Quantifizierbare Verfahren zur Bewertung von Dysphonien: auditiv-perzeptive Heiserkeitsbeurteilung, apparative Stimmdiagnostik und Selbsteinschätzung der Stimme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 138 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631573327 3631573324 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
v
1 Einleitung und Zielstellung 1
1.1 Einleitung............................ 1
1.2 Zielstellung............................ 3
2 Grundlagen der Stimmdiagnostik 5
2.1 Klinische Untersuchung des Kehlkopfes ............ 5
2.1.1 Videolaryngoskopie/Stroboskopie............ 5
2.2 Auditive Einschätzung der Stimme............... 10
2.2.1 RBH-System....................... 11
2.2.2 Andere Verfahren zur auditiven Beurteilung...... 14
2.3 Apparative Untersuchung der Stimme............. 16
2.3.1 Stimmumfangsprofil................... 18
2.3.2 Dysphonie Schweregrad Index ............. 21
2.3.3 Andere Verfahren zur objektiven Beurteilung..... 24
2.4 Selbsteinschätzung der Stimme................. 27
2.4.1
Voice
Handicap Index.................. 27
2.4.2 Deutsche Version
dee VHI
................ 29
2.4.3
Voice
Handicap Index-12................ 31
2.4.4 Andere Verfahren zur subjektiven Beurteilung..... 32
2.5 Mehrdimensionale Untersuchungen............... 35
2.6 Hypothesen........................... 40
Inhaltsverzeichnis
Material und Methoden 43
3.1 Material............................. 43
3.1.1 Verteilung der Patienten der Erstuntersuchung .... 45
3.1.2 Verteilung der Patienten für
Phonochirurgie
...... 46
3.1.3 Verteilung der Patienten für Stimmübungsbehandlung 47
3.2 Methoden............................ 48
3.2.1 Messung des Heiserkeitsgrades mittels RBH-System . . 49
3.2.2 Messung des Stimmumfangsprofils........... 50
3.2.3 Messung des Dysphoniegrades mittels Dysphonie Schwe¬
regrad Index (DSI) ................... 52
3.2.4 Messung der subjektiven Beeinträchtigung mittels
Voi¬
ce
Handicap Index-12 (VHI-12)............. 52
3.3 Statistische Auswertung..................... 53
Ergebnisse 57
4.1 Klassifikation von RBH, DSI und VHI-12........... 57
4.1.1 RBH-System....................... 57
4.1.2 Dysphonie Schweregrad Index............. 58
4.1.3
Voice
Handicap Index-12................ 60
4.2 Ausgewählte Gütekriterien von RBH, DSI und VHI-12 .... 64
4.2.1 Unteisucherunabhängigkeit............... 65
4.2.2
Réhabilitât
........................ 68
4.2.3 Korrelation........................ 69
4.3 Einfluss von Alter, Beruf, Diagnose und Geschlecht...... 72
4.3.1 RBH-System....................... 72
4.3.2 Dysphonie Schweregrad Index ............. 74
4.3.3
Voice
Handicap Index-12................ 75
4.4 Veränderungen der Messdaten nach Stimmbehandlung .... 77
4.4.1
Phonochirurgie
...................... 77
4.4.2 Stimmübungsbehandlung................ 81
4.5 Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse........... 85
Diskussion 87
5.1 Schweregradeinteilung von DSI und VHI-12.......... 89
5.1.1 Dysphonie Schweregrad Index ............. 89
5.1.2
Voice
Handicap Index-12................ 90
5.2 Ausgewählte Gütekriterien von RBH, DSI und VHI-12 .... 91
5.2.1 Untersucherunabhängigkeit............... 92
Inhaltsverzeichnis xi
5.2.2 Reliabilität........................ 93
5.2.3 Korrelation........................ 94
5.3 Einfluss von Alter, Beruf, Diagnose und Geschlecht...... 96
5.3.1 Alter........................... 96
5.3.2 Beruf........................... 98
5.3.3 Diagnose......................... 100
5.3.4 Geschlecht........................ 101
5.4 Veränderungen der Messdaten nach Stimmbehandlung .... 102
5.4.1 RBH-System....................... 103
5.4.2 Dysphonie Schweregrad Index ............. 104
5.4.3
Voice
Handicap Index-12................ 104
5.5 Schlussfolgerungen........................ 106
6 Zusammenfassung und Ausblick 109
6.1 Zusammenfassung........................ 109
6.2 Ausblick............................. 111
Abbildungsverzeichnis 113
Tabellenverzeichnis 115
Literaturverzeichnis 117
Anhang 131
A Text
zur auditiven Beurteilung 131
В
Deutsche Übersetzung des VHI 133
С
Deutsche Konsensfassung des VHI 135
D
Kurzform des VHI - VHI-12 137
E
Untersuchungsprotokoll 139
Die Beurteilung von Stimmstörungen, ihre Verlaufsbeobachtung und die Er¬
stellung von Stimmgutachten erfordern mehrdimensionale Untersuchungen
und reproduzierbare Ergebnisse. Eine umfassende Stimmfunktionsdiagnostik
¡st außerdem für eine gezielte Stimmbehandlung notwendig. In diesem Band
werden drei stimmbezogene Messverfahren an einer Patientenpopulation ge¬
testet: die auditiv-perzeptive Heiserkeitsbeurteilung nach dem RBH-System,
die Erhebung aerodynamischer und akustischer Parameter mit dem Dyspho-
nie Schweregrad Index (DSI) und die Selbsteinschätzung des Patienten zu
seiner Stimme mit dem
Voice
Handicap lndex-12 (VHI-12). Die Kombination
der Methoden liefert differenzierte, untersucherunabhängige und zuverlässige
Messergebnisse, mit denen sich Veränderungen nach einer Stimmbehandlung
(Phonochirurgie/Stimmübungsbehandlung) messen lassen. RBH, DSI und VHI-
12 sind einfach anwendbare, mehrdimensionale Messverfahren und eignen sich
in der klinisch-praktischen Anwendung zur Befunderfassung und Dokumentation
der Stimmleistung.
Ute Gonnermann studierte von 1993 bis 1999 Sprechwissenschaft am Institut
für Sprechvfflssenschaft und Phonetik der Universität Halfe-Wittenberg. Von 1999
bis 2001 war sie in der neurologischen Renabf litationsWinik Leipzig-Bennewitz
iáig
und ist seit 2001 Klinische Sprechwissenschaftlerin in der Phoniatrie und
Pãdaudioíogie
der HNÖ-Universifäisklinik Greifswald. Die Promotion erfolgte
2007 an der Universität Halle-Wittenberg.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
v
1 Einleitung und Zielstellung 1
1.1 Einleitung. 1
1.2 Zielstellung. 3
2 Grundlagen der Stimmdiagnostik 5
2.1 Klinische Untersuchung des Kehlkopfes . 5
2.1.1 Videolaryngoskopie/Stroboskopie. 5
2.2 Auditive Einschätzung der Stimme. 10
2.2.1 RBH-System. 11
2.2.2 Andere Verfahren zur auditiven Beurteilung. 14
2.3 Apparative Untersuchung der Stimme. 16
2.3.1 Stimmumfangsprofil. 18
2.3.2 Dysphonie Schweregrad Index . 21
2.3.3 Andere Verfahren zur objektiven Beurteilung. 24
2.4 Selbsteinschätzung der Stimme. 27
2.4.1
Voice
Handicap Index. 27
2.4.2 Deutsche Version
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. 29
2.4.3
Voice
Handicap Index-12. 31
2.4.4 Andere Verfahren zur subjektiven Beurteilung. 32
2.5 Mehrdimensionale Untersuchungen. 35
2.6 Hypothesen. 40
Inhaltsverzeichnis
Material und Methoden 43
3.1 Material. 43
3.1.1 Verteilung der Patienten der Erstuntersuchung . 45
3.1.2 Verteilung der Patienten für
Phonochirurgie
. 46
3.1.3 Verteilung der Patienten für Stimmübungsbehandlung 47
3.2 Methoden. 48
3.2.1 Messung des Heiserkeitsgrades mittels RBH-System . . 49
3.2.2 Messung des Stimmumfangsprofils. 50
3.2.3 Messung des Dysphoniegrades mittels Dysphonie Schwe¬
regrad Index (DSI) . 52
3.2.4 Messung der subjektiven Beeinträchtigung mittels
Voi¬
ce
Handicap Index-12 (VHI-12). 52
3.3 Statistische Auswertung. 53
Ergebnisse 57
4.1 Klassifikation von RBH, DSI und VHI-12. 57
4.1.1 RBH-System. 57
4.1.2 Dysphonie Schweregrad Index. 58
4.1.3
Voice
Handicap Index-12. 60
4.2 Ausgewählte Gütekriterien von RBH, DSI und VHI-12 . 64
4.2.1 Unteisucherunabhängigkeit. 65
4.2.2
Réhabilitât
. 68
4.2.3 Korrelation. 69
4.3 Einfluss von Alter, Beruf, Diagnose und Geschlecht. 72
4.3.1 RBH-System. 72
4.3.2 Dysphonie Schweregrad Index . 74
4.3.3
Voice
Handicap Index-12. 75
4.4 Veränderungen der Messdaten nach Stimmbehandlung . 77
4.4.1
Phonochirurgie
. 77
4.4.2 Stimmübungsbehandlung. 81
4.5 Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse. 85
Diskussion 87
5.1 Schweregradeinteilung von DSI und VHI-12. 89
5.1.1 Dysphonie Schweregrad Index . 89
5.1.2
Voice
Handicap Index-12. 90
5.2 Ausgewählte Gütekriterien von RBH, DSI und VHI-12 . 91
5.2.1 Untersucherunabhängigkeit. 92
Inhaltsverzeichnis xi
5.2.2 Reliabilität. 93
5.2.3 Korrelation. 94
5.3 Einfluss von Alter, Beruf, Diagnose und Geschlecht. 96
5.3.1 Alter. 96
5.3.2 Beruf. 98
5.3.3 Diagnose. 100
5.3.4 Geschlecht. 101
5.4 Veränderungen der Messdaten nach Stimmbehandlung . 102
5.4.1 RBH-System. 103
5.4.2 Dysphonie Schweregrad Index . 104
5.4.3
Voice
Handicap Index-12. 104
5.5 Schlussfolgerungen. 106
6 Zusammenfassung und Ausblick 109
6.1 Zusammenfassung. 109
6.2 Ausblick. 111
Abbildungsverzeichnis 113
Tabellenverzeichnis 115
Literaturverzeichnis 117
Anhang 131
A Text
zur auditiven Beurteilung 131
В
Deutsche Übersetzung des VHI 133
С
Deutsche Konsensfassung des VHI 135
D
Kurzform des VHI - VHI-12 137
E
Untersuchungsprotokoll 139
Die Beurteilung von Stimmstörungen, ihre Verlaufsbeobachtung und die Er¬
stellung von Stimmgutachten erfordern mehrdimensionale Untersuchungen
und reproduzierbare Ergebnisse. Eine umfassende Stimmfunktionsdiagnostik
¡st außerdem für eine gezielte Stimmbehandlung notwendig. In diesem Band
werden drei stimmbezogene Messverfahren an einer Patientenpopulation ge¬
testet: die auditiv-perzeptive Heiserkeitsbeurteilung nach dem RBH-System,
die Erhebung aerodynamischer und akustischer Parameter mit dem Dyspho-
nie Schweregrad Index (DSI) und die Selbsteinschätzung des Patienten zu
seiner Stimme mit dem
Voice
Handicap lndex-12 (VHI-12). Die Kombination
der Methoden liefert differenzierte, untersucherunabhängige und zuverlässige
Messergebnisse, mit denen sich Veränderungen nach einer Stimmbehandlung
(Phonochirurgie/Stimmübungsbehandlung) messen lassen. RBH, DSI und VHI-
12 sind einfach anwendbare, mehrdimensionale Messverfahren und eignen sich
in der klinisch-praktischen Anwendung zur Befunderfassung und Dokumentation
der Stimmleistung.
Ute Gonnermann studierte von 1993 bis 1999 Sprechwissenschaft am Institut
für Sprechvfflssenschaft und Phonetik der Universität Halfe-Wittenberg. Von 1999
bis 2001 war sie in der neurologischen Renabf litationsWinik Leipzig-Bennewitz
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