initiatorin der Klosterschule der Englischen
Fräulein in Mainz..........................................................................................67
3.5.3. Ausweisung der Englischen Fräulein und ihre Rückkehr nach Mainz..........69
3.5.4. Vermächtnisse von Peter Schick und Johann Caspar Altenauer als
finanzielle Grandlage der Mädchenschule....................................................71
3.5.5. Fortentwicklung der Schule und Ausblick.....................................................73
3.5.6. Die Schule der Englischen Fräulein unter französischem Regime................76
4. Initiativen zur Verbesserang des Mädchenschulwesens...........................................79
4.1. Erste Versuche im 17. Jahrhundert unter den Kurfürsten Johann Philipp von
Schönborn und
Anselm
Franz von Ingelheim.....................................................79
4.1.1. Schulische Reformversuche unter Kurfürst Johann Philipp von Schönborn.79
4.1.2. Schulische Reformversuche unter Kurfürst
Anselm
Franz von Ingelheim ...81
4.2. Die
S
chul
Verordnungen des 18. Jahrhunderts unter Kurfürst Johann Friedrich
Karl von Ostein...................................................................................................83
4.2.1. Schuldekrete von 1747 und 1754...................................................................83
4.2.2. Kontrolle des Schulwesens durch den Fragebogen von 1758.......................84
4.2.3. Schulpflichtverordnung von 1758..................................................................86
5. Weitere Schulreformen unter Kurfürst Emmerich Joseph von Breidbach-
Bürresheim................................................................................................................87
5.1. Verstaatlichung des Schulwesens und der Schulaufsicht durch Gründung der
Schulkommission................................................................................................87
5.2. Die Reform der Lehrerausbildung und des Lehrerstandes..................................90
5.3. Reformversuche Steigenteschs unter besonderer Berücksichtigung der
Mädchenbildung..................................................................................................93
5.3.1. Die Abhandlung zur Verbesserang des Unterrichts.......................................93
5.3.2.
1.
Abschnitt: Verschiedenheit der Schularten und Lernziele.........................95
5.3.3.
II.
Abschnitt: Von den Dorfschulen und den kleinen Leseschulen in den
Städten...........................................................................................................97
5.3.4.
III.
Abschnitt: Von den Realschulen für Knaben und Mädchen in den
Städten...........................................................................................................99
5.3.5. Vorschlag zur Organisation des Unterrichtes an der Realschule für
Mädchen......................................................................................................101
5.4. Vorläufiges Ende der schulischen Reformpolitik Emmerich Josephs...............104
6. Maßnahmen des Kurfürsten Friedrich Karl Joseph von Erthal zur Schulreform
unter dem Aspekt der Mädchenbildung..................................................................107
6.1. Wiedereinsetzung der Schulkommission unter der Leitung von Ernst Xaver
Turin..................................................................................................................107
6.2. Schulische Reformpolitik im ländlichen Bereich..............................................110
6.3. Schulische Reformpolitik im städtischen Bereich.............................................113
6.3.1. Schulpflichtdekrete für die gesamte Schuljugend beiderlei Geschlechts.... 113
Inhaltsverzeichnis
XI
6.3.2. Schulpflichtdekrete mit besonderem Augenmerk auf die Mädchenbildung 114
6.3.3. Zahlen zur Erfassung der schulpflichtigen Mädchen in der Residenzstadt .116
6.4. Lernziele und Unterrichtsstoff...........................................................................120
6.4.1. Verbessertes Unterrichtsangebot im Gutachten von 1775...........................120
6.4.2. Entwurf einer erweiterten Grundkonzeption für die Mädchenbildung........123
6.5. Finanzierung des Schulwesens..........................................................................124
6.6. Projekt einer Mädchenschule in
Worms
............................................................130
7. Die Pfarreischulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz.................................133
7.1. Die Pfarreischule St. Ignaz................................................................................133
7.1.1. Lage und Struktur der Pfarrei......................................................................133
7.1.2. Lehrplan und Überprüfung des Unterrichts am Beispiel der
Mädchenschule St. Ignaz.............................................................................134
7.1.3. Anzahl der Schülerinnen..............................................................................139
7.1.4. Mädchenschullehrer/innen an der Pfarreischule St. Ignaz...........................143
7.1.4.1. Michael Illing.........................................................................................143
7.1.4.2. Engelbert Mentges.................................................................................144
7.1.4.3. Maria Anna Friedmann..........................................................................145
7.1.4.4. Barbara Ankenbrand..............................................................................146
7.2. Die Pfarreischule St. Stephan............................................................................148
7.2.1. Lage und Struktur der Pfarrei......................................................................148
7.2.2. Einrichtung der Mädchenschule St. Stephan...............................................148
7.2.3. Statuten der öffentlichen Mädchenschule....................................................150
7.2.4. Lerninhalte, Lehrmethode und Stundenplan der Mädchenschule
St. Stephan...................................................................................................153
7.2.5. Mädchenschullehrerin Theresia Bonafond an der Pfarreischule
St. Stephan...................................................................................................156
8. Die Privatschulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz..................................161
8.1. Die Spitzenwirkereischule.................................................................................161
8.2. Die französische Arbeitsschule der Maria Eva Göltz........................................167
8.3. Die Sprachenschule für höhere Töchter.............................................................170
8.4. Die Mädchenschule der
Apollónia
Georg.........................................................172
8.5. Die Mädchenschule der
Anna Debus
.................................................................174
9. Der Wandel im Schulwesen unter französischer Herrschaft...................................175
9.1. Die erste französische Besatzungszeit...............................................................175
9.2. Die Wiederherstellung des kurfürstlichen Schulsystems..................................179
9.3. Umgestaltung des Schulwesens in der zweiten französischen Besatzungszeit .181
9.3.1. Auswirkungen der neuen Ideen auf Lernziele und Lehrerausbildung.........181
9.3.2. Veränderungen im Schulsystem einschließlich des weiblichen
Bildungsbereiches........................................................................................184
9.3.3. Weitere Verstaatlichung und Säkularisierung des Schulwesens.................186
9.4. Mädchenbildung in Mainz unter französischem Regime..................................192
9.5. Fazit...................................................................................................................197
XII Inhaltsverzeichnis
10. Schlussbetrachtung................................................................................................19
11. Quellen...................................................................................................................20
11.1. Ungedruckte Quellen.......................................................................................20
11.1.1. Stadtarchiv Mainz:.....................................................................................20
11.1.2. Dom- u. Diözesanarchiv Mainz.................................................................20
11.1.3. Staatsarchiv Würzburg...............................................................................20
11.1.4. Hessisches Staatsarchiv Darmstadt............................................................20
11.1.5. Chronik der Aloysia Hauck von 1768-1791, im Besitz der Maria-Ward-
Schwestern, Mainz....................................................................................20
11.2. Landesherrliche Verordnungen.......................................................................21
11.3. Gedruckte Quellen...........................................................................................21
12. Literatur.................................................................................................................21.
13. Anhang...................................................................................................................23!
Anhang
I:
Übersicht der Landesherrlichen Verordnungen zur Verbesserung des
Schulwesens im Kurfürstentum Mainz, auch unter der Berücksichtigung der
Mädchenbildung................................................................................................23;
Anhang
V:
Schulstatistik 1782 aus 48 Ortschaften im Erzstift Mainz.....................24(
Anhang
VI:
Schulpflichtdekret des Kurfürsten Erthal vom 27. Oktober 1780.......24:
Anhang
VII:
Formular zur Erhebung der schulpflichtigen Kinder in Mainz..........
24¿
Anhang VIII: Auszüge aus dem A. B.C. Buchstabir- und Lesebuch.........................
24Í
Anhang
IX:
Gutachten zur Verbesserung der Mädchenbildung...............................
24Í
Anhang
X:
Verdiensttabelle eines Lehrers am Beispiel der Pfarrei St. Ignaz.........25^
Anhang
XI:
Lernmittel für die Mädchen aus der Pfarreischule St. Ignaz................25;
Anhang XII: Beispiel eines Abschlusszeugnisses der kurmainzischen
Normalschule....................................................................................................252
Anhang XIII..............................................................................................................25f
1. Lehrplan der Schule für höhere Töchter von 1782............................................255
2. Referenzen der Schulleiterin
Starek
...................................................................
25ć
Anhang XIV: Formular zur Erhebung schulpflichtiger Mädchen aus dem
Departement du Mont-Tonnerre vom 9. Januar 1802.......................................257
Anhang
XV:
Lage von Mädchenschulen in der Residenzstadt im 18. Jahrhundert .258
Anhang XVI: Entwicklung der Mädchenschule der Englischen Fräulein und
Erweiterung der pädagogischen Aufgaben dieses Schulordens........................259
Register........................................................................................................................261
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VII
Abkürzungen.XIII
Hinweise.XIII
1. Einleitung.1
1.1. Themenwahl und Problemstellung.1
1.2. Quellen.6
1.3. Forschungsstand.8
1.3.1. Generelle Darstellungen zum Thema ,Mädchenbildung im 18. Jahrhundert'.8
1.3.2. Literatur zum Themenbereich
,Mädchenbildung
im Mainzer Kurstaat'.9
2. Mädchenbildung im 18. Jahrhundert.13
2.1. Vorstufen der Mädchenbildung.13
2.1.1. Frühe Versuche durch klösterliche und städtische Initiativen.13
2.1.2. Einflüsse durch Reformation und Gegenreformation.15
2.2. Weibliche Erziehung und Bildung im 18. Jahrhundert unter dem Einfluss
französischer Literatur.20
2.3. Behutsamer Wandel der Mädchenbildung in der späten Aufklärung.26
2.3.1. Bildungsinitiativen für die Mädchen der gehobenen Bürgerschichten.26
2.3.2. Bildungsinitiativen für die Mädchen der unteren Stände.31
2.4. Richtungweisende Pädagogik der Betty Gleim.34
2.5. Fazit.38
3. Das Schulwesen im 18. Jahrhundert in der Residenzstadt Mainz unter besonderer
Beachtung der Mädchenbildung.39
3.1. Demographische, topographische, bauliche und soziale Aspekte der Stadt
Mainz.39
3.1.1. Demographische Aspekte.39
3.1.2. Topographische Aspekte.42
3.1.3. Bauliche Aspekte.44
3.1.4. Soziale Aspekte.46
3.2. Bestehende Pfarreischulen für die Jugend beiderlei Geschlechts.51
3.3. Hecken-, Neben- oder Winkelschulen.57
3.4. Die Klosterschule der Welschnonnen.60
3.4.1. Klostergründung der
Congregation
de
Notre-Dame
.60
3.4.2. Errichtung der Mainzer Mädchenschule.61
3.4.3. Lehrgegenstände und Lernziele.63
3.4.4. Auflösung des Konventes und der Mädchenschule.64
3.5. Die Klosterschule der Englischen Fräulein.66
X
Inhaltsverzeichnis
3.5.1. Maria Ward, Gründerin der Bildungsinstitution der
Ι. Β. Μ.
V.,
Englische
Fräulein genannt.66
3.5.2. Maria Barbara Schultheiß als Initiatorin der Klosterschule der Englischen
Fräulein in Mainz.67
3.5.3. Ausweisung der Englischen Fräulein und ihre Rückkehr nach Mainz.69
3.5.4. Vermächtnisse von Peter Schick und Johann Caspar Altenauer als
finanzielle Grandlage der Mädchenschule.71
3.5.5. Fortentwicklung der Schule und Ausblick.73
3.5.6. Die Schule der Englischen Fräulein unter französischem Regime.76
4. Initiativen zur Verbesserang des Mädchenschulwesens.79
4.1. Erste Versuche im 17. Jahrhundert unter den Kurfürsten Johann Philipp von
Schönborn und
Anselm
Franz von Ingelheim.79
4.1.1. Schulische Reformversuche unter Kurfürst Johann Philipp von Schönborn.79
4.1.2. Schulische Reformversuche unter Kurfürst
Anselm
Franz von Ingelheim .81
4.2. Die
S
chul
Verordnungen des 18. Jahrhunderts unter Kurfürst Johann Friedrich
Karl von Ostein.83
4.2.1. Schuldekrete von 1747 und 1754.83
4.2.2. Kontrolle des Schulwesens durch den Fragebogen von 1758.84
4.2.3. Schulpflichtverordnung von 1758.86
5. Weitere Schulreformen unter Kurfürst Emmerich Joseph von Breidbach-
Bürresheim.87
5.1. Verstaatlichung des Schulwesens und der Schulaufsicht durch Gründung der
Schulkommission.87
5.2. Die Reform der Lehrerausbildung und des Lehrerstandes.90
5.3. Reformversuche Steigenteschs unter besonderer Berücksichtigung der
Mädchenbildung.93
5.3.1. Die Abhandlung zur Verbesserang des Unterrichts.93
5.3.2.
1.
Abschnitt: Verschiedenheit der Schularten und Lernziele.95
5.3.3.
II.
Abschnitt: Von den Dorfschulen und den kleinen Leseschulen in den
Städten.97
5.3.4.
III.
Abschnitt: Von den Realschulen für Knaben und Mädchen in den
Städten.99
5.3.5. Vorschlag zur Organisation des Unterrichtes an der Realschule für
Mädchen.101
5.4. Vorläufiges Ende der schulischen Reformpolitik Emmerich Josephs.104
6. Maßnahmen des Kurfürsten Friedrich Karl Joseph von Erthal zur Schulreform
unter dem Aspekt der Mädchenbildung.107
6.1. Wiedereinsetzung der Schulkommission unter der Leitung von Ernst Xaver
Turin.107
6.2. Schulische Reformpolitik im ländlichen Bereich.110
6.3. Schulische Reformpolitik im städtischen Bereich.113
6.3.1. Schulpflichtdekrete für die gesamte Schuljugend beiderlei Geschlechts. 113
Inhaltsverzeichnis
XI
6.3.2. Schulpflichtdekrete mit besonderem Augenmerk auf die Mädchenbildung 114
6.3.3. Zahlen zur Erfassung der schulpflichtigen Mädchen in der Residenzstadt .116
6.4. Lernziele und Unterrichtsstoff.120
6.4.1. Verbessertes Unterrichtsangebot im Gutachten von 1775.120
6.4.2. Entwurf einer erweiterten Grundkonzeption für die Mädchenbildung.123
6.5. Finanzierung des Schulwesens.124
6.6. Projekt einer Mädchenschule in
Worms
.130
7. Die Pfarreischulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz.133
7.1. Die Pfarreischule St. Ignaz.133
7.1.1. Lage und Struktur der Pfarrei.133
7.1.2. Lehrplan und Überprüfung des Unterrichts am Beispiel der
Mädchenschule St. Ignaz.134
7.1.3. Anzahl der Schülerinnen.139
7.1.4. Mädchenschullehrer/innen an der Pfarreischule St. Ignaz.143
7.1.4.1. Michael Illing.143
7.1.4.2. Engelbert Mentges.144
7.1.4.3. Maria Anna Friedmann.145
7.1.4.4. Barbara Ankenbrand.146
7.2. Die Pfarreischule St. Stephan.148
7.2.1. Lage und Struktur der Pfarrei.148
7.2.2. Einrichtung der Mädchenschule St. Stephan.148
7.2.3. Statuten der öffentlichen Mädchenschule.150
7.2.4. Lerninhalte, Lehrmethode und Stundenplan der Mädchenschule
St. Stephan.153
7.2.5. Mädchenschullehrerin Theresia Bonafond an der Pfarreischule
St. Stephan.156
8. Die Privatschulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz.161
8.1. Die Spitzenwirkereischule.161
8.2. Die französische Arbeitsschule der Maria Eva Göltz.167
8.3. Die Sprachenschule für höhere Töchter.170
8.4. Die Mädchenschule der
Apollónia
Georg.172
8.5. Die Mädchenschule der
Anna Debus
.174
9. Der Wandel im Schulwesen unter französischer Herrschaft.175
9.1. Die erste französische Besatzungszeit.175
9.2. Die Wiederherstellung des kurfürstlichen Schulsystems.179
9.3. Umgestaltung des Schulwesens in der zweiten französischen Besatzungszeit .181
9.3.1. Auswirkungen der neuen Ideen auf Lernziele und Lehrerausbildung.181
9.3.2. Veränderungen im Schulsystem einschließlich des weiblichen
Bildungsbereiches.184
9.3.3. Weitere Verstaatlichung und Säkularisierung des Schulwesens.186
9.4. Mädchenbildung in Mainz unter französischem Regime.192
9.5. Fazit.197
XII Inhaltsverzeichnis
10. Schlussbetrachtung.19
11. Quellen.20
11.1. Ungedruckte Quellen.20
11.1.1. Stadtarchiv Mainz:.20
11.1.2. Dom- u. Diözesanarchiv Mainz.20
11.1.3. Staatsarchiv Würzburg.20
11.1.4. Hessisches Staatsarchiv Darmstadt.20
11.1.5. Chronik der Aloysia Hauck von 1768-1791, im Besitz der Maria-Ward-
Schwestern, Mainz.20
11.2. Landesherrliche Verordnungen.21
11.3. Gedruckte Quellen.21
12. Literatur.21.
13. Anhang.23!
Anhang
I:
Übersicht der Landesherrlichen Verordnungen zur Verbesserung des
Schulwesens im Kurfürstentum Mainz, auch unter der Berücksichtigung der
Mädchenbildung.23;
Anhang
V:
Schulstatistik 1782 aus 48 Ortschaften im Erzstift Mainz.24(
Anhang
VI:
Schulpflichtdekret des Kurfürsten Erthal vom 27. Oktober 1780.24:
Anhang
VII:
Formular zur Erhebung der schulpflichtigen Kinder in Mainz.
24¿
Anhang VIII: Auszüge aus dem A. B.C. Buchstabir- und Lesebuch.
24Í
Anhang
IX:
Gutachten zur Verbesserung der Mädchenbildung.
24Í
Anhang
X:
Verdiensttabelle eines Lehrers am Beispiel der Pfarrei St. Ignaz.25^
Anhang
XI:
Lernmittel für die Mädchen aus der Pfarreischule St. Ignaz.25;
Anhang XII: Beispiel eines Abschlusszeugnisses der kurmainzischen
Normalschule.252
Anhang XIII.25f
1. Lehrplan der Schule für höhere Töchter von 1782.255
2. Referenzen der Schulleiterin
Starek
.
25ć
Anhang XIV: Formular zur Erhebung schulpflichtiger Mädchen aus dem
Departement du Mont-Tonnerre vom 9. Januar 1802.257
Anhang
XV:
Lage von Mädchenschulen in der Residenzstadt im 18. Jahrhundert .258
Anhang XVI: Entwicklung der Mädchenschule der Englischen Fräulein und
Erweiterung der pädagogischen Aufgaben dieses Schulordens.259
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