Familienbildung mit benachteiligten Adressaten: eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis................................................................................ 8
1 Einführung.................................................................................... 11
2 Familienbildung: Allgemeine Darstellung unter spezifischer
Berücksichtigung benachteiligter Adressaten............................ 15
2.1 Historische Entwicklungslinien und gesellschaftlicher Bezüge der
Familienbildung.............................................................................. 16
2.1.1 Von den Mütterschulen zur Familienbildungsstätte............ 17
2.1.2 Familien-Bildung und Familienbildungsstätten.................. 18
2.1.3 Gesellschaft, Familie und Erziehung................................... 20
2.2 Aktuelle Aufgaben der Familienbildung und strukturelle
Besonderheiten............................................................................... 25
2.2.1 Die rechtliche Beauftragung der Familienbildung.............. 25
2.2.2 Fokus Bildung oder Fürsorge?
Inhaltliche Unscharfen und Klärungsbedarfe...................... 28
2.2.3 Formale Zuständigkeit von Jugendhilfe und
Erwachsenenbildung........................................................... 31
2.3 Die institutionelle Realität.............................................................. 33
2.3.1 Trägerlandschaft und Formen............................................. 33
2.3.2 Angebote und Nutzung der Einrichtungen.......................... 36
2.3.3 Finanzielle und personelle Ausstattung............................... 40
2.4 Kurzbefragung der bayerischen Familienbildungsstätten
zu Angeboten für benachteiligte Familien..................................... 43
2.5 Familienbildung mit benachteiligten Adressaten - ein erstes Fazit 46
3 Die Perspektive der Adressaten................................................... 51
3.1 Die Adressatengrappe ,Familien in benachteiligten Lebenslagen 51
3.1.1 Die verschiedenen Dimensionen von Benachteiligung....... 52
3.1.2 Vielfalt der Lebenssituationen und Bewältigungsstrategien 57
3.1.3 Mögliche Inhalte einer Familienbildung mit
benachteiligten Adressaten.................................................. 60
3.2 Der Bedarf an Familienbildung aus Sicht von Eltern..................... 63
3.2.1 Allgemeiner Vorrang privater Erziehung und privater
Lösungsstrategien................................................................ 63
3.2.2 Wahrnehmung institutioneller Familienbildung................. 65
3.3 Ergebnisse der Erwachsenenbildungsforschung zu
Bildungsinteressen und
-barrieren
benachteiligter Adressaten...... 67
3.3.1 Historische Bildungsforschung: Bildung als
Ausschlusserfahrang........................................................... 69
3.3.2 Aktuelle Daten zu Partizipation und Bildungseinstellungen 70
3.4 Der Zielgruppenansatz als theoretisch-didaktisches Modell
der Bildungsarbeit mit sozial Benachteiligten................................ 72
3.4.
1
Zielgrappenarbeit als Beitrag zur Demokratisierung
der Gesellschaft................................................................... 74
3.4.2 Pädagogische Auslegung der Zielgruppenarbeit................. 75
3.4.3 Zielgruppenarbeit als Organisationsfolie............................ 77
3.4.4 Zielgruppenarbeit als Mittel zur Sozialpädagogisierung
und politischen Instrumentalisierung.................................. 77
3.4.5 Aktuelle Bedeutung des Zielgruppenansatzes..................... 78
3.5 Bildung und Lernen aus Perspektive benachteiligter sozialer
Milieus............................................................................................ 79
3.5.1 Das Konzept des Habitus als Verschränkung von sozialer
Lage und Lebensstil 80
3.5.2 Aktuelle Ergebnisse aus der sozialen Milieuforschung...... 82
3.6 Zusammenführung der Ergebnisse zu Anforderungen
an die Familienbildung................................................................... 89
4 Lern- und Bildungskonzepte für eine Familienbildung mit
benachteiligten Adressaten.......................................................... 95
4.1 Wie kommen Eltern zur Bildung? - Lernen und Bildung aus der
Perspektive des Subjekts................................................................ 96
4.1.1 Warum und wie lernen Erwachsene? Lerninteressen
und -anlasse aus subjektwissenschaftlicher Sicht............... 97
4.1.2 Subjektorientierte Bildungsangebote.................................. 99
4.2 Wie steht die Bildung zum Alltag? Lebensweltliche Gestaltung
von Angeboten der Familienbildung.............................................. 103
4.2.1 Theoretischer Hintergrund und inhaltliche Bestimmung .... 103
4.2.2 Didaktische Konsequenzen aus dem Konzept der
Lebenswelt........................................................................... 106
4.3 Zusammenfuhrung subjektorientierter und lebensweltlicher
Arbeitsansätze und Darstellung in konkreten Beispielen............... 109
4.3.1 Schaffung integrierter sozialer Räume zur Unterstützung
von Eigenaktivität und Selbsthilfe...................................... 110
4.3.2 Das Aufsuchen alltäglicher Orte jenseits einer
Problemzuschreibung.......................................................... 112
4.3.3 Lebensweltliche Mittler....................................................... 113
4.3.4 Verbindung von individueller und struktureller Ebene
bei Anerkennung lebensweltlichen Wissens....................... 114
4.3.5 Vernetzte Armutsprävention............................................... 115
5 Schlussbetrachtung und zukünftige Handlungsfelder.............. 117
Literatur....................................................................................................... 121
Anhang........................................................................................................ 133
|
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Inhalt
Abbildungsverzeichnis. 8
1 Einführung. 11
2 Familienbildung: Allgemeine Darstellung unter spezifischer
Berücksichtigung benachteiligter Adressaten. 15
2.1 Historische Entwicklungslinien und gesellschaftlicher Bezüge der
Familienbildung. 16
2.1.1 Von den Mütterschulen zur Familienbildungsstätte. 17
2.1.2 Familien-Bildung und Familienbildungsstätten. 18
2.1.3 Gesellschaft, Familie und Erziehung. 20
2.2 Aktuelle Aufgaben der Familienbildung und strukturelle
Besonderheiten. 25
2.2.1 Die rechtliche Beauftragung der Familienbildung. 25
2.2.2 Fokus Bildung oder Fürsorge?
Inhaltliche Unscharfen und Klärungsbedarfe. 28
2.2.3 Formale Zuständigkeit von Jugendhilfe und
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2.3 Die institutionelle Realität. 33
2.3.1 Trägerlandschaft und Formen. 33
2.3.2 Angebote und Nutzung der Einrichtungen. 36
2.3.3 Finanzielle und personelle Ausstattung. 40
2.4 Kurzbefragung der bayerischen Familienbildungsstätten
zu Angeboten für benachteiligte Familien. 43
2.5 Familienbildung mit benachteiligten Adressaten - ein erstes Fazit 46
3 Die Perspektive der Adressaten. 51
3.1 Die Adressatengrappe ,Familien in benachteiligten Lebenslagen' 51
3.1.1 Die verschiedenen Dimensionen von Benachteiligung. 52
3.1.2 Vielfalt der Lebenssituationen und Bewältigungsstrategien 57
3.1.3 Mögliche Inhalte einer Familienbildung mit
benachteiligten Adressaten. 60
3.2 Der Bedarf an Familienbildung aus Sicht von Eltern. 63
3.2.1 Allgemeiner Vorrang privater Erziehung und privater
Lösungsstrategien. 63
3.2.2 Wahrnehmung institutioneller Familienbildung. 65
3.3 Ergebnisse der Erwachsenenbildungsforschung zu
Bildungsinteressen und
-barrieren
benachteiligter Adressaten. 67
3.3.1 Historische Bildungsforschung: Bildung als
Ausschlusserfahrang. 69
3.3.2 Aktuelle Daten zu Partizipation und Bildungseinstellungen 70
3.4 Der Zielgruppenansatz als theoretisch-didaktisches Modell
der Bildungsarbeit mit sozial Benachteiligten. 72
3.4.
1
Zielgrappenarbeit als Beitrag zur Demokratisierung
der Gesellschaft. 74
3.4.2 Pädagogische Auslegung der Zielgruppenarbeit. 75
3.4.3 Zielgruppenarbeit als Organisationsfolie. 77
3.4.4 Zielgruppenarbeit als Mittel zur Sozialpädagogisierung
und politischen Instrumentalisierung. 77
3.4.5 Aktuelle Bedeutung des Zielgruppenansatzes. 78
3.5 Bildung und Lernen aus Perspektive benachteiligter sozialer
Milieus. 79
3.5.1 Das Konzept des Habitus als Verschränkung von sozialer
Lage und Lebensstil 80
3.5.2 Aktuelle Ergebnisse aus der sozialen Milieuforschung. 82
3.6 Zusammenführung der Ergebnisse zu Anforderungen
an die Familienbildung. 89
4 Lern- und Bildungskonzepte für eine Familienbildung mit
benachteiligten Adressaten. 95
4.1 Wie kommen Eltern zur Bildung? - Lernen und Bildung aus der
Perspektive des Subjekts. 96
4.1.1 Warum und wie lernen Erwachsene? Lerninteressen
und -anlasse aus subjektwissenschaftlicher Sicht. 97
4.1.2 Subjektorientierte Bildungsangebote. 99
4.2 Wie steht die Bildung zum Alltag? Lebensweltliche Gestaltung
von Angeboten der Familienbildung. 103
4.2.1 Theoretischer Hintergrund und inhaltliche Bestimmung . 103
4.2.2 Didaktische Konsequenzen aus dem Konzept der
Lebenswelt. 106
4.3 Zusammenfuhrung subjektorientierter und lebensweltlicher
Arbeitsansätze und Darstellung in konkreten Beispielen. 109
4.3.1 Schaffung integrierter sozialer Räume zur Unterstützung
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4.3.2 Das Aufsuchen alltäglicher Orte jenseits einer
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4.3.5 Vernetzte Armutsprävention. 115
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Literatur. 121
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spelling | Mengel, Melanie 196X- Verfasser (DE-588)13338151X aut Familienbildung mit benachteiligten Adressaten eine Betrachtung aus andragogischer Perspektive Melanie Mengel 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2007 135 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bamberg, Univ., Dipl.-Arb., 2006 u.d.T.: Mengel, Melanie: Familienbildung mit benachteiligten Adressaten aus andragogischer Perspektive Familienbildung (DE-588)4132679-9 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Familienbildung (DE-588)4132679-9 s Familie (DE-588)4016397-0 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136498&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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