Therapie der Schizophrenie: evidenzbasierte Behandlung
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
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Inhalt
Das Konzept der evidenzbasierten Medizin im Kontext der i
Schizophreniebehandlung 3 I
1.1 Begriffsklärung 3
1.2 Die Cochrane Collaboration 4
1.3 Kriterien der Graduierung der Evidenz 4
1.4 Systematische Übersichtsarbeiten und
Metaanalysen 6
1.5 Ausgewählte Probleme im Hinblick auf die
Schizophreniebehandlung 12
Behandlung des akut erkrankten Patienten 19 «
2.1 Ausschluss körperlicher Ursachen mittels
Routinediagnostik 19
2.2 Auswahl des Antipsychotikums 19
2.2.1 Gibt es Wirksamkeitsunterschiede zwischen
Antipsychotika? 19
2.2.2 Allgemeine Auswahlkriterien 23
2.2.3 Exkurs: Atypische versus typische Antipsychotika . 25
2.3 Sedierungsstrategien bei stark agitierten Patienten . . 44
2.4 Dosierung von Antipsychotika 46
2.4.1 Konventionelle Antipsychotika 47
2.4.2 Atypische Antipsychotika 49
2.4.3 Dosierung und Dosisverteilung in der Praxis 60
2.4.4 Äquivalenzdosierungen 61
2.5 Vorgehen bei ungenügendem Ansprechen auf die
Behandlung 68
2.5.1 Was sollte überprüft werden, bevor man von
ungenügendem Ansprechen auf die Behandlung
ausgeht? 76
2.5.2 Zeitverlauf des antipsychotischen Effekts 82
2.5.3 Wann sollte man die Medikation umstellen? 86
2.5.4 Dosiserhöhung oder Umstellen der Medikation
nach initialem Nichtansprechen auf ein Anti
psychotikum 85
2.5.5 Vorgehen beim Umstellen des Antipsychotikums . 86
2.5.6 Clozapin bei Therapieresistenz 92
2.5.7 Augmentierungsstrategien 93
IX
Inhalt
Langzeitbehandlung 105 ^^™
3.1 Indikation 105
3.2 Dauer der medikamentösen Rückfallprophylaxe . 108
3.2.1 Erstmals erkrankte Patienten 108
3.2.2 Mehrfach erkrankte Patienten 109
3.2.3 Alternativen zur Dauerprophylaxe mit
Antipsychotika 110
3.3 Auswahl des Medikaments 112
3.3.1 Atypische versus typische Antipsychotika 112
3.3.2 Orale versus Depotmedikation 116
3.4 Dosierung 124
A
Umgang mit Nebenwirkungen antipsychotischer Therapie .131 ~^^
4.1 Bewegungsstörungen 135
4.1.1 Frühdyskinesien 135
4.1.2 Parkinsonoid 135
4.1.3 Akathisie 136
4.1.4 Malignes neuroleptisches Syndrom (MNS) 137
4.1.5 Tardive Dyskinesien 138
4.2 Sedierung 139
4.3 Zerebrale Krampfanfälle 139
4.4 Kardiovaskuläre Nebenwirkungen 139
4.4.1 Orthostatische Hypotension und Reflextachykardie. 139
4.4.2 Tachykardie 140
4.4.3 Höhergradige Rhythmusstörungen 140
4.5 Anticholinerge Nebenwirkungen 141
4.6 Gewichtszunahme und metabolische Störungen. . 141
4.7 Hormonelle Nebenwirkungen und sexuelle
Störungen 143
4.8 Leberenzymerhöhung 144
4.9 Blutbildveränderungen 144
4.10 Hautveränderungen 145
Behandlung diagnostischer Untergruppen, schizophrenie¬
ähnlicher Erkrankungen, Altersgruppen und besondere Frage C
Stellungen 147 J
5.1 Diagnostische Untergruppen 147
5.2 Schizoaffektive Störung 147
5.3 Wahnhafte Störung 149
5.4 Spezielle Altersgruppen 149
5.4.1 Ältere Patienten 149
X
Inhalt
5.4.2 Kinder und Jugendliche 150
5.5 Prodromalstadien der Schizophrenie 150
5.6 Erstmals erkrankte Patienten 152
5.7 Chronisch selbst oder fremdgefährdende
Patienten 153
Psychotherapeutische Interventionen 155 O
6.1 Supportive Psychotherapie 155
6.2 Psychodynamisch orientierte Psychotherapie 155
6.3 Kognitive Verhaltenstherapie 156
6.4 Psychoedukation 156
6.5 Familientherapie 157
6.6 Compliance Therapie 157
6.7 Shared Decision Making 157
6.8 Kognitives Training 158
6.9 Soziales Kompetenztraining 158
6.10 Individuelle personale Therapie 158
6.11 Berufliche Rehabilitation 159
6.12 Case Management 159
Schlüsselstudien 161 I
Literaturverzeichnis 167 ^^5^
Anhang 197 i'
Antipsychotika Tabelle 198
Atypische Antipsychotika 198
Konventionelle Antipsychotika 209
Register 225
XI |
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Inhalt
Das Konzept der evidenzbasierten Medizin im Kontext der i
Schizophreniebehandlung 3 I
1.1 Begriffsklärung 3
1.2 Die Cochrane Collaboration 4
1.3 Kriterien der Graduierung der Evidenz 4
1.4 Systematische Übersichtsarbeiten und
Metaanalysen 6
1.5 Ausgewählte Probleme im Hinblick auf die
Schizophreniebehandlung 12
Behandlung des akut erkrankten Patienten 19 «
2.1 Ausschluss körperlicher Ursachen mittels
Routinediagnostik 19
2.2 Auswahl des Antipsychotikums 19
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2.4.4 Äquivalenzdosierungen 61
2.5 Vorgehen bei ungenügendem Ansprechen auf die
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2.5.4 Dosiserhöhung oder Umstellen der Medikation
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2.5.5 Vorgehen beim Umstellen des Antipsychotikums . 86
2.5.6 Clozapin bei Therapieresistenz 92
2.5.7 Augmentierungsstrategien 93
IX
Inhalt
Langzeitbehandlung 105 ^^™
3.1 Indikation 105
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3.2.1 Erstmals erkrankte Patienten 108
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3.3.1 Atypische versus typische Antipsychotika 112
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3.4 Dosierung 124
A
Umgang mit Nebenwirkungen antipsychotischer Therapie .131 ~^^
4.1 Bewegungsstörungen 135
4.1.1 Frühdyskinesien 135
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4.3 Zerebrale Krampfanfälle 139
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6.12 Case Management 159
Schlüsselstudien 161 I
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