Beratung im Urheber- und Medienrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Anwaltverl.
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Anwaltspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 457 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783824009756 3824009757 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Literaturverzeichnis 23
§ 1 Urheber- und Medienrecht als Regelungsgegenstand 41
A. Einleitende Darstellung 41
B. Geschichtliche Entwicklung der Kulturwirtschaft 45
I. Antike und Mittelalter 46
II. Privilegienwirtschaft 46
III. Copyright 47
IV. Theorie vom geistigen Eigentum 47
V. Persönlichkeitsrecht 49
VI. Immaterialgüterrecht 49
VII. Kommerzialisierung 50
VIII. Kultursponsoring 51
C. Recht des geistigen Schaffens 52
I. Idee als Basis geistiger Leistung 52
II. Allgemeines Persönlichkeitsrecht 52
III. Eigentumsgarantie 54
IV. Kommunikationsfreiheit 55
D. Abgrenzung des Urheberrechts von verwandten Schutzrechten 57
I. Bürgerliches Recht 57
II. Gewerblicher Rechtsschutz 57
III. Wettbewerbsrecht 59
IV. Recht am eigenen Bild 63
§2 Urheberrecht 67
A. Rechtfertigung des Urheberschutzes 67
I. Recht am geistigen Schaffen 67
II. Interessenlage 67
1. Urheber und Werk 67
2. Medienwirtschaft bzw. Werkvermittler 70
3. Allgemeinheit (Rezipienten) 70
4. Schranken als Ausdruck des Interessenausgleichs 70
B. Systematik des Urheberrechtsgesetzes 71
I. Aufbau des Urheberrechtsgesetzes 71
II. Erläuterung der Gesetzessystematik 76
7
Inhaltsverzeichnis
C. Das urheberschutzfähige Werk 78
I. Anforderungen an den Werkbegriff 78
1. Persönliche geistige Schöpfungen 78
2. Kein Schutz von Werktypen 79
3. Schutz von Werkteilen 79
4. Allgemeine Schutzvoraussetzungen 80
a) Äußerung eines geistigen Inhalts 80
b) Gestaltungshöhe (Schöpfungshöhe) - „kleine Münze 80
5. Keine Formalitäten 81
6. Gesetz- und Sittenwidrigkeit 82
II. Bedeutung der Werkarten am Beispiel multimedialer Werke 82
III. Die einzelnen Werkarten 84
1. Sprachwerke 84
2. Werke der Musik 88
3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst . 90
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Bau¬
kunst und der angewandten Kunst 90
a) Werke der bildenden Künste 91
b) Werke der Baukunst 92
c) Werke der angewandten Kunst 92
d) Zweckfreie Kunst und Design Approach 94
e) Firmenlogos, Werbesprüche Farbzusammenstellungen u.Ä. . 95
5. Lichtbildwerke 95
6. Filmbildwerke 96
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art 98
8. Sammelwerke und Datenbankwerke 98
IV. Das Werkstück 99
1. Werkstück als Träger der schöpferischen Leistung 99
2. Werkstück und Architektur 102
3. Werkstück im Hochschulbereich 103
D. Urheber und Leistungsschutzberechtigte ^4
I. Urheberschaft 1°4
1. Schöpferprinzip 104
2. Miturheber 105
3. Urheber verbundener Werke 06
4. Vermutung der Urheberschaft 108
5. Beweissicherung der Urheberschaft 109
a) Effektive Beweissicherung 109
b) Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt 1
c) Titelschutzanzeige ^
II. Urheberpersönlichkeitsrechte 110
1. Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht 110
»
Inhaltsverzeichnis
2. Veröffentlichungsrecht 111
3. Anerkennung der Urheberschaft 112
4. Schutz vor Entstellung des Werkes 114
a) Begriff der Entstellung 114
b) Gesetzes- und Rechtsprechungsbeispiele 114
c) Änderungen des Werkes 116
III. Urheberverwertungsrechte 117
1. Systematik der Verwertungsrechte 117
2. Vervielfältigungsrecht 119
3. Verbreitungsrecht 120
4. Ausstellungsrecht 122
5. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung 123
6. Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht 124
7. Senderecht 126
8. Wiedergabe durch Bild-oder Tonträger und von Funksendungen 127
9. Bearbeitungsrecht, freie Benutzung; Plagiat und Parodie 128
a) Bearbeitungsrecht 128
b) Freie Benutzung 129
c) Plagiat 131
d) Parodien und Satire 132
IV. Sonstige Rechte des Urhebers 132
1. Urheberstammrecht und sonstige Vergütungsansprüche 132
2. Zugangsrecht 133
3. Folgerecht des bildenden Künstlers 134
4. Vergütungsansprüche für Vermietung und Verleihen 136
V. Verwandte Schutzrechte - Leistungsschutzberechtigte, insbesondere
ausübende Künstler 137
1. Leistungsschutzberechtigte nach §§ 70-72 UrhG 138
2. Schutz des ausübenden Künstlers 138
3. Schutz des Tonträgerherstellers 140
4. Schutz des Sendeunternehmens 140
5. Schutz des Datenbankherstellers; weitere Leistungsschutz¬
berechtigte 141
E. Schranken der Werk-Urheber-Beziehung 141
I. Dreistufentest 141
II. Zeitliche Schranken 142
III. Inhaltliche Schranken 142
1. Regelungen zugunsten der Allgemeinheit 142
a) Zitatrecht 142
b) Öffentliche Wiedergabe (§ 52 UrhG) 144
c) Schranken im Wissenschaftsbereich 144
d) Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch 147
9
Inhaltsverzeichnis
e) Kopienversand auf Bestellung 152
f) Pauschale Vergütungspflicht für Vervielfältigungen 153
g) Durchsetzungsanspruch der Verwertungsgesellschaften und
Digital Rights Management 154
h) Werke an öffentlichen Plätzen 157
i) Bildnisse 158
j) Gerichte, Behörden, behinderte Menschen, Kirchen und
Schulen 158
2. Regelungen zugunsten der Kulturwirtschaft 160
a) Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe durch Geschäfts¬
betriebe 160
b) Unwesentliches Beiwerk 160
c) Werke in Ausstellungen 160
d) Zwangslizenz 161
e) Änderungsverbot 161
f) Quellenangabe 162
g) Unverzichtbarkeit gesetzlicher Vergütungsansprüche 162
3. Regelungen zugunsten der Medienwirtschaft 162
a) Öffentliche Reden 163
b) Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare 163
c) Bild- und Tonberichterstattung l64
F. Verletzung des Urheberrechts und Zwangsvollstreckung 165
I. Bürgerlich-rechtliche Vorschriften l65
1. Umgehungsverbot technischer Schutzvorrichtungen 165
2. Durchsetzung gesetzlicher Schrankenbestimmungen 167
3. Schutz der zur Rechte Wahrnehmung erforderlichen Informationen 168
4. Kennzeichnungspflichten 169
5. Beseitigungs-, Unterlassungs- und Schadenersatzanspruch 169
6. Umsetzung der Enforcement-Richtlinie 1
7. Vernichtungs- und Überlassungsanspruch bei Vervielfältigungs¬
stücken 1
8. Vernichtungs- und Überlassungsanspruch bei Vorrichtungen ... 174
9. Auskunftsanspruch hinsichtlich Dritter und Besichtigungs¬
anspruch 7
10. Verjährung 176
11. Bekanntmachung des Urteils
12. Rechtsweg 177
13. Gerichte für Urheberrechtsstreitigkeiten und (fliegende) örtliche
Zuständigkeit 177
II. Strafrechtliche Vorschriften 179
III. Vorschriften über Maßnahmen der Zollbehörde 18
IV. Zwangsvollstreckung
1
Inhaltsverzeichnis
G. Internationales Urheber- und Leistungsschutzrecht 183
I. Anwendungsbereich des Urheberrechtsgesetzes bei Auslandsberührung
und für Ausländer 183
1. Räumlicher Geltungsbereich 183
2. Persönlicher Geltungsbereich 184
II. Internationale Abkommen und Organisationen 185
1. Revidierte Berner Übereinkunft 186
2. Sonstige internationale Abkommen 188
a) Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des
geistigen Eigentums (TRIPS) 188
b) ROM-Abkommen 189
c) Genfer Tonträgerabkommen (GTA) 190
§3 Das Recht der Werknutzung 191
A. Rechtsposition des Urhebers 191
I. Gegenstand der Beratung 191
II. Stellung der Kulturschaffenden 191
1. Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht 192
a) Künstlername und Domainname 192
b) Gesellschaft bürgerlichen Rechts 195
c) Partnerschaftsgesellschaft 195
2. Kulturschaffende als Arbeitnehmer 196
a) Abgrenzung: Arbeitnehmer, freier Mitarbeiter und arbeit¬
nehmerähnliche Person 196
b) Urheberrechtliche Vorschriften für Arbeits- und Dienst¬
verhältnisse 198
aa) Pflichtwerke und nicht gebundene Werke 198
bb) Vergütungsansprüche des Urheber-Arbeitnehmers 203
cc) Erstellung von Computerprogrammen im Arbeits- und
Dienstverhältnis 205
dd) Leistungen ausübender Künstler im Arbeits- und Dienst¬
verhältnis 207
3. Gewerbe- und Handwerksrecht 208
4. Künstlersozialversicherung 209
5. Steuerrecht 213
B. Rechtspositionen der Kultur- und Medienwirtschaft 219
I. Funktion als Werkvermittler 219
II. Verfügungen über urheberrechtliche Befugnisse - gebundene Rechts¬
übertragung 220
i III. Einräumung von Nutzungsrechten 221
1. Zuordnung zu den Verwertungsrechten und Persönlichkeits-
l rechten 221
I H
Inhaltsverzeichnis
2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 222
3. Unbekannte Nutzungsarten 222
4. Feststellung der Nutzungsart und Grenzüberschreitung 227
5. Beschränkung von Nutzungsrechten 229
6. Zweckübertragungsregel 230
7. Übertragung von Nutzungsrechten 231
8. Einräumung weiterer Nutzungsrechte 232
IV. Urheberrechtsverträge 232
1. Rechtsnatur 232
2. Rechtsverschaffungspflicht des Urhebers 233
3. Enthaltungspflicht, Ausübungspflicht und gewandelte
Überzeugung 234
4. Vergütungsregelungen 235
a) Neues Vergütungsrecht - Wirtschaftlicher Hintergrund 235
b) Übergangsregelungen 236
c) Angemessene Vergütung 237
d) Weitere Beteiligung des Urhebers 239
e) Verjährung 239
f) Berechnung der Vergütungsanpassung 240
g) Zwingende Anwendung 240
h) Vergütung für später bekannte Nutzungsarten 240
i) Verjährung 242
5. Verträge über künftige Werke 242
V. Sonstige Verwertungsverträge 243
1. Wahrnehmungsvertrag 243
2. Verwertungsgesellschaften 243
VI. Nutzung von Computerprogrammen 244
1. Begrifflichkeiten und Gegenstand des Schutzes 244
2. Software-bezogene Erfindungen 246
3. Verwertungsrechte 247
a) Vervielfältigungsrecht 248
b) Bearbeitungsrecht 248
c) Verbreitungsrecht 248
d) Öffentliche Zugänglichmachung 250
4. Befugte Nutzung 251
5. Dekompilierung 252
6. Rechtsverletzungen 252
7. Datenverarbeitungsverträge 253
C. Verlagsrecht 254
I- Begrifflichkeiten und Grundlagen 254
1- Begriff „Verlagsrecht 254
2. Kein eigenes originäres Leistungsschutzrecht des Verlegers .... 255
12 |
Inhaltsverzeichnis
3. Begriff „Vervielfältigung 256
4. Optionsvertrag; Lizenzvertrag; Bestellvertrag 256
II. Gegenstand des Verlagsvertrages 256
III. Pflichten des Verfassers 257
IV. Pflichten des Verlegers 259
V. Beendigung des Verlagsvertrages 261
VI. Verlagswesen und einzelne besondere Verlagsverträge 261
1. Traditionelle Verlagstätigkeit; elektronisches Publizieren;
Publishing on demand 261
2. Buchverlag und Zeitungsverlag 262
a) Buchhandel 262
b) Buchpreisbindung; Mengennachlass und weitere Ausnahmen . 263
c) Normvertrag; Vertragsinhalte; Verlagsrecht und Nebenrechte . 265
3. Musikverlag 272
a) Wirtschaftliche Bedeutung; Beteiligte; Tätigkeitsfeld des
Musikverlegers 272
b) Verwertungsgesellschaften für Musiker 273
c) Bühnenvertriebsvertrag; Bühnenaufführungsvertrag 275
d) Musikverlagsvertrag 275
4. Kunstverlage, Galerien, Kunsthändler 281
D. Verwertungsgesellschaften 282
I. Grundlagen 282
II. GEMA 285
1. Binnenstruktur 285
2. Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den Wahrnehmungs¬
berechtigten, Nutzern und Veranstaltern 287
III. VGWM, GVL und VG Musikedition 292
IV. VG Wort 293
V. VG Bild-Kunst 295
VI. VG Media 296
E. Veranstalter 297
I. Leistungsschutzrecht des Veranstalters 297
II. Verhältnis zu den Verwertungsgesellschaften 298
1. Streitfälle 298
2. GEMA-Vermutung 299
3. Vergütungspflicht und Recht auf Vergünstigung 300
4. Tarifstruktur und Tarifstreit 301
III. Verhältnis zu ausübenden Künstlern und Konzertbesuchern 302
1. Konzertvertrag 302
2. Gastspielvertrag 303
3. Tourneevertrag 304
4. Agenturvertrag 304
13
Inhaltsverzeichnis
5. Managementvertrag 304
6. Konzertbesuchervertrag 305
F. Produzenten 305
I. Tonträgerhersteller 305
1. Begriffe und Grundlagen 305
2. Künstlervertrag 307
3. Producervertrag 309
4. Vertriebsvertrag 310
II. Filmhersteller 311
1. Leistungsschutzrechte 311
2. Filmvertrag 314
III. Sendeunternehmen 315
1. Leistungsschutzrechte 315
2. Öffentlich-rechtliche Schutzposition 316
3. Sendevertrag 317
IV. Datenbank(werk)hersteller 318
1. Begriffe und Grundlagen 318
2. Schutzrecht sui generis 319
§4 Medienrecht 323
A. Begriff des Medienrechts 323
B. Information als Gegenstand des Medienrechts 325
C. Regulierung der Medien 327
I. Telekommunikation 327
1. Regulierungsziele 327
2. Regulierungsaufgaben 329
a) Marktregulierung 329
b) Zugangsregulierung 331
c) Entgeltregulierung 332
d) Sonstige Verpflichtungen, besondere Missbrauchsaufsicht und
Rundfunkübertragung 333
e) Frequenzordnung und Nummerierung 334
f) Wegerechte und Universaldienstleistungen 336
g) Kundenschutz 337
h) Fernmeldegeheimnis, Datenschutz und öffentliche Sicherheit 341
3. Sitz und Organisation der Bundesnetzagentur 343
4. Hinweise zur Vertragsgestaltung 344
5. Funkamateur ... 346
II. Rundfunk 347
1- Begriff und grundlegende Regelungen 347
2. Zulassungsverfahren 349
3. Wichtige Regelungen des Rundfunk-Staatsvertrages 351
a i
Inhaltsverzeichnis
a) Kurzberichterstattung 351
b) Übertragung von Großereignissen 352
c) Europäische Werke 352
d) Werbung 353
III. Jugend(medien)schutz 354
1. System des Jugendschutzes 354
a) Jugendschutz als Verfassungsauftrag 355
b) Gesetzgebungskompetenz für den Jugendschutz 355
2. Organisation des Jugendschutzes 356
a) Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 357
b) Prinzip der „regulierten Selbstregulierung 357
3. Inhaltliche Ausgestaltung des Jugendschutzes 359
a) Anwendungsbereich des Jugendschutzgesetzes 359
b) Anwendungsbereich des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages . 362
IV. Digitale Signatur 368
1. Signaturverfahren 368
2. Zertifizierung; Bedeutung im Zivil- und Verwaltungsrecht 369
D. Das Recht der Telemedien 372
I. Anwendungsbereich und Herkunftslandprinzip 372
II. Verantwortlichkeiten 375
1. Allgemeine Grundsätze 375
2. Eigenverantwortlichkeit und Haftungsprivilegierung 378
a) Abgrenzung eigener von fremden Inhalten 378
b) Durchleitung von Informationen 380
c) Caching 380
d) Pflicht zur Zugangssperre 381
III. Informationspflichten, Beachtung publizistischer Grundsätze 382
1. Informationspflichten 382
a) Allgemeine Informationspflichten 382
b) Besondere Informationspflichten 384
c) Gesetzliche Pflichtangaben auf E-Mails 385
d) Besondere Pflichten für Rechtsanwälte 388
2. Beachtung publizistischer Grundsätze 388
a) Nennung des Verantwortlichen 388
b) Inhaltliche Ausgestaltung von Angeboten 389
c) Gegendarstellung 390
d) Auskunftsanspruch gegenüber Behörden 391
e) Werbung, Sponsoring 391
IV. Datenschutz 392
V. Vertragsrecht 396
15
Inhaltsverzeichnis
§5 Muster 399
A. Muster: Antrag auf Eintragung in die Urheberrolle 399
B. Muster: Anwaltliche Bestätigung für neu geschaffene Werke 400
C. Muster: Abmahnung 400
D. Muster: Klageanträge zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen .. . 402
E. Muster: Klauseln im Arbeitsvertrag 404
F. Muster: Verlagsvertrag über ein Fachbuch 405
G. Muster: Musikverlagsvertrag 409
H. Muster: Künstlervertrag 416
I. Muster: Bandübernahmevertrag 425
J. Muster: Gesellschaftsvertrag 433
K. Muster: Einfache Engagementvereinbarung 436
L. Muster: Online-Lizenzvertrag 438
M. Muster: Allgemeine Provider-Bedingungen 441
Stichwortverzeichnis 447
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Literaturverzeichnis 23
§ 1 Urheber- und Medienrecht als Regelungsgegenstand 41
A. Einleitende Darstellung 41
B. Geschichtliche Entwicklung der Kulturwirtschaft 45
I. Antike und Mittelalter 46
II. Privilegienwirtschaft 46
III. Copyright 47
IV. Theorie vom geistigen Eigentum 47
V. Persönlichkeitsrecht 49
VI. Immaterialgüterrecht 49
VII. Kommerzialisierung 50
VIII. Kultursponsoring 51
C. Recht des geistigen Schaffens 52
I. Idee als Basis geistiger Leistung 52
II. Allgemeines Persönlichkeitsrecht 52
III. Eigentumsgarantie 54
IV. Kommunikationsfreiheit 55
D. Abgrenzung des Urheberrechts von verwandten Schutzrechten 57
I. Bürgerliches Recht 57
II. Gewerblicher Rechtsschutz 57
III. Wettbewerbsrecht 59
IV. Recht am eigenen Bild 63
§2 Urheberrecht 67
A. Rechtfertigung des Urheberschutzes 67
I. Recht am geistigen Schaffen 67
II. Interessenlage 67
1. Urheber und Werk 67
2. Medienwirtschaft bzw. Werkvermittler 70
3. Allgemeinheit (Rezipienten) 70
4. Schranken als Ausdruck des Interessenausgleichs 70
B. Systematik des Urheberrechtsgesetzes 71
I. Aufbau des Urheberrechtsgesetzes 71
II. Erläuterung der Gesetzessystematik 76
7
Inhaltsverzeichnis
C. Das urheberschutzfähige Werk 78
I. Anforderungen an den Werkbegriff 78
1. Persönliche geistige Schöpfungen 78
2. Kein Schutz von Werktypen 79
3. Schutz von Werkteilen 79
4. Allgemeine Schutzvoraussetzungen 80
a) Äußerung eines geistigen Inhalts 80
b) Gestaltungshöhe (Schöpfungshöhe) - „kleine Münze" 80
5. Keine Formalitäten 81
6. Gesetz- und Sittenwidrigkeit 82
II. Bedeutung der Werkarten am Beispiel multimedialer Werke 82
III. Die einzelnen Werkarten 84
1. Sprachwerke 84
2. Werke der Musik 88
3. Pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst . 90
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Bau¬
kunst und der angewandten Kunst 90
a) Werke der bildenden Künste 91
b) Werke der Baukunst 92
c) Werke der angewandten Kunst 92
d) Zweckfreie Kunst und Design Approach 94
e) Firmenlogos, Werbesprüche Farbzusammenstellungen u.Ä. . 95
5. Lichtbildwerke 95
6. Filmbildwerke 96
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art 98
8. Sammelwerke und Datenbankwerke 98
IV. Das Werkstück 99
1. Werkstück als Träger der schöpferischen Leistung 99
2. Werkstück und Architektur 102
3. Werkstück im Hochschulbereich 103
D. Urheber und Leistungsschutzberechtigte ^4
I. Urheberschaft 1°4
1. Schöpferprinzip 104
2. Miturheber 105
3. Urheber verbundener Werke '06
4. Vermutung der Urheberschaft 108
5. Beweissicherung der Urheberschaft 109
a) Effektive Beweissicherung 109
b) Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt '1"
c) Titelschutzanzeige "^
II. Urheberpersönlichkeitsrechte 110
1. Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht 110
»
Inhaltsverzeichnis
2. Veröffentlichungsrecht 111
3. Anerkennung der Urheberschaft 112
4. Schutz vor Entstellung des Werkes 114
a) Begriff der Entstellung 114
b) Gesetzes- und Rechtsprechungsbeispiele 114
c) Änderungen des Werkes 116
III. Urheberverwertungsrechte 117
1. Systematik der Verwertungsrechte 117
2. Vervielfältigungsrecht 119
3. Verbreitungsrecht 120
4. Ausstellungsrecht 122
5. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung 123
6. Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht 124
7. Senderecht 126
8. Wiedergabe durch Bild-oder Tonträger und von Funksendungen 127
9. Bearbeitungsrecht, freie Benutzung; Plagiat und Parodie 128
a) Bearbeitungsrecht 128
b) Freie Benutzung 129
c) Plagiat 131
d) Parodien und Satire 132
IV. Sonstige Rechte des Urhebers 132
1. Urheberstammrecht und sonstige Vergütungsansprüche 132
2. Zugangsrecht 133
3. Folgerecht des bildenden Künstlers 134
4. Vergütungsansprüche für Vermietung und Verleihen 136
V. Verwandte Schutzrechte - Leistungsschutzberechtigte, insbesondere
ausübende Künstler 137
1. Leistungsschutzberechtigte nach §§ 70-72 UrhG 138
2. Schutz des ausübenden Künstlers 138
3. Schutz des Tonträgerherstellers 140
4. Schutz des Sendeunternehmens 140
5. Schutz des Datenbankherstellers; weitere Leistungsschutz¬
berechtigte 141
E. Schranken der Werk-Urheber-Beziehung 141
I. Dreistufentest 141
II. Zeitliche Schranken 142
III. Inhaltliche Schranken 142
1. Regelungen zugunsten der Allgemeinheit 142
a) Zitatrecht 142
b) Öffentliche Wiedergabe (§ 52 UrhG) 144
c) Schranken im Wissenschaftsbereich 144
d) Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch 147
\ 9
Inhaltsverzeichnis
e) Kopienversand auf Bestellung 152
f) Pauschale Vergütungspflicht für Vervielfältigungen 153
g) Durchsetzungsanspruch der Verwertungsgesellschaften und
Digital Rights Management 154
h) Werke an öffentlichen Plätzen 157
i) Bildnisse 158
j) Gerichte, Behörden, behinderte Menschen, Kirchen und
Schulen 158
2. Regelungen zugunsten der Kulturwirtschaft 160
a) Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe durch Geschäfts¬
betriebe 160
b) Unwesentliches Beiwerk 160
c) Werke in Ausstellungen 160
d) Zwangslizenz 161
e) Änderungsverbot 161
f) Quellenangabe 162
g) Unverzichtbarkeit gesetzlicher Vergütungsansprüche 162
3. Regelungen zugunsten der Medienwirtschaft 162
a) Öffentliche Reden 163
b) Zeitungsartikel und Rundfunkkommentare 163
c) Bild- und Tonberichterstattung l64
F. Verletzung des Urheberrechts und Zwangsvollstreckung 165
I. Bürgerlich-rechtliche Vorschriften l65
1. Umgehungsverbot technischer Schutzvorrichtungen 165
2. Durchsetzung gesetzlicher Schrankenbestimmungen 167
3. Schutz der zur Rechte Wahrnehmung erforderlichen Informationen 168
4. Kennzeichnungspflichten 169
5. Beseitigungs-, Unterlassungs- und Schadenersatzanspruch 169
6. Umsetzung der Enforcement-Richtlinie 1"
7. Vernichtungs- und Überlassungsanspruch bei Vervielfältigungs¬
stücken 1'
8. Vernichtungs- und Überlassungsanspruch bei Vorrichtungen . 174
9. Auskunftsanspruch hinsichtlich Dritter und Besichtigungs¬
anspruch '7'
10. Verjährung 176
11. Bekanntmachung des Urteils '
12. Rechtsweg 177
13. Gerichte für Urheberrechtsstreitigkeiten und (fliegende) örtliche
Zuständigkeit 177
II. Strafrechtliche Vorschriften 179
III. Vorschriften über Maßnahmen der Zollbehörde 18
IV. Zwangsvollstreckung
1
Inhaltsverzeichnis
G. Internationales Urheber- und Leistungsschutzrecht 183
I. Anwendungsbereich des Urheberrechtsgesetzes bei Auslandsberührung
und für Ausländer 183
1. Räumlicher Geltungsbereich 183
2. Persönlicher Geltungsbereich 184
II. Internationale Abkommen und Organisationen 185
1. Revidierte Berner Übereinkunft 186
2. Sonstige internationale Abkommen 188
a) Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des
geistigen Eigentums (TRIPS) 188
b) ROM-Abkommen 189
c) Genfer Tonträgerabkommen (GTA) 190
§3 Das Recht der Werknutzung 191
A. Rechtsposition des Urhebers 191
I. Gegenstand der Beratung 191
II. Stellung der Kulturschaffenden 191
1. Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht 192
a) Künstlername und Domainname 192
b) Gesellschaft bürgerlichen Rechts 195
c) Partnerschaftsgesellschaft 195
2. Kulturschaffende als Arbeitnehmer 196
a) Abgrenzung: Arbeitnehmer, freier Mitarbeiter und arbeit¬
nehmerähnliche Person 196
b) Urheberrechtliche Vorschriften für Arbeits- und Dienst¬
verhältnisse 198
aa) Pflichtwerke und nicht gebundene Werke 198
bb) Vergütungsansprüche des Urheber-Arbeitnehmers 203
cc) Erstellung von Computerprogrammen im Arbeits- und
Dienstverhältnis 205
dd) Leistungen ausübender Künstler im Arbeits- und Dienst¬
verhältnis 207
3. Gewerbe- und Handwerksrecht 208
4. Künstlersozialversicherung 209
5. Steuerrecht 213
B. Rechtspositionen der Kultur- und Medienwirtschaft 219
I. Funktion als Werkvermittler 219
II. Verfügungen über urheberrechtliche Befugnisse - gebundene Rechts¬
übertragung 220
i III. Einräumung von Nutzungsrechten 221
1. Zuordnung zu den Verwertungsrechten und Persönlichkeits-
l rechten 221
I H
Inhaltsverzeichnis
2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 222
3. Unbekannte Nutzungsarten 222
4. Feststellung der Nutzungsart und Grenzüberschreitung 227
5. Beschränkung von Nutzungsrechten 229
6. Zweckübertragungsregel 230
7. Übertragung von Nutzungsrechten 231
8. Einräumung weiterer Nutzungsrechte 232
IV. Urheberrechtsverträge 232
1. Rechtsnatur 232
2. Rechtsverschaffungspflicht des Urhebers 233
3. Enthaltungspflicht, Ausübungspflicht und gewandelte
Überzeugung 234
4. Vergütungsregelungen 235
a) Neues Vergütungsrecht - Wirtschaftlicher Hintergrund 235
b) Übergangsregelungen 236
c) Angemessene Vergütung 237
d) Weitere Beteiligung des Urhebers 239
e) Verjährung 239
f) Berechnung der Vergütungsanpassung 240
g) Zwingende Anwendung 240
h) Vergütung für später bekannte Nutzungsarten 240
i) Verjährung 242
5. Verträge über künftige Werke 242
V. Sonstige Verwertungsverträge 243
1. Wahrnehmungsvertrag 243
2. Verwertungsgesellschaften 243
VI. Nutzung von Computerprogrammen 244
1. Begrifflichkeiten und Gegenstand des Schutzes 244
2. Software-bezogene Erfindungen 246
3. Verwertungsrechte 247
a) Vervielfältigungsrecht 248
b) Bearbeitungsrecht 248
c) Verbreitungsrecht 248
d) Öffentliche Zugänglichmachung 250
4. Befugte Nutzung 251
5. Dekompilierung 252
6. Rechtsverletzungen 252
7. Datenverarbeitungsverträge 253
C. Verlagsrecht 254
I- Begrifflichkeiten und Grundlagen 254
1- Begriff „Verlagsrecht" 254
2. Kein eigenes originäres Leistungsschutzrecht des Verlegers . 255
12 |
Inhaltsverzeichnis
3. Begriff „Vervielfältigung" 256
4. Optionsvertrag; Lizenzvertrag; Bestellvertrag 256
II. Gegenstand des Verlagsvertrages 256
III. Pflichten des Verfassers 257
IV. Pflichten des Verlegers 259
V. Beendigung des Verlagsvertrages 261
VI. Verlagswesen und einzelne besondere Verlagsverträge 261
1. Traditionelle Verlagstätigkeit; elektronisches Publizieren;
Publishing on demand 261
2. Buchverlag und Zeitungsverlag 262
a) Buchhandel 262
b) Buchpreisbindung; Mengennachlass und weitere Ausnahmen . 263
c) Normvertrag; Vertragsinhalte; Verlagsrecht und Nebenrechte . 265
3. Musikverlag 272
a) Wirtschaftliche Bedeutung; Beteiligte; Tätigkeitsfeld des
Musikverlegers 272
b) Verwertungsgesellschaften für Musiker 273
c) Bühnenvertriebsvertrag; Bühnenaufführungsvertrag 275
d) Musikverlagsvertrag 275
4. Kunstverlage, Galerien, Kunsthändler 281
D. Verwertungsgesellschaften 282
I. Grundlagen 282
II. GEMA 285
1. Binnenstruktur 285
2. Verhältnis der Verwertungsgesellschaften zu den Wahrnehmungs¬
berechtigten, Nutzern und Veranstaltern 287
III. VGWM, GVL und VG Musikedition 292
IV. VG Wort 293
V. VG Bild-Kunst 295
VI. VG Media 296
E. Veranstalter 297
I. Leistungsschutzrecht des Veranstalters 297
II. Verhältnis zu den Verwertungsgesellschaften 298
1. Streitfälle 298
2. GEMA-Vermutung 299
3. Vergütungspflicht und Recht auf Vergünstigung 300
4. Tarifstruktur und Tarifstreit 301
III. Verhältnis zu ausübenden Künstlern und Konzertbesuchern 302
1. Konzertvertrag 302
2. Gastspielvertrag 303
3. Tourneevertrag 304
4. Agenturvertrag 304
13
Inhaltsverzeichnis
5. Managementvertrag 304
6. Konzertbesuchervertrag 305
F. Produzenten 305
I. Tonträgerhersteller 305
1. Begriffe und Grundlagen 305
2. Künstlervertrag 307
3. Producervertrag 309
4. Vertriebsvertrag 310
II. Filmhersteller 311
1. Leistungsschutzrechte 311
2. Filmvertrag 314
III. Sendeunternehmen 315
1. Leistungsschutzrechte 315
2. Öffentlich-rechtliche Schutzposition 316
3. Sendevertrag 317
IV. Datenbank(werk)hersteller 318
1. Begriffe und Grundlagen 318
2. Schutzrecht sui generis 319
§4 Medienrecht 323
A. Begriff des Medienrechts 323
B. Information als Gegenstand des Medienrechts 325
C. Regulierung der Medien 327
I. Telekommunikation 327
1. Regulierungsziele 327
2. Regulierungsaufgaben 329
a) Marktregulierung 329
b) Zugangsregulierung 331
c) Entgeltregulierung 332
d) Sonstige Verpflichtungen, besondere Missbrauchsaufsicht und
Rundfunkübertragung 333
e) Frequenzordnung und Nummerierung 334
f) Wegerechte und Universaldienstleistungen 336
g) Kundenschutz 337
h) Fernmeldegeheimnis, Datenschutz und öffentliche Sicherheit 341
3. Sitz und Organisation der Bundesnetzagentur 343
4. Hinweise zur Vertragsgestaltung 344
5. Funkamateur . 346
II. Rundfunk 347
1- Begriff und grundlegende Regelungen 347
2. Zulassungsverfahren 349
3. Wichtige Regelungen des Rundfunk-Staatsvertrages 351
\a i
Inhaltsverzeichnis
a) Kurzberichterstattung 351
b) Übertragung von Großereignissen 352
c) Europäische Werke 352
d) Werbung 353
III. Jugend(medien)schutz 354
1. System des Jugendschutzes 354
a) Jugendschutz als Verfassungsauftrag 355
b) Gesetzgebungskompetenz für den Jugendschutz 355
2. Organisation des Jugendschutzes 356
a) Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 357
b) Prinzip der „regulierten Selbstregulierung" 357
3. Inhaltliche Ausgestaltung des Jugendschutzes 359
a) Anwendungsbereich des Jugendschutzgesetzes 359
b) Anwendungsbereich des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages . 362
IV. Digitale Signatur 368
1. Signaturverfahren 368
2. Zertifizierung; Bedeutung im Zivil- und Verwaltungsrecht 369
D. Das Recht der Telemedien 372
I. Anwendungsbereich und Herkunftslandprinzip 372
II. Verantwortlichkeiten 375
1. Allgemeine Grundsätze 375
2. Eigenverantwortlichkeit und Haftungsprivilegierung 378
a) Abgrenzung eigener von fremden Inhalten 378
b) Durchleitung von Informationen 380
c) Caching 380
d) Pflicht zur Zugangssperre 381
III. Informationspflichten, Beachtung publizistischer Grundsätze 382
1. Informationspflichten 382
a) Allgemeine Informationspflichten 382
b) Besondere Informationspflichten 384
c) Gesetzliche Pflichtangaben auf E-Mails 385
d) Besondere Pflichten für Rechtsanwälte 388
2. Beachtung publizistischer Grundsätze 388
a) Nennung des Verantwortlichen 388
b) Inhaltliche Ausgestaltung von Angeboten 389
c) Gegendarstellung 390
d) Auskunftsanspruch gegenüber Behörden 391
e) Werbung, Sponsoring 391
IV. Datenschutz 392
V. Vertragsrecht 396
\ 15
Inhaltsverzeichnis
§5 Muster 399
A. Muster: Antrag auf Eintragung in die Urheberrolle 399
B. Muster: Anwaltliche Bestätigung für neu geschaffene Werke 400
C. Muster: Abmahnung 400
D. Muster: Klageanträge zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen . . 402
E. Muster: Klauseln im Arbeitsvertrag 404
F. Muster: Verlagsvertrag über ein Fachbuch 405
G. Muster: Musikverlagsvertrag 409
H. Muster: Künstlervertrag 416
I. Muster: Bandübernahmevertrag 425
J. Muster: Gesellschaftsvertrag 433
K. Muster: Einfache Engagementvereinbarung 436
L. Muster: Online-Lizenzvertrag 438
M. Muster: Allgemeine Provider-Bedingungen 441
Stichwortverzeichnis 447 |
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